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Anwaltsfachgehilfe: 8 Jobs in Lannesdorf

Berufsfeld
  • Anwaltsfachgehilfe
Branche
  • Recht 3
  • Unternehmensberatg. 3
  • Wirtschaftsprüfg. 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Finanzdienstleister 2
  • Immobilien 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Teilzeit 3
  • Home Office möglich 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Befristeter Vertrag 1
Anwaltsfachgehilfe

Fachangestellter in der Nachlassabwicklung (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Bonn
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist die größte private Initiative für Denkmalpflege in Deutschland. Sie setzt sich seit 1985 kreativ, fachlich fundiert und unabhängig für den Erhalt bedrohter Baudenkmale ein. Ihr ganzheitlicher Ansatz ist einzigartig und reicht von der Notfall-Rettung gefährdeter Denkmale, pädagogischen Schul- und Jugendprogrammen bis hin zur bundesweiten Aktion „Tag des offenen Denkmals®“. Rund 600 Projekte fördert die Stiftung jährlich, vor allem dank der aktiven Mithilfe und Spenden von über 250.000 Förderern.Unser Team besteht aus etwa 180 hochengagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an zwei Hauptstandorten in Deutschland (Bonn und Berlin) mit den unterschiedlichsten Profilen und Expertisen. Der Verlag „Monumente Publikationen“ ist eines der Wirtschaftsunternehmen der Deutsche Stiftung Denkmalschutz und ist der Bewusstseinsbildung im Bereich Denkmalschutz verpflichtet. Die Produkte des Verlages drehen sich um das Thema Denkmalschutz oder stehen in direktem Zusammenhang mit einzelnen geförderten Denkmalen. Das Programm des Verlags reicht dabei von Büchern, Postkarten-Sets und Kalendern bis hin zu Accessoires und Produkten der Kinderbeschäftigung. Zur Verstärkung des Bereichs „Nachlassabwicklung“, suchen wir in Bonn einen Fachangestellter in der Nachlassabwicklung (m/w/d) eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit der Qualifizierung eines geprüften Bankfachwirtes, Notariatsfachangestellten, Rechtsanwaltsfachangestellten, ein rechtswissenschaftliches Studium oder ein vergleichbarer Abschluss relevante Berufserfahrung im Zusammenhang mit der Abwicklung von Nachlässen oder der Testamentsvollstreckung sind von Vorteil Erfahrung in dem Bereich Beschwerdemanagement Kenntnisse im deutschen Erbrecht, gerne auch Buchhaltungskenntnisse sind wünschenswert höchste Diskretion, Flexibilität, Bereitschaft zu mehrtägigen Reisen innerhalb Deutschlands selbstbewusstes und verbindliches Auftreten, kommunikationsstark und lösungsorientiert Organisationstalent, selbständiges und genaues Arbeiten sowie Zuverlässigkeit soziale Kompetenz, starker Teamplayer und Empathie im Umgang mit Menschen sehr gute, angewandte Kenntnisse in MS Office, gerne Erfahrung in der Arbeit mit Dokumentenmanagementsystemen und CRM - Systemen Führerschein Klasse 3 / B Interesse am Thema Denkmalpflege / Kultur Zertifikat Testamentsvollstreckung nicht zwingend erforderlich, jedoch von Vorteil (nach DVEV, AGT o.Ä.) Gemeinsam mit unseren Hausjuristen betreuen Sie die Nachlassabwicklung ab Erbfall in allen rechtlichen und praktischen Belangen Korrespondenz und Telefonate mit Gerichten, Notaren, Testamentsvollstreckern und anderen Beteiligten Abstimmung mit weiteren im Testament bedachten Personen und Institutionen Bestandsaufnahme und Bewertung von unterschiedlichsten Vermögenswerten unter Mithilfe von Sachverständigen und Experten Auflösung von Konten und Übertragung von Depots, Kündigung von Abonnements, Versicherungen, Abrechnung mit Krankenkassen und anderen Debitoren / Kreditoren, Koordination mit Steuerberatern, Banken und anderen Bedarfsgruppen umsichtige und diskrete Koordination und Begleitung von Hausstandsauflösungen finanzielle Kontrolle und Verbuchung der Nachlässe in Zusammenarbeit mit unserer Buchhaltung und Vorbereitung des Jahresabschlusses Unterstützung beim Aufbau digitaler Workflows und sorgsame Nachlassdokumentation äußerst vielseitige Position in einem interdisziplinären und sinnstiftenden Umfeld herausfordernde, höchst abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Position eine angenehme Arbeitsatmosphäre und Zusammenhalt im Team, sowie Flexibilität in flachen Hierarchien flexible Arbeitszeiten / Gleitzeit mit einer 40 Stunden-Woche. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, bezuschusstes Jobticket, freie Getränke, Zuschuss bei vermögenswirksamen Leistungen, Vergünstigung bei Autoversicherungen, Diensthandy mit Möglichkeit der privaten Nutzung, viele weitere freiwillige Leistungen des AG sehr gut erreichbarer, zentraler Standort in Bonn (Nähe UN-Campus / Museen)
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Rechtsanwaltsfachangestellte(n) / Anwaltssekretär/-in (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Bonn
Wir sind eine national und international tätige Sozietät mit derzeit über 130 Rechtsan­wältinnen und Rechtsanwälten sowie über 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an sechs Standorten. Für unseren Standort Bonn suchen wir eine(n) qualifizierte(n) Rechtsanwaltsfachangestellte(n) oder Anwaltssekretär/-in (m/w/d) zur Verstärkung unseres öffentlich-rechtlich ausgerichteten Dezernats. Organisation und Führung eines Anwaltssekretariats zuverlässige Bearbeitung der anwaltlichen Korrespondenz (teils selbständig, teils nach Diktat) Termin- und Fristenkontrolle Aktenverwaltung Koordination von Terminen und Reisen Bearbeitung von Kosten- und Gebührenangelegenheiten Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte/r oder eine vergleichbare Ausbildung im Sekretariatsbereich Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und Organisationstalent Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Teamgeist Englischkenntnisse wünschenswert Anspruchsvolle und zugleich abwechslungsreiche Tätigkeiten Ein angenehmes Arbeitsklima in einem kollegialen, aufgeschlossenen Team Flexible Arbeitszeiten Einen attraktiven, modern ausgestatteten Arbeitsplatz in zentraler Lage Überdurchschnittliche Vergütung sowie diverse Benefits 13. Monatsgehalt und Urlaubsgeld Jobticket
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Sachbearbeiter*in Stabsstelle Recht (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Siegburg
Die RSAG ist erster Ansprechpartner beim Thema Abfall im Rhein-Sieg-Kreis. Die RSAG ist die führende Entsorgungsdienstleisterin im Rhein-Sieg-Kreis mit seinen rund 600.000 Einwohner_innen. Wir sind ein kommunales Unternehmen, das sich ständig weiterentwickelt, mit dem Blick auf eine moderne und nachhaltige Abfallwirtschaft. Mehr als 500 Beschäftigte aus den verschiedenen Unternehmenseinheiten stehen in vielfältigen Kundenkontakten und -beziehungen zu den privaten und gewerblichen Abfallproduzenten. Die Stabsstelle Recht betreut die verschiedenen Unternehmen der RSAG-Unternehmensgruppe in rechtlichen Angelegenheiten und nimmt in diesem Zusammenhang unterschiedlichste Tätigkeiten wahr. Dazu gehört u. a. neben der Durchführung und Begleitung von Rechtsstreitigkeiten bzw. Beratung der Fachbereiche die Betreuung der Gremien (Aufsichtsrat, Verwaltungsrat, Gesellschafterversammlung, Verbandsversammlung) sowie die Führung eines Vertragskatasters. Darüber hinaus ist die Vergabestelle der Stabsstelle Recht angegliedert. Für die Stabsstelle Recht suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine*n   Sachbearbeiter*in Stabsstelle Recht (m/w/d). Die Stelle ist vorerst auf zwei Jahre befristet. Eigenverantwortliche Betreuung der Gremien. Hierzu gehört bspw. die Vor- und Nachbereitung der Sitzungstermine inkl. Protokollerstellung und organisatorischer Durchführung.  Unterstützung/Assistenz bzgl. aller Aufgaben/Projekte der Stabsstelle Recht und der Vergabestelle. Bspw. Überwachung von fristgebundenen Arbeiten in Rechtsangelegenheiten, -streitigkeiten und Vergabeverfahren Vertretungsaufgaben, wie bspw.  bei der Verwaltung und Pflege des Vertrags- bzw- Liegenschaftskatasters Allgemeine Sekretariatsaufgaben    Organisation, Vor- und Nachbereitung von Besprechungen/Terminen inkl. Bewirtung von Gästen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossene Ausbildung zur*m Rechtsanwaltsfachangestellten bzw. Steuerfachangestellten Erfahrung als Assistent*in in einer Rechtsabteilung oder Sekretariat bzw. als Rechtsanwaltsfachangestellte*r/Steuerfachangestellte*r; wünschenswert inkl. Protokollerstellung und Gremienbetreuung Wünschenswert ist eine mehrjährige Berufserfahrung Routinierter Umgang mit Internet- und den gängigen MS Office-Anwendungen, insbesondere Outlook, Word, Excel und PowerPoint Organisationsgeschick, Kommunikationsfähigkeit, eine schnelle Auffassungsgabe für komplexe Sachverhalte und gleichzeitig Belastbarkeit und Durchsetzungsfähigkeit  Teamfähigkeit, Organisationstalent, Selbstbewusstsein, Sprachgewandtheit, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Kreativität, Integrität und Verschwiegenheit Zukunftssichere Branche  Attraktive Leistungen des öffentlichen Dienstes, wie z.B. betriebliche Altersvorsorge  Beruf & Familie: flexible Arbeitszeiten, Teilzeit- und Homeoffice-Möglichkeiten,  pme Familienservice  Gesundheit: Sport- und Bewegungsangebote  Vergütung nach TVöD Entgeltgruppe 8
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Fachkraft (m/w/d) Grundstücke und Leitungsrechte

Do. 12.05.2022
Siegburg
Für unser Team Assetnahe Aufgaben, Standort Siegburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung.Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, ist einer der größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet. Die Netzplanung des Regionalzentrum Sieg hat ca. 60 Mitarbeiter*innen an drei Planungsstandorten Siegen, Gummersbach und Siegburg. Wir planen und bauen Strom-, Gas- und Breitbandnetze von der Siegquelle bis zur Siegmündung. Das Team Assetnahe Aufgaben ist verantwortlich für Vermessung und Dokumentation sowie für die Betreuung der Liegenschaften und Rechte der Verteilnetzanlagen und Leitungen. Es erwartet Sie ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Aufgabenspektrum. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung. Trassensicherung für Strom-, Gas- und Telekommunikationsnetze Sichern von dinglichen Rechten, auch in Flurbereinigungs- und Zwangsversteigerungsverfahren Gute Kommunikationsfähigkeit und rechtssicheres abschließen von Kaufverträgen Genehmigungen erwirken für Inanspruchnahmen öffentlicher Flächen, klassifizierter Straßen, Bahngelände und Gewässer Ermitteln und Regulieren von Flurschäden Sie haben Spaß an konzeptioneller Mitarbeit zur Weiterentwicklung des Fachbereichs Abgeschlossene Ausbildung zur/m Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten, Immobilienkauffrau/-mann, Verwaltungsfachangestellte/-r oder eine Weiterbildung zum jeweiligen Fachwirt/-in Sie formulieren verständlich und rechtssicher die anfallende Geschäftskorrespondenz und sind sicher im Umgang mit MS-Office-Programmen Sie erledigen die Ihnen übertragenen Aufgaben stets gewissenhaft und zuverlässig Sie arbeiten mit Anderen vertrauensvoll und in guter Atmosphäre zusammen Sie zeigen Eigeninitiative bei der Bearbeitung von anspruchsvollen Aufgaben - Sie verhandeln Kompromisse ohne Ihr eigenes Ziel aufzugeben Sie handeln entsprechend unserer Unternehmenswerte (gemeinsam, kundennah, achtsam, neugierig, zuverlässig) Sie schätzen und respektieren andere Menschen mit ihren unterschiedlichen Sichtweisen sowie ihrem persönlichen und beruflichen Hintergrund Wenn es um den Erfolg im Job geht, ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für viele entscheidend. Westnetz steht Ihnen dabei als zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber in den unterschiedlichsten Lebenslagen zur Seite. Wir bieten hochinteressanten Arbeitsplatz mit guter Perspektive an einem sich noch stets weiterentwickelnden Standort und Unternehmen. In unserer kollegialen Arbeitskultur belohnen wir gute Leistungen und innovative Lösungen. Moderne Arbeitsmittel Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
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Rechtsanwaltsfachgestellter (w/m/d) / Mahnwesen - Datenschutz

Do. 12.05.2022
Bonn
Die Wohnbau. Das Zuhause für Ihre Zukunft: Wir bewirtschaften im gesamten Bundesgebiet rund 20.000 eigene Mietwohnungen sowie über 4.000 Eigentumswohnungen für Dritte. Für unseren Standort in Bonn suchen wir zum nächstmöglichen ZeitpunktEinleiten und Überwachen von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen sowie die Beantragung von Pfändungs- und Überweisungsbeschlüssen gegen Mieter/SchuldnerBearbeiten von Zwangsräumungen und Räumungsschutzanträgen nebst zugehöriger Geltendmachung der entstandenen Kosten (Festsetzung, Vollstreckung)Führen von KlageaktenWahrnehmung von GerichtsterminenZusammenarbeiten mit Rechtsanwälten und Kontrolle von deren Schriftsätzen auf sachliche RichtigkeitBonitätsabfragen für die Abt. Technik betreffend zu beauftragenden FirmenBetreuen der Auszubildenden gemäß AusbildungsrahmenplanUnterstützung des betrieblichen Datenschutzbeauftragten durch operative SachbearbeitungErstellen, Führen und Aktualisierung von Übersichten im betrieblichen Datenschutz in Abstimmung mit dem betrieblichen Datenschutzbeauftragten (Dokumentation)Idealerweise haben Sie eine abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte/rpraktische Erfahrung im Mahnwesen und / oder Datenschutzangemessene Berufserfahrungeine hohe soziale Kompetenzdie Bereitschaft zur Teamfähigkeitsicherer Umgang mit MS-Officeeine unbefristete Anstellungeine entspannte Arbeitsatmosphäreflexible Arbeitszeitmodelle mit Homeoffice-Optiondiverse Sozialleistungen und betriebliche Altersvorsorgeein firmeneigenes Fitnessstudio
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Steuerfachangestellter (m/w/d)

Di. 10.05.2022
Bonn, Darmstadt, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden), Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Setzen Sie die Segel neu und steuern Sie mit Amadeus FiRe volle Fahrt voraus!  Bewerben Sie sich bei uns und gehen Sie als Steuerfachangestellte/r den nächsten Schritt mit dem Marktführer im Finanz- und Rechnungswesen! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem Steuer-, Rechnungswesen und Controlling mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag eines renommierten Unternehmen mit Standorten in Bonn, Darmstadt, Frankfurt, Freiburg, Karlsruhe, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Steuerfachangestellter (m/w/d). Bearbeitung der Mandantenbuchhaltung Vorbereitung und Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Erstellen von betriebswirtschaftlichen Auswertungen Vorbereitung bzw. Bearbeitung von Steuererklärungen Prüfung von Steuerbescheiden Mitarbeit bei der Bearbeitung von steuerlichen Fragestellungen Mitwirkung bei Projekten im betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Bereich Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Steuerfachangestellten Erste Berufserfahrung im relevanten Bereich Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit DATEV oder vergleichbarer Buchhaltungssoftware Gute Englischkenntnisse wünschenswert Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Einsatzbereitschaft und Flexibilität Zuverlässigkeit und Ergebnisorientierung Analytische Fähigkeiten und hohe Zahlenaffinität Als Spezialist im Finanz- und Rechnungswesen bieten wir Ihnen einzigartige Karrierechancen und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Wir fördern Sie mit anspruchsvollen Aufgaben bei unseren Kundenunternehmen und zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen. Sprechen Sie mit uns, gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzenden Positionen! Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Sekretärin / Assistenz / Rechtsanwaltsfachangestellte (m/w/d) in der Insolvenzverwaltung

Di. 10.05.2022
Beuel
Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit rund 120 Mitarbeitern an acht Standorten in Bonn, Köln, Sankt Augustin, Berlin und Nauen. An unserem Standort in Bonn Beuel bearbeiten wir sowohl Insolvenzverfahren als auch Beratungsmandate in den Bereichen des Insolvenz-, Steuer- und Gesellschaftsrechts. Sekretärin / Assistenz / Rechtsanwaltsfachangestellte (m/w/d) in der Insolvenzverwaltung in Bonn Beuel Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Bonn Beuel suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung für die Abteilung Insolvenzverwaltung in Teil- oder Vollzeit. Empfang und Besucherbetreuung Postbearbeitung Entgegennahme, Führung und Weiterleitung von Telefongesprächen und damit einhergehende Terminkoordination Fristenüberwachung Zuverlässige Organisation und Bearbeitung von Wiedervorlagen Erstellung und Bearbeitung von Korrespondenzen mit Verfahrensbeteiligten Erstellung und Bearbeitung von Dokumenten nach Vorlage Allgemeine Assistenz im Bereich Insolvenzverwaltung Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Sekretär/in; Rechtsanwaltsfachangestellten ggfs. auch Buchhalter/in, kfm. Berufsabschluss oder Vergleichbares Idealerweise mindestens zwei Jahre Berufserfahrung Fundierte Microsoft-Office-Kenntnisse und die Bereitschaft, sich in neue Softwareprogramme einzuarbeiten Selbständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Einwandfreie Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift Teamfähigkeit eine interessante, vielseitige und zukunftssichere Tätigkeit ein modernes Arbeitsumfeld in einem netten Team und eine freundliche Atmosphäre flexible Arbeitszeitmodelle betriebliche Altersvorsorge, Jobticket die Förderung von Fort- und Weiterbildungen
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Steuerfachangestellte (m/w/d)

Mo. 09.05.2022
Hamburg, Gilching, Köln, Frankenthal (Pfalz), Eitorf, Rostock, Kaiserslautern, Eggenfelden, Donauwörth
„Bei der Lohi macht man nicht nur Fälle, sondern die Steuererklärung gemeinsam mit den Menschen. Dieser persönliche Aspekt ist mein Plus gegenüber einer Steuerkanzlei." Klar, dass die Zufriedenheit unserer Beschäftigten bei 95 Prozent liegt! Mit mehr als 700.000 Mitgliedern ist die Lohi einer der größten Lohnsteuerhilfevereine in Deutschland. Wir betreuen unsere Mitglieder seit über 50 Jahren in allen Einkommensteuerangelegenheiten, begrenzt nach § 4 Nr. 11 StBerG. Werden auch Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte mit rund 1.200 Mitarbeitern in über 300 Beratungsstellen. Wir suchen Steuerfachangestellte für unsere Beratungsstellen in:  Hamburg (Vollzeit oder Teilzeit), Gilching (Teilzeit), Köln (Vollzeit), Frankenthal (Vollzeit), Eitorf (Vollzeit), Rostock (Vollzeit oder Teilzeit), Kaiserslautern (Vollzeit oder Teilzeit), Eggenfelden (Vollzeit), Donauwörth (Vollzeit). Beratung und Erstellung der Einkommensteuererklärung für unsere Mitglieder Prüfung der Einkommensteuerbescheide und Erhebung von Einsprüchen Fristenkontrolle Korrespondenz mit Finanzämtern und Mitgliedern fundierte Kenntnisse rund um die Einkommensteuererklärung abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten (m/w/d) von Vorteil gute EDV-Kenntnisse Freude an der persönlichen Beratung strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise individuelle Einarbeitung selbstständiges Arbeiten vertrauensvoller, persönlicher Kontakt zu unseren Mitgliedern sicherer Arbeitsplatz angemessene Vergütung arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge steuerfreie Leistungen erstklassige Fortbildungen gute Karrierechancen Betriebsfeste
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