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Anwendungsadministration: 6 Jobs in Mönchengladbach

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • Banken 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Versicherungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
Anwendungsadministration

IT Spezialist - IAM / Office Infrastruktur - w:m:d

Fr. 05.06.2020
Düsseldorf
Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Düsseldorf und Münster. Sie unterstützt ihren Eigentümer, das Land Nordrhein-Westfalen, bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. Zudem ist sie verlässlicher Partner für alle Banken und Sparkassen, Unternehmen aller Branchen sowie für Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen. Gesucht wird eine engagierte Persönlichkeit mit Qualitätsbewusstsein und Verantwortungsbereitschaft für die Position als IT Spezialist – IAM / Office Infrastruktur – w:m:d an unserem Standort Münster für die Abteilung IT Kapitalmärkte. Betreuung, Optimierung und Weiterentwicklung des bankweiten Identity- und Access-Management-Systems One Identity zur Berechtigungsverwaltung Konzeption, Design und Entwicklung von Workflow-unterstützten Berechtigungsbeantragungsverfahren in One Identity Entwicklung und Optimierung von Prozessen (u. a. Mitarbeiter-Life-Cycle) und Schnittstellen zu Vorsystemen wie SAP HCM und Actice Directory und zu den provisionierenden Zielsystemen Steuerung des externen Dienstleisters bei der Weiterentwicklung und dem Betrieb von One Identity sowie die Erhebung neuer Anforderungen (Teil-)Projektleitung von IT-Projekten im IT-Service-Desk, insbesondere im Themengebiet neuer Technologien (u. a. UC, VDI) und im Berechtigungsumfeld Erfolgreich abgeschlossenes Studium im IT-Bereich oder IT-nahes Hochschulstudium und entsprechende Weiterbildung im IT-Bereich Mehrjährige praktische Erfahrung beim Betrieb einer Identity-und-Access-Management-Lösung auf Basis von One Identity und deren Berechtigungsprozessen und -workflows (> 3 Jahre) Mehrjährige Berufserfahrung (> 3 Jahre) als IT-Spezialist im Umfeld IT-Betrieb, Office-Infrastruktur (AD, Filer, VDI, UC), insbesondere von Microsoft-Technologien und im Desktop-Bereich Erfahrungen mit IT-sicherheitsrelevanten Fragestellungen und regulatorischen Anforderungen im Bankenumfeld, insbesondere im Berechtigungsumfeld Programmierkenntnisse in den gängigen NET-Sprachen C#, C++ und Java, sowie PowerShell und VBS von Vorteil Hohes Maß an Leistungsbereitschaft, Organisationsfähigkeit und Problemlösungskompetenz Ausgeprägte Fähigkeit zum selbstständigen und zuverlässigen Arbeiten. Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und hohe Service-Orientierung. Gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Hohes Durchsetzungsvermögen und Souveränität Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln Viel Teamgeist und gegenseitige Unterstützung Eine sehr moderne, attraktive Arbeitsumgebung Eine marktgerechte Bezahlung und eine an den Mitarbeitern orientierte Unternehmenskultur sind für uns selbstverständlich
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Windows/O365 Administrator (m/w/d)

Mi. 03.06.2020
Neuss
Wir sind eine sich dynamisch entwickelnde, familiengeführte Unternehmensgruppe in Neuss. Unser erfolgreiches Geschäftsmodell basiert auf drei Vertriebswegen, die jeweils von einer starken Marke repräsentiert werden: Credit Life für den Banken- und Kooperationsvertrieb, rhion.digital für den Maklervertrieb sowie RheinLand Versicherungen für den eigenen Außendienst.  Der digitalen Entwicklung der RheinLand-Gruppe tragen wir aktuell mit einer Vielzahl an Aktivitäten und Maßnahmen Rechnung. Unserer gesellschaftlichen Verantwortung am Standort werden wir durch ein langjähriges und konsequentes Engagement in Sport, Kultur, Umwelt und Brauchtum gerecht.  Traditionell - Offen - Innovativ Als einer der großen Arbeitgeber in der Region bieten wir Menschen, die sich engagieren wollen, neugierig auf Neues sind und ihre Fähigkeiten in einem expandierenden Unternehmen mit familiärem Herzen einbringen wollen, attraktive Arbeitsplätze in Start-up-Atmosphäre. Verantwortliche Administration und Wartung unserer Active Directory Infrastruktur sowie der zugehörigen Dienste wie DNS, ADFS, DHCP und der Public Key Infrastruktur in einer heterogenen IT-Landschaft Aktive Gestaltung und Begleitung des Windows 10 bzw. Windows Server Lifecycle Administration des O365 Tenant, des Azure AD sowie der O365 Cloud-Anwendungen z.B. SharePoint, Teams und Intune Betreuung und Weiterentwicklung unserer Citrix Virtual Desktop Infrastruktur auf einer HCI-basierten VMware Infrastruktur  Beantwortung von Fragen zu Lizenzthemen im Microsoft-, Citrix- und auch Anwendungsumfeld Implementierung neuer Desktop- und Client-/Server-Anwendungen Entwicklung technischer und administrativer Konzepte und aktive Mitwirkung an deren Umsetzung Unterstützung von internen Fachabteilungen und externen Partnern im Rahmen von Projekten und IT-technischen Fragen  Erfolgreich abgeschlossenes IT-Studium oder IT-Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Bereich O365-Administration  Kenntnisse in aktuell unterstützten Windows Client / Server Systemen und die Beherrschung folgender Rollen: Active Directory, DHCP, DNS, Public Key Infrastruktur / Zertifikatsdienste, DFS und ADFS Grundkenntnisse in VMware, Citrix und VDI Umgebung wünschenswert Offenheit sich in neue Themenfelder einzuarbeiten, z.B. im Umfeld Microsoft Azure Cloud und der dort wachsenden Funktionsumfänge  Bereitschaft auch am Wochenende Wartungsarbeiten durchzuführen, die nicht im Rahmen der normalen Arbeitszeit erfolgen können Hohes Maß an Kunden-, Service- und Lösungsorientierung Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Eine motivierende Arbeitsatmosphäre mit viel Flexibilität, Freiraum und Verantwortung Einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz am Standort Neuss mit guter Erreichbarkeit per Auto oder Bahn Flexible Arbeitszeitgestaltung Eine 38 Std./Woche, mit 30 Urlaubstagen (sowie 1 1/2 Brauchtumstage, den 24.12. und 31.12. arbeitsfrei) Fachliche und persönliche Entwicklungsperspektiven Regelmäßige Mitarbeiterevents (z. B. Innovationday, Fitnesstag), die den Zusammenhalt stärken Einen subventionierten Parkplatz oder ein vergünstigtes Jobticket
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Anwendungsentwickler Web / Java / Domino (m/w/d) (349)

Fr. 29.05.2020
Düsseldorf
Gestalten Sie anspruchsvolle Projekte  - werden Sie Teil unseres Teams!Als führende Ingenieurgesellschaft auf den Gebieten Beratung, Planung, Projektmanagement und Bauüberwachung realisiert Vössing seit 40 Jahren Infrastrukturprojekte jeder Größenordnung. Mit über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern planen und gestalten wir nationale und internationale Projekte von der Konzipierung bis zur Inbetriebnahme. Durch das flächendeckende Niederlassungsnetz sind unsere Teams immer in der Nähe unserer Kunden und erarbeiten gemeinsam mit ihnen maßgeschneiderte Lösungen nach höchsten Anforderungen.  ​​​​​​​​​​Die Entwicklung eigener Geschäftsanwendungen für Intra- und Extranet ist in unserem Unternehmenseit der Gründung von großer Bedeutung und wird als strategischer Wettbewerbsvorteil eingestuft. Als Teil unseres Teams erstellen Sie Anforderungsanalysen und Konzeptes Sie übernehmen die Entwicklung und Fortschreibung von komplexen Anwendungen Sie sind verantwortlich für die Qualitätssicherung und Sicherstellung der Anwendungsergonomie Sie erstellen Dokumentationen und Online-Hilfen in Wikis Sie übernehmen den Anwendersupport für unsere internen und externen Kunden im Level 3 Support Sie haben mehrere Jahre Berufserfahrung als Anwendungsentwickler in Deutschland Sie haben sehr gute Kenntnisse in HTML, Javascript, Java und CSS Idealerweise verfügen Sie über gute Kenntnisse in der Entwicklung von Client- und Webanwendungen auf Basis HCL Domino Server Kenntnisse in Webix, XPages, LotusScript und Lotus Formelsprache sind vorteilhaft Selbstständiges und zielorientiertes Arbeiten ist für Sie selbstverständlich Sie sind zuverlässig, belastbar, teamfähig und kundenorientiert Spannende und vielseitige Softwareprojekte für interne und externe Kunden mit modernen Technologien Eine Eingliederung in ein professionelles Team Eine gesicherte und unbefristete Festanstellung Flexible Arbeitszeiten Eine leistungsgerechte Vergütung mit Entwicklungspotential Auf Sie zugeschnittene Weiterbildungsmöglichkeiten Alle Vorteile eines großen Unternehmens #dominoforever
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Mitarbeiter (m/w/d) Cloud Management

Fr. 29.05.2020
Krefeld
Die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen sowie das Engagement unserer Mitarbeiter haben uns zum führenden Partner der Versorgungswirtschaft in der Region gemacht. In einem sehr dynamischen Markt wachsen wir bundesweit, wobei unsere Kunden bei uns stets im Mittelpunkt stehen. Erweitern Sie das Team der SWK STADTWERKE KREFELD AG zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Mitarbeiter (m/w/d) Cloud Management Sie warten, administrieren, optimieren und überwachen die bestehende Cloud-Architektur auf Basis von Microsoft Azure und weiteren Dienstleistern Sie koordinieren und unterstützen IT-Projekte im Bereich Cloud-Infrastruktur in Verbindung zur bestehenden On-Premise-Infrastruktur Sie planen, konzipieren und konfigurieren die zentralen (On-Premise-)Systemkomponenten (Server, SAN, Betriebssysteme, Datenbanken, Exchange) Sie zeigen den Verantwortlichen Risiken bei der Nutzung von Cloud-Dienstleistungen auf Sie erkennen und lösen infrastrukturelle und technische Probleme übergreifend und zusammen mit externen Dienstleistern Sie dokumentieren alle notwendigen Informationen zur Cloud-Architektur in den eingesetzten Systemen wie z. B. Servicenow und Confluence Sie haben ein Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in Systemintegration oder ein Studium im Bereich Informatik abgeschlossen und können praktische Erfahrungen in genannten Aufgabengebieten vorweisen Sie verfügen über eine umfangreiche Expertise im Bereich Cloud-Services mit Fokus auf Microsoft Azure Sie haben sehr gute Kenntnisse aktueller Microsoft Server-Produkte und -Services wie Active Directory, Exchange und Microsoft Office Sie verfügen über fundiertes Wissen in den Bereichen Virtualisierung, Hochverfügbarkeit, Security und Netzwerk Sie sprechen verhandlungssicher Deutsch und sind in der Lage, auf Englisch zu kommunizieren Sie planen, koordinieren und führen Termine selbstständig durch Sie arbeiten selbstständig und eigenverantwortlich Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit Moderne Arbeitsumgebung und Arbeitsmittel Flexible Arbeitszeiten Ein umfangreiches internes Lernangebot und externe Weiterbildungsmöglichkeiten Beratung durch unseren Familienservice in vielen Lebenslagen Attraktive tarifliche Rahmenbedingungen (TV-V)
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Mitarbeiter (m/w/d) im Team Information Management, SAP-Retail

Fr. 29.05.2020
Düsseldorf
METRO bedeutet Leidenschaft! Wir handeln aus Leidenschaft! Innerhalb der METRO Deutschland GmbH sind wir Teil des ‚Information-Management-Teams‘ und verstehen uns als interner Dienstleister. Wir sorgen für den reibungslosen Ablauf unseres Warenwirtschaftssystems für unsere Logistik. Unser hochmotiviertes Team arbeitet täglich mit großer Begeisterung daran, die Wünsche unserer Profikunden zu erfüllen. Zur Verstärkung dieses Teams suchen wir einen engagierten und begeisterungsfähigen Mitarbeiter (m/w/d) im Team Information Management, SAP-Retail.   Aufgaben: Betreuung und Weiterentwicklung unseres SAP-basierten Warenwirtschaftssystem für unsere Logistik (SAP Retail) sowie Beratung und Unterstützung unserer Fachbereiche und Kollegen in den Logistikstandorten Analyse der bestehenden warenwirtschaftlichen Prozesse und deren Optimierung sowie selbstständige Planung und Koordination von Projekten Design, Konzeption und Umsetzung von Weiterentwicklungen des Warenwirtschaftssystems (Demand-Management) Durchführung von fachlichen und integrativen Abnahmetests sowie Transfer in die operativen Prozesse Second Level Support Ihr Profil: Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Verständnis für warenwirtschaftliche Prozesse (z. B. Lagerdisposition, Warenvereinnahmung, Kommissionierung und Auslieferung) IT-Affinität, idealerweise mit Kenntnissen im SAP-Umfeld, vorrangig der Module MM, SD, LE und LO und sicherer Umgang mit MS-Office Produkten Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sollten durch sicheres Auftreten, Überzeugungs- und Kommunikationsstärke abgerundet werden Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Unsere Benefits:   Work-Life Balance: Vertrauensarbeitszeit, 30 Tage Urlaub sowie regelmäßige Home-Office Optionen Weiterbildung: Ein umfassendes Weiterbildungsangebot über ein eigenes Trainingsteam sowie ein eigenes jährliches Weiterbildungsbudget Wohlergehen: Gesundheitsprogramme, ein kostenloses Fitnessstudio auf unserem Campus, regelmäßige Mitarbeiterevents sowie die Möglichkeit zur Teilnahme am jährlichen METRO-Marathon Komfort: Sehr gute Verkehrsanbindung und kostenlose Parkplätze inklusive Lademöglichkeiten für E-Mobilität. Zwei Kantinen mit sehr preiswerten Gerichten sowie Rabatte in unseren Märkten als auch bei vielen Partnerunternehmen.
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Engineer Operations (m/w/divers)

Sa. 23.05.2020
Düsseldorf
Die Commerzbank ist mit rund 49.000 Mitarbeitern eine führende, international agierende Geschäftsbank mit Standorten in knapp 50 Ländern. Mit den beiden Geschäftsbereichen Privat- und Unternehmerkunden sowie Firmenkunden bietet sie ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen an. Im Rahmen einer erstklassigen Mannschaft bieten wir ein vielfältiges, inspirierendes Arbeitsumfeld und hervorragende Entwicklungschancen. Work Life Balance genießt bei uns einen hohen Stellenwert. Und natürlich wissen wir, dass zu einem guten Job auch eine attraktive Bezahlung gehört.Herausforderungen haben wir genug – und jetzt brauchen wir Dich, um sie anzugehen!Als Engineer Operations bist du für den Support und den Produktionsbetrieb der Anwendungen des Clusters Einlagenprodukte & Management zuständig. Du stellst den stabilen und unterbrechungsfreien Betrieb der Produkte aus diesem Umfeld sicher. Als 2nd Level Support behebst du auftretende Störfälle gemeinsam mit dem Team und unterstützt das jeweilige Cluster hinsichtlich Fehleranalyse und Störungsbeseitigung. Zu deinen Aufgaben gehören neben der Überwachung der Systeme auch die Unterstützung von Produktabnahmen und die Durchführung von Produktionseinsätzen. Du bearbeitest Incidents, Changes und Problems innerhalb der zugeordneten Anwendungen. Ferner pflegst du die für den Betrieb erforderlichen Dokumentationen. Du solltest eine prinzipielle Bereitschaft zur Teilnahme von gelegentlichen Rufbereitschaften am Wochenende oder Feiertagen mitbringen. Gute IT Kenntnisse im Bereich Datenbanken, Operating Systeme (zOS, Unix) Gute IT Kenntnisse im Bereich Mainframe, gerne durch IT-fachspezifische Ausbildung oder Studium Erfahrungen in den IT-Prozessen der Commerzbank Sehr gute Organisationsfähigkeit, ausgeprägtes analytisches, lösungs- und serviceorientiertes Denken und Handeln Hohes Maß an Eigeninitiative, Motivation und Belastbarkeit, ausgeprägte Teamorientierung und Kooperationsfähigkeit und –bereitschaft Kommunikationsstärke und Kundenorientierung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Du erfüllst noch nicht alle Anforderungen? Wir sind gerne bereit dich auf deinem Weg zum Engineer Operations durch Aus- und Fortbildungen zu begleiten.Betriebliche AltersvorsorgeVermögenswirksame LeistungenMitarbeiterkonditionenFlexibel arbeitenGesundheits- und FitnessangebotePersonalentwicklungInternational arbeiten30 Tage Urlaub
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