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Anlagenbuchhaltung: 10 Jobs in Fahrland

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
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  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 1
Anlagenbuchhaltung

Sachbearbeitung (m/w/d) Depotbuchhaltung SA 062.2205

Mi. 18.05.2022
Potsdam
Neue Perspektiven sind einfach – starten Sie Ihre Karriere jetzt bei uns Wir, die MBS, sind eine der größten und wirtschaftlich erfolgreichsten deutschen Sparkassen. Modern, leistungsstark und kundenorientiert setzen wir auf Qualität. Das Herzstück unserer Unternehmensphilosophie ist die Nähe zum Kunden - ob vor Ort oder online. Mit Erfolg: Regelmäßig belegen Auszeichnungen unsere Beratungsqualität. Wir haben den Anspruch, unsere Geschäftsfelder so zu optimieren, dass wir auch in Zukunft zu den Besten gehören. Für unser Team der Depotbuchhaltung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung. Sie interessieren sich für das Wertpapiergeschäft, arbeiten gern im Team und suchen neue und spannende Herausforderungen? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung für die Position Sachbearbeitung (m/w/d) Depotbuchhaltung am Standort Luckenwalde Kennziffer: SA 062.2205 Unserer Depotbuchhaltung kümmert sich um alle Back-Office-Aufgaben des Wertpapiergeschäftes der MBS und der Weberbank. Wir sind ein kompetenter Ansprechpartner des Marktes und unserer externen Wertpapierabwickler und überzeugen durch eine ausgeprägte Serviceorientierung und hohe Dienstleistungsqualität. Welche können Sie von uns erwarten: eine fundierte Einarbeitung in ein kollegiales Team beste fachliche und persönliche Weiterentwicklung ein attraktives Gehalt gemäß TVöD-S; je nach Berufserfahrung, Qualifikation und Leistung zwischen 34.500 EUR und 43.200 EUR p.a. zusätzlich variabler Bestandteile eine leistungsorientierte übertarifliche Zusatzvergütung eine solide Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen in maximaler Höhe flexible Arbeitszeitgestaltung und ortsflexibles Arbeiten 32 Tage Urlaub sowie den 24. Und 31. Dezember als arbeitsfreie Tage vielseitige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z. B. Kinderbetreuungszuschuss, Ferienbetreuung, Pflege) Angebote zum Gesundheitsmanagement (Zuschuss zu Präventionsmaßnahmen, Seminare) tägliche Ausgleichsbewegungsangebote am Arbeitsplatz, ergonomische Arbeitsplatzausstattung Was wir uns von Ihnen wünschen: abgeschlossene bankfachliche Ausbildung und Kenntnisse und Erfahrungen im Wertpapiergeschäft Grundkenntnisse im EStG, gründliche Kenntnisse in den Bereichen Abgeltungssteuer und Investmentsteuergesetz gute Kenntnisse im Bereich WpHG, KAGB und Aktiengesetz hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit Engagement und sorgfältiges Arbeiten Sind Sie interessiert? Wir freuen uns auf Sie! Bewerben Sie sich einfach und schnell unter www.mbs.de/karriere unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und unter Beifügung Ihrer aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 03.06.2022 Bewerbungen werden aus datenschutzrechtlichen Gründen ausschließlich über unser Bewerberportal entgegengenommen. Ihre Fragen beantworten Ihnen gern der stellvertretende Abteilungsleiter Herr Andreas Paul unter 0331 89-26011 und Anja Ziegler, Personalbereich, Telefon 0331 89-21211.
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Buchhalter für Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung (w/m/d)

Do. 12.05.2022
Berlin
Mit 20.000 Mitgliedern ist der Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE) einer der größten Verbände der Erneuerbaren Energien. Wir vertreten über 2.100 Betreibergesellschaften und weitere 1.100 Hersteller, Zulieferer und Dienstleister der Branche. Der BWE setzt sich seit Jahren immer erfolgreicher für einen nachhaltigen und effizienten Ausbau der Windenergie in Deutschland und die bestmögliche Nutzung von Windstrom ein. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Geschäftsstelle Berlin, eine/n Buchhalter für Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung (w/m/d) (eine unbefristete Vollzeitstelle 40/h) Erfassung aller laufenden Geschäftsvorfälle in der Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung  Bearbeitung von Eingangsrechnungen, inklusive der Prüfung, Kontierung und Verbuchung  Erstellung und Verbuchung von Zahlungsläufen  Durchführung der Lohn-, Krankenkassen- und Steuerzahlungen  Bearbeitung von Dauerbuchungen, Rückstellungen und Abgrenzungen  Abwicklung der Reisekosten- und Spesenabrechnungen, Kassenführung  Planung und Überwachung der Liquidität  Dokumentation, Digitalisierung und Weiterentwicklung standardisierter Prozesse  Übernahme von Sonderaufgaben und Projekten  Mitwirkung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen  Unterstützung der Leitung Rechnungswesen & Controlling Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Weiterbildungen zum Buchhalter/Finanzbuchhalter (m/w/d) oder vergleichbares  Sie haben idealerweise mehrjährige Berufserfahrungen im Bereich der Buchhaltung und Finanzbuchhaltung  Sie sind mit Buchhaltungsprogrammen vertraut, haben bestenfalls Kenntnisse in Microsoft Dynamics 365 Business Central (Navision), sind sicher im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen  Sie denken analytisch und bearbeiten Aufgaben gerne selbständig, eigenverantwortlich und gewissenhaft  In der Welt der Zahlen fühlen Sie sich zu Hause, können diese interpretieren und verständlich erläutern  Analytisches Denken, pragmatisches Handeln sowie Ziel- und Lösungsorientierung ist für Sie selbstverständlich Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Themenfeld, in das Sie Ihre Stärken einbringen und Sie sich entwickeln können  Flache Hierarchien mit viel Freiraum und der Möglichkeit, eigene Ideen zu entwickeln und diese umzusetzen  Ein gut strukturiertes Arbeitsumfeld mit motivierten Kolleginnen und Kollegen  Flexible Arbeitszeitgestaltung für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie  Die Chance von unserem umfangreichen internen Veranstaltungsprogramm zu profitieren  Zuschuss zum Mittagessen  Eine Vollzeitstelle in neuen modernen Büroräumen auf dem EUREF-Campus in Berlin Schöneberg
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Anlagenbuchhalter*in

Di. 10.05.2022
Berlin
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Anlagenbuchhalter*in am Standort Berlin. Energie ist unser Beitrag zur Lebensqualität – jeden Tag aufs Neue. Wir, die Stromnetz Berlin GmbH, sind als landeseigenes Unternehmen Eigentümer der Netzanlagen Berlins. Als innovativer und serviceorientierter Netzbetreiber übernehmen wir alle Aufgaben rund um das Management, den Betrieb und den Ausbau des Berliner Stromnetzes. Wir stellen dabei 24/7 die Versorgung von 3,7 Millionen Menschen in der Stadt mit Strom sicher und arbeiten kontinuierlich daran, die Zuverlässigkeit und Effizienz unseres Verteilungsnetzes zu verbessern, um auch die zukünftigen Anforderungen und Erwartungen unserer Kund*innen und der Gesellschaft zu erfüllen. Wir verstehen uns als Pioniere bei intelligenten Energielösungen. Mit Hilfe von zukunftsweisenden Technologien treiben wir die Entwicklung Berlins zu einer Smart City voran und unterstützen unsere Stadt bei der Energiewende und der Nutzung umweltschonender Ressourcen. Für die kommenden Aufgaben brauchen wir Menschen, die sich mit ganzer Kraft für unsere Kund*innen und eine nachhaltige Gesellschaft engagieren – bunt, vielfältig, erfrischend anders: Menschen wie Sie. Als Teil der Abteilung Rechnungswesen, welche die Gesamtverantwortung für das externe Rechnungswesen der Stromnetz Berlin GmbH hat und im Bereich Finanzen der Gesellschaft organisiert ist, zeichnet das Fachgebiet Hauptbuch für die Erstellung der Jahresabschlüsse (HGB), die Erstellung der Tätigkeitsabschlüsse (EnWG), die gesamte buchhalterische Abwicklung und die Anlagenbuchhaltung verantwortlich.  Sie bearbeiten Ansatz-, Ausweis- und Bewertungsfragen bezüglich der Anlagenbuchhaltung nach HGB. Sie führen vor- und nachbereitende Arbeiten für die Aktivierung in Abstimmung mit den Fachbereichen durch und bearbeiten alle Aktivierungsvorhaben nach HGB. Sie wirken bei der Erstellung von Monats-, Quartals und Jahresabschlüssen sowie Sonderberichten mit. Sie begleiten die Umsetzung der Anforderungen aus den Regelwerken der Bundesnetzagentur. Sie unterstützen das Durchführen, Nachhalten und die Dokumentation der internen Kontrollen (IKS). Sie wenden die HGB- und steuerlichen Vorschriften zur Anlagenbuchhaltung für eine korrekte Klassifizierung von Investitionsprojekten und den Aufbau von Vermögensgegenständen (Komponenten)-Strukturen an. Sie arbeiten an Prozessverbesserungsprojekten mit.   Sie sind Ansprechpartner*in für die Wirtschaftsprüfer. Sie haben ein Fachhochschul- bzw. Hochschulstudium in der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre oder einer vergleichbaren Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen und verfügen über Berufserfahrung in der Anlagenbuchhaltung idealerweise in der Energiewirtschaft. Sie besitzen Bilanzierungskenntnisse im HGB. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in SAP/R3 insbesondere Modul FI-AA sowie MS Office. Sie zeichnen sich durch Ihre Genauigkeit, hohes Verantwortungsbewusstsein sowie Zuverlässigkeit aus. Dabei sind Sie flexibel und behalten stets den Überblick.    Sie haben Spaß daran, Themen voranzutreiben und arbeiten gerne im Team. Sie besitzen die Fähigkeit, proaktiv und lösungsorientiert zu arbeiten. Wir bieten ein Umfeld mit viel Gestaltungsraum zur Eigeninitiative und eigenverantwortlichem Handeln. Wir geben finanzielle Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag sowie eine tariflich festgelegte Sollvergütung. Wir sichern Ihnen im Rahmen eines strukturierten Prozesses eine fundierte Einarbeitung mit festen Ansprechpartner*innen zu. Wir unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitmodelle. Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung durch vielfältige individuelle Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot zur Gesundheitsförderung sowie eine betriebliche Altersvorsorge. Vielfalt macht unser Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver. Bewerbungen von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt.
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Sachbearbeiter (w/m/d) Anlagenbuchhaltung - OneERP

Di. 10.05.2022
Berlin
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000QHSDie Daimler Group Services Berlin (DGSB) ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Mercedes-Benz Group AG. Als Shared Service Center für die AG und ihre Tochtergesellschaften bieten wir innovative Lösungen in den Bereichen Finance, Controlling und HR an. So tragen wir in Berlin mit mehr als 1.300 Mitarbeitenden zum wirtschaftlichen Erfolg des Konzerns bei und entwickeln uns dabei stetig weiter! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als tatkräftige Unterstützung für unseren Bereich Accounting für verbundenen Unternehmen. Hier bist Du Teil eines 15- bis 20-köpfigen Teams und verantwortlich für die Anlagenbuchhaltung. Diese spannenden Aufgaben erwarten Dich: Zuarbeit bei der Erstellung von Jahres-, Quartals- und Monatsabschlüssen Verantwortung für die Anlage, Änderung und Pflege von Stammdatensätzen Beantwortung von Fragestellungen in Bezug auf Anlagenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung und Abschlusserstellung Unterstützung in der Anlagenbuchhaltung und bei der Beschaffung von Investitionsgütern Optimierung von Prozessabläufen und Unterstützung bei Projekten Unterstützung und Mitwirkung bei der Umstellung auf OneERPFolgende fachliche Fähigkeiten bringst Du mit: Ausbildung: Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, bzw. einen Studienabschluss im Bereich Wirtschaft oder vergleichbar Erfahrungen: Erste Berufserfahrung im Bereich der Buchhaltung wünschenswert sowie eine ausgeprägte Affinität zu Zahlen und Buchhaltung IT-Kenntnisse: Guter Umgang mit MS Office, Erfahrungen mit SAP R/3 wünschenswert Sprachen: Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse wünschenswert Folgende persönliche Fähigkeiten bringst Du für uns mit: Persönlichkeit: Du hast Service-Talent und ein freundliches sowie professionelles Auftreten. Zudem überzeugst Du durch eine gute Kommunikationsfähigkeit Arbeitsweise: Einsatzbereitschaft sowie eine strukturierte Arbeitsweise und Flexibilität. Außerdem behältst Du auch in stressigen Situationen den Überblick. Teamgeist: Du arbeitest gern in großen Teams und zeigst Dich auch in stressigen Phasen als Teamplayer*in.Das bieten wir: Arbeiten unterm Sternenhimmel: Dich erwartet eine strukturierte Einarbeitung und ein kollegiales Umfeld, in dem es Spaß macht zu arbeiten. Mitarbeiterkonditionen: Die Vergütung erfolgt nach Tarifvertrag zudem erwarten Dich attraktive Mitarbeiter-Rabatte, tolle Teamevents, Urlaubs- sowie Weihnachtsgeld. Work-Life-Balance: Wir bieten Dir flexible Arbeitszeiten von 06 bis 20 Uhr (mit Gleitzeitsystem), 30 Urlaubstage sowie die Möglichkeit des Mobilen Arbeitens (z.B. Homeoffice). New Ways of Working: Wir bieten lichtdurchflutete Großraumbüros mit zukunftsweisenden Arbeitsplatzkonzepten wie DeskSharing und höhenverstellbaren Tischen. Ganz ohne Formalitäten geht es auch bei uns nicht. Daher bitten wir Dich, Deine Bewerbung ausschließlich online und mit einem Gehaltswunsch einzureichen. Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Unter Schwerbehindertenvertretung_DGSB@mercedes-benz.com kannst Du Dich zudem an die Schwerbehindertenvertretung der Daimler Group Services Berlin wenden, die Dich gerne im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Erfahre HIER noch mehr über uns und Deine Möglichkeiten. Bewerben und Arbeiten in Zeiten von Corona Wir rekrutieren digital: Digitale Lösungen ermöglichen es Interviews und Auswahlverfahren ortsunabhängig durchzuführen und somit ein Gesundheitsrisiko für alle Beteiligten zu vermeiden. Wir arbeiten mobil: Schon vor der Corona-Krise haben wir mobiles Arbeiten gelebt und nutzen es aufgrund der aktuellen Situation weiterhin verstärkt. Wir holen Dich sicher an Board: Unser Onboarding und die individuelle Einarbeitung im Team erfolgen größtenteils digital. Die Stelle ist im Rahmen eines Projektes bis zum 31.12.2022 befristet. Darüber hinaus sind wir jedoch an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert. Deine Ansprechpartnerin bei Fragen: Tanja, Tel.: 030/ 88721 4379, recruiting.dgsb@ mercedes-benz.com
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Anlagenbuchhalter (m/w/d)

Mo. 09.05.2022
Berlin
Verstärken Sie uns ab sofort in Vollzeit oder Teilzeit als Anlagenbuchhalter (m/w/d) Standort: Berlin-Lichtenberg Die Sana Rechnungswesen GmbH ist mit ihren motivierten Mitarbeitern essenzieller Bestandteil des internen Rechnungswesens und der Konzern­bericht­erstattung. Das dynamische Arbeitsumfeld bietet Ihnen einen optimalen Spielraum um Ihre Ideen einzubringen. Moderne Organisations­strukturen der Sana Rechnungswesen ermöglichen Ihnen aktiv die Optimierung und Digitalisierung von Prozessen im Finanzbereich mitzugestalten. Bearbeitung von Anlagenzugängen einschließlich Festlegung von Nutzungsdauer und Finanzierungsarten unter Berücksichtigung aller relevanten Gesetze Bearbeitung von Anlagenabgängen, Standortveränderungen und Restbuchwertermittlung Verantwortung für die Verbuchung des Anlagevermögens in Einklang mit den Bilanzierungs- und Genehmigungsstandards nach IFRS, HGB und Steuerrecht Monatliche Abstimmung des fortgeschriebenen Anlagevermögens mit der Geschäftsbuchhaltung Mitarbeit bei der Erstellung von Monats- / Quartals- und Jahres­abschlüssen Sie eine kaufmännische Ausbildung oder ein betriebswirtschaftliches Studium erfolgreich abgeschlossen haben Sie idealerweise bereits Berufserfahrung in der Anlagenbuchhaltung (gerne im Krankenhausbereich) mitbringen Sie User-Kenntnisse in den Modulen SAP FI, SAP FI-AA, SAP RE-FX haben, sind aber kein Muss Der Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen bei Ihnen zur Routine gehört Eine lösungsorientierte, strukturierte und präzise Arbeitsweise Sie auszeichnet Betriebliche Altersvorsorge durch Gehaltsumwandlung Corporate Benefits Prämiensystem für die Anwerbung neuer Mitarbeiter Betriebliche Gesundheitsförderung flexible Arbeitszeitregelung Humanoo & Qualitrain Als einer der größten Gesundheits­dienst­leister in der DACH-Region verfügt Sana über verschiedene Business Units (Gesundheitsversorgung, Krankenhaus-Services und Gesundheit) und versorgt jährlich rund 2 Millionen Patienten nach höchsten medizinischen und pflegerischen Qualitätsansprüchen. Mehr als 34.600 Mitarbeitende in über 120 Gesellschaften vertrauen bereits auf uns. Sie alle profitieren von einem Arbeitsumfeld mit abwechslungsreichen Herausforderungen und viel Raum für Eigeninitiative. Bei Sana können Sie sowohl eigene Schwerpunkte entwickeln als auch ein interdisziplinäres Netzwerk aufbauen.
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Buchhalterin / Buchhalter (w/m/d) mit Schwerpunkt Datenanalyse als Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) in der Anlagenbuchhaltung

Sa. 07.05.2022
Potsdam, Bonn
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilien­unternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilien­management, die Immobilien­verwaltung und der Immobilien­verkauf sowie die forst- und naturschutz­fachliche Betreuung der Gelände­liegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte. Die Zentrale der BImA sucht für den Geschäftsbereich Finanzen an den zur Auswahl stehenden möglichen Arbeitsorten Potsdam, Berlin oder Bonn zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine/einen: Buchhalterin / Buchhalter (w/m/d) mit Schwerpunkt Datenanalyse als Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) in der Anlagenbuchhaltung (Entgeltgruppe 11 TVöD Bund, Kennung: ZEFI1636, Stellen-ID: 783258)Überprüfung des Datenbestandes für die Sparte Finanzen Überprüfung der Stammdaten Plausibilisierung der Daten in Anlehnung an bereits bestehende Ordnungssysteme Sicherung des Niederstwertprinzips und anderer Auswertungen im Rahmen der für den Jahresabschluss relevanten Termine Steuerung der Bewegungsdatenüberprüfung Analyse von Fehlerquellen, Plausibilisierung von Buchungen Qualitätssicherung bei der Verarbeitung der laufenden Buchungen Erstellung der notwendigen Grundlagen und der Dokumente für die Durchführung von Liegenschaftsinventuren (Auswahl der Wirtschaftseinheiten über ein Stichprobenverfahren, Fertigung der Inventurlisten) und Auswertung von Liegenschaftsinventuren, Analyse von Kennzahlen für die Berichterstattung, Unterstützung des Bewertungsteams, Auswertung von Daten und Datenbereitstellung für andere Sparten. Weiterentwicklung von Plausibilisierungs- und Analysemethoden unter der Anwendung der Auswertungs­software IDEA und SAP Business Warehouse (SAP BW/SAP BI), einschließlich dem Erstellen von DV-Programmiervorgaben, Queries und Berichten. Erfassen und Buchen von Wert- und Bestandsveränderungen im Anlage- und Umlaufvermögen Vollständigkeits- und Plausibilitätsprüfung der buchungsbegründenden Unterlagen unter Berücksichtigung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung Klärung von Unstimmigkeiten in vorliegenden Belegen mit anderen Fachgebieten im Rechnungswesen der BImA Erfassung und Neuanlage von Stammsätzen für Vermögensgegenstände in SAP-Anlagenbuchhaltung (FI‑AA) Beurteilung des Sachverhaltes und Buchen der Geschäftsvorfälle; Abstimmung der buchungsrelevanten Konten und Ablage der Buchungsunterlagen Vorbereitung des Periodenabschlusses (Monats-, Quartals- und Jahresabschluss) Erstellung und Auswertung von Reports – auch teamübergreifend​​​​​​​ Qualifikation: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH]/Bachelor o. ä.) in der Fachrichtung Betriebswirtschafts­lehre bzw. Wirtschaftswissenschaften oder auf andere Weise erworbene gleichwertige Fachkenntnisse und Erfahrungen Fachkompetenzen: Gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung des HGB Gute Kenntnisse im kaufmännischen Rechnungswesen Fachkenntnisse in der Anlagenbuchhaltung wünschenswert Gute Kenntnisse in der Durchführung von Liegenschaftsinventuren wünschenswert Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung des DMBilG, BImAG und interner Buchungsrichtlinien bzw. die Bereitschaft, sich die fehlenden Kenntnisse kurzfristig anzueignen Expertenkenntnisse in der Anwendung von MS Excel; Kenntnisse in MS-Excel-Makroprogrammierung von Vorteil Fundierte Kenntnisse in weiteren Microsoft Office-Standardanwendungen Fundierte SAP-Kenntnisse (Module FI, CO, FI‑AA, RE, IH und BW/BI) wünschenswert Kenntnisse in IDEA wünschenswert Weiteres: Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten Gute Auffassungsgabe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit, Sozialkompetenz Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen 30 Tage Urlaub Betriebliche Altersversorgung Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen Kostenfreie Parkmöglichkeiten Verkehrsgünstige Lage Zuschuss für ein Jobticket im öffentlichen Nahverkehr Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
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Accountant - Anlagenbuchhaltung (m/w/d)

Sa. 07.05.2022
Berlin
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Accountant - Anlagenbuchhaltung (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Berlin. Der Bereich Business Administration, Accounting & Governance (BAG) verantwortet zentrale kaufmännische Aufgaben und Prozesse innerhalb der BWI. Für das Accounting Team Berlin (Reinickendorf) wird zum nächstmöglichen Termin eine Verstärkung für die Anlagenbuchhaltung gesucht. Die Anlagenbuchhaltung ist ein Teilbereich der Finanzbuchhaltung und erfasst und verwaltet die Vermögensgegenstände (Anlagenvermögen) des Unternehmens. Verwaltung des Anlagevermögens in SAP S/4 HANA Aktivierung von Wirtschaftsgütern nach HGB und Steuerrecht Prüfung von aktivierungsfähigen Kostenrechnungen Zusammenarbeit mit Kreditoren- und Hauptbuchhaltung sowie Fachbereichen Durchführung von Kontenabstimmungen und IKS-Kontrollen Durchführung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse in der Anlagenbuchhaltung Ansprechpartner für die kaufm. Abteilungen/Fachabteilungen (Technik) Weiterentwicklung von Arbeitsabläufen (Digitalisierung) Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung in der Buchhaltung, insbesondere in der Anlagenbuchhaltung Fundierte Kenntnisse im SAP-Modul FI-AA (Anlagebuchhaltung) Gute MS-Office Kenntnisse Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Freude an der Arbeit im Team Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Englischkenntnisse wünschenswert Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Sachbearbeiter (w/m/d) Anlagenbuchhaltung

Sa. 07.05.2022
Berlin
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000LK4Die Daimler Group Services Berlin (DGSB) ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Mercedes-Benz Group AG. Als Shared Service Center für die AG und ihre Tochtergesellschaften bieten wir innovative Lösungen in den Bereichen Finance, Controlling und HR an. So tragen wir in Berlin mit mehr als 1.300 Mitarbeitenden zum wirtschaftlichen Erfolg des Konzerns bei und entwickeln uns dabei stetig weiter! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als tatkräftige Unterstützung für uns im Bereich Accounting für verbundene Unternehmen. Hier bist Du Teil eines 15 bis 20-köpfigen Teams und verantwortlich für die Anlagenbuchhaltung. Diese spannenden Aufgaben erwarten Dich: Zuarbeit bei der Erstellung von Jahres-, Quartals- und Monatsabschlüssen Verantwortung für die Anlage, Änderung und Pflege von Stammdatensätzen Beantwortung von Fragestellungen in Bezug auf Anlagenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung und Abschlusserstellung Unterstützung in der Anlagenbuchhaltung und bei der Beschaffung von Investitionsgütern Optimierung von Prozessabläufen und Unterstützung bei ProjektenFolgende fachliche Fähigkeiten bringst Du mit: Ausbildung: Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, bzw. einen Studienabschluss im Bereich Wirtschaft oder vergleichbar Erfahrungen: Erste Berufserfahrung im Bereich der Buchhaltung wünschenswert sowie eine ausgeprägte Affinität zu Zahlen und Buchhaltung IT-Kenntnisse: Guter Umgang mit MS Office, Erfahrungen mit SAP R/3 wünschenswert Sprachen: Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse wünschenswert Folgende persönliche Fähigkeiten bringst Du für uns mit: Persönlichkeit: Du hast Service-Talent und ein freundliches sowie professionelles Auftreten. Zudem überzeugst Du durch Deine Kommunikationsfähigkeit. Arbeitsweise: Einsatzbereitschaft sowie eine strukturierte Arbeitsweise und Flexibilität. Außerdem behältst Du auch in stressigen Situationen den Überblick. Teamgeist: Du arbeitest gern in großen Teams und zeigst Dich auch in stressigen Phasen als Teamplayer*in. Das bieten wir: Arbeiten unterm Sternenhimmel: Dich erwartet eine strukturierte Einarbeitung und ein kollegiales Umfeld, in dem es Spaß macht zu arbeiten. Mitarbeiterkonditionen: Die Vergütung erfolgt nach Tarifvertrag zudem erwarten Dich attraktive Mitarbeiter-Rabatte, tolle Teamevents, Urlaubs- sowie Weihnachtsgeld. Work-Life-Balance: Wir bieten Dir flexible Arbeitszeiten von 06 bis 20 Uhr (mit Gleitzeitsystem), 30 Urlaubstage sowie die Möglichkeit des Mobilen Arbeitens (z.B. Homeoffice). New Ways of Working: Wir bieten lichtdurchflutete Großraumbüros mit zukunftsweisenden Arbeitsplatzkonzepten wie DeskSharing und höhenverstellbaren Tischen. Befristung? - Über die Jahresbefristung hinaus sind wir an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert. Ganz ohne Formalitäten geht es auch bei uns nicht. Daher bitten wir Dich, Deine Bewerbung ausschließlich online und mit einem Gehaltswunsch einzureichen. Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Unter Schwerbehindertenvertretung_DGSB@mercedes-benz.com kannst Du Dich zudem an die Schwerbehindertenvertretung der Daimler Group Services Berlin wenden, die Dich gerne im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Erfahre HIER noch mehr über uns und Deine Möglichkeiten. Bewerben und Arbeiten in Zeiten von Corona Wir rekrutieren digital: Digitale Lösungen ermöglichen es Interviews und Auswahlverfahren ortsunabhängig durchzuführen und somit ein Gesundheitsrisiko für alle Beteiligten zu vermeiden. Wir arbeiten mobil: Schon vor der Corona-Krise haben wir mobiles Arbeiten gelebt und nutzen es aufgrund der aktuellen Situation weiterhin verstärkt. Wir holen Dich sicher an Board: Unser Onboarding und die individuelle Einarbeitung im Team erfolgen größtenteils digital. Deine Ansprechpartnerin bei Fragen: Tanja, Tel: 030/887214379, recruiting.dgsb@mercedes-benz.com
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Anlagenbuchhalter (w/m/d) Accounting für Verbundene Unternehmen

Do. 05.05.2022
Berlin
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000S11Die Daimler Group Services Berlin (DGSB) ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Mercedes-Benz Group AG. Als Shared Service Center für die AG und ihre Tochtergesellschaften bieten wir innovative Lösungen in den Bereichen Finance, Controlling und HR an. So tragen wir in Berlin mit mehr als 1.300 Mitarbeitenden zum wirtschaftlichen Erfolg des Konzerns bei und entwickeln uns dabei stetig weiter! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir tatkräftige Unterstützung im Bereich Accounting für Verbundene Unternemen. Hier bist Du Teil eines 10 bis 15-köpfigen Teams und verantwortlich für die Anlagenbuchhaltung. Diese spannenden Aufgaben erwarten Dich: Eigenverantwortliche Durchführung von komplexen Buchhaltungsaufgaben für Konzerngesellschaften unter Einhaltung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung sowie Beachtung von deutschen Regelungen im Handels- und Steuerrecht Unterstützung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen und Durchführung der Qualitätssicherung Aktive Mitgestaltung und Weiterentwicklung von kaufmännischen Prozessen und den dazugehörigen Informations- und Datenflüssen für das Rechnungswesen Erarbeitung von methodischen Lösungsansätzen sowie die Erstellung von Arbeitsanweisungen und Ablaufbeschreibungen Betreuung der KPMG im Rahmen der Abschluss- und BetriebsprüfungFolgende fachliche Fähigkeiten bringst Du mit: Ausbildung: Betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikationen (z.B. Bilanzbuchhalterprüfung) Erfahrungen: Mehrjährige Berufspraxis im Rechnungswesen und Erfahrung in der eigenverantwortlichen Betreuung von Gesellschaften IT-Kenntnisse: Sehr gute MS-Office-Kenntnisse sowie Kenntnisse in SAP R/3 (Modul FI/SD/MM) Sprachen: Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse wünschenswert Folgende persönliche Fähigkeiten bringst Du für uns mit: Persönlichkeit: Du hast Service-Talent und ein freundliches sowie professionelles Auftreten. Zudem überzeugst Du durch eine gute Kommunikationsfähigkeit Arbeitsweise: Einsatzbereitschaft sowie eine strukturierte Arbeitsweise und Flexibilität. Außerdem behältst Du auch in stressigen Situationen den Überblick. Teamgeist: Du arbeitest gern in großen Teams und zeigst Dich auch in stressigen Phasen als Teamplayer*in. Du bringst nicht alles mit? Keine Sorge, wir suchen nach Mitarbeitenden, die uns vor allem mit ihrer Persönlichkeit überzeugen und motiviert sind mit ihrem Team Vollgas zu geben! Das bieten wir: Arbeiten unterm Sternenhimmel: Dich erwartet eine strukturierte Einarbeitung und ein kollegiales Umfeld, in dem es Spaß macht zu arbeiten. Mitarbeiterkonditionen: Die Vergütung erfolgt nach Tarifvertrag zudem erwarten Dich attraktive Mitarbeiter-Rabatte, tolle Teamevents, Urlaubs- sowie Weihnachtsgeld. Work-Life-Balance: Wir bieten Dir flexible Arbeitszeiten von 06 bis 20 Uhr (mit Gleitzeitsystem), 30 Urlaubstage sowie die Möglichkeit des Mobilen Arbeitens (z.B. Homeoffice). New Ways of Working: Wir bieten lichtdurchflutete Großraumbüros mit zukunftsweisenden Arbeitsplatzkonzepten wie DeskSharing und höhenverstellbaren Tischen. Befristung? - Über die Jahresbefristung hinaus sind wir an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert. Ganz ohne Formalitäten geht es auch bei uns nicht. Daher bitten wir Dich, Deine Bewerbung ausschließlich online und mit einem Gehaltswunsch einzureichen. Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Unter Schwerbehindertenvertretung_DGSB@mercedes-benz.com kannst Du Dich zudem an die Schwerbehindertenvertretung der Daimler Group Services Berlin wenden, die Dich gerne im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Erfahre HIER noch mehr über uns und Deine Möglichkeiten. Deine Ansprechpartnerin bei Fragen: Tanja, Tel: 030/887214379, recruiting.dgsb@mercedes-benz.com
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Praktikant - Hauptbuch (m/w/d)

Mo. 25.04.2022
Berlin
KWS ist eines der führenden Pflanzenzüchtungsunternehmen weltweit. Seit mehr als 165 Jahren wird KWS als familiengeprägtes Unternehmen eigenständig und unabhängig geführt. Schwerpunkte sind die Pflanzenzüchtung und die Produktion sowie der Verkauf von Mais-, Zuckerrüben-, Getreide-, Kartoffel-, Raps-, Sonnenblumen- und Gemüsesaatgut. KWS setzt modernste Methoden der Pflanzenzüchtung ein. Mit rund 6.000 Mitarbeitern ist KWS in mehr als 70 Ländern präsent. Zur Verstärkung unseres General Ledger Teams bei der KWS Berlin GmbH, suchen wir für drei Monate, gerne auch länger, eine/n Praktikant/in. Das Praktikum ist in Vollzeit zu besetzen. Wir freuen uns auf Deinen Start bei uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Berlin. Du bist verantwortlich für die tägliche Verfolgung aller Anlagenbewegungen, einschließlich Anlagenzugang, -abgang und -verkauf. Du unterstützt die Buchhaltung bei der Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen. Du wirkst mit bei verschiedenen konzerninternen Abstimmungen, Gehaltsbuchungen, Abgrenzungsbuchungen sowie der Berechnung und Buchung von latenten Steuern. Du arbeitest mit anderen Abteilungen des Global Transaction Centers, wie z.B. der Steuerabteilung zusammen und lieferst relevante Buchhaltungsinformationen. Darüber hinaus unterstützt Du die Abteilung Financing Finance bei möglichen Projekten und Initiativen. Du studierst derzeit im Bereich Betriebswirtschaftslehre / Volkswirtschaftslehre / Finanzwesen / Wirtschaftsingenieurwesen oder absolvierst einen vergleichbaren Studiengang mindestens im dritten Semester Du verfügst über sichere Anwenderkenntnisse in MS-Office Du bist belastbar und überzeugst durch Organisationsstärke sowie eine selbständige Arbeitsweise Darüber hinaus bist Du stets zuverlässig und vertrauenswürdig und sprichst fließend Englisch und Deutsch (in Wort und Schrift) Einblicke in den Bereich der Hauptbuchhaltung in einem großen, internationalen Unternehmen Die Möglichkeit, in kurzer Zeit viel zu lernen  Eine offene Unternehmenskultur mit familiärer Atmosphäre  Ein Standort im Herzen Berlins (derzeit überwiegend Homeoffice) Flache Hierarchien und offene Kommunikation Flexible Arbeitszeiten und eine gute Work-Life-Balance Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
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