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Angestellte: 30 Jobs in Wesseling

Berufsfeld
  • Angestellte
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 28
  • Bildung & Training 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • It & Internet 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 27
  • Ohne Berufserfahrung 19
  • Mit Personalverantwortung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 29
  • Home Office möglich 17
  • Teilzeit 16
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 25
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 2
Angestellte

Büroangestellte*n für das Institut für Informatik – Intelligente Systeme und Robotik

Sa. 25.06.2022
Bonn
Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine internationale Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 35.000 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands und wurde als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. Das Institut für Informatik VI – Intelligente Systeme und Robotik sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Mutter­schutzvertretung, zunächst befristet bis zum 23.11.2022 (mit voraussichtlicher Verlängerung für eine Elternzeitvertretung) eine*n Büroangestellte*n (in Teilzeit, 50 %) Administrative Unterstützung der Institutsbeschäftigten, die Erledigung von Personalangelegenheiten, die Verwaltung von Haushalts- und Drittmittelprojekten, Beschaffungen, Reisekostenabrechnung, Prüfungsorganisation, Betreuung von internationalen Gastwissenschaftler*innen, Erstellung von Inhalten für die Institutswebsite, Mitarbeit bei der Planung von Workshops und Tagungen. Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem einschlägigen Büro- oder Verwaltungsberuf oder verfügen über gleichwertige nachgewiesene fachliche Kenntnisse und berufliche Erfahrung, gute Kenntnisse der MS Office-Programme, idealerweise Kenntnisse in SAP, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, verantwortungsbewusste und sorgfältige Arbeitsweise, sind kommunikativ, engagiert, flexibel, teamorientiert und zuverlässig. eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Arbeitgeber der Region, Arbeitsplatzsicherheit und Standorttreue, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Altersversorgung (VBL), zahlreiche Angebote des Hochschulsports, eine sehr gute Verkehrsanbindung bzw. die Möglichkeit, ein VRS-Großkundenticket zu erwerben oder kostengünstige Parkangebote zu nutzen, Entgelt nach Entgeltgruppe 8 TV-L. Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen.
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Laufbahnabsolventinnen / Laufbahnabsolventen (w/m/d) des gehobenen Dienstes

Sa. 25.06.2022
Bonn
Der Bundesrechnungshof achtet als externe Finanzkontrolle darauf, dass Regierung und Verwaltung ordnungsgemäß und wirtschaftlich mit Steuergeldern umgehen. Wir prüfen alle Ausgaben und Einnahmen des Bundes. Ziel ist es, über stabile öffentliche Finanzen die staatliche Handlungsfähigkeit zu erhalten. Das ist unsere Mission. Für unsere Prüfungen im Bereich der Bundeswehr besetzen wir an dem Standort Bonn mehrere Dienstposten mit Laufbahnabsolventinnen / Laufbahnabsolventen (w/m/d) des gehobenen (nicht)technischen Dienstes alternativ FH- oder Bachelor-Absolventinnen / Absolventen (w/m/d) mit technischem oder wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt Zu den Aufgaben, der Ausrüstung und der Organisation der Bundeswehr haben Sie einen besonderen Bezug? Sie möchten Empfehlungen entwickeln, wie die Bundeswehr Ausrüstungsmängeln begegnen und ihre Gelder wirtschaftlich einsetzen kann? Dann haben wir ein attraktives Aufgabenfeld für Sie! Sie prüfen und beraten im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Verteidigung. Sie entwickeln Prüfungsschwerpunkte, wirken bei der Arbeitsplanung mit, erarbeiten Prüfungskonzepte, führen Erhebungen durch, erörtern Prüfungsergebnisse mit den geprüften Stellen und entwerfen Prüfungs- und Beratungsberichte. Abgeschlossene Laufbahnausbildung des gehobenen technischen oder nichttechnischen Verwaltungsdienstes mindestens mit der Note „befriedigend“. Alternativ haben Sie ein Studium (FH/Bachelor) mit technischem Schwerpunkt mindestens mit der Note „befriedigend“ oder mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt mindestens mit der Note „gut“ abgeschlossen. Sie waren mindestens drei Jahre hauptberuflich in einer Weise tätig, die nach Art und Schwierigkeit den Anforderungen des gehobenen Dienstes entspricht. Ideal wäre eine Tätigkeit im Rüstungsbereich oder in einem betriebswirtschaftlich orientierten Aufgabenbereich. Sie verfügen über in der Praxis nachgewiesene Kenntnisse im Haushaltsrecht. Praktisch erworbene Kenntnisse über den Aufbau und die Struktur der Bundeswehr und der Bundeswehrverwaltung sind vorteilhaft. Sie denken gerne vor und nach, sind aufgeschlossen und auch offen für neue Perspektiven. Sie können komplexe Sachverhalte verständlich und überzeugend darstellen. Die Arbeit in Projekten macht Ihnen Spaß. Ihr jetziger Arbeitgeber hat Sie gut beurteilt, dennoch suchen Sie eine neue Herausforderung. Sie sind bereit, Ihre planbaren Dienstreisen selbstständig zu organisieren und durchzuführen. Sie sind bereit zu einer Sicherheitsüberprüfung nach § 9 Sicherheitsüberprüfungsgesetz. Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit. Sie erklären sich bereit, bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen in das Beamtenverhältnis übernommen zu werden. Je nach Ihrer Eignung, Leistung und Befähigung bieten wir Ihnen einen Dienstposten oder Arbeitsplatz ab Besoldungsgruppe A 9g BBesO, im technischen Dienst ab Besoldungsgruppe A 10 BBesO bzw. der vergleichbaren Entgeltgruppen TVöD mit Aufstiegschancen bis Besoldungsgruppe A 13g BBesO. Im Bundesrechnungshof ist zudem auch eine Besoldung A 13g + Z BBesO für alle Fachrichtungen erreichbar; darüber hinaus führt der Bundesrechnungshof regelmäßig Aufstiegsverfahren in den höheren Dienst durch. Sollten die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das Beamtenverhältnis noch nicht vorliegen, werden Sie bis zur Übernahme in das Beamtenverhältnis in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis eingestellt. Sofern Sie bereits Beamtin oder Beamter sind, übernehmen wir Sie in einem entsprechenden Amt. Wir zahlen Ihnen eine Ministerial-Zulage. Über das Jahres-Bruttoeinkommen beraten wir Sie bei Bedarf gerne persönlich. Wir gewähren Ihnen und Ihrer/Ihrem berücksichtigungsfähigen Ehegattin/Ehegatten und Ihren Kindern Beihilfe zu den krankheitsbedingten Aufwendungen ab dem Zeitpunkt der Übernahme in das Beamtenverhältnis. Wir bieten eine flexible Arbeitszeit-Regelung ohne Kernzeit. Nach einer Einarbeitungszeit bestehen verschiedene Möglichkeiten des mobilen Arbeitens. Unsere Prüfungen organisieren wir als Projekte. Dabei arbeiten Sie eigenverantwortlich und selbstständig, in der Regel im Team mit einer Kollegin oder einem Kollegen und der Leiterin oder dem Leiter der Prüfung. Wir arbeiten Sie unter praktischer Anleitung in die neue Aufgabenstellung ein. Dazu gehört auch eine passgenaue Fortbildung. Umzugskostenvergütung nach dem Bundesumzugskostengesetz und Trennungsgeld gewähren wir bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen. Sofern Sie es wünschen, nutzen Sie ein Jobticket, für das wir den höchstmöglichen Zuschuss gewähren.
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Anforderungsanalystinnen / Anforderungsanalysten (m/w/d) für die Öffentliche Sicherheit

Fr. 24.06.2022
Köln
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet Anforderungsanalystinnen / Anforderungsanalysten (m/w/d) für die Öffentliche Sicherheit Laufbahn: Gehobener Dienst Arbeitszeit: Vollzeit oder Teilzeit Bewertung: E 11 TVöD / A 9g–A 11 BBesO Einstiegsgehalt: 3.622,16 € bis 4.317,18 € brutto Ort: Köln Kennziffer: BVA-2022-094 Bewerbungsfrist: 14.07.2022 Verstärken Sie unsere Teams und leisten Sie einen Beitrag für die Öffentliche Sicherheit in unserem Land. Das Bundesverwaltungsamt ist keine klassische Sicherheitsbehörde, aber wir arbeiten mit den Sicherheitsbehörden des Bundes und der Länder zusammen. Gemeinsam entwickeln und betreiben wir kundinnen- und kundenorientierte IT-Lösungen zur Unterstützung der Aufgaben von Behörden in den Bereichen der Öffentlichen Sicherheit, der Grenzsicherung und des Aufenthalts. Dabei setzen wir bedeutende nationale und europäische Projekte um, wie z.B. das Projekt „Stronger and Smarter Information Systems for Borders and Security“ der Europäischen Union. Es handelt sich um spannende und herausfordernde Aufgaben, die sowohl Verständnis für Verwaltungsprozesse und -aufgaben als auch Kreativität und Gestaltungswillen bei der Umsetzung fachlich-technischer Lösungen erfordern. Ermittlung von Anforderungen (z.B. aus nationalen Gesetzen und/oder europäischen Verordnungen) und Erstellung von Fachkonzepten / Lastenheften / User Stories zur agilen Entwicklung und Weiterentwicklung von IT-Verfahren einschließlich der Betreuung der jeweiligen Fachanwendung(-en) Qualitätssicherung, Testmanagement, Entscheidung über Produktreife und fachliche Freigabe von Software in Abstimmung mit Produktverantwortlichen; Gewährleistung des laufenden Betriebs in Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung, ggf. Fehleranalyse und -behebung bei Störfällen; enge Zusammenarbeit mit internen / externen Projekt- bzw. Verfahrensbeteiligten Unterstützung der Ministerien und weiteren Stellen auf Bundes- und Landesebene, z.B. mittels Beiträgen zur Beantwortung von Anfragen, Stellungnahmen zur technischen Umsetzbarkeit von geplanten Rechtssetzungsvorhaben bzw. Berichtsvorlagen zur Auslegung der Rechtsgrundlagen mit Auswirkungen auf die technische Umsetzung Information und Beratung der Nutzenden, vor allem Behördenmitarbeitende (einschließlich Schulungen) und deren externe Softwareentwicklerinnen / Softwareentwickler; Bearbeitung von individuellen Kundenanfragen Es können ggf. weitere Bedarfe in anderen Aufgabenbereichen über die Ausschreibung gedeckt werden. Abschluss eines rechts- bzw. wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor- oder Diplomstudiengangs (u.a. Wirtschafts- oder Verwaltungsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, Verwaltungsmanagement / Public Management oder Politikwissenschaften) bzw. Abschluss zur Verwaltungsfachwirtin / zum Verwaltungsfachwirt oder des Angestelltenlehrgangs II Eine bereits vorliegende Laufbahnbefähigung für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes bzw. deren Erwerb bis möglichst 30.09.2022 Erfahrung in der Beschreibung von fachlichen Anforderungen für komplexe IT-Verfahrensentwürfe sind von Vorteil Erfahrung in der fachlichen Unterstützung, der Entwicklung und dem Betrieb von IT-Lösungen sowie deren Anwendung in der öffentlichen Verwaltung und im Bereich E-Government / Digitalisierung ist von Vorteil Kenntnisse und Erfahrung in den Bereichen Anforderungs- und Testmanagement und die Fähigkeit, diese mitzugestalten, sind wünschenswert Kenntnisse im IT-Prozessmanagement und in der Modellierung von Geschäftsprozessen sind von Vorteil Erfahrung im V-Modell XT Bund und in agilen Vorgehensmodellen (Scrum) als Data-Analystin / Data Analyst und/oder Business-Analystin / Business Analyst ist wünschenswert Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes (SÜG) Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle (z.B. keine Kernarbeitszeiten, Möglichkeit von Homeoffice, Stundenausgleich durch Gleittage, Sabbatical) Wir besetzen ausgeschriebene Stellen flexibel in Voll- und Teilzeit Vielfältige Fortbildungs- und Personalentwicklungsmöglichkeiten Förderung der Gesundheit mit Arbeitszeitbonus (z.B. Sportgruppen, mobile Massage) Vergünstigtes ÖPNV-Ticket bzw. kostenfreie Parkplätze sowie eine Kantine Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberanteil und Entgeltumwandlung für Tarifbeschäftigte nach den jeweils geltenden tariflichen Bestimmungen Darüber hinaus gemäß den gesetzlichen Bestimmungen Erstattung von Umzugskosten Möglichkeit der späteren Übernahme in ein Beamtenverhältnis bei Vorliegen der Voraussetzungen Prüfung einer Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe (A 9m BBesO) bei Vorliegen eines abgeschlossenen Vorbereitungsdienstes für die Laufbahn des nichttechnischen Verwaltungsdienstes Statusgleiche Abordnung mit dem Ziel der Versetzung als Beamtin / Beamter bis A 11 BBesO Ihr zukünftiger Arbeitsort Bundesverwaltungsamt, Köln
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Risiko Manager (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Bonn, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Risiko Manager (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bevorzugt in Bonn, alternativ bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Der Bereich CEO Chief Risk Officer gestaltet für das BWI Governance, Risk & Compliancemanagement sowie IT-Sicherheit, Datenschutz und Geheimschutz den Rahmen für die Steuerung und Weiterentwicklung der BWI. Er schafft durch passende Strukturen Transparenz und bietet durch effiziente Konzepte und Prozesse sowie proaktive Herangehensweisen einen Service für alle Einheiten der BWI. Für den Bereich Risiko Management suchen wir ab sofort Verstärkung. Eigenverantwortliche Implementierung des Risikomanagementprozesses in wichtigen Geschäftsobjekten der BWI, zeitweise Einsätze als operativer Risikomanager zur aktiven Unterstützung der Risikoverantwortlichen Neu- und Weiterentwicklung statistischer Komponenten in Office-Anwendungen Transparente Herleitung und Bewertung der Risikolage, Ableiten von Gegenmaßnahmen und Zuweisen der Aktionen an die Verantwortlichen Herausarbeitung wesentlicher Bedrohungen und Chancen für die Unternehmenszielerreichung in enger Abstimmung mit der Finanzplanung und Controlling über Betrachtung von Auswirkungen auf Risikotragfähigkeit, Planabweichungen, Risikoaggregation und -korrelation Planung und Durchführung von Risk Reviews, Risk Steering Boards sowie von regelmäßigen Ergebnisgesprächen Risiko- und Maßnahmenverantwortlichen Abgeschlossenes technisches oder kaufmännisches Studium oder vergleichbare Berufsausbildung Etwa 2 Jahre (Studium) bzw. 5 Jahre (Ausbildung) relevante Berufserfahrung mit Schwerpunkt Risikomanagement, vorzugsweise in größeren IT-Unternehmen Bereichsübergreifendes Verständnis hinsichtlich wesentlicher Managementprozesse und ausgewählter Themenfelder (Monatsabschluss, Reporting, Forecast/Planung, Investor Relations, Risikomanagement) Gutes Verständnis von Datenbanken, sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office-Anwendungen, Excel und Access sowie sicherer Umgang mit SQL-Abfragen und VBA Analytisches und systematisches Denken sowie eine ausgeprägte Kommunikationsstärke und ein hohes Maß an Eigeninitiative Selbstständige, strukturierte & zielorientierte Arbeitsweise sowie Freude an der Programmierung & Spaß am kreativen Arbeiten im Team Sehr gute kommunikative Fähigkeiten in deutscher und englischer Sprache Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Ingenieur*in (m/w/d) in der Abteilung Grundstückswertermittlung im Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster der Stadt Köln

Fr. 24.06.2022
Köln
Pulsierendes Leben, 2000-jährige Geschichte, Weltkulturerbe Kölner Dom, bedeutender Standort für Industrie, Handel, Wissenschaft und Forschung. Verkehrsknoten, Sportmetropole, Weltoffenheit und Internationalität, mehr als 180 Nationen. Internet- und Medienstadt, ein reichhaltiges Kulturangebot. All das steht für Kölns Attraktivität. Und es prägt die Tätigkeit der rund 20.000 Beschäftigten der Stadtverwaltung. In einer Vielzahl von Berufsfeldern mit großen Entwicklungsmöglichkeiten tragen kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu bei, das öffentliche Leben in unserer Stadt zu gestalten. Ingenieur*in (m/w/d) in der Abteilung Grundstückswertermittlung im Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster der Stadt Köln Mach Köln lebenswerter! Wirken Sie mit bei einer der größten Arbeitgeberinnen der Region! Das Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster beschäftigt sich mit den Kölner Grundstücken, mit der Bewertung und Vermessung von Grundstücken, mit dem Nachweis der Grundstücke im amtlichen Liegenschaftskataster und der Bodenordnung. Wir suchen ab sofort eine*n Vermessungsingenieur*in (m/w/d) in der Abteilung Grundstückswertermittlung für die Stadtbezirke Innenstadt, Rodenkirchen, Lindenthal, Ehrenfeld und Nippes.SIE… ermitteln die Werte von bebauten und unbebauten Grundstücken einschließlich der grundstücksbezogenen Rechte und Belastungen werten Kaufverträge mit Selektion der wertrelevanten Daten aus erarbeiten Vorschläge für Bodenrichtwerte Sie bringen ein abgeschlossenes Studium als Ingenieur*in (Fachhochschuldiplom oder Bachelor) der Fachrichtung Vermessungswesen mit. Alternativ bringen Sie ein abgeschlossenes Studium (Fachhochschuldiplom oder Bachelor) zum Beispiel Bauingenieurwesen, Architektur oder vergleichbar mit Schwerpunkt in der Immobilienbewertung mit. Beamt*innen verfügen neben dem vorgenannten Studium über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Eingangsamt, des vermessungstechnischen Dienstes (ehemals gehobener vermessungstechnischer Verwaltungsdienst). WAS UNS NOCH WICHTIG IST: SIE… verfügen über fachliche Kenntnisse in der Grundstückswertermittlung sowie Wissen über die Vorschriften zur Wertermittlung bringen Kenntnisse in Sprengnetter-AKuK (Kaufpreissammlung) und der Geoinformationssoftware QGIS sowie im Bereich der Statistik mit verfügen über fachliche Kenntnisse des Bau- und Planungsrechts sowie des gesamten Grundstücksrechts zeigen hohe Eigeninitiative, sind zuverlässig, sowie verantwortungsbewusst und arbeiten selbständig sind kommunikationsfähig, flexibel und kooperativ bringen eine hohe Auffassungsgabe, Ergebnisorientierung und Ausdrucksfähigkeit mit verfügen über gute Ortskenntnisse im Kölner Stadtgebiet Die Stelle ist für Beamt*innen nach Besoldungsgruppe A 11 Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener Dienst) nach dem Besoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW) bewertet beziehungsweise nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst. Ohne ein Studium der Fachrichtung Vermessungswesen ist lediglich eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 10 gemäß TVöD möglich. Die Gehaltsspanne liegt in der Entgeltgruppe 11 (TVöD-VKA) zurzeit zwischen 3622,16 EUR (Erfahrungsstufe 1) und 5463,69 EUR (Erfahrungsstufe 6). In der Entgeltgruppe 10 (TVöD-VKA) liegt sie zurzeit zwischen 3.492,26 EUR (Erfahrungsstufe 1) und 4.950,36 EUR (Erfahrungsstufe 6). Ihre Berufserfahrung wird bei der Zuordnung zur Erfahrungsstufe innerhalb der Entgeltgruppe, soweit tarifrechtlich möglich, gerne berücksichtigt.
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Teilprojektleitung (w/m/d) für das Vertragsmanagement

Fr. 24.06.2022
Bonn
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bau­aufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kultur­bauten, Forschungs- und Labor­gebäude für Bundes­ein­richtungen. Es betreut heraus­ragende und komplexe Bau­projekte im Spannungs­feld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, den Anforderungen von Bau­kultur und Wirt­schaft­lichkeit. Das BBR sucht für das Referat III B 4, u.a. für das Projekt „Sanierung Palais Schaumburg“ zum nächst­möglichen Zeit­punkt, auf Dauer, eine: Teilprojektleitung (w/m/d) für das Vertragsmanagement Der Dienstort ist Bonn. Kennziffer: 216-22 Die Abteilung III betreut die Baumaß­nahmen des Bundes in Bonn und im Ausland. Auslands­bau­maß­nahmen werden von Bonn und Berlin aus betreut. Die Bau­auf­gaben am Standort Bonn um­fassen Neu­bauten, umfang­reiche Sanierungen und kontinuierliche Bau­tätig­keiten für in Bonn ansäs­sige Ministerien, nachge­ordnete Behörden und auch für inter­nationale Institutionen. Innerhalb dieser Abteilung ist Ihr Aufgaben­gebiet im Referat III B 4: Sie bearbeiten honorar­rechtlich schwierige und umfang­reiche Verträge von besonderer finan­zieller Trag­weite mit frei­beruf­lich Tätigen für das Referat. Sie bereiten technische Sachver­halte bei Rechts- und Vertrags­streitig­keiten in schwierigen Einzel­fällen auf und wirken mit bei der Beant­wortung von Prüfungs­bean­standungen des Bundes­rechnungs­hofes. Sie bearbeiten das projekt­interne Vertrags­manage­ment für die frei­beruf­lich Tätigen, legen die Leistungs­bilder fest, bearbeiten feder­führend VgV-Verfahren, führen Vertrags­ver­handlungen und stellen Verträge nach HOAI sowie aus Sonder­fach­gebieten außer­halb der HOAI auf. Sie wirken mit bei den allgemeinen Verwaltungs­angelegen­heiten des Referates. Vorausgesetzt werden abgeschlossenes Fach­hochschul- oder Bachelor­studium in der Fach­richtung Archi­tektur, Bau­ingenieur­wesen (Hochbau) oder ein ver­gleich­barer Abschluss, gute Kenntnisse im Vertrags­manage­ment sowie in den ein­schlägigen Rechts- und Ver­waltungs­vorschriften und Normen (RBBau, HOAI, VOB, VgV, BHO etc.), ein ausgeprägtes Ver­ständnis für technische und wirt­schaft­liche Sach­ver­halte und die Bereit­schaft zur Fort- und Weiter­bildung im Vertrags- und Architekten­recht, überzeugende Ausdrucks- und Kommunikations­fähig­keit, Eigen­initiative, eine selbst­ständige und strukturierte Arbeits­weise sowie ausgeprägtes Verhand­lungs- und Organi­sations­geschick, die Fähigkeit komplexe Sach­ver­halte präzise und ver­ständ­lich zu formulieren, Team­fähig­keit und Flexi­bilität sowie Durch­setzungs­ver­mögen und ein sicheres Auftreten Wünschenswert sind langjährige Berufs­er­fahrung (mind. 3 Jahre) im Projekt­management großer Bau­vor­haben vor­zugs­weise im Bereich der öffent­lichen Hand Kenntnisse im Bau­ordnungs­recht Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Ver­waltungs­dienst Bezahlung Die Eingruppierung erfolgt in Entgelt­gruppe 12 TV EntgO, soweit die persön­lichen Anfor­derungen erfüllt sind. Bis zur Erfüllung der Voraus­setzungen der lang­jährigen praktischen Berufs­er­fahrung ist lediglich eine Ein­gruppierung nach Entgelt­gruppe 11 TV EntgO Bund möglich. Im Anschluss erfolgt auto­matisch eine Höher­gruppierung nach Entgelt­gruppe 12 TV EntgO Bund. eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigen­ver­ant­wortung, Gestaltungs­spiel­raum und engem Nutzer­kontakt in einem kollegialen Umfeld interessante Fort- und Weiterbildungs­möglich­keiten umfangreiche Sozial­leistungen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch flexible Arbeits­zeit­ge­staltung. Auch Teil­zeit­arbeit ist grund­sätzlich möglich. Wir wurden als besonders familien­freund­lich zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Web­site im Bereich „Das BBR als Arbeitgeber“.
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625: Wirtschaftswissenschaftler*in (m/w/d) für den Bereich Naturschutzökonomie

Do. 23.06.2022
Bonn
Das Bundesamt für Naturschutz ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV). Wir beraten das BMUV in allen Fragen des nationalen und internationalen Naturschutzes und der Landschaftspflege, fördern Naturschutzprojekte, betreuen Forschungsvorhaben und sind zuständige Meeresnaturschutzbehörde für die deutsche ausschließliche Wirtschaftszone sowie Genehmigungsbehörde für die Ein- und Ausfuhr geschützter Tier- und Pflanzenarten. Für unseren Standort Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf unbefristete Zeit eine Wirtschaftswissenschaftlerin/ einen Wirtschaftswissenschaftler (m/w/d) im Bereich Naturschutzökonomie Kennziffer 625 für das Fachgebiet I 2.1 „Rechtliche und ökonomische Fragen des Naturschutzes“. Das Fachgebiet I 2.1 mit derzeit sechs Mitarbeitenden ist zuständig für Aufgaben des Vollzugs und der Weiterentwicklung des Umweltrechts, der ökologischen Transformation, der naturverträglichen Energiewende, des nachhaltigen Wirtschaftens sowie ökonomischer Steuerungs- und Bewertungsinstrumente. Die Wahrnehmung der Aufgaben ist grundsätzlich auch im Wege der Teilzeitbeschäftigung möglich.• Bearbeitung und wissenschaftliche Mitwirkung bei ökonomischen Fragen des Naturschutzes vor allem in den Bereichen o Volks- und betriebswirtschaftliche Grundsatzfragen, o Bewertung von Ökosystemen und Ökosystemleistungen bzw. Naturkapital in der umweltökonomische Gesamtrechnung, o Einsatz und Bewertung ökonomischer Instrumente, o Volkswirtschaftliche Effekte der Biodiversitätspolitik, o Kosten und Finanzierung von Naturschutz, • Erarbeitung wissenschaftlicher Analysen und Konzepte zur Umweltökonomie, Vorbereitung, Mitwirkung bei der Erarbeitung politischer Strategien im o.g. Bereich, • Mitwirkung in internen und externen Fachgremien (auch international) sowie bei Fachveranstaltungen, • Vorbereitung, Betreuung und Auswertung sowie konzeptionelle Entwicklung von Forschungsvorhaben, Stakeholder-Workshops und Fachtagungen.•Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium oder vergleichbarer Universitätsabschluss, z. B. Agrar- oder Forstwissenschaften mit entsprechenden Schwerpunkten (Diplom-Universität oder Master-Abschluss), • fundierte Kenntnisse in den Bereichen Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft und Naturschutz, • Interesse an einer wissenschaftlichen Weiterqualifizierung, • Fähigkeit zu interdisziplinärem, selbstständigem/eigenständigem Arbeiten, analytischem und konzeptionellem Denken und Handeln, soziale Kompetenz, • sehr gute kommunikative Fähigkeiten, • sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift. Vorteilhaft sind des Weiteren • praktische Erfahrungen mit Prozessen in den Bereichen Politik, Verwaltung, Unternehmen, Zivilgesellschaft oder wissenschaftlichen Politikberatung • Berufserfahrung im Bereich Umwelt- oder NaturschutzökonomieEs wird anheimgestellt, ggf. auch außerberuflich erworbene Fähigkeiten, Qualifikationen und Erfahrungen anzugeben, die für die Auswahlentscheidung relevant sein könnten. Bei Vorliegen der persönlichen, laufbahnrechtlichen und stellenwirtschaftlichen Voraussetzungen ist die Übernahme, oder auf Antrag die Einstellung, in ein Beamtenverhältnis höchstens bis zur Besoldungsgruppe 14 BBesO A möglich; bei vorliegenden Voraussetzungen erfolgt bei Tarifbeschäftigten eine Einstellung nach Entgeltgruppe 13 TVöD. Das BfN gewährleistet die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Es ist bestrebt, den Frauenanteil in Bereichen zu erhöhen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Qualifizierte Frauen werden nachdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Von schwerbehinderten Menschen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt; sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Freuen Sie sich auf: • eine spannende und verantwortungsvolle Tätigkeit im Schnittbereich zwischen Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Praxis • Flexible Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten • Familienfreundliche Behördenkultur (Familienservice, Eltern-Kind-Büro) • Modernes, nachhaltiges und attraktives Arbeitsumfeld • Individuelle Förderung (Weiterentwicklung durch vielfältige persönliche und fachliche Fortbildungen) • Ladesäulen für Elektroautos • Zuschuss zum Jobticket Falls Sie sich für diese Stelle interessieren, bitten wir um Ihre Online-Bewerbung über die Plattform Interamt (http://www.interamt.de) unter der Stellen-ID 815411. Hierfür ist eine einmalige Registrierung notwendig. Bewerbungsschluss ist der 08.07.2022. Neben der Eingabe der persönlichen Daten und dem Bewerbungsschreiben bitten wir darum, folgende aussagekräftige Anlagen als pdf-Dokument hochzuladen: lückenloser, tabellarischer Lebenslauf; Qualifikations- bzw. Studiennachweise; soweit vorhanden Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Beurteilungen; relevante Fortbildungsnachweise; ggf. Nachweis über Schwerbehinderung. Näheres über uns können Sie auf unserer Homepage unter www.bfn.de erfahren.
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Sachbearbeitung (m/w/d) für die Abteilung Lehrlingsrolle

Do. 23.06.2022
Köln
Wir sind das Netzwerk der regionalen Handwerkswirtschaft im Großraum Köln/Bonn. Wir werden getragen von 400 ehrenamtlich tätigen Unternehmern(innen) sowie Arbeitnehmervertretern(innen) in Vollversammlung, Präsidium, Vorstand, Ausschüssen und Arbeitskreisen. Wir, das sind die über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Handwerkskammer, die sich für die Handwerkswirtschaft in der Region engagieren! Stärken Sie unser Team in der Lehrlingsrolle und wachsen Sie mit uns! Sie sind für Ihr Organisationstalent und Ihre Kommunikationsstärke bekannt? Sie möchten sich neuen Herausforderungen stellen und suchen nach einer Kombination von Verwaltungsaufgaben und Beratung? Mit Ihrem positiven Auftreten wollen Sie Ausbildungsbetriebe und Auszubildende gleichermaßen begeistern und so zu einem funktionierenden Workflow im Team beitragen? Dann werden Sie Teil unseres Teams in der Lehrlingsrolle der Handwerkskammer zu Köln! Sie erledigen alle anfallenden administrativen Aufgaben und stehen als Ansprechpartner/in telefonisch oder per E-Mail zu allen relevanten Fragen zum Ausbildungsvertrag zur Verfügung. Sie prüfen neue Ausbildungsverträge und bearbeiten Anträge auf Verlängerung und Verkürzung der Ausbildungszeit. Darüber hinaus koordinieren sie die Freistellungen von Zwischen-, Abschluss- und Gesellenprüfungen zu anderen Kammern. erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder vergleichbare Ausbildung sehr gute Kommunikation in Wort und Schrift sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office-Produkten strukturierte Arbeitsweise Eigeninitiative und Belastbarkeit Lösungsorientiertes Arbeiten und Handeln offenes und freundliches Wesen gute Umgangsformen sowie ein souveränes und dienstleistungsorientiertes Auftreten Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TV-L Tätigkeit in Vollzeit (39,83 Stunden)  vergünstigtes Jobticket vermögenswirksame Leistungen Weihnachtsgeld betriebliche Altersvorsorge Weiterbildungsmöglichkeiten verschiedene Sportkurse gute/ zentrale Lage im Herzen von Köln mit Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr   ein engagiertes Team
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PHP-Entwicklerin / PHP-Entwickler (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Düsseldorf, Köln
Standorte: Düsseldorf, Köln, Vertrag: Teilzeit/Vollzeit (unbefristet), Vergütung: Entgeltgruppe 11 TV-L, Bewerbungsfrist: 17.07.2022 Ihre Mission: NRW digitaler machen Bei IT.NRW geht es um mehr als „nur“ einen Job. Es geht um einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag: ein ganzes Bundesland digital vorwärtsbringen. Als PHP-Entwickelnde (m/w/d) verantworten Sie in agilen Teams IT-Anwendungen, die einen digitalen Zugang zur Verwaltung ermöglichen. Bringen Sie sich jetzt ein und leisten Sie einen wichtigen Beitrag für 18 Millionen Bürgerinnen und Bürger in NRW! Ihr Bereich: Projektwerkstatt Wir – die Projektwerkstatt von IT.NRW – tragen durch innovative Softwarelösungen einen bedeutenden Beitrag zur Digitalisierung bei. Das können z. B. einfache Anwendungen, Prototypen des KI-Labors, Webauftritte und Portale sein, die auf Basis von modernen Webtechniken erstellt werden. Im Team legen wir Wert auf gute Kommunikation und stetige Verbesserung. Dabei setzen wir auch auf agile Vorgehensweisen, in denen Sie ggf. die Rolle der bzw. des Technical Developer einnehmen.Ihre Haupttätigkeit: Sie treiben die technische Weiterentwicklung der Anwendungen voran und unterstützen die Integration in die Infrastruktur. Ein regelmäßiger Austausch mit Teammitgliedern, der Projektwerkstatt, den Servicebündeln und dem IT-Betrieb gehört zu Ihrem Arbeitsalltag. Sie behalten die Produktreife der Anwendungen stets im Auge, z. B. bezüglich Performance oder Technologie-Stack. Ihr Aufgabenfeld umfasst zudem: Sie unterstützen uns bei der Transformation zu neuen Technologien und Vorgehensweisen. Sie planen die Releases Ihrer eigenen Anwendung und sorgen für die Automatisierung und Konzipierung der Tests. Die Begleitung und Unterstützung des Zyklus von der Konzepterstellung und Spezifikation bis zur Umsetzung gehören zu Ihren Aufgaben. Ihre gute Dokumentation ermöglicht die Übergabe an andere Abteilungen. Sie nutzen und betreuen moderne und professionelle Deployment-Strukturen. Sie bringen mit: Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich Informationstechnik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug; alternativ: Abschluss als Operative Professional oder langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT Erfahrung in der PHP-Entwicklung Erfahrung in der Entwicklung mit HTML, CSS sowie JavaScript und einen Überblick über aktuelle Webtechniken Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift) Wünschenswert sind zudem: Erfahrungen in den folgenden Bereichen: Softwareentwicklung in agilen Projekten (Scrum, Kanban etc.) IT-Wissen (z. B. Linux, DevOps, Datenbanken wie MySQL oder MariaDB) Entwicklungsframeworks, z. B. Symfony Barrierefreie Webentwicklung Ihre Persönlichkeit: Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen Offen für konstruktives Feedback, um bessere Lösungen und Prozesse zu erreichen Freude daran, Neues zu lernen und sich in komplexe Themen einzuarbeiten Professionelles Auftreten auf unterschiedlichen Führungsebenen Zusätzliche Stelleninfos Eine Übertragung der vollständigen Tätigkeit auf den konkreten Arbeitsplatz und damit eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 erfolgt, wenn Sie über eine mindestens sechsmonatige einschlägige Berufserfahrung verfügen. In allen anderen Fällen werden Sie für die Dauer des ersten halben Jahres zunächst in der Entgeltgruppe 10 TV-L eingestellt. Gute Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch hohe Flexibilität (z. B. bis zu 80 % Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, Option auf Teilzeitarbeit) Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement Ein offenes Arbeitsklima Standortabhängig: Kantine sowie kostenfreie Parkplätze
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Strategische*r IT-Planer*in Landesverkehrszentrale (w/m/d)

Do. 23.06.2022
Leverkusen
Wir sind der Ansprechpartner Nummer eins, wenn es um Bundes- und Landesstraßen oder Rad(schnell)wege im bevölkerungsreichsten Bundesland geht. Wir sind Straßen.NRW. Ein zentraler, moderner Mobilitätsdienstleister, der jedoch im ganzen Land - vor Ort - zu finden ist. Wir können bereits auf 20 erfolgreiche Jahre zurückschauen, haben aber vor allem die mobile Zukunft im Blick: digital, flexibel, sicher. Wir, das sind 55 Straßenmeistereien in acht regionalen Niederlassungen, ein Betriebssitz in Gelsenkirchen und eine Mobilitätszentrale in Leverkusen. Wir sind 3.800 engagierte Beschäftigte. Uns eint ein Ziel: Die Menschen in Nordrhein-Westfalen mobil zu halten Das machen Sie bei uns Sorgen Sie mit Ihrem Know-how für einen reibungslosen Ablauf, damit auch der digitale Verkehr in Nordrhein-Westfalen möglichst störungsfrei fließen kann. Werden Sie Teil unseres Teams als Strategische*r IT-Planer*in Landesverkehrszentrale (w/m/d).Ihre Aufgaben und Möglichkeiten Strategische IT-Steuerung und -Planung Konzeption und Weiterentwicklung von IT-Architektur, Infrastruktur und Software-Design der Landesverkehrszentrale Leitung der IT-Projekte Entwicklung neuer IT-Projekte Qualitätsmanagement der Hard- und Software (Umsetzung, Ressourcen, Finanzen) Sicherstellung der erforderlichen Vernetzung in Fachgremien und Wissenschaft Vertretung der Belange des Landesbetriebes Straßenbau NRW Ihr Profil abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom Uni/TU/TH)/Master) mit dem Schwerpunkt Informationstechnik oder eines MINT-Studiengangs mit IT-Bezug Ihre weiteren Stärken vertiefte Kenntnisse im Verkehrswesen und relevanter Technologien Sie lösen Probleme äußerst strukturiert durch besonders zielgerichtete Informationsgewinnung. Sie haben eine gestärkte Kommunikationsfähigkeit. Sie sind nachweislich teamfähig. Sie sind neugierig und motiviert in Themen des Straßen- und Verkehrswesens einzusteigen. Unsere Vorteile Einzigartige Möglichkeiten, mit Ihrer täglichen Arbeit einen substanziellen Beitrag für die Ausgestaltung einer modernen, nachhaltigen und bürgerzentrierten Mobilität zu leisten Ein attraktives Fortbildungsangebot für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung Ein vergünstigtes Firmenticket für den VRR.
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