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Angestellte: 9 Jobs in Steglitz-Zehlendorf

Berufsfeld
  • Angestellte
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 8
  • Immobilien 1
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 9
  • Ohne Berufserfahrung 5
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Teilzeit 5
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
Angestellte

Absolventinnen/Absolventen verschiedener Studiengänge (Univ./Master) als Prüferin/Prüfer (w/m/d) im Bereich Bundeswehr

Sa. 19.06.2021
Bonn, Berlin
Der Bundesrechnungshof ist eine oberste Bundesbehörde. Er prüft die gesamte Haushalts- und Wirtschaftsführung des Bundes und ist als unabhängiges Organ der staatlichen Finanzkontrolle nur dem Gesetz unterworfen. Für unsere Prüfungen im Bereich der Bundeswehr besetzen wir an den Standorten Bonn und Berlin mehrere Dienstposten mit Absolventinnen und Absolventen (w/m/d) der Studiengänge Rechtswissenschaften (zwei Staatsexamina), Informatik, Ingenieurwissenschaften- Fachrichtungen Elektrotechnik oder Maschinenbau -,Mathematik, Physik, Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften (Univ./Master) Zu den Aufgaben, der Ausrüstung und der Organisation der Bundeswehr haben Sie einen besonderen Bezug? Sie möchten Empfehlungen entwickeln, wie die Bundeswehr Ausrüstungsmängeln begegnen und ihre Gelder wirtschaftlich einsetzen kann? Dann haben wir ein attraktives Aufgabenfeld für Sie:  Sie prüfen und beraten im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Verteidigung. Sie entwickeln Prüfungsschwerpunkte, wirken bei der Arbeitsplanung mit, erarbeiten Prüfungskonzepte, führen Erhebungen durch, erörtern Prüfungsergebnisse mit den geprüften Stellen und entwerfen Prüfungs- und Beratungsberichte. Abgeschlossenes Hochschulstudium (Univ./Master) der Informatik, der Ingenieur­wissenschaften, der Mathematik, der Physik, der Verwaltungswissenschaften oder der Wirtschaftswissenschaften mit mindestens der Note „gut“ oder der Rechtswissen­schaften mit der Befähigung zum Richteramt, beide Staatsexamina mit mindestens der Note „befriedigend“. Hauptberufliche Tätigkeit von mindestens drei Jahren, die nach Art und Schwierigkeit den Anforderungen des höheren technischen oder des höheren nichttechnischen Dienstes entspricht. Bewerben können sich auch Soldatinnen und Soldaten auf Zeit oder ehemalige Soldatinnen und Soldaten im Offiziersrang mit einem der oben genannten universitären Hochschulabschlüsse. Sie besitzen Kenntnisse und in der Praxis erworbene Erfahrungen über den Aufbau und die Struktur der Bundeswehr und der Bundeswehrverwaltung. Sie verfügen über Grundkenntnisse im Haushaltsrecht. Ihr jetziger Arbeitgeber hat Sie gut beurteilt, dennoch suchen Sie eine neue Herausforderung. Sie überzeugen im Gespräch und auf dem Papier, hören genau hin und lernen gerne. Sie sind bereit, Ihre planbaren Dienstreisen selbstständig zu organisieren und durchzuführen. Sie sind bereit zu einer Sicherheitsüberprüfung nach § 9 Sicherheitsüberprüfungs­gesetz. Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit. Sie erklären sich bereit, bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen in das Beamtenverhältnis übernommen zu werden. Unsere Prüfungen organisieren wir als Projekte. Dabei arbeiten Sie eigenverantwort­lich und selbstständig, in der Regel im Team mit einer Kollegin oder einem Kollegen und der Leiterin oder dem Leiter der Prüfung. Wir bieten eine flexible Arbeitszeit-Regelung ohne Kernzeit. Nach einer Einarbeitungs­zeit bestehen verschiedene Möglichkeiten des mobilen Arbeitens. Wir arbeiten Sie unter praktischer Anleitung in die neue Aufgabenstellung ein. Dazu gehört auch eine passgenaue Fortbildung. Sie treten in den Dienst als Beamtin/Beamter. Sollten die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen noch nicht vorliegen, werden Sie bis zur Übernahme in das Beamtenverhältnis in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis eingestellt. Sofern Sie bereits Beamtin oder Beamter sind, übernehmen wir Sie in einem entsprechenden Amt. Wir gewähren Ihnen und Ihrer/Ihrem berücksichtigungsfähigen Ehegattin/Ehegatten und Ihren Kindern Beihilfe zu den krankheitsbedingten Aufwendungen ab dem Zeitpunkt der Übernahme in das Beamtenverhältnis. Je nach Ihrer Eignung, Leistung und Befähigung bieten wir Ihnen einen Dienstposten oder Arbeitsplatz ab Besoldungsgruppe A 13h BBesO bzw. der vergleichbaren Entgeltgruppe TVöD mit Aufstiegschancen bis zur Besoldungsgruppe A 15 BBesO. Sofern Sie sich bewähren, können Sie sich zu gegebener Zeit bis in die Stellung einer Prüfungsgebietsleiterin oder eines Prüfungsgebietsleiters (B 3 BBesO, Ministerial­rätin/-rat als Mitglied des Bundesrechnungshofes) entwickeln. Über das Jahres-Bruttoeinkommen beraten wir Sie bei Bedarf gerne persönlich. Umzugskostenvergütung nach dem Bundesumzugskostengesetz und Trennungsgeld gewähren wir bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen. Sie haben die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Wir zahlen Ihnen eine Zulage für die Tätigkeit bei einer obersten Bundesbehörde.
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Referendare_innen (m/w/d) Bauingenieurwesen in der Fachrichtung Straßenwesen

Do. 17.06.2021
Potsdam
Wir, der Landesbetrieb Straßen­wesen (LS) Brandenburg, planen, bauen und betreiben die Bundes- und Landes­straßen im Land Brandenburg. Unsere Mitarbeiter sind im Einsatz, um mehr als 10.000 km Straßen­netz für alle Verkehrs­teilnehmer nachhaltig verkehrssicher und umwelt­freundlich auszubauen und zu erhalten. Zum LS gehören der Betriebssitz in Hoppegarten sowie 3 Regionalbereiche mit den dazuge­hörigen Straßen­meistereien.Wir suchen für unseren Geschäftsbereich voraussichtlich zum 01.10.2021 zweiReferendare_innen (m/w/d) Bauingenieurwesen in der Fachrichtung Straßenwesenim Beamtenverhältnis auf Widerruf.Der Vorbereitungsdienst dauert in der Regel zwei Jahre und schließt mit dem Staatsexamen.Nachwuchskräfte für den höheren technischen Verwaltungsdienst für die Landes-, Bundes- und Kommunalverwaltung auszubildenVerantwortungsbewusste Persönlichkeiten für leitende Tätigkeiten zu entwickelndas auf der Hochschule erworbene Wissen in der Praxis anzuwenden und zu ergänzendie Vermittlung von Kenntnissen vor allem in den Gebieten Verwaltung, Recht, Planung und Betriebein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Studium mit einer vorgeschriebenen Mindeststudienzeit von acht Fachsemestern (ohne Zeiten für Praxis- und Prüfungssemester) mit einem Diplom- bzw. Mastertitel an einer Technischen Hochschule oder Universität oder einer Gesamthochschule mit gleichwertigem wissenschaftlichen Studiengang des Studienganges BauingenieurwesenErfüllung der gesetzlichen Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis nach dem Beamtengesetz für das Land Brandenburg und dem BeamtenstatusgesetzErfüllung der laufbahnrechtlichen Regelungen über das Eintrittsalter gemäß § 3 Abs. 3 Landesbeamtengesetz vom 29.06.2018 (Höchstaltersgrenze: vollendetes 40. Lebensjahr)die Möglichkeit des Erwerbs des Abschlusses des Staatsexamens in der Fachrichtung Straßenwesendiverse Lehrgänge in den Gebieten Verwaltung, Recht sowie des Führungsmanagementseinen vertieften Einblick in die Aufgabenfelder der öffentlichen Verwaltung in verschiedenen Dienststellen und BehördenAnwärterbezüge gemäß der geltenden Besoldungstabelle nach dem Landes­besoldungs­gesetz des Landes Brandenburg, zzgl. eines Zuschlags von 70 Prozent auf den Anwärter­grundbetrag30 Tage Urlaub pro KalenderjahrDie berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ist gewährleistet. Wir sind bestrebt, den Frauenanteil zu erhöhen und sind daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt.Dotierung: A 13 BbgBesO Anwärtergrundbetrag zzgl. eines Zuschlages von 70 Prozent auf den AnwärtergrundbetragAusbildungsstelle:Landesbetrieb für Straßenwesen Brandenburg
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Sachbearbeiter/innen (m/w/d) im Bereich Internetrecherche/Social Media mit sehr guten Sprachkenntnissen in Arabisch

Do. 17.06.2021
Berlin
Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) leistet als Inlandsnachrichtendienst der Bundesrepublik Deutschland einen wesentlichen Beitrag für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Wir suchen zur Verstärkung unserer Teams in Berlin mehrere Sachbearbeiter/innen (m/w/d) im Bereich Internetrecherche/Social Media mit sehr guten Sprachkenntnissen in ArabischExtremistische Akteure nutzen das Internet zur Kommunikation, Rekrutierung und Propaganda. Die strukturierte und technisch versierte Beobachtung von extremistischen Aktivitäten im Internet ist ein zentraler Bestandteil der Gefahrenabwehr im BfV. Als Sachbearbeiter/in in der Abteilung „Islamismus/Islamistischer Terrorismus“ bringen Sie Ihre technischen Kenntnisse im Rahmen der Informationsgewinnung aktiv ein. Als Teil des Teams recherchieren Sie selbständig unter Einsatz Ihrer sprachlichen Kompetenz und fassen die Ergebnisse zusammen. Sie kooperieren mit Analystinnen und Analysten sowie Techniker/innen auf nationaler und internationaler Ebene.Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit und verfügen über: ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium sehr gute Kenntnisse des Hocharabischen in Wort und Schrift und gute Kenntnisse der englischen Sprache ein sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift in Deutsch Ebenfalls können sich Studierende bewerben, die den Abschluss eines solchen Studiums in Kürze anstreben. Im Rahmen des Auswahlverfahrens wird die fachliche Eignung durch zu bestehende Sprachtests nachgewiesen. Darüber hinaus erwarten wir: Kenntnisse oder Erfahrungen in der IT-Sicherheit, Social Media Applikationen oder OSINT bzw. die Bereitschaft, sich solche Kenntnisse kurzfristig anzueignen die Fähigkeit zu analytischem und strategischem Denken ein sehr hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, Selbständigkeit, Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit interkulturelle, soziale, mediale und kommunikative Kompetenz, eine gute Allgemeinbildung und ein ausgeprägtes Interesse an politischen Themen und Zusammenhängen Sinnhaftigkeit spannende Tätigkeit mit gesellschaftlichem Mehrwert und aktuellem politischen Bezug Weiterentwicklung durch Fortbildungen, gute berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, vielfältige Einsatzbereiche Fairness sicherer Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten, Überstundenausgleich durch Freizeit, familienfreundliches Arbeitsumfeld auch durch Teilzeit Teamzugehörigkeit gute Arbeitsatmosphäre, Mentoring, Onboarding, Teil der Sicherheitscommunity Gehalt und Perspektive unbefristete Einstellung bis in die Entgeltgruppe 11 TV EntgO Bund sowie Möglichkeit der späteren Verbeamtung statusgleiche Übernahme von Beamtinnen und Beamten bis A 10 BBesO A bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen Zahlung einer Nachrichtendienstzulage
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Fachdienstleiter/in (m/w/d) Bereich Tiefbau/Stadtwirtschaft

Do. 17.06.2021
Kleinmachnow
Die Gemeinde Kleinmachnow sucht für den Fachbereich Bauen/Wohnen, Fachdienst Tiefbau/Stadtwirtschaft zum nächst möglichen Zeitpunkt eine/n Fachdienstleiter/in (m/w/d) Die Stelle ist unbefristet und der Entgeltgruppe 11 TVöD zugeordnet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Wochenstunden. Die Probezeit umfasst sechs Monate. Südwestlich von Berlin, im Land Brandenburg - Landkreis Potsdam-Mittelmark, liegt die familienfreundliche Gemeinde Kleinmachnow. In unserer Gemeinde leben derzeit 20.500 Einwohner. Das Ortsbild, geprägt durch viel Grün, besteht hauptsächlich aus Ein- und Zweifamilienhäusern. Organisation und Leitung des Fachdienstes Tiefbau/Stadtwirtschaft Organisation und Überwachung von kommunalen Neubau- und Rekonstruktionsmaßnahmen für Verkehrsanlagen (wie Straßen, Wege und Plätze, Parkplätze, Lichtsignal- und Beleuchtungsanlagen), Ingenieurbauwerke, sowie die Unterhaltungs- und Bewirtschaftungsmaßnahmen für öffentliche Verkehrsflächen Abstimmung mit Fachbehörden, Zusammenarbeit mit den örtlichen Zweckverbänden Mitwirkung bei Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung fachdienstbezogener Planungs- und Bauleistungen sowie von Unterhaltungs- und Bewirtschaftungsmaßnahmen Planung und Bewirtschaftung der fachdienstbezogenen Haushaltsstellen Vorbereitung von Vorlagen für Sitzungen der Gemeindevertretung und ihrer Fachausschüsse, Teilnahme an Gremiensitzungen einen abgeschlossenen Fachhochschulabschluss vorrangig in den Fachrichtungen Tief- und Straßenbau oder Bauingenieurwesen Kenntnisse der einschlägigen Gesetze, Verordnungen und Verwaltungsvorschriften in den genannten Aufgabengebieten Leitungs- und Führungserfahrung Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit idealerweise Erfahrungen im praktischen Verwaltungshandeln ausgeprägte Bürgerorientierung sowie eine ziel- und ergebnisorientierte Einstellung im Sinne eines modernen Dienstleistungsunternehmens Gemeindeverwaltung fundierte EDV-Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Produkten GER-Kompetenzniveau C 2 Fahrerlaubnis der Klasse B Sofern Sie im Ausland einen Abschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist unter Berücksichtigung betrieblicher Gründe grundsätzlich möglich. Die Vergütung erfolgt auf Grundlage der Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Probezeit beträgt sechs Monate.
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Organisations- und Digitalisierungsberatende (m/w/d) für die Koordination von Projekten

Di. 15.06.2021
Berlin
Wir suchen am Standort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet mehrere Organisations- und Digitalisierungsberatende (m/w/d) für die Koordination von Projekten Einstiegsgehalt nach einschlägiger Berufserfahrung von 3.558,11 € bis 4.240,84 € brutto nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst Kennziffer: BVA-2021-076 Das Bundes­verwaltungsamt (BVA) ist eine Bundes­ober­behörde im Geschäfts­bereich des Bundes­ministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Als zentraler Dienst­leister des Bundes nimmt das BVA mit rund 6.000 Beschäftigten an 23 Standorten mehr als 150 Aufgaben wahr. Eigenständige Vorbereitung auf die übertragenen Projekte bei Bundesbehörden und Zuwendungsempfängern Auftragsklärungsgespräche und Vorbereitung von Dienstleistungsvereinbarungen mit der Kundenorganisation in enger Zusammenarbeit mit der Projektleitung Koordination und Steuerung des/der Projektteams (insbesondere Termin- und Einsatzplanung, Arbeitsverteilung im Team, Sicherstellung einer einheitlichen Vorgehensweise) während der gesamten Projektlaufzeit Eigenständige Entwicklung und Abstimmung von Vorschlägen zu inhaltlichen Zielsetzungen, Nutzung methodischer Vorgehensweisen und Schaffung organisatorischer Rahmenbedingungen der Beratungsprojekte (Schwerpunkte z.B. Analyse und Gestaltung von Strategien, Prozessen, Ressourcen und Strukturen im Kontext der Modernisierung und Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung) Erarbeitung und Präsentation kundenorientierter Lösungsansätze für grundsätzliche, fachliche und personelle Problemstellungen gemeinsam mit dem Projektteam und in Abstimmung mit der Projektleitung Mitverantwortung für die Wirtschaftlichkeit der Projektdurchführung und der eingesetzten Projektmittel (die Gesamtverantwortung liegt bei der Projektleitung) Erstellung der Dokumentation und selbstständige Darstellung der Projektergebnisse in Form von Berichten und Präsentationen beim Auftraggeber und Untersuchungsbereich Gemeinsame Projektnachbereitung, z.B. in Form von Lessons Learned, und die damit verbundene Qualitätssicherung und Weiterentwicklung von Standards in der Organisations- und Digitalisierungsberatung Eine Qualifikation für eine Tätigkeit in der Funktionsebene des gehobenen nichttechnischen Dienstes, welche durch Abschluss eines rechts- bzw. wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor- oder Diplomstudiengangs (auch Public Management, Wirtschafts- oder Verwaltungsinformatik) bzw. Abschluss zur Verwaltungsfachwirtin / zum Verwaltungsfachwirt bzw. des Angestelltenlehrgangs II erworben wurde Beamtinnen und Beamte können sich bewerben, sofern sie aktuell der Besoldungsgruppe A 11 angehören Erfahrungen in der Modellierung und Analyse von Prozessen und im Prozessmanagement Mehrjährige Erfahrungen in der Durchführung von Projekten mit den Schwerpunkten Analyse und Gestaltung von (öffentlich-rechtlichen und/oder privatwirtschaftlichen) Organisationen aus struktureller und prozessorientierter Sicht Mehrjährige Erfahrungen in der Projektkoordination, dem Projektmanagement oder vergleichbaren Positionen Eine Qualifikation als REFA-Betriebswirtin / -Betriebswirt oder vergleichbar ist von Vorteil Uneingeschränkte Bereitschaft zu Dienstreisen Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes (SÜG) Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Team (z.B. Möglichkeit von Teilzeit und Homeoffice, keine Kernarbeitszeit, Stundenausgleich durch Gleittage, Sabbatical) Vielfältige Fortbildungs- und Personalentwicklungsmöglichkeiten Aktive Gesundheitsförderung (z.B. Zeitgutschriften, ergonomische Büromöbel) Bezug eines Job-Tickets, kostenfreie Parkplätze vor Ort „Weihnachtsgeld“ (Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen), betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberanteil und Möglichkeit der Entgeltumwandlung für Tarifbeschäftigte Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen Möglichkeit der späteren Übernahme in ein Beamtenverhältnis nach den gesetzlichen Bestimmungen Statusgleiche Übernahme als Beamtin / Beamter der Besoldungsgruppe A 11 im Wege einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung Für Beamtinnen und Beamte ab der Besoldungsgruppe A 11 ist bei Bewährung und Vorliegen der stellenwirtschaftlichen Voraussetzungen grundsätzlich eine Beförderung bis nach A 13mZ BBesO möglich
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Herausgehobene Sachbearbeiterin / Herausgehobener Sachbearbeiter (w/m/d)

Mo. 14.06.2021
Berlin
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist eine der größten Immobilieneigentümerinnen Deutschlands. Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien über militärische und ehemals militärische Flächen bis hin zu forst- und landwirtschaftlichen Arealen. Kernauf­gabe ist die einheitliche Verwaltung und Bewirtschaftung der Liegenschaften des Bundes. Bundesweit arbeiten rund 7.100 Beschäftigte für das kaufmännisch geführte Unternehmen; verteilt auf die Zentrale Bonn und die Direktionen in Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg, Koblenz, Magdeburg, München, Potsdam und Rostock. In der Zentrale der BImA ist im Stabsbereich Einkauf am Dienstort Berlin folgender Arbeitsplatz zu besetzen: Herausgehobene Sachbearbeiterin / Herausgehobener Sachbearbeiter (w/m/d) (Entgeltgruppe 12 TVöD Bund, Kennziffer VOEK 2203) Die Einstellung erfolgt unbefristet. Beratung bei der Durchführung von Beschaffungsvorhaben in vergaberechtlichen Belangen Durchführung förmlicher Ausschreibungsverfahren (national/EU-weit) unter Berücksichtigung der Regularien des Vergaberechts Überprüfung von Ausschreibungsunterlagen auf Vergaberechtskonformität, Vollständigkeit und Schlüssigkeit vor Abgabe an externe Vergabedienstleistungsunternehmen Bearbeitung vergaberechtlicher Grundsatzangelegenheiten zu unterschiedlichen Fragestellungen, insbesondere zur Beschaffung von Leistungen im Bereich TGM Überprüfung etwaiger Rechtsänderungen auf Grund aktueller Rechtsprechung oder Gesetzesänderung, Anpassung bestehender Abläufe, Vordrucke und Muster auf die geänderte Rechtslage an und Fortschreibung der dahingehenden Arbeits- und Handlungsanweisungen (Leitfaden) Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Richtlinien zur Vergabe von Dienstleistungsaufträgen, Lieferaufträgen und Aufträgen über freiberufliche Leistungen Qualifikation: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH]/Bachelor) der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Finanzwirtschaft, Verwaltungswirtschaft, Immobilienwirtschaft, Rechtswissenschaften oder Wirtschaftsrecht oder auf andere Weise erworbene gleichwertige Fachkenntnisse und Erfahrungen Fachkompetenzen: Vertiefte Kenntnisse sowie praktische Erfahrungen im Immobilienmanagement Vertiefte Kenntnisse im Vergaberecht (UVgO, VOB, VgV und BHO, 4. Teil GWB sowie der EU-Vergaberechtskoordinierungsrichtlinie) Kenntnisse in den vergaberelevanten Organisations- und Ablaufprozessen Kenntnisse im Vertragsrecht Sicherer Umgang in MS Office (insbes. Word, Excel) Weitere Anforderungen: Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten Gute und zügige Auffassungsgabe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, (schwierige) Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin Betriebliche Altersvorsorge Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten sowie Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung Kurse zur Gesundheitsförderung und Vorsorgemaßnahmen sowie gesundes Arbeiten Fortbildungsangebote sowie berufliche Weiterentwicklung Vorhandene Parkgelegenheiten sowie die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben Unterstützung bei der Suche nach möglichst arbeitsortnahem und bezahlbarem Wohnraum im Rahmen der Wohnungsfürsorge des Bundes Regelmäßige Events Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX vorrangig berücksichtigt. Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Arbeitsplätzen – zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf. Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbe­schäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
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Leitung Interne Dienste (w/m/d) und stellvertretende Leitung Jugendamt

Sa. 12.06.2021
Berlin
Unser Mandant ist eines der großen Berliner Bezirksämter. Das Bezirksamt selbst ist mit ca. 2.000 Mitarbeitenden auch einer der größten Arbeitgeber innerhalb des Bezirks. Im Bezirk, in dem ca. 300.000 Menschen leben, verbindet das Großstadtflair der Hauptstadt mit der Idylle des Brandenburger Umlands. Ca. 300 Mitarbeitende im Jugendamt sorgen für eine individuelle und leistungsstarke Betreuung von Eltern und Familien. Das Betreuungsangebot und die amtseigene Verwaltungsorganisation sollen auch zukünftig nachhaltig, serviceorientiert, wirtschaftlich und innovativ weiterentwickelt werden. Dafür wurde folgende Leitungsposition in dieser Ausgestaltung neu geschaffen.   Leitung Interne Dienste (w/m/d) und stellvertretende Leitung Jugendamt   - kommunale Verwaltung / pädagogische Einrichtungen / kaufmännische Führung / Sozialarbeit / öffentliches Unternehmen – Sie tragen die Führungsverantwortung für ca. 300 Mitarbeitende in der Verwaltung und Sozialarbeit des Jugendsamtes, managen die Administration und strategisch-konzeptionelle Entwicklung des Amtes in Bezug auf Haushalt und Kostenstellen, Qualitäts-, Personal- und Finanzmanagement (Controlling, Kosten- und Leistungsrechnung etc.) in enger Abstimmung mit dem Jugendamtsleiter. Ihnen obliegt die operative und strategische Beratung der Führungskräfte, der Amtsleitung und des zuständigen Bezirksamtsmitglieds zur Organisations- und Personalentwicklung. Sie sorgen für die Umsetzung und Evaluierung der organisatorischen und personellen Maßnahmen (Strukturveränderungen, Qualifizierungsplan, strategische Personalbedarfsdeckung, Rekrutierung, Frauenförderplan, BEM, Wissensmanagement, Personalcontrolling, EGovernment-Gesetz, etc.). Sie verantworten im Jugendamt die generellen dezentralen Themenbereiche Organisation, Haushalt (in dreistelliger Millionenhöhe), Kosten-Leistungsrechnung, Personal, Arbeitssicherheit, IT-Anwendung für Fachverfahren, Vergaben, Grundstücks- und Gebäudebewirtschaftung für 60 Liegenschaften inner- und außerhalb des Fachvermögens des Amts. In Ihrem vielfältigen Fachbereich bilden Sie die integrative, kommunikative und strategische Klammer, steuern serviceorientiert, effizient und wirtschaftlich die Internen Dienste (bspw. durch die Einbindung neuer digitaler Tools). In dieser „lebendigen“ Organisation erarbeiten Sie zusammen mit der Jugendamtsleitung und Ihren Organisationseinheiten Strategien und Handlungsempfehlungen, um die Förderung junger Menschen und die Unterstützung der Eltern noch weiter zu optimieren. Sie verantworten das Vertragsmanagement, agieren als ständige Vertretung der Jugendamtsleitung auch als Haushaltsbeauftragte:r. Sie sind in politischen und öffentlichen Schnittstellen tätig, bearbeiten Beschlussvorlagen und Anfragen seitens des Bezirksamts und Senats, sind aktiv in der Gremienarbeit. Sie besitzen einen Master-Hochschulabschluss (oder vergleichbarer Abschluss) in der Fachrichtung „Öffentliche Verwaltung“ oder ähnlicher profilpassender Studiengänge, z. B. im Public Management / Administration, in Jura, BWL, Wirtschaftspädagogik, Geisteswissenschaften etc. Bei Beamt:innen: Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung Allgemeiner Verwaltungsdienst. Sie blicken zurück auf eine mehrjährige Leitungserfahrung mit kaufmännischem Schwerpunkt bei einem freien Träger / einer Einrichtung des Sozial- oder Gemeinwesens oder in einer Öffentlichen Verwaltung mit Personalverantwortung und der Steuerung von Organisationseinheiten. Sie verfügen über profunde Erfahrung im Personal- und Organisationsmanagement, im betrieblichen Gesundheits- und Eingliederungsmanagement. Sie können versiert Steuerungsinstrumente einsetzen, kennen Geschäftsprozess- und Wissensmanagement, sowie Qualitätssicherungsinstrumente.Sie verfügen zumindest über Grundkenntnisse im Arbeits-, Tarif- und Dienstrecht sowie im Verwaltungsrecht. Sie können versiert mit Standard-Software umgehen.   Was Sie persönlich mitbringen: Sie sind eine sehr loyale und integre Führungspersönlichkeit, die gern Verantwortung für ihr Handeln übernimmt, eigenständig und zielorientiert arbeitet. Sie haben Mut zu Neuem, bleiben souverän auch bei wechselnden Arbeitsinhalten und treffen klare und sachlich begründete Entscheidungen. Sie sind engagiert und pragmatisch in der Umsetzung, Sie bringen sich aktiv und vorausschauend ein, können begeistern, Menschen fördern und in Veränderungsprozessen mitnehmen. Sie haben eine rasche Auffassungsgabe, sind sehr gut organisiert, arbeiten strukturiert, systematisch, prozessorientiert. Sie sind kommunikationsstark, können beraten, verhandeln, Konflikte managen, treten kompetent und wertschätzend auf. Sie besitzen eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und möchten sich persönlich und fachlich (z. B. pädagogisch) weiterentwickeln. Ein kollegiales, wertschätzendes Umfeld und ein leistungsstarkes Team. Eine umfassende Einarbeitung und vielfältige Fortbildungen zur Erweiterung Ihrer persönlichen Kompetenzen und beruflichen Entwicklung. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, z. B. durch flexible Arbeitszeit. Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement. Eine angemessene Vergütung einschließlich jährlicher Sonderzahlungen.
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Senior Consultant (f/m/d) - EMEIA VAT Compliance

So. 06.06.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
Working together to develop future-proof solutions for tomorrow's business world: that's our goal, along with our 11,000 colleagues across 20 locations throughout Germany. Thanks to our innovative services in auditing, tax consulting as well as transaction and management consulting, we proudly lead our clients into the future. As part of our Tax Services we offer expertise and advise on all tax issues. This knowledge enables us to optimise the business and legal structures of national and international clients. If you're looking to develop your individual skills whilst working in interdisciplinary and multicultural teams, come join us! "It‘s yours to build."As part of our EMEIA Tax Center in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, München or Stuttgart, you will be working a selection of clients where you are the assistant VAT controller for the VAT/GST compliance outsourced to EY. You will take on a variety of tasks : Act as central point of contact - liaise with your international clients and colleagues with respect to European VAT and VAT compliance Monitoring the quality of the indirect tax data and reports of your clients Review and approve indirect tax returns Follow up on legislative changes and business changes in order to ensure that the systems and/or processes are updated Minimum 4 years of relevant professional experience in EMEIA VAT compliance, either in industry or with other service providers Dynamic, innovative & problem resolution focus with strong communication skills, both written and verbal Team player with project management capabilities Highly motivated with the ability to work both independently and in a team A desire to learn and develop into the role Customized career advancement and development opportunities beyond specialist areas and industry orientation. Various part-time, leave and work from home options as well as time off in lieu Exciting areas of responsibility at various clients, agile working methods and scope to put innovative ideas into practice   Find out more here about the many benefits to which you are entitled as employee at EY.
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Mitarbeiter:in (m/w/d) Verwaltung / FSJ Datenmanagement / Sekretariat

Fr. 04.06.2021
Berlin
Die LKJ Berlin setzt sich für eine diverse und inklusive kulturelle Kinder- und Jugendbildung ein, die Kinder und Jugendliche in die Lage versetzt, Demokratie zu leben. Kulturelle Bildung steht jedem unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Bildung zur Verfügung. In diesem Sinne setzt die LKJ Berlin auch ihre eigenen Projekte um. Zu unseren Projekten gehören unter anderem das Freiwillige Soziale Jahr Kultur, der InfoPoint Kulturelle Bildung, Kubinaut - Plattform Kulturelle Bildung, das Projekt Jugend.Sprungbrett.Kultur oder das Netzwerk der Berliner Jugendkulturzentren. Wir suchen ab 19. Juli 2021 eine:n Mitarbeiter:in (m/w/d) für den Bereich Verwaltung / FSJ Datenmanagement / Sekretariat mit kaufmännischer Ausbildung oder einschlägiger Berufserfahrung in diesem Bereich.denn ohne Verwaltung läuft auch in der Kulturellen Bildung nichts: Du trägst einen wichtigen Teil des FSJ Bewerbungsverfahrens für Freiwillige und Einsatzstellen (via Datenbank). Du managt die FSJ Verwaltungsdatenbank. Du bist eine wichtige Ansprechperson in unserer Zentrale. Du übernimmst selbständig die Durchführung allgemeiner Verwaltungsvorgänge. Du bist Ansprechpartner:in für zahlreiche Einrichtungen, Institutionen und Akteure der kulturellen Bildung. eine einschlägige berufliche Ausbildung (Sekretär/in, Bürokaufleute o. vergleichbare Qualifikation) sowie nachweisbare Berufserfahrung Erfahrungen mit Datenbanken sind gewünscht Fähigkeit, strukturiert zu denken und Zusammenhänge zu erkennen Fähigkeit zur Teamarbeit sowie zu selbständigem und zielorientiertem Arbeiten eine flexible, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise, erste Erfahrungen in der Vorbereitung von Veranstaltungen sowie serviceorientierte Kommunikation  Fundierte PC-Kenntnisse u.a. mit Windows-Office. wöchentliche Arbeitszeit mit mindestens 30 bis zu 35 Stunden in der Woche abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit ein positives Betriebsklima mit Raum für flexible Lösungen Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten, 30 Urlaubstagen sowie die Möglichkeit des mobilen Arbeitens Tarifgerechte Entlohnung (TV-L), eine Sonderzahlung /13. Gehalt und großartige Teamevents
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