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Anwendungsadministration: 21 Jobs in Berlin

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
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  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 20
  • Ohne Berufserfahrung 14
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 18
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Anwendungsadministration

IT Application Manager (m/w/d)

Di. 26.05.2020
Potsdam
Das Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam ist mit mehr als 1.100 Betten und 29 Fachabteilungen einer der größten Schwerpunktversorger in der Metropolregion Berlin/Brandenburg. Jährlich werden hier über 2.000 Kinder geboren, 48.000 Menschen erstversorgt und 39.500 Patienten stationär behandelt. Zur Klinikgruppe Ernst von Bergmann gehören neben der Kinder- und Jugendklinik eine Poliklinik, ein MVZ, Senioreneinrichtungen, eine Servicegesellschaft sowie eine Cateringtochter. Überregional ist die Klinikgruppe mit Klinikstandorten in Bad Belzig und Forst aktiv und beschäftigt rund 3.500 Mitarbeiter. Wir suchen zum 01.09.2020 in Voll- und Teilzeitbeschäftigung einen IT Application Manager (m/w/d) für unseren Geschäftsbereich für Informationstechnologie Steuerung von externen Dienstleistern bei Betrieb, Support und Entwicklung der eingesetzten Applikationen Harmonisierung der IT-Applikationslandschaft des Klinik-Gruppe Ernst von Bergmann Lösung, Koordination, Überwachung und ggf. Delegierung der verschiedenen Aufgaben des IT Application Managements, wie z.B.: Incident, Problem und Change Request Management zwischen den verschiedenen Stakeholdern (z.B.: Application Owner, Development und Operations) Evaluierung von Optimierungspotentialen der IT Applikationslandschaft und Präsentation von Lösungsvorschlägen an den Geschäftsbereich IT Erstellung von solution design Konzepten unter Berücksichtigung der klinischen und administrativen Prozesse Definition, Überwachung und Anpassung von SLAs Koordination und Durchführung von Tests und Abnahmen Qualitätssicherung von Angeboten, Umsetzungsvorhaben und Projekten des IT-Dienstleisters Bewertung der Angebote des IT-Dienstleisters bezüglich Aufwandsschätzungen und finanzieller Aspekte, insbesondere deren Abgleich mit den bestehenden Verträgen in Absprache mit dem Geschäftsbereich IT sicherstellen der effizienten Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen, und dem Geschäftsbereich IT Administration der IT-Applikationen, Realisierung und Planung des Usermanagements unter Berücksichtigung von Datenschutz und Rollenkonzepten Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsingenieurwesen bzw. Ausbildung im Bereich IT oder in der Praxis erworbene, gleichwertige Kenntnisse Erfahrung in der Applikationsbetreuung sowie in der Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleistern bei großen Vertragsvolumen fundierte Kenntnisse im Applikationsbetrieb nach ITIL Betriebsprozessen Kenntnisse der Prozesse im Gesundheitswesen, im Besonderen im Bereich Labor (LIS) und Radiologie (RIS) Erfahrungen im SAP-Umfeld und Kenntnisse der gängigen Schnittstellenformate und Schnittstellentechnologien (e-Health-Standards (HL7, DICOM, IHE, FHIR)) EDV-Kenntnisse: MS Office, Windowsdomäne 2008 und höher, OS Windows und Linux gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift gute Kenntnisse in Projekt- und Prozessmanagement Basiskenntnisse MPG (Medizinproduktegesetz), wünschenswert selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise und ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Team- und Kommunikationsfähigkeit Einsatzbereitschaft und hohes Verantwortungsbewusstsein persönliche Ansprechpartner für Ihren unkomplizierten Einstieg weitreichende interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Sport- und Präventionsangebote Kantine auf dem Campus mit vergünstigten Mitarbeiterpreisen Vergütung gemäß Haustarifvertrag und betriebliche Altersvorsorge sowie Jahressonderzahlung Gleitzeitregelung Kindertagesstätte „Bergmännchen“ auf dem Klinikcampus; gern unterstützen wir Sie auch bei der KITASuche in der Umgebung Die Stelle ist befristet gemäß § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz. Eine langfristige Zusammenarbeit wird angestrebt.
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IT-Application Manager (m/w/x)

Di. 26.05.2020
Berlin
In Deutschland möchten wir unseren Kunden in den kommenden Jahren innovative und ganzheitliche Mobilitätsangebote bieten, die den öffentlichen Nahverkehr als attraktive Alternative zum Auto stärken. Und auch als Arbeitgeber steht bei uns der Mensch im Mittelpunkt: Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Gut – sie sorgen dafür, dass wir unseren Kunden den besten Service anbieten können und Sie geben Go-Ahead Deutschland ein Gesicht. Wir verstehen uns überall, wo wir arbeiten als Partner in der und für die Region. Mobilität ist eine wichtige Grundlage sozialer und ökonomischer Entwicklung. Moderne Zugtechnologie, elektronische Informationsmedien und Smart Ticketing sind für uns eine Selbstverständlichkeit. IT-Application Manager (m/w/x) Festanstellung, Vollzeit · Berlin Du... übernimmst die Betreuung und Weiterentwicklung des Applikationsportfolio (inkl. Schnittstellenmanagement). berätst die Fachabteilungen bei der Auswahl neuer Applikationen und erfragst die Anforderungen an die Applikationen. leitest die Einführung und Roll-Outs neuer Applikationen, dabei erstellst und pflegst Du das Berechtigungskonzept und übernimmst das dazugehörige Projektmanagement. organisierst Schulungsmaßnahmen für Anwender, übernimmst den 2nd-Level Support und bist Ansprechpartner für unsere Key-User sowie externe Dienstleister bist verantwortlich und bearbeitest das Lizenzmanagement, die Dokumentation und Inventarisierung aller Applikationen. koordinierst das Change-Management (Test & Freigabe von Software-Updates bzw. neuer Release-Stände) und bist für die Fehlerbehebungen in Zusammenarbeit mit den Software-Herstellern zuständig. unterstützt unsere Datenschutzbeauftragte im Hinblick auf Erfüllung der Anforderungen DSGVO. Du... hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar. bringst mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich des Applications-Managements mit. verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse und Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift sowie über gute Englischkenntnisse und den sicheren Umgang mit MS Office, insbesondere Word, Excel, Outlook und MS Project. brillierst durch hohe Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit, Einsatzbereitschaft sowie sehr selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise. rundest Dein Profil ab mit schneller Auffassungsgabe, Freude an vielseitigen Aufgaben (inhaltliche Flexibilität), mit Humor und Spaß am teamorientierten Arbeiten sowie mit Eigeninitiative und Selbstorganisation. Wir bieten eine anspruchsvolle Funktion in einem vielseitigem Arbeitsumfeld, in dem ein hohes Maß an Professionalität, Flexibilität und Einsatz erwartet und gelebt wird Du wirst Teil eines Teams sein, das mit Herzblut an der Weiterentwicklung der Organisation arbeitet. Dabei triffst Du bei uns auf eine informelle und kollegiale Arbeitsatmosphäre mit kurzen Kommunikationswegen in einem sehr gut ausgestatteten Büro in zentraler Lage Spannende Aufgaben eröffnen Dir vielfältige Perspektiven zur beruflichen und persönlichen Entwicklung. Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.
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IT-Professional / Administrator MySQL (w/m/d)

Mo. 25.05.2020
Neckarsulm, Berlin
Die Schwarz Dienstleistung KG und die Schwarz Zentrale Dienste KG erbringen umfassende administrative und operative Dienstleistungen für die Unternehmen der Schwarz Gruppe (Produktion/Kaufland/Lidl/GreenCycle). Die Schwarz IT ist als zentraler IT-Dienstleister für Auswahl, Bereitstellung und Betrieb sowie Weiterentwicklung von IT-Infrastrukturen, IT-Plattformen und Business-Anwendungen zuständig. Damit erbringt die Schwarz IT sowohl für Kaufland, Lidl und weitere Unternehmen der Schwarz Gruppe IT-Dienstleistungen. In enger Abstimmung mit den Fachbereichen erarbeitet die Schwarz IT professionelle und leistungsfähige IT-Lösungen. Einsatzbereich: IT - Infrastruktur - Ort: Berlin oder Neckarsulm & Umgeb - Arbeitsmodell: Vollzeit Du bist zuständig für die Administration relationaler Datenbanken unserer E-Commerce Landschaft Du kümmerst dich um die Installation, Wartung und Betrieb der Datenbanken Du unterstützt und berätst unsere Entwickler Du übernimmst eigene Projekte zur weiteren Verbesserung und Automatisierung im Betrieb Du hast deine Ausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d) oder dein Studium mit IT-Schwerpunkt erfolgreich abgeschlossen und verfügst über mehrjährige Berufserfahrung Du kennst dich mit der Administration von MySQL-Datenbanken aus Du bringst mindestens Linux-Grundkenntnisse mit Du beschäftigst dich gerne mit Automatisierung Du arbeitest gerne im Team, bist begeisterungsfähig, flexibel und besitzt eine strukturierte Arbeitsweise Standort: Genieße die Vorteile unserer modernen Standorte im Herzen von Berlin am Alexanderplatz oder zwischen den Weinbergen bei Neckarsulm Agiles Arbeiten: Als Teil unseres Teams hast du die Chance abteilungs- und standortübergreifende Themen und Projekte voranzutreiben und zu gestalten Einarbeitung: Wir arbeiten dich zusammen mit deinem Team intensiv in deine Themen ein Weiterbildung: Dich erwarten individuelle Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Flexibilität: Flexible Arbeitszeiten ermöglichen dir einen Einklang von Beruf und Freizeit Internationalität: Du hast die Möglichkeit an nationalen und internationalen Meetups am Standort Berlin teilzunehmen sowie nationale und internationale Messen zu besuchen Team: Dich erwarten regelmäßige gemeinsame Teamevents und eine offene Firmenkultur
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Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) für die Betreuung des zentralen Ticketsystems / Benutzerverwaltung

Mo. 25.05.2020
Berlin
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin ist mit rund 11.000 Studierenden eine der großen Hochschulen Berlins. Sie zeichnet sich durch ausgeprägten Praxisbezug, intensive und vielfältige Forschung, hohe Qualitätsstandards sowie eine starke internationale Ausrichtung aus. Unter einem Dach werden Wirtschaftswissenschaften, privates und öffentliches Wirtschaftsrecht, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie ingenieurwissenschaftliche Studiengänge angeboten. Nahezu alle Studiengänge sind auf Bachelor und Master umgestellt, qualitätsgeprüft und tragen das Siegel des Akkreditierungsrates. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir unbefristet eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter (m/w/d) für die Betreuung des zentralen Ticketsystems sowie die zentrale Benutzerverwaltung der IT an der gesamten Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin • (Entgeltgruppe 9a TV-L Berliner Hochschulen) mit 100 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit • Kennzahl 048_2020 Administration, Konfiguration und Pflege eines mandantenfähigen Ticketsystems Aufnahme und Umsetzung der erforderlichen Prozesse Implementierung der Prozesse der einzelnen Mandanten in das Ticketsystem Begleitung und Betreuung der einzelnen Projekte zur Einführung eines Ticketsystems Erstellung von Dokumentationen Durchführung von Schulungen Support des Ticketsystems Pflege und Durchführung der erforderlichen administrativen Prozesse der Benutzerverwaltung Abgeschlossene IT-Fachausbildung oder gleichwertige Kenntnisse und idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im User Help Desk, Service Desk und/oder im First-/Second-Level-Support Gute Kenntnisse in Clientsystemen (Windows) und gängiger Clientsoftware Umfangreiche Erfahrungen mit Ticket-Systemen Grundkenntnisse in der Administration einer Windows-Domäne und einem zentralen Active Directory Umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Datenschutz und Datensicherheit Gute Kenntnisse in der Nutzung von Wordpress Gute Kenntnisse in der Nutzung von Wiki-Systemen (Foswiki) Gute Kenntnisse in der Aufnahme und Abbildung von Prozessen Soziale Kompetenz, ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Hohe Serviceorientierung, Kontaktfreude sowie höfliches, verbindliches und professionelles Auftreten Schnelle Auffassungsgabe und lösungsorientierte Arbeitsweise Flexibilität und Offenheit für neue Aufgaben Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit Eine Vergütung in der Entgeltgruppe 9a TV-L Berliner Hochschulen Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz am Campus Schöneberg Sozialleistungen entsprechend den Regelungen des öffentlichen Dienstes, bei Beschäftigten z. B. Betriebsrente (VBL) Eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld und an einer familiengerechten Hochschule Vergünstigtes Job Ticket im VBB
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Product & Support Specialist (w/m/d) im FinTech

Sa. 23.05.2020
Berlin
Anwenderbetreuung ist dein Thema, Anwendern über die Hürden des Produktes zu helfen und Probleme zu lösen macht dir Spaß? Du kannst 10 Bälle gleichzeitig in der Luft halten und verlierst trotzdem nicht den Überblick? Du bist gut im Netzwerken, kannst die Stimmen unserer Anwender ins Unternehmen tragen und an den richtigen Stellen platzieren? Perfekt! Wir kümmern uns um das Produkt „Privatkredit“ der Europace Plattform. Vom Frontend über APIs bis zum Backend, natürlich inklusive Betrieb und Support. Unsere, selbstorganisierte und vollfunktionale Unit freut sich auf dich!Du managst Anfragen, Wünsche und Themen. Dabei unterscheidest du Bugs von "works as designed", schätzt die Dringlichkeit von Anfragen systematisch ein und priorisierst diese entsprechend. Du identifizierst geeignete Maßnahmen, um Anwendern bestmöglich zu helfen. Zendesk nutzt du optimal, um deine Arbeit so übersichtlich und einfach wie möglich zu gestalten.Als Ansprechpartner/in unserer Nutzer stellst du die Anwenderzufriedenheit im Customer Support sicherDu wertest aus und optimierst. Du analysierst unseren Supportprozess datengetrieben, clusterst Kundengruppen, etablierst Service Level, monitorst die Entwicklung des Servicevolumens und wertest eigenständig Kundenfeedback aus.Du erkennst Pattern in Anfragen, um entsprechend zu reagieren, Lösungen zu erarbeiten und diese umzusetzen. Du automatisierst und optimierst Prozesse in der Customer Support Journey.Du bietest Hilfe zur Selbsthilfe.Als Verantwortliche/r unseres Help Center sorgst du dafür, dass Kunden Antworten auf ihre Fragen auch online finden. Du bist Wissensträger und gibst das Wissen weiter.„Know your Product“ - Du setzt dich mit unseren Produktteams auseinander, kennst dich mit bestehenden sowie neuen Features aus und kannst so Kundenanfragen jederzeit professionell beantworten. Du gestaltest Schulungsinhalte, -unterlagen und -medien  für unsere Anwender zur Unterstützung der besseren Nutzung unseres Produktes. Abgeschlossene Ausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen oder technischen Bereich, vorzugsweise im Support von Anwendern und in der Betreuung von Software Produkten oder eine vergleichbare Qualifikation.Belastbarkeit: Dein Job bei uns ist keine Routine. Du bist ein Netzwerker, Kommunikator und die Stimme des Anwenders. Du beantwortest Anfragen und im nächsten Moment erarbeitest du eine Lösung zusammen mit den Produktteams. Kreativität: Du änderst Dinge. Ein “das haben wir schon immer so gemacht” ist für dich kein Stoppschild. Stattdessen versuchst du Hintergründe zu verstehen und nutzt dieses Wissen, um zu einer pragmatischen Lösung zu kommen. Wo es Sinn ergibt, setzt du dabei auf Automatisierung und Standardisierung.Überblick: Dir fällt es leicht, einen Schritt zurückzutreten und zu hinterfragen, ob Dinge zielführend sind, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren.Kommunikationsstarker Teamplayer: Du bist mit Herz und Seele Teamplayer. Du formulierst klar und verständlich, bist zudem offen und durchsetzungsstark. Selbstorganisation: Bei uns gibt es kein Micro-Management und keine klassischen Hierarchien. Du hast Raum zum Gestalten und Wirken.Cross-Functional: Business Analysten, Developer, UX-Designer und Key Account Manager arbeiten bei uns auf Augenhöhe.Teamplay: Echtes Miteinander im Team mit freundlichen Kollegen, sowie gegenseitiger Respekt & Wertschätzung und ein hohes Maß an sozialer Kompetenz erwarten dich.Flexibilität: Flexibles Arbeiten im Office oder Remote - du hast die Wahl. Ist die Betreuung deines Kindes nicht möglich, kannst du neben Home-Office gerne auch unser Kids-Office nutzen.Innovation Time: Du hast viele Möglichkeiten deine Innovationskraft zu nutzen und dich weiterzuentwickeln. Neben dem Einbringen in das Produkt kannst du auch eigene Projekte verfolgen, Wissenstage, Exploration Days, Meetups, Konferenzen und vieles mehr nutzen.
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Informatiker (m/w/d) für Anbindung technischer Systeme

Sa. 23.05.2020
Berlin
„Berlin wächst" – stetig ergeben sich neue Projekte und Zuständigkeiten für die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH. Als landeseigener Immobiliendienstleister mit über 600 Mitarbeitern bewirtschaften wir eine Vielzahl von Immobilien wie zum Beispiel das Brandenburger Tor, das Rote Rathaus, Finanzämter und Feuerwachen. Sie haben Lust, ein einzigartiges Portfolio mit über 5000 Liegenschaften mitzugestalten? Dann bewerben Sie sich jetzt bei uns.Informatiker (m/w/d) für Anbindung technischer Systemeab sofort und unbefristetSie erstellen eigenverantwortlich funktionale Konzepte in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und setzen diese technisch umSie nutzen vorrangig das neu zu implementierende Softwaresystem für die Verwaltung der angebundenen technischen Systeme der durch die BIM verwalteten Gebäude des Landes BerlinDie Integration der zu steuernden Systeme in unsere vorhandene hybride SAP-Systemlandschaft gehört zu Ihren AufgabenFür die Kollegen der Fachabteilungen und die unterstützenden Dienstleister sind Sie der AnsprechpartnerSie bearbeiten Supportanfragen, führen Schulungen durch und stimmen sich mit den betreffenden Kollegen über den Betrieb der Systeme abSie haben ein erfolgreich abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Informatik, Spezialisierung Anbindung technischer SystemeSie verfügen über erste Erfahrungen in der Entwicklung / Anpassung von komplexen Softwaresystemen, in Verbindung mit FremdsystemenUmgang mit SAP-Lösungen und Modulen, die den Schwerpunkt Verwaltung, Anbindung, Betrieb und Monitoring von angebundenen Fremdsystemen haben, sind von Vorteil Sicherer Arbeitsplatz in einem Unternehmen des Landes Berlin Attraktives Angebot zur betrieblichen Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Zentrale Lage am Alexanderplatz Keine Reisetätigkeit Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle Vergütung nach Betriebsvereinbarung 30 Tage Urlaub Gesundheitsleistungen Natürlich setzen wir uns für Chancengleichheit im Beruf ein und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Behinderung, Alter, Weltanschauung oder sexueller Identität.
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Management Consultant Operations (m/w/d)

Fr. 22.05.2020
Berlin
umsetzungsstarke Managementberater mit Leidenschaft für anspruchsvolle Aufgaben, professionelles Arbeiten und herausragende Ergebnisse. Generalistisch ausgerichtete Problemlösungskompetenz ist uns genauso wichtig wie fundierte Branchenkenntnis und fachliche Expertise. Wir setzten uns ein für operative Exzellenz im Instandhaltungs- und Assetmanagement in  Verkehr, Energie und Industrie – seit über 20 Jahren mit dem Fokus Schienenverkehr.lösen Sie anspruchsvolle Problemstellungen in führenden Unternehmen an der Nahtstelle von Management, Technik und IT - in den operativen Funktionsbereichen Assetmanagement und Instandhaltung sowie angrenzenden Bereichen wie Einkauf und Controlling: Weiterentwicklung von Performance Management Systemen (Kennzahlen- und Steuerungssysteme), Management von Kostensenkungs- und Qualitäts- und Effizienzprogrammen, Management großer Instandhaltungs-, Modernisierungs- oder Infrastrukturprojekte, Weiterentwicklung von Produktionsplanungs- und Steuerungssystemen, Digitalisierung für zustandsbezogene und vorausschauende Instandhaltung, Ersatzteilmanagement und Materialwirtschaft. Begeisterung für produktionswirtschaftliche Aufgabenstellungen, pragmatische Lösungen und deren teamorientierte Umsetzung Masterabschluss eines technischen, informationstechnischen, wirtschafts- oder naturwis­senschaftlichen Studiums (Wirtschaftswissenschaftler / Ingenieure / Informatiker / Naturwissenschaftler) überzeugendes, dennoch respektvolles und umsichtiges Auftreten ausgeprägte, nationale Reisebereitschaft zukunftsweisende Themen im Spannungsfeld Kosten, Qualität und Zeit, eine steile Lernkurve durch individuelle, projektbegleitende Einarbeitung und Weiterbildung, Kollegen mit einer gesunden Mischung aus langjähriger Beratungserfahrung, fachlichem Tiefgang und Humor, kurze und schnelle Entscheidungswege in einem persönlichen Unternehmensumfeld, eine Basis in zentraler Lage von Berlin und Einsatzorte deutschlandweit beim Kunden, eine attraktive Vergütung, die keine Vergleiche scheut.
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Anwenderbetreuer UHD NdB (m/w/d)

Fr. 22.05.2020
Berlin
Seit 2010 betreibt die ALDB GmbH erfolgreich das weltweit größte TETRA-Kommunikationsnetz. In Deutschland stehen wir für Sicherheit und Verfügbarkeit in kritischen Kommunikationsnetzen. Wir entwickeln, implementieren und betreiben einzigartige und maßgeschneiderte Telekommunikations- und IT-Services für unsere Kunden aus dem Umfeld der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.  Wir werden unsere Verantwortung für den Betrieb von sicherheitsrelevanten Netzen Deutschlands erweitern und brauchen deshalb Dich für unser Team User Help Desk NdB als Anwenderbetreuer (m/w/d) Der User Help Desk hat die Aufgabe, dem Nutzer der „Netze des Bundes“ (NdB) bei Störungen, Anfragen und betrieblichen Changes zum NdB-Betrieb zur Verfügung zu stehen. Er verwirklicht unter dem Aspekt „Single Point of Contact“ die Anforderungen, dass der Nutzer nur eine Stelle des Auftragnehmers kontaktieren muss, um zu jeder beliebigen Zeit eine kompetente und verlässliche Aussage zu seinen Fragen zu erhalten. Außerhalb der regulären Arbeitszeit sowie an arbeitsfreien Tagen wird die Störungsannahme durch das NMC übernommen. Durchführen des 1st-Level-Supports für die Anwender/Nutzer der Netze des Bundes Aufbauen und Weiterentwickeln der Kundenschnittstelle eines IT-Serviceproviders und 1st-Level-Support Entwickeln und Pflegen einer Lösungsdatenbank und Durchführen eines geeigneten Wissensmanagements Fungieren als Single Point of Contact (SPOC) für die Anwender und Nutzer für technisch/betriebliche Störungen, Probleme und Serviceanfragen (Erreichbarkeit 7x24h) Entgegennehmen von Störungs- und Problemmeldungen, Eröffnen von Tickets und Steuern der gesamten Ticketbearbeitung, Dokumentieren im Trouble Ticket System, sowie Ergänzen der Lösungsdatenbank Erteilen von Auskünften aller Bedarfsträger zu Sach- und Zwischenstände und zur Störungs-/Problembehebung und Durchführen einer abschließenden Qualitätsprüfung Erreichen einer hohen Erstlösungsquote sowie Sicherstellen einer möglichst hohen Kundenzufriedenheit Weiterleiten von Fragen, Beschwerden und Ticket-Eskalationen an verantwortliche Instanzen Überwachen der Betriebszustände der IT-Services und der unterliegenden IT-Systeme und -Infrastruktur (insb. Firewall und AntiVir) und definiertes Reagieren bei Abweichungen einschl. Anstoßen von Notfallprozessen Melden von Wartungsarbeiten beigestellter Leistungen sowie Prüfen der Auswirkungen abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, technische Systeminformatiker, ITSystemkaufleute oder IT-Systemelektroniker) mit umfassenden informationstechnischen Fachkenntnissen ITIL v3-Kenntnisse, mindestens Foundation Level 1 Jahr Erfahrung im UHD eines IT Infrastrukturproviders vorteilhaft Praktische Erfahrungen mit Trouble Ticket Systemen und im Umgang mit anspruchsvollen Kunden ausgeprägte Kommunikationskompetenz und hohe Kompetenz zur Lösung von Konflikten Fähigkeit zu sorgfältiger Arbeit auch bei hohem Druck fundierte Kenntnisse in mindestens einer der eingesetzten Technologien (Konfiguration, Entstörung) wünschenswert sehr gute Deutschkenntnisse Überdurchschnittliches Gehalt Flexible Arbeitszeitregelung Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Zusatzleistungen Interessante, herausfordernde Aufgaben Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen Tolle Kolleginnen und Kollegen sowie ein hervorragendes Arbeitsklima
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Auszubildende (m/w/d) als Fachinformatiker - Fachrichtung Anwendungsentwicklung

Fr. 22.05.2020
Berlin
Wir suchen zum 1. September 2020 Auszubildende (m/w/d) als Fachinformatiker - Fachrichtung Anwendungsentwicklung für unseren Standort in Berlin   Du programmierst leidenschaftlich gerne und möchtest komplexe Software-Lösungen entwickeln? Bei GfK kann der Sprung ins Berufsleben ein richtiges Erlebnis werden. Denn bei uns gibt es spannende Aufgaben, moderne Technik und ein agiles, globales Arbeitsumfeld. Wir erstellen die meisten Software-Programme hausintern und maßgeschneidert nach den Anforderungen unserer Kunden. Unterstütze unsere Teams in einer spannenden Ausbildung und mit folgenden Aufgaben: kundenspezifische Software entwickeln und programmieren bestehende Anwendungen automatisiert testen Benutzerfreundliche Programmoberflächen nach UI/UX Standards entwickeln Fehler mit Experten- und Diagnosesystemen beheben bei der Durchführung von IT-Projekten unterstützen Voraussetzungen:      erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Abitur oder mittlere Reife gute Noten in Mathematik und naturwissenschaftlichen Fächern Spaß daran, am Computer zu arbeiten und komplexe Aufgaben anzugehen Freude am selbstständigen Arbeiten sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse hohes Engagement und Motivation, Neues zu lernen Wir bieten: Freiwillige Arbeitgeberzuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge Gute Work-Life Balance dank flexiblen Arbeitszeiten und einem modernen Arbeitsplatz Viel Abwechslung durch verschiedene Rotationen und Schulungen während der Ausbildung
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Sharepoint Spezialist (m/w/d) - Berlin

Do. 21.05.2020
Berlin
SHAREPOINT SPEZIALIST (M/W/D) ab sofort, unbefristet in Vollzeit am Standort Berlin Die ias-Gruppe zählt mit 130 Standorten und rund 1.300 Mitarbeitern zu den führenden Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM).Als SharePoint Specialist (m/w/d) in der ias Aktiengesellschaft sind Sie Anwendungsbetreuer mit Schwerpunkt Microsoft SharePoint und somit erster Ansprechpartner für interne Kunden mit entsprechenden Systemanforderungen. Sie leiten Projekte von der Spezifizierung der Anforderung über die Steuerung der Systemimplementierung. Sie koordinieren externe Dienstleister, konzipieren Testszenarien und führen das Change Management in der IT. Die Erstellung von neuen Konzepten sowie Aufbau, Administration und Weiterentwicklung der bestehenden MS SharePoint-Strukturen gehören ebenso zu Ihren Aufgaben. Sie übernehmen die Durchführung von Anforderungs-, Fehler- und Laufzeitanalysen sowie Release- und Problemmanagement. Hinzu kommen die Planung, Konzeption und Implementierung von Changes und Upgrades im Systemumfeld sowie die Wartung und stetige Entwicklung bestehender SharePoint-Lösungen inklusive 2nd Level Support. Hochschulabschluss im Bereich Informationstechnologie oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung mit Microsoft SharePoint (ab Version 2010) und optional Microsoft System Center Center Erfahrung im Projektmanagement Kenntnisse in der Administration des Microsoft SharePoint-Server wünschenswert Konzeptionelle Kompetenz, Serviceorientierung sowie Teamfähigkeit Gründliche Einarbeitung und Überblick über die Strukturen, Kompetenzen und Leistungen der ias-Gruppe Abwechslungsreiche Einblicke in den lebendigen Arbeitsalltag unserer Kundenunternehmen verschiedenster Branchen und Größen Sozialleistungen und Angebote zur Gesundheitsförderung und -prävention (Check-ups, Impfungen, Familienservice etc.) Familienfreundliche Arbeitszeiten mit 30 Urlaubstagen und Teilzeitmodelle
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