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Anwendungsadministration: 27 Jobs in Hessen

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  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Anwendungsadministration

Produktverantwortlicher Office- und Collaborations-Lösungen (m/w/d)

Do. 04.06.2020
Frankfurt am Main
Die Finanz Informatik ist innovativ für die gesamte Sparkassen-Finanzgruppe unterwegs. Unsere Anwendungen und Lösungen machen Banking im digitalen Raum leistungs- und zukunftsfähig, smart und intelligent. Worauf wir uns dabei verlassen: Auf das umfangreiche IT-Know-how unserer Mitarbeiter, das nicht nur Projekte zu Erfolgsgeschichten macht. Worauf Sie sich freuen können: Auf einen sympathischen IT-Dienstleister mit einem Portfolio, das rundum begeistert – von der App-Entwicklung über Netzwerktechnologien und den Serverbetrieb bis hin zu Beratung, Schulung und Support. Für den Geschäftsbereich End-2-End Workplace suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Frankfurt am Main einen Mitarbeiter für folgende Herausforderungen Produktverantwortlicher Office- und Collaborations-Lösungen (m/w/d) Fachliche und kaufmännische Betreuung der Produkte des Bereichs Abstimmung mit der Abteilungsleitung und der Partner-Abteilungen innerhalb und außerhalb der Produktion, Herstellern und Lieferanten, sowie internen und externen Kunden Begleiten der Softwarebereitstellung für die Produktkomponenten Steuerung und Weiterentwicklung der Produkte hinsichtlich Funktionsumfang und Usability Steigerung der Marktanteile des Produktes innerhalb der Sparkassen Finanzgruppe Erstellung von (Produkt-) Präsentationen, Rundschreiben und anderer Kundeninformationen Mitwirkung bei Projekt- und Gremienarbeit Erstellen der Produktdokumentationen Bereitstellung von Kennzahlen und Auswertungen Teilnahme an der Ticketbearbeitung Abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung einhergehend mit langjährigen Erfahrungen in der Informationstechnologie Gute Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen Themen und in der Produktkalkulation Gute Kenntnisse in der Bereitstellung von Software und Produkten Gute Kenntnisse der Microsoft Office- und Collaborations- Produkte, sowie anderer marktüblicher Herstellerlösungen Konzeptionelles und analytisches Denkvermögen verbunden mit der Fähigkeit, im Team Lösungen im Sinne der internen und externen Kunden zu entwickeln und umzusetzen Hohes Maß an Eigenverantwortung und Initiative, hohe Belastbarkeit Teamgeist und Kooperationsfähigkeit Bereitschaft zu Reisetätigkeiten Flexibles Arbeiten, eigenverantwortliches Handeln, unterschiedlichste Arbeitsweisen und Methodiken Umfassende Weiterbildung durch regelmäßige Workshops, Seminare und Trainings Spannende IT-Projekte im Sparkassenbereich – von A wie App bis Z wie Zahlungsverkehr Beste Zukunftsaussichten bei einem der größten IT-Dienstleister im europäischen Finanzmarkt
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Senior Fachinformatiker als Experte für Application & Device Control (ADC) (m/w/d)

Do. 04.06.2020
Nürnberg, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Partner der Bundeswehr und IT-Dienstleistungszentrum des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaberinnen und IT-Liebhaber, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior Fachinformatiker als Experte für Application & Device Control (ADC) (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI Standorte. Unser Department für Workplace Security der Central Operations verantwortet den Betrieb der durch die BWI GmbH angebotenen Security Services. Unter anderem fällt ein derzeit in der Entwicklung befindlicher Service für Application & Device Control (Application Whitelisting) in unseren Aufgabenbereich. Verstärken Sie unser bestehendes Team als Experte für Application & Device Control (ADC) (m/w/d). SLA-konformer Betrieb des Services Betriebliche Umsetzung eines ITIL-konformen Incident-, Problem- und Change Management-Prozesses Qualitätsgesicherte Übernahme von erarbeiteten Lösungen in die Produktion in enger Abstimmung mit allen betroffenen Einheiten Erstellung und Aktualisierung von Einträgen im Knowledge Management sowie von operativen Dokumentationen Unterstützung des Problem Managements sowie des 3rd Level Supports bei Fehleranalysen Zusammenarbeit mit Architektur- und Produktverantwortlichen zur Berücksichtigung betrieblicher Aspekte Eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung  Fachwissen in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Client & Server-Architektur, Active Directory, Firewall und Netzwerk Topologie sowie Datenbanken im Umfeld der Microsoft Plattformen Idealerweise gute Kenntnisse in der Automatisierung mittels Scriptsprachen (z.B. Powershell) oder Programmiersprachen (z.B. C#) Eine ITIL v3 Foundation-Zertifizierung ist wünschenswert Verhandlungssichere Deutsch- sowie technische Englischkenntnisse in Wort und Schrift Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Coaching-Angebote und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung in einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre Gratis Fitnessstudio-Mitgliedschaft über Urban Sports Club und weitere attraktive Mitarbeitervergünstigungen Vertrauensarbeitszeit. Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket inkl. arbeitgeberfinanzierter betrieblicher Altersvorsorge
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IT Specialist (m/w/div)

Mi. 03.06.2020
Frankfurt am Main
MISUMI is a global manufacturer and leading supplier of more than 20 million mechanical components and indirect materials for special purpose machinery and assembly automation. Many products are individually configurable. MISUMI Corp., founded in 1963 in Tokyo, has sales offices all over the world and employs more than 12,300 persons. The European head office which is located in Frankfurt, Germany, exists for more than 15 years. The MISUMI business model is based on providing the highest quality, lowest cost and shortest delivery time. More than 301,000 customers worldwide gain cost and time saving benefits through this model. We offer an exciting and international working environment combined with a performance-based compensation, opportunities for career advancement within the organization and flexible working hours. IT service management (ITIL) IT Infrastructure maintenance Cloud data center management ideally AWS Administration Office 365 IT Vendor management User Support and Optimization of running processes Apprenticeship or bachelor degree in of business informatics or comparable education Minimum 3 years of experience in IT System (Cloud infrastructure management (AWS) Ability to apply ITIL practises into operation Ability to build relationships across operational units and departments Contributing in a fast-paced, multi-cultural environment Motivated to continuously improve team productivity Very good communication skills (German, English) are required Experience working in a diverse team to continuously improve the way we work together Strong service orientation, focused on ensuring IT service level delivery Team player with hands-on attitude and self-organized IT Project Management experience is a plus
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Umgebungsmanager / Konfigurationsmanager (w/m/d)

Mi. 03.06.2020
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.30.000 Züge pro Tag auf 34.000 km Gleislänge. Für die Digitalisierung der Fahrplanerstellung brauchen wir eine leistungsfähige und zukunftsweisende IT. Damit ein Zug überhaupt fahren darf, braucht er einen Fahrplan. Die Zugfahrten müssen angemeldet und der Fahrplan konstruiert werden. Hierzu entwickeln wir ein komplexes B2B System, welches die Anmeldung entgegennimmt, den Fahrplan konstruiert und bis auf die Lok überträgt. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich, als Application Manager, für das Geschäftsfeld DB Systel GmbH am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Technische Betriebsführung von Anwendungen in Cloud-Umgebungen (AWS) sowie on-Premise Umgebungsmanagement und Koordination in Abhängigkeit von Test und Entwicklung Durchführung von Softwareinstallationen nach Auftrag Arbeit an der Schnittstelle zu verschiedenen Entwicklungsprojekten und Teams und Umsetzung der betrieblichen Anforderungen sowie der Requirements unserer internen Kunden Erstellung und Pflege der zugehörigen Dokumentation Optimierung und Automatisierung von Prozessen und Schnittstellen Umgebungsmonitoring und Fehleranalyse zur Qualitätssicherung Unterstützung beim Aufsetzen und Betrieb von Datenbanken Dein Profil: Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in Informatik und hast einschlägige relevante Berufserfahrung gesammelt Du hast ein gutes technisches Verständnis und kennst Dich sehr gut mit Linux-Server-Infrastrukturen aus Du hast fundierte Kenntnisse in JBoss, Tomcat, RedHat und Docker Du bringst viel Erfahrung in der Analyse und Optimierung von Prozessen und Systemen mit Idealerweise hast Du bereits erste Erfahrungen mit (AWS-)Cloud-Technologien (Betrieb, Monitoring & Alerting) gesammelt Erste Berührungspunkte mit CI/CD und Oracle Grundlagenkenntnisse sind von Vorteil Du möchtest Dich breiter aufstellen, bist lern- und veränderungsbereit und gibst gern Dein Wissen an andere weiter Sehr gute Deutschkenntnisse runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von der Digitalisierung eines Großkonzerns bis zum Projekt Zukunft Bahn – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Junior IT Manager Energiebeschaffung (w/m/d)

Mi. 03.06.2020
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Junior IT Manager für das Geschäftsfeld DB Energie am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: In Deiner neuen Position betreust Du das moderne und leistungsstarke Energiehandelssystem ETRM der DB Energie und verantwortest den reibungslosen Betrieb. Dein Hunger die Zukunft zu gestalten ermöglicht Dir die Optimierung und Weiterentwicklung unserer bestehenden IT-Systeme. Du ermittelst Projektumfänge für betriebsnahe IT-Projekte, schnürst Arbeitspakete, bewertest Risiken und definierst die hierfür erforderlichen Ressourcen. Gemeinsam mit den Fachbereichen erarbeitest Du neue Anforderungen und begleitest diese im Prozess über das fachliche Testen bis hin zum Roll-Out. In dieser Schnittstellenfunktion sorgst Du gemeinsam mit dem Team dafür, die Anforderungen von internen und externen Stakeholdern auf einen Nenner zu bringen und fachübergreifende Synergien zu schaffen. Dein Profil: Du besitzt ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder einer vergleichbaren Qualifikation und hast Kenntnisse im Bereich der Energiebeschaffung. Außerdem bringst Du theoretische oder praktische Erfahrung aus dem Energiehandel oder dem Risikomanagement mit und konntest bereits Einblicke in die Anwendung und Betreuung von Energiehandelssystemen gewinnen. Idealerweise hast Du bereits in IT-Projekten mitgearbeitet. Englischsprachige Verhandlungen meisterst Du mit links und auch die Durchführung von Workshops in Englisch bringen Dich nicht aus der Ruhe. Du begegnest neuen Themen mit Offenheit, bist engagiert und ein absoluter Teamplayer. Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von der Digitalisierung eines Großkonzerns bis zum Projekt Zukunft Bahn – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Senior Spezialist Anwendungsbetrieb Azure (w/m/d)

Mi. 03.06.2020
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Mitarbeiter bei der DB Systel gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entschei-dend die digitale Zukunft der Bahn mit. Dazu arbeitest Du bei uns in agilen, selbstorganisierten Netz-werkstrukturen und entsprechendem Gestaltungsspielraum. Wir setzen auf eigenverantwortliche, moti-vierte Macher, die persönlich und gemeinsam wachsen wollen. In unserem Serviceteam betreuen wir unsere Kunden aus den verschiedenen Bereichen in der Ser-viceeinheit Enterprise Cloud. Bei uns bekommst Du somit die Gelegenheit, in einem etablierten und erfolgreichen Team, im hochspannenden Cloudbereich, direkt den Erfolg Deiner Ideen zu sehen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Spezialist / Product Owner für die DB Systel GmbH am Standort Berlin, Erfurt oder Frankfurt. Deine Aufgaben: In Deiner Rolle als Product Owner übernimmst Du die Beratung des Kunden in den Aspekten technischer, fachlicher und kaufmännischer Optimierungspotentiale. Für die von Dir betreuten Applikationen verantwortest du die Integration und Anbindung an vorhandene IT Lösungen und den Betrieb komplexer ICT-Systeme mit Azure. Zu Deinem Aufgabengebiet gehört weiterhin die Entwicklung von Betriebs-, Monitoring- und Testkon-zepten, sowie deren Koordination und Durchführung. In Deine Verantwortung fällt zudem die Steuerung und Umsetzung von Aufgaben im Rahmen des Appli-cation-, Release- und Lifecyclemanagements. Abrundend beteiligst Du Dich aktiv an der Weiterentwicklung Deines Teams in der agilen Arbeitswelt, im Kontext der Effizienzsteigerung und erfolgreicher Kundenbeziehungen. Dein Profil: Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes (Hochschul-)Studium zum Beispiel in Informatik oder eine vergleichbare relevante Berufsausbildung mit gleichwertigen Kenntnissen im oben genannten Auf-gabenbereich. Weiterhin hast Du ausgeprägte kaufmännische Kenntnisse zur Kalkulation und Abrechnung von Cloud-diensten und -services sowie tiefergehende Einsicht in Abläufe von Angebot bis hin zum Vertragsab-schluss für Dienstleistungen im Cloudbetrieb. Du überzeugst uns mit Deinen tiefgreifenden Kenntnissen aus dem Bereich der Verfahrensbetriebsfüh-rung, Automatisierung und Optimierung von Anwendungen. Du verfügst zudem über generalistisches Wissen zu IT-Architekturen und -design sowie grundlegendes Wissen zu Netzwerk, Storage, Linux, Middleware und Skripting. Dein Arbeitsstil ist geprägt durch ein methodisches, strukturiertes und eigenverantwortliches Vorgehen sowie hohe Teamfähigkeit. Nach einer umfassenden Einarbeitung bist Du bereit an der rollierenden Rufbereitschaft teilzunehmen; ebenfalls bist Du zu Reisetätigkeiten bereit. Last-but-not-least verfügst Du über sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse. Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von der Digitalisierung eines Großkonzerns bis zum Projekt Zukunft Bahn – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Anwendungsmanager HAFAS Information Manager HIM (w/m/d)

Mi. 03.06.2020
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.IT-Systeme betreuen, die man auch seinen Freunden erklären kann? Werde Anwendungsmanager für die Datenpflegesysteme von Fahrplan und Tarif im Personenverkehr der Deutschen Bahn. Lerne, wo der Fahrplan der Bahn herkommt oder wie eine neue Kampagne den Weg vom Fachbereich zum Kunden findet. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Anwendungsmanager HAFAS Information Manager HIM am Standort Frankfurt/ Main. Deine Aufgaben: Du stellst die fehlerfreie Funktion der IT-Anwendungen des HAFAS Information Manager (HIM) und der zugehörigen IT-Schnittstellen sicher. Hierzu gehören die fachliche Betriebsführung, die Steuerung der technischen Betriebsführung sowie die Anwenderbetreuung Du wartest die IT-Systeme und hältst die Stakeholder informiert Du steuerst die Budgets und behältst die Releaseplanung der Anwendungen im Auge Du behältst Anpassungen aufgrund gesetzlicher, tariflicher, operativer oder organisatorischer Änderungen im Blick Du entwickelst die IT-Systeme weiter und übernimmst die Steuerung der Dienstleister Dein Profil: Du verfügst über einen Hochschulabschluss in (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation durch langjährige relevante Berufserfahrung. Du bringst Erfahrung im Anwendungs- Produkt- oder Projektmanagement mit sowie in der fachlichen Betriebsführung von Anwendungen. Wünschenswerterweise kennst du dich bereits mit dem HAFAS Information Manager HIM aus. Durch Eigeninitiative und Dein gutes Gespür steuerst Du Dienstleister sicher bis zur Zielerreichung. Du fühlst Dich in einer Schnittstellenposition wohl und verfügst hierfür über eine ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie ein sicheres Auftreten, um Sachverhalte einem breiten Publikum verständlich darzustellen. Du kommunizierst selbstsicher und authentisch. Du lässt Stress erst gar nicht aufkommen, sondern kümmerst dich proaktiv und mit agilem Mindset um das Anwendungsmanagement. Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von der Digitalisierung eines Großkonzerns bis zum Projekt Zukunft Bahn – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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IT Anwendungsbetreuer für Personalsysteme (w/m/d)

Mi. 03.06.2020
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Du hast einen Hang zur HR IT und möchtest Dich so wie wir mit abwechslungsreichen Themen befassen? Arbeitest Du gerne eigenverantwortlich und möchtest Gestaltungsspielräume für Deine neuen Ideen nutzen? Aufgrund der immer neuen Anforderungen an unsere Systeme wird Dir hier nie langweilig werden. Werde Teil unseres 15-köpfigen Teams, welches flexible Arbeitsmöglichkeiten lebt und über mehrere Standorte hinweg auch virtuell zusammenarbeitet. Für uns ist Zusammenarbeit nicht nur ein Wort, sondern integraler Bestandteil des täglichen Geschäfts. Dabei sehen wir eine offene Kommunikation und kritisches Hinterfragen als Chance zu wachsen und besser zu werden. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als IT Anwendungsbetreuer für Personalsysteme im Bereich Personalservice der Deutschen Bahn AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du bewegst Dich täglich im Spannungsfeld zwischen einem optimalen Anwendererlebnis, Projekten, die unsere HR IT vorantreiben und der Umsetzung von neuen Anforderungen in unseren Systemen Du bearbeitest selbstständig eingehende Kundenanfragen als 2nd/3rd-Level-Support im Applikationsbetrieb Du führst komplexe Analysen - auch über Systemgrenzen hinweg - durch Probleme, die nicht sofort gelöst werden können, koordinierst Du mit nachgelagerten Stellen und entwickelst bis zur endgültigen Lösung kreative Workarounds Fachliche Anforderungen überführst Du mittels Konfiguration in die HR IT Systeme Du führst regelmäßig Datenlieferungen innerhalb unserer HR-Systeme und zu konzernfremden Systemen durch und kümmerst Dich um das Benutzermanagement unserer Systeme Du definierst und optimierst technische und organisatorische Prozesse rund um den Anwendungsbetrieb und erstellst Handbücher und Dokumentationen Du erstellst spezifische Lösungen mit Hilfe von Skripten und/oder verfügbaren Tools unter Betrachtung der Automatisierbarkeit und Effizienzsteigerung Du wirkst bei der Umsetzung von IT-Projekten und neuen Applikationen unter Einhaltung der Konzernrichtlinien und gesetzlichen Vorgaben mit Dein Profil: Du hast einen (Fach-) Hochschulabschluss in (Wirtschafts-)Informatik oder in einem ähnlichen Schwerpunkt oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung Du verfügst über Kenntnisse im Umfeld der HR IT sowie erste Erfahrungen im Bereich Betrieb oder DevOps Idealerweise hast Du bereits Erfahrungen mit SQL sammeln können ITIL ist kein Fremdwort für Dich und Du hast bereits in und an Projekten gearbeitet Dein innerer Tatendrang sorgt dafür, dass Du Dir die Frage stellst, wie wir ein Stück besser werden können und für auftretende Probleme eine Lösung finden - jeden Tag Eine überdurchschnittliche Fähigkeit zur Lösung komplexer Aufgaben sowie eine selbstständige, lösungsorientierte und effiziente Arbeitsweise bringen Dich zum Ziel Durch Deine Flexibilität im Handeln und Deine Einsatzbereitschaft kannst du Dich immer wieder auf Neues einstellen, denn hier ist kein Tag wie der andere Zusammenarbeit im Team ist für Dich das A&O und du scheust dich nicht Verantwortung zu übernehmen Du verfügst über gute Englischkenntnisse, sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von der Digitalisierung eines Großkonzerns bis zum Projekt Zukunft Bahn – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Analyst / Developer IBM Cognos TM1 (w/m/d)

Mi. 03.06.2020
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für die DB Energie GmbH am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: In Deiner neuen Position treibst Du den digitalen Wandel im Controlling der DB Energie Du verantwortest die Administrationsaufgaben und stellst den TM1-Applikationsbetrieb sicher Außerdem analysierst Du die Datenbestände des Unternehmens und entwickelst in Zusammenarbeit mit den Schnittstellenpartnern neue Anwendungen Du stellst die technische Weiterentwicklung der internen kaufmännischen Berichtssysteme sicher und verantwortest die Verzahnung der Einzelkomponenten Deine Rolle siehst Du als Bindeglied zwischen den kaufmännischen Datenbanken und den Fachbereichen der DB Energie um das Datenmanagement zeitgemäß weiterzuentwickeln Mit den Bereichen IT und Digitalisierung arbeitest Du eng zusammen, um die automatisierte Bereitstellung wichtiger kaufmännischer Daten in hoher Qualität zu gewährleisten Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts)Informatik, einem ähnlichen Feld oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen Im Umfeld der Datenbankadministration kennst Du Dich aus Du kannst praktische Erfahrung in der Entwicklung in IBM Cognos TM1 nachweisen Es macht Dir Spaß, Dein Expertenwissen im Team zu teilen Eigeninitiative, Belastbarkeit, Durchsetzungsstärke und Kommunikationsfähigkeit runden Dein Profil ab Wir bieten Dir mehr als einen Tapetenwechsel und suchen einen professionellen Problemlöser und Anpacker. Das spricht dich an? Perfekt! Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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IT-Architekt Microsoft Exchange (m/w/d)

Di. 02.06.2020
Bonn, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Meckenheim, Rheinland, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin
Als IT-Partner der Bundeswehr und IT-Dienstleistungszentrum des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaberinnen und IT-Liebhaber, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. IT-Architekt Microsoft Exchange (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bevorzugt in München, Meckenheim oder Strausberg, alternativ an einem anderen BWI-Standort bundesweit. Der Geschäftsbereich COO SSD SL Groupware / Applications verantwortet die Architektur und Prozesse von Collaborations-Lösungen wie z.B. Fileservice, E-Mail, Document- und Content Management für den BWI Eigenbetrieb, die Bundeswehr und den Bund über den gesamten Lifecycle. Unsere Strategie sieht eine Bereitstellung von on-premise- und Cloud-basierten Collaboration- Lösungen vor. Mitverantwortung für Planung, Design und Umsetzung von Lösungsarchitekturen für E-Mail Communication Services sowie deren Weiterentwicklung Erstellung von technischen Spezifikationen, Architekturvorgaben und entsprechenden Dokumenten, wie z.B. IT-Sicherheitskonzepte und -Architekturkonzepte Analyse der Architekturanforderungen des Kunden und Sicherstellung eines integrierten Architekturdesigns unter Beachtung der Service-Qualität und der Betreibbarkeit Mitwirkung an der Steuerung und Koordination von Releases in Verbindung mit dem Change und dem Configuration Management Unterstützung sowie Mitarbeit an Beratungs- und IT-Projekten im Bereich Groupware für den Kunden Abgeschlossenes Studium mit IT-Bezug oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens 3 Jahre Berufserfahrungen und Kenntnisse in der Spezifikation, Konzeption, Entwicklung und Modellierung von IT-Architekturen Erfahrung in der Mitwirkung an komplexen IT-Archtekturaufgaben sowie wünschenswerterweise in der fachlichen Mitarbeiterführung Gute Kenntnisse von MS Exchange (2010-2019), MS Outlook (2010-2016), MS Active Directory, Backup & Recovery, MS Windows Server 2016 und MS Office 365 Teamfähigkeit, Sorgfalt, Eigeninitiative und Kundenorientierung sowie idealerweise eine ITIL-Foundation Zertifizierung Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie profundes Verständnis der englischen Sprache Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Coaching-Angebote und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung in einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre Gratis Fitnessstudio-Mitgliedschaft über Urban Sports Club und weitere attraktive Mitarbeitervergünstigungen Vertrauensarbeitszeit. Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket inkl. arbeitgeberfinanzierter betrieblicher Altersvorsorge
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