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Anwendungsadministration: 59 Jobs in Hessen

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 56
  • Ohne Berufserfahrung 36
Arbeitszeit
  • Vollzeit 59
  • Home Office möglich 34
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 54
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Ausbildung, Studium 1
Anwendungsadministration

Manager IT-Anwendung Produktionsplattform (PP) (w/m/d)

Di. 05.07.2022
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Für die Überführung eines Verfahrens in die Linie suchen wir einen analytisch denkenden Kopf, der gerne die Verantwortung in der Schnittstelle übernehmen will als Manager IT-Anwendung Produktionsplattform (PP). Deine Aufgaben: Du trägst die Verantwortung für das Verfahren und die betriebliche Betriebsführung bei der Überführung in die Linie, z.B. für das Modul Takt-F (Fahrplan), für FZD oder das Netzmodell der Produktionsplattform Dabei begleitest Du Releases der Produktionsplattform (Anforderungen), entwirfst und testest verschiedene Szenarien und nimmst die Releases am Ende ab Als Ansprechpartner, Schnittstelle und PowerUser stehst Du bei komplexen fachlichen Problemen und für 2nd Level Support für technische Fehler / Fragestellungen jederzeit für unterschiedliche Stakeholder bereit Audits und IT-KRITIS-Prüfungen bereitest Du vor, führst diese durch und bereitest sie selbstverständlich auch nach Neben der Aktualisierung von Schulungsunterlagen gehören die Konzeption und Pflege der Nutzer- und Rollenkonzepte in Deinen Verantwortungsbereich Dein Profil: Basis Deines Erfolgs ist ein (Hochschul)Studium der Bereiche Mathematik, Verkehrsingenieurwesen, Physik, (Wirtschaft)Informatik oder vergleichbar In Deinen bisherigen Rollen hast Du agil gearbeitet und vermehrt als Schnittstelle zwischen Fachlichkeit und Betrieb agiert Du hast bereits Audits und IT-KRITIS-Prüfungen durchgeführt und weißt, worauf es ankommt Egal was kommt - Du behältst einen kühlen Kopf und fokussierst Dich auf das Wesentliche und wie Du es gemeinsam mit dem Team erreichen kannst Deine Fähigkeit zur Analyse sowie Neugierde werden von Deinen Kollegen und Ansprechpartnern sehr geschätzt Du bist dazu bereit, Teil einer Rufbereitschaft zu sein Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von der Digitalisierung eines Großkonzerns bis zum Projekt Zukunft Bahn – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Application Consultant IT (Homeoffice-Option) (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Mannheim, Frankfurt am Main, Berlin
Unternehmen verschiedenster Branchen suchen händeringend nach dem richtigen Fachpersonal, denn ohne dieses stehen Projekte, Roboter und Laptops still. Da kommen wir ins Spiel. Wir prägen die Zukunft der Arbeitswelt und bewegen Dinge im großen Stil. Zukunft ist, was du daraus machst - denn du kannst ein Teil davon sein. Weil wir wissen, dass es etwas mehr als einen krisensicheren Arbeitsplatz bedarf, empfangen wir dich mit einem umfangreichen Onboarding- und Mentorenprogramm. Zusätzlich bieten wir dir ein flexibles Arbeitszeitmodell und die Möglichkeit Office- und Homeoffice flexibel zu kombinieren. Unser Growth-Mindset eröffnet dir unzählige Entwicklungsmöglichkeiten. Steige jetzt intern bei uns im Bereich IT ein. Die Hauptaufgaben dieses Bereichs sind der Support unserer Mitarbeitenden in Bezug auf unsere IT-Systeme, die erfolgreiche Entwicklung und Implementierung der unternehmensinternen Software und Homepages sowie die strategische Weiterentwicklung unserer IT-Systemlandschaft. Worauf wartest du noch? Bewirb dich jetzt und lerne den Hays Spirit kennen. Als Application Consultant IT (m/w/d) betreust du unsere internen produktiven Applikationen Dabei sammelst und koordinierst du die Bedarfe der Fachabteilungen, die von internen und externen Entwicklungsabteilungen umgesetzt werden Du kümmerst dich mit dem Application Team um die Steuerung der Qualitätssicherung und die Abnahme der umgesetzten Anforderungen Darüber hinaus gestaltest du unsere wachsende Applikationslandschaft kreativ und verantwortungsvoll gemeinsam mit deinem Application Lead (m/w/d) und bist für den Betrieb verantwortlich Außerdem beschreibst und dokumentierst du die funktionalen Anforderungen und übersetzt diese gemeinsam mit Software-Expertinnen und Experten in Arbeitspakete Die Koordination von externen und internen IT-Dienstleistern gehört ebenfalls zu deinem Aufgabenspektrum Du hast dein Studium der Informatik-, Natur- oder Ingenieurswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen und bringst bereits Berufserfahrung mit Idealerweise konntest du erste Erfahrungen mit dem Systembetrieb von IT-Applikationen, wie z.B. CRM- oder ERP-Systeme (SAP, Salesforce, Siebel, etc.) sammeln Du hast ein ausgeprägtes Interesse an Prozessen, IT-Systemen und das ITIL Framework ist kein Fremdwort für dich Du konntest bereits Erfahrungen in agilen Software-Projekten sammeln, idealerweise in der Rolle eines Product Owners (m/w/d) Außerdem sind Erfahrungen mit Erstellung von Testfällen und deren Durchführung von Vorteil Du zeichnest dich durch eine hohe Kunden- und Serviceorientierung aus und überzeugst uns mit deiner strukturierten Arbeitsweise, analytischen Fähigkeiten, Teamfähigkeit sowie Eigeninitiativ Abschließend bringst du sichere Deutsch- und Englischkenntnisse mit Hays steht für Vielfalt und setzt sich aktiv für Chancengerechtigkeit und Teilhabe ein. Alle - unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung, Alter, Herkunft sowie kultureller und religiöser Zugehörigkeit - erhalten bei uns die gleichen Möglichkeiten. Daher laden wir alle Menschen, besonders auch Menschen mit Behinderungen dazu ein, sich bei uns zu bewerben. Willkommen im Team: Der „Hays-Spirit" beschreibt unsere typische Integrationskultur und die Begeisterung, die wir ausstrahlen. Wir legen großen Wert auf eine Zusammenarbeit auf menschlicher Ebene und setzen uns von Anfang an dafür ein, dass du dich jederzeit wohl und wertgeschätzt fühlst. Onboarding: Zu Beginn bereiten wir dich in unserem Hays Learning Center intensiv auf deine neue Rolle vor. Außerdem begleitet dich ein Mentor oder eine Mentorin und zeigt dir die Hays-Welt Flexibilität: Neben einem flexiblen Arbeitszeitmodell und der Möglichkeit, remote zu arbeiten, erwarten dich moderne und zentral gelegene Offices Weiterentwicklung: Unser „Growth Mindset" eröffnet dir unzählige Entwicklungsmöglichkeiten. Energie und Engagement zahlen sich aus - durch eine Unternehmenskultur, die Erfolge aktiv fördert. Hat deine Karriere erst einfach Fahrt aufgenommen, lässt sich nie genau sagen, wohin die Reise geht - außer immer weiter nach voran! Benefits: Neben 30 Urlaubstagen und einem leistungsorientierten Vergütungsmodell profitierst du von unseren zahlreichen Angeboten für Mitarbeitende wie z.B. Corporate Benefits, Empfehlungsprogramm, Future Mobility-Konzept u.v.m. Sicherheit: Hays bietet dir neben der Stabilität und Sicherheit eines global agierenden Konzerns einen krisensicheren Arbeitsplatz. Gemeinsam das richtige tun: Als moderndes Unternehmen achten wir darauf, unseren Verpflichtungen im Hinblick auf soziale Aspekte, Nachhaltigkeit sowie Chancengerechtigkeit, Vielfalt und Integration jederzeit nachzukommen Einfacher und schneller Bewerbungsprozess: Sende uns im ersten Schritt gern unkompliziert deinen Lebenslauf zu und wir melden uns bereits in wenigen Tagen bei dir! Je nach Berufserfahrung und/oder zusätzlicher Qualifikation sowie individueller Zielerreichung (bei Positionen mit einem variablen Gehaltsbestandteil) kann das tatsächliche Gehalt variieren und höher ausfallen als das angezeigte Gehalt bzw. die Gehaltsspanne.
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IT-Application-Manager:in (m/w/d) Depotsysteme (zOS, Azure, Linux)

Mo. 04.07.2022
Frankfurt am Main
Union Investment ist Experte im Asset Management und einer der größten deutschen Anbieter von Investmentfonds. Als Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe bieten wir Privatpersonen als auch institutionelle Kundinnen und Kunden seit 1956 zukunftssichere Anlagelösungen mit dem Ziel, das Vermögen unserer mehr als vier Millionen Anlegerinnen und Anleger zu vermehren. Unsere Kultur ist geprägt von einem hohen Leistungsanspruch und partnerschaftlichen Miteinander. Um weiter zu wachsen suchen wir engagierte Teamplayer, die wie wir noch unglaublich viel vor haben. Lernen Sie uns als einen ausgezeichneten Arbeitgeber kennen, bei dem Sie Profi und gleichzeitig Mensch sein können.Sie arbeiten in einem Team, welches die übergreifende Verantwortung für unsere zentralen Depotsysteme hat. Mit standardisierten ITSM-Betriebs-Prozessen und Aufgaben steuern Sie unsere externen Provider. Im Change sind auch Sie gefordert - kontinuierlich die Weiterentwicklung voranzutreiben und unsere Systeme für die Zukunft in der Finanzbranche mitzugestalten. Unsere Kernthemen sind die Depotverwaltung, Datentransfers und Zahlungsverkehr. Dafür nutzen wir Technologien von IBM zOS Mainframe, Microsoft Azure und Linux. Folgende Aufgaben fallen in Ihren Verantwortungsbereich: Verantwortung für die Applikationen und Weiterentwicklung der Technologien (z.B. Monitoring und Früherkennungsmechanismen) und eigenverantwortliche Steuerung der Provider für den technischen und fachlichen Applikationsbetrieb Mitarbeit in agilen, hybriden oder klassischen Vorhaben mit unseren internen Kunden Sicherstellen der Einhaltung von Security Vorgaben bei den verantworteten Applikationen Zusammenarbeit mit ExpertInnen aus querschnittlichen Einheiten Planung und Durchführung von Major-Changes oder Sonderverarbeitungen Steuerung des externen Providers bei der Vorbereitung, Umsetzung und Durchführung von Änderungen Sie haben die übergreifende Verantwortung für Applikationen in Run und Change und stellen als Team einen stabilen Betrieb sicher in cross-funktionalen Teams (mit unseren Kunden) erfolgt die Abstimmung für die strategische Weiterentwicklung zur Zukunftssicherheit und Optimierung der Anwendung  Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in unserem Team, wenn Sie folgende Fähigkeiten mitbringen: Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Arbeit mit ITSM-Prozessen und Rollen hohe Affinität für die Arbeit mit unterschiedlichen Technologien und verteilten Systemen Berufserfahrung in IBM zOS, TSO, Jobsteuerung und Mainframe-Infrastruktur, sowie Erfahrung mit Anwendungen auf Basis Microsoft Azure und Linux x86. Kenntnisse im Monitoring, in der Konfiguration und bei der Etablierung von Messverfahren zur Früherkennung Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine ausgeprägte Kommunikationsstärke Kenntnisse agiler Methoden und arbeiten in Projektorganisation ausgeprägte Kommunikationsstärke und ein hohes Maß Selbstorganisation Neben attraktiven Zusatzleistungen finden Sie bei uns vor allem ein partnerschaftliches und faires Miteinander, einen wertschätzenden Zusammenhalt und Menschen, die ihre Aufgaben mit viel Begeisterung, Teamgeist und Überzeugung leben.
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Senior application expert (all genders)

Mo. 04.07.2022
Darmstadt
. A career at our company is an ongoing journey of discovery: our 60,300 people are shaping how the world lives, works and plays through next generation advancements in Healthcare, Life Science and Electronics. For more than 350 years and across the world we have passionately pursued our curiosity to find novel and vibrant ways of enhancing the lives of others. Your Task: As a Senior Application Consultant for Service Now you are responsible for managing end-to-end the IT Service applications in our Service Now Platforms COE with focus in our any or all of the application area (ITSM, HR, Finance, procurement, site management etc). This includes participation in planning activities with the business, solution design, preparation, tracking and execution of projects/change requests, hands-on configuration and complex enhancements and the supervision and monitoring of the support and complex development activities with our internal resources and external partners. Good skills in collaboration and open communication with members of business as well as technical teams are from importance to achieve best solutions. In this role we see a strong focus on understanding of the ServiceNow platform and customer service business processes, the alignment and consulting of the business during projects and change requests, quality control of deliverables from internal resources / external partners and the transition of new solutions to the application support teams. Proven and demonstrable ability to work in a highly collaborative environment , matrix organization setup and ability to guide a team of expert resource is a must for this position. Service Now system is a complex development platform heavily used in the company by many functions. Beside out-of-the box ServiceNow, there are applications developed in the platform and interfaces to other systems in the company. The integration of all those components and the participation in architecture design decisions is also part of this position. Who you are: Bachelor's degree preferably in IT related domain. 8-10 years' experience, including a min. of 5 years of ServiceNow consulting Expertise in solution designing for the complex requirements Strong expertise in implementation of ITSM module Strong expertise and exposure towards other Service Management Modules (Finance , GRC/Legal, Site Management, etc.) preferred Strong expertise and exposure towards HR service delivery preferred Strong expertise and exposure towards ITBM Modules preferred Familiarity with the customer service processes with focus on corporate function services A strong background and experience in the ITIL world Ability to configure/review system configuration in SNOW and to prepare functional requirement specifications Expertise in understanding REST/SOAP integrations using various authentication techniques (OAuth, Basic etc.,) and work with resources to build needed solutions Good understanding of SNOW development principles and expertise in server/client-side scripting Strong expertise in Service Portal designing and review of scripting to ensure standards Strong expertise in the GRC/IRM SNOW module Strong expertise in platform governance and best practices Proven and demonstrable experience a highly collaborative environment and passion for teamwork is a must. Excellent English written & communication skills Working experience with Germany based organization is highly preferred Knowledge of German language is an advantage for this position Ability to make difficult decisions and act autonomously and successfully implement projects ServiceNow System Administration experience is a plus for this position ServiceNow Certification in any of ITBM is highly preferred (HR, GRC/Legal, Finance etc.) What we offer: We are curious minds that come from a broad range of backgrounds, perspectives, and life experiences.We celebrate all dimensions of diversity. We believe that it drives excellence, innovation, and human progress. We care about our customers, patients, and our rich mix of people. This diversity strengthens our ability to lead in science and technology.We are committed to creating access and opportunities for all and empower you to fulfil your ambitions. Our diverse businesses offer various career moves to seek new horizons.Join us in building a culture of inclusion and belonging that impacts millions and empowers everyone to bring their curiosity to life! Curious? Chat with one of our curious minds on our interactive Q&A platform and catch a glimpse of our people, values, and culture. You can also apply and find more information at https://jobs.vibrantm.com If you would like to know more about what diversity, equity, and inclusion means to us, please visit https://www.merckgroup.com/en/company/press-positions.html
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Junior IT-Application-Manager:in (m/w/d) Depotsysteme (zOS, Azure, Linux) - Direkteinstieg PRO

Mo. 04.07.2022
Frankfurt am Main
Union Investment ist Experte im Asset Management und einer der größten deutschen Anbieter von Investmentfonds. Als Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe bieten wir Privatpersonen als auch institutionelle Kundinnen und Kunden seit 1956 zukunftssichere Anlagelösungen mit dem Ziel, das Vermögen unserer mehr als vier Millionen Anlegerinnen und Anleger zu vermehren. Unsere Kultur ist geprägt von einem hohen Leistungsanspruch und partnerschaftlichen Miteinander. Um weiter zu wachsen suchen wir engagierte Teamplayer, die wie wir noch unglaublich viel vor haben. Lerne uns als einen ausgezeichneten Arbeitgeber kennen, bei dem du Profi und gleichzeitig Mensch sein kannst.Für uns ist es selbstverständlich, dass wir mit Dir als Berufseinsteiger*in gemeinsam den Weg gestalten werden, damit Du sukzessiv in dieses spannende Umfeld hineinwächst. Als Junior IT-Application-Manager arbeitest Du in einem Team, welches die übergreifende Verantwortung für unsere zentralen Depotsysteme hat. Mit standardisierten Betriebs-Prozessen und Aufgaben steuerst Du unsere externen Provider. Auch im Chance bist du gefordert: Gestalte die Zukunft in der Finanzbranche mit und treibe die Weiterentwicklung unserer Systeme voran. Unsere Kernthemen sind die Depotverwaltung, Datentransfers und Zahlungsverkehr. Hierfür nutzen wir Technologien von IBM zOS Mainframe, Microsoft Azure Cloud und Linux x86.   Freu dich auf diese spannenden Aufgaben: Übergreifende Verantwortung für Applikationen in Run und Change Sicherstellung eines stabilen Betriebs sowie Weiterentwicklung der verantworteten Applikationen / Technologien (z.B. Monitoring und Früherkennungsmechanismen) Steuerung der Provider für technischen und fachlichen Applikationsbetrieb Mitarbeit in agilen, hybriden oder klassischen Vorhaben Sicherstellen der Einhaltung von Security Vorgaben bei den verantworteten Applikationen Zusammenarbeit mit ExpertInnen aus querschnittlichen Einheiten Wir freuen uns auf Deine Unterstützung in unserem Team, in das Du folgendes einbringst: Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Qualifikation hohe Affinität für die Arbeit mit unterschiedlichen Technologien und verteilten Systemen Grundkenntnisse in agilen Methoden, Projektorganisation und IT-Prozessen ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft und Durchsetzungsstärke Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine ausgeprägte Kommunikationsstärke Eigeninitiative, Engagement und ein partnerschaftliches Miteinander Weitere spannende IT-Themen findest Du hier.  Neben attraktiven Zusatzleistungen findest du bei uns vor allem ein partnerschaftliches und faires Miteinander, einen wertschätzenden Zusammenhalt und Menschen, die ihre Aufgaben mit viel Begeisterung, Teamgeist und Überzeugung leben.
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IT Spezialist Operations (AWS, Linux) (w/m/d)

So. 03.07.2022
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Mitarbeiter bei der DB Systel gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entscheidend die digitale Zukunft der Bahn mit. Du arbeitest bei uns in agilen, selbstorganisierten Netzwerkstrukturen und mit entsprechendem Gestaltungsspielraum. Unser Team betreut eine der wichtigsten IT-Anwendungen unseres Kunden DB Cargo. Dazu gehört die technische Betriebsführung einer DB2-Datenbank, welche derzeit noch auf einem IBM-Mainframe läuft. Das Hauptaugenmerk in den kommenden 2 Jahren liegt aber auf der Migration dieses Applikationsverbundes in die AWS-Cloud. Dabei kannst Du eines der spannendsten und wirtschaftlich wichtigsten Projekte unserer Firma aktiv mitgestalten. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als IT Spezialist Operations (AWS, Linux) für die DB Systel GmbH am Standort Berlin oder Erfurt oder Frankfurt (Main). Perspektivisch werden wir uns ca. 3x/Monat vor Ort treffen. Die restliche Zeit kannst Du selbst bestimmen, wo Du arbeiten möchtest. Deine Aufgaben: Du stellst den störungsfreien und effizienten Betrieb eines der zentralen IT-Systeme der DB Cargo durch technische Betriebsführung, Incident-, Problem- und Changemanagement im 2nd-Level sicher Du bringst Deine technische Expertise sowohl im Mainframe-Umfeld, als auch in der AWS Cloud bei Fehleranalysen ein Eigenverantwortlich übernimmst Du die Installation, den Betrieb und die Optimierung von AWS Umgebungen und die Migration von Applikationen in die Cloud Die Mitgestaltung des abteilungsübergreifenden Migrationsprojektes für die von uns betreute IT-Anwendung ist eine der wichtigsten Herausforderungen Du stimmst Dich eng mit den Softwareentwicklern sowie Partnerteams ab Dein Profil: Du hast einen erfolgreichen Abschluss eines Fach-/Hochschulstudium zum (Wirtschafts-) Informatiker oder eine vergleichbare Qualifikation Du verfügst über mehrjährige relevante Berufserfahrung in der Betriebsführung von Anwendungen in moderner Cloud-Infrastruktur (AWS) und hast gute Kenntnisse in der Administration von Linux Idealerweise hast Du grundlegende Kenntnisse im Mainframeumfeld, fehlende Kenntnisse bauen wir gemeinsam auf. Für Dich ist es selbstverständlich, an der rollierenden Rufbereitschaft teilzunehmen Dein agiles Mindset, eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse zeichnen Dich aus Benefits: Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von der Digitalisierung eines Großkonzerns bis zum Projekt Zukunft Bahn – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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M365 Administrator (m/w/d)

So. 03.07.2022
Dresden, Berlin, Frankfurt am Main, München, Senftenberg, Niederlausitz, Zwickau
Operational services mit Hauptsitz am Frankfurter Flughafen ist mit mehr als 800 Mitarbeitenden an neun Standorten vertreten Joint Venture zwischen der T-Systems International GmbH und der Fraport AG Wir unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten IT-Lösungen von Consulting bis Outsourcing Unser Kerngeschäft sind Managed IT Services. Wir beraten in IT-Strategiefragen, betreiben Rechenzentren, Applikationen, Netzwerke und andere Betriebsumgebungen sowie dazugehörige Dienstleistungen wie 24/7 Service Desk und Cloud und Workplace Services STELLENKENNZIFFER: 992021028MAX Implementierung sowie Administration/ IT- Betrieb von Microsoft 365 Technologien (Azure Active Directory, Exchange Online, SharePoint Online, OneDrive, Teams incl. Phone System, Intune, Defender for Endpoint, Office 365 ATP, Conditional Access, Universal Print, Data Loss Prevention, Multi-Factor Authentication, Privileged Identity Management, Windows Virtual Desktop, etc.) Automation und Standardisierung von Arbeitsabläufen mit geeigneten Scripten (PowerShell) Optimierung bestehender Prozesse und Tools für das Management von Multi-M365-Tenant Umgebungen Integration neuer Kunden in bestehende Betriebsprozesse Entwicklung und Planung von Servicekonzepten Master- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung, davon mindestens drei Jahre in der IT-Administration sowie tiefgehende Erfahrungen mit den Microsoft Collaboration Lösungen im Bereich Office 365 und in on Premises Solutions (AD, Exchange, Sharepoint, etc.) Umfangreiche Erfahrung mit dem IT-Betrieb sowie der Migration von Exchange, Sharepoint, AD, File- Server etc. Umgebungen in Office365 Erfahrung in der Planung, Implementierung und Betrieb von hybriden Lösungen (AD, Exchange Hybrid) Technische Zertifizierungen: Microsoft 365 Certified Associate / MCSA / MCSE Attraktives Gehaltspaket Beteiligung am Unternehmenserfolg Regelarbeitszeit 37 Stunden pro Woche Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit Umfassende Angebote zur Weiterbildung Ein weiteres Plus sind außerdem 30 Tage Urlaub, 13 Monatsgehälter, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Gruppenunfallversicherung für Arbeit und Freizeit, moderner und mobiler Arbeitsplatz, gute Verkehrsanbindung sowie Mitarbeiterkonditionen für viele Produkte des Konzerns Deutsche Telekom.
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Azure Administrator (m/w/d)

So. 03.07.2022
Dresden, Berlin, Frankfurt am Main, München, Senftenberg, Niederlausitz, Zwickau
Operational services mit Hauptsitz am Frankfurter Flughafen ist mit mehr als 800 Mitarbeitenden an neun Standorten vertreten Joint Venture zwischen der T-Systems International GmbH und der Fraport AG Wir unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten IT-Lösungen von Consulting bis Outsourcing Unser Kerngeschäft sind Managed IT Services. Wir beraten in IT-Strategiefragen, betreiben Rechenzentren, Applikationen, Netzwerke und andere Betriebsumgebungen sowie dazugehörige Dienstleistungen wie 24/7 Service Desk und Cloud und Workplace Services STELLENKENNZIFFER: 992021029MAX Implementierung sowie Administration/ IT- Betrieb von Microsoft Windows Server (2012- 2019)/ Azure Infrastructure Services File-, Print-, Terminal-, Cluster- Services, Active Directory, DNS, DHCP, WVD, Azure AD etc. Automation und Standardisierung von Arbeitsabläufen mit geeigneten Scripten (PowerShell) Optimierung bestehender Prozesse und Tools für das Management von Multi-Tenant Umgebungen Integration neuer Kunden in bestehende Betriebsprozesse Mitarbeit bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Konzepten Entwicklung und Planung von Servicekonzepten Master- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten Fundierte Berufserfahrung, davon mindestens drei Jahre in der IT-Administration sowie tiefgehende Erfahrungen mit MS Windows Server Infrastructure Komponenten im Bereich MS Azure und on-Premises-Solutions Gute Praxiserfahrungen mit Microsoft Azure & Windows Server Infrastructure Services Sehr gutes technisches Fachwissen im angestrebten Aufgabenbereich sowie gute Kenntnisse angrenzender Technologien Technische Zertifizierungen: MCSA / MCSE / Azure Administrator Associate   Attraktives Gehaltspaket Beteiligung am Unternehmenserfolg Regelarbeitszeit 37 Stunden pro Woche Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit Umfassende Angebote zur Weiterbildung Ein weiteres Plus sind außerdem 30 Tage Urlaub, 13 Monatsgehälter, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Gruppenunfallversicherung für Arbeit und Freizeit, moderner und mobiler Arbeitsplatz, gute Verkehrsanbindung sowie Mitarbeiterkonditionen für viele Produkte des Konzerns Deutsche Telekom.
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Berufseinstieg MS Azure Workplace Administrator (m/w/d)

So. 03.07.2022
Dresden, Berlin, Frankfurt am Main, München, Zwickau
Operational services mit Hauptsitz am Frankfurter Flughafen ist mit mehr als 800 Mitarbeitenden an neun Standorten vertreten Joint Venture zwischen der T-Systems International GmbH und der Fraport AG Wir unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten IT-Lösungen von Consulting bis Outsourcing Unser Kerngeschäft sind Managed IT Services. Wir beraten in IT-Strategiefragen, betreiben Rechenzentren, Applikationen, Netzwerke und andere Betriebsumgebungen sowie dazugehörige Dienstleistungen wie 24/7 Service Desk und Cloud und Workplace Services STELLENKENNZIFFER: 992021084WDMDAS ERWARTET DICH IN UNSEREM TOP-TRAILS AUSBILDUNGSPROGRAMM! Abhängig von Deinen Stärken und Interessen wird Dein:e Tutor:in mit Dir zusammen den Einstieg in die Ausbildung als Fachkraft gestalten Schon während der intensiven Basisausbildung schnupperst Du erste Projektluft, damit Du im Praxiseinsatz direkt das Gelernte anwenden kannst Nach der Basisausbildung legen wir im so genannten Boxenstopp Deinen weiteren Weg für die zweite Phase (Spezialisierung) fest Du wirkst bei der Automation von Arbeitsabläufen sowie bei Implementierung und Betrieb von Azure AD, Azure Intune, Windows Defender, Universal Print, AVD mit SO ÜBERZEUGST DU UNS! Abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich der Informatik Du willst Verantwortung übernehmen und interessierst dich für zukunftsorientierte IT-Lösungen Die Begriffe MS Azure, Modern Workplace und Intune sind dir nicht fremd oder wecken Neugier in Dir Erste Projekterfahrung im Rahmen deiner Ausbildung oder in Praktika im Betrieb von Client Management Systemen sind wünschenswert Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Attraktives Gehaltspaket Beteiligung am Unternehmenserfolg Regelarbeitszeit 37 Stunden pro Woche Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit Umfassende Angebote zur Weiterbildung Ein weiteres Plus sind außerdem 30 Tage Urlaub, 13 Monatsgehälter, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Gruppenunfallversicherung für Arbeit und Freizeit, moderner und mobiler Arbeitsplatz, gute Verkehrsanbindung sowie Mitarbeiterkonditionen für viele Produkte des Konzerns Deutsche Telekom.
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Application Manager / Technischer Anwendungsbetreuer Personalsysteme (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Hannover, Frankfurt am Main
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Für den Geschäftsbereich Kernbankanwendungen, Abteilung Personaldispositionssysteme suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Standorte Hannover oder Frankfurt Verstärkung als Application Manager / Technischer Anwendungsbetreuer Personalsysteme (m/w/d) Die Stelle ist zunächst befristet auf 2 Jahre.  Die Abteilung Personaldispositionssysteme verantwortet sowohl die Anwendungen Zeitwirtschaft als auch die Zutrittskontrollen in einer Vielzahl von Sparkassen und anderen Instituten deutschlandweit.  Über die von uns bereitgestellten Systeme haben rund 200.000 Mitarbeitende und Führungskräfte in den Instituten täglich die Möglichkeit aktiv Ihre Arbeits- und Abwesenheitszeiten systematisch zu gestalten und zu managen. Gestaltung und Aufbau neuer moderner C/S-Infrastrukturen und Überführung der bestehenden Applikation in eine zukunftsfähige Architektur Beratung zu Deployment-Verfahren für Web-, Windows- und UNIX Applikationen Testautomatisierung sowie Durchführung von Entwicklertests und Begleitung von Integrations- und Abnahmetests Definition und Beschreibung von Testfällen in enger Zusammenarbeit mit dem Test-Verantwortlichen  Konzeption und Bereitstellung von Integrationsszenarien für eine Vielzahl von angebundener Hardware- und Softwarekomponenten  Beratung zu Performanceoptimierungen sowie Unterstützung im 2nd Level-Support Gestalterische Erarbeitung von IT-Konzepten in enger Teamarbeit Kooperation mit dem Projektteam zur Erstellung von Benutzerdokumentation, Handbuch, Produktkatalogeinträgen sowie Einrichtung und Customizing von Prüfregeln und Durchführung von Prüfläufen Abgeschlossenes technisches Studium z.B. der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder Elektrotechnik oder eine vergleichbare IT-Ausbildung  Programmierkenntnisse im Umgang mit Script-Sprachen für Automatisierungen (z.B. Shell, PowerShell, Python) Idealerweise Kenntnisse im Web-, Windows- und UNIX Umfeld Idealerweise Erste Erfahrungen im Testing Hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit sowie Selbständigkeit und eigenverantwortliches Handeln Teamfähigkeit und soziale Kompetenz sowie Freude daran, sich aktiv einzubringen Fließende Deutschkenntnisse Altersvorsorge Barrierefrei Betriebssport Familienservice Firmenevents Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Jobticket Kantine Tarifvertrag Weiterbildung Fitnessförderung Bei uns erwartet Sie eine attraktive Vergütung basierend auf Ihrer Qualifikation sowie Ihrer relevanten, praktischen Erfahrung.
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