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Anlagenbuchhaltung: 5 Jobs in Pankow

Berufsfeld
  • Anlagenbuchhaltung
Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Immobilien 1
  • Personaldienstleistungen 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Teilzeit 2
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
Anlagenbuchhaltung

Buchhalterin / Buchhalter (w/m/d) bzw. Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) im Fachgebiet Anlagenbuchhaltung

Mi. 27.01.2021
Potsdam
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das zentrale Immobilienunternehmen des Bundes. Es gehört zum Geschäftsbereich des Bundesfinanzministeriums und handelt nach den modernen Standards der Immobilienwirtschaft. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilienmanagement des Bundes, die Immobilienverwaltung und der -verkauf sowie die forst- und naturschutzfachliche Betreuung der Gelände­liegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale in Bonn und neun Direktionen sowie insgesamt mehr als 120 Nebenstellen. Die Bilanzsumme beträgt rund 27 Mrd. €, der Umsatz rund 5 Mrd. €. Die Zentrale der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sucht für die Sparte Finanzen am Dienstort Potsdam zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen: Buchhalterin / Buchhalter (w/m/d) bzw. Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) im Fachgebiet Anlagenbuchhaltung (Entgeltgruppe 9b TVöD Bund, Kennziffer ZEFI 1625) Die Einstellung erfolgt unbefristet.Erfassen und Buchen aller Geschäftsvorfälle unter Anwendung des HGB, DMBilG, BImAG, Bewertungskonzeptionen der BImA, der Buchungsanweisungen des Rechnungswesens, insbesondere Bestandsveränderungen/-berichtigungen Prüfung der Veränderungsnachweise und anderer buchungsrelevanter Unterlagen Abstimmungsprozesse mit den Teams der Anlagenbuchhaltung, den anderen Nebenbuchhaltungen sowie regionalen Arbeitseinheiten des Finanzbereichs Vorbereiten der Buchungssätze und Buchen der Geschäftsvorfälle Abstimmung der buchungsrelevanten Konten Ablage/Archivierung der Buchungsunterlagen Buchung der Inventurunterlagen der Liegenschaften Buchung von Inventurunterlagen definierter Buchungskreise Qualifikation: Abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplom [FH] bzw. Bachelor) der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre oder auf andere Weise erworbene gleichwertige Fachkenntnisse und Erfahrungen Fachkompetenzen: Umfangreiche Fachkenntnisse im kaufmännischen Rechnungswesen und der Anlagenbuchhaltung Kenntnisse in der Anwendung von HGB Ausgeprägte Excel-Kenntnisse sowie Kenntnisse sonstiger IT-Standardanwendungen Umfangreiche Fachkenntnisse in SAP (insbesondere den Modulen FI-AA, RE) wünschenswert Fachkenntnisse in der Durchführung von Liegenschaftsinventuren wünschenswert Bautechnische Kenntnisse für die Beurteilung baulicher Maßnahmen und technischer Anlagen nach handelsrechtlichen Kriterien wünschenswert Kenntnisse in der Anwendung von DMBilG und BImA-Errichtungsgesetz wünschenswert Weitere Anforderungen: Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten Gute Auffassungsgabe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikationsfähigkeit Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungsgeschick Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin Betriebliche Altersvorsorge Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten sowie Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung Kurse zur Gesundheitsförderung und Vorsorgemaßnahmen sowie gesundes Arbeiten Vorhandene Parkgelegenheiten sowie die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben Unterstützung bei der Suche nach möglichst arbeitsortnahem und bezahlbarem Wohnraum im Rahmen der Wohnungsfürsorge des Bundes Regelmäßige Events Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX vorrangig berücksichtigt. Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
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Fachreferent Anlagenbuchhaltung (w/m/d)

Mi. 20.01.2021
Berlin
Fachreferent Anlagenbuchhaltung (w/m/d) in Berlin Als 100%ige Tochter ist die DB Zeitarbeit Dein Sprungbrett zur Deutschen Bahn. Profitiere von einem tariflich garantierten Gehaltspaket, Überstundenvergütung und attraktiven Sozial- und Nebenleistungen. Mach Deinen nächsten Schritt - und den ersten in den DB-Konzern hinein. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für einen Einsatz bei der DB am Standort Berlin. Sicherstellung einer lückenlosen, zeitlich und sachlich geordneten Aufzeichnung aller Geschäftsvorgänge im Bereich der Anlagenbuchhaltung auf Basis von rechtlichen und konzerninternen Vorgaben Beratung der Fachbereiche der Gesellschaften in Bilanzierungsfragen des Sachanlagevermögens Ordnungsgemäße Darstellung der Veränderungen des Anlagevermögens in dem Bilanzjahr Buchung von Aktivierungen, Fördermitteln, Anlageabgängen/-transfers/-stilllegungen Überwachung von Anlagen im Bau (AiB) Buchung der Rückzahlungen von Zuschüssen/Zulagen Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium vorzugsweise mit Schwerpunkt Rechnungswesen/Buchhaltung oder Qualifikation als IHK-geprüfter Bilanzbuchhalter mit einschlägiger mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Anlagenbuchhaltung Kenntnisse in nationaler und internationaler Rechnungslegung und Bilanzierung von Vermögenswerten Sicherer Umgang mit MS Office, sehr gute Kenntnisse in SAP Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit Hohe Übernahmequote in ein direktes Arbeitsverhältnis bei der DB, 2019: 45% Tarifvertraglich garantiertes Gehaltspaket inkl. verschiedener Ausgleichsmodelle für Überstunden 16 Freifahrten pro Jahr; günstige Tickets für Freunde & Familie; Rabatte für diverse Markenanbieter, Kulturveranstaltungen oder Reisen 28 Tage Urlaub, Weihnachtsgeld, jährliche Erfolgsprämie Auswahl zwischen mehr Urlaub, mehr Geld oder weniger Arbeitszeit ab 2021 Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsförderung, VWL
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Spezialistin Bilanzen (Anlagenbuchhaltung) (w/m/d)

Mi. 20.01.2021
Berlin
Arbeitsort: Berlin (am Hauptbahnhof)Unbefristet | Vollzeit (37 Stunden pro Woche)Stellen ID: 1807 50Hertz, ein Unternehmen mit gut 1.200 Mitarbeiter*innen, stellt als Strom-Übertragungsnetz­betreiber im Norden und Osten Deutschlands die gesamte Netzinfrastruktur auf höchster Spannungsebene bereit. Die Realisierung der Energiewende und die damit verbundenen komplexen rechtlichen und regulatorischen Themen und ihre zutreffende Abbildung in unserer internen und externen Berichterstattung stellen eine große Herausforderung dar, an deren Bewältigung das 50Hertz-Rechnungswesen einen entscheidenden Anteil hat. In diesem Zusammenhang bieten wir Ihnen an unserem Standort Berlin (unmittelbar am Hauptbahnhof) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die oben genannte unbefristete Position.Das neue strategische Ziel des Unternehmens sieht vor, bis zum Jahr 2032 den gesamten Strom­verbrauch im 50Hertz-Netzgebiet zu 100 Prozent aus Erneuerbaren Energien decken zu können. Hierbei wirken Sie an der weiteren Realisierung unseres ambitionierten Investitionsprogramms und der damit verbundenen Verwirklichung unserer Unternehmensziele mit und stehen in engem Austausch mit unseren technischen Fachbereichen. Sie haben Gelegenheit Ihre Fachkenntnisse und Erfahrungen von Beginn an einzubringen. Sie übernehmen bei 50Hertz die Bilanzierung und Bewertung unserer Assets, d.h. die bilanzielle Betreuung aller Maßnahmen zur Herstellung oder Erweiterung unseres Leitungsnetzes und all seiner Komponenten. Hier prüfen und beurteilen Sie Bilanzierungssachverhalte und entwickeln Bilanzierungsrichtlinien und Kontierungshinweise für 50Hertz. Dabei hilft Ihnen ein ausgeprägtes technisches Verständnis und Ihr Wille, sich auch in unsere unternehmensspezifischen Prozesse hineinzudenken. Gleichzeitig bringen Sie Ihre fachliche Erfahrung und Ihr Wissen in die Erstellung der Jahresabschlüsse und unserer Konzernabschlüsse (nach IFRS und HGB) ein. Bei der Erstellung des Monats- und Quartalsreportings wirken Sie mit. Idealerweise hilft Ihnen Ihre bestehende Erfahrung in der Aufstellung von Jahres- und Konzernabschlüssen sowie Ihr gutes Verständnis der steuerlichen Bewertungsgrundlagen. Im Rahmen der Jahresabschlussprüfung tauschen Sie sich mit unserem Abschlussprüfer aus und vertreten unsere Bilanzierungsmethoden und Bilanzansätze. Sie sind fachlicher Sparringspartner im gesamten Finanzbereich und wirken in bereichsübergreifenden Projekten mit und beteiligen sich an der Weiterentwicklung unseres Reportings an den Mutterkonzern Elia Group. Sie bringen ausgeprägte analytische Fähigkeiten mit und ein gutes technisches Verständnis erleichtert Ihnen die regelmäßige Kommunikation mit unseren Fach- und Projektabteilungen. Sie können komplexe Fragestellungen und Sachverhalte verschiedenen Adressaten verständlich machen und blicken gegebenenfalls bereits auf Projekterfahrung zurück, um selbst (Teil-) Projekte leiten zu können. Team- und Kommunikationsfähigkeit sind dabei weitere Elemente Ihrer erfolgreichen Arbeit. Mit Master oder Diplom abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder des Wirtschaftsingenieurwesens mit stellenbezogener Schwerpunktsetzung,   Mehrjährige Berufserfahrung im Rechnungswesen bzw. Finanzbereich eines Großunternehmens, einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder eines Unternehmens der Energiewirtschaft, Praktische Erfahrungen in der Abschlusserstellung und Konsolidierung sowie Anwendungssicherheit mit SAP FI und den gängigen MS Office Anwendungen, Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (die Aufgabe erfordert in hohem Maße Kommunikation in englischer Sprache), Teamfähigkeit und gute kommunikative Fähigkeiten, Sehr gute analytische Fähigkeiten sowie die Befähigung komplexe Sachverhalte adressatengerecht vermitteln zu können. Die Möglichkeit, Ihr Fachwissen im Kontext der Energiewende anzuwenden und bei der Digitalisierung in der Finanzberichterstattung mitzuwirken, Umfassende Einarbeitung und individuelle Fortbildungsmöglichkeiten, Eine moderne Arbeitsumgebung im Stadtzentrum (direkt am Hauptbahnhof), 30 Tage Urlaub, Kita und Eltern-Kind-Büro für kurzzeitige Betreuungsengpässe, Ein Betriebsrestaurant, in dem täglich frisch gekocht wird, Kostenfreie Getränke (Kaffee, Kakao, Tee, Wasser), Betriebliche Altersvorsorge, Einen mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber: „Die besten Arbeitgeber für Frauen“ - Note: Sehr gut (Brigitte, 2020); „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“ (F.A.Z.-Institut, 2020); „Deutschlands beste Arbeitgeber - Hohe Attraktivität“(Die Welt, 2019), „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ (Focus Money, 2020); „Die familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands“ (Freundin, 2020), … und mehr davon auf unserer Karriere-Website. Flexikompass – so flexibel ist diese Stelle Teilzeit möglich: Sie können zwischen 30 und 37 Stunden (Vollzeit) selbst wählen, Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance, Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt, Keine Kernarbeitszeit, Mobiles Arbeiten (auch von zuhause) möglich.
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Buchhalter Debitoren und Anlagen (m/w/div.)

Mo. 18.01.2021
Berlin
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch Automotive Steering GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: BerlinDie Zukunft mitgestalten: Sie gestalten und optimieren Buchhaltungsprozesse.Verantwortung übernehmen: Sie sind Hauptansprechpartner*in und bearbeiten eigenständig die Debitoren- und Anlagenbuchhaltung für ein produzierendes Unternehmen.Ganzheitlich umsetzen: Sie unterstützen bei Abschlussarbeiten im Rahmen der Jahres- und Monatsabschlüsse inkl. Forderungsbewertung und relevantem Reporting. Zuverlässig umsetzen: Sie sind verantwortlich für die Verbuchung sämtlicher Geschäftsvorfälle und Abwicklung des Zahlungsverkehrs sowie Kontrolle der Bankkonten, Kontenklärung und Kontenpflege sowie entsprechendes Mahnwesen. Sie übernehmen Prüfungen zur Prozessabsicherung und unterstützen bei der Umsatzsteueranmeldung.Vernetzt kommunizieren: Sie sind im Kontakt mit Kunden, Vertrieb und anderen internen Abteilungen.Gewissenhaft abstimmen: Sie übernehmen Sonderaufgaben in der Debitoren- und Anlagenbuchhaltung.Persönlichkeit: Sie haben gute analytische Fähigkeiten, sind belastbar sowie flexibel.Arbeitsweise: Sie zeichnen sich durch selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Durchsetzungs- und Koordinationsfähigkeit sowie Kommunikationsstärke aus.Erfahrungen und Know-how: Sie besitzen gute Kenntnisse im Rechnungswesen nach HGB und IFRS, mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, vorzugsweise in Industrieunternehmen.Qualifikation: Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen und haben bereits gute Kenntnisse in SAP R/3, Modul FI sowie Kenntnisse in SD und AA wünschenswert.Sprachen: Sie haben sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.Ausbildung: Sie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Rechnungswesen, Zusatzqualifikation Bilanzbuchhalter (IHK) wünschenswert.Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Sachbearbeiter_in Anlagenbuchhaltung (m/w/d)

So. 17.01.2021
Berlin
Bei BASF stimmt die Chemie. Denn wir setzen auf Innovation in unseren Lösungen, auf Nachhaltigkeit in unserem Handeln und auf Verbundenheit in unserem Denken. Und auf Sie. Werden Sie Teil unserer Erfolgsformel und entwickeln Sie mit uns die Zukunft - in einem globalen Team, das Vielfalt lebt und sich für Chancengerechtigkeit unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung einsetzt.Bitte beachten Sie, dass wir Papierbewerbungen inklusive Mappen nicht zurückschicken. Reichen Sie daher bitte nur Kopien und keine Originale ein.Erste Infos zu unserem Bewerbungsprozess finden Sie hier: http://on.basf.com/Bewerbungsprozess. Sie haben Fragen zum Ablauf oder der Stelle? Bonnie Gardt, bonnie.gardt@basf.com, Tel.:+49 30 2005-59672 Die BASF Services Europe GmbH bündelt als internationaler Service HUB eine Vielzahl von Leistungen für die BASF-Gruppe in ganz Europa. Im Herzen Berlins vereinen wir dafür Know-How in den Bereichen Finance, HR, Supply Chain, Procurement, Product Safety und IT. Digital und kundenzentriert gestalten wir Services mit Zukunft. Erfahren Sie mehr über uns unter: on.basf.com/servicehub-BerlinWir im Bereich "Supplier and Reporting" sehen nicht nur Zahlen, sondern Lösungen. Wir stehen für qualitativ hochwertige Einkaufs- und Finanzabläufe: von Purchase-to-Pay-Prozessen, über Book-to-Reports bis hin zu unserer Geschäfts- und Finanzberichterstattung. Dafür wickeln wir unsere Prozesse nicht nur effizient und genau ab, sondern setzen gezielt auf moderne Lösungen für die Gestaltung zukunftsgerechter Finanzprozesse und zufriedener Kunden.Für unser motiviertes, dynamisches und stetig wachsendes internationales Team Financial Reporting suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n engagierte_n Anlagenbuchhalter_in, um uns in der Buchhaltung für die BASF-Gruppengesellschaften zu unterstützen. Sie stellen eine lückenlose, zeitlich und sachlich geordnete Aufzeichnung aller Geschäftsvorgänge im Bereich der Anlagenbuchhaltung auf Basis von rechtlichen und konzerninternen Vorgaben sicher. Sie sind verantwortlich für die Buchung von Aktivierungen, Anlageabgängen sowie Anlagestilllegungen. Die Verarbeitung der Stammdaten, Anpassung der Kostenstellen und die Erstellung der Bestandsauswertungen gehören ebenso zu Ihrem Tätigkeitsfeld. Sie unterstützen bei der Erfassung und Bilanzierung von Leasing-Objekten gemäß IFRS 16. Darüber hinaus wirken Sie bei Monats- und Jahresabschlüssen sowie bei Sonderprojekten mit. abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Fokus auf Rechnungswesen oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Fortbildung zum Bilanzbuchhalter (IHK) idealerweise Berufserfahrung im Bereich Finanzbuchhaltung mit dem Schwerpunkt Anlagenbuchhaltung vertraut im Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen, insbesondere Excel, SAP Erfahrung wünschenswert sehr gute Deutsch- oder Englischkenntnisse für unsere internationalen Teams, weitere europäische Sprachkenntnisse sind von Vorteil hohe Motivation, um gemeinsam Erfolge im Team zu erzielen Entwicklungsgespräche und -programme, damit Sie Ihr Potential voll ausschöpfen können. Vorsorge- und Fitnessangebote, um Ihre Gesundheit zu fördern und einen Ausgleich zur Arbeit zu bieten. Mobiles Arbeiten, damit Sie Ihren Arbeitsalltag und Ihr Privatleben flexibler gestalten und besser vereinen können. Onboarding, das Ihnen den Einstieg erleichtert, damit Sie ab dem ersten Tag Teil des BASF-Teams sind. Arbeitszeit: VollzeitVertragsart: Befristet
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