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Anwendungsadministration: 58 Jobs in Berlin

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 57
  • Ohne Berufserfahrung 29
Arbeitszeit
  • Vollzeit 58
  • Home Office möglich 33
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 55
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Anwendungsadministration

Application Manager (m/w/d) Cloud Transformation (Inhouse)

Sa. 13.08.2022
Berlin, Frankfurt am Main, München, Düsseldorf
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf, Berlin, Frankfurt (Main) und München suchen wir engagierte Verstärkung. Analyse der bestehenden Applikationslandschaft von Deloitte im Hinblick auf Cloud Readiness und mögliche Migrationsszenarien Planung und Durchführung von Projekt Migration einzelner Applikationen in gängige Cloud Umgebungen Unterstützung der einzelnen Application Owner bei der Migrationsplanung und -durchführung ihrer Geschäftsanwendungen Ausarbeitung und Beantwortung unterschiedlicher Fragestellungen zur Cloud Migration hinsichtlich Datenschutzes und Informationssicherheit Erstellung von technischen Dokumentationen Unterstützung und Schulung der internen Kolleg:innen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik o. ä. oder eine vergleichbare Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung Praktische Erfahrungen in der Planung und Implementierung von Cloud Migrationen Idealerweise Zertifizierungen von den gängigen Cloud Anbietern (z. B. MS Azure oder AWS) Grundverständnis über Change Management Prozesse und Projektmanagement Vorausschauende Arbeitsweise und hohe Einsatzbereitschaft Selbständiges und serviceorientiertes Arbeiten Hohes Maß an Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Projektmanager Marketing & Kommunikation (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Berlin
Viele Brands, eine Plattform. Wir entwickeln in einem Zusammenspiel aus Fashion-Expertise und Datenkompetenz digitale Fashion Brands. Jan Vanderstorm, Charles Colby und Shirtmaster sind nur der Anfang eines spannenden Markenportfolios. Du bist ein Treiber und Macher und willst Dinge bewegen dann vereine deine Kräfte mit unseren und werde Teil eines spitzenmäßigen Teams.Du hast Lust, in die Fashionwelt einzutauchen und unsere Marken aktiv mitzugestalten? Dann wartet ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet auf dich, bei dem du dich nicht nur kreativ einbringen kannst, sondern direkt ab Tag 1 aktiv durchstartest.  Du übernimmst die umfassende Planung und Begleitung des gesamten Entstehungsprozesses unserer Printwerbemittel (Kataloge, Selfmailer, Karten, Briefe etc.) sowie Qualitätssicherung und Auswertung der Performance.  Du bringst Marketingaktionen mit Kooperationspartnern durch deine selbstständige Umsetzung zum Erfolg und bereitest die Ergebnisse in enger Zusammenarbeit mit unserem Marketing Analysten auf.    Deine Mitarbeit bei der Konzeption und operativen Abwicklung von kanalübergreifenden Marketing-Projekten ist ein wichtiger Bestandteil für eine erfolgreiche Umsetzung.  Durch deine Mitarbeit bei der Organisation und Koordination von Fotoshootings, beispielsweise mit Markenbotschaftern und Influencern, stellst du eine reibungslose Durchführung sicher. Du unterstützt bei der Ideenfindung, Auswahl und Steuerung der Produktion von Promotionartikeln. Gemeinsam mit dem Team bringst du dich bei der Planung und Umsetzung verschiedener Events ein. Ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine adäquate Ausbildung, idealerweise mit Schwerpunkt Marketing. Mindestens zwei bis drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Marketing auf Unternehmens- oder Agenturseite, vorzugsweise mit Erfahrung im Print-Bereich. Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen. Erste Erfahrung mit Microsoft Navision von Vorteil. Eigenverantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise.  Zuverlässigkeit und Genauigkeit runden dein Profil ab.  Ein hochmotiviertes und engagiertes Team mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Startup-Mentalität in einem schon etablierten Multi-Channel-Unternehmen. Einen umfassenden Einblick in den spannenden Kontext von E-Commerce und Katalog-Welt. Ein Arbeitsumfeld, das zur Eigenverantwortung ermutigt und in welchem du aktiv mitgestalten kannst. Viel Raum für persönliche Entwicklung. Projekte, bei denen du im dynamischen Fashionumfeld Trends setzen kannst. Einen attraktiven Arbeitsplatz im Herzen von Berlin und das Equipment auch remote zu arbeiten. Einen unbefristeten Arbeitsvertrag und 30 Tage Urlaub.
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IT Application Manager (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Berlin
Firmeninfo: Dich begeistert der technologische Wandel in der IT? Dann gestalte gemeinsam mit uns die digitale Zukunft. Bei unseren vielseitigen Aufgaben ist Dein Know-how in der modernen IT gefragt. Wir sind Allgeier Experts - offen, unkompliziert und 100-prozentig fair. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Denn: nur gemeinsam mit Dir können wir die Zukunft der digitalen Transformation gestalten. Werde Teil der Allgeier und bewirb Dich jetzt! Für unseren renommierten Kunden in Berlin suchen wir ab sofort einen Application Manager (m/w/d) in Vollzeit. Deine Aufgaben Anwendungsbetreuung und Sicherstellung der Funktionalität Installation, Konfiguration, Wartung und Schnittstellenmanagement Kooperation mit Fachbereichen / interner IT / ext. Dienstleistern Durchführung von Funktionstests Dein Skill-Profil Abgeschlossenes Studium in z.B. (Wirtschafts-)Informatik, Informationstechnologie oder einem vergleichbaren Wissensaufbau relevante Berufserfahrung Sicherer Umgang mit Überwachungssystemen Erfahrung in den Themen Programmierung und Skripting von Vorteil Deine Vorteile bei uns Persönliche und professionelle Beratung durch unser kompetentes Consulting-Team Entwicklung einer effektiven Bewerbungsstrategie Individuelle Begleitung Deines Vermittlungsprozesses durch unser Kunden-Know-how und unsere Coaching-Kompetenz Umfassende Vorbereitung auf das Auswahlgespräch Für nähere Informationen zu diesem und auch weiteren Angeboten sind wir selbstverständlich jederzeit erreichbar. Um eine schnelle Bearbeitung zu garantieren, bitten wir um die Angabe der Referenznummer. swetlana.huebner@aex-experts.com Geschäftlich: +49 30 770191605 Vollzeit-Job in Berlin [Unbefristet] Jetzt bewerben
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Anwendungsbetreuung für das Verfahren Integrierte Personalverwaltung (IPV) (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Berlin
Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 130.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,65 Millionen Menschen funktioniert. Hierbei bilden die Dienstkräfte des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes das Rückgrat der Berliner Verwaltung. Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie ist dafür verantwortlich, dass alle Berlinerinnen und Berliner gute Bildungsmöglichkeiten haben – von der frühkindlichen Bildung in der Kita bis zu einem guten Schulabschluss für eine Berufsausbildung oder ein Hochschulstudium. Sie schafft den Rahmen, dass sich junge Menschen und Familien in dieser Stadt wohlfühlen können und gewährleistet Förderung und Unterstützung in allen Lebenslagen. Neben den rund 42 000 Beschäftigten an den Berliner Schulen sind in den Fachabteilungen des ministeriellen Teils der Senatsverwaltung über 2 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für grundsätzliche und operative Aufgaben tätig. Zur Verstärkung ihres Teams sucht das Referat ZS P (Personalstelle) der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie ab sofort Personal (mehrere Stellen) für das Aufgabengebiet Anwendungsbetreuung für das Verfahren Integrierte Personalverwaltung (IPV) (m/w/d) Kennziffer 124/22 unbefristet, Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A 9S / E 9a TV-L als Amtsinspektor/in bzw. Tarifbeschäftigte/r Besetzbar in Vollzeit, Teilzeit. Bei Vollbeschäftigung beträgt die Arbeitszeit 40 (bei Beamtinnen und Beamten) bzw. 39 Stunden und 24 Minuten (bei Tarifbeschäftigten). Beratung und Unterstützung der Anwenderinnen und Anwender des Fachverfahrens Integrierte Personalverwaltung (IPV)  Ursachenanalyse von Fehlern, sowie Erarbeitung von Verbesserungsmöglichkeiten für den IPV-Grundsatzbereich  Ggf. Durchführung bzw. Mitarbeit bei der Durchführung von Schulungen/ Workshops  Weitergabe von fachlichen Informationen an die Anwenderinnen und Anwender, sowie weitere Beteiligte  Prüfung von Stichproben im Rahmen des Fachverfahrens IPV  Materiell-rechtliche Prüfung in einschlägigen Rechtsgebieten (z.B. Sozialversicherungs-, Steuer, Entgeltfortzahlungs-, Zusatzversorgungs-, Insolvenz- und Pfändungsrecht)  Nachprüfung und Korrektur von abrechnungsbeeinträchtigenden Fehlern  Erstellen von Feststellungsbescheiden der sachlichen und rechnerischen Richtigkeit für Bezügezahlungen nach §§ 70 und 71 LHO Mitwirkung bei der Optimierung u. Weiterentwicklung der Arbeitsprozesse des Referats sowie Unterstützung bei der Einarbeitung und Ausbildung von Dienstkräften. Beamtinnen/ Beamte: Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes Tarifbeschäftigte: Abschluss zur Verwaltungsfachangestellten/ zum Verwaltungsfachangestellten bzw. Abschluss des Verwaltungslehrganges I oder eine mindestens 2-jährige hauptberufliche Tätigkeit in einem Personalbereich des öffentlichen Dienstes, welche mindestens mit der Entgeltgruppe 6 TV-L oder vergleichbar bewertet ist und nicht länger als 3 Jahre zurückliegt. Die formalen Anforderungen müssen bis zur Auswahlentscheidung erfüllt sein. Weitere fachliche und außerfachliche Anforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches unter "weitere Informationen" hinterlegt ist. eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können.  die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen. eine attraktive Bezahlung, die sich für Tarifbeschäftigte nach dem TV-L (Berliner Fassung) bzw. für außertariflich Beschäftigte nach den AT-Bezahlungsrichtlinien des Landes Berlin und im Beamtenverhältnis nach dem Landesbesoldungsgesetz Berlin richtet. eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder). die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten. Wir sind vom audit berufundfamilie als familienbewusste Arbeitgeberin zertifiziert. ein Betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z. B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten sollen. eine gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die wir Ihnen ein Jobticket der BVG zur Verfügung stellen können. ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden wir bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigen. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung darauf hin, wenn Sie eine Schwerbehinderung haben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
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System Engineer Workplace w/m/d

Fr. 12.08.2022
Berlin, Ratingen, Stuttgart, München, Hamburg, Hannover, Frankfurt am Main, Ludwigshafen am Rhein, Nürnberg, Ulm (Donau)
Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 5,05 Mrd. Britischen Pfund (2019). Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeigneteTechnologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns sind Sie mittendrin in der digitalen Transformation. Was uns noch ausmacht? Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Die Menschen allerdings schon. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und bringen sich ein - für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wirtschaftlicher Erfolg, spannende Kunden, starker Zusammenhalt und tolle Teams - klingt nach einer guten Mischung? Dann wachsen Sie gemeinsam mit uns! #winningtogetherIn Bezug auf Workplace-Umgebungen setzt Du Maßstäbe? Dann bist du die richtige Person, um mit Deinem Wissen und Know-how die Anwender-IT Deiner Kunden zu gewährleisten. Darüber hinaus hast Du Einblicke in die neuesten Technologien und entwickelst Dein Wissen so kontinuierlich weiter.  So bist Du technologisch jederzeit up to date und eine kompetente Kontaktperson. Konkret übernimmst Du folgende Aufgaben:  Du betreust und entwickelst den kundenspezifischen Microsoft Windows 10-Client. Fertige Produktimages stellst Du in der Infrastruktur zur Verfügung und übernimmst hier Wartung, Pflege und den Second Level Support. Du implementierst neue Features und bist verantwortlich für die Planung und den Rollout notwendiger Gruppenrichtlinien. Mittels WSUS oder SCCM/ECM managest Du die Betriebssystem-Landschaft und versorgst sie mit Updates.  Active Directory-Planung, -Verwaltung und -Pflege: Einrichten von Berechtigungen im AD oder auf dem Fileserver. Du hast eine abgeschlossene Ausbildung z. B. im Bereich Fachinformatik und drei Jahre Berufserfahrung. Langjährige Erfahrung im Bereich Microsoft Windows Client/Server und in der Microsoft-Produktpalette zeichnen Dich aus. Du verfügst über Zertifizierungen im Bereich der Einrichtung und Administration von Windows-Geräten. Darüber hinaus kommunizierst Du sicher in Deutsch und Englisch. Wenn Du nicht sicher bist, ob Du alle Kriterien erfüllst, bewirb Dich trotzdem. Wir haben Spaß daran, Dich weiterzuentwickeln. Mobile Working & flexible Arbeitszeiten - Vertrauen ist gut. Punkt. Urlaub - Auszeit gefällig? Mindestens 30 Tage Urlaub plus Brauchtumstage, bezahlter Sonderurlaub und Sabbaticals.  Weiterentwicklung - Wir investieren in Dich: interne oder externe Trainings, Herstellerzertifizierungen, Fach- oder Managementkarriere, Konferenzen, Mentoring oder Coaching u. v. m.  Kultur - Das „Du" gilt bei uns über alle Ebenen. Wir sind nahbar - und einfach wir selbst.  Vorsorgeangebote - Der Klassiker, erwähnen wir aber trotzdem: vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge.  JobRad - Fest im Sattel, ob privat und dienstlich. 
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System Engineer Storage (NetApp) w/m/d

Fr. 12.08.2022
Frankfurt am Main, Ludwigshafen am Rhein, Hamburg, Berlin, Ratingen, Koblenz am Rhein, München, Stuttgart, Hannover
Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 5,05 Mrd. Britischen Pfund (2019). Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeigneteTechnologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns sind Sie mittendrin in der digitalen Transformation. Was uns noch ausmacht? Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Die Menschen allerdings schon. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und bringen sich ein - für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wirtschaftlicher Erfolg, spannende Kunden, starker Zusammenhalt und tolle Teams - klingt nach einer guten Mischung? Dann wachsen Sie gemeinsam mit uns! #winningtogetherAls Spezialist:in im Storageumfeld beschäftigst Du Dich mit den neuesten Trends und Technologien, mit dem Schwerpunkt auf Produkte des Herstellers NetApp. Für Abwechslung ist also gesorgt! Du bist für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Storageumgebung Deiner Kunden zuständig. Du installierst, wartest und administrierst Storagesysteme (insbesondere des Herstellers NetApp). Für diese Aufgabe bringst Du Berufserfahrung im Bereich von Enterprise-Storagesystemen mit. Du kennst Dich vor allem im Bereich Installation, Migration und Erweiterung von Storagesystemen (bevorzugt des Herstellers NetApp) aus. Ergänzend sind Erfahrungen mit dem Betrieb von Storagesystemen von Vorteil. Wünschenswert sind einschlägige Herstellerzertifizierungen (z. B. NCDA, NCSIE, NCTA und Metro Cluster FC oder Metro Cluster IP). Darüber hinaus kommunizierst Du sicher auf Deutsch und bringst gute Englischkenntnisse mit. Wenn Du nicht sicher bist, ob Du alle Kriterien erfüllst, bewirb Dich trotzdem. Wir haben Spaß daran, Dich weiterzuentwickeln! Mobile Working & flexible Arbeitszeiten - Vertrauen ist gut. Punkt. Urlaub - Auszeit gefällig? Mindestens 30 Tage Urlaub plus Brauchtumstage, bezahlter Sonderurlaub und Sabbaticals. Weiterentwicklung - Wir investieren in Dich: interne oder externe Trainings, Herstellerzertifizierungen, Fach- oder Managementkarriere, Konferenzen, Mentoring oder Coaching u. v. m. Kultur - Das „Du" gilt bei uns über alle Ebenen. Wir sind nahbar - und einfach wir selbst. Vorsorgeangebote - Der Klassiker, erwähnen wir aber trotzdem: vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge. JobRad - Fest im Sattel, ob privat und dienstlich.
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Mitarbeiter Implementierung Werkstattmanagement Software (w/m/div.)

Fr. 12.08.2022
Berlin
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Service Solutions GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: BerlinDu bist für die Konfiguration einer neuen Werkstattmanagement Software zuständig.Du schulst den Kunden in der Werkstattmanagement Software.Du migrierst die Daten aus dem alten System in die neue Werkstattmanagement Software.Du exportierst die Daten aus dem alten System, bereitest diese in Excel auf und importierst die Daten anschließend in die neue Software.Du leistest nachhaltigen Kundensupport vor Ort sowie Remote und stehst dem Kunden bei Rückfragen zur Anwendung und der Konfiguration mit Rat und Tat zur Seite.Du fungierst während der Implementierungsphase als Hauptansprechpartner für den Kunden und übergibst ihn nach erfolgreicher Implementierung an den IT-HelpDesk.Persönlichkeit: teamfähig, kommunikativ, einsatzbereit, sicher und professionell im Auftreten gegenüber unseren Kunden (Kfz-Werkstätten)Arbeitsweise: kundenorientiert, eigenständig, systematisch, strukturiert, hohe BegeisterungsfähigkeitErfahrungen: mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Automotive Umfeld sowie Prozesswissen im Kfz-WerkstattbereichKnow-How: Umgang mit Dealer Management Systemen, hohe IT-AffinitätSprachen: verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und SchriftMobilität: Reisebereitschaft innerhalb DeutschlandsFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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AWS Cloud Administrator (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Mitarbeiter bei der DB Systel gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entscheidend die digitale Zukunft der Bahn mit. Dazu arbeitest Du bei uns in agilen, selbstorganisierten Netzwerkstrukturen mit entsprechendem Gestaltungsspielraum. Wir setzen auf eigenverantwortliche, motivierte Macher, die persönlich und gemeinsam mit einem Team wachsen wollen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als AWS Cloud Administratorin für die DB Systel GmbH am Standort Erfurt, Berlin und Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Unsere Kunden berätst Du in den Aspekten technischer, fachlicher und kaufmännischer Optimierungspotenziale im Applikationsbetrieb Dabei arbeitest Du eigenständig und selbstorganisiert im Applikation-, Release- und Servicemanagement Du betreibst komplexe 24/7 IT-Applikationen in der Cloud, entwickelst bzw. optimierst sie stetig weiter und unterstützt uns dabei den stabilen und reibungsfreien Bahnbetrieb noch weiter voranzubringen Die Entwicklung von Betriebs-, Monitoring- und Testkonzepte, sowie deren Koordination und Durchführung gehört ebenso zu Deinem Aufgabengebiet Zudem migrierst Du neue und Bestandsapplikationen in die Cloud und integrierst Drittsoftware in unsere Betriebsmodelle Abrundend nutzt Du Deine Erfahrung im Bereich Automatisierung und CI/CD, um vollautomatisierte Deployment Prozesse einzurichten Dein Profil: Dein Studium oder Deine Ausbildung im IT-Bereich hast Du erfolgreich abgeschlossen und verfügst bereits über Berufskenntnisse im administrativen Cloudumfeld Du besitzt generalistisches Wissen zu IT-Architekturen und -design, sowie grundlegendes Wissen zu Linux, Datenbanken, Netzwerk, Storage, Skripting, Monitoring und Middleware Methodisches, strukturiertes und eigenverantwortliches Vorgehen sowie ausgeprägte Teamfähigkeit zeichnen Dich aus Idealerweise verfügst Du über Erfahrungen in agilen Arbeitsmethoden, aktueller CI/CD Technologien, Kundenkommunikation, Moderation und Verhandlungsgeschick Nicht zuletzt bringst Du ein hohes Maß an Wissbegierde sowie stetige aktive Lernbereitschaft mit und scheust nicht vor der Teilnahme an der Rufbereitschaft Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Administrator / Spezialist AWS (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Mitarbeiterin bei der DB Systel gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entscheidend die digitale Zukunft der Bahn mit. Unser Team arbeitet agil, selbst organisiert und eigenverantwortlich zusammen. Dabei haben wir ein Ziel: Unsere Kunden zu begeistern. Bei uns bekommst Du die Möglichkeit, in einem homogenen Team und im hochspannenden Cloud-Bereich direkt den Erfolg Deiner Ideen zu sehen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Administratorin / Spezialistin für die DB Systel GmbH am Standort Berlin, Erfurt oder Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Migration von neuen und bestehenden Verfahren in die Enterprise Cloud sowie Sicherstellung des lfd. Betriebs dieser einfachen Verfahren in der Cloud Mitwirkung bei der Beratung des Kunden in den Aspekten technischer, fachlicher und kaufmännischer Optimierungspotenziale im Hinblick auf einfache Applikationen und Lösungen Mitwirkung bei der Steuerung und Durchführung von Aufgaben im Rahmen des Application-, Release- und Lifecycle Managements sowie bei Aufnahme von Anforderungen Behebung von Störungen durch Anpassungen von Lösungen und Sicherstellung der Dokumentation Mitwirkung in internen Projekten und Zusammenarbeit mit mehreren Beteiligten Regelmäßige Teilnahme an der Rufbereitschaft Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Studium z.B. in (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbarem Studiengang oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung im ausschreibungsrelevanten Bereich Generalistisches Wissen zu IT-Architekturen und -design, sowie grundlegendes Wissen zu Linux, Datenbanken (Oracle, MySQL), Netzwerk, Storage, Skripting und Monitoring Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung, hohe Lernbereitschaft und das Interesse, das gesammelte Wissen weiterzugeben Erste Erfahrung mit agilen Arbeitsmethoden und Spaß sowie Begeisterung für selbstorganisiertes Arbeiten im Team Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Application Operations Specialist (m/w/d) Betrieb von Risiko- und Meldesystemen

Do. 11.08.2022
Berlin
Willkommen bei der IT der KfW! Wir sind eine international agierende Förderbank, die für die nachhaltige Entwicklung von Umwelt, Gesellschaft und Unternehmen steht. Als Impulsgeber wirken wir aktiv an den Themen mit, die die Welt von morgen prägen. Unser Bereich Informationstechnologie deckt die gesamte Bandbreite anspruchsvoller IT-Aufgaben ab: von der Umsetzung einer Geschäftsidee aus der Customer Journey bis hin zum Betrieb der Applikationen. Wir gestalten die digitale Transformation der KfW und setzen agile Methoden, moderne Infrastruktur und cloudbasierte Technologien ein. Hier haben Sie die Chance, Ihre Kompetenzen und Ihre Kreativität einzubringen. Bei uns finden Sie ein offenes und vertrauensvolles Miteinander, in dem wir Vielfalt und Inklusion leben – denn nur dort, wo viele verschiedene Perspektiven zusammentreffen, entstehen richtungsweisende Ideen. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen, Ihre Ideen und Ihr Engagement für Projekte, die die Welt verbessern. Gehen Sie mit uns Ihren Weg in die Zukunft. Werden Sie Teil unseres Teams in Berlin und unterstützen Sie uns als Application Operations Specialist (m/w/d) Betrieb von Risiko- und Meldesystemen Wir bieten facettenreiche Aufgaben Als Teil des Teams „Betrieb Risiko- & Meldesysteme“ übernehmen Sie Verantwortung für die Bereitstellung und den Betrieb von eigenentwickelter Applikationen auf LINUX- und Windows-Servern sicher, die größtenteils auf Java basieren. Zu Ihrem Softwareumfeld gehören außerdem Standardprodukte, wie AmbitFocus und ABACUS/DaVinci/A360. In Anlehnung an ITIL beinhaltet dies maßgeblich die Themen des Service Operations und dabei hauptsächlich die notwendigen Aktivitäten im Event-Monitoring, in der Incident- und Problembearbeitung und in der Ausführung von Aufträgen (Request Fullfilment). Sie begleiten aktiv die Projekte von der Angebotsphase bis zum Betriebsübergang, z. B. Qualitätsprüfungen, betriebliche Abnahmetests oder Deployment-Aktivitäten. Dabei unterstützen Sie auch das IT-Produktmanagement bei Produktentscheidungen, der operativen Release-Pflege und Lizenzverwaltung. Sie übernehmen Prozessaktivitäten im Rahmen des Service Lifecycle, mit Fokus auf Aufgaben in Service Transition und Service Operation für Applikationen. Weiterhin analysieren und bearbeiten Sie Service Requests und verwalten Standard-/Routinechanges unter Berücksichtigung der gültigen SLAs. Auch die Steuerung und Koordination des 2nd-Level-Supports liegt bei Ihnen. Sie leisten in IT-Entwicklungsprojekten die Beratungs- und Konzeptionsleistung zu betriebsrelevanten Anforderungen. Das bringen Sie mit Abgeschlossenes Studium mit Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige relevante Berufserfahrung Kenntnisse im Anwendungsbetrieb und von ITIL Sie kommunizieren sicher auf Deutsch und Englisch und es gelingt Ihnen, z. B. In Projekten, andere von Ihren Konzepten zu überzeugen und Konflikte konstruktiv zu bewältigen. Ihr Profil wird durch ein sehr stark ausgeprägtes Analysevermögen, Entscheidungsfähigkeit und eine hohe Zielorientierung. Sie sehen an der ein oder anderen Stelle noch Entwicklungspotential? Kein Problem! Wir unterstützen Sie so, dass Ihrem beruflichen Werdegang in der KfW nichts im Wege steht. Damit fördern wir Sie – Benefits bei der KfW Betriebliche Altersversorgung Wir bauen auf Ihre Zukunft mit einer betrieblichen Altersvorsorge. Gelebte Vielfalt und Inklusion Vielfältigkeit und Chancengleichheit sind für uns als Unterzeichner der Charta der Vielfalt gelebter Alltag. Gesundheitsförderung Mit über 30 Betriebssportgruppen bis hin zu Gesundheitskursen und einem Mitarbeiterrestaurant unterstützen wir Ihre Gesundheit. Marktgerechte Vergütung Bei uns erwartet Sie ein angemessenes Vergütungspaket mit vermögenswirksamen Leistungen und Jobticket. Vereinbarkeit zwischen Beruf & Privatleben Wir unterstützen Sie mit flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice, 30 Tagen Urlaub, individuellen Teilzeitmodellen und Eltern-Kind-Büros. Weiterentwicklung & Trainings Immer auf dem neusten Stand mit persönlichen und fachlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Sie möchten Verantwortung übernehmen und gemeinsam mit uns die Zukunft gestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über einen Klick auf den Bewerben-Button. Bei Fragen zur Position können Sie sich gerne an Till Jünger unter der Nummer +49 30 20264-8222 wenden.
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