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Angestellte: 38 Jobs in Steglitz-Zehlendorf

Berufsfeld
  • Angestellte
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 38
  • Baugewerbe/-Industrie 3
  • It & Internet 3
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  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 37
  • Ohne Berufserfahrung 18
  • Mit Personalverantwortung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 34
  • Teilzeit 21
  • Home Office möglich 15
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 28
  • Befristeter Vertrag 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Angestellte

Sachbearbeiter*in (m/w/d) für den Bereich Büro- und Organisationsmanagement und Unterstützung der Bund-Länder-Koordination in der Parlamentarischen Geschäftsführung

Sa. 02.07.2022
Berlin
Als Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen mit unseren derzeit 118 Abgeordneten stehen und arbeiten wir für eine weltoffene, nachhaltige, freie, friedliche und demokratische Gesellschaft. Heute mehr denn je ist es wichtig, dass wir die Grundlage unseres Zusammenlebens neu organisieren und dabei Wirtschaft, Ökologie und Gesellschaft in ein neues, stabileres Gleichgewicht bringen. Die Parlamentarische Geschäftsführung organisiert das gesamte Parlamentsgeschäft für die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. Sie besteht aus neun Personen und ist Anlaufstelle für die Abgeordneten, ihre Mitarbeiter*innen und die Mitarbeiter*innen der Fraktion zu allen Fragen rund um Abläufe im Plenum und in den Ausschüssen sowie zu Rechten und Pflichten von Abgeordneten. Gemeinsam mit der Ersten Parlamentarischen Geschäftsführerin der Fraktion stimmt sie mit den anderen Fraktionen die Plenartagesordnung ab und setzt sich für demokratische Kontrolle, spannende Debatten und gründliche Beratungen in einem starken Parlament ein. Neben dem Ältestenrat und dem Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung des Bundestages koordiniert sie für die Fraktion die Sitzungen von Fraktion und Fraktionsvorstand. Die Parlamentarische Geschäftsführung bietet eine anspruchsvolle und stets abwechslungsreiche Tätigkeit in enger, verlässlicher Teamarbeit. Wir suchen ab sofort eine*n SACHBEARBEITER*IN (M/W/D) für den Bereich Büro- und Organisationsmanagement und Unterstützung der Bund-Länder-Koordination in der Parlamentarischen Geschäftsführung Koordinierung von Terminen und Büroabläufen Führung von Übersichten, Statistiken, Kalendern Büroassistenz für die Leitung der Parlamentarischen Geschäftsführung Organisatorische und logistische Unterstützung des Bereichs Bund-Länder-Koordination Unterstützung in den Aufgabenfeldern der Parlamentarischen Geschäftsführung (Begleitung von Sitzungswochen des Deutschen Bundestages, Vorbereitung der Sitzungen von Fraktionsgremien) Allgemeine Bürotätigkeit. Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium Fundierte Kenntnisse in der Organisation eines Büros und in der Strukturierung von Arbeitsabläufen Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office-Anwendungen und modernen Kommunikationsmitteln Urteilsvermögen sowie eigenverantwortliches, genaues, sorgfältiges und selbstständiges Handeln Hohe Teamfähigkeit Politisches Gespür und Grundkenntnisse über die parlamentarische Arbeit bzw. Erfahrungen mit parlamentarischen Abläufen sind von Vorteil Interesse und Engagement für das Aufgabengebiet Zeitliche Flexibilität – in den Sitzungswochen des Deutschen Bundestages ist eine vollständige Anwesenheit erforderlich. Einen spannenden und abwechslungsreichen Aufgabenbereich in einem aufgeschlossenen und kollegialen Team Eine auf 19,25 Std./Woche ausgelegte unbefristete Teilzeitstelle. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD/Bund in Abhängigkeit von der Ausbildung und Erfahrung Regelmäßige Mitarbeiter*innengespräche, Gesundheitsangebote, Weiterbildung, betriebliche Altersvorsorge und 30 Tage Jahresurlaub.
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Leiter*in (w/m/d) für das Team „Erlebniswelten

Sa. 02.07.2022
Berlin
Leiter*in (w/m/d) für das Team „Erlebniswelten“ im FEZ-Berlin (in Teilzeit 88,8% mit 35 Stunden oder Vollzeit 39,4 Stunden) in unbefristeter Anstellung Du hast Lust auf das FEZ und kannst ein Team mit seinen großen komplexen Veranstaltungen zu den Themen spielerischem Lernen und kultureller Bildung leiten? Dann möchten wir dich als Teamleitung Erlebniswelten für den Bereich Eventmanagement an Bord holen. Das erwartet dich... ein multiprofessionelles Team, das hauptsächlich Wochenendveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen im Bereich Spielepädagogik organisiert und durchführt. Die Angebote reichen von Spielformaten der frühkindlichen Bildung über Familienwochenenden zu Themen von A wie Abenteuer bis Z wie Zirkus. Als Teamleitung gestaltest du Teamprozesse, führst disziplinarisch und bist auch als fachliche Ansprechperson für alle da. Dabei übernimmst du die Personal-, Budget- und Gestaltungsverantwortung. Du entwickelst innovative Konzepte und Projekte für die verschiedenen Veranstaltungsreihen des Teams wie z.B. „FEZ machen!“ oder „Das kann ich schon alleine“. Im Rahmen des Alltagsgeschäfts entwickelst, planst, koordinierst und evaluierst du die komplexen Veranstaltungen mit deinem Team. Du vertrittst den Bereich Spielepädagogik nach außen. Du gestaltest und verabschiedest das FEZ-Jahresprogramm (Rahmenplan) in Kooperation mit anderen Teamleiter*innen und der Geschäftsführung. Du arbeitest in geringem Umfang direkt mit Kindern und Jugendlichen während der Veranstaltungen. Du übernimmst Veranstaltungsdienste als Versammlungsstättenleiter*in im Rahmen von Wochenendveranstaltungen. Folgendes bringst du mit: Du besitzt ausgeprägte Fachkenntnisse im Bereich spielerisches Lernen und kulturelle Bildung. Du bist Veranstaltungsprofi mit Kenntnissen im Projekt-, Organisations- und Finanzmanagement. Du arbeitest gerne kreativ und weißt, was Familien glücklich macht. Du kannst Teams / Projekte erfolgreich führen und dabei auf einen Methodenkoffer aus Teambuilding, Konfliktmanagement Moderationstechniken und PM-Tools inkl. Finanzmanagement zurückgreifen. Du bist idealerweise in die Berliner, gern auch bundesweite/internationale Fachlandschaft vernetzt. Du traust dir zu, auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren, souverän und gleichzeitig einfühlsam aufzutreten und im kooperativen Stil interdisziplinär mit anderen Teams zusammenarbeiten. Du kannst gender- und interkulturelle Kompetenzen zum Einsatz bringen. Du bist flexibel in Bezug auf Arbeitszeit und den Einsatz an Wochenenden.  Das tun wir, um dich glücklich zu machen Wir sind eine kreative und sinngebende Arbeitsstelle mit Raum für eigene Ideen. Du kannst dich in einem interessanten Umfeld von Partner*innen, von politischen Institutionen über pädagogische Einrichtungen bis tief hinein in die Berliner Kulturlandschaft bewegen. Wir bieten die Möglichkeit zur Fortbildung – angepasst an deine Bedürfnisse Eine Vergütung nach FEZ-Haustarif (z. Zt. analog zum TVL Berlin) Entgeltgruppe 9 mit Funktionszulage auf die Gruppe 10[1] Jahressonderzahlung Flexible Arbeitszeiten / Gleitzeit Die Möglichkeit des Mobilen Arbeitens 30 Urlaubstage kostenlose Nutzung der Schwimmhalle und des Badesees sowie aller Eigenveranstaltungen des FEZ-Berlins betriebliche Altersversorge: VBL  
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Leitung der Abteilung Migration und Interkulturelle Öffnung (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Berlin
Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrts­pflege in Deutschland. Der Bundesverband vertritt die fachpolitischen Interessen des Gesamt­verbandes auf der bundespolitischen und der europäischen Ebene, agiert als Zentralstelle für die Verwaltung von Zuwendungsmitteln und ist federführend in verschiedenen verbandsweiten Themenfeldern. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung der Abteilung Migration und interkulturelle Öffnung(Vollzeit | unbefristet) Der Arbeitsort ist die Geschäftsstelle in Berlin-Kreuzberg. Die Abteilung Migration und interkulturelle Öffnung ist zuständig für z.Zt. acht Bundesprogramme und hat die Funktion einer Zentralstelle für deren fachliche und zuwendungsrechtliche Umsetzung und Implementierung. Zudem werden hier Themen wie Migrationsberatung, Flüchtlingssozialarbeit sowie fachliche Fragen der Inklusion bearbeitet. Zum Aufgabenbereich der Abteilung gehören u.a. die Beratung der Landes- und Bezirksverbände der AWO in Fachfragen sowie die Kooperation mitanderen zivilgesellschaftlichen Akteur*innen. Zudem werden aus der Abteilung in Kooperation mit der Bundesakademie aus den festgestellten Bedarfen der Praxis Fortbildungsangebote konzipiert und umgesetzt. Verantwortung für die Umsetzung der Zentralstellenfunktion von aktuell acht Bundesprogrammen in enger Abstimmung mit dem Fördermittelmanagement Budgetverantwortung für die Bundesprogramme Kommunikation und fachlicher Austausch mit den zuständigen Fördermittelgebern Zusammenarbeit mit den AWO Trägern der Bundesprogramme Kommunikation mit den Bundesministerien in Absprache mit dem Vorstand Leitungsfunktion in Gremien der AWO und der BAGFW Entwicklung und Koordination migrationspolitischer Stellungnahmen und Prozesse Bearbeitung fachlicher Fragestellungen zur Weiterentwicklung der Migrations- und Flüchtlingsarbeit in einer diversen Gesellschaft Beratung des Vorstandes in migrationspolitischen Fragen Positionierungen der Arbeiterwohlfahrt zu migrations- und flüchtlingspolitischen Fragen erarbeiten und abstimmen Dienst- und Fachaufsicht über die Mitarbeitenden der Abteilung Verantwortungsvolle und wertschätzende Personalführung und -entwicklung Wissenschaftlicher Hochschulabschluss der Fachrichtung Politikwissenschaften, Sozialwissenschaften, Soziale Arbeit oder eine vergleichbare Ausrichtung Mehrjährige Leitungserfahrung und Personalführungskompetenzen Kompetenz zur kooperativen motivierenden Führung Ausgewiesene Kenntnisse des Zuwendungsrechts der Bundesprogramme zur Migration und Flüchtlingsarbeit und Bereitschaft diese laufend aktuell zu halten Berufliche Erfahrungen im Umgang mit den Programmen MBE, JMD, Gruppenangeboten und Sprachkursen sehr gute Kenntnisse der Migrations- und Flüchtlingspolitik Interesse und Engagement zur Auseinandersetzung mit Fragen der Migrations- und Flüchtlingspolitik Teamorientierung, Verhandlungsgeschick sowie Fähigkeit zur abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen Verantwortungsbewusstsein und Engagement Bereitschaft zu bundesweiten Dienstreisen Identifikation mit den Grundsätzen der Arbeiterwohlfahrt Einen sehr sicheren Umgang mit digitalen Medien, Tools und gängiger Software sowie die Bereitschaft zur Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen setzen wir voraus. Leitung eines hoch engagierten und qualifiziert arbeitenden Teams Möglichkeit zur Mitgestaltung eines spannenden Themenfelds mit attraktiver Außenwirkung Chance, die eigenen Fähigkeiten in einer gemeinwohlorientierten Organisation einzubringen Hohe Verantwortung in der täglichen Arbeit Vergütung erfolgt nach EG 14 TV AWO Bundesverband. Die Stufenzuordnung erfolgt nach den tariflichen Vorschriften Möglichkeit der Vereinbarung von flexiblen Arbeitszeiten Vereinbarkeit von Beruf und Familie Tariflicher Urlaub von 30 Tagen im Kalenderjahr, 24.12. und 31.12. arbeitsfreie Tage Gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV Zuschuss zum Firmenticket Zuschuss zu einer betrieblichen Altersvorsorge Tarifliche Sonderzuwendung
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Mediengestalterin / Mediengestalter (w/m/d) in Teilzeit

Fr. 01.07.2022
Berlin
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bau­aufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kultur­bauten, Forschungs- und Labor­gebäude für Bundes­ein­richtungen. Es betreut heraus­ragende und komplexe Bau­projekte im Spannungs­feld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, den Anforderungen von Bau­kultur und Wirt­schaft­lichkeit. Das BBR sucht für den Leitungsstab der Präsidentin, Stabsbereich Kommunikation, auf Dauer eine / einen: Mediengestalterin / Mediengestalter (w/m/d) in Teilzeit mit 25 Stunden pro Woche Der Dienstort ist Berlin. Kennziffer: 204-22 Der Stabsbereich Kommunikation ist verantwortlich für die Außen­kommunikation des BBR, steuert hierzu die Presse- und Öffentlichkeits­arbeit und unterstützt die Präsidentin bei der Ausübung ihres Amtes. Dazu gehören koordinierende und steuernde Aufgaben wie die Organisation und Durch­führung von Terminen und Veranstaltungen, die Vorbereitung von Leitungs­entscheidungen sowie die Begleitung und Forcierung von grund­sätzlichen und abteilungs­übergreifenden Themen der Öffentlichkeitsarbeit. Innerhalb des Leitungsstabes unterstützen Sie im Team bei verschiedenen Aufgaben der Presse- und Öffentlich­keitsarbeit. Innerhalb des Leitungsstabes umfasst Ihr Aufgabengebiet: Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung von grafischen Konzepten und Layout­vorschlägen für Publikationen Gestaltung von Onlinemedien Umsetzung und Mitwirkung bei der Weiter­entwicklung des Corporate Designs Entwurf und Erstellung von Grafiken, Illustrationen und Präsentationen zur anschau­licheren Darstellung von komplexen Inhalten Zuarbeiten zu Audio- und Videoschnitt Bildrecherchen, Bild­bearbeitung und -optimierung Vorausgesetzt werden eine abgeschlossene Ausbildung zur / zum Mediengestalter/in sicherer Umgang mit der Adobe Creative Suite, Bildbearbeitungs­programmen und MS Office (vor allem PowerPoint) gute Englischkenntnisse Einsatzbereitschaft, Verantwortungs­bereitschaft und Zuverlässigkeit Kreativität, rasche Auffassungsgabe, ausgeprägtes Organisations­geschick sowie Teamfähigkeit Wünschenswert sind Kenntnisse von Video- / Audioschnitt-Software sowie CMS von Vorteil sicherer Umgang mit Online-Medien Nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren ist eine Sicherheits­überprüfung „Ü2“ nach dem Sicherheits­überprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) erfolgreich zu durchlaufen. Bezahlung Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 8 TV EntgO, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. eine abwechslungs­reiche Tätig­keit mit Eigen­ver­ant­wortung, Gestaltungs­spiel­raum und engem Nutzer­kontakt in einem kollegialen Umfeld interessante Fort- und Weiter­bildungs­möglich­keiten umfangreiche Sozial­leistungen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch flexible Arbeits­zeit­ge­staltung. Auch Teil­zeit­arbeit ist grund­sätzlich möglich. Wir wurden als besonders familien­freund­lich zertifiziert. Weitere Infor­mationen erhalten Sie auf unserer Web­site im Bereich „Das BBR als Arbeitgeber“.
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Referentinnen / Referenten (w/m/d) für das Referat 410 – Grundsatzfragen; strategische Medien- und Kommunikationsplanung

Fr. 01.07.2022
Berlin
Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA) sucht am Dienstort Berlin für das Referat 410 – Grundsatzfragen; strategische Medien- und Kommunikationsplanung – zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Referentinnen / Referenten (w/m/d) zur unbefristeten Einstellung.Das BPA arbeitet an der Schnittstelle von Politik und Medien und ist Dreh- und Angelpunkt für Informationen der Bundesregierung: Nach außen informieren wir die Bürgerinnen und Bürger sowie die Medien über die Politik der Bundesregierung. Nach innen unterrichten wir den Bundeskanzler und die Bundesregierung über die Nachrichtenlage Deutschlands und der Welt. Das BPA wird von Regierungssprecher Steffen Hebestreit geleitet und ist direkt dem Bundeskanzler unterstellt. Die Tätigkeit im Referat 410 umfasst im Wesentlichen die eigenständige und verantwortliche Mitwirkung in folgenden Bereichen: selbstständige Recherche, Analyse und Aufbereitung zu Themen des gesellschaftlichen und medialen Wandels sowie zur aktuellen politischen Lage Erarbeitung von strategischen Empfehlungen für die Kommunikation aufbauend aus den o.g. Analysen inklusive Ideen für Themen, Formate, Kanäle, Zielgruppen Konzeption und Erstellung von Kommunikationsformaten, um aktuellen Herausforderungen von Regierungskommunikation (insbesondere Desinformation) konkret zu begegnen Teilnahme an Arbeitsgruppen und Konferenzen mit anschließender Berichterstattung und Vernetzung, Erarbeitung von Ideen für internes Wissensmanagement Aufgrund der besonderen Anforderungen des Aufgabenbereichs wird eine kommunikative Persönlichkeit mit sehr gutem politischen Grundlagenwissen, journalistischen Erfahrungen und tiefen Kenntnissen der Medienlandschaft gesucht. Unerlässlich sind ferner eine ausgeprägte Befähigung zur Arbeit im Team und eine hohe Sozialkompetenz. abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder vergleichbar) mindestens fünfjährige Berufserfahrung im Bereich strategische politische Kommunikation Erfahrung in der Konzeption und Steuerung politischer Kampagnen, idealerweise auch für oberste Bundesbehörden (on- und offline) inklusive Evaluation ausgewiesene Kenntnisse politischer Prozesse, Strukturen, Akteure und Entwicklungen in Deutschland sowie Gespür für politische Themen, Entwicklungen und Sprache gute Kenntnisse zu Krisenkommunikation und dem Umgang mit Desinformation digitale Kompetenz: umfangreiches Wissen über aktuelle Entwicklungen, die Funktionsweise der sozialen Medien und Multiplikatoren / Creator gute Kenntnisse der englischen Fremdsprache einschließlich der politischen Terminologie Fähigkeit, auch unter Zeitdruck und in ungewohnten Situationen schnell, flexibel und zugleich präzise zu arbeiten Fähigkeit, in hohem Maße selbstständig zu arbeiten und eigenverantwortlich zu entscheiden uneingeschränkte Eignung für die Arbeit am Bildschirm Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Eingruppierung erfolgt zunächst in die Entgeltgruppe 13 TVöD. Nach vollumfänglicher Aufgabenübertragung (in der Regel nach zwei Jahren) ist eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 14 TVöD vorgesehen. Zudem ist eine Übernahme von Beamtinnen und Beamten (bis A 15 BBesO), die die genannten Anforderungen erfüllen, im Wege einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung möglich.Wir bieten: zukunftsorientierte Aufgaben in einer modernen Behörde einen interessanten Arbeitsplatz in der Mitte Berlins in einem sympathischen Team die Zahlung einer Zulage für den Dienst in einer obersten Bundesbehörde („Ministerialzulage“) umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten Möglichkeit zum mobilen Arbeiten ein Einführungs- und Patenprogramm für Neueinsteiger/-innen Wir sind zudem ein – zertifiziert – familienfreundlicher Arbeitgeber und zugleich eine auf Diversität ausgerichtete Behörde. Daher legen wir besonderen Wert auf ein vorurteilsfreies sowie wertschätzendes Arbeitsumfeld. Diesem Leitbild haben wir uns mit dem Beitritt zur Charta der Vielfalt verpflichtet. Liegen geeignete Bewerbungen vor, können die Stellen auch in Teilzeit besetzt werden; flexible Arbeitszeitmodelle sind vorstellbar. WIRSINDBUND. Deshalb freuen wir uns über Bewerbungen aller Menschen – unabhängig von ihrer Herkunft. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden ihre Bewerbungen im Interesse der beruflichen Gleichstellung den gesetzlichen Vorgaben entsprechend bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
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Sachbearbeitung Büro Bürgermeister im Kommunalen Sitzungsdienst (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Blankenfelde-Mahlow
Im Norden des Landkreises Teltow-Fläming gelegen ist die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow, eine Randgemeinde der Bundeshauptstadt Berlin. Die Gemeinde ist mit der Regional- und der S-Bahn sowie dem Auto aus dem Stadtzentrum sehr gut zu erreichen. In fünf Ortsteilen leben hier ca. 29.200 Einwohner.  Die Gemeinde beschäftigt derzeit ca. 400 Beschäftigte in den Bereichen Verwaltung, Kindertagesstätten, Schulen, Jugendeinrichtungen, Bibliothek und Technik. Darüber hinaus sind in der Gemeinde drei Auszubildende in der Verwaltung und neun Auszubildende in den Kindertagesstätten tätig. Sitzungsdienst für die gemeindlichen Gremien Vorbereitung und Nachbereitung von Sitzungen der Gemeindevertretung, der Fachausschüsse und der Ortsbeiräte unter Berücksichtigung der Geschäftsordnung der Gemeindevertretung Protokollierung der gemeindlichen Sitzungen Zusammenarbeit mit dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung, der/dem Vorsitzenden des jeweiligen Fachausschusses und den Ortsvorstehern  eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung Kommunalverwaltung, Verwaltungswirt oder eine dem zuzuweisenden Aufgabengebiet entsprechende Qualifikation Berufserfahrung im zu übertragenden Aufgabengebiet ist wünschenswert ein freundliches umgängliches und teamorientiertes Verhalten ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sicherer Umgang mit MS Office–Anwendungen  Flexibilität bei den Einsatz- und Arbeitszeiten und die Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen der kommunalen Gremien in den Abendstunden Pkw-Führerschein unbefristete Beschäftigung Teilzeitbeschäftigung (30 Wochenarbeitsstunden) mit der Option auf Erhöhung auf bis zu 39,5 Wochenarbeitsstunden in Abhängigkeit der dienstlichen Erfordernisse die Vergütung erfolgt auf der Grundlage der Entgeltgruppe 8 TVöD unter Berücksichtigung der bisherigen beruflichen Erfahrungen des Bewerbers eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit fachlicher Unterstützung die Zusammenarbeit in einem Team mit derzeit drei Beschäftigten flexible Arbeitszeitgestaltung (Vereinbarkeit von Familie und Beruf) tariflicher Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen im Kalenderjahr betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Leistungen und Maßnahmen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Projektsteuerer/in / Architekt/in / Ingenieuer/in für Neubau mit Schwerpunkt Labor (w/m/d)

Do. 30.06.2022
Berlin
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) ist das nationale Institut, das auf der Grundlage international anerkannter wissenschaftlicher Bewertungskriterien Gutachten und Stellungnahmen zu Fragen der Lebensmittel-, Futtermittel- und Chemikaliensicherheit und des gesundheitlichen Verbraucherschutzes in Deutschland erstellt. In diesen Bereichen berät es die Bundesregierung sowie andere Institutionen und Interessengruppen. Das BfR betreibt eigene Forschung zu Themen, die in engem Zusammenhang mit seinen Bewertungsaufgaben stehen. Es ist eine rechtsfähige Anstalt im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Im Leitungsbüro des BfR ist ab sofort befristet für zwei Jahre folgende Stelle zu besetzen:  Projektsteuerer/in / Architekt/in / Ingenieur/in für Neubau mit Schwerpunkt Labor (w/m/d) Kennziffer: 3033/2022 | Entgeltgruppe 13 TVöD Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Da die Einstellung auf § 14 Abs. 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes beruht, können Bewerbungen von Personen, die bereits in einem Arbeitsverhältnis mit dem Bundesinstitut für Risikobewertung stehen oder gestanden haben, nicht berücksichtigt werden.   Aufgaben:  Es ist vorgesehen, für das BfR in Berlin ein neues Laborgebäude mit rund 7.900 m2 BGF als Zwischenunterbringung zur Aufgabenerfüllung schlüsselfertig zu errichten. Das Gebäude wird sowohl chemisch-analytische wie technisch-physikalische Labore und Werkstätten bis zur Sicherheitsstufe S2 enthalten. Im Vordergrund der Stelle steht die Unterstützung des BfR für seinen verantworteten Nutzerausbau und die damit verbundenen Schnittstellen über alle Leistungsphasen bis zur Inbetriebnahme.  Im Einzelnen umfassen die Tätigkeiten das Bauvorhaben „Zwischenunterbringung“ des BfR und Projekte:  Steuerung des laufenden Planungs- und Bauvorhabens „Zwischenunterbringung Laborgebäude BfR“ Periodisches- und ereignisbezogenes Berichtswesen inklusive laufender Soll-Ist-Vergleiche, Prüfen und Aufzeigen von Handlungsbedarfen, Projekt-Risiken und ableiten von Gegensteuermaßnahmen und Erstellung von Entscheidungsvorlagen Prüfung der Leistungen der am Bau Beteiligten insbesondere GU, Fachplaner/innen und ausführende Gewerke zur Qualitätssicherung über alle Leistungsphasen Kosten- und Terminkontrolle Nachtragsmanagement Qualitätsgerechte Projektdokumentation   Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Diplom oder ein vergleichbarer Universitätsabschluss) der Architektur, Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige praktische Berufserfahrung im Bereich Planung, Projektsteuerung und/oder Bauleitung von Bauvorhaben mit wissenschaftlichem Laborbetrieb Kenntnisse der Gebäudetechnik und der betriebstechnischen Steuerungs- und Kommunikationsnetzwerke Kenntnisse der relevanten baufachlichen Regelwerke insbesondere HOAI, AHO, VOB, VOL, RBBau Kenntnisse der relevanten technischen Normen und Vorschriften auch für Laboratorien/anspruchsvolle Neubauten Erfahrungen bei der Prüfung und Abrechnung von Bau- und Ausstattungsleistungen Praktische Erfahrungen von Projektmanagementmethoden und -tools erwünscht Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift erforderlich Gute EDV-Kenntnisse sowie eine gewissenhafte Arbeitsweise, Flexibilität, Teamfähigkeit und Belastbarkeit sowie die Bereitschaft zu Dienstreisen werden vorausgesetzt    Interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in Berlin Flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche) sowie arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12. Möglichkeit der Inanspruchnahme von zusätzlichen Zeitausgleichstagen bei Zeitguthaben Möglichkeiten des mobilen Arbeitens Sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten Jobticket VBL-Betriebsrente Vermögenswirksame Leistungen AWO-Familienservice   Der Dienstort ist Berlin.
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Mitarbeiterin/ Mitarbeiter (w/m/d) im Ressourcen- und Kapazitätsmanagement

Do. 30.06.2022
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hannover
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 4.000 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Mitarbeiterin/ Mitarbeiter (w/m/d) im Ressourcen- und Kapazitätsmanagement Behörde/Organisation Informationstechnikzentrum BundReferenzcode Z7-P1474-Z-07/22-eDienstsitze Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, HannoverZiel des zentralen Ressourcenmanagements (zRM) ist es, den Einsatz der im ITZBund vorhandenen Ressourcen Personal, Haushalts- und Betriebsmittel zu steuern und somit einen ganzheitlichen Beitrag zur Gesamtsteuerung des Hauses zu leisten. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Bearbeitung von Bedarfsmeldungen Mitarbeit bei der Bearbeitung von Planungsmasken Verwaltung und Organisation des Funktionspostfachs für den Arbeitsbereich Führen von Listen Unterstützung bei verschiedenen Aufgabenstellungen im Ressourcen- und Kapazitätsmanagement (auch im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Haushalt) Terminkoordination und -protokollierung Archivierung von Dokumenten Mitarbeit im Bereich „Wissensmanagement Z 32“ Zwingende Anforderungen Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem Verwaltungsberuf oder im kaufmännischen Bereich (z.B. Verwaltungsfachangestellte/-r, Fachangestellte/-r für Bürokommunikation, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation). Alternativ befinden Sie sich als Beamtin/Beamter in der Laufbahn des mittleren Dienstes in der BesGr. A 6m bis A 8 BBesO. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Grundkenntnisse im Ressourcen- und Kapazitätsmanagement Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Produkten, insbesondere gute Kenntnisse in MS Excel Basis-Kenntnisse in SAP-Anwendungen Das bringen Sie persönlich mit: Systematisch-methodisches Planen und Vorgehen Gewissenhaftigkeit Belastbarkeit/ Stressresistenz Kommunikationsfähigkeit Kooperations- und Teamfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) bewertet. Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 6m/ A 8 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 128 €. Darauf können Sie sich freuen Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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Fachgebietsleitung Vergabe (w/m/d)

Mi. 29.06.2022
Berlin
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilien­unternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilien­management, die Immobilien­verwaltung und der Immobilien­verkauf sowie die forst- und naturschutz­fachliche Betreuung der Gelände­liegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte. Die Zentrale der BImA sucht für den Geschäftsbereich Einkauf am Arbeitsort Berlin zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine: Fachgebietsleitung Vergabe (w/m/d) (Entgeltgruppe 13 TVöD Bund, Kennung: VOEK2200, Stellen-ID: 813747) Die Einstellung erfolgt unbefristet.Leitung, Steuerung und Koordination des Fachgebietes Vergabe (Team Berlin) Wahrnehmung aller mit der Leitung des Fachgebietes verbundenen sach- und personalbezogenen Führungsaufgaben Durchführung und Abwicklung nationaler und EU-weiter Ausschreibungs­verfahren unter Berück­sichtigung von wirtschaftlichen, rechtlichen sowie risikorelevanten Aspekten während der Vergabevor­bereitung und der Angebots­auswertung und Zuschlagserteilung (im Rahmen der geltenden Schwellenwerte für nationale und EU-weite Ausschreibungen) Vergaberechtliche Beratung bei der Durchführung von Beschaffungsvorhaben Gewährleistung einheitlicher und durchgängiger Rahmen­bedingungen und Grundsätze in den vergabe­relevanten Beschaffungsabläufen/​Teilprozessen; Erarbeitung und Abstimmung von Vergaberichtlinien, Handlungs­anweisungen und Dokumentationen mit Schwerpunkt auf die Ausschreibung von Waren/​Leis­tungen des Technischen Gebäude­managements (TGM) sowie Natur und Landschaft Konzeption und Durchführung von Schulungen zum Vergaberecht Qualifikation: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Rechtswissenschaften, Wirtschaftsrecht oder Betriebswirtschaft (Master/Diplom [Uni]) oder vergleichbare Qualifikation Fachkompetenzen: Vertiefte Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Anwendung des Vergaberechts (nationale und EU-weite Vergabeverfahren) Fundierte Kenntnisse im Vertragsrecht Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse Kenntnisse in vergabespezifischen Organisations- und Ablaufprozessen Sicherer Umgang in Microsoft Office (insbes. Excel, Word) Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Schulungsmaßnahmen ist wünschenswert Weiteres: Ausgeprägtes Planungs- und Organisationsvermögen, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten Hohe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes Verhandlungsgeschick Hohe soziale Kompetenz, Fähigkeit zum teamorientierten Handeln und zur Konfliktlösung, Kritikfähigkeit Sicheres Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, schwierige Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen Gute Fähigkeit zur Personalführung Bereitschaft und Fähigkeit, Potentiale des Personals zu erhalten bzw. zu entwickeln und die Ziele des Bundesgleichstellungsgesetzes umzusetzen Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung Mobiles Arbeiten Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen 30 Tage Urlaub Betriebliche Altersversorgung Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen Kostenfreie Parkmöglichkeiten Verkehrsgünstige Lage Zuschuss für ein Jobticket im öffentlichen Nahverkehr Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
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Bereichsleiter (m/w/d) Liegenschaftsmanagement mit Schwerpunkt „grünes Objekt- und Facility Management“

Mi. 29.06.2022
Berlin
Als landeseigenes Unternehmen sind wir zuverlässiger Partner für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Wir entwickeln, bauen und betreiben Infrastrukturen und attraktive öffentliche Räume, die Klimaschutz und Klimaresilienz, wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und sozialen Zusammenhalt fördern. Zu Grün Berlin zählen die Grün Berlin GmbH, Grün Berlin Stiftung, Grün Berlin Service GmbH und GB infraVelo GmbH. Möchten auch Sie dazu beitragen, Berlin noch lebenswerter und zukunftsfähiger zu gestalten? Dann verstärken Sie unser Team mit Ihren Ideen und Ihrer Expertise.In dieser neu geschaffenen Funktion als zweite Bereichsleitung (m/w/d) Liegenschaftsmanagement sind Sie vollumfänglich verantwortlich für das „grüne“ Objekt- und Facility Management (Schwerpunkt Parks, öffentliche Freiräume, grün-blaue Infrastruktur). Sie arbeiten im Team mit der bereits vorhandenen Bereichsleitung Liegenschaftsmanagement (Schwerpunkt technisches Facility Management inkl. Immobilien, Service, Qualität & Nachhaltigkeit) eng und kooperativ zusammen und leiten in geteilter Funktion und mit unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten den Gesamtbereich Liegenschaftsmanagement. Die Bereichsleitungen vertreten sich dabei gegenseitig. Im Fokus Ihrer Arbeit steht die intensive Zusammenarbeit mit den Objektleiter*Innen der unterschiedlichen Anlagen und Liegenschaften. Als verantwortliche Führungskraft verantworten Sie den Unterhalt, den Betrieb und die Entwicklung der bestehenden Anlagen und sind verantwortlich für das operative Tagesgeschäft sowie den reibungslosen Objektbetrieb. Sie sind als Bereichsleitung direkt der Geschäftsleitung unterstellt. Als strategisches Instrument erstellen Sie regelmäßig die Ziel- und Programmplanungen der Anlagen und stellen somit eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Objekte sicher. Darüber hinaus zählt zu Ihren Aufgaben das Reporting, die Budget- und Haushaltsplanung sowie das Objektcontrolling. Des Weiteren wird das Entwickeln von Lösungsansätzen für operative Zielstellungen sowie deren objekt-scharfe Umsetzung im Rahmen der Liegenschaftsentwicklung erwartet. Zu Ihren Aufgaben zählen insbesondere: Führung des Bereiches „grünes“ Objekt – und Facility Management mit Personalverantwortung Kooperative sowie agile Mitarbeiterführung Inhaltlich konzeptionelle, wirtschaftliche und betriebliche Verantwortung für den Bereich grünes Objekt- und Facility Management Stakeholdermanagement Erarbeitung von Standardisierungen zur Anlagenbewirtschaftung mit dem Fokus grünes Objekt- und Facility Management Schnittstellenmanagement innerhalb des Bereiches Liegenschaftsmanagement Erstellung von Prozessoptimierungen Controlling/Reporting Ein einschlägiges, abgeschlossenes Studium (Fachhochschule, Hochschule, Universität) in den Bereichen Freiraumplanung und Freiflächenmanagement, Schwerpunkt Facility Management oder vergleichbare ingenieurtechnische Ausbildung Strategisch- analytisches Denken und die Fähigkeit zur praxisorientierten Umsetzung Erfahrungen in Personalführung in leitender Stellung Einschlägige Erfahrungen im Bereich Landschaftsarchitektur, Garten- und Landschaftsbau, einschließlich besondere Expertise mit Vergabe/Ausschreibungen/ Bau, öffentliches Vergaberecht Erfahrungen im Bereich von Freizeitimmobilien/ Liegenschaften von Vorteil Strukturierter und systematischer Arbeitsstil Terminsicheres Arbeiten sowie gute persönliche Selbstorganisation Eigeninitiative (Hands-on-Mentalität) Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen und Controlling-Instrumenten Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Fähigkeit zu agiler MitarbeiterInnenführung Eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur Eine respektvolle und zielgerichtete (Arbeits-) Atmosphäre Ein kollegiales Miteinander in interdisziplinären Teams sowie flache Hierarchien Mitgestaltungspotenziale und Raum für eigene konzeptionelle Ansätze und Ideen Herausfordernde Projekte mit übergeordneter Bedeutung für Berlin Regelmäßige Weiterbildungen sowie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Unternehmensgruppe Flexible Arbeitszeitmodelle, aber auch individuelle Teilzeitlösungen Eine digitale Zeiterfassung Ein familienfreundliches Umfeld Ein modernes und völlig neues, digital erschlossenes Büro im Ullsteinhaus mit direkter Verkehrsanbindung (U6) Eine leistungsrechte und aufgabebezogene Vergütung Eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL Wenn Sie als kommunikationsstarke*r Teamplayer*in mit viel Interesse zur nachhaltigen Weiterentwicklung des Landes Berlin überzeugen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.
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