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Anwaltsfachgehilfe: 55 Jobs in Weichs

Berufsfeld
  • Anwaltsfachgehilfe
Branche
  • Recht 42
  • Unternehmensberatg. 42
  • Wirtschaftsprüfg. 42
  • Finanzdienstleister 4
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  • Groß- & Einzelhandel 1
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  • Medien (Film 1
  • Tv 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Verlage) 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 51
  • Ohne Berufserfahrung 43
Arbeitszeit
  • Vollzeit 53
  • Home Office möglich 22
  • Teilzeit 16
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 50
  • Ausbildung, Studium 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Anwaltsfachgehilfe

Rechtsanwaltsfachangestellte und/oder Teamassistentin (m/w/d)

So. 07.08.2022
München
ZIRNGIBL ist eine erfolgreiche, mittelständische Anwaltskanzlei und vor allem ein starkes Team. Für unseren Standort in München suchen wir eine  Rechtsanwaltsfachangestellte und/oder Teamassistentin (m/w/d) Selbständige und umsichtige Führung des Anwaltssekretariats Aktenführung, Dokumentenmanagement, Korrespondenz (außergerichtlich und gerichtlich), Rechnungsstellung Reiseplanung und Terminkoordination Freundlicher Umgang mit Mandanten Einarbeitung durch erfahrene Kollegen (m/w/d) Kollegiales und wertschätzendes Arbeiten Sehr gute IT- und Büroausstattung Schöne, repräsentative und moderne Büroräume Attraktive Fixvergütung zzgl. Bonus und Benefits (Fahrtkostenerstattung, Sodexo-Schecks, Getränke und frisches Obst) Teamspirit über die Arbeit hinaus (gemeinsame Events, Kanzleisport, etc.) Förderung der persönlichen Entwicklung, Fortbildungen auch über eigene Akademie Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten, Kauffrau für Büromanagement oder Ähnliches Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Sehr gute Office- und EDV-Kenntnisse Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit
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Anwaltsassistenz (w/m/d)

Sa. 06.08.2022
Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München, Stuttgart, Köln, Essen, Ruhr, Kiel, Kassel, Hessen, Oldenburg in Oldenburg
Als deutscher rechtlicher Kooperationspartner der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft begleitet BDO Legal Mandanten mit zurzeit über 70 Anwälten in 9 Offices in Deutschland bei der Findung und Umsetzung unternehmerischer Entscheidungen in allen wesentlichen wirtschaftsrechtlichen Disziplinen. Unterstützen Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als zuverlässige Anwaltsassistenz (w/m/d)  in einem unserer BDO Legal Offices (Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, München, Stuttgart, Köln, Essen, Kiel, Kassel oder Oldenburg). Unsere Experten der BDO Legal befassen sich mit allen rechtlichen Fragestellungen und Dienstleistungen, die über die Steuerberatung und damit verbundene wirtschaftsrechtliche Beratungsleistungen hinausgehen. Unser Leitbild ist dabei eine ganzheitliche, professionsübergreifende Mandatsbetreuung zur Erarbeitung individueller und maßgeschneiderter Problemlösungen. Freuen Sie sich neben einem sehr guten Arbeitsklima auf interessante, vielfältige und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem professionellen und engagierten Team.  Sie unterstützen unser anwaltliches Team (auch standortübergreifend) bei den täglichen Aufgaben und managen eigenverantwortlich sämtliche das Sekretariat betreffende Tätigkeiten und dessen Organisation. Sie unterstützen die Rechtsanwälte Ihres Teams beim Führen von Korrespondenz, der Akten- und Fristenpflege sowie projektbezogener Tätigkeit. Darüber hinaus übernehmen Sie die Termin- und Reisekoordination, erstellen Präsentationen und führen die Vor- und Nachbereitung von Mandantenveranstaltungen durch. Die monatliche Abrechnung der anwaltlichen Leistungen wickeln Sie eigenständig und zuverlässig ab. Dabei arbeiten Sie mit Standardsoftware ebenso wie mit verschiedenen internen IT-Systemen, insbesondere zur Leistungserfassung und -abrechnung. Sie haben eine Kaufmännische Ausbildung (z.B. zur/zum Kauffrau/-mann für Bürokommunikation bzw. Büromanagement oder als Rechtsanwaltsfachangestellte(r)) erfolgreich abgeschlossen. Idealerweise konnten Sie bereits erste Berufserfahrungen bei einer Steuerberatungs-/Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder in einer Rechtsanwaltskanzlei sammeln. Sie haben Organisationstalent, arbeiten souverän mit MS Office (insbesondere mit Word und PowerPoint) und haben die Bereitschaft, sich mit neuen Systemen vertraut zu machen (z.B. SAP, Sharepoint u.a.). Sie verfügen über gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift. Ein freundliches, loyales Wesen sowie ein gutes Ausdrucksvermögen und Sicherheit in Orthographie runden Ihr Profil ab. Unser internes Weiterbildungsprogramm fördert dabei sowohl Ihre fachliche als auch persönliche Weiterentwicklung.   Bei uns werden die Arbeitszeiten nach Absprache flexibel gestaltet. So lassen sich Freizeit und Beruf bestmöglich verbinden. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, so zu arbeiten, wie Sie es möchten: ein moderner Arbeitsplatz samt teamorientiertes Arbeitsklima sowie die Möglichkeit des mobilen Arbeitens.
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Rechtsanwaltsfachangestellte/r (w/m/d) als Teamassistenz für den insolvenzrechtlichen Bereich in Voll- oder Teilzeit

Sa. 06.08.2022
München
Anchor Rechtsanwälte ist eine der führenden Insolvenzrechtskanzleien. Wir sind mit 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 13 Standorten bundesweit tätig. Unsere Schwerpunkte liegen in der insolvenzrechtlichen Beratung und der Insolvenzverwaltung. Betriebswirtschaftliches Know-How bündeln wir in der Anchor Management GmbH. Gemeinsam verstehen wir uns als Hybrid aus Anwaltskanzlei und Unternehmensberatung. Für unseren Standort in München suchen wir eine(n) Rechtsanwaltsfachangestellte/n (w/m/d) als Teamassistenz für den insolvenzrechtlichen Bereich in Voll oder Teilzeit Sie arbeiten schwerpunktmäßig in den Bereichen Insolvenzberatung und Eigenverwaltungen den Partnern und Rechtsanwälten zu. Neben der Unterstützung bei der Mandats- bzw. Verfahrensbearbeitung (DATEV für Anwalt bzw. WinSolvenz) kümmern Sie sich auch um den Posteingang und die Fristen. Sie unterstützen die Telefonzentrale und den Empfang. Sie haben erfolgreich eine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte/r absolviert. Sie konnten schon Erfahrungen in vergleichbaren Positionen sammeln. Mit den MS Office (Word, Excel, PowerPoint) sind sie sehr gut vertraut. Sie haben Lust, sich ihren eigenen Verantwortungsbereich aufzubauen. Sie haben Freude an Ihrer Arbeit und sind zuverlässig und absolut verschwiegen. Ein freundliches Team und ein modernes Büro Eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung. Vollzeit oder Teilzeit: 15 – 20 Wochenstunden 30 Urlaubstage je Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche. Diverse Mitarbeiterangebote bei vielen unterschiedlichen Händlern.
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Sachbearbeiter/in mit Schwerpunkt Nachlassabwicklung (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
München
 Die SOS-Kinderdörfer sind ein unabhängiges, nichtstaatliches und überkonfessionelles Hilfswerk für Kinder, das weltweit in 138 Ländern aktiv ist. Dazu gehört SOS-Kinderdörfer weltweit Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e. V., eine der größten deutschen Spendenorganisationen zugunsten von SOS-Kinderdorf-Projekten in aller Welt. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, verlassene und Not leidende Kinder in eine bessere Zukunft zu begleiten. In unserer Geschäftsstelle in München sowie in unseren Büros in Berlin und Düsseldorf engagieren sich über 150 Mitarbeitende für unsere Vision „Jedem Kind ein liebevolles Zuhause – für eine starke Generation von morgen“.   Der Bereich Nachlass wickelt dem Verein zufallende Erbschaften und Vermächtnisse mit allen sich daraus ergebenden juristischen und organisatorischen Fragen ab. Für diesen Bereich suchen wir für den Standort München ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeitung bzw. Rechtsanwaltsfachangestellte (w/m/d) Nachlassabwicklung in Voll- oder Teilzeit (mindestens 30 Std./Woche).  Innerhalb eines achtzehnköpfigen Teams unterstützen Sie bei der Sicherung, Verwahrung, Verwaltung und Verwertung der Erbschaft, insbesondere bei der Verwertung von Immobilien und anderen Nachlassgegenständen. Im Besonderen sind die Aufgaben: Unterstützung unserer Juristen bei sämtlichen Bürotätigkeiten wie z.B. Aktenführung, Datenpflege, Überwachung von Fristen und Wiedervorlagen, Aktenablage, Postein-/ausgang Führung sämtlicher Korrespondenz teils selbständig, teils nach Weisung der/des zuständigen Juristin/en – mit dem Sie im Team zusammenarbeiten – mit Behörden, Gerichten, Miterben, Dienstleistern, Versicherungen sowie weiteren Nachlassbeteiligten Verwaltung von Nachlassimmobilien inkl. Erstellung von Nebenkostenabrechnungen etc. Überwachung Zahlungseingänge Unterstützende Sonderaufgaben im Bereich Optimierung von Prozessen (z.B. Verbesserung der Prozesse im Bereich Digitalisierung)   Sie verfügen über eine abgeschlossene juristische oder kaufmännische Ausbildung, wie Notariatsfachangestellte, Rechtsanwaltsfachangestellte oder Kaufmann/-frau für Büromanagement bzw. einen Abschluss einer vergleichbaren Ausbildung Sie können einschlägige Berufserfahrung vorweisen Sie sind versiert im Umgang mit Datenbank-Systemen und bringen sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Word, Excel und Outlook mit Organisationstalent, selbständiges, genaues und zuverlässiges Arbeiten praktische Kenntnisse der Büroorganisation, Ablage, Wiedervorlage, Fristenüberwachung, Dokumentenführung (auch digital) selbstbewusstes und verbindliches Auftreten, kommunikationsstark und lösungsorientiert soziale Kompetenz, Teamplayer und Empathie im Umgang mit Menschen Diskretion, Flexibilität, Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen innerhalb Deutschlands (ca. 1-2 Tage pro Monat) Sie arbeiten gern im Team und behalten auch in intensiven Arbeitsphasen einen kühlen Kopf Sie identifizieren sich mit den Zielen der SOS Kinderdörfer    Eine vielseitige, inspirierende und verantwortungsvolle Aufgabe in einer professionell arbeitenden, international tätigen gemeinnützigen Organisation Ein sinnstiftendes Umfeld mit hervorragendem Betriebsklima Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch Gleitzeit und Freizeitausgleich sowie der Möglichkeit mobil zu Arbeiten Zusätzliche Altersvorsorge Finanzieller Zuschuss zur Kinderbetreuung Ein konkurrenzfähiges NGO-Gehalt  Interessante Weiterbildungsmöglichkeiten und intensive Einarbeitung 
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Rechtsanwaltsfachangestellte (m/w/d) / Teamassistenz (m/w/d) im Bereich Immobilienwirtschaftsrecht und Restrukturierung

Fr. 05.08.2022
München
GÖRG gehört zu Deutschlands führenden unabhängigen Wirtschaftskanzleien. Unsere Top-Position in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts beruht auf der engagierten Zusammenarbeit von über 300 Anwälten und Steuerberatern, die unsere Mandanten persönlich, pragmatisch und partnerschaftlich beraten. An fünf Standorten: Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln und München. Verstärken Sie unser erfolgreiches Team am Standort München zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Rechtsanwaltsfachangestellte (m/w/d) / Teamassistenz (m/w/d) im Bereich Immobilienwirtschaftsrecht  und Restrukturierung Erster Ansprechpartner für bestehende und neue Mandanten am Telefon Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache Verantwortungsvolle Organisation und Überwachung des Geschäftskalenders mit Meetings, Telefon- und Videokonferenzen, Reisetätigkeiten, etc. (Elektronische) Aktenführung inkl. Fristenberechnungen und -kontrolle Erstellung von Präsentationen Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung Idealerweise haben Sie bereits erste Erfahrung in der Führung eines Partnersekretariats gesammelt Hohe Motivation unsere Anwälte aktiv mit Ihrem Know-how in spannenden Mandaten zu unterstützen In der Anwendung von MS-Office sind Sie geübt Eine schnelle Auffassungsgabe, sehr sorgfältige Arbeitsweise sowie Aufgeschlossenheit und Teamfähigkeit zeichnen Sie aus Nutzen Sie die gezielte Förderung und kontinuierliche Weiterbildung für Ihren persönlichen Erfolg u.a. im Rahmen der internen GÖRG Akademie Verbessern Sie Ihre Sprachkenntnisse mithilfe von wöchentlichen Englischkursen Während Sie in Ihre neuen spannenden Tätigkeiten eingearbeitet werden, genießen Sie den Blick auf die Eisbachwelle im Englischen Garten Nicht zuletzt: Vermögenswirksame Leistungen, Edenred-Shoppingkarte mit monatlichem Zuschuss sowie ein Jobticket 
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Patent Administration Professional (m/w/divers)

Fr. 05.08.2022
München, Frankfurt am Main, Hannover
Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2021 einen Umsatz von 33,8 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell mehr als 190.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 58 Ländern und Märkten. Am 8. Oktober 2021 hat das Unternehmen sein 150-jähriges Jubiläum gefeiert.Die Stelle kann in Nürnberg, München, Frankfurt oder Hannover besetzt werden. Erfassung und Bearbeitung von Erfindungsmeldungen, ggf. Klärung der vertraglichen Situation Portfoliopflege, einschließlich der Umsetzung von Aufrechterhaltungsentscheidungen sowie der Durchführung von Umschreibungen Erfassung und Verarbeitung von berechneter Erfindervergütung sowie eingehenden Rechnungen und Gebührenzahlungen Eigenständige Prüfung, Erfassung und Verarbeitung von eingehenden Posteingängen, Pflege der amtlichen Daten im Patentverwaltungssystem, Notierung von amtlichen Fristen Einreichung von Patentanmeldungen im In- und Ausland und weiterführende Korrespondenz mit den Patentämtern, Anwälten, Erfindern und Kunden Vorbereitung und Einreichung von Vollmachten bei den Patentämtern Bitte geben Sie uns in Ihrer Bewerbung einen kurzen Hinweis darauf, welcher der oben genannten Standorte für Sie in Frage kommt. Abgeschlossene Berufsausbildung als Patentanwalts- oder Rechtsanwaltsfachangestellte (m/w/divers) oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse zu den Prozessen einer IP-Verwaltung Kenntnisse im Patentrecht, insbesondere für Deutschland Kenntnisse in den gängigen Patentamtsprogrammen wie z.B. DPMAdirektPro, Epoline oder ePCT wünschenswert Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen Gute Deutsch- und Englisch Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Strukturierte Arbeitsweise und sehr gute Selbstorganisation Sehr gute Kommunikations- & Teamfähigkeit Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen.Wir wollen, dass es unseren Mitarbeitenden bei uns gut geht. Deshalb bieten wir ihnen nicht nur eine spannende Tätigkeit in einem internationalen Technologiekonzern, sondern auch zahlreiche Zusatzleistungen wie zum Beispiel flexibles und mobiles Arbeiten, Sabbaticals sowie weitere Benefits. Klicken Sie hier und erfahren Sie mehr.
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Sachbearbeiter (m/w/d) für die Abteilung Gebührenüberwachung (Taxabteilung)

Fr. 05.08.2022
München
Willkommen, wir sind Grünecker - eine der größten und führenden Kanzleien im gewerblichen Rechtschutz. Unsere Stärke: Die Leidenschaft für unsere Mandanten, Ihre Erfindungen, Marken und Innovationen – egal ob Konzerne, Mittelstand oder Start-ups. Natürlich gibt es bei uns viele Akten und Schriftsätze, bei denen es juristisch auf jedes Wort ankommt. Und ja: wir stehen auf juristische Qualität. Genauso lieben wir es aber, mit Kolleginnen und Kollegen aus mehr als 40 Ländern zusammen zu arbeiten. Auf Deutsch, auf Englisch, per Videokonferenz und persönlich - in jedem Fall in lockerer Atmosphäre in unschlagbarer Lage am Englischen Garten.   Bearbeitung der Aufrechterhaltung/ Verlängerung von in- und ausländischen Patenten, Designs und/oder Marken Rechnungsstellung an Debitoren Terminierte Erfassung und Einhaltung von Fristen Überwachung, teilweise Mitentwicklung der Prozessabläufe Interne Organisationsabläufe mit den Fach- und Funktionsabteilungen Abgeschlossene kaufmännische, rechtliche oder informationstechnische Berufsausbildung (idealerweise Patentanwaltsfachangestellte/r), vergleichbares Studium oder Arbeitserfahrung in einer Kanzlei Sehr gute Kenntnisse in der kaufmännischen Sachbearbeitung oder vergleichbare Erfahrung mit administrativen Tätigkeiten Sehr gute Englischkenntnisse, idealerweise durch einen längeren Auslandsaufenthalt erworben Selbständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise, auch in stressigen Situationen Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und Teamfähigkeit Sicherer Umgang mit gängigen Office-Programmen unter Windows sowie mit einem ERP- oder Aktenverwaltungssystem  Ein eingespieltes, motiviertes Team, das Sie bei Ihrem Start gerne unterstützt Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem innovativen und internationalen Umfeld Flexibles Arbeitszeitmodell bei einer 38-Stunden-Woche mit Gleitzeit und Überstundenausgleich Einen modernen Arbeitsplatz und eine zentrale und schöne Lage in der Nähe des Englischen Gartens (Bus und U-Bahn in unmittelbarer Nähe) Möglichkeit für mobiles Arbeiten Jobticket und Möglichkeit einer vergünstigten Fitnessstudio-Mitgliedschaft Bezuschusste betriebliche Altersversorgung und Aufmerksamkeiten zu persönlichen Anlässen
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Sekretär/ Sekretärin (w/m/d) Anwaltskanzlei

Fr. 05.08.2022
Berlin, München, Frankfurt am Main, Leipzig, Nürnberg, Köln, Düsseldorf
Wir sind eine dynamisch wachsende, international ausgerichtete multidisziplinäre Kanzlei. Gegründet im Jahr 2007 sind wir heute mit mehr als 330 Anwälten an 16 deutschen Standorten vertreten und beraten unsere Kunden persönlich sowie bedarfsorientiert. Auch bei internationalen Fragestellungen bieten wir fundierte Unterstützung: Unsere Anwälte können jederzeit auf das weltweite Netzwerk von KPMG Law zurückgreifen. Ob Berufseinsteiger oder renommierter Experte: KPMG Law ist stets auf der Suche nach den klügsten Köpfen. Vielfalt ist das Besondere von KPMG Law. Wir bieten einem engagierten SEKRETÄR (w/m/d) die Chance, seine berufliche Expertise in einer dynamisch wachsenden, international ausgerichteten multidisziplinären Kanzlei zu erweitern. Du betreust eigenverantwortlich ein Team von Rechtsanwälten und Rechtsanwältinnen und agierst als kompetente Ansprechperson im fachlichen Bereich. Du übernimmst die Erledigung des anfallenden Schriftverkehrs (Gutachten, Verträge, Korrespondenz) in deutscher oder englischer Sprache. Du bearbeitest anspruchsvolle administrative Aufgaben, wie u.a. die Mandatsverwaltung, Rechnungserstellung, Reisekostenabrechnung und Reise- und Terminplanung. Zudem organisierst Du die Büroabläufe in Deinem Bereich, agierst kompetent am Telefon und bereitest Präsentationen und Meetings vor. Deine kreative Persönlichkeit bringst Du aktiv mit ein und gestaltest die internen Prozesse der Zukunft. Deine Ausbildung zum:r Rechtsanwaltsfachangestellten, als Kaufmann / Kauffrau für Bürokommunikation, (Europa-) Sekretär:in oder Fremdsprachenkorrespondent:in hast Du mit gutem Erfolg abgeschlossen. Du hast idealerweise Berufserfahrungen in einer Anwalts- bzw. Steuerberaterkanzlei, in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft o.ä.   Du kommunizierst verhandlungssicher in englischer Sprache. Deine kommunikativen Fähigkeiten erlauben Dir einen serviceorientierten Umgang mit einem qualifizierten Beraterteam und unserer anspruchsvollen Mandantschaft. Du schätzt juristische Kreativität, unternehmerisches Denken, eigenverantwortliches Handeln und Teamarbeit. Willkommen im Team - Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven - Wir unterstützen Dich im Rahmen Deines beruflichen Werdegangs und ermöglichen Dir Kursteilnahmen durch die KBS-Business School, um Deine Expertise zu erweitern. Interdisziplinäre Zusammenarbeit - Wir bieten Dir die Möglichkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit mit Fachleuten innerhalb der KPMG Law. Entwicklung - Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Personal Assistant / Anwaltsassistenz Rechtsberatung (m/w/d)

Do. 04.08.2022
Stuttgart, Frankfurt am Main, München, Berlin, Düsseldorf
Exzellenz leben. Gemeinsam Neues schaffen. Und das eigene Potenzial voll entfalten. Das ist Dein Weg bei Gleiss Lutz – eine der international führenden Anwaltssozietäten. Mit 8 Standorten. Interdisziplinären Teams. Und einer Mission: der Zukunft zu ihrem Recht zu verhelfen. Dafür verstärken wir uns mit den Besten in vielen Disziplinen. Für unsere Standorte in Stuttgart, Frankfurt, München, Berlin, Hamburg und Düsseldorf suchen wir Dich als Personal Assistant / Anwaltsassistenz / Rechtsanwaltsfachangestellter / Rechtsfachwirt / Fremdsprachen­korrespondent / Europasekretär (m/w/d). Du bist Koordinator und Informationsdrehscheibe, unterstützt unsere Anwältinnen und Anwälte in der Mandats­arbeit und übernimmst die effiziente Organisation des Backoffice – mit allen in einem internationalen Anwalts­referat anfallenden Aufgaben. Souverän, wirtschaftlich und zuverlässig.Sorgfältige KorrespondenzBearbeiten und Formatieren von Texten, Erstellen von Schriftsätzen, Präsentationen, Honorarrechnungen und TätigkeitsaufstellungenExakte Fristenkontrollen und AktenführungÜbersichtliche Organisation und Strukturierung größerer DatenmengenZuvorkommende und stilsichere Betreuung von MandantenKoordinieren von Terminen und Reisen, Erstellen von ReisekostenabrechnungenAbgeschlossene Ausbildung zum/zur Fremdsprachenkorrespondent/in, Europasekretär/in oder zum/zur Rechtsanwaltsfachangestellten, Rechtsfachwirt/in, eine vergleichbare Ausbildung oder eine vergleichbare QualifikationAuf Englisch überzeugst Du in Wort und SchriftDu bist ein echtes Organisationstalent und hast einen hohen Anspruch an Dich selbstMS-Office-Anwendungen beherrschst Du sicherTeamwork und Flexibilität sind für Dich selbstverständlichDein Arbeitsstil ist qualitätsbewusst und selbstständigDu hast Spaß, bei dem, was Du tust, und begeisterst Menschen mit Deiner freundlichen ArtVielfältiges und anspruchsvolles AufgabenspektrumArbeiten am Puls der Wirtschaft – und im Herzen der StadtModernes Büro in Bahnhofsnähe mit täglich frischem Obst, kostenfreien Heiß- und Kaltgetränken, Pkw-Stellplätze im Bürogebäude vorhandenFlexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeit zu anteiligem mobilen ArbeitenEin tolles Team, flache Hierarchien und maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme in der Gleiss Lutz AkademieEine attraktive Vergütung, interessante Zusatzleistungen wie Fahrtkostenzuschüsse für öffentliche Verkehrsmittel, VWL, Sonderkonditionen in Restaurants und Fitness Clubs, Leasing von IT-Technologie zur privaten NutzungGesundheitsprogramme, Sportinitiativen, Mitarbeiter Events
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Patentanwaltsfachangestellte (w/m/d)

Do. 04.08.2022
München
Als eine der größten und renommiertesten Kanzleien für Intellectual Property in Europa bieten wir unseren Mandant*innen alles aus einer Hand: von der Beratung bei Patenten für technische Erfindungen über den Schutz von Designs und Marken bis zum Urheber-, Kartell- und Wettbewerbsrecht - in allen klassischen natur- und ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen, in traditionellen und jungen Branchen, über Ländergrenzen hinweg.Als Patentanwaltsfachangestellte*r bei BOEHMERT & BOEHMERT erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben und spannende Einsatzgebiete.In unseren Fachabteilungen verantworten Sie, in einem Team bestehend aus Fachkräften, alle mit der selbstständigen Formalsachbearbeitung verbundenen Aufgaben, von der Anmeldung bis hin zur Erteilung der jeweiligen Schutzrechte. Sie übernehmen die Bearbeitung der Eingangs- und Ausgangspost, die Anlage und Verwaltung von Akten sowie die Überwachung relevanter Termine und Fristen. Sie agieren als Schnittstelle zu weiteren Fachabteilungen und Dezernaten, auch standortübergreifend. Sie korrespondieren mit Mandant*innen, Kanzleien und Ämtern im In- und Ausland in deutscher und englischer Sprache, erledigen Online-Anmeldungen und -Einreichungen bei den Patentämtern und verwalten Mandanten-Portale. Die Rechnungsstellung sowie die Erledigung der elektronischen Arbeitsaufträge in unserer Kanzlei-Software Genese gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben.In unseren Dezernaten unterstützen Sie unsere Patentanwält*innen in allen Bereichen der Anwaltstätigkeit. Sie verantworten unter anderem die Formalsachbearbeitung, die Korrespondenz mit Ämtern, Gerichten und Mandant*innen, die Fristenverwaltung sowie die Rechnungsstellung. Sie übernehmen organisatorische Aufgaben, agieren als Schnittstelle u.a. zu den Fachabteilungen und der Buchhaltung und assistieren in vertraulichen Angelegenheiten.Als Patentanwaltsfachangestellte*r im flexiblen Einsatz unterstützen Sie verschiedene Dezernate, Fachabteilungen und Projekte. Diese abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit eignet sich sehr gut, um einen Einblick in verschiedene Fachgebiete und Arbeitsweisen zu erhalten. Eine anschließende Übernahme in eine feste Position ist möglich.Nennen Sie uns gerne Ihr Wunsch-Einsatzgebiet (Fachabteilung/Dezernat/Flexibel). Sollten Sie in Ihrer Bewerbung keine Angabe machen, berücksichtigen wir Sie automatisch für alle Einsatzgebiete.Sie haben Ihre Ausbildung als Patentanwaltsfachangestellte*r erfolgreich abgeschlossen. Alternativ können Sie eine Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondent*in oder Übersetzer*in mit relevanter Berufserfahrung im Patentbereich vorweisen. Sie haben bereits mit Patentdatenbanken und Dokumentenmanagementsystemen gearbeitet und zeichnen sich durch einen selbstständigen, strukturierten und verantwortungsbewussten Arbeitsstil aus. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie gute MS Office-Kenntnisse runden Ihr Profil ab.Wir bieten ein vielseitiges und teamorientiertes Arbeitsumfeld, persönliche Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie eine attraktive Vergütung. Eine gesunde Balance zwischen Beruf und Privatleben ist uns genauso wichtig wie ein solidarisches Miteinander. Werden Sie Teil des BOEHMERT & BOEHMERT-Teams und freuen Sie sich auf einen attraktiven Arbeitsplatz in zentraler Lage, flexible Arbeitszeiten und unsere zahlreichen Benefits, derzeit beispielsweise Erstattung der Fahrtkosten ÖPNV 30 Tage Urlaub + arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12. Urlaubs- und Weihnachtsgeld Betriebliche Altersvorsorge Gesundheit: Qualitrain und Inhouse-Sportkurse, ergonomische Arbeitsplätze, Getränke und Obst Entwicklung: Fachliche Weiterbildung und Inhouse-Sprachkurse
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