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Anwendungsadministration: 67 Jobs in Potsdam

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • It & Internet 23
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 61
  • Ohne Berufserfahrung 35
Arbeitszeit
  • Vollzeit 64
  • Home Office möglich 32
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 61
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Anwendungsadministration

Anwendungsbetreuer (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Berlin
Für ein traditionsreiches Unternehmen der Metallindustrie am Standort Berlin-Pankow suchen wir ab sofort in der Festanstellung beim Kunden einen Anwendungsbetreuer (m/w/d).   Demand Management der internen und externen Kunden Koordination von internen und externen Dienstleistern Übernahme der Anwendungsverantwortung zur Sicherstellung der Verfügbarkeit und der Umsetzung von Kundenanforderungen Erstellen von technischen Spezifikationen als Ergebnis aus dem Business Process Leitung von kleineren Projekten und Zuarbeit an größeren Projekten im genannten Bereich Bearbeitung von Supportanfragen im Rahmen des 2nd/3rd Level Supports  Studium oder abgeschlossene Ausbildung bzw. entsprechende Berufserfahrung, Fortbildung oder vergleichbarer Abschluss Mehrjährige Erfahrung im Management von IT-Anwendungen bzw. Geschäftsprozessen Strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise und Dienstleistungsorientierung sowie Kommunikationsfreude Deutschkenntnisse C1, Englischkenntnisse B1     38 h Woche Unbefristeter Arbeitsvertrag Flexible Arbeitszeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement Umfangreiche Mitarbeiterentwicklung Nachhaltiges und umweltbewusstes Arbeiten Attraktives Gehalt   
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Application Manager - Schwerpunkt Dokumenten Management Systeme (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Frankfurt am Main, Leipzig, Berlin, Düsseldorf, München
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? Das Team der Information Technology Services arbeitet jeden Tag daran, die bestmöglichen digitalen Services für Deloitte zur Verfügung zu stellen. Neben den klassischen IT-Aufgaben rund um die Bereiche Workplace, Infrastructure und Applications, entwickeln wir in enger, bereichsübergreifender Zusammenarbeit in spannenden Projekten neue, digitale Services. Ein breites Spektrum an Technologien und Aufgaben sorgt bei uns für Entfaltungs- und Gestaltungsspielraum.   Standorte: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Leipzig und München. Du arbeitest in spannenden Projekten zur Implementierung und Weiterentwicklung unserer Geschäftsapplikationen. Du unterstützt bei der Administration des Dokumentenmanagementsystems des Fachbereichs Tax & Legal. Die Aufnahme, Dokumentation und Behebung von Störungen, sowie 2nd und 3rd Level Kommunikation mit den Anwendenden gehören ebenfalls zu deinen regelmäßig Aufgaben. Du administrierst moderne Applikationen und sorgst für deren stetige Weiterentwicklung. Auch vor technischen Dokumentationen in Betriebshandbüchern sowie Umsetzung von Rollen- und Berechtigungskonzepten schreckst du nicht zurück. Du arbeitest in einem interdisziplinären Team aus IT und unseren Berater:innen. Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik o. ä. oder eine vergleichbare Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung. In der Administration von Dokumentenmanagementsystemen und deren Workflows hast du bereits mehrere Jahre Erfahrung. Zusätzliche Kenntnisse im Betrieb von Microsoft SQL Server und IIS sind Vorteil. Du bist routiniert im Anwendendensupport, in der Steuerung von Dienstleistern und hast ein gutes Verständnis zu Change-Management Prozessen und Projektmanagement. Eine klare Kommunikation auf Deutsch und Englisch in Wort und Schrift stellen für dich keine Herausforderung dar. Dich zeichnen eine vorausschauende Arbeitsweise, eine hohe Einsatzbereitschaft, selbständiges und serviceorientiertes Arbeiten aus. Ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit runden dein Profil ab. Best-in-class Weiterbildung an der Deloitte University (ab Manager-Level) sowie im Rahmen individueller Qualifikationsangebote und Trainings Umfassende Entwicklungschancen durch strukturierte Karriereplanung, Inclusive Leadership, Entsendungsprogramme, projektbasierte Job-Rotation sowie Förderung sozialen Engagements und Corporate Volunteering Vereinbarkeit von Beruf & Familie dank Remote-Working & Teilzeit, Sabbaticals und Familienservice, z. B. zur Unterstützung für pflegende Angehörige, Elternzeit-Beratung und vielem mehr Gesundheit & Fitness im Fokus durch regelmäßige Gesundheitstage, Kooperation mit Fitness-Anbietern und die Unterstützung von Sport- und Teamevents Attraktive Arbeitgeberleistungen inklusive Bike- und Pkw-Leasing, flexiblen Arbeitsmodellen (z. B. Vertrauensarbeitszeit) sowie Firmen-Smartphone zur privaten Nutzung Vielfältige Gestaltungsräume und aktive Förderung einer inklusiven Unternehmenskultur - u. a. durch unsere globale Diversity & Inclusion-Initiative ALL IN und lokale Mitarbeiter:innen-Netzwerke
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IT Administrator (m/w/d) mit Schwerpunkt Applikationsbetreuung

Do. 26.05.2022
Berlin
Mit diesem Leitspruch möchten wir zum Ausdruck bringen, dass hinter jedem erfolgreichen Unternehmen eine Vielzahl an engagierten Menschen steht. Daher steht bei uns der Mensch im Mittelpunkt und wird wertgeschätzt. Das AEMtec Team ist jung, junggeblieben und kreativ. Eigenverantwortung und agiles Handeln sind bei uns willkommen und Offenheit sowie Kollegialität wird bei uns großgeschrieben. Die Arbeit im Team, gegenseitige Hilfe und Unterstützung sind beste Voraussetzungen für die Entwicklung und Produktion unserer kundenspezifischen Lösungen. Wir bieten einen sicheren Arbeitsplatz in einem attraktiven und modernen Arbeitsumfeld in der High-Tech Branche. Die AEMtec GmbH mit Sitz am renommierten Wissenschaftsstandort Berlin-Adlershof ist spezialisiert auf die Entwicklung, Industrialisierung und Herstellung von komplexen micro- und optoelektronischen Modulen bis hin zu kompletten Systemen.     Trauen Sie sich etwas Neues und bringen Sie sich in unseren Unternehmenserfolg mit ein. Wir heißen Sie schon jetzt bei uns im Team herzlich willkommen und nehmen uns für Ihre Einarbeitung individuell Zeit, sodass Sie sich schnell bei uns wohl fühlen werden.•Sie betreuen und verwalten u. a. folgende IT Applikationen: SAP, ATOSS, Accantum, Babtec, Confluence, Projektron, MiniTab, Nextcloud der Aufgabenschwerpunkt liegt dabei in folgenden Bereichen Usermanagement Berechtigungsmanagement Lizenzmanagement 1st Level Support Update-/Patchmanagement •Sie beraten und unterstützen unsere Fachbereiche bei der Einführung bzw. Entwicklung von neuer Softwareprodukte oder softwaregestützten Prozessen •Sie kommunizieren bei Problemen mit dem Software-Hersteller/-Support •Sie verantworten selbstständig Software-Updates/-Verteilungen •Sie übernehmen oder unterstützen kleine IT-Projekte mit fachlicher Verantwortung •Sie unterstützen mit Ihrem Fachwissen unseren IT Support Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum IT-Systemadministrator, IT-Systemintegrator, IT-Systemelektroniker oder eine ähnliche Ausbildung oder Sie haben eine Weiterbildung/Umschulung zum IT-Administrator oder Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich IT oder andere entsprechende Qualifikationen wie z. B. MS-Zertifikate Sie haben Freude an der Arbeit und leben eine Hands-on-Mentalität Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse im Bereich User-/Applikationsbetreuung Sie besitzen fundierte Kenntnisse im Microsoft Domänen-Umfeld Sie verfügen über Kenntnisse im Bereich Scripting und Makro-Programmierungen Sie haben eine selbständige, zielorientierte sowie analytische Arbeitsweise Sie sprechen sowie schreiben deutsch und englisch sehr gut idealerweise besitzen Sie grundlegendes Wissen zu Linux und SAP (keine Voraussetzung)   bei uns sind Sie herzlich willkommen und werden wertgeschätzt wir schenken Ihnen unser Vertrauen in eine hohe Eigenverantwortung bei kurzen Entscheidungswegen wir garantieren Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz in einem stetig expandierenden Unternehmen wir schätzen und fördern einen fachlichen und konstruktiven Austausch Sie profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, kein Bereitschaftsdienst (Gleitzeit von 06:00 Uhr bis 22:00; Kernarbeitszeit von 10:30 Uhr bis 14:30 Uhr) Ihre Erholung ist uns 30 Tage Urlaub wert Sie erhalten eine Festanstellung in Vollzeit bei einer leistungsgerechten Vergütung, inkl. Erfolgsprämien wir bieten Ihnen eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem freundlichen und hilfsbereiten Team wir garantieren Ihnen eine gründliche und strukturierte Einarbeitung wir bieten Ihnen ein modernes Arbeitsumfeld mit einer guten Verkehrsanbindung wir fördern Sie durch individuelle und regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten weitere Beispiele unserer Benefits sind: JobRad Fahrradleasing; betriebliche Altersvorsorge; regelmäßige Teamevents; Coffee for free   Werden Sie ein Teil des AEMtec Teams und  senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung, bevorzugt per E-Mail im PDF-Format. Gern können Sie auch unser Bewerberformular auf unserer Homepage nutzen. Wir freuen uns auf Sie!
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AWS Cloud Administrator (w/m/d)

Do. 26.05.2022
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Mitarbeiter bei der DB Systel gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entscheidend die digitale Zukunft der Bahn mit. Dazu arbeitest Du bei uns in agilen, selbstorganisierten Netzwerkstrukturen mit entsprechendem Gestaltungsspielraum. Wir setzen auf eigenverantwortliche, motivierte Macher, die persönlich und gemeinsam mit einem Team wachsen wollen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als AWS Cloud Administratorin für die DB Systel GmbH am Standort Erfurt, Berlin und Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Unsere Kunden berätst Du in den Aspekten technischer, fachlicher und kaufmännischer Optimierungspotenziale im Applikationsbetrieb Dabei arbeitest Du eigenständig und selbstorganisiert im Applikation-, Release- und Servicemanagement Du betreibst komplexe 24/7 IT-Applikationen in der Cloud, entwickelst bzw. optimierst sie stetig weiter und unterstützt uns dabei den stabilen und reibungsfreien Bahnbetrieb noch weiter voranzubringen Die Entwicklung von Betriebs-, Monitoring- und Testkonzepte, sowie deren Koordination und Durchführung gehört ebenso zu Deinem Aufgabengebiet Zudem migrierst Du neue und Bestandsapplikationen in die Cloud und integrierst Drittsoftware in unsere Betriebsmodelle Abrundend nutzt Du Deine Erfahrung im Bereich Automatisierung und CI/CD, um vollautomatisierte Deployment Prozesse einzurichten Dein Profil: Dein Studium oder Deine Ausbildung im IT-Bereich hast Du erfolgreich abgeschlossen und verfügst bereits über Berufskenntnisse im administrativen Cloudumfeld Du besitzt generalistisches Wissen zu IT-Architekturen und -design, sowie grundlegendes Wissen zu Linux, Datenbanken, Netzwerk, Storage, Skripting, Monitoring und Middleware Methodisches, strukturiertes und eigenverantwortliches Vorgehen sowie ausgeprägte Teamfähigkeit zeichnen Dich aus Idealerweise verfügst Du über Erfahrungen in agilen Arbeitsmethoden, aktueller CI/CD Technologien, Kundenkommunikation, Moderation und Verhandlungsgeschick Nicht zuletzt bringst Du ein hohes Maß an Wissbegierde sowie stetige aktive Lernbereitschaft mit und scheust nicht vor der Teilnahme an der Rufbereitschaft Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Anwendungsbetreuer*in für die Applikationen und fachspezifischen Anwendungen HR

Mi. 25.05.2022
Berlin
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Anwendungsbetreuer*in für die Applikationen und fachspezifischen Anwendungen HR am Standort Berlin. Energie ist unser Beitrag zur Lebensqualität – jeden Tag aufs Neue. Wir, die Stromnetz Berlin GmbH, sind als landeseigenes Unternehmen Eigentümer der Netzanlagen Berlins. Als innovativer und serviceorientierter Netzbetreiber übernehmen wir alle Aufgaben rund um das Management, den Betrieb und den Ausbau des Berliner Stromnetzes. Wir stellen dabei 24/7 die Versorgung von 3,7 Millionen Menschen in der Stadt mit Strom sicher und arbeiten kontinuierlich daran, die Zuverlässigkeit und Effizienz unseres Verteilungsnetzes zu verbessern, um auch die zukünftigen Anforderungen und Erwartungen unserer Kund*innen und der Gesellschaft zu erfüllen. Wir verstehen uns als Pioniere bei intelligenten Energielösungen. Mit Hilfe von zukunftsweisenden Technologien treiben wir die Entwicklung Berlins zu einer Smart City voran und unterstützen unsere Stadt bei der Energiewende und der Nutzung umweltschonender Ressourcen.  Für die kommenden Aufgaben brauchen wir Menschen, die sich mit ganzer Kraft für unsere Kund*innen und eine nachhaltige Gesellschaft engagieren – bunt, vielfältig, erfrischend anders: Menschen wie Sie. Unseren IT-Bereich bauen wir mit Ihnen neu und zukunftsgerichtet auf - als Dienstleister und Impulsgeber für die Stromnetz Berlin. Hierfür brauchen wir motivierte Kollegen mit hoher Innovationskraft und starker Fachkompetenz. Wir brauchen ein diverses, tatkräftiges Team, erfolgreich durch Kompetenz, Engagement, Veränderungswillen … und durch Sie. Sie verantworten den störungsfreien Betrieb und die Weiterentwicklung der genutzten Systeme und Anwendungen für fachspezifische Anwendungen aus dem Personalbereich. Sie analyieren die Incidents in den Applikationen und stimmen die Problemlösung mit den Softwareanbietern ab. Sie analysieren funktionale Anforderungen für den Fachbereich und machen Vorschläge für die Umsetzung und die Kosten-/Aufwandsschätzungen für mögliche Lösungen. Sie stellen das Change Management auf inhaltlicher Ebene (Patchplanung, inhaltlich funktionale Tests) sicher und setzen Customizing-Anforderungen um. Sie führen Wartungsarbeiten (Hotfixes) und Software-Installationen sowie Tests durch. Sie arbeiten an der Schnittstelle zwischen Kunden, SaaS Providern, Softwareanbietern und der IT Abteilung. Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung (Wirschafts-) Informatik oder vergleichbare Qualifikationen. Sie bringen mehrjährige praktische Erfahrungen in den Bereichen Administration, Automatisierung von IT-Systemen - idealerweise KABA, Nexus Card, MAXX Plan - und Providersteuerung mit. Sie verfügen außerdem über Expertise in ITIL-Prozessen sowie Projektmanagement und / oder verschiedene Projektmanagementmethoden. Sie besitzen Praxiserfahrungen oder Qualifikationen im Themenbereich der Personalprozesse.               Sie haben eine ausgeprägte strukturierte, selbständige und analytische Arbeitsweise und arbeiten gerne im Team zusammen. Vielfalt macht unser Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver. Bewerbungen von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt. Wir bieten ein Umfeld mit viel Gestaltungsraum zur Eigeninitiative und eigenverantwortlichem Handeln. Wir geben finanzielle Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag sowie eine tariflich festgelegte Sollvergütung. Wir sichern Ihnen im Rahmen eines strukturierten Prozesses eine fundierte Einarbeitung mit festen Ansprechpartner*innen zu. Wir unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitmodelle. Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung durch vielfältige individuelle Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot zur Gesundheitsförderung sowie eine betriebliche Altersvorsorge.
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IT-Administrator/in (Active Directory) (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Berlin
In der Tat kannst du mit deinen Fähigkeiten auch am Schreibtisch viel für andere Menschen tun. Schließlich müssen in einer Organisation mit über 20.000 Mitarbeitern die Zahlen stimmen, Prozesse laufen und Planungen gemacht werden. Besser für alle: ein Job voller Perspektiven, in dem wir mit Freude und Teamgeist für die Menschen da sind. Wir sind eine große Hilfsorganisation mit Hauptsitz in Berlin. Zu unseren Aufgaben zählen u. a. Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, soziale Dienste sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Weitere Infos zu unserer Hilfsorganisation, Einstiegsmöglichkeiten und unserer Vergütungsstruktur: besser-für-alle.de Im Sinne der Gleichstellung und Chancengleichheit aller Mitarbeitenden begrüßen wir alle Bewerbungen von Interessierten, unabhängig von deren kultureller, religiöser und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Behinderung oder sexueller Identität. Installation, Konfiguration, Betreuung, Wartung und Überwachung der Active Directory-Struktur Behebung von Störungen im Serverbereich Netzwerkkonfiguration, Betreuung der VMware-Infrastruktur und Backup Erstellung und Umsetzung technischer und strategischer IT-Konzepte Reportgenerierung und Dokumentation Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Windows ab Version 7 Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Windows Server ab Version 2008 Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office-Standardsoftware ab Version 2010 Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker o.ä. Wünschenswert: Zertifizierung im Microsoft-Umfeld (MCSA / MCSE / MCITP) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Windows Server- und Clientsysteme Erfahrung im Skripting-Bereich (z.B. VBScript, Powershell) Erfahrung mit Microsoft SQL, Citrix und VMware 13. Monatsgehalt29 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Wochebetriebliche Altersvorsorgeflexible Arbeitszeiten und ArbeitszeitkontenFort- und Weiterbildungenleistungsgerechte, attraktive VergütungMöglichkeit der Entgeltumwandlungpersönliche Zulage für jedes Kind bei Vorlage der KindergeldberechtigungRabatte in regionalen SportstudiosVergünstigung im öffentlichen NahverkehrVermögenswirksame Leistungen
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IT-Solution Manager - Schwerpunkt Business Applikationen (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Bonn, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. IT-Solution Manager - Schwerpunkt Business Applikationen (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Der Bereich CIO IT Solutions & Governance verantwortet das IT-Solutions-Portfolio für die Corporate IT der BWI. Ziel ist es, das Portfolio kontinuierlich an den Bedarfen der BWI-Geschäftsabwicklung auszurichten und zu steuern und hierzu Innovationen sowie moderne Technologien zu nutzen. Verantwortung für mehrere IT Solutions im Bereich Business Applikationen Erstellung und kontinuierliche Verbesserung der IT Bebauungsplanung / Roadmaps sowie proaktive Identifizierung von Bedarfen zusammen mit den BWI Fachbereichen Ausrichtung der IT Solutions an der BWI-Unternehmensstrategie Sicherstellung des stabilen und verlässlichen Betriebs der IT Solutions auf Basis SLA / OLA Steuerung der Leistungserbringung zu den IT Solutions im Rahmen genehmigter Budgets Übernahme der Rolle Sponsor/Auftraggeber für Projekte Anfertigen von Entscheidungsvorlagen und Beratung der CIO Leitung Verantwortung für den Budgetplanungs- und Forecastprozess Abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik / IT-Management oder eine vergleichbare Berufsausbildung Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung, idealerweise im Management von IT-Dienstleistungen / Applikationen Mehrjährige Erfahrung als Projektleiter von Vorteil Weitreichende Kenntnisse gängiger IT-Technologien und -Infrastruktur (Schwerpunkt Applikationen) ITIL Zertifizierung / Expert wünschenswert Gutes analytisches Verständnis, Freude an der Arbeit im Team sowie eine ausgeprägte Qualitätsorientierung Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft erforderlich (innerhalb Deutschland) Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Planerin / Planer für Fachapplikationen (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Berlin
Verwaltung online gestalten und Behördenkontakte für alle Bürgerinnen und Bürger optimieren - werden Sie Teil unseres Teams, um diese Vision mit Ihren Ideen wahr werden zu lassen. Um die Vorgaben aus dem E-Government-Gesetz des Landes Berlin umzusetzen, wird das ITDZ Berlin weiter stark wachsen und bietet vielfältige Aufgaben in unterschiedlichsten Unternehmensbereichen. Für die Abteilung E-Government und Fachverfahren suchen wir ab sofort tatkräftige Unterstützung Planerin / Planer für Fachapplikationen (m/w/d) (Entgeltgruppe 12 bis 13 TV-L) Planung, Optimierung und Einführung von Fachverfahrensservices der Senatsverwaltung für Wissenschaft Gesundheit, Pflege und Gleichstellung oder der Senatsverwaltung für Justiz, Vielfalt und Antidiskriminierung und den jeweils dazugehörigen Betriebsabläufen Betrieb, Administration und Supportleistungen Erstellung von Konzepten für das Lifecycle Management, den Aufbau, Betrieb und Migrationen der Services sowie von Handlungsanweisungen für die Administratoren Unabdingbar für die Wahrnehmung der Aufgaben sind: Erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschulstudium (z.B. Informatik / Wirtschaftsinformatik) oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen aufgrund langjähriger Berufserfahrung im relevanten Aufgabengebiet Kenntnisse der Architektur von Fachverfahrensservices sowie des Betriebes und der Implementierung von Fachapplikationen auf Basis von Windows- und Linux-Server-Betriebssystemen Erfahrung in der Installation, Administration und Konfiguration Bereitschaft an einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach SÜG teilzunehmen Weiterhin sind für die Aufgabenwahrnehmung von Vorteil: Routinierter Umgang mit den Prozessen des IT-Service-Managements nach ITIL und in der Nutzung entsprechender ITSM-Werkzeuge Verständnis für rationale Datenbanken und SQL sowie Java EE Stacks Kenntnisse zu Web-Servern und Applikationsservern (z. B. JBOSS EAP, Oracle WebLogic) Ausgeprägte Fähigkeit und Bereitschaft aktuelle Entwicklungen im Technologieumfeld selbständig zu analysieren und diese nachhaltig im Rechenzentrumsbetrieb umzusetzen Dienstleistungsmentalität und hohes Verantwortungsbewusstsein gepaart mit Entscheidungs- und Kommunikationsstärke Einen sicheren, abwechslungsreichen Arbeitsplatz – selbst in Krisenzeiten Raum für eigenverantwortliche Entscheidungen und die Chance, Innovationen für die Berliner Verwaltung zu gestalten Zahlreiche individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und regelmäßige Teamevents Gesundes Arbeiten, Sportangebote und eine flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit, Teilzeit, mobiles Arbeiten) Zuschuss zum BVG-Firmenticket oder Dienstfahrrad und wetterfester Fahrradstellplatz
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IT Operations Manager Digitale Schiene Deutschland (w/m/d)

Mi. 25.05.2022
Berlin
Du willst an einem historisch einmaligen Vorhaben mitwirken und Deutschlands Bahnsystem in die digitale Zukunft begleiten bei der Digitalen Schiene Deutschland? Hier kannst Du es - als IT Operations Manager wirst Du zum Treiber für innovative Lösungen und erhältst eine einzigartige Chance in einem dynamischen Umfeld: Du gestaltest Themen von der Konzeption bis zur Umsetzung und baust zeitgleich einen der zukunftsweisendsten Bereiche in der Geschichte des Schienenverkehrs auf. Jetzt ist die spannendste Zeit einzusteigen!Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für das Konzernprogramm Digitale Schiene Deutschland im Bereich „Digitales Bahnsystem" bei der DB Netz AG in Berlin. Deine Aufgaben: Du verantwortest IT-Anwendungen für die Entwicklungsumgebung und Kollaboration in einem komplexen Programm zur Digitalisierung im Schienenverkehr Hierzu evaluierst Du kontinuierlich die Nutzung der bestehenden IT-Anwendungslandschaft für Entwicklung und Teamkollaboration und führst bei Bedarf neue Lösungen ein. Dafür verstehst Du unsere Geschäftsprozesse, bewertest Anforderungen und leitest Handlungsbedarfe ab Du erstellst User- und Rollenkonzepte und orientierst Dich dabei an den Konzernrichtlinien und allgemeiner Best Practice. Für die Einhaltung dieser Konzepte bist Du ebenso verantwortlich wie für die kontinuierliche Verbesserung dieser Im Störungsfall leitest Du geeignete und angemessene Maßnahmen ein Du schulst und berätst die Kolleginnen und Kollegen über den zielgerichteten Einsatz der IT-Anwendungen für die Entwicklungsumgebung sowie Teamzusammenarbeit Du bist verantwortlich für die Beschaffung der IT-Anwendungen und stimmst Dich dazu mit den Konzernteams für Einkauf und IT-Betrieb ab Zudem analysierst, planst und verwaltest Du die Ausgaben und Investitionen für IT Software und -Infrastruktur Dein Profil: Dein Studium in einer technischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung hast Du erfolgreich abgeschlossen Du hast bereits erste Erfahrungen in Prozessen des IT-Anwendungs-Managements im Entwicklungsumfeld sowie in agilen Strukturen gesammelt Dir sind Standards und bewährte Prozesse des IT-Anwendungsmanagements bekannt und Du kannst sie problemlos adaptieren und anwenden Du bringst Erfahrungen in der Administration und Konfiguration von IT-Anwendungen wie JIRA/Confluence, SharePoint, Capella oder Matlab mit Mit Deiner pragmatischen und lösungsorientierten Herangehensweise verlierst Du Dich nicht im Detail, sondern steuerst Deine Verantwortlichkeiten zielgerichtet zum Erfolg Wenn Du über gute Deutsch- und fließende Englischkenntnisse verfügst, dann bist Du bei uns genau richtig Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einer der vielfältigsten Arbeitgeberinnen des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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System Manager (f/m/d)

Di. 24.05.2022
Berlin, Hamburg
Vattenfall is one of Europe’s largest generators of electricity and the largest producer of heat. And we have the vision to completely shift the production to fossil free energy sources within one generation. The Vattenfall Group has about 20,000 employees. Vattenfall’s core markets are Sweden, Germany and the Netherlands. The Group also conducts business in Belgium, Denmark, Finland, Poland and the UK. The Parent Company, Vattenfall AB, is fully owned by the Swedish state. Vattenfall has a vision to be fossil-free within one generation. Therefore we are now looking for a System Manager (f/m/d) in our offices Berlin, Hamburg or Solna/ Stockholm. We are looking for an System Manager for the Credit Risk Management solution with the ambition to also support cross Staff functions and BA´s as IT Project Manager and consultant within the Strategic Development within the IT organization.You will be responsible for the Credit Risk Management System as System Manager in an international setups and take full responsibilities as System Manager for core services like Credit Risk Management or Long Term Market Outlook solutions. The position holder is focusing on life cycle and release management and is doing the interaction and communication towards our business colleagues in the international organization as well as steering the external software vendors. You are able to translate business needs in IT solutions and act as competent partner for internal and external Auditors. Your key activities will be… System Manager focus area Risk, Information Security, Treasury and Group Strategy Manage the Credit Risk Management solution (via ITIL processes) Support internal and external Audits Coordinate Pre-studies and evaluations, organizing workshops and support business in requirement setting Work with other System Managers close together and act as deputy IT Project Management Take assignments as IT Project manager for common and corporate initiatives We are looking for a colleague to strengthen our international team with knowledge and engagement. You have a strong interest in IT with good understanding of Application Management from an IT service and solution perspective (ITIL Change and Release management, Incident and Problem Management). You have a consulting background and the willingness to breach business and IT language. You want to grow in system management, project management and you have the willingness to take responsibility for operational service delivery. You want to ensure business can work and drive change, digitalization and optimization. This is important as well Academic degree as an IT, mathematics, scientific or technical engineer or similar in IT At least 5 years experiences as Application Consultant Willingness to work in an international setup Database and SQL knowledge is an advantage Experiences in IT security like encryption, single sign on methods, scoping for penetration tests knowledge of ITIL, IPMA or Prince 2 – at least one certified, second can be offered as training at the job Willingness to deep dive in complex system landscape, translate business needs and bring together very technical aspects like AZURE configuration setups, cluster setups to different stakeholders (internal and external) Cooperation and steering of external partners/vendors Language skills: English and German or Swedish
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