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angestellte: 10 Jobs in Stuttgart

Berufsfeld
  • Angestellte
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 10
Städte
  • Stuttgart 7
  • Filderstadt 1
  • Korntal-Münchingen 1
  • Sindelfingen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 4
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Teilzeit 7
  • Vollzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Befristeter Vertrag 3
Angestellte

Sachbearbeiter/-in für den Bürgerservice Soziale Leistungen (m/w/d)

Sa. 22.02.2020
Stuttgart
Mehr als 611.000 Bürger/-innen (m/w/d) wohnen in der Landeshauptstadt Stuttgart. Als einer der größten Arbeitgeber der Region Stuttgart sucht sie Fachkräfte verschiedenster Ausrichtungen. Wir suchen für das Bezirksamt Zuffenhausen zum 1. Juli 2020, unbefristet, eine/-n Sachbearbeiter/-in für den Bürgerservice Soziale Leistungen (m/w/d) für die Sozialhilfesachbearbeitung im Bürgerservice Soziale Leistungen. die ganzheitliche, selbstständige und eigenverantwortliche Fallbearbeitung der Sozialhilfe nach dem SGB XII für die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Hilfe zum Lebensunterhalt, Hilfe zur Gesundheit, ambulante Hilfe zur Pflege, Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten sowie Hilfe in anderen Lebenslagen Diplom-Verwaltungswirt/-in (m/w/d) bzw. Bachelor of Arts (Public Management), Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) bzw. die Befähigung zum gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder Diplom-Sozialarbeiter/-in FH/BA (m/w/d), Diplom-Sozialpädagoge/-in FH/BA (m/w/d) bzw. Bachelor of Arts Soziale Arbeit/Sozialwesen/-pädagogik/-wirtschaft) oder ein vergleichbares Studium eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit selbstständiges Arbeiten im Team umfassende Einarbeitung für Berufsanfänger/-innen (m/w/d) qualifizierte Fachberatung und regelmäßigen fachlichen Austausch freundliche, engagierte Kollegen/-innen (m/w/d) umfangreiche Fortbildungen vielfältige und abwechslungsreiche Arbeits- und Aufstiegsmöglichkeiten auf modernen und zukunftssicheren Arbeitsplätzen, ein integratives und tolerantes Klima, variable Teilzeitmodelle, gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sehr gute Fort- und Weiterbildung und ein bezuschusstes Firmenticket. Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A10 bewertet ist. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9c TVöD.
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Leitung für das Amt für Familie, Schulen und Vereine

Sa. 22.02.2020
Filderstadt
Tradition und Moderne, Beschaulichkeit, Wachstum und Dynamik: Für 46.000 Menschen ist Filderstadt der Mittelpunkt ihres Lebens. Fast nirgendwo in der gesamten Region Stuttgart und darüber hinaus rücken pulsierendes Leben und anspruchsvolle Arbeitsplätze so eng zusammen, wie in der zweitgrößten Stadt im Landkreis Esslingen. Die Große Kreisstadt ist für viele Menschen nicht nur ein attraktiver Wohn- und Arbeitsort, sondern zugleich geliebte und weltoffene Heimat inmitten einer intakten Natur mit zahlreichen Freizeitmöglichkeiten und einem hochkarätigen kulturellen Angebot. Selbstbewusst begegnet sie ihren Bürgerinnen und Bürgern und spielt ihre vielseitigen Stärken immer dort aus, wo es den Menschen dient, beispielsweise bei der vorbildlichen Integration von Filderstädterinnen und Filderstädter mit Migrationshintergrund. Durch die verkehrsgünstige Lage, die attraktive Nähe zum Flughafen und zur Landesmesse hat sich Filderstadt in den vergangenen Jahrzehnten zu einem der wichtigsten Wirtschaftsstandorte in der Region mit zahlreichen interessanten Arbeitsplätzen entwickelt. Vor allem junge Leute schätzen die herausragenden Betreuungs- und Bildungseinrichtungen, die ein gemeinsames Ziel haben: die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Kein Wunder, dass Filderstadt mit ihren vielfältigen Angeboten als familienfreundliche Stadt vor allem für junge Familien immer attraktiver geworden ist. Handwerksbetriebe und Dienstleister wissen diese Standortvorzüge und das große Potenzial gut ausgebildeter Fachkräfte ebenso zu schätzen, wie mittelständische Unternehmen und weltweit operierende Global Player. Eine der wichtigsten und attraktivsten Arbeitgeberinnen ist die Stadt selbst. 1.000 hoch motivierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen täglich dafür, dass sich die Menschen in Filderstadt wohlfühlen. Zeitgemäße Arbeitsplätze, sowohl in der Verwaltung als auch im technischen oder sozialen Bereich, bieten eine Fülle interessanter Beschäftigungsfelder mit unterschiedlichen Anforderungen und Herausforderungen. Gut ausgebildete Fachkräfte stellen sich tagtäglich den anspruchsvollen Aufgaben, bringen ihre zukunftsweisenden Ideen ein und übernehmen Verantwortung für die Menschen in der Stadt. Eine besondere Herausforderung ist für Filderstadt dabei die Gestaltung einer zukunftsfähigen Personalpolitik. Die Große Kreisstadt Filderstadt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung für das Amt für Familie, Schulen und Vereine Das Amt mit seinen rund 450 Mitarbeiter*innen ist in vier Abteilungen gegliedert: Kindertageseinrichtungen, Schulen, Verlässliche Grundschule, Vereine, Sport und Städtepartnerschaften, Jugend und Ältere Die pädagogische Fachberatung der Kindertageseinrichtungen und der Verlässlichen Grundschule/Flexiblen Nachmittagsbetreuung ist der Amtsleitung direkt zugeordnet. Leitungsfunktion und Personalführung Konzeptionelle Weiterentwicklung der Betreuungslandschaft in Filderstadt (Kindertageseinrichtungen, Tagespflege und Schulen) der Vereins-, Sport- und Bewegungsförderung der Jugend-, Senior*innen- und Gemeinwesenarbeit der Familienförderung Schulentwicklungsplanung Sportstättenentwicklungsplanung Bachelor of Arts – Public Management bzw. Diplom-Verwaltungswirt*in, Verwaltungswissenschaftler*in oder vergleichbare Qualifikationen. Verwaltungs- und Führungserfahrung werden vorausgesetzt. Verantwortungsbewusste Führungspersönlichkeit mit hoher fachlicher Qualifikation Überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und ein hohes Maß an Kooperations-, Verhandlungs- und Sozialkompetenz Konzeptionelle und strategische Planung und Handlung Großes persönliches Engagement, Durchsetzungsvermögen und Eigeninitiative sowie die Fähigkeit, Mitarbeiter*innen kooperativ und leistungsorientiert zu führen Sicheres Auftreten in der Öffentlichkeit, Flexibilität in der Termingestaltung Eine anspruchsvolle Tätigkeit in einem engagierten und motivierten Team Eingruppierung bis Besoldungsgruppe A15 ÖPNV-Zuschuss in Höhe von 75 % Stellenteilung ist möglich Die Stadt Filderstadt fördert die berufliche Chancengleichheit. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Sachbearbeiter/-in für den Bereich Bonuscard + Kultur und FamilienCard in Teilzeit (50 %) (m/w/d)

Fr. 21.02.2020
Stuttgart
Mehr als 611.000 Bürger (m/w/d) wohnen in der Landeshauptstadt Stuttgart. Als einer der größten Arbeitgeber der Region Stuttgart sucht sie Fachkräfte verschiedenster Ausrichtungen. Wir suchen für das Sozialamt - eine/-n Sachbearbeiter/-in für den Bereich Bonuscard + Kultur und FamilienCard in Teilzeit (50 %) (m/w/d) baldmöglichst, unbefristet, für das Sachgebiet Freiwillige Leistungen bei der Abteilung Sozialleistungen im Bereich Bonuscard + Kultur und FamilienCard. Bearbeitung von Bonuscard + Kultur-Anträgen bei persönlicher Vorsprache und bei schriftlicher Antragstellung sowie die Ausstellung der Cards bzw. die Erteilung von Ablehnungsbescheiden Bearbeitung von FamilienCard-Anträgen bei persönlicher Vorsprache und bei schriftlicher Antragstellung sowie die Ausstellung der FamilienCards fachlicher Support für ca. 200 Anwender des FamilienCard-Verfahrens administrative Aufgaben im FamilienCard-Verfahren regelmäßiger Einsatz während den geltenden Sprechzeiten Betreuung der Telefonhotline Durchführung von Zahlungsanordnungen in SAP Erteilung von Informationen zum Vergünstigungssystem Bonuscard + Kultur und FamilienCard gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern (m/w/d), Fachkräften sozialer Dienste und Einrichtungen, Bürgerbüros und Bürgerinformationsstellen Beratung über gesetzliche und freiwillige Leistungen des Sozialamts Verwaltungsfachangestellte/-r (m/w/d) Ausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst Beschäftigte/-r (m/w/d) mit abgeschlossenem Angestelltenlehrgang I Fachangestellte/-r (m/w/d) für Medien- und Informationsdienste Kauffrau/Kaufmann (m/w/d) für Bürokommunikation/Büromanagement Wir erwarten Berufserfahrung im öffentlichen Dienst sichere Anwendung der gebräuchlichen MS Office-Programme die Einarbeitung in anwendungsspezifische Verfahren freundliches und verbindliches Auftreten sowie Belastbarkeit bei hoher Kundenfrequenz Bereitschaft zum regelmäßigen Einsatz während den geltenden Sprechzeiten selbstständige, teamorientierte, kooperative und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Grundkenntnisse im Leistungsrecht SGB II und SGB XII sind wünschenswert vielfältige und abwechslungsreiche Arbeits- und Aufstiegsmöglichkeiten auf modernen und zukunftssicheren Arbeitsplätzen ein integratives und tolerantes Klima variable Teilzeitmodelle gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf sehr gute Fort- und Weiterbildung und ein bezuschusstes Firmenticket eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit selbstständiges Arbeiten in einem engagierten Team einen sicheren, modernen Arbeitsplatz regelmäßigen fachlichen Austausch umfassende Einarbeitung Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 8 TVöD. 
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Sachbearbeiter/-in für den Bereich Friedhofstechnik (m/w/d)

Fr. 21.02.2020
Stuttgart
Mehr als 611.000 Bürger (m/w/d) wohnen in der Landeshauptstadt Stuttgart. Als einer der größten Arbeitgeber der Region Stuttgart sucht sie Fachkräfte verschiedenster Ausrichtungen. Wir suchen für das Garten-, Friedhofs- und Forstamt eine/-n Sachbearbeiter/-in für den Bereich Friedhofstechnik (m/w/d) ab 1. Juli 2020, unbefristet, für die Dienststelle Friedhofsbetriebe. Das Aufgabengebiet beinhaltet sämtliche Vorgänge, die im Rahmen der Beschaffung und Instandhaltung von Fahrzeugen, Geräten und Betriebsmitteln anfallen. Es handelt sich um eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle und eigenverantwortliche Tätigkeit. Bedarfsermittlungen und Beschaffungen von Fahrzeugen, Geräten und Betriebsmitteln sowie die dazugehörigen Marktanalysen und Besuche von Fachmessen Einholen von Angeboten Erstellen von Leistungsverzeichnissen Abnahme und Erfassung der getätigten Beschaffungen Reparatur- und Instandhaltungsmanagement finanztechnische Überwachung des gesamten Beschaffungsvorganges incl. Statistiken Rechnungsbearbeitung. Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. eine abgeschlossene Ausbildung als Meister/-in (m/w/d) in einem technischen oder in einem friedhofsnahen Beruf gute Kenntnisse in VOL (jetzt UVgO), Regelungen zu Abgasnormen, Lärmvorschriften, StVZO gute Kenntnisse der Sicherheitsvorschriften bei Beschaffungen, Instandsetzungen etc. gute Kenntnisse und Erfahrungen in allgemein üblichen und berufsspezifischen EDV-Anwendungen Erfahrung in der Mitarbeit in einem Friedhofsbetrieb gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und sicheres Auftreten hohes Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit Bewusstsein für wirtschaftliches, ergebnis- und dienstleistungsorientiertes Arbeiten Besitz der Führerscheinklasse B. Wünschenswert sind Kenntnisse in SAP Erfahrung mit Ausschreibungsprogrammen. vielfältige und abwechslungsreiche Arbeits- und Aufstiegsmöglichkeiten auf modernen und zukunftssicheren Arbeitsplätzen ein integratives und tolerantes Klima variable Teilzeitmodelle gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf sehr gute Fort- und Weiterbildung und ein bezuschusstes Firmenticket die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9a TVöD ein engagiertes, kollegial unterstützendes Team regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten flexible Arbeitszeiten sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie
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Persönliche Ansprechpartner/-innen Fachstelle für Selbstständige (150 %) (m/w/d)

Fr. 21.02.2020
Stuttgart
Mehr als 611.000 Bürger (m/w/d) wohnen in der Landeshauptstadt Stuttgart. Als einer der größten Arbeitgeber der Region Stuttgart sucht sie Fachkräfte verschiedenster Ausrichtungen. Wir suchen für das Jobcenter Stuttgart ab 1. April 2020, vorerst befristet Zwei persönliche Ansprechpartner/-innen Fachstelle für Selbstständige (150 %) (m/w/d) Der/Die Persönliche Ansprechpartner/-in (m/w/d) in der Fachstelle für Selbstständige übernimmt die Gesamtfallverantwortung für selbstständige SGB II-Empfänger/-innen (m/w/d) im Haupterwerb einschließlich der jeweiligen Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft sowie die Beratung von gründungswilligen arbeitslosen Leistungsempfängern/-innen (m/w/d). Er/Sie ist verantwortlich für deren berufliche und soziale Integration, die Steuerung und Koordinierung der erforderlichen Integrationsleistungen und für die Berechnung und Bewilligung des Arbeitslosengeldes II. die Beurteilung der Notwendigkeit von Betriebsausgaben und – einnahmen Beratung, Entscheidung und Bewilligung der passiven Leistungen Profiling sowie die Feststellung der Situation und der verfügbaren und notwendigen Ressourcen Fallmanagement, speziell ausgerichtet auf Selbstständige im Haupterwerb und deren erwerbsfähigen Angehörigen Entwicklung eines Eingliederungsplanes und Abschluss der Vereinbarung Vermittlung erwerbsfähiger Bedarfsgemeinschaftsmitglieder sofern sie nicht selbstständig tätig sind prozessorientierte Existenzgründungsberatung unter Einbindung Dritter wie z. B. IHK, HK Ermittlung der Tragfähigkeit ggf. unter Einschaltung einer fachkundigen Stelle Erschließung aller relevanten Integrationsleistungen inklusive Budgetverantwortung Evaluation und Controlling (Wirkungskontrolle, Prozessqualität) Nachbetreuung bei Beendigung der Selbstständigkeit mangels Tragfähigkeit Änderungen im Aufgabengebiet bleiben vorbehalten. einen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/-in FH (m/w/d), Bachelor of Arts Public Management, Diplom-Betriebswirt/-in FH/BA (m/w/d), Diplom-Sozialwirt/-in FH/BA (m/w/d), Diplom-Volkswirt/-in FH/BA (m/w/d), Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation alternativ ein abgeschlossenes Studium mit einschlägiger Berufserfahrung in einem Jobcenter sicheres und freundliches Auftreten sowie eine hohe Sozialkompetenz sind unabdingbar außerdem erwarten wir Teamfähigkeit, Engagement und Freude am selbstständigen Arbeiten sowie Aufgeschlossenheit gegenüber der EDV und den modernen Kommunikationstechniken wirtschaftliches Denken und Handeln wird als selbstverständlich vorausgesetzt Sie arbeiten gerne mit Selbstständigen zusammen und sind für alle Fragen und Themen rund um die selbstständige Tätigkeit offen. Idealerweise haben Sie bereits fundierte Kenntnisse hierzu erworben. Darüber hinaus sind vertiefte betriebswirtschaftliche und steuerrechtliche Kenntnisse wünschenswert sowie Anwendungserfahrung in der IT-Fachsoftware LÄMMkom. Offenheit für den Erwerb dieser Kenntnisse sollte vorhanden sein vielfältige und abwechslungsreiche Arbeits- und Aufstiegsmöglichkeiten auf modernen und zukunftssicheren Arbeitsplätzen ein integratives und tolerantes Klima variable Teilzeitmodelle gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf sehr gute Fort- und Weiterbildung und ein bezuschusstes Firmenticket eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit ein engagiertes und kollegiales Team regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 11 bewertet ist. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung, bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.
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Sachbearbeiter/-in /m/w/d) für den Bereich Fahrgutscheine für Schwerstgehbehinderte in Teilzeit (50 %)

Fr. 21.02.2020
Stuttgart
Mehr als 611.000 Bürger (m/w/d) wohnen in der Landeshauptstadt Stuttgart. Als einer der größten Arbeitgeber der Region Stuttgart sucht sie Fachkräfte verschiedenster Ausrichtungen. Wir suchen für das Sozialamt eine/-n Sachbearbeiter/-in /m/w/d) für den Bereich Fahrgutscheine für Schwerstgehbehinderte in Teilzeit (50 %) baldmöglichst, befristet bis zum 21. September 2022, im Sachgebiet Freiwillige Leistungen bei der Abteilung Sozialleistungen. Beratung von gehbehinderten Menschen, Verbänden, Fachstellen, Sozialhilfedienststellen und sozialen Diensten ganzheitliche Fallverantwortung mit Prüfung, Bearbeitung und Entscheidung über Anträge auf Fahrgutscheine Ausstellung von Gutscheinen, Rechnungskontrolle und Anweisung über SAP administrative Aufgaben für das Fahrgutschein-Fachverfahren Weiterentwicklung der bestehenden fachlichen Dokumentationen Kooperation mit den Fahrdiensten sowie deren Kontrolle und Zulassung insbesondere von Sonderfahrdiensten Erstellung und Pflege von Statistiken Budgetkontrolle Verwaltungsfachangestellte/-r (m/w/d) Ausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst Beschäftigte/-r (m/w/d) mit abgeschlossenem Angestelltenlehrgang Fachangestellte/-r (m/w/d) für Medien- und Informationsdienste Kauffrau/Kaufmann (m/w/d) für Bürokommunikation/Büromanagement Wir erwarten Kenntnisse von Verwaltungsabläufen und Berufserfahrung in einer Verwaltungstätigkeit des öffentlichen Dienstes gute PC-Kenntnisse (MS Office - insbesondere Excel, Lotus Notes, SAP) selbstständige und eigenverantwortliche Organisation von Arbeitsabläufen kommunikative Kompetenz, Kooperationsfähigkeit, Organisationsgeschick und Zuverlässigkeit Einfühlungsvermögen in den zu beratenden Personenkreis idealerweise Kenntnisse der im Arbeitsfeld notwendigen gesetzlichen Grundlagen (SGB II und XII bzw. verwandten Rechtsgebieten) Einsatz möglichst regelmäßig während der geltenden Sprechzeiten vielfältige und abwechslungsreiche Arbeits- und Aufstiegsmöglichkeiten auf modernen und zukunftssicheren Arbeitsplätzen ein integratives und tolerantes Klima variable Teilzeitmodelle gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf sehr gute Fort- und Weiterbildung und ein bezuschusstes Firmenticket ein interessantes und vielseitiges Arbeitsgebiet selbstständiges Arbeiten in einem engagierten Team einen sicheren, modernen Arbeitsplatz regelmäßigen fachlichen Austausch umfassende Einarbeitung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen eine Vergütung in Entgeltgruppe 7 TVöD
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Referent / Referentin Wissenschaft (m/w/d) für das neue Innovationslabor der Landesregierung Baden-Württemberg

Mi. 19.02.2020
Stuttgart
Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg ist für sämtliche Hochschulen des Landes, den größten Teil der außeruniversitären Forschungseinrichtungen, die wissenschaftlichen Bibliotheken und Archive sowie bedeutende Kunsteinrichtungen Baden-Württembergs zuständig. Mit seinen rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt das Ministerium die Arbeit dieser Institutionen, fördert Innovationen, initiiert Reformen und trägt damit zur Zukunftsgestaltung des Landes Baden-Württemberg bei. Wir haben zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen: Referent / Referentin Wissenschaft (m/w/d) für das neue Innovationslabor der Landesregierung Baden-Württemberg (Kennziffer 12-202.1/1225) Maschinelles Lernen, Quantentechnologie und Biotechnologie – technologische Innovationen rütteln an den Grundfesten unserer Wirtschaft und Gesellschaft. Technologische Durchbrüche führen zu bahnbrechenden Innovationen, die immer schneller auf den Markt kommen und unser Leben tiefgreifend verändern. Die Landesregierung von Baden-Württemberg geht die gewaltigen Strukturwandel unserer Zeit an und hat neue Formate entwickelt, die Kompetenzen bündeln: u. a. einen Strategiedialog mit der Automobilwirtschaft, eine Initiative Wirtschaft 4.0 und ein Forum zur Entwicklung des Gesundheitsstandorts Baden-Württemberg. Dabei haben wir gelernt, dass das Denken in Zuständigkeiten nicht immer hilft. Wir wollen das Tempo erhöhen, mit dem in unserem Land Innovationen gestaltet werden. Deshalb wollen wir wieder neue Wege gehen. Als erste Landesregierung richten wir ein ressortübergreifendes Innovationslabor ein, das InnoLab_bw. Das InnoLab_bw unterstützt die Ressorts dabei, Innovationen in wichtigen (priorisierten) Themenfeldern zügig und wirkungsvoll zum Durchbruch zu verhelfen. Prägend soll die disziplinübergreifende und projektbezogene Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten sein, die im InnoLab_bw temporär zusammenkommen. Sie arbeiten als Referent / Referentin für den Bereich Wissenschaft im InnoLab_bw und wirken an der Organisation und Durchführung der Innovationsprozesse mit. Das Inno-Lab-Team arbeitet weitgehend unabhängig auf der Basis flacher Hierarchien. Die Leitung des Inno-Lab berichtet einem Strategy Board, in dem die fachlich betroffenen Landesministerien vertreten sind. Sie verbinden Welten: Mit Experten und Stakeholdern aus den Landesministerien, Wirtschaft, Wissenschaft und Bürgergesellschaft verhelfen Sie Innovationen zum Durchbruch. Sie haben den Überblick über innovationspolitische Trends und blicken dabei über die Grenzen Europas hinaus. Sie fokussieren Fragestellungen und entwickeln Lösungen in ausgewählten drei bis vier innovativen Zukunftsthemen wie z. B. Maschinelles Lernen, Intelligente Verkehrssteuerung, Blockchain-Technologie oder Biologisierung der Wirtschaft. Sie sind schnell: Ihre Methoden führen zu schnellen, greifbaren Ergebnissen, die einen echten Mehrwert für die Wirtschaft oder Gesellschaft schaffen. Sie arbeiten disziplinen- und sektorenübergreifend und stellen projektbezogen Teams aus Verwaltung, Wirtschaft und Forschung zusammen, die an der Lösung konkreter Herausforderungen innerhalb der innovativen Fokusthemen arbeiten. Sie dürfen mit Projektideen scheitern, um zügig aus Fehlern zu lernen und Innovationen erfolgreich voranzutreiben. Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten. Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Abschluss eines Diplom-, Magister-, Staatsprüfungs- oder Masterstudiengangs an einer Universität oder einer anderen Hochschule in gleichgestellten Studiengängen). Eine Promotion ist von Vorteil. Sie können durch Ihre beruflichen Erfahrungen Brücken schlagen zwischen der Landesverwaltung und dem Innovationsumfeld und waren bereits eigenständig in der Forschung tätig. Idealerweise waren Sie bereits im oder für den öffentlichen Sektor tätig oder kennen die DNA der ministeriellen und parlamentarischen Zusammenarbeit aus Ihrer bisherigen Projektarbeit. Sie verfügen über ein ausgeprägtes Innovationsverständnis und haben einen Überblick über wichtige Innovationsfelder: u. a. Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Quantentechnologie. Sie sprechen verhandlungssicher Englisch. Auslandserfahrung ist von Vorteil. Sie verfügen über starke analytische und strategische Fähigkeiten, hohes Engagement, out-of-the-box-Denken, ein ausgezeichnetes Kommunikationstalent und sicheres Auftreten. Sie sind ein ausgewiesener Teamplayer / eine ausgewiesene Teamplayerin mit hoher sozialer Kompetenz und Empathie. Darüber hinaus erwarten wir ein hohes Maß an Leistungs- und Einsatzbereitschaft, Flexibilität, die Fähigkeit zu selbstständigem und strukturiertem Arbeiten sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit. Eine spannende Aufgabe mit flachen Hierarchien und Gestaltungsfreiheiten jenseits ausgetretener Pfade. Ein innovatives Arbeitsumfeld an der Schnittstelle zwischen Landesverwaltung und der Welt der Start-ups und kreativen Köpfen. Ausgezeichnete Möglichkeiten, sich zu entwickeln und mit den klügsten Köpfen aus Forschung, Verwaltung und Wirtschaft zusammenzuarbeiten. Ein hoch motiviertes Team aus digitalen Expertinnen und Experten. Die Chance, Dinge zu verändern und Neues zu schaffen. Möglichkeiten der flexiblen Gestaltung von Arbeitszeiten. Unterstützung Ihrer Mobilität mit dem JobTicket BW. Vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten.
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Mitarbeiter (m/w/d) für Vergabe, Sanierung und Wirtschaftsförderung

Di. 18.02.2020
Korntal-Münchingen
Korntal-Münchingen ist kulturelle Vielfalt und Wirtschaftskraft – und das bei gleichzeitiger Nähe zur Natur sowie zur Landeshauptstadt Stuttgart. Als innovativer Arbeitgeber überzeugt unsere Stadt mit vielseitigen Berufen: Jobsicherheit, eine ausgewogene Work-Life-Balance und vor allem sinnhafte, für das Gemeinwohl relevante Tätigkeiten machen das Arbeiten bei uns besonders. Wir vertrauen auf die Kompetenzen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jeden Tag mit Tatkraft und Engagement unsere Stadt aktiv mitgestalten. Werden auch Sie Teil unserer starken Gemeinschaft. Für unseren Fachbereich Stadtentwicklung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenMitarbeiter (m/w/d) für Vergabe, Sanierung und Wirtschaftsförderung Die Stelle ist unbefristet und grundsätzlich auch teilbar.Durchführung des formalen Teils städtischer Vergabeverfahren, einschließlich Zusammenstellung der Vergabeunterlagen und Durchführung von Submissionen bis zur Zuschlagserteilung bedarfsbezogene Unterstützung und Beratung der Fachbereiche bei der Strukturierung und Erstellung von Leistungsverzeichnissen sowie Zuschlags-/Wertungskriterien laufende Aktualisierung der relevanten vergaberechtlichen Grundlagen Anfertigung von Aufnahme- und Aufstockungsanträgen für die Sanierungsgebiete der Stadt Anfertigung von Sachstandsberichten im Rahmen der Städtebauförderung Erteilen von sanierungsrechtlichen Genehmigungen nach § 144 BauGB Beratung privater Bauherren über die Fördermöglichkeiten Prüfung von Auszahlungsanträgen sowie Abrechnung von Sanierungsgebieten in Zusammenarbeit mit dem beauftragten Sanierungsträger Anlauf- und Kontaktstelle für Unternehmen und Investoren Netzwerkarbeit und Kooperation mit regionalen wie überregionalen Wirtschaftsförderungseinrichtungen Vertretung der Sachgebietsleitung Abschluss als Dipl.-Verwaltungswirt (FH) bzw. Bachelor of Arts – Public Management, abgeschlossenes Studium der Geographie, Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre oder einer anderen für das Aufgabengebiet geeigneten Fachrichtung von Vorteil sind einschlägige Erfahrungen in den Bereichen Vergabe in der öffentlichen Verwaltung sowie Städtebauförderung hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative sicheres Auftreten und eine team- und serviceorientierte Arbeitsweise eine abwechslungsreiche interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum eine Besoldung je nach Qualifikation bis Besoldungsgruppe A 12 LBesG BW bzw. Entgeltgruppe 11 TVöD sowie alle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen zusätzliche leistungsorientierte Bezahlung Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten integriertes Onboarding sowie regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement, Jobrad und Zuschuss zum ÖPNV-Ticket
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Kommunaler Baustellenkoordinator (m/w/d)

Di. 18.02.2020
Sindelfingen
Die Stadt Sindelfingen ist ein dynamischer, international bekannter Technologie- und Produktionsstandort, ein wichtiges Zentrum für Handel und Dienstleistungen und mit 64.000 Einwohnern ein attraktiver Wohnort zwischen der Landeshauptstadt Stuttgart und dem Nordschwarzwald. Wir suchen zum frühestmöglichen Zeitpunkt für das Ordnungs- und Standesamt, befristet auf zwei Jahre, einen Kommunalen Baustellenkoordinator (m/w/d) Prüfung, Koordination von Bau- und Arbeitsstellen im öffentlichen Straßenraum Mitwirkung bei der Erarbeitung alternativer Verkehrsführungen im Zuge von Straßen­sperrungen aufgrund von Baumaßnahmen sowohl bei örtlichen Maßnahmen als auch bei überörtlichen Maßnahmen mit Auswirkungen auf das Stadtgebiet Sindelfingen Koordination mit Ämtern der Stadt, Baufirmen, anderen zu beteiligenden Behörden, weiteren beteiligten Stellen sowie Trägern öffentlicher Belange Planung, Koordinierung und Durchführung von Überwachungsmaßnahmen für Bau- / Arbeits­stellen im öffentlichen Straßenraum, einschließlich der sich daraus ergebenden verwal­tungs- und vollstreckungsrechtlichen Maßnahmen Ansprechpartner für die Kommunikation mit Bürgern Beschwerdemanagement für Bau- und Arbeitsstellen im öffentlichen Straßenraum Vertretung der Dienststelle bei Ortsterminen und Besprechungen Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit Weiterbildung zur/zum Verwal­tungs­fachwirt/-in oder vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung und Kenntnisse im Straßenverkehrsrecht sind von Vorteil Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick, auch in Konfliktgesprächen Entscheidungsfreude und Konfliktfähigkeit Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Eine attraktive Vergütung bis Entgeltgruppe 10 TVöD Verantwortungsvolle Tätigkeit im dynamischen, kommunalen Umfeld Attraktives Fortbildungsprogramm und Betriebliches Gesundheitsmanagement Flexible Arbeitszeiten und eine ergänzende Altersvorsorgemaßnahme durch die Zusatz­ver­sorgungskasse 75 % Zuschuss zum VVS-Firmenticket, bis max. 80 € im Monat Unterstützung bei der Wohnungssuche und der Suche nach einem KiTa-Platz Die Stadt Sindelfingen setzt sich für Chancengleichheit ein. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, sozialem und kulturellem Hintergrund, sexueller Orientierung und Religion.
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Sachbearbeiter/-in für den Bereich der Qualifizierten Information (m/w/d)

Di. 11.02.2020
Stuttgart
Mehr als 611.000 Bürger (m/w/d) wohnen in der Landeshauptstadt Stuttgart. Als einer der größten Arbeitgeber der Region Stuttgart sucht sie Fachkräfte verschiedenster Ausrichtungen. Wir suchen für das Jobcenter Stuttgart eine/-n Sachbearbeiter/-in für den Bereich der Qualifizierten Information (m/w/d) Empfang und Kundensteuerung Ausgabe der Antragsunterlagen sowie Terminvereinbarung Antragsannahme von Neufällen, Prüfung der Unterlagen auf Vollständigkeit Unterstützung der Sachbearbeitung in einfachen Fällen Terminverwaltung für die Mitarbeiter der Zweigstelle (z. B. Terminvergabe an Kunden) EDV-Erfassung von Kundendaten telefonische Auskünfte und Auskünfte zu Leistungen nach dem SGB II Verwaltungstätigkeiten (z. B. Verwaltung und Bestellung von Büromaterial und Mitarbeiterfahrkarten, Kassenkarten) Aktenanlage Postverteilung eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r (m/w/d), Kauffrau/-mann für Büromanagement (IHK) (m/w/d), Rechtsanwaltsfachangestellte/-r (m/w/d) oder eine vergleichbare anerkannte kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung in einem Empfangsbereich oder eine abgeschlossene Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich der Qualifizierten Information Erfahrung im Umgang mit Bürgern/-innen (m/w/d) einer Stadtverwaltung idealerweise bereits erste Erfahrungen im Rechtskreis des SGB II einen sicheren Umgang mit IT-Verfahren, insb. mit den gängigen Office-Anwendungen ein gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift Darüber hinaus ist verbindliches, wertschätzendes Auftreten Ihre Stärke. Hierbei steht der Dienstleistungsgedanke im Vordergrund arbeiten Sie gerne in einem Team besitzen Sie die Fähigkeit zur klaren und verständlichen Kommunikation und bleiben dabei stets freundlich und ruhig konnten Sie in der Vergangenheit Ihre organisatorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sind für Sie selbstverständlich vielfältige und abwechslungsreiche Arbeits- und Aufstiegsmöglichkeiten auf modernen und zukunftssicheren Arbeitsplätzen ein integratives und tolerantes Klima variable Teilzeitmodelle gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf sehr gute Fort- und Weiterbildung und ein bezuschusstes Firmenticket ein engagiertes, kollegial unterstützendes Team eine interessante und vielseitige Tätigkeit regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 6 TVöD. Für Fragen zum Bewerbungsverfahren, Entgelt bzw. Arbeitszeitregelung steht Ihnen Frau Streiter, Telefon 0711 216-97070, und für Fragen zum Aufgabengebiet Frau Duwe, Telefon 0711 216-97430, gerne zur Verfügung.
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