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Anwendungsadministration: 12 Jobs in Wiesbaden

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Home Office möglich 6
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Befristeter Vertrag 1
Anwendungsadministration

Application Specialist / IT-Anwendungsbetreuer (w/m/d)

Di. 17.05.2022
Dortmund, Bingen am Rhein, Duisburg, Gießen, Lahn, Holzwickede
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 37.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Zusatzdienstleistungen. Die Rhenus Warehousing Solutions gehört zu den führenden Outsourcing-Partnern von Industrie und Handel für lagerlogistische Lösungen. Dabei übernehmen wir sämtliche Lagerprozesse wie Kommissionierung, Verpackung, Versand und Retouren - alles aus einer Hand. Application Specialist / IT-Anwendungsbetreuer (w/m/d) Als Servicegesellschaft ist es unser Ziel, die betrieblichen Prozesse unserer Kolleg*innen durch individuelle digitale Lösungen und einem lückenlosen technischen Support zu unterstützen. Dazu bietet der Fachbereich IT Infrastructure unseren deutschlandweiten Standorten ein breites Portfolio an IT-Dienstleistungen an. Nach einer intensiven Einarbeitung gehörst du zu unseren 3rd-Party-Software-Spezialisten und verstärkst damit unser Team IT Applications & 3rd-Party Solutions. Zu deinen Aufgaben gehört die Betreuung (1st und 2nd-Level), die Optimierung und Implementierung von Software-Produkten. Dabei unterstützt du die Durchführung von Software-Projekten und trägst durch deine Ideen zur Verbesserung der Qualität unserer Anwendungen bei. Als Berater*in stehst du unseren Usern und Fachbereichen bei allen Fragen und Problemstellungen rund um unsere Anwendungen unterstützend zur Seite. Nicht zuletzt bist du für die Erstellung, Pflege und Aktualisierung der Betriebsdokumentationen verantwortlich.  Deine Basis ist eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder eine vergleichbare Qualifikation im IT-Bereich.  Mit der Microsoft-Systemumgebung und der Administration von unterschiedlichen Softwareprodukten bist du vertraut. Als Teamplayer arbeitest du verantwortungsbewusst und bist serviceorientiert, wenn es um die Lösungsfindung für unsere Kunden geht.  Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie eine analytische und eigenverantwortliche Arbeitsweise runden dein Profil ab.  Firmenfahrrad Ideen einbringen Individuelle Weiterentwicklung Kurze Entscheidungswege Mobiles Arbeiten Tolles Team
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(Senior) Applikationsmanagerin / Applikationsmanager (w/m/d) für BAMF-Verfahren

Mo. 16.05.2022
Nürnberg, Wiesbaden
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 4.000 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. (Senior) Applikationsmanagerin / Applikationsmanager (w/m/d) für BAMF-Verfahren Behörde/Organisation Informationstechnikzentrum BundReferenzcode Z7-P1464-4-34/22-eDienstsitze Nürnberg, WiesbadenDas Referat „Applikationsbetrieb BAMF“ ist für den Betrieb der Fachverfahren zuständig, die das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge für die Aufgabenerfüllung benötigt. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Administration, Planung, Koordinierung und Überwachung von Applikationen des Auftraggebers auf Basis von Oracle Fusion Middleware Ansprechperson für Verfahrensverantwortliche des Auftraggebers bei bestehenden Verfahren Sicherstellung des reibungslosen Betriebs von IT-Fachverfahren (Incident- / Problem- / Change-Management) Planung und Konzeption der in IT-Projekten und IT-Verfahren benötigten System- und Infrastrukturarchitektur Mitwirkung bei der betrieblichen Prozessgestaltung Mitarbeit an Projekten und Umsetzungsmaßnahmen im Applikationsbetrieb Operative Wahrnehmung der verwaltungstechnischen Aufgaben für das Referat (z.B. Beschaffung, Haushalt, etc.) Betreuung von Standard-Softwarekomponenten im Applikationsbetrieb Zwingende Anforderungen  Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug. Darüber hinaus verfügen Sie über mindestens dreijährige praktische Berufserfahrung in der Informationstechnik. Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 6 Jahren. Als Beamtin/Beamter befinden Sie sich in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A11 oder A 12 BBesO. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit:  Tiefgehende Kenntnisse und Erfahrungen im Java EE Application Server Umfeld Tiefgehende Kenntnisse verschiedener Plattformen/IT-Infrastrukturen und Komponenten Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Netze, Kommunikationssysteme, Linux Server Gute Kenntnisse im Infrastruktur-/Software-Rollout und im Anforderungsmanagement Gute Kenntnisse im Projektmanagement Gute Kenntnisse in ITIL Das bringen Sie persönlich mit: Analytisches Denken Leistungsmotivation Gewissenhaftigkeit Konfliktfähigkeit/ Kritikfähigkeit Kooperations- und Teamfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Das Entgelt entspricht bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen der Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 12 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 160 €. Darauf können Sie sich freuen: Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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Informatiker/in (m/w/d)

Sa. 14.05.2022
Mainz
Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) gehört zu den großen Universitäten in Deutschland. In der Wissenschaftsregion Rhein-Main entfaltet sie ihre Leistungsstärke, Innovationskraft und Dynamik. Als Volluniversität ermöglicht die JGU ein Fachgrenzen überschreitendes Lehren und Lernen und eröffnet großes Potenzial für international renommierte, interdisziplinäre Forschung. Fast all ihre Einrichtungen vereint die JGU auf einem innenstadtnahen Campus – ein Ort lebendiger akademischer Kultur für Forschende, Lehrende und Studierende aus allen Kontinenten. Die Universitätsbibliothek Mainz ist der zentrale Informationsdienstleister für die Studierenden sowie die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der JGU. Sie versorgt diese bedarfsorientiert mit Literatur und Information und bietet ihnen moderne Lern- und Kommunikationsorte. In der Abteilung Digitale Bibliotheksdienste stellen ca. 50 Mitarbeitende die IT-Infrastruktur und technische Lösungen für das digitale Angebot der UB zur Verfügung. Für das Projekt DSpace suchen wir Verstärkung. technische Neukonzeption und Migration des DSpace-Repositoriums Abstimmung und Dokumentation der Anforderungen Anpassung und Weiterentwicklung von dafür benötigten Softwarekomponenten technische Umsetzung der Nutzungsoberfläche entsprechend den aktuellen technologischen Standards Einrichtung der Betriebsumgebung inklusive Monitoring und Desaster-Recovery Einbindung und Rückkopplung in die Open- Source-Community von DSpace abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) der Informatik oder vergleichbarer Abschluss sehr gute Kenntnisse relationaler (SQL-basierter) Datenbanken fundierte Kenntnisse in der Softwareentwicklung mit Java und Javascript, im Spring- und Angular-Framework sowie der Sourcecodeverwaltung mit GIT sehr gute Linux-Systemkenntnisse sehr gute Fähigkeiten, selbstständig, strukturiert und ergebnisorientiert zu arbeiten Kommunikationsfähigkeit und Freude an der Arbeit im Team eine anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe in einer großen Universitätsbibliothek auf einem Campus mit internationalem Flair die Zahlung einer Jahressonderzahlung und die Teilnahme an der zusätzlichen Altersversorgung im öffentlichen Dienst über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) ein Jobticket, wahlweise im gesamten Rhein-Main Gebiet eine flexible, familienfreundliche Arbeitszeitregelung und die Möglichkeit zur Telearbeit   Die Stelle wird nach EG 13 TV-L vergütet und ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit Befristung auf 30 Monate zu besetzen.   Wir sind ein Ort der Vielfalt und begrüßen qualifizierte Bewerbungen von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen.   Bewerbungen Älterer sind erwünscht.   Wir sind bestrebt, den Anteil der Frauen im IT-Bereich zu erhöhen, und haben daher ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen.   Menschen mit Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.   Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich jetzt bis zum 23.05.2022, vorzugsweise über unseren Button „Jetzt bewerben“ mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen.   Für Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Armin Wenz, Tel: 06131/39-29830 oder E-Mail: a.wenz@ub.uni-mainz.de.   Hinweise zum Datenschutz
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IT-Applikationsmanager (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Wiesbaden
Als zentraler Online Broker der Sparkassen-Finanzgruppe mit Sitz in Wiesbaden stellen wir unseren Kunden eine Wertpapierhandelsplattform zur Verfügung, die sich sowohl an Sparkassenkunden im Beratungsgeschäft als auch an onlineaffine Selbstentscheider richtet. IT-Applikationsmanager (m/w/d) Vollzeit | unbefristet | ab sofortAls IT-Applikationsmanager sind Sie sowohl für den Betrieb unserer Applikationen als auch für deren funktionale Weiterentwicklung verantwortlich: Durchführen von Installationen, Deployments und Deinstallation von Applikationen Aufsetzen eines Monitorings für die Applikationen sowie Überwachen der Fehlersituationen Prüfen von technischen Anfragen / Fehlern aus dem operativen Betrieb (2nd Level Support) Durchführen und Planen von Wartungsarbeiten, Datensicherungen und Patches an den Applikationen IT-Rufbereitschaft Sie haben ein abschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Berufsausbildung Sie können mind. 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung vorweisen Kenntnisse in der Administration von MS Windows Servern sowie mit Datenbanken (Oracle SQL) bringen Sie mit Ihr konzeptionelles und strukturiertes Arbeiten sowie Ihre hohe IT-Affinität zeichnen Sie aus Familiäres Umfeld mit starkem „Wir-Gefühl“ Freiräume für Ihre Ideen Flexible Arbeitszeitmodelle Regelmäßige Weiterbildungsangebote Faire Vergütung und Beteiligung am Unternehmenserfolg Wir suchen innovative und kreative Mitarbeiter, die sich in einem spannenden und dynamischen Arbeitsumfeld beweisen und weiterentwickeln möchten.
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Anwendungsmanager (m/w/d) Fremdsoftware

Fr. 13.05.2022
Wiesbaden
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. Anwendungsmanager (m/w/d) Fremdsoftware Standort: Wiesbaden In Ihrer Rolle nehmen Sie fremdentwickelte und fremdbezogene Anwendungen routiniert in Betrieb und betreuen diese fortlaufend, etwa bei Aktualisierungen und Fehlerbehebungen. Neben Windows Server-Anwendungen kommen u. a. auch Docker-basierte Client- bzw. Server- sowie Webanwendungen zum Einsatz. Als zentrale Ansprechperson stehen Sie den jeweiligen Fachbereichen und Dienstleistern bei Fragen rund um die relevanten Anwendungen mit Rat und Tat zur Seite. Mit Weitsicht und Organisationsgeschick koordinieren Sie vielfältige Aktivitäten zwischen Herstellern bzw. Dienstleistern und den hauseigenen operativen IT-Einheiten. Auch das Providermanagement steht auf Ihrer Agenda: Gekonnt steuern Sie regulatorische Anforderungen und dokumentieren Sie für die Hersteller bzw. Dienstleister. Erfolgreiches Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Vertraut mit der Steuerung von Providern Routiniert im Umgang mit Fremdanwendungen in Private- und Public-Cloud-Umgebungen sowie mit Windows Server, Linux und Docker Know-how im Bereich IT-Security Gute Englischkenntnisse von Vorteil Organisations- und Koordinationsgeschick gepaart mit Kommunikationsstärke, um komplexe technische Zusammenhänge mit Fachbereichen und Dienstleistern souverän abzustimmen Die Anforderungen an den ordnungsgemäßen Betrieb von Fremdsoftware im Finanzmarkt (Versicherungsbranche) wächst. Zur Verstärkung suchen wir Enabler, die Lust haben, Umfeld und Prozesse für diese Art von Fremdanwen¬dungen aktiv zu gestalten und fortlaufend zu optimieren. Für Sie ist der stabile ordnungsgemäße IT-Betrieb eine Herzensangelegenheit und die Cloud die Zukunft? Dann werden Sie Teil unseres Teams. Benefits: Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Vergütung Altersvorsorge
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Applikationsentwickler (m/w/d)

Do. 12.05.2022
Eschborn, Taunus
Wir sind ein im Markt bestens eingeführtes und erfolgreiches internationales Unternehmen für innovative und technologisch anspruchsvolle Produkte und Systeme für die Automatisierung in der chemischen, pharmazeutischen und biologischen Forschung und Entwicklung. Das Unternehmen entwickelt und produziert den überwiegenden Teil seiner Produkte am Unternehmenssitz in Eschborn. Aufgrund der weltweiten Geschäftsausrichtung erzielen wir einen hohen Exportanteil und sind in den wichtigsten Märkten mit eigenen Niederlassungen oder Vertriebsbüros vertreten. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab 01.05.2022 in Vollzeit am Standort Eschborn einen Applikationsentwickler (m/w/d). Applikationsentwickler (m/w/d) (Eschborn bei Frankfurt am Main) In einem internationalen Umfeld erfahren Sie alle Aspekte der Softwareentwicklung und haben zudem die Gelegenheit, bei immer neuen Herausforderungen Kundenanforderungen mit eigenen Ideen zu verwirklichen, sowie schnelle Problemlösungen zu finden. Dabei sind Sie in allen Phasen internationaler Projekte involviert. Entwicklung von Robotersteuerungen für kundenspezifische Projekte im Bereich Laborautomation Erarbeitung von Konzepten, Programmierung, Validierung und Testung, bis hin zur Installation und Übergabe der Systeme an den Kunden Technische Unterstützung unseres Vertriebs bei der Erstellung von Angeboten Durchführung von Einweisungen und Schulungen Bearbeiten der Supportanfragen unserer internationalen Anwender Technisches oder naturwissenschaftliches Studium Von Vorteil sind erste Berufserfahrungen, insbesondere im Bereich der Labor- und Prozessautomation Faible für technische, biologische oder chemische Fragestellungen Freude an programmiertechnischen Herausforderungen Strukturierte und gut organisierte Arbeitsweise Kreative, strategische und analytische Denkweise Hohes Maß an Selbstständigkeit, Kommunikationsbereitschaft, Teamfähigkeit, Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Französischkenntnisse sind von Vorteil. Sicherer Umgang mit MS-Office JobRad Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Zuschuss zur Vermögenswirksamen Leistung Es erwartet Sie eine sehr interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem etablierten und wachsenden Unternehmen. Sie haben die Möglichkeit sich durch Engagement und Schulungen stets weiter zu entwickeln.
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IT Mitarbeiter (m/w/d) im 2nd und 3rd Level Support / IT Support Engineer

Mi. 11.05.2022
Bonn, Darmstadt, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden), Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Sie analysieren für Ihr Leben gerne Probleme und Störungen und haben schnell einen kompetenten Lösungsansatz zur Hand? 2nd und 3rd Level sind für Sie nicht nur Stockwerksangaben, sondern kundenorientierter IT-Support? Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag eines renommierten Unternehmens aus Bonn, Darmstadt, Frankfurt, Freiburg, Karlsruhe, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart, suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen IT Mitarbeiter (m/w/d) im 2nd und 3rd Level Support / IT Support Engineer. Unterstützung von 1st Level Support und Key Usern Annahme, Analyse und Behebung von eingehenden Störungen Sicherstellung des Betriebs der eingesetzten IT-Infrastruktur Installation, Konfiguration und Administration von Servern und Anwendungen Administration und Optimierung von Betriebssystemen (Windows oder Linux) Prozessoptimierung und Bearbeitung von Systemanpassungen (Change Management) Unterstützung bei der Durchführung administrativer Aufgaben (Backup, Wartung) Unterstützung bei der Erstellung von Testszenarien und Anwenderschulungen Erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium der Informatik oder Ausbildung im Bereich Fachinformatik oder alternativ Berufserfahrung im gesuchten Feld Gute Grundkenntnisse in der Betreuung von Betriebssystemen für Server und Clients (z.B. Windows oder Linux) Basiswissen im Umgang mit Netzwerktechniken (TCP/IP, Router, Switch) Erfahrungen mit Virtualisierungstechnologien von Vorteil (z.B. VMware, Hyper-V) Gute bis sehr gute Deutschkenntnisse sowie idealerweise gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Problemlösungskompetenz Selbständige und sorgfältige Arbeitsweise Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen Aufgaben bei unseren Kunden. Gleichzeitig fördern wir Sie mit zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen attraktive Einkommensmöglichkeiten. Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Sie möchten wissen, was unsere Mitarbeiter an Ihrer Arbeit bei Amadeus FiRe begeistert? Dann lesen Sie jetzt unsere Mitarbeiterberichte. Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Überwiegend unbefristeter Arbeitsvertrag nach Tarifvertrag DGB/IGZ Festgehalt und Sicherheit durch Lohnfortzahlung bei Nicht-Einsatz und Krankheit Mindestens 24 Tage Urlaub sowie ggf. Zahlung von Zulagen (VMA, Fahrtgeld) Interessante Einsätze bei namhaften nationalen und internationalen Unternehmen Kontinuierliche Betreuung während des Kundeneinsatzes Weiterentwicklung Ihrer Berufserfahrung durch qualifizierte Einsätze in verschiedenen Branchen Übernahmequote ca. 47% (Branchendurchschnitt ca. 21%) Karrieretipps und Bewerbercoaching Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeiterförderprogramm "Lebenslanges Lernen"
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Product Owner (m/w/d) im Prozess- und IT-Anforderungsmanagement

Mi. 11.05.2022
Mainz
TFG Transfracht (100% Tochter der DB Cargo AG) ist Marktführer im containerisierten Seehafenhinterlandverkehr. Wir machen Deutschland zum Export-Weltmeister und sorgen für Nachschub in allen Regalen! Mit unserem flächendeckenden AlbatrosExpress-Zugnetzwerk bewegen wir ca. 1.000.000 TEU zwischen den Häfen und über 15.000 Orten in der DACH-Region und bieten die ideale Kombination zwischen Schiene und Straße – seit 1969. Als Experte für die Organisation logistischer Dienstleistungen wollen wir noch mehr Verkehr auf die Schiene bringen – für das Klima, für die Menschen, für die Wirtschaft und für Europa. Mit der Strategie „Starke Schiene“ schaffen wir dafür die Voraussetzungen und auf diesem Weg brauchen wir Dich. Willst auch Du etwas bewegen und mit uns die Zukunft der Transportlogistik gestalten? Dann spring jetzt auf unseren Zug auf!Die TFG Transfracht sucht Dich als Product Owner (m/w/d) im Prozess- und IT-Anforderungsmanagement ab sofort am Standort Mainz. Du betreust und entwickelst unsere TFG-internen IT Anwendungen in den Bereichen Auftrags- und Transportabwicklung sowie Abrechnung weiter. Dazu analysierst und bewertest Du unsere internen Arbeitsabläufe ganzheitlich und mit Blick auf Optimierungspotenziale - auch für unsere neuen Standorte und Produkte.  Zudem erarbeitest Du im Projekt zur Optimierung unseres Order2Cash-Prozesses mit Deinen fachlichen Ansprechpartnern neue Funktionalitäten, dokumentierst diese als Anforderungen in Fachkonzepten und koordinierst die Umsetzung und Abnahme mit internen und externen Partnern. Dies umfasst auch das Testen zusammen mit den Fachbereichen und die Durchführung von Schulungsmaßnahmen.  Aufgrund Deines Know-hows bist Du intern ein Ansprechpartner für unsere TFG User. Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder bringst eine vergleichbare Qualifikation mit Du hast Lust, Dich in die Zusammenhänge des Seehafenhinterlandverkehrs einzuarbeiten und bringst erste Erfahrungen in Methoden des Prozess-/Anforderungs- und Projektmanagement mit  Es macht Dir Spaß, Verantwortung zu übernehmen und fachliche, technische und kommerzielle Anforderungen übereinzubringen   Ziel- und Lösungsorientierung, selbständige sowie strukturierte Arbeitsweise zeichnen Dich aus Du besitzt die Fähigkeit, Menschen in Veränderungsprozessen mitzunehmen und leistest so einen Beitrag für ein vertrauensvolles, wertschätzendes und partnerschaftliches Arbeitsumfeld Außerdem beherrschst Du Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift Attraktive Konditionen - Unsere Mitarbeiter geben immer alles und bekommen deshalb auch viel zurück: ein tarifvertragliches Gehaltspaket gem. Haustarif mit attraktiven Sozial- und Nebenleistungen. Attraktive Sozial- und Nebenleistungen - Attraktiven Sozial- und Nebenleistungen wie z.B.: betriebliche Altersvorsorge, Urlaubsgeld, Erholungsbeihilfe, Jährliche Sonderzuwendung, Vermögenswirksame Leistung etc. Einarbeitung - Ein kollegiales Umfeld und ein Team, das sich auf zusätzliche Unterstützung freut, sowie eine intensive Einarbeitung on-the-job mit einem persönlichen Ansprechpartner im Betrieb, warten auf jeden neuen Mitarbeiter. Rabatte und Aktionen - Unsere Mitarbeiter (m/w/d) profitieren von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote.
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Manager – Automation & Data Integration (w/m/d)

Do. 05.05.2022
Wiesbaden
Willkommen in der Welt der Aareal Bank! Als einer der führenden internationalen Anbieter von smarten Finan-zierungslösungen, Banking- und Softwareprodukten sowie von digitalen Dienstleistungen unterstützen wir unsere Kunden auf drei Kontinenten bei der Finanzierung und beim Management spannender Immobilienprojekte. Als verantwortungsvoller Arbeitgeber und erstklassiger Ausbildungsbetrieb bieten wir vielfältigen Persönlichkeiten ein berufliches Zuhause. Werden Sie Teil unseres sympathischen Teams und profitieren Sie von attraktiven Benefits, systematischer Personalentwicklung und zahlreichen Work-Life-Balance-Initiativen.In Ihrer Rolle übernehmen Sie gekonnt den Anwendungsbetrieb der Plattform Automic Automation.Im Zuge dessen sind Sie aktiv an der Mitgestaltung eines neuen Teams zur Zentralisierung und Steuerung bankübergreifender Automatisierungen beteiligt.Darüber hinaus stehen das Life-Cycle- und Quality-Management einschließlich der kontinuierlichen Optimierung bestehender IT-gestützter Automatisierungen auf Ihrer Agenda.Hierbei haben Sie die Themen Stabilität, Transparenz, Effizienz und Performance stetig im Blick.Ebenso versiert planen und entwickeln Sie weitere IT-gestützte Automatisierungen mit Automic Automation und SAP Integration Suite (SAP Cloud Integration / SAP API Management).Nicht zuletzt beraten Sie unsere Fachbereiche professionell und arbeiten mit an Projekten zur automatisierten Umsetzung fachlicher Anforderungen.Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) – alternativ eine vergleichbare QualifikationFundierte einschlägige Berufspraxis in einer ähnlichen PositionBestens bewandert in der IT-gestützten Prozessautomatisierung sowie in der Datenübertragung und -transformationKnow-how in bankfachlichen Geschäftsprozessen und regulatorischen Anforderungen an eine BankRoutiniert in der Anwendung etablierter Methoden, wie etwa MoSCoW, DSDM, PDCAErste Programmiererfahrung in Java, JavaScript und PythonVersiert in MS Windows, Linux, Unix, SAP (SAP-FI, SAP-CML), WebAPI (OData, XML)Flexible Arbeitszeiten Kantine Mobiles Arbeiten GesundheitWeiterbildung
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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) für das Referat Z 5 Digitalisierung, IKT bis EntgGr. E 12 TV-H.

Mi. 04.05.2022
Wiesbaden
Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen ist eine oberste Landes­behörde mit Sitz in Wiesbaden und einer Außen­stelle am Flug­hafen Frankfurt/Main. Es ist eines von neun Minis­terien des Landes Hessen. Das breite Themen­spektrum bietet interes­sante Aufgaben mit Schnitt­stellen zwischen Politik und Ver­wal­tung. Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen sucht eine/n Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) für das Referat Z 5 „Digitalisierung, IKT“bis EntgGr. E 12 TV-H. Das Referat ist für die Bereiche Digitalisierung der Verwaltung, E-Government, Informations- und Kommunikationstechnik sowie Informationssicherheit zuständig. Wir sorgen dafür, dass die Be-schäftigten im Ministerium bedarfsgerecht und zuverlässig mit der richtigen Informations- und Kommunikationstechnologie ausgestattet sind. Sie verantworten Installation, Betrieb, Sup-port und Wartung der im Ministerium einge-setzten virtuellen und physikalischen Ser-vern, inkl. DHCP, DNS, Updates (WSUS), Datensicherung und Virenschutz In Zusammenarbeit mit externen Dienst-leistern verantworten Sie den Betrieb, Sup-port und die Konfiguration der aktiven Netz-komponenten in der Dienststelle Sie pflegen die Active-Directory-Einträge und Gruppenrichtlinien für die Dienststelle Sie sorgen für die operative Sicherheit der Server, LAN und Clientsysteme und setzen technische Maßnahmen zur Sicherstellung und Erhöhung der IT-Sicherheit im Aufgabenbereich um Sie fungieren als Second-Level-Support für alle Incidents und Probleme im Bereich der IT-Infrastruktur Sie unterstützen bei der Installation und Administration der Clientsysteme Sie haben eine abgeschlossene Berufs-ausbildung, vorzugsweise mit IT-bezoge-ner Ausrichtung, und eine mindestens drei-jährige Berufserfahrung in einem IT-bezo-genen Berufsfeld oder ein abgeschlosse-nes Hochschulstudium (Bachelor / FH-Diplom) vorzugsweise in Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik und Informationstechnik Sie können WindowsServer2019-Systeme installieren und warten Sie kennen die Wirkungsweise und Bedie-nung zentraler und dezentraler Viren-schutz-Software, z. B. McAfee Ihre Erfahrung bei der Erstellung und dem Betrieb von virtuellen Systemen unter VMWare 7.x ist wünschenswert Sie verfügen idealerweise über Erfahrung in der Administration, z.B. bei der Admi-nistration von Servern, Windows Clients, Netzwerken oder in der Pflege von Active Directory und GPOs Zertifizierungen im Bereich Microsoft, VMWare und Netzwerktechnik sind wünschenswert SIE BRINGEN MITSie haben ein sicheres Auftreten und sind kunden- und dienstleistungsorientiert. In der Zusammenarbeit sind Sie team-, kommunikations- und kooperationsfähig. Sie besitzen Eigeninitiative sowie Eigenverantwortung und sind belastbar, stressstabil und flexibel. Sie haben eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache und verfügen darüber hinaus idealerweise über verhandlungssichere Englischkenntnisse. Sie haben die Bereitschaft zur Mitwirkung an einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung (Ü2) gemäß § 8 Hessisches Sicherheitsüberprüfungsund Verschlusssachengesetz (HSÜVG). einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsperspektiven flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie Möglichkeit zum mobilen Arbeiten kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung Die tatsächliche Eingruppierung und Stufenzuordnung wird individuell nach dem Tarifrecht festgelegt. Das Ministerium strebt eine generelle Erhöhung des Frauenanteils an. Frauen sind besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund wird ausdrücklich begrüßt.
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