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Angestellte: 18 Jobs in Steinheim an der Murr

Berufsfeld
  • Angestellte
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 18
  • Bildung & Training 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 18
  • Ohne Berufserfahrung 13
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Teilzeit 11
  • Home Office möglich 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
  • Befristeter Vertrag 6
Angestellte

Sachbearbeitung mittlerer Dienst (w/m/d)

Mi. 26.01.2022
Stuttgart
Das Statistische Landesamt Baden-Württemberg ist einer der größten Informationsdienstleister in Baden-Württemberg. Wir stellen umfassendes Datenmaterial zur Wirtschafts- und Sozialentwicklung im Land öffentlich zur Verfügung und bieten individuelle Beratung für den Umgang mit Daten an. Jede Statistik, die wir erheben und aufbereiten, ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Neutralität, Objektivität und wissenschaftliche Unabhängigkeit kennzeichnen unsere Arbeit. Im Statistischen Landesamt Baden-Württemberg sind im Referat »Zensus« mehrere befristete Arbeitsplätze in Entgeltgruppe 6 TV-L zu besetzen. Die Arbeitsplätze sind derzeit befristet bis 30.11.2022. Wir suchen: mehrere Sachbearbeitungen mittlerer Dienst (w/m/d) (Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich bzw. in der Verwaltung.)Als Landesoberbehörde gehört das Amt zum Geschäftsbereich des Ministeriums für Finanzen. Im Statistischen Landesamt werden für bis zu 280 Einzelstatistiken Daten erhoben, aufbereitet, veröffentlicht und analysiert. Der Zensus 2022 wird nach einem registergestützten Verfahren durchgeführt. Hierzu werden Daten aus Verwaltungsregistern zum Aufbau eines Steuerungsregisters genutzt, um die Gebäude- und Wohnungszählung (GWZ) bei allen Eigentümern von Gebäuden und Wohnungen vorzubereiten und durchzuführen. Weiterhin werden Personenerhebungen über eine Haushaltsstichprobe sowie eine Sonderbereichsbefragung durchgeführt. Aufgabenschwerpunkte Das Arbeitsgebiet umfasst die Mitwirkung beim Zensus 2022. Zum Aufgabengebiet gehören insbesondere Verarbeitung von Datenlieferungen verschiedener Quellen, Ermittlung der aktuellen Auskunftspflichtigen bzw. aktuellen Anschriften, Erfassungsarbeiten am PC, postalische und telefonische Rückfragen. Voraussetzung hierfür ist eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich bzw. in der Verwaltung. Kenntnisse in MS-Word und MS-Excel sind erforderlich. Die Ausübung dieser Tätigkeiten erfordert sorgfältiges und strukturiertes Arbeiten. Eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Belastbarkeit und Flexibilität werden vorausgesetzt. gute ÖPNV-Anbindung, wir unterstützen Ihre Mobilität mit einem Zuschuss zum JobTicket BW, flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, Zusatzversorgung als Betriebsrente, vielfältige Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements, eigene Kantine.
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Sekretär (m/w/d) Schulsekretariat

Mi. 26.01.2022
Korntal-Münchingen
Korntal-Münchingen ist kulturelle Vielfalt und Wirtschaftskraft – und das bei gleichzeitiger Nähe zur Natur sowie zur Landeshauptstadt Stuttgart. Als innovativer Arbeitgeber überzeugt unsere Stadt mit vielseitigen Berufen: Jobsicherheit, eine ausgewogene Work-Life-Balance und vor allem sinnhafte, für das Gemeinwohl relevante Tätigkeiten machen das Arbeiten bei uns besonders. Wir vertrauen auf die Kompetenzen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jeden Tag mit Tatkraft und Engagement unsere Stadt aktiv mitgestalten. Werden auch Sie Teil unserer starken Gemeinschaft. Für das Schulsekretariat der Flattichschule im Stadtteil Münchingen suchen wir zum 01.09.2022 einen Sekretär (m/w/d) unbefristet in Teilzeit mit einem Beschäftigungsumfang von 30,0 Wochenstunden. Die Flattichschule Korntal-Münchingen wird derzeit von rund 375 Schülerinnen und Schülern besucht. Diese werden von 30 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. sämtliche Schreib- und Sekretariatsaufgaben Führen und Verwalten der Schüler- und Lehrerakten Koordination schulischer Termine Kommunikation in allen Angelegenheiten mit Schülern, Lehrern, Ämtern und Eltern Buchhaltung und Haushaltsüberwachung erfolgreich abgeschlossene dreijährige Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten bzw. Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder vergleichbar idealerweise Berufserfahrung in einem Schulsekretariat/Sekretariat sicherer Umgang mit den MS-Office-Programmen ein hohes Maß an Flexibilität, Organisationsgeschick und Belastbarkeit Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit jungen Menschen Geduld und Empathievermögen eine vielseitige, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit ein kompetentes und gut strukturiertes Arbeitsumfeld Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie integriertes Onboarding eine Vergütung nach TVöD Arbeitgeberzuschuss zum ÖPNV sowie ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement alle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen inkl. zusätzlicher Altersversorgung
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eine/n B.A. Public Management / Dipl.-Verwaltungswirt/in (m/w/d) als Sachgebietsleitung Kasse und Buchhaltung (A 11/EG 10)

Di. 25.01.2022
Fellbach (Württemberg)
Die Große Kreisstadt Fellbach (ca. 46.000 Einwohner) liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zur Landeshauptstadt Stuttgart und verfügt über eine sehr gute Infrastruktur in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Als Arbeitgeberin überzeugt die Stadt mit optimalen Rahmenbedingungen in einem modernen, innovativen Arbeitsumfeld. Die Stadt Fellbach fördert aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern. Für das Kämmereiamt suchen wir ab sofort eine/n B.A. Public Management / Dipl.-Verwaltungswirt/in (m/w/d) als Sachgebietsleitung Kasse und Buchhaltung (A 11/EG 10). Personalverantwortung für sechs Beschäftigte Vertretung der Abteilungsleitung Stadtkasse mit Vollstreckungsbehörde Unterstützung der Fachämter in Buchführungsfragen Mitarbeit bei der Aufstellung der Eröffnungsbilanz der Stadt Fellbach Anlagenbuchhaltung für die Stadt und ihren Eigenbetrieb Vorbereitung des Jahresabschlusses der Stadt und selbständige Erstellung des Jahresabschlusses des Eigenbetriebs Stadtentwässerung Fellbach Mitarbeit Liquiditätsplanung und Ausschreibung von Geldanlagen und Krediten Mitarbeit bei der Erstellung von Dienstanweisungen Sonderaufgaben Sehr gute Kenntnisse des neuen kommunalen Haushaltsrechts, der GemHVO, der GemO und der einschlägigen Leitfäden (Bilanzierung, Buchführung…) Sichere Anwendung der MS Office-Programme, insbesondere Excel Von Vorteil sind Kenntnisse des integrierten Finanzwesens finanz+ von Data-Plan Wirtschaftliches und strukturiertes Denken und Handeln Die Stelle eignet sich auch für Absolventen (m/w/d) der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Fahrtkostenzuschuss in Höhe von 75% bei Benutzung ÖPNV (VVS, Firmenticket) Radbonus bei Nutzung des Fahrrads zur Arbeitsstätte Betriebliche Kinderbetreuung Unterstützung bei gezielten Fort- und Weiterbildungen Betriebliche Gesundheitsförderung
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Eine Sachbearbeiter (m/w/d), 50% für unseren Fachbereich Abfallgebühren, Geschäftsteil Haus- und Gewerbemüll

Mo. 24.01.2022
Ludwigsburg (Württemberg)
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Fachbereich Abfallgebühren, Geschäftsteil Haus- und Gewerbemüll eine   Sachbearbeiter (m/w/d), 50% Kennziffer 27 / 22 / 231Ihre Aufgaben sind:   Durchsetzung des Anschluss- und Benutzungszwangs sowie die Befreiung vom Einsammeln der Restmüllabfälle Festsetzung der Abfallgebühren nach der Abfallwirtschaftssatzung des Landkreises Ludwigsburg für Gewerbebetriebe Widerspruchsbearbeitung Beitreibung der Abfallgebühren Festsetzung und Beitreibung der Selbstanlieferergebühren der Deponie Burghof und die Vereinnahmung der Gebühren von den Wertstoffhöfen Sie verfügen über:   eine abgeschlossene Verwaltungsausbildung, Ausbildung mittlerer Verwaltungsdienst oder eine abgeschlossene 3-jährige kaufmännische Ausbildung eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten, Flexibilität und Organisationsfähigkeit gewandtes und sichere Auftreten im Umgang mit Besuchern fundierte PC-Kenntnisse Wir bieten Ihnen:   bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine unbefristete Stelle in Entgeltgruppe Entgeltgruppe 8 TVöD bzw. Besoldungsgruppe Besoldungsgruppe A8 spannende und herausfordernde Aufgabe in einem motivierten Team flexible Arbeitszeiten sehr gute und vielseitige interne sowie externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten vielfältige Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements mit abwechslungsreichen Betriebssportmöglichkeiten einen attraktiven Fahrtkostenzuschuss von 75% (max. 80 Euro mtl.) für den öffentlichen Personennahverkehr Kantine und Kiosk die im öffentlichen Dienst übliche zusätzliche Altersvorsorge Betriebskindertagesstätte
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stellvertretende Referatsleiterin / stellvertretenden Referatsleiter (w/m/d) - Schienengroßprojekte, Schienenknoten Stuttgart, Digitale Schiene

Mo. 24.01.2022
Stuttgart
Baden-Württemberg ist zum Vorreiter für eine nachhaltige und moderne Mobilität geworden. Wir haben eine neue Mobilitätskultur auf den Weg gebracht und wollen die Verkehrswende innovativ vorantreiben. Ob zwei oder vier Räder, ob Schiff, Flugzeug oder die eigenen Füße: Mobilität muss verlässlich und attraktiv sein, aber auch bezahlbar und barrierefrei. Dabei ist Klimaschutz unser Wegweiser und unsere Herausforderung gleichermaßen. In der Abteilung 3 - Öffentlicher Verkehr werden alle Themen des öffentlichen Verkehrs von der Konzeption, Förderung bis zum Betrieb organisiert. Wir suchen für das Referat 36 - Schienengroßprojekte, Schienenknoten Stuttgart, Digitale Schiene zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n engagierte/n und motivierte/n stellvertretende Referatsleiterin / stellvertretenden Referatsleiter (w/m/d) Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die dem höheren Dienst zugeordnet und grundsätzlich teilbar ist. Tandembewerbungen sind ausdrücklich erwünscht. Abhängig von den tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen ist im Beschäftigtenverhältnis eine Eingruppierung bis EG 14 TV-L, bei Übernahme aus einem bestehenden Beamtenverhältnis bis Besoldungsgruppe A 15 möglich. Ständige Vertretung der Referatsleitung in allen Aufgabenfeldern des Referats Fachliche Betreuung und Koordination von Bedarfsplanprojekten (z. B. Korridor Mannheim Basel mit ABS/NBS Mannheim-Karlsruhe und ABS/NBS Karlsruhe Basel) Mitwirkung bei der Konzeption „Initiative Eisenbahnknoten Stuttgart 2040“ Mitwirkung bei der Betreuung und Koordination der Umsetzung des Projekts Stuttgart 21 (Lenkungskreis, Mehrkostenklage, Öffentlichkeitsarbeit) Änderungen im Aufgabenzuschnitt bleiben vorbehalten. Hinzu kommt die ganze Bandbreite ministerieller Aufgaben wie Landtagsangelegenheiten, Reden, Korrespondenz und Vorbereitung der Hausleitung. Die Aufgabenstellung erfordert eine enge Zusammenarbeit mit anderen Referaten der Abteilung 3, der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW), den Unternehmen der Deutschen Bahn AG sowie kommunalen Planungsträgern. Laufbahnbefähigung für den höheren Verwaltungsdienst als Volljurist / Volljuristin und Abschluss der ersten und zweiten juristischen Staatsprüfung mit überdurchschnittlichem Erfolg (mindestens 6,5 Punkte) Sie möchten die nachhaltige und klimafreundliche Verkehrswende durch den Ausbau des öffentlichen Verkehrs gestalten Fundierte fachliche Kenntnisse im Bereich des öffentlichen Verkehrs und des Planungsrechts sowie mehrjährige Berufserfahrung im ausgeschriebenen Aufgabenbereich sind erwünscht Berufliche Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung und an der Schnittstelle von rechtlichen und fachlichen Fragen zu politischen Entscheidungsprozessen auf Landes- oder Bundesebene sind von Vorteil Sie zeichnen sich durch Kreativität sowie durch strukturiertes, strategisches und konzeptionelles Denken aus und sind verantwortungsbewusst und teamfähig Erwartet werden für diese anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit eine überdurchschnittliche mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Führungskompetenz, politisches Gespür, sicheres und selbstbewusstes Auftreten, Verhandlungsgeschick und Motivationsfähigkeit Zielgerichtetes und selbstständiges Arbeiten, Projektmanagement und die Steuerung externer Dienstleister zählen zu Ihren Stärken Aktive Mitgestaltung der Zukunft der Mobilität in einem interdisziplinären Team an der Schnittstelle zwischen Politik und Verwaltung Abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben in einem dynamischen Team in angenehmer Arbeitsatmosphäre Engagement für das Wohl Ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Unterstützung Ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf Flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit und Homeoffice durch moderne mobile IT-Ausstattung JobTicket BW und JobBike BW zur Unterstützung Ihrer nachhaltigen Mobilität Wir sind mitten in Stuttgart ideal mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Fahrrad zu erreichen Wir unterstützen die Gleichstellung von Frauen und Männern und ermutigen Frauen zu einer Bewerbung. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Stellvertretende Stabsstellenleitung (m/w/d) Umwelt- und Klimaschutz

Sa. 22.01.2022
Kornwestheim
Die Stadt Kornwestheim (34.000 Einwohner) bietet ein reges kulturelles Leben, moderne Sport- und Freizeitmöglichkeiten, alle weiterbildenden Schulen sowie gute und vielfältige Kinderbetreuungsangebote. Zur Verstärkung ihres Teams sucht die Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (31 Wochenstunden) eine kreative und engagierte STELLVERTRETENDE STABSSTELLENLEITUNG (M/W/D) UMWELT- UND KLIMASCHUTZ In dieser Funktion stellen Sie sich der Herausforderung den Umweltschutz in Kornwestheim in Zeiten von Klimawandel und Artensterben weiterzuentwickeln.Entwicklung und Umsetzung des Umwelt- und Naturschutzes in Kornwestheim mit dem Schwerpunkt Naturschutz sowie den Umweltbelangen Boden, Wasser, Klimawandelanpassung, Stadtnatur Mitwirkung bei der Grünplanung, bei Grünkonzepten, beim Landschaftsplan sowie beim Gewässerentwicklungsplan Entwicklung, Unterhaltung, Monitoring von Biotopen, Ausgleichsflächen-, und Ausgleichsmaßnahmen, CEF-Maßnahmen Entwicklung einer Biodiversitätsstrategie zum Erhalt und zur Förderung der Artenvielfalt im floristischen und faunistischen Bereich unter Berücksichtigung des Klimawandels, Einbindung in die Biotopverbundplanung und das städtische Ausgleichskataster als Basis für die weitere städtebauliche Entwicklung Führen des kommunalen Ökokontos Fördermittelakquise und Initiierung von Förderprojekten Sensibilisierung der Bürgerschaft und spezifischer Akteure der Stadtgesellschaft für Umweltbelange mit dem Fokus auf Umweltbildung als Zukunftsaufgabe Wahrnehmung von Führungsaufgaben gemeinsam mit der Stabsstellenleitung Sie haben ein abgeschlossenes Studium in Biologie, Geographie, Landschaftspflege, Landschaftsökologie, Agrarwissenschaften oder in anderen vergleichbaren Studienrichtungen und verfügen über umfangreiche Kenntnisse im Bereich Natur- und Artenschutz. Wir erwarten eine selbstständige, kooperative und flexible Arbeitsweise, sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Überzeugungskraft. Eine Identifikation mit dem Bereich Umwelt- und Naturschutz, die Freude an aktiver Mitgestaltung, Kenntnisse im Projektmanagement sowie fundierte Kenntnisse im Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationstechniken werden vorausgesetzt.Ihnen eine unbefristete Teilzeitstelle mit einem vielseitigen, hochaktuellen Aufgabengebiet und hoher Eigenverantwortung. Die Stelle kann bei Vorliegen der rechtlichen und persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 11 TVöD besetzt werden. WIR UNTERSTÜTZEN Sie gerne durch Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, durch flexible Arbeitszeitmodelle, Fahrtkostenzuschüsse für den ÖPNV. Wir verfügen zudem über Möglichkeiten Sie bei der Suche nach einer Wohnung und Kinderbetreuungsplätzen zu unterstützen.
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Eine Sachbearbeitung (m/w/d) im Leitungsteam Abfallgebühren, 100% für unseren Fachbereich Abfallgebühren

Fr. 21.01.2022
Ludwigsburg (Württemberg)
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Fachbereich Abfallgebühren eine   Sachbearbeitung (m/w/d) im Leitungsteam Abfallgebühren, 100% Kennziffer 26 / 22 / 23Zu Ihren Aufgaben gehören:   Mitarbeit bei der anhängigen Normenkontrollklage Mitarbeit bei der Vorlagenerstellung Übernahme von Sonderaufgaben für das Leitungsteam Übernahme organisatorischer Aufgaben Wir erwarten von Ihnen:   abgeschlossenes Studium zum Dipl.-Verwaltungswirt (FH) bzw. Bachelor of Arts - Public Management (m/w/d) oder Jurastudium mit erstem juristischen Staatsexamen oder eine vergleichbare Qualifikation gute Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht gute EDV-Kenntnisse in MS-Office selbstständige Arbeitsweise und Belastbarkeit Teamfähigkeit Wir bieten Ihnen:   bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine auf 2 Jahre befristete Stelle in Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A11 spannende und herausfordernde Aufgabe in einem motivierten Team flexible Arbeitszeiten sehr gute und vielseitige interne sowie externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten vielfältige Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements mit abwechslungsreichen Betriebssportmöglichkeiten einen attraktiven Fahrtkostenzuschuss von 75% (max. 80 Euro mtl.) für den öffentlichen Personennahverkehr Kantine und Kiosk die im öffentlichen Dienst übliche zusätzliche Altersvorsorge Betriebskindertagesstätte
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Verwaltungsfachkraft (w/m/d) in Teilzeit

Fr. 21.01.2022
Stuttgart
Die Hohenstaufenstadt Göppingen (ca. 60 000 Einwohnerinnen und Einwohner) ist Mittelzentrum in verkehrsgünstiger Lage und bedeutender Wirtschaftsstandort mit einer langen industriellen Tradition in der Metropolregion Stuttgart. Ein vielfältiges kulturelles und sportliches Angebot mit zahlreichen attraktiven Freizeitaktivitäten und guten Einkaufsmöglichkeiten ist vorhanden. Für unser Referat Recht suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Verwaltungsfachkraft (w/m/d) (Teilzeit bis 70%, Vergütung bis E 7 TVöD, unbefristet)Zu Ihren Tätigkeiten gehören die klassischen Aufgaben eines Sekretariats, wie z.B. das Fertigen der Korrespondenz sowie von gerichtlichen und außergerichtlichen Schriftsätzen und die Koordination von Terminen. Des Weiteren umfasst Ihr Aufgabengebiet die Geschäftsstelle des Fachbereichs Recht, Sicherheit und Ordnung sowie die Bearbeitung von Namensänderungen und Schadensfällen. Sie verfügen vorzugsweise über eine abgeschlossene Ausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst bzw. zum / zur Verwaltungsfachangestellten (w/m/d) oder zum / zur Rechtsanwalts­fachangestellten (w/m/d). Einschlägige Berufserfahrung ist wünschenswert. Darüber hinaus verfügen Sie über ein hohes Maß an organisatorischen und schreibtechnischen Fähigkeiten. Selbstständiges und motiviertes Arbeiten ist für Sie ebenso selbstverständlich wie eine gute Teamfähigkeit. Gute Kenntnisse der MS-Office-Produkte werden vorausgesetzt. Vor dem Hintergrund der Arbeitsplatzsicherheit des öffentlichen Dienstes bieten wir Ihnen ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet. Wir sind ein moderner Arbeitgeber, dem die Förderung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Anliegen ist. Vereinbarkeit von Familie und Beruf, verbunden mit entsprechenden Arbeitsformen und großzügigen Arbeitszeitregelungen sowie das Angebot eines günstigen Jobtickets sind Beispiele unserer Personaentwicklungsstrategie. Die leistungsgerechte Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 7 TVöD, zuzüglich einer tariflichen Jahressonderzahlung und einer leistungsbezogenen Prämie. Unser Grundsatz Jeder Mensch ist individuell. Chancengleichheit ist für uns selbstverständlich. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
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Referentin / Referent (w/m/d) für den Schwerpunkt Statistik

Fr. 21.01.2022
Stuttgart
Beim Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) in Stuttgart ist in der Abteilung 1 - Statistik, IT-Verfahren - im Referat 11 „Statistische Erhebungen und Auswertungen“ ab sofort die Stelle einer / eines Referentin / Referenten (w / m / d) (Bes.Gr. A 14) (Kennziffer 2021-29) zunächst im Wege der Abordnung zu besetzen. Beim IBBW wird ein strategisches Bildungsmonitoring aufgebaut, das eine datengestützte Qualitätsentwicklung vom Kultusministerium bis hin zu den Schulen unterstützen soll. Kernaufgaben sind die Entwicklung von Instrumenten zur Kompetenzmessung sowie zur Evaluation von Unterrichts- und Schulqualität, Systemanalysen, Bildungsberichterstattung sowie Forschungskooperation und Wissenschaftstransfer. Das Referat 11 ist zuständig für statistische Erhebungen und Auswertungen sowie die entsprechenden IT-Verfahren. Als Basis für Datenanalysen werden die datenbanktechnischen Voraussetzungen zur Zusammenführung und Haltung von Daten aus statistischen Erhebungen, Leistungsuntersuchungen, Lernstandserhebungen usw. geschaffen. Ihre Aufgaben: Das Aufgabengebiet umfasst die Vorbereitung und Organisation statistischer Erhebungen im Bereich der amtlichen Schulstatistik und der Seminarstatistik sowie die Auswertung der Kinder- und Jugendhilfestatistik und der Studierendenstatistik (Lehramtsstudiengänge). Ein weiterer Schwerpunkt im Zuge der Umstellung der amtlichen Schulstatistik auf ein elektronisches Erhebungsverfahren ist die unterstützende konzeptionelle Mitarbeit bei den entsprechenden Prozessen. Hierbei ist die Betreuung und Weiterentwicklung des Verfahrens Amtliche Schulverwaltung Baden-Württemberg (ASV-BW) aus schulstatistischer Sicht und seiner verschiedenen Verfahrensmodule zu betrachten. Zum Aufgabengebiet gehören auch die Vorbereitung, Organisation und Auswertung bestimmter Sondererhebungen sowie die Zusammenstellung schulstatistischer Daten u.a. für die Kommission für Statistik der Kultusministerkonferenz. Insgesamt liegt der Arbeitsschwerpunkt auf den beruflichen Schulen und allgemein bildenden Gymnasien. Ihr Profil: Vorausgesetzt wird eine Laufbahnbefähigung für den höheren Verwaltungsdienst, die Befähigung für ein Lehramt im höheren Dienst oder ein Master-Abschluss. Erwartet werden: eine sichere Beherrschung der gängigen Microsoft-Office-Produkte, insbesondere Excel, Kenntnisse und praktische Erfahrung im Bereich der amtlichen Statistik (idealerweise Schulstatistik) und in der Verwaltung, Erfahrungen in der Arbeit mit Datenbanken und elektronischen Erhebungsverfahren, Kenntnisse und Erfahrungen in der IT-Projektarbeit und in der Zusammenarbeit mit Projektpartnern, Kenntnisse und Erfahrungen mit Schulverwaltungsanwendungen, Aufgeschlossenheit, sich in technische und ablauforganisatorische Fragestellungen einzuarbeiten sowie Belastbarkeit, Teamfähigkeit, die Fähigkeit zu strukturiertem Denken und Handeln sowie kommunikative Kompetenz. Kenntnisse und Erfahrungen in der Schul- und Kultusverwaltung, konkrete Kenntnisse in den Verfahren ASD-BW und ASV-BW und in der Softwareentwicklung sind wünschenswert.Unser Angebot: verantwortungsvolle, interessante Aufgaben in einem motivierten und kollegial arbeitenden Team, betriebliches Gesundheitsmanagement, Unterstützung Ihrer Mobilität mit dem Job Ticket BW, vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, mobiles Arbeiten sowie flexible Arbeitszeitgestaltung. Um den Anteil von Frauen zu erhöhen, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt. Das IBBW trägt das Prädikat mit Auszeichnung als „Familienbewusstes Unternehmen“. Sofern die Voraussetzungen für eine Übernahme in das Beamtenverhältnis nicht vorliegen, erfolgt eine, bis zum 31.12.2023 befristete, Einstellung im Arbeitnehmerverhältnis in Abhängigkeit der persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen nach den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).
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Sachgebietsleitung Planung und Steuerung (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Entfaltungsmöglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen (m/w/d) gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Sachgebietsleitung Planung und Steuerung (m/w/d) Wir suchen baldmöglichst eine*n Sachgebietsleiter*in (m/w/d) für das Sachgebiet Planung und Steuerung der Abteilung Markt und Integration des Jobcenters der Landeshauptdtadt Stuttgart. Die Stelle ist in Voll- oder Teilzeit (mind. 75 %) und unbefristet und zu besetzen. Sie umfasst ggf. auch die stellvertretende Leitung der Abteilung Markt und Integration. Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Das Sachgebiet Planung und Steuerung stellt den im Bereich der aktiven Eingliederung tätigen Mitarbeitenden des Jobcenters ein umfassendes Instrumentarium zur Verfügung, das für eine langfristige und nachhaltige Integration der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten erforderlich ist. Dazu zählen u. a. die Entwicklung und der Einkauf von Eingliederungsleistungen, die Entwicklung fachlicher Standards, die Aufbereitung und Pflege der gesetzlichen Grundlagen und die Fachberatung der Führungskräfte. Dienst- und Fachaufsicht über derzeit 9 Mitarbeitende die konzeptionelle Entwicklung und Planung, Beschaffung, Begleitung und Evaluation von Maßnahmen zur Umsetzung des Arbeitsmarktprogrammes des Jobcenters die Planung der Eingliederungsmittel und die unterjährige Nachhaltung das Qualitätsmanagement, die damit verbundene fachliche Beratung und Erarbeitung und die Bereitstellung der internen Richtlinen und ermessenslenkenden Weisungen die Stellvertretung der Abteilungsleitung Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. Sie verfügen über eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Diplom, Magister Artium, Master of Arts), die für die genannten Aufgaben qualifiziert, vorzugsweise mit rechts-, sozialwissenschaftlichem oder betriebswirtschaftlichem Hintergrund oder eine sonstige Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung im Tätigkeitsbereich alternativ verfügen Sie über die Befähigung zum höheren nichttechnischen Verwaltungsdienst, bewerben können sich auch besonders qualifizierte Beamt*innen (m/w/d) des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes, die den Aufstieg in absehbarer Zeit absolvieren möchten großes Interesse an konzeptioneller und kreativer Arbeit Fähigkeit zum systemischen und vernetzten Denken sowie zu selbstständigem und reflektiertem Handeln Kommunikationsfähigkeit, Kunden- und Teamorientierung Kenntnisse im SGB II und im SGB III und grundlegende Kenntnisse in verwandten Rechtsgebieten fundierte Kenntnisse in den gängigen EDV-Standardprogrammen eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten ein bezuschusstes Firmenticket ein engagiertes und kollegiales Team gleitende Arbeitszeit Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 13 H (mit Stv. AbtL. in A 14 H) bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 13 TVöD.
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