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Anwendungsadministration: 41 Jobs in Baden-Württemberg

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • It & Internet 16
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 4
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  • Unternehmensberatg. 4
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 39
  • Ohne Berufserfahrung 21
Arbeitszeit
  • Vollzeit 40
  • Home Office möglich 22
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 38
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Anwendungsadministration

Applikationsingenieur E / E-Entwicklungswerkzeuge (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Stuttgart, Karlsruhe (Baden)
Vector ist der Premium­partner für die Entwicklung von Embedded Electronics. Seit über 30 Jahren entwi­ckeln unsere Kunden mit uns elektronische Inno­va­tionen für die Automobil­industrie und verwandte Branchen. An 31 Standorten weltweit engagieren sich mehr als 3.000 Vectorianer jeden Tag aufs Neue dafür, die Techno­logien von morgen zur Serien­reife zu bringen.Als erste:r kompetente:r Ansprech­partner:in unserer Kund:innen analy­sierst und löst du Fragen zur Anwen­dung der Vector Produkte. In dieser Posi­tion bist du die Schnitt­stelle zwischen den Kund:innen, unserer Ent­wicklung und dem Ver­trieb und kannst dein Wissen in top­aktuellen Themen­gebieten der Automobil­elektronik wie SmartCharge, Car2x und Advanced Driver Assistance Systems stetig erwei­tern. Unterstützung unserer Kund:innen im In- und Aus­land bei der Anwen­dung der Vector Produkte per Telefon, E-Mail und Remote Access Eigenständige Analyse und Lösung von Support­anfragen in viel­fältigen und abwechslungs­reichen Anwendungs­gebieten (Testen von Steuer­geräten und Netz­werken, Fahrzeug­diagnose, Messung, Kali­brierung) Entwicklung von Beispiel­anwendungen mit Vector Software für die Kund:innen Studium der Fach­richtung Infor­matik, Elektro­nik, Elektro­technik oder vergleich­bare Qualifi­kation Gute Kenntnisse in den Bereichen PC-Hard­ware und Windows-Betriebs­systeme Idealerweise Erfahrung in der Software­entwicklung (z. B. .NET, C#, Visual Basic, C++, Python, COM-Server) Gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse Quelle des Erfolgs sind unsere Mit­arbeitenden. Deshalb sollst du dich rundum wohl­fühlen. Gegen­seitige Wert­schätzung, eine faire Feedback-Kultur, Entwicklungs­mög­lichkeiten oder eine vertrauens­volle Work-Life-Balance sind nur einige Bei­spiele für unsere gelebten Unter­nehmens­werte. Darf es noch ein bisschen mehr sein? Dann hätten wir noch viel­fältige Bene­fits im Angebot, die weit über das Übliche hinaus­gehen.
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Data Technician (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Freiberg
Automation leben wir bei teamtechnik seit 1976. Innerhalb der Dürr-Gruppe sind wir der Spezialist für Montage- und Funktionsprüfanlagen. Über 1.100 Mitarbeiter weltweit realisieren hocheffiziente Produktionstechnik für Hightech-Produkte; zum Beispiel für die e-Mobilität, die Medizintechnik und nachhaltige Energie. Unser Leitspruch: We live automation Aufbau und Betreuung des automatisierten Software-Deployments für die teamtechnik-Anlagen (Strategie, Tooling, Durchführung) Durchführung und Wartung von Rechner-Installationen Server- und PC-Administration (Windows, Windows Server) Idealerweise Kenntnisse in der Administration von MSSQL-Datenbanken Übernahme der Verantwortung für Termine, Kosten und Qualität der eigenen Projektvorgänge Unterstützung des Service per Fernwartung als 3rd Level Support Ggf. Service- und IB-Einsätze im In- und Ausland Ausbildung zum Fachinformatiker oder Techniker mit Schwerpunkt Datentechnik Bereitschaft zur Einarbeitung in bzw. idealerweise Kenntnisse von Betriebssystemen (MS Windows, Linux), Datenbanken (MS-SQL), PC-Hardware, IT-Verwaltungs-Werkzeuge Sehr gute Kenntnisse von Skriptsprachen (z.B. Batch, PowerShell) Kenntnisse in MS Office Idealerweise Grundkenntnisse von Feldbussen in der Automobil- und Automatisierungstechnik Hohe Flexibilität und weltweite Reisebereitschaft Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit und selbstständige Arbeitsweise Home Working Kantine/ Essens­zuschuss Weiterbildungs­angebot Flexibles Arbeits­zeit­modell Lademöglichkeit für E-Fahrzeuge Betriebliche Altersvorsorge Gesundheits­management/Sportgruppen JobRad Firmenevents
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IT Applikationsmanager (m/w/d)

So. 03.07.2022
Stuttgart
Die S-Payment GmbH gehört zur DSV-Gruppe, dem spezialisierten Dienstleister für die Sparkassen-Finanzgruppe. Als Kompetenzcenter Payment der Sparkassen-Finanzgruppe entwickeln und vermarkten wir federführend ganzheitliche, zielgruppenspezifische und omnikanalfähige Payment-Lösungen für Privat- und Firmenkunden der Sparkassen sowohl für den PoS als auch für E- und M-Commerce. Dazu gehört unter anderem das kontaktlose Bezahlen mit Karten und dem Smartphone (App „Mobiles Bezahlen“ für Android sowie Apple Pay mit der Sparkasse). Wir agieren als ganzheitlicher Partner der Sparkassen, beraten diese bundesweit zu innovativen Produkten und etablieren die Payment-Lösungen der Sparkassen-Finanzgruppe in neuen Märkten.Du betreust unsere produktionsrelevante Applikation im Bereich Media Asset Management und wirkst bei der Entwicklung und Implementierung von weiteren Workflowanwendungen zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen mitDu bist für die technische und funktionale Weiterentwicklung der Software und deren Schnittstellen verantwortlich: Von der Anforderungsanalyse, über die Konzeption und Projektumsetzung inklusive Testing und Qualitätsmanagement bis zur AbnahmeDu stellst den Regelbetrieb der Applikation sicherDu schulst Anwender:innen und supportest diese sowie weitere Verantwortliche bei der Nutzung des SystemsDu übernimmst das Management und die Steuerung der internen und externen Dienstleister für die Entwicklung und den Betrieb sowie die Koordination aller SchnittstellenDu hast ein Studium der Informatik, einen ähnlichen Studiengang oder eine vergleichbare Aus- und Weiterbildung abgeschlossenDu konntest bereits mehrere Jahre Berufserfahrung im Applikationsmanagement und im Bereich Media Asset Management (insbesondere von Mediendateien wie Grafiken von Vorteil) sammelnDeine breite Erfahrungsbasis in der Koordination von internen und externen Dienstleistern sowie einzelner Fachabteilungen runden dein Profil abDu zeigst gerne Eigeninitiative, bist flexibel und verantwortungsbewusst und arbeitest dich schnell in neue Aufgabengebiete einDu hast großes Interesse an modernen IT-Verfahren und bringst ein hohes Qualitäts- und Sicherheitsbewusstsein mitFlexible ArbeitszeitUrlaubstage 30+2Attraktives BonusmodellMobiles ArbeitenIndividuelle WeiterbildungBusiness BikeBetriebsgastronomieFirmeneventsSportangebote
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Application Manager (w/d/m)

Sa. 02.07.2022
Möglingen (Kreis Ludwigsburg, Württemberg)
Ändere mit uns die Servicewelt und lass uns gemeinsam Unternehmen durch bessere Workflows, bessere Zusammenarbeit und besseren Informationsfluss begeistern! USU ist der führende Anbieter von Software- und Servicelösungen für IT & Customer Service Management. Es erwarten Dich mehr als 750 tolle Kolleg:innen an 17 Standorten in vielen Ländern, die sich darauf freuen, zusammen mit Dir Maßstäbe für eine bessere Servicewelt zu setzen. Du bringst Leidenschaft für die Administration von Applikationen mit und möchtest dich in vielseitigen Projekten neuen Herausforderungen stellen? Dann werde Teil des Teams und agiere als Bindeglied zwischen der IT und den internen Stakeholdern. Wir bieten dir ein individuelles und kollegiales Arbeitsumfeld mit vielen Weiterbildungsmöglichkeiten, damit auch Du immer dein Bestes geben kannst. Gemeinsam begeistern wir unsere Kunden für eine bessere Servicewelt. Join us now! Kennziffer 3149 Du arbeitest in spannenden Projekten zur Implementierung und Weiterentwicklung unserer Geschäftsapplikationen. Die Dokumentation und Behebung von Störungen, sowie 2nd und 3rd Level Kommunikation mit den Anwendern und dem Service Desk gehören ebenfalls zu deinen regelmäßig Aufgaben. Du administrierst moderne Applikationen, übersetzt die fachlichen Anforderungen in technische Aufgaben, dokumentierst die technischen Lösungen und hältst den direkten Draht zu den internen Stakeholdern Auch vor Dokumentationen in Betriebshandbüchern sowie Umsetzung von Rollen- und Berechtigungskonzepten schreckst du nicht zurück. Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik o. ä. oder eine vergleichbare Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung. In der Administration von Applikationen hast du bereits mehrere Jahre Erfahrung. Du bist routiniert im Anwendersupport, in der Steuerung von Dienstleistern und hast ein gutes Verständnis zu Change-Management Prozessen Eine klare Kommunikation auf Deutsch und Englisch in Wort und Schrift stellen für dich keine Herausforderung dar. Dich zeichnen eine vorausschauende Arbeitsweise, eine hohe Einsatzbereitschaft, selbständiges und serviceorientiertes Arbeiten aus. Ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit runden dein Profil ab Individuelle Weiterbildung im Weiterbildungsprogramm U Step Up Pat:innenprogramm und individueller Einarbeitungsplan für neue Mitarbeitende sowie eine Einführungsveranstaltung Flexible Arbeitszeiten, Sabbaticals, offene Türen und flache Hierarchien Firmenfahrzeug auch zur privaten Nutzung 30 Tage Urlaub jährlich + diverse Sonderurlaube Unterstützung bei der Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsabsicherung Vermögenswirksame Leistungen (ab dem 1. Monat der Beschäftigung) Unfallversicherung Vergünstigte Mitgliedschaft im Firmenfitness Programm Prämien für die Werbung neuer Mitarbeitender Mitarbeitendenrabatte USU-Bistro mit vergünstigtem Frühstücks- und Mittagessensangebot Kostenloses Wasser, Kaffee, Tee & Obst Ausreichendes Parkplatzangebot Partnerschaftliches Miteinander
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Atlassian Tool Enterprise Architect (w/m/d)

Sa. 02.07.2022
Sindelfingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001V7XIn der Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung (RD) gestalten wir die Automobilgenerationen der Zukunft. Damit meinen wir innovative Produkte mit höchster Qualität und effiziente Entwicklungsprozesse. Wir arbeiten schon heute an Fahrzeugen, die die Technologieführerschaft von Mercedes-Benz Group auch zukünftig sichern werden. Moderne Fahrzeuge bieten eine Vielzahl von innovativen und vernetzten Software-Funktionen, welche über die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens mitentscheiden. Schon heute entwickeln wir viele markenspezifische und wettbewerbs-differenzierende Funktionen selbst. Um künftig Software-getriebene Innovationen noch schneller und effizienter zum Kunden zu bringen, erhöhen wir mit MB.OS die Entwicklungs-Tiefe kontinuierlich. Die Rolle unseres Teams dabei ist, agile Prozesse und dazu passende Workflows in JIRA zu entwickeln und einzuführen. Dabei legen wir besonderen Wert drauf sowohl den Entwicklern angepasste Workflows zu bieten als auch gemeinsame Standards für MB.OS zu etablieren. Hast Du Lust diesen Weg mit uns zu gehen? Dann bewirb Dich als Atlassian Tool Enterprise Architect und gestalte mit uns die Software-Prozesse für MB.OS. Dich erwartet ein hoch motiviertes Team mit einer offenen und von Feedback geprägten Kultur. Diese Herausforderungen kommen unter anderem auf Dich zu: Verständnis aller Kunden-Anforderungen für die Informations-/Funktions-Architektur aufbauen Informations Architektur definieren Konfigurationen und Anpassungen in JIRA und verbundenen Tools umsetzen Spezifikation, Implementierung und Rollout unserer Atlassian Tool Architektur Implementierung von harmonisierten Entwicklungs-Workflows innerhalb MB.OS Kommunikation mit den Anwendern innerhalb MB.OS und Unterstützung der Anwender Idealerweise qualifizierst Du Dich für diesen Job mit: Studium der Ingenieurwissenschaften oder Informatik Tools / Programmiersprachen: JIRA, Confluence, Python, Java, C Erfahrung im Bereich Automotive SPICE und Agilität Erfahrung in Funktions-/Software-Entwicklung Erfahrung in Software-Release-Prozessen optional Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise mit qualitativ hochwertigen Arbeitsergebnissen Offene Persönlichkeit und Teamfähigkeit Hoher Verbesserungs- und Lernwille #MBOS Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online, füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung". Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter SBV-Sindelfingen@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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IT-Administrator Hochschule (M,W,D)

Sa. 02.07.2022
Stuttgart
Die 1998 gegründete private, staatlich anerkannte Steinbeis-Hochschule bietet Studierenden und Unternehmen auf Basis des Projekt-Kompetenz-Konzeptes berufsintegrierte und praxisorientierte Studiengänge mit staatlich anerkannten Abschlüssen und forscht an anwendungsbezogenen Problemstellungen. Die Steinbeis-Hochschule ist Teil des Steinbeis-Verbunds, der mit seiner Plattform ein verlässlicher Partner für Unternehmensgründungen und Projekte ist. Zur Verstärkung unseres Teams in der zentralen Hochschulverwaltung suchen wir für einen Umfang von 50 % - 20 Stunden in der Woche - einen IT-Administrator Hochschule (m, w, d) Technisches Unterstützen bei der Administration des Campus Management Systems Technisches Umsetzen von Berichten, Bescheiden, Listen und Abfragen bzw. Anpassung von Standardberichten der Anwendung an die Anforderungen der Hochschule Erstellen von Nutzungsgestattungsverträgen für Kooperationspartner, sowie Prüfen und Freigeben von Angeboten/Rechnungen Zusammenarbeit mit dem Systemanbieter, z. B. bei Releasewechseln, Updates, Changes etc. Vorbereiten und Begleiten von Datenmigrationen Technisches Unterstützen der Nutzer, Analyse von Fehlermeldungen und ggf. Fehlerbehebungen Ansprechpartner im 2nd level support Interne Dokumentation aller Einstellungen der Anwendungssoftware, von Datenbankstrukturen und Projektständen Praktische Erfahrungen in der Anwendungs- und Systembetreuung webbasierter Applikationen Kenntnisse in der Datenbankprogrammierung und in der Administration relationaler Datenbanken Beherrschen der Programmiersprache Souveränität und Routine in der Kommunikation komplexer Sachverhalte und der Abstimmung mit verschiedenen Stakeholdern, z.B. Enduser, Systemanbieter, Dozenten etc. Hohes Maß an Eigenverantwortung, Selbständigkeit, Kommunikationsstärke und Lösungskompetenz Tätigkeit in einem einmaligen Unternehmen Eine wertschätzende Unternehmenskultur mit vielen Gestaltungsfreiräumen Leistungsorientierte Vergütung und individuelle Kompetenzentwicklung Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
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IT-Application-Manager*in - Schwerpunkt Content Mangement (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Ent­fal­tungs­möglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. IT-Application-Manager*in - Schwerpunkt Content Mangement (m/w/d) Wir suchen baldmöglichst eine*n IT-Application-Manager*in mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Content Management für das Sachgebiet eGovernment und Digitalisierungsberatung des Amts für Digitalisierung, Organisation und IT der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen. Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Das neu gegründete Amt für Digitalisierung, Organisation und IT ist zentraler Ansprechpartner und Service-Dienstleister für alle Ämter und Eigenbetriebe der Landeshauptstadt Stuttgart. Es soll die digitale Transformation der Verwaltung aktiv gestalten. Wir bieten bereits heute ein umfangreiches Angebot an eGovernment-Anwendungen für Bürger*innen, Unternehmen, Organisationen und die Verwaltung an. Für den konsequenten weiteren Ausbau dieser Online-Services und Fachverfahren suchen wir eine engagierte und erfahrene Verstärkung. Betreuung von anspruchsvollen, komplexen IT-Anwendungen und -systemen mit in der Regel organisationsübergreifenden oder stadtweiten Auswirkungen, in enger Kooperation mit internen und externen Beteiligten Betreuung von Anwendungen und Online-Services der digitalen Stadtverwaltung als Produkteigner*in, sowie deren laufende Wartung und Optimierung Schwerpunkt der Aufgaben ist die Betreuung und Weiterentwicklung bestehender Anwendungen und Online-Services mit dem Schwerpunkt auf Content Management-Systemen und Datenbanken Analyse und Dokumentation von Funktionalitäten und (Daten-) Strukturen bestehender Anwendungen mit dem Fokus auf einen sicheren Betrieb oder die Migration von Altsystemen Unterstützung bei der Einführung einer Projektmanagement-Software und eines Ticketsystems für Störungsmeldungen allgemeine administrative und operative Tätigkeiten im Bereich der eGovernment-Anwendungen Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten, gerade auch im Hinblick die Amtsneugründung. abgeschlossene Hochschulbildung, bevorzugt im Bereich Informatik, mit mind. 3-jähriger entsprechender praktischer, aktueller Berufserfahrung in den genannten Bereichen bewerben können sich auch Personen mit einer abgeschlossenen IT-spezifischen Ausbildung und einschlägiger Berufserfahrung, die aufgrund der bisherigen beruflichen Tätigkeit über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen, um die beschriebenen Tätigkeiten auszuüben einschlägige Berufspraxis in der Bedienung, Pflege, Betreuung und Weiterentwicklung von Content Managment-Systemen und unternehmensweiten Informationssystemen, vorzugsweise im Bereich eGovernment, im öffentlichen Dienst oder in größeren Organisationen idealerweise vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Datenbanken (relational, graphen-basiert), Semantic Web, SEO, Web-Schnittstellen, Intranets, Testverfahren, Usability, Datenschutz, IT-Sicherheit, Open Government / Open Data oder weiteren tätigkeitsrelevanten Bereichen Kenntnisse über neuere Entwicklungen in den Bereichen Web-Publishing und Informationssysteme, wenn möglich mit Bezug auf die Herausforderungen und IT-Vorhaben im Kontext von eGovernment auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene ideal sind Erfahrungen mit der Abbildung von großen Organisationen in Softwaresystemen, beispielsweise in der Form von Datenstrukturen, Rechtesystemen, kollaborativen, verteilten Arbeitsprozessen o.ä. analytisches abstraktes und konzeptionelles Denken zur Entwicklung von innovativen Projekten und Problemlösungen, sowie die Motivation zur Mitgestaltung von Innovations- und Veränderungsprozessen Teamfähigkeit und freundliches Auftreten, Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und die Fähigkeit, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten einen zukunftssicheren Arbeitsplatz Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot Gesundheitsmanagement und Sportangebote ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket betriebliche Altersvorsorge vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 12 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 12 TVöD.
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Ingenieur- (Informatik, Elektrotechnik, Mechatronik, o. ä.) als Anwendungsberater / Anwendungsbetreuer (m/w/d) PLM / ALM

Fr. 01.07.2022
Schorndorf (Württemberg)
Wir sind zuverlässig, dynamisch und technologiebegeistert. Unsere Teams sind wichtige Impulsgeber der internationalen Automobilindustrie. Wir forschen, entwickeln und produzieren an weltweit 12 Standorten. Mit rund 4.000 Menschen setzen wir uns mit tiefem technischen Verständnis und Innovationskraft für unsere Kunden ein. Dabei erwirtschafteten wir im letzten Geschäftsjahr über 450 Millionen Euro Umsatz. Um unsere Wachstumsstrategie noch besser umzusetzen, suchen wir für unseren Standort in Schorndorf (bei Stuttgart) mit rund 200 Mitarbeitern einen: Ingenieur- (Informatik, Elektrotechnik, Mechatronik, o. ä.) als Anwendungsberater / Anwendungsbetreuer (m/w/d) PLM / ALMPLM / ALM AdministrationRollout neuer Systemumgebungen (PLM System Teamcenter und ALM System Polarion von Siemens)Mitarbeit und Unterstützung der Fachbereiche bei der Konzeption und Umsetzung in allen Phasen der PLM/ALM Systeme (Produktentstehungsprozess, Requirement Management, Configuration Management, Change Management, ….)Konzeptionelle Ausarbeitung von Workflows und Templates für das ALM System Polarion und das PLM System TeamcenterSchulung und Betreuung der AnwenderAbgeschlossenes Studium der Informatik, Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbare AusbildungSehr gute Kenntnisse mit PLM / ALM Tools, sowie notwendige InfrastrukturenErfahrung mit SkriptsprachenErfahrung bei der Beratung und Einführung entsprechender SystemeVon Vorteil sind Automotive ErfahrungGute Deutsch – und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexible Arbeitszeiten ohne KernarbeitszeitenBetriebliche Altersvorsorge (bAV)WeiterbildungsangeboteKantine mit EssenszulageFreie ParkplätzeMitarbeiterrabatteNutzung der kostenlosen Mitarbeiter E-TankstelleJobradKurze EntscheidungswegeAnspruchsvolle Aufgaben
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Business Applications Engineer / Administrator (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Ulm (Donau), Stuttgart, Berlin
Wir bauen keine Autos, sondern gestalten innovative, ganzheitliche IT-Lösungen für Mercedes-Benz. Mit unserer Expertise in Themen wie Security, Mobilität, autonomes Fahren, IT im Fahrzeug oder Digitalisierung von Produktion und Vertrieb bewegen wir uns zusammen mit unserem Mutterkonzern in die Zukunft und überzeugen dabei mit Methodenkompetenz sowie technologischer Exzellenz. Unser Ziel: Wir machen Mercedes-Benz zum innovativsten Mobilitätsunternehmen.Welche Aufgaben erwarten Dich? Zur Verstärkung unseres Business Application Management Teams in der Internen IT suchen wir einen engagierten Business Applications Engineer / Administrator (m/w/d). Dich erwartet ein spannendes Umfeld und engagierte Kolleg*innen mit breiter und umfangreicher Expertise, welche verantwortlich sind für den Betrieb und die Weiterentwicklung der internen Business Applikationen, bestehend aus Standardsoftwarelösungen als auch Eigenentwicklungen. Wir bieten Dir die Möglichkeit, Deine Erfahrung einzubringen, Dich in spannende Themengebiete einzuarbeiten und Dich auch persönlich weiterentwickeln zu können In Deinem Themengebiet bist Du kompetente*r Ansprechpartner*in für den Betrieb, die Administration und die Weiterentwicklung für bis zu zwei unserer intern eingesetzten Applikationen Betrieb und Administration: Du stellst einen reibungslosen Betrieb und eine hohe Verfügbarkeit der Applikation bzw. der implementierten Prozesse sicher und stehst als 2nd Level Support unseren Kunden und Endanwender mit Rat und Tat zur Seite Weiterentwicklung: Gemeinsam mit externen Lieferanten entwickelst du die Geschäftsprozesse in der Applikation weiter und passt diese der strategischen Ausrichtung im Unternehmen an Beratung: In unseren agilen Projekten berätst du den Fachbereich und trägst dazu bei, die Prozesseffizienz und die Usability kontinuierlich und dauerhaft zu steigern Mit Weitblick für die technologischen Entwicklungen sorgst Du proaktiv dafür, dass die Prozesse und Implementierungen mit der Zeit gehen und den gesetzlichen Vorgaben entsprechen Du hast erfolgreich ein Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik abgeschlossen oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert und bringst erste Berufserfahrung mit Du bist Absolvent*in und hast Interesse an dieser Aufgabe? Kein Problem! Wir sorgen für eine adäquate Einarbeitung und Ausbildung in den genannten Themen. Du bist bereits verantwortlich für den Betrieb und/oder die Weiterentwicklung einer oder mehrerer Applikationen? Dann bist Du gewappnet für spannende Aufgaben bei uns Du bist fit in SQL-Datenbanken und bringst KnowHow in der Integration mit Programmieren in einer der Sprachen wie JavaScript (jQuery), TypeScript oder .Net (C#) inkl. der Codeverwaltung in GIT machen Dir Spaß Idealerweise hast Du auch erste Erfahrung in der Umsetzung individualisierter Prozesse auf Basis von Low-Code Teamorientierung, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft sind für Dich selbstverständlich Mit Deinen sehr guten Deutschkenntnissen und guten Englischkenntnissen in Wort und Schrift bist Du kommunikationsstark und für das internationale IT-Umfeld bestens gerüstet Sind die Aufgaben genau Dein Ding? Du bist bereit für Veränderungen und entwickelst Dich gern und beständig weiter? Du suchst eine Perspektive, die Dir langfristig spannende und vielfältige Themen eröffnet? Dann bist Du bei uns genau richtig! Deine Freizeit ist uns wichtig:30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Freizeitausgleich für Überstunden, Sonderurlaub für besondere Ereignisse sowie Sabbatical. Damit Du auf dem neuesten Stand bleibst:Modern ausgestatte Arbeitsplätze, Nutzung neuester Technologien, umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen sowie Knowledge Upgrade Lectures. Für Deine Verpflegung ist gesorgt:Wasserspender, kostenloser Kaffee & Tee, kostenlose Obstkörbe und subventionierte Essensangebote. Wir sichern Dich ab:Betriebliche Altersvorsorge, Betriebskrankenkasse der Mercedes-Benz Tech Innovation und Abschluss einer privaten Unfallversicherung. Mit uns bleibst Du mobil:Firmenangehörigengeschäft der Mercedes-Benz Tech Innovation und Bezuschussung des Job Tickets in der Region Stuttgart und Ulm. Auszeichnungen sagen mehr als Benefits:2020 wurde uns die Auszeichnung „Great Place to Work – Beste Arbeitgeber 2020“ verliehen. Also warum sollten wir nicht auch Dein Great Place to Work sein?
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Applikationsspezialist Labor (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Dedalus produziert, vertreibt, implementiert und wartet komplexe, technologisch höchstwertige und innovative IT-Lösungen für Krankenhäuser, Rehabilitationskliniken, psychiatrische Kliniken sowie diagnostische Einrichtungen wie Radiologien und Kardiologien. Diese IT-Lösungen unterstützen alle wesentlichen Prozesse der Verwaltung, der Dokumentation, der Workflowsteuerung und der revisionssicheren Archivierung der Daten und Dokumente in Unternehmungen des Gesundheitswesens. Die 1982 in Florenz gegründete Dedalus Gruppe ist führender Anbieter von Gesundheits- und Diagnosesoftware in Europa und einer der größten der Welt. Die Dedalus Labor GmbH entwickelt moderne Softwarelösungen für die Labormedizin, mit seinem nennenswerten Kernprodukt Opus::L. Die Dedalus Labor GmbH ist aus der OSM AG entstanden und gehört seit dem 01.07.2021 zur Dedalus HealthCare, dem Marktführer für klinische IT in Europa. Eine optimale Diagnostik, effiziente Kommunikation, sicherer Datenaustausch und eine nachhaltige Patientenversorgung stehen in unserem Fokus. Als marktführendes Unternehmen in Deutschland treiben wir Digitalisierung und Vernetzung im Gesundheitswesen voran. Über 580 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeiten täglich mit unserem Labor-Informationssystem Opus::L. Darunter befinden sich Krankenhäuser, Universitätskliniken, Laboratorien sowie Arztpraxen. Eine hohe Kompetenz, langjähriges Knowhow, Begeisterungsfähigkeit und ausgesprochenes Teamwork gehören zu den Stärken unseres Teams, bestehend aus über 250 Mitarbeitenden, die das Unternehmen täglich prägen. Zusammen mit unseren Kunden arbeiten wir jeden Tag an innovativen digitalen Lösungen für eine kontinuierliche Verbesserung der Patientenversorgung. Werde ein Teil davon! Wir suchen Verstärkung für unser Team – Köln, München, Berlin, Hamburg, Frankfurt a./M., Stuttgart, Düsseldorf, Leipzig, Dortmund, Essen – im Homeoffice: Applikationsspezialist »Labor« (m/w/d) Du führst Schulungen und Einführungen unserer Applikation im Labor-Bereich (Klinische Chemie, Immunhämatologie, Mikrobiologie, Transfusionsmedizin) durch Du bist verantwortlich für die fachliche Organisation der Systemeinführung Du bist verantwortlich für die Konfiguration und Einrichtung der Software Du führst Beratungen, Support und Schulungen von Kunden durch Du unterstützt in der Entwicklung von Standards und Prozeduren Abgeschlossene medizinische oder Labor Ausbildung (MTA, BTA, CTA, Arzthelfer/in) oder vergleichbarer Studiengang Kenntnisse über die Abläufe und Erfordernisse in Laboratorien Vorkenntnisse und Interesse an IT Erfahrungen in Implementierung von Organisationsstrukturen ist wünschenswert Teamfähigkeit Empathie und Spaß an der Arbeit mit Menschen Reisebereitschaft Eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem marktführenden, innovativen Unternehmen Eine topaktuelle, technische Ausrüstung Ein Team mit familiärem Zusammenhalt und Spaß bei der Arbeit Yoga, Pilates, frisches Obst, Kaffee JobRad Betriebliche Altersvorsorge Großartige Firmenfeste
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