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Angestellte: 26 Jobs in Wildau bei Königs Wusterhausen

Berufsfeld
  • Angestellte
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 23
  • Bildung & Training 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Versicherungen 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 25
  • Ohne Berufserfahrung 14
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 26
  • Teilzeit 19
  • Home Office möglich 16
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 22
  • Befristeter Vertrag 3
  • Ausbildung, Studium 1
Angestellte

Schulentwicklungs- und Kapazitätsplanung für die beruflichen und zentralverwalteten Schulen in der Schulträgerschaft (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Berlin
Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 130.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,65 Millionen Menschen funktioniert. Hierbei bilden die Dienstkräfte des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes das Rückgrat der Berliner Verwaltung. Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie ist dafür verantwortlich, dass alle Berlinerinnen und Berliner gute Bildungsmöglichkeiten haben – von der frühkindlichen Bildung in der Kita bis zu einem guten Schulabschluss für eine Berufsausbildung oder ein Hochschulstudium. Sie schafft den Rahmen, dass sich junge Menschen und Familien in dieser Stadt wohlfühlen können und gewährleistet Förderung und Unterstützung in allen Lebenslagen. Neben den rund 42 000 Beschäftigten an den Berliner Schulen sind in den Fachabteilungen des ministeriellen Teils der Senatsverwaltung über 2 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für grundsätzliche und operative Aufgaben tätig. Zur Verstärkung ihres Teams sucht die Abteilung IV der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Abteilung ab sofort (vorbehaltlich des Vorliegens der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen - Haushaltsgesetz 2022/23 bzw. Art. 89 VvB) eine Dienstkraft für das Aufgabengebiet Schulentwicklungs- und Kapazitätsplanung für die beruflichen und zentralverwalteten Schulen in der Schulträgerschaft (m/w/d) Kennziffer 129/22  unbefristet, Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A 10 / E 9b TV-L als Regierungsoberinspektor/in bzw. Tarifbeschäftigte/r Besetzbar in Vollzeit, Teilzeit. Bei Vollbeschäftigung beträgt die Arbeitszeit 40 Stunden (bei Beamtinnen und Beamten) bzw. 39 Stunden und 24 Minuten (bei Tarifbeschäftigten). Infrastrukturelles Flächenmanagement der Liegenschaften der beruflichen und zentral verwalteten Schulen  Koordination der Kapazitätsermittlung und Standortanalysen für den Betrieb der Schulen  Ableitung und Sicherstellung der Durchführung von konkreten Maßnahmen aus den Gesprächen zur Kapazitätsermittlung  Vertretung des Schulträgers bei Nutzungsänderungen und Nachbarschaftsangelegenheiten sowie Partizipationsprozessen  Abstimmung der relevanten Teilprozesse mit den jeweiligen Ansprechpartnern der Schule, Schulaufsicht, externen Interessengruppen und Dritten sowie der Berliner Immobilien Management GmbH (BIM)  Anleitung der Nutzer, Bearbeiter und externen Dienstleister sowie Bearbeitung der Bedarfserfassung und der Erstellung von Raum- und Funktionsprogrammen  Pflege, Korrektur und Weiterentwicklung von strukturierten Bestandsverzeichnissen (z.B. Raumbücher)  Beratung der Nutzer zu Prozessabläufen und -verantwortlichkeiten  Unterstützung bei der Beratung der politischen Entscheidungsträger zu Kapazitäten und Auslastungsgrad der Schulen  Entwicklung von Vorschlägen zur Prozessoptimierung  Sicherstellung einer zielgerichteten und dokumentierten Kommunikation aller Prozessbeteiligten Für Beamtinnen und Beamte: Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen nicht technischen Verwaltungsdienstes Für Tarifbeschäftigte: Abschluss eines vergleichbaren Studiums (Bachelor oder FH-Diplom) oder Abschluss eines Studiums (Bachelor oder FH-Diplom) mit dem Schwerpunkt Immobilienwirtschaft, Facility Management oder Betriebswirtschaft. Wünschenswert: mindestens 1 Jahr Erfahrungen im Flächenmanagement oder im Bereich der Kapazitätsplanung Die formalen Anforderungen müssen bei Bewerbungsfristende erfüllt sein. Weitere fachliche und außerfachliche Anforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches unter dem Button "weitere Informationen" hinterlegt ist. eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können. die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen. eine attraktive Bezahlung, die sich für Tarifbeschäftigte nach dem TV-L (Berliner Fassung) bzw. für außertariflich Beschäftigte nach den AT-Bezahlungsrichtlinien des Landes Berlin und im Beamtenverhältnis nach dem Landesbesoldungsgesetz Berlin richtet. eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder). die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten. Sie können bei Bedarf ein Eltern-Kind-Zimmer nutzen oder es kann nach Maßgabe vorhandener Plätze ggf. ein Platz in einer nahegelegenen Kindertagesstätte vermittelt werden. Wir sind vom audit berufundfamilie als familienbewusste Arbeitgeberin zertifiziert. ein Betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z. B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten sollen. eine gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die wir Ihnen ein Jobticket der BVG zur Verfügung stellen können. ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden wir bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigen. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung darauf hin, wenn Sie eine Schwerbehinderung haben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
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Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter (m/w/d) Haushalt

Mo. 15.08.2022
Berlin
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr treibt die Digitalisierung und den Ausbau digitaler Infrastrukturen voran. Wir wollen den digitalen Aufbruch für Deutschland, um die anstehenden Herausforderungen meistern zu können. Gleichzeitig wollen wir klimaneutrale Mobilität. Klimaschutz muss umfassend und sektorübergreifend gedacht werden. Wir brauchen eine starke Bahn, klimaneutrale Lkw, Schiffe und Flugzeuge, attraktive und sichere Rad- und Fußwege und im Pkw-Bereich ganz klar den Umstieg auf klimaneutrale Mobilität. Sowohl in der Stadt als auch auf dem Land ist eine moderne, verlässliche Infrastruktur die Basis für gesellschaftliche Teilhabe, für Wohlstand und sie ermöglicht mehr Chancen und Fortschritt. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks, bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Das BMDV sucht für das Referat H 20 (Koordinierungs- und Grundsatzangelegenheiten Beteiligungen) der Abteilung Haushalt, Beteiligungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine/ einen Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter (m/w/d) Der Dienstort ist Berlin. Referenzcode der Ausschreibung 20221599_9339 Mitarbeit bei der Beratung der beteiligungsführenden Referate zu Grundsatzangelegenheiten und Grundsatzfragen der Privatisierung insb. durch Recherche und Auswertungen im Gesellschafts- und Haushaltsrecht und zu den Grundsätzen guter Unternehmens- und aktiver Beteiligungsführung im Bereich des Bundes Grundsatzangelegenheiten der Beteiligungsführung und Grundsatzfragen der Privatisierung mit dem Grundsatzreferat des Bundesministeriums der Finanzen beraten und abstimmen Information der beteiligungsführenden Referate und die Ministeriumsleitung zu Grundsatz­angelegenheiten Beteiligungsübergreifende Anfragen aus dem parlamentarischen Raum, der Presse, von Verbänden sowie Privatpersonen koordinieren und Antwortbeiträge abstimmen Antwortentwürfe zu Grundsatzangelegenheiten der Beteiligungsführung und Grundsatzfragen der Privatisierung erstellen und im BMDV und mit Dritten abstimmen Antwortentwürfe der Beteiligungsführung zu Grundsatzangelegenheiten und Grundsatzfragen der Privatisierung für Verfahren nach dem Informationsfreiheitsgesetz erstellen, koordinieren und abstimmen  Das sollten Sie unbedingt mitbringen: Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom (FH)) der Fachrichtungen Wirtschaftsrecht (insb. mit Schwerpunkt auf Unternehmens-, Gesellschafts- und/oder Bürgerliches Recht), Öffentliche Verwaltung oder Verwaltungsmanagement oder Abschluss zur/zum Verwaltungsfachwirt/in bzw. Angestelltenlehrgang II Das wäre wünschenswert: Ausgeprägte Fähigkeit, auch in ungewohnten Situationen und unter Berücksichtigung von Beteiligten fehlerfreie und nützliche Arbeitsergebnisse zu liefern Ausgeprägte Fähigkeit, Arbeitsaufträge auch in einem größeren Verantwortungsbereich termingerecht zu erledigen Fähigkeit, konstruktiv, verlässlich sowie unterstützend mit anderen Personen zusammenzuarbeiten Ausgeprägte Fähigkeit, fair und vertrauensvoll mit Gruppen zu kommunizieren und den Informationsfluss innerhalb eines größeres Verantwortungsbereiches sicherzustellen Fähigkeit, in gewohnten, aber beanspruchenden Situationen leistungsfähig zu bleiben Ausgeprägte Fähigkeit, auch nicht direkt offensichtliche Lernchancen zu nutzen und sich in neue Arbeitsgebiete innerhalb eines größeren Verantwortungsbereichs einzuarbeiten Im Rahmen der Fachkenntnisse sind wichtig:  Auslegung und Anwendung von Rechtsvorschriften (hauptsächlich GmbH-Gesetz, AktG, HGB, BHO, VV-BHO, GG und HGrG) Kenntnisse im Gesellschaftsrecht und zu den Grundsätzen guter Unternehmens- und aktiver Beteiligungsführung im Bereich des Bundes bzw. Bereitschaft, sich die erforderlichen Kenntnisse anzueignen Kenntnisse der GGO und ErgGO bezüglich der Anfragen aus dem parlamentarischen Raum bzw. Bereitschaft, sich die erforderlichen Kenntnisse anzueignen  Ausgeprägte Fähigkeit, auch neue Sachverhalte zügig und differenziert zu erfassen Fähigkeit, eigene Vorstellungen vor Einzelpersonen zu vertreten und auch bei Widerstand durchzusetzen Ausgeprägte Fähigkeit, verschiedene Bedürfnisse zu erkennen und auch in wenig vertrauten Situationen entsprechend zu handeln Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 TVöD. Eine Verbeamtung ist bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen möglich. Beamtinnen und Beamte werden in ihrem bisherigen Amt (max. Besoldungsgruppe A 12) nach einer vorhergehenden Abordnung versetzt. Beamtinnen und Beamte können im BMDV bei Vorliegen der Voraussetzungen die Besoldungsgruppe A 13 (gD) BBesO erreichen. Im BMDV wird eine Zulage für oberste Bundesbehörden gezahlt. Die Zulage beträgt bei Vollbeschäftigten bis zu 275,00 Euro. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr versteht sich als familienfreundlicher Arbeitgeber und wurde entsprechend zertifiziert.  Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen Kindertagesplätze im Rahmen eines Kooperationsvertrages mit einem überregionalen freigemeinnützigen Träger von Krippen, Kindergärten und Horten in Berlin, Potsdam und Nordrhein-Westfalen sowie dienststellennah Belegplätze in einer Kindertagesstätte in Berlin und in zwei Kindertagesstätten in Bonn zur Verfügung. Die Behörde unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir bieten unseren Beschäftigten individuelle Arbeitszeitabsprachen sowie Teil- und Gleitzeit, um die Vereinbarkeit von Berufs- und Familieninteressen zu berücksichtigen. Im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten kann alternierende Telearbeit vereinbart werden. Bei Betreuungsengpässen steht ein Eltern-Kind-Arbeitszimmer zu Verfügung. Wir fördern aktiv die Gesundheit der Beschäftigten durch das Angebot an Sport- und Gesundheitsmaßnahmen. Die Aus-, Fort- und Weiterbildung, auch während einer Elternzeit, erfolgt angepasst an den individuell festgestellten Bedarf. Besondere Hinweise: Von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des BMDV wird eine ausgeprägte Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsorientierung erwartet. Die Stelle ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitbeschäftigten geeignet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 Bundesgleichstellungsgesetz (BGleiG) bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten. Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission. Zur Durchführung eines Leistungsvergleichs werden für die Tarifbeschäftigten des BMDV und seines Geschäftsbereichs vom Personalreferat des BMDV Leistungseinschätzungen, die sich verfahrensmäßig an den jeweils im Geschäftsbereich geltenden Richtlinien für die beamtenrechtliche Beurteilung orientieren, eingeholt. Die Tarifbeschäftigten erklären mit ihrer Bewerbung ihr Einverständnis zur Durchführung dieser Maßnahme.
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Verkehrsplaner*in / Stadtplaner*in mit Schwerpunkt Verkehr und Mobilität

Sa. 13.08.2022
Königs Wusterhausen
Königs Wusterhausen mit seinen acht Ortsteilen ist die größte Stadt im Landkreis Dahme-Spreewald. Sie liegt im wald- und gewässerreichen Dahme-Seengebiet und ist aufgrund der unmittelbaren Nähe zu Berlin ein facettenreicher Standort für Bildung, Kultur und Gesundheit. Aufgrund der ausgezeichneten Infrastruktur zieht sie kleine und mittelständische Unternehmen an und erfreut sich auch als Wohnort und Ausflugsziel am Rande der Hauptstadt großer Beliebtheit. Bei der Stadt Königs Wusterhausen ist zum nächst möglichen Zeitpunkt eine Stelle als Verkehrsplaner*in / Stadtplaner*in mit Schwerpunkt Verkehr und Mobilität zu besetzen. Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA). Erarbeiten von (integrierten) Verkehrskonzepten für die Gesamtstadt bzw. Teilräume, sowie die Gestaltung von Konzepten für neue Mobilitätsangebote, Erarbeitung, Fortschreibung und Umsetzung von Lärmaktionsplänen, Begleitung von Studien und Vorplanungen zur Verkehrsführung/ -organisation, Konzipieren und Begleiten von Analysen und Prognosen verschiedener Verkehrs- und Strukturdaten, Mitwirkung bei der Weiterentwicklung städtebaulicher Konzepte und Rahmenplanungen sowie bei informellen Planungen für thematische und räumliche Teilbereiche, Stellungnahmen zu Verkehrsaspekten bei Bebauungsplänen und Planungen Dritter, Bürgerbeteiligungsverfahren und Öffentlichkeitsarbeit zu Verkehrs- und Mobilitätsthemen, Durchführung von Ausschreibungsverfahren, Fachliche Vorbereitung für Ausschüsse und die Stadtverordnetenversammlung.   ein erfolgreich abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium der Fachrichtung Verkehrsplanung / Verkehrswesen, Stadtplanung mit Schwerpunkt Verkehr/ Mobilität oder eine vergleichbare fachliche Qualifikation, Arbeitsfeldbezogene Erfahrungen in der Stadt- und Verkehrsplanung, Kenntnisse des Bau- und Planungsrechtes, wünschenswert sind Kenntnisse im Verwaltungsrecht, insbesondere im Satzungsrecht und Verwaltungsverfahrensrecht, interdisziplinäre, eigenverantwortliche und zielorientierte Denk- und Arbeitsweise, hohe fachliche Kompetenz, Teamfähigkeit, sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen. eine zukunftssichere Beschäftigung in unbefristeter Anstellung in Vollzeit,   die Stelle unterliegt den speziellen Tätigkeitsmerkmalen für Ingenieurinnen und Ingenieure, bei unmittelbarem Wechsel aus dem öffentlichen Dienst, kann die erworbene Stufe ganz oder teilweise berücksichtigt werden, eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Position in einem interdisziplinären Team und die einzigartige Gelegenheit, die städtebauliche Entwicklung von Königs Wusterhausen mitzugestalten, die Möglichkeit des mobilen Arbeitens, spezifische und vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten, Leistungen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes unter anderem: 30 Tage Erholungsurlaub und bezahlte Freistellung am 24. und 31.12., Jahres-sonderzahlung, Zusatzversorgung, Leistungsentgelt.
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Projektkoordination Interne Beratung des Landes Berlin - zugleich – stellvertretende Leitung der Internen Beratung des Landes Berlin (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Berlin
Die Verwaltungsakademie Berlin (www.vak.berlin.de) – am Dienstort Turmstraße 86, 10559 Berlin – ist der zentrale Bildungsdienstleister für die öffentliche Verwaltung im Land Berlin. Ihr Aufgabenspektrum reicht von der Ausbildung von Nachwuchskräften über die gezielte fachliche und außer fachliche Fort- und Weiterbildung der Beschäftigten der Berliner Behörden, der Qualifizierung von Führungskräften, einschließlich Coaching und Profiling bis zur Unterstützung und Begleitung von Organisationsentwicklungsprozessen. Jährlich nehmen ca. 41.000 Beschäftigte an den über 3.000 Veranstaltungen der Verwaltungsakademie Berlin teil. Über 2.000 Auszubildende werden in Lehrgängen, Projekten und Prüfungen betreut. Eine zahlenmäßige Dimension, die die Verwaltungsakademie Berlin zu den Größten ihrer "Branche" gehören lässt. Bei der Modernisierung der Berliner Verwaltung kommt der Verwaltungsakademie Berlin eine wichtige Rolle zu. Der Ausbau und die Optimierung zeitgemäßer Lern- und Prüfungsformate wie bspw. E-Learning / Blended-Learning und E-Examination stehen im Fokus unserer Entwicklung. Die Verwaltungsakademie Berlin sieht sich als moderner Arbeitgeber mit einer aktuellen technischen Ausstattung und bietet ein Ambiente, das Teamgeist, Netzwerken und neue Ideen fördert. Die Mitarbeitenden der drei Abteilungen Ausbildung, Fortbildung und zentraler Service arbeiten mit über 500 frei- und nebenberuflichen Trainerinnen und Trainern aus Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Gemeinsam stehen sie für ein Höchstmaß an Aktualität, Praxisrelevanz und professioneller Bildung für die öffentliche Verwaltung des Landes Berlin. Die Verwaltungsakademie Berlin sucht eine Projektkoordination Interne Beratung des Landes Berlin - zugleich – stellvertretende Leitung der Internen Beratung des Landes Berlin (m/w/d) Kennziffer:                             SenFin VAk 32/2022 Besoldungsgruppe:              A 14*(Oberregierungsrätin/Oberregierungsrat) Entgeltgruppe:                      E 14* TV-L                                                        (*Bewertungsvermutung) Besetzbar:                              ab 01.10.2022 (unbefristet) Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden (Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.)Die Verwaltungsakademie hat ihr Portfolio um den Schwerpunkt Beratung erweitert und die Interne Beratung des Landes Berlin unter ihrem Dach aufgenommen. Sie berät die Projekte der Berliner Behörden von der Analyse über die Strategie- und Konzeptentwicklung bis hin zur nachhaltigen Umsetzung und ist damit treibende Kraft für den kontinuierlichen Wandel der Verwaltung. Die eingesetzten Berater*innen sind Fachexperten in verschiedenen Handlungsfeldern wie beispielsweise Projektmanagement klassisch und agil, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement und Service Design, Digitalisierung, Wissensmanagement, New Work sowie Changemanagement. Sie verfügen über hohes methodisches Know-how, praktische Berufserfahrung und sind mit Verwaltungsabläufen bestens vertraut. Die interne Beratung steht für direkte, transparente Kommunikation, ein hohes Maß an Service- und Lösungsorientierung sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit und Kooperation. Darüber hinaus liefert die interne Beratung als Kompetenzzentrum innovative Best Practice Ansätze für die gesamte Berliner Verwaltung und greift selbständig neue Trends und Impulse für den öffentlichen Sektor auf. Ihr Arbeitsgebiet umfasst u. a.: Führung wechselnder Projektteams und operative (Multi-)Projektarbeit Unterstützung der Leitung der internen Beratung bei der Auftragsakquise und Angebotserstellung Beratung der Berliner Behörden vor Ort und digital in einem oder mehreren der folgenden Themenfelder bspw. Strategie und Steuerung, Führung und Kultur, Organisation und Prozesse, Projektmanagement eigenverantwortliche Übernahme von Arbeitspaketen/Teilprojekten in unterschiedlichen Projekttypologien, insb. Unterstützung von Behördenleitungen bei der Projektinitiierung, beim Aufbau von (Multi-) Projektmanagementstrukturen, Durchführung von Organisationsuntersuchungen und Prozessanalysen, zukunftszugewandte Gestaltung von Arbeitsplätzen, Aufzeigen von Digitalisierungsmöglichkeiten, Stakeholdermanagement, Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen und Instrumenten der Partizipation, Unterstützung bei der Strategieentwicklung und Weichenstellung für die Zukunftsfähigkeit fachliche Führung und Steuerung der Projektteams (insb. Koordination und Organisation des Einsatzes der Berater/innen, Überwachung und Sicherstellung der Arbeitsergebnisse, Qualitätsmanagement, Verantwortung für das Berichtswesen/Risikomanagement, Schnittstelle zum Auftraggeber) Erarbeitung von ganzheitlichen Konzepten zur Lösung schwieriger und komplexer Fragestellungen konzeptionelle Betreuung der Einführung und nachhaltige Umsetzung von Veränderungsprozessen Entwicklung, Implementierung und Evaluation von Beratungsprodukten Entwicklung von Konzepten zum Wissenstransfer und zur Bereitstellung von Methodenwissen für die Verwaltungsöffentlichkeit Weitergabe von Expertenwissen und Qualifizierung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der Berliner Verwaltung durch geeignete Fortbildungsformate (bspw. Microtrainings) sowie Einsatz als Trainerin bzw. Trainer Verfassen von Fachartikeln und Beiträgen für Kommunikationsprodukte sowie projektunabhängiges Engagement (Vortragstätigkeiten bei Veranstaltungen u.a.) und Vermarktung der internen Beratung   als Beamtin bzw. Beamter die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals höherer nichttechnischer Dienst der allgemeinen Verwaltung).   als (Tarif-) Beschäftigte bzw. Beschäftigter ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) der Fachrichtungen Politik-, Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften, Soziologie oder einen vergleichbaren Studiengang. Die vollständigen und verbindlichen Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil im Abschnitt „weitere Informationen“ unter dem angegebenen Link im Karriereportal. Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung. Es wird empfohlen, das Anforderungsprofil abzuspeichern, da es nach dem Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist. Aufgrund der besonderen fachlichen Anforderungen wird für beide Statusgruppen zudem eine mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung in beratender Tätigkeit im öffentlichen Sektor gefordert. eine teamorientierte Arbeitsatmosphäremit vielfältigen internen Incentives eine individuelle Personalentwicklungmit der Möglichkeit, persönliche Kompetenzen weiterzuentwickeln durch vielfältige Angebote der fachlichen und außer fachlichen Fort- und Weiterbildung. die Vereinbarkeit von Beruf und Familiedurch flexible Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und (mobilen) Telearbeit im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten. ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagementmit vielfältigen Sport- undGesundheitsangeboten. ein kollegiales Arbeitsklimain einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengleichheit einsetzen. ein lebendiges internes Wiki, in dem Erfahrungen und Lösungen gemeinsam geteilt werden.
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Regierungssekretäranwärterinnen und Regierungssekretäranwärter (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Köln, Berlin
Wir bieten an den Standorten Berlin und Köln zum 01.08.2023 mehrere Ausbildungsplätze fürRegierungssekretäranwärterinnen und Regierungssekretäranwärter (m/w/d)Anwärterbezüge von 1.307,34 € brutto nach BundesbesoldungsordnungKennziffer: BVA-Ausbildung-2023-mD Das Bundesverwaltungsamt (BVA) ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern und für Heimat. Als zentraler Dienstleister des Bundes nimmt das BVA mit rund 6.000 Beschäftigten an 23 Standorten mehr als 150 Aufgaben wahr. Direkte Ernennung als Beamtenanwärterin bzw. Beamtenanwärter zum Beginn der Ausbildung Zwei Jahre als Beamtin bzw. Beamter im mittleren nichttechnischen Dienst in der allgemeinen und inneren Verwaltung des Bundes Bundesweite Praktikumseinsätze in zwei Bundesbehörden und einer Kommunalbehörde Ihre künftigen Ausbildungsorte Bundesverwaltungsamt, Standort Berlin Lichtenberg, Gotlindestr. 91, 10365 Berlin bzw. Bundesverwaltungsamt, Barbarastraße 1, 50735 Köln und die weiteren Standorte des Bundesverwaltungsamtes Schul-/Berufsausbildung Mindestens Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung bzw. Realschulabschluss oder ein gleichwertig anerkannter Schulabschluss Deutsche bzw. Deutscher im Sinne des Artikels 116 Grundgesetz oder Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaats der Europäischen Union beziehungsweise von Island, Liechtenstein oder Norwegen Zum Zeitpunkt der Einstellung das 50. Lebensjahr noch nicht vollendet (§ 48 BHO) Attraktives Anwärtergehalt und Gewährung einer Zulage zu Vermögenswirksamen Leistungen Eine kostengünstige Unterbringung in unserem angeschlossenen Wohnheim, nur am Standort Köln und nach Verfügbarkeit Ein bezahlbares Jobticket, welches Ihnen das Pendeln erleichtert Individuelle Betreuung durch unser Ausbildungsteam vor Ort Theoretische Ausbildung direkt im Bundesverwaltungsamt Gute Aussichten auf eine spätere Übernahme
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Senior Referent/-in (w/m/d) Qualitätssicherung Gesundheitswesen

Fr. 12.08.2022
Berlin
Die Kassen­ärztliche Bundes­ver­einigung (KBV) sorgt als führende öffent­liche Insti­tution täglich dafür, dass die rund 73 Millionen gesetzlich Kranken­versicherten deut­schland­weit die gleiche hoch­wertige medi­zinische Versorgung erhalten.Wir suchen zum 1. November 2022 für unser Dezernat Versorgungs­quali­tät in der Abteilung Ambulante Qualitäts­sicherung – diagnos­tische Verfahren eine/n Senior-Referent/-in (w/m/d) Qualitäts­sicherung Gesund­heits­wesen. Entwicklung und Verhand­lung von Normen und Richt­linien im Bereich Versorgungs­quali­tät (ambulante Quali­täts­sicherung) Konzeptionelle Entwicklung und Ausge­staltung von Versorgungs­konzepten, Instru­menten zur Qualitäts­sicherung und ‑förderung Verhandlungen im Gemeinsamen Bundes­ausschuss und mit dem GKV-Spitzen­verband zu kollektiv­vertrag­lichen Regelungen der Qualitäts­sicherung Analyse, Darstellung und Kommuni­kation von Qualitäts­daten Abgeschlossenes Hochschul­studium, idealer­weise Human­medizin oder Natur­wissen­schaftenGute Kenntnisse im Gesundheits­system sowie im Bereich der Sozial­gesetz­gebungMethodenkompetenz im Bereich Quali­täts­sicherung und/oder Epidemio­logieSehr gute konzeptionelle Fähig­keiten und routi­nierte EDV-AnwendungKommunikationsstärke in Wort und Schrift sowie ausge­prägte Leistungs­bereit­schaftStrukturierte und eigen­verant­wortliche Arbeits­weise, hohe Bereit­schaft zur Arbeit im TeamEinschlägige Erfahrungen in der ärzt­lichen oder gemein­samen Selbst­verwaltung sind von VorteilAbwechslung: Sie genießen die Vor­teile eines öffent­lichen Arbeit­gebers und agieren zugleich in einem inno­vativen UmfeldFrühaufsteher oder Langschläfer? Ihre Arbeits­zeit können Sie flexibel durch mobiles Arbeiten und unser Gleit­zeit­modell gestaltenVergütung: Wir wert­schätzen Ihre Arbeit mit einer attrak­tiven BezahlungBerufliche Entwicklung: Wir fördern Sie mit passenden Weiter­bildun­gen in unserer haus­eigenen Akademie oder bei externen AnbieternWeitere Benefits: Betrieb­liche Alters­vorsorge, Kantine, Sport­angebote, eine Kindertages­stätte im Haus sowie Zuschuss zum Firmen­ticket sind nur einige BeispieleDie KBV gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Die Stelle ist für die Besetzung mit Teilzeitkräften grundsätzlich geeignet.
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Mitarbeiter/in im Bewerbermanagement (w/m/d) - Kzf. 3055/2022

Do. 11.08.2022
Berlin
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) ist das nationale Institut, das auf der Grundlage international anerkannter wissenschaftlicher Bewertungskriterien Gutachten und Stellungnahmen zu Fragen der Lebensmittel-, Futtermittel- und Chemikaliensicherheit und des gesundheitlichen Verbraucherschutzes in Deutschland erstellt. In diesen Bereichen berät es die Bundesregierung sowie andere Institutionen und Interessengruppen. Das BfR betreibt eigene Forschung zu Themen, die in engem Zusammenhang mit seinen Bewertungsaufgaben stehen. Es ist eine rechtsfähige Anstalt im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). In der Zentralabteilung des BfR ist im Referat „Personal und Personalentwicklung“ ab sofort befristet für zwei Jahre folgende Stelle zu besetzen: Mitarbeiter/in im Bewerbermanagement (w/m/d) Kennziffer: 3055/2022 | Entgeltgruppe 8 TVöD Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Da die Einstellung auf § 14 Abs. 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes beruht, können Bewerbungen von Personen, die bereits in einem Arbeitsverhältnis mit dem Bundesinstitut für Risikobewertung stehen oder gestanden haben, nicht berücksichtigt werden.Aufgaben: Das Referat Personal und Personalentwicklung berät und informiert in allen personellen Angelegenheiten sowohl der Tarifbeschäftigten als auch der Beamtinnen und Beamten. Das Referat hat mit seinen Aufgabenbereichen Personalgewinnung und Vertragsmanagement, Personalmarketing und Reisekosten, Personalentwicklung sowie Grundsatzangelegenheiten und Gehaltsstelle das Ziel, die Rahmenbedingungen im BfR so zu gestalten, dass die Aufgaben des BfR optimal erledigt werden können. Im Einzelnen umfassen die Tätigkeiten: Mitarbeit bei der Erarbeitung von Stellenausschreibungen Veröffentlichung der Ausschreibungen: Einholung von Angeboten, Vergleichen der Leistungsbeschreibungen, Auftragserteilung an externe Dienstleister, Layout-Gestaltung der Anzeigen sowie Erstellung von Marktübersichten Vorbereitung der Vorstellungsgespräche (Termin- und Raumplanung) Überwachung von festgesetzten Fristen sowie Beteiligung der Gremien des BfR Selbständige Betreuung von Webportalen sowie Erstellung von Übersichten und Statistiken Mitarbeit bei der Bewirtschaftung von Haushaltsmitteln sowie Rechnungsbearbeitung Weiterentwicklung des Bewerbermanagements des BfR Mitarbeit bei Projekten des Referats (z.B. Recruiting-Events) Unterweisung von Auszubildenden  Abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, Bürokauffrau/-mann, Fachangestellte/-r für Bürokommunikation oder eine vergleichbare Berufsausbildung erforderlich Einschlägige Berufserfahrungen, vorzugsweise im Personalbereich, von Vorteil Fachkenntnisse in den anzuwendenden Gesetzen und Verwaltungsvorschriften (z.B. TVöD, BGleiG, AGG, Personalvertretungsgesetz, BHO) vorteilhaft Organisations- und Kommunikationsgeschick Sehr hohe Serviceorientierung und Dienstleistungsbereitschaft sowie Aufgeschlossenheit und Kreativität Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache (sicheres Beherrschen von Rechtschreibung und Grammatik) und gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift erforderlich Gute EDV-Kenntnisse sowie eine gewissenhafte Arbeitsweise, Flexibilität, Teamfähigkeit und Belastbarkeit werden vorausgesetzt  Ein abwechslungsreicher Aufgabenbereich in einer wachsenden Ressortforschungseinrichtung Gestaltungs- und Innovationsspielraum Flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche) sowie arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12. Möglichkeit der Inanspruchnahme von zusätzlichen Zeitausgleichstagen bei Zeitguthaben Möglichkeiten des mobilen Arbeitens Sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung im Kontext Ihrer Aufgaben Jobticket VBL-Betriebsrente / Vermögenswirksame Leistungen AWO-Familienservice  Der Dienstort ist Berlin.
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Referentin/Referenten (w,m,d) für den Bereich Technik und Organisation

Do. 11.08.2022
Kleinmachnow
Die Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht ist eine unabhängige Behörde, die öffentliche und nichtöffentliche Stellen mit Sitz im Land Brandenburg hinsichtlich der Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorschriften – insbesondere der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung, des Bundes- und des Brandenburgischen Datenschutzgesetzes – berät und kontrolliert. Sie ist zuständige Ordnungswidrigkeitenbehörde bei Verstößen gegen datenschutzrechtliche Vorschriften. Die Landesbeauftragte kontrolliert darüber hinaus die Umsetzung des Akteneinsichts- und Informationszugangsgesetzes durch die öffentlichen Stellen im Land Brandenburg. Für den Bereich Technik und Organisation der Dienststelle suchen wir ab sofort eine/n Referentin/Referenten (w, m, d) (Kennziffer T 01.3/2022) unbefristet in Vollzeit. Die Eingruppierung erfolgt je nach Tätigkeit und persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe E 15 TV-L. Beratung und Kontrolle öffentlicher Stellen bei der Umsetzung des Brandenburgischen E-Government-Gesetzes und des Onlinezugangsgesetzes, insbesondere hinsichtlich der Einhaltung von Anforderungen des Datenschutzes und der Informationssicherheit Bearbeitung von Anfragen, Beschwerden und Eingaben zu Fragen des Datenschutzes und der Informationssicherheit Mitwirkung in Gremien der Datenschutzaufsichtsbehörden in Deutschland und Europa, ggf. Leitung von Gremien wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Diplom, Master) in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungswissenschaften oder einer ähnlichen Fachrichtung, alternativ: 2. juristisches Staatsexamen und ausgeprägtes Interesse an technischen Fragestellungen, insbesondere mit einschlägigen Kenntnissen Kenntnisse und Erfahrungen auf den Gebieten des Datenschutzes oder der Informationssicherheit ausgeprägtes analytisches Denk- und Abstraktionsvermögen Fähigkeit zum selbstständigen, systematischen Bearbeiten komplexer Sachverhalte sicheres Auftreten, Verhandlungs- und Durchsetzungsgeschick sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift gute Kenntnisse der englischen Sprache Fahrerlaubnis und Bereitschaft zum Führen des Dienst-PKW Ein sicherer Umgang mit üblicher Büro-Software sowie die Bereitschaft zur fachlichen Fortbildung und zur Durchführung von Dienstreisen werden vorausgesetzt. ein vielseitiges anspruchsvolles Aufgabengebiet ein Arbeitsverhältnis mit flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Homeoffice vielseitige Fortbildungsmöglichkeiten Arbeitgeberzuschuss zum Firmenticket des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg Leistungen nach dem Tarifvertrag der Länder (z. B. 30 Tage Erholungsurlaub, 6 Entwicklungsstufen in der Entgeltgruppe, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersversorgung bei der VBL)
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Teamkoordination IS-Revision (w/m/d) - operatives IT-Sicherheitsmanagement - im Zollkriminalamt

Do. 11.08.2022
Köln, Berlin
  in Köln oder Berlin in Voll- oder Teilzeit Vergütung: A 12 BBesO bzw. E 12 (TVöD Bund) Referenzcode: P/2130/2022/260 Bewerbungsfrist: 28. August 2022   Das Zollkriminalamt (ZKA) ist die Zentrale des deutschen Zollfahndungsdienstes, dessen Hauptaufgabe die Verfolgung und Verhinderung der mittleren, schweren und organisierten Zollkriminalität ist. Es koordiniert und lenkt die Ermittlungen der angeschlossenen acht Zollfahndungsämter. Hierbei arbeitet das ZKA eng mit anderen Polizeibehörden von Bund und Ländern zusammen.   Die IT des ZKA sieht sich mit ca. 4500 Full-Service-Anwender / Anwenderinnen und bis zu 10.000 weiteren Anwender / Anwenderinnen als der IT- Dienstleister für den Zollfahndungsdienst und ermittlungsführende Stellen der Zollverwaltung. Zu den Kunden zählen u. a. der Zollfahndungsdienst, die Financial Intelligence Unit, die Digitalfunkzentralen und die Finanzkontrolle Schwarzarbeit.   Im Rahmen einer Neugestaltung der Service- und Sicherheitsprozesse innerhalb der IT des ZKA sollen effektivere IT-Serviceleistungen erbracht und näher am Kunden gearbeitet werden. Daher sucht der Arbeitsbereich „zentrale IT-Aufgaben“ für das neue Team „IT-Security Revision“ eine fachliche Teamkoordination.   Ihre zukünftigen Aufgaben: Fachliche Verantwortung der Aufgaben im Team "IT-Security Revision". Koordination von IT-Sicherheitsprüfungen, internen und externen PEN-Tests Koordination der Aufgaben im Rahmen der Unterstützung des Informationssicherheitsbeauftragten(ISB) Koordination von ZFD-weiten Geschäftsprüfungen aus der Sicht der IT-Sicherheit Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten, hierbei insbesondere Erstellung von allgemeingültigen Konzepten, Vorgabedokumenten und Berichten im Kontext der IT-Sicherheitsprüfungen und IS-Revisionen Erstellung von Prüfplänen für IT-Sicherheitsprüfungen Durchführung von IT-Sicherheitsprüfungen Bewertungen der Ergebnisse von IT-Sicherheitsprüfungen inkl. der Erstellung von Prüfberichten und Risikobehandlungsplänen Durchführung von PEN-Tests (Webchecks etc.) Bausteinverantwortung gemäß BSI IT-Grundschutz Unterstützung von IT-Beschäftigten bei deren Tätigkeiten im Rahmen von IS-Revisionen Durchführung von ZFD-weiten Geschäftsprüfungen aus der Sicht der IT-Sicherheit    Das erwarten wir von Ihnen: abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik, Physik, Elektro- / Nachrichtentechnik oder anderen Studiengängen mit IT-Schwerpunkt sowie mindestens dreijährige Berufserfahrung im IT-Umfeld alternativ verfügen Sie aufgrund langjähriger Berufserfahrung über vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild als Beamtin/Beamter befinden Sie sich in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der A 12 BBesO und verfügen über eine mindestens sechsjährige praktische Berufserfahrung in der Informationstechnik   Das wünschen wir uns: Erfahrung bei der Leitung von IT-Projekten und bei der fachlichen Koordination eines Teams ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift und hohes Maß an Teamfähigkeit sowie eine eigenständige, zielgerichtete Arbeitsweise Kenntnisse und Erfahrungen in der Informationssicherheit auf der Grundlage des BSI-IT-Grundschutz und/oder gemäß ISO 27001 Erfahrung bei der Durchführung von IS-Revisionen / IT-Sicherheitsaudits sowie Erfahrung und IT-Kenntnisse in der Administration von komplexen IT-Systemen Kenntnisse über die Arbeitsweise gängiger Hardware, Betriebs- und Standard-Software der Informationstechnik Fähigkeit, komplexe und umfangreiche fachliche wie technische Sachverhalte zu verstehen und zu veranschaulichen   Wir bieten Ihnen: flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeitregelung und Überstundenausgleich durch digitale Zeiterfassung eine familienbewusste und lebensphasenorientierte Personalpolitik (Auszeichnung mit dem Zertifikat audit berufundfamilie) durch vielfältige Modelle im Bereich Teilzeit und mobiles Arbeiten Training on the Job, um Sie an Ihre Aufgaben heranzuführen sowie stetige interne und externe Fort- und Weiterbildungen ein vergünstigtes Großkundenticket („Jobticket“) inkl. Arbeitgeberzuschuss eine monatliche ZKA-Zulage i.H.v. 110,- € die Zahlung einer IT-Fachkräftezulage (bei Vorliegen entsprechender Voraussetzungen und ausschließlich bei Tarifbeschäftigten) die Übernahme in das Beamtenverhältnis (bei Vorliegen der fachlichen und persönlichen Voraussetzungen)
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Leitung des Referats Z 5 „IT“ (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Berlin
Für den Standort Berlin suchen wir Sie für die unbefristete Stelle als Leitung des Referats Z 5 „IT“ (m/w/d) Die Position kann auch im Tandem – als Shared Leadership – von zwei Personen in Teilzeit (50% bis 80% Arbeitszeit pro Tandempartner:in) wahrgenommen werden.  Entgeltgruppe 15 TVöD | Besoldungsgruppe bis A 15 BBesO bei bestehendem Beamtenverhältnis Kenn-Nummer: Z5/2022/400 | Bewerbungsfrist: 11.09.2022 Ein kleiner Vorgeschmack auf Ihre Herausforderungen bei uns: Führung des Teams und Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter:innen Management des strategischen IT Portfolio des BASE, inklusive des Projektportfolio-Managements und Weiterentwicklung der IT-Strategie Fortführung und Steuerung der digitalen Transformationsprozesse, insbesondere Einführung von Verfahren Aufbau und Betreuung des IT-Kunden und Anforderungsmanagements Steuerung von IT-Projekten Was bringen Sie mit? Master- oder Diplom der Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs nachweisbare Führungserfahrung Erfahrung im IT-Kundenmanagement, IT-Serviceportfolio (Konzeption, Durchführung, Monitoring) Erfahrung in der Leitung von IT Projekten, Projektportfolio-Management und Kenntnisse agiler Projektmanagementmethoden Was wäre vorteilhaft? Kenntnisse und / oder Erfahrungen im Change-Management Erfahrung in der IT-Digitalisierung und dem IT-Innovation-Management Erfahrung im Requirement Engineering und der IT-Dokumentation Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, hohe Serviceorientierung, selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise sowie analytische Kompetenz Wer sind wir? Das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung – kurz BASE – ist eine Regulierungs-, Aufsichts- und Genehmigungsbehörde des Bundes für Themen rund um die nukleare Sicherheit. Eine unserer Aufgaben ist es, die Endlagersuche in Deutschland zu beaufsichtigen und dafür die Öffentlichkeitsbeteiligung zu organisieren. Wir sind noch eine junge Behörde mit Start-Up Charakter, aktuell bauen wir eine komplett neue und modern ausgerichtete IT Infrastruktur auf. Zur Leitung unseres Teams suchen wir kreative IT-Köpfe, die zeigen, dass moderne Verwaltung möglich ist. We care – you share! Warum alleine, wenn es im Tandem viel erfolgreicher geht? Bewerben Sie sich gerne als Einzelperson oder gleich als Tandem! Wir unterstützen Sie und wollen, dass Sie Ihre Kompetenzen vollumfänglich (auch in Teilzeit) nutzen und ausüben können. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen oder einem Duo aus mindestens einer weiblichen Person mit jeweils einem Teilzeitanteil von 50 bis 80 %. Wann passen wir zueinander? Sie möchten eines der wichtigsten Umweltprojekte Deutschlands mitgestalten Sie wollen mit Ideen und Ihrem Engagement den Aufbau unseres jungen Amtes und der gesamten IT Landschaft unterstützen Sie haben Freude am projektbezogenen, eigenverantwortlichen und kreativen Arbeiten Dienstreisen (vorwiegend national) sind für Sie selbstverständlich Sie besitzen Interesse an einem Ausbilderschein Was bieten wir? IT-Fachkräftezulage von bis zu 1.000,- Euro monatlich (bei Erfüllung der notwendigen Voraussetzungen, für den Zeitraum von zunächst fünf Jahren) eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte regelmäßige Fortbildungen für Führungskräfte sowie Weiterbildungsmöglichkeiten in allen fachlichen Gebieten der Aufgabe hohe Flexibilität bei Arbeitszeit und -ort, insbesondere die regelmäßige Möglichkeit des mobilen Arbeitens attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen die Möglichkeit einer Verbeamtung bei Erfüllung der notwendigen Voraussetzungen Unterstützung durch einen betrieblichen Familienservice (Kitaplatz, digitale Kinderbetreuung) ggf. eine Umzugskostenvergütung Starten Sie den Online-Bewerbungsprozess ganz einfach hier: jetzt auf Interamt registrieren und bewerben Bitte registrieren Sie sich auf Interamt, füllen Sie die Formatvorlage vollständig aus und fügen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen als Anlage Ihrer Bewerbung hinzu (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Diplom-/Masterzeugnis/ -urkunde, ggf. Staatsexamen, Arbeits-/ Dienstzeugnisse etc.). Die Anlagen sollen in Summe nicht mehr als 30 Seiten umfassen. Bitte beachten Sie, dass unvollständig ausgefüllte Formatvorlagen oder fehlende Bewerbungsunterlagen dazu führen, dass Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden kann. Vielen Dank. Weitere Informationen zum BASE und dem Bewerbungsverfahren finden Sie hier: Informationen zum Bewerbungsprozess Wir schaffen ein Arbeitsumfeld, in dem sich alle willkommen fühlen – unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Bei Fragen wenden Sie sich gerne unter Angabe der Kenn-Nummer Z5/2022/400 an karriere@base.bund.de. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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