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Anlagenbuchhaltung: 2 Jobs in Mülheim an der Ruhr

Berufsfeld
  • Anlagenbuchhaltung
Branche
  • Transport & Logistik 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 2
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 2
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 2
Anlagenbuchhaltung

Fachreferent*in Vermögensverwaltung

Fr. 20.11.2020
Bochum
Fachbereich Personal und Bildung Die BOGESTRA gewährt ihren Beschäftigten auf tarifvertraglicher Basis betriebliche Altersversorgung. Die Leistungen orientieren sich an der Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes. Die Durchführung der betrieblichen Altersversorgung erfolgt u. a. über eine Betriebspensionskasse, bei der die Beschäftigten von der BOGESTRA versichert werden. Die Verwaltung der Pensionskasse einschließlich der Vermögensanlage erfolgt durch die BOGESTRA. Das Anlagevermögen zu Buchwerten beläuft sich zum 31.12.2019 auf 124 Mio. Euro. Im Anlagenportfolio enthalten sind neben direkten Finanzanlagen (Wertpapiere und Darlehen) Immobilien, Beteiligungen und Anteile an Investmentfonds. Als Mitarbeiter*in unserer Organisationseinheit „Betriebliche Altersversorgung (BAV)“ sind Sie der Leitung der Organisationseinheit in Personalunion mit dem Vorstand der Kasse direkt unterstellt und befassen sich im Wesentlichen mit der Anlage und der Verwaltung des Vermögens der Pensionskasse. Überwachung und Betreuung des Anlageportfolios Beobachtung der für die Vermögensanlage der Kasse relevanten Märkte und Identifizierung von Anlageinstrumenten Vorbereitung und Durchführung von Erwerbs- und Veräußerungsgeschäften Weiterentwicklung der Portfoliokonstruktion und Anlageprozesse Formulierung und Weiterentwicklung von Anlagerichtlinien Informationen und Berichterstattung gegenüber den Gremien der Kassen und Behörden Mitwirkung an der Führung des Vermögensverzeichnisses gemäß § 126 VAG Mitwirkung bei Perioden- und Jahresabschlussarbeiten Für diese Tätigkeit suchen wir Bewerber*innen mit einem abgeschlossenen betriebs-/finanzwirtschaftlichen Bachelor-Studium oder gleichwertigen Kenntnissen und Erfahrungen. Des Weiteren werden umfassende Kenntnisse im Bereich der Vermögensanlage und -verwaltung erwartet bzw. die Bereitschaft, diese zu erwerben. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Businessenglisch) werden ebenso vorausgesetzt wie Kenntnisse in MS Office. Zur Erfüllung der Aufgaben sind Verantwortungsbewusstsein, selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit, Einsatzbereitschaft und die Bereitschaft zur Weiterbildung unabdingbar.Wir bieten ein interessantes Aufgabenfeld und einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit einer reizvollen Mischung aus operativem Tagesgeschäft und eigenverantwortlicher Organisation und Weiterentwicklung Ihres Arbeitsplatzes, guten persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten, umfassenden Sozialleistungen sowie einer angemessenen Vergütung.
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Sachbearbeitung Anlagenbuchhaltung

Sa. 14.11.2020
Düsseldorf
Wir suchen Sachbearbeitung Anlagenbuchhaltung (BesGr A 11 LBesO o beziehungsweise EG 10 TVöD) für die Kämmerei In der Kämmerei der Landeshauptstadt Düsseldorf, Abteilung „Geschäftsbuchhaltung“ erfolgt die Buchung der debitorischen und kreditorischen Geschäftsvorfälle der gesamten Stadtverwaltung Düsseldorf, einschließlich der Anlagenbuchhaltung und der Buchhaltung der Betriebe gewerblicher Art (BgA). Kontierung und Buchung der Geschäftsvorfälle anhand der Belege, sowie die Durchführung und Überwachung der systemtechnischen Verarbeitung in SAP Führung des Nebenbuches Anlagenbuchhaltung einschließlich der Anlagen im Bau, der korrespondierenden Sonderposten und der investiven Rechnungsabgrenzungsposten Erstellung von Stellungnahmen zu Bewertungs- und Bilanzierungsfragen zu Anlagegütern für Fachämter zum Beispiel Beurteilung von Modernisierungs-/Sanierungsmaßnahmen im Hinblick auf die Abgrenzung von Erhaltungsaufwand und Herstellungskosten Mitarbeit bei der Fortführung interner Vorgaben (zum Beispiel Buchungsrichtlinien und Prüfroutinen) inklusive selbständiger Erarbeitung von Buchungssystematiken Erstellung von Stellungnahmen zu Bewertungs- und Bilanzierungsfragen unter Anwendungen der kommunalen Haushaltsvorschriften Mitarbeit beim NKF-Jahresabschluss sowie Vertretung des Teams in Projekten. Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Verwaltungsfachwirt*in oder Bachelor-Abschluss mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt fundierte Kenntnisse im Bewertungs- und Bilanzrecht und in der doppelten Buchführung sowie Kenntnisse im Neuen Kommunalen Finanzmanagement (NKF) und in steuerrechtlichen Vorschriften (zum Beispiel EStG, UStG, AO, KStG, BewG) und kaufmännischer Rechnungslegung (zum Beispiel HGB) IT-Kenntnisse in SAP oder die Bereitschaft sich diese kurzfristig anzueignen Fähigkeit zu selbständigem, systematischem und eigenverantwortlichem Arbeiten sowie Verhandlungsgeschick und sicheres Auftreten gute Auffassungsgabe, schnelles Erfassen von Zusammenhängen und konzeptionelles Denken Teamfähigkeit, Belastbarkeit sowie Zuverlässigkeit, Flexibilität und Initiative. Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich. Die Stadtverwaltung Düsseldorf verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Als moderne Landeshauptstadt setzen wir auf qualifizierte Bewerber*innen, um gegenwärtig und in Zukunft einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern in unserer Verwaltung sicherzustellen. Wir wollen weibliche und männliche Fachkräfte gleichermaßen ansprechen und ermutigen sich zu bewerben. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Landeshauptstadt Düsseldorf nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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