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Anwendungsadministration: 14 Jobs in Albachten

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • It & Internet 7
  • Gesundheit & Soziale Dienste 3
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  • Finanzdienstleister 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Transport & Logistik 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 14
  • Ohne Berufserfahrung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 14
  • Home Office möglich 7
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
Anwendungsadministration

Regionaler Device Administrator (w/m/d)

Do. 19.05.2022
Münster, Westfalen
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Regionalen Device Administrator für die NVO Nahverkehr Ostwestfalen am Standort Münster. Deine Aufgaben: Du bist eigenverantwortlich für die Steuerung aller operativen und administrativen Prozesse rund um die Informations- und Kommunikationstechnischen Einrichtungen um und in den Bussen der DB Regio Bus wie z.B. Fahrscheindrucker (FSD5), WLAN, GPS, Videotechnik, Fahrgastzählsysteme, Entwerter, Fahrgastinformationssysteme usw. zuständig Dabei übernimmst Du die Koordination und fachliche Betreuung der zuständigen NRW-Servicetechniker und förderst gemeinsam mit diesen eine stetige Prozessoptimierung Du betreust das laufende Betriebssystem des Bordrechners als Key-User bezüglich der Anpassung von Stammdaten an örtliche Besonderheiten wie z.B. Funkkanäle, Lichtsignalanlagen, dynamische Fahrgastinformationssysteme, Erstellung und Integration von Sprachansagen und bist dabei auch für Systemaktualisierungen verantwortlich Du betreust die dynamischen Fahrgastinformationssysteme sowie das rechnergestützte Betriebsleitsystem inklusive der Auswertung, Erstellung und Analyse und übernimmst die Verantwortung für das Applikations-Management mit Erweiterung, Anpassung und Verbesserung der Datenqualität (z.B. Pünktlichkeit, Verfrühungen, Verspätungen, Abstellung der erkannten Unstimmigkeiten) Du bist für die Datenlieferung für diverse Fahrgastauskunftssystemen sowie für das Monitoring der Daten aus den Fahrgastauskunftssystemen verantwortlich (Soll- und Echtzeitprobleme), betreust die Lichtsignalanlagen für die ÖPNV-Bevorrechtigungen und fungierst als erster Ansprechpartner bei Abweichungen, Beschwerden oder Problemen Zudem bist Du der technische Ansprechpartner in allen Belangen für Anbieter, Betreiber Eigentümer, Koordinierungsstellen, Verbünde und Partner und arbeitest an diversen IT-Projekten mit. Dein Profil: Du hast Deine Ausbildung als Fachinformatiker erfolgreich abgeschlossen oder bringst eine vergleichbare Qualifikation mit Du bist MS-Office affin und hast bereits Erfahrung mit in Bussen eingesetzter IT-Kommunikationstechnik Du bringst ein tiefgehendes technisches Verständnis, ein ausgeprägtes Kostenbewusstsein, eine hohe Auffassungsgabe sowie organisatorisches Geschick mit Selbständiges und strukturiertes Arbeiten sowie Kommunikationsstärke, Flexibilität, Engagement und Teamfähigkeit runden Dein Profil ab Der Führerschein der Klasse C oder D wünschenswert Benefits: Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle. Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du kannst Dir einer langfristigen Perspektive durch Dein festes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Konzern sicher sein.
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IT-Experte (gn*) Kommunikationslösungen

Mi. 18.05.2022
Münster, Westfalen
Das Universitätsklinikum Münster ist eines der führenden Krankenhäuser Deutschlands. Eine solche Position erlangt man nicht nur durch Größe und medizinische Erfolge. Wichtig ist das Engage­ment jedes Einzelnen. Wir brauchen dein Engage­ment, um selbst im Kleinen Großes für unsere Patienten leisten zu können. Dafür bieten wir dir viele Möglichkeiten, damit du selbst weiter wachsen kannst. Wir suchen für den Geschäftsbereich IT zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet dich! IT-Experte (gn*) Kommunikationslösungen Kennziffer: 5002 *gn=ge­schlechts­neutral in Vollzeit Der Geschäftsbereich IT des Universitätsklinikums Münster ermöglicht mit über 100 Spezialisten für rund 11.000 Mitarbeitende, unsere Patienten, deren Angehörige und vernetzte Partner des UKM die Digitalisierung der Krankenversorgung. Wir unterstützen und implementieren damit effiziente Prozesse und professionelle Kommunikation. Als eine der leistungsstärksten IT-Organisationen im Münsterland betreuen wir mehr als 6.500 Arbeitsplätze, über 1.000 Server sowie die Weiterentwicklung und den Ausbau unserer betriebswirtschaftlichen und klinischen Systeme (vorrangig SAP und Orbis) und steuern maßgebliche strategische IT-Projekte. Eine zuverlässige, schnelle und effektive Umsetzung der Anforderungen an eine moderne, sichere und hochverfügbare Informations- und Telekommunikationstechnologie ist unser Ziel. Wesentlich bei der Bewältigung dieser komplexen Herausforderungen an die Digitalisierung im Gesundheitswesen ist die Abteilung Technologie-Management. Hier arbeitest du mit dem Team Kommunikation an den zentralen und dezentralen IT-Komponenten für über 11.500 Festnetz- und 4.600 Mobilfunkanschlüsse. Du berichtest direkt an die Teamleitung des Teams Kommunikation. Du bist mitverantwortlich für die Administration der zentralen Telefonanlage auf Basis von Unify OpenScape 4000. Du betreust diverse Unified-Messaging-Lösungen rund um die zentrale TK-Anlage, u.a. mit Voicemail, Fax und diversen TK-Servern. Du betreibst das Monitoring des gesamten Telekommunikationssystems und angrenzender Systeme. Du unterstützt deine Kolleg*innen im Projekt bei der Migration der Anschlüsse auf die neue VoIP-basierte Unify-OpenScape-4000-TK-Anlage. Du unterstützt die Erarbeitung und Umsetzung von Notfallkonzepten. Du planst und begleitest die Einführung von Mobilfunkleistungen. Du identifizierst Risiken und entwickelst Lösungsvorschläge. Du begleitest die Planung und Inbetriebnahme von Bauprojekten mit Anforderungen und Expertise aus dem TK-Umfeld. Du führst Problemanalysen und Entstörungen im TK-Umfeld durch und leistet den Second-Level-Support für die TK-Systeme. Eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Systeminformatiker, Fachinformatiker, Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik, Systemelektroniker oder Elektroniker im Bereich Kommunikationstechnik mit entsprechender Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse im Aufbau, Betrieb und in der Administration von Telekommunikationslösungen, vorzugsweise Unify Gute Kenntnisse im Bereich von Windows sowie Microsoft-Office-Produkten Gute Kenntnisse in Netzwerktechnik Grundlagen von Serversystemen Sicherer Umgang im Kontakt zu unseren Anwendern Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft Bereitschaft zur Teilnahme an internen und externen Schulungen zur Weiterentwicklung der o.g. Fähigkeiten Eigeninitiative, Engagement und Selbstständigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teilnahme an der Rufbereitschaft Wir bieten dir spannende, abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und zukunftsgestaltende Aufgaben in einem engagierten und aufgeschlossenen Team, das Herausforderungen gemeinsam souverän meistert. Du hast die Chance, zukunftsfähige, IT-basierte Prozesse in der Krankenversorgung mitzugestalten. Dich erwartet ein sicherer Arbeitsplatz bei einem der größten Arbeitgeber des Münsterlandes mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten, eine leistungsgerechte Vergütung, viel Raum für eigene Ideen, Gestaltung und Mitbestimmung, persönliche und berufliche Fort- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten und eine attraktive betriebliche Altersversorgung. Das UKM unterstützt die Verein­barkeit von Beruf und Familie und ist daher seit 2010 als familien­bewusstes Unter­nehmen zertifiziert. Es besteht grundsätzlich die Möglich­keit der Teilzeit­beschäfti­gung. Die Bewerbung von Frauen wird begrüßt; im Rahmen der gesetz­lichen Vor­schriften werden Frauen bevorzugt eingestellt. Schwer­behin­derte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
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Bankfachlicher Produktbetreuer - Landesbausparkassen (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Münster, Westfalen
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Für den Geschäftsbereich Landesbausparkassen suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Münster einen Bankfachlichen Produktbetreuer - Landesbausparkassen (m/w/d) Sie verantworten die Produktbetreuung für Komponenten in unseren Systemen OSPlus-LBS, OSPlus-Portal, OSPlus neo Zu Ihrem Aufgaben gehört die Unterstützung bei der Konzeption, Entwicklung und Wartung der Produktkomponenten Sie übernehmen die Anforderungsaufnahme, -analyse, -bewertung und -verwaltung Mit Ihrem Know-How begleiten Sie Release-Einsätze und bearbeiten die fachlichen Meilensteine im Release Sie erstellen Fachspezifikationen, führen fachliche Tests durch und übernehmen die Erstellung und Qualitätssicherung von Rundschreiben und Handbüchern Sie übernehmen den 2nd- (SLS) und 3rd-Level-Support (TLS) für die Produkte der Abteilung sowie die Unterstützung der vorgelagerten Supporteinheiten Mitarbeit in fachbezogenen, auch standortübergreifenden Vorstudien, Fachkonzepten und Projekten zum Produkt OSPlus-LBS Sie verfügen über eine abgeschlossene bankfachliche Ausbildung mit Bezug zum Bauspargeschäft oder eine ähnliche Qualifikation Sie haben Erfahrung mit den Bausparprodukten und -prozessen Eine hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit sowie eine ausgeprägte soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern zeichnet Sie aus  Sie verfügen über gute Kenntnisse der MS/Office-Produkte Sie bringen ein hohes Maß an Belastbarkeit, Flexibilität, Engagement und Initiative mit Bereitschaft zu Reisetätigkeiten Altersvorsorge Barrierefrei Betriebssport Familienservice Firmenevents Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Jobticket Kantine Tarifvertrag Weiterbildung Fitnessförderung Bei uns erwartet Sie eine attraktive Vergütung basierend auf Ihrer Qualifikation sowie Ihrer relevanten, praktischen Erfahrung.
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Anwendungsentwickler Java (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Münster, Westfalen
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Für den Geschäftsbereich Datenhaushalte und Vorsysteme Banksteuerung suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Münster einen Anwendungsentwickler Java (m/w/d)Sie verantworten die technische Konzeption, die Neu- und Weiterentwicklung sowie die Wartung rund um die Anwendungen der zahlungsorientierte Nachkalkulation (zok). Die Anwendungen ermitteln anhand der Vertragsdaten und der sich daraus ergebenden Zahlungsströme betriebswirtschaftliche Rentabilitätskennziffern und sind damit wichtige Informationsquellen für die Vertriebssteuerung sowie die Marktpreisrisiko- und Gesamtbanksteuerung. Durch den täglichen Abgleich mit den tatsächlichen Zahlungsströmen können Abweichungen erkannt und deren Rentabilitätsauswirkungen ermittelt werden.  Ihre abwechslungsreichen Aufgaben im neuen Tätigkeitsumfeld sind: Sie entwickeln unsere Anwendungskomponenten weiter und bauen neue Komponenten. Im Rahmen der Umsetzung erstellen Sie technische Konzepte und Dokumentationen, führen Testaktivitäten und Qualitätssicherung durch, begleiten Kundenabnahmen und führen Produktionseinsätze von neuen und geänderten Programmen durch. Sie betreuen die täglichen Rundläufe inklusive der Störungsanalysen, Wartungen und Fehlerbehebungen.  Sie unterstützen die bankfachlichen Produktbetreuer bei Fragestellungen zum Einsatz und Optimierung der Anwendungen. Sie übernehmen die technische Betreuung und den Third-Level-Support für die Anwendungen. Abgeschlossenes Informatik-Studium oder vergleichbare Ausbildung Fundierte, praxiserprobte Kenntnisse in der Backend Entwicklung mit Java und SQL, sowie der Frontend Entwicklung mit JavaScript, CSS, HTML Idealerweise haben Sie schon mit TypeScript, React und AngularJS gearbeitet und TDD ist Ihnen kein Fremdwort. Kenntnisse der Finanzmathematik und Erfahrungen in den Kredit- und/oder Kalkulationsprozessen sind von Vorteil Teamfähigkeit und soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern Ausgeprägte Zielorientierung, hohes Durchsetzungsvermögen, Konfliktfähigkeit sowie ein hohes Maß an Zielorientierung, Eigenverantwortung und Initiative Altersvorsorge Barrierefrei Betriebssport Familienservice Firmenevents Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Jobticket Kantine Tarifvertrag Weiterbildung Fitnessförderung Bei uns erwartet Sie eine attraktive Vergütung basierend auf Ihrer Qualifikation sowie Ihrer relevanten, praktischen Erfahrung.
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IT Systems Administrator (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Bensheim, Berlin, Bochum, Bremen, Hamburg, Hannover, Herford, Köln, München, Münster, Westfalen
Wir unterstützen unsere Kunden als etablierter IT-Dienstleister in den Fokusbereichen Datacenter, Technology und Security. Mit unseren zwei eigenen zertifizierten deutschen Rechenzentren und über 350 Mitarbeiter*innen an 15 Standorten in Deutschland, Österreich und Griechenland bieten wir Kunden vielseitige, innovative sowie hybride Lösungen an. Flache Hierarchien, familiäres Miteinander, nachhaltige Personalentwicklung und eine Kultur der offenen Tür, das ist die DTS. IT Systems Administrator (m/w/d) Standort: Bensheim, Berlin, Bochum, Bremen, Hamburg, Hannover, Herford, Köln, München, Münster (Westfalen), Nürnberg IT-Spezialist für die Themen Azure und Office 365 für uns und unsere Kunden Optimierung von Public Cloud Lösungen Technische Projekttätigkeit: Konzeption, Planung und Durchführung Unterstützung unserer Kunden bei Rückfragen und Problemen (2nd / 3rd Level Support) Vorbereitung und Durchführung von technischen Produktdemonstrationen und Workshops Ihr Know-how Gute Kenntnisse in Microsoft Azure, Office 365, Active Directory Server, Exchange Infrastrukturen private Cloud und Exchange Online Erste Erfahrung im technischen Projektmanagement Begeisterung für die Systemadministration Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium im IT-Bereich, z.B. als Fachinformatiker oder vergleichbare Berufserfahrung Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Zur Kommunikation mit Kolleg*innen aus anderen europäischen Ländern sind gute Englischkenntnisse von Vorteil   Ihre Persönlichkeit Hohes Maß an Serviceorientierung Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Selbständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise Gewisses Maß an Reisebereitschaft Gesundheit und Vorsorge Betriebliche Altersvorsorge und Betriebliche Krankenversicherung mit attraktiven Konditionen. Großartiges Betriebsklima Flache Hierarchien, offene Türen, Mitarbeiterevents und ein familiäres Miteinander unter klasse Kolleg*innen Modernste Arbeitsmittel Firmenhandy, Firmenlaptop, Firmenwagen, Parkplatz Persönliche und berufliche Weiterentwicklung Nachhaltige Personalentwicklung und stärkenorientiertes Coaching - Von der Fachkraft zum/zur Spezialist*in! Verpflegung und leibliches Wohl Frisches Bio-Obst, Kaffeespezialitäten aus dem Vollautomat, Wasser und Saft satt. Süßigkeiten lassen sich auch immer irgendwo auftreiben. Work-Life-Balance Unbefristete Festanstellung, flexibel gestaltbare Arbeitszeiten, Vertrauensgleitzeit, 30 Tage Urlaub
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Fachlicher Anwendungsbetreuer/-berater (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Münster, Westfalen
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Für den Geschäftsbereich Kernbankanwendungen, Abteilung KK-Disposition und Kontoführung, suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Münster einen Fachlichen Anwendungsbetreuer/-berater (m/w/d) Fachliche Betreuung der Neu- und Weiterentwicklung, sowie Wartungssicherstellung der Anwendungen der Abteilung (insbesondere für den Anwendungsbereich der Kontodisposition, der Sperrenverarbeitung und der Überziehungsbearbeitung) Fachliche Projektbegleitung inkl. Übernahme der Anforderungsanalysen, der Erstellung von Fachkonzepten, der Durchführung von Vorstudien als auch der Planung und Ausführung von Tests und Abnahmen mit der einhergehenden Dokumentation Begleiten des Prozess- und Anwendungsteams, bestehend aus Vertretern von Sparkassen und Verbänden Erstellung fachlicher Dokumentationen und Kundeninformationen Durchführung des 2nd-Level-Supports und Begleitung des 3rd-Level-Supports  Abstimmungen mit Sparkassen, Dienstleistern, Verbänden und internen Abteilungen  Konzipieren und Durchführen von Schulungsmaßnahmen, Führen von Fachgesprächen und Begleitung von Fusionsprojekten Abgeschlossene Bankausbildung, einen Sparkassenbetriebswirt oder einen vergleichbaren Bildungsweg, idealerweise ein erfolgreich absolviertes Studium mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt Ausgeprägtes strukturiertes Denken sowie eine schnelle Auffassungsgabe  Erfahrungen in Präsentationen und ein sicheres Auftreten im Umgang mit Kunden  Hohes Maß an Flexibilität und Belastbarkeit, teamfähig und Durchsetzungsvermögen im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern  Hohe Eigeninitiative, Sozialkompetenz und Lösungs- wie auch Kundenorientierung Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten gepaart mit einer hohen IT-Affinität Altersvorsorge Barrierefrei Betriebssport Familienservice Firmenevents Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Jobticket Kantine Tarifvertrag Weiterbildung Fitnessförderung Bei uns erwartet Sie eine attraktive Vergütung basierend auf Ihrer Qualifikation sowie Ihrer relevanten, praktischen Erfahrung.
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IT Applikationsbetreuer *in

Di. 17.05.2022
Oldenburg in Oldenburg, Bremen, Hamburg, Wolfsburg, Berlin, Leipzig, Frankfurt am Main, Münster, Westfalen, Neckarsulm
* Du und dein Potenzial sind bei uns willkommen, unabhängig von geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, Behinderung, Alter, ethnischer oder sozialer Herkunft und religiöser Weltanschauung!   Die BTC IT Services GmbH (kurz BITS), eine 100%-Tochter der BTC AG, bietet Rechenzentrums- und IT-Dienstleistungen für mittelständische Kunden und Konzerne an. Das Portfolio umfasst IT-Services in Form von Outsourcing-, Outtaskingleistungen, Endgeräteservices, Applikationsmanagement und projektorientierte Dienstleistungen. Die BITS erarbeitet das Vertrauen ihrer Kunden durch Nähe und Transparenz und erbringt mit ihren rund 450 zuverlässigen und motivierten Mitarbeiter*innen profitable und wettbewerbsfähige IT-Services. Zur Sicherstellung dieser qualitativen IT-Services und unseren Fokus auf Kundennähe suchen wir Verstärkung in der IT-Applikationsbetreuung für einen großen, landesweiten Übertragungsnetzbetreiber. Du übernimmst innerhalb eines kundenorientierten Teams die Betreuung verschiedener, kundenspezifischer Applikationen aus der Energie-Branche mit dem Schwerpunkt Windows Systeme Du stellst den Betrieb und die Weiterentwicklung der von dir betreuten Applikationen sicher Im Betrieb kümmerst Du dich um die Bearbeitung, Dokumentation und Lösung von Incidents und Problems Anforderungen, die die Zuarbeit anderer Fachgruppen erfordern, koordinierst du und stellst eine Bearbeitung im Sinne der Kundenanforderungen sicher Du planst und führst Updates, Release-Wechsel, Optimierungen und weitere Veränderungen, die deine Applikationen betreffen, durch oder koordinierst und verantwortest deren Umsetzung Gemeinsam mit den IT Verantwortlichen der Kundschaft und internen Teams stimmst du Bedarfe ab und stehst mit deinem Know How als beratende Instanz zur Verfügung Als Teil eines 18-köpfigen Teams stehen Zusammenhalt und Freiräume im Vordergrund, um gemeinsam Prozesse zu optimieren oder an Innovationen zu arbeiten IT-Berufsausbildung im Bereich Systemintegration oder Vergleichbares mit IT-Schwerpunkt Verständnis für das Zusammenspiel ganzheitlicher IT-Architekturen Du bewegst dich sicher in Active Directory Umgebungen Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Webservern (Tomcat, IIS) und in der Betreuung von High Performance Clustern (HPC) sowie Kenntnisse im Operation System Bereich (Windows / Unix) sind von Vorteil Erste Erfahrungen mit Automatisierung (scriptbasiert oder toolunterstützt) wünschenswert Gute Auffassungsgabe und Kommunikationsstärke, um die Anforderungen des Kunden zu verstehen, zu beraten und in die Infrastruktur zu implementieren Interesse an der aktiven und kreativen Lösungen von Problemen sowie ein hohes Engagement bei Prozessoptimierungen von IT Systemen Aufgeschlossenheit für eine offene Feedbackkultur und Spaß an der Teamarbeit Bereitschaft zu arbeitgeberseitig bezahlten Dienstreisen zum Standort Oldenburg einen Tag im Monat Eine persönliche Patenschaft für die Einarbeitung Gleitzeit flexibel in Vollzeit oder Teilzeit (ab 30h/Woche) sowie Home-Office Möglichkeiten Ein tarifgebundenes Laufbahn- und Vergütungsmodell Freiräume sowie Ruhe- und Sozialräume für Co-Working, konzentriertes Arbeiten und Kaffeegespräche Eine Unternehmenskultur, die von gelebter Diversität, Duzen, Dynamik und einem offenen Dialog geprägt ist Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen deines persönlichen Karrierepfads mit Soft-Skills-Trainings sowie Methoden- und Fachschulungen Ein umfangreiches Angebot an Sozialleistungen, z.B. unser Altersvorsorgemodell im Rahmen der Konzernzugehörigkeit zur EWE AG, regelmäßige Impfungen und Gesundheits-Checks Standortspezifische Angebote wie eine Kantine oder Kinderbetreuungseinrichtung sowie vergünstigte Mitgliedschaft bei Fitness First und Bike-Leasing (inkl. E-Bikes und S-Pedelecs)
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Junior Systemadministrator *in Windows Systeme

Di. 17.05.2022
Oldenburg in Oldenburg, Bremen, Hamburg, Wolfsburg, Berlin, Leipzig, Frankfurt am Main, Münster, Westfalen, Neckarsulm
* Du und dein Potenzial sind bei uns willkommen, unabhängig von geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, Behinderung, Alter, ethnischer oder sozialer Herkunft und religiöser Weltanschauung!   Die BTC IT Services GmbH (kurz BITS), eine 100%-Tochter der BTC AG, bietet Rechenzentrums- und IT-Dienstleistungen für mittelständische Kunden und Konzerne an. Das Portfolio umfasst IT-Services in Form von Outsourcing-, Outtaskingleistungen, Endgeräteservices, Applikationsmanagement und projektorientierte Dienstleistungen. Die BITS erarbeitet das Vertrauen ihrer Kunden durch Nähe und Transparenz und erbringt mit ihren rund 450 zuverlässigen und motivierten Mitarbeiter*innen profitable und wettbewerbsfähige IT-Services. Zur Sicherstellung dieser qualitativen IT-Services und unseren Fokus auf Kundennähe suchen wir Verstärkung im Bereich der Systemadministration von Windows Applikationen für den Kunden EWE. In enger Zusammenarbeit und Unterstützung deines 11-köpfigen Teams bist du Ansprechpartner*in für Windows basierte Geschäftsapplikationen des EWE Konzerns Unter Anleitung stellst den Betrieb und die Weiterentwicklung der betreuten Applikationen sicher Im Betrieb kümmerst du dich um die Grundkonfiguration, Domäneneinbindung und Installation von Basissoftware wie Office, Java oder Webserver oder konfigurierst lokale Konten und Policies Du führst Updates, Release-Wechsel, Optimierungen und weitere Veränderungen, die deine Applikationen betreffen, durch Gemeinsam mit den IT Verantwortlichen der Kunden und internen Teams stimmst du Bedarfe ab und stehst mit deinem Know How als beratende Instanz zur Verfügung Als Teil eines interdisziplinären Teams koordinierst du Betriebs- und Projektthemen in einer Ende-zu-Ende Verantwortung - vom Client bis zum Backend, dass die Funktion durch den Anwender nutzbar ist IT-Berufsausbildung im Bereich Systemintegration oder Vergleichbares mit IT-Schwerpunkt Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Webservern, bspw. IIS oder Tomcat Kenntnisse in der Systemadministration, vorrangig Windows Server ab 2012 Verständnis für das Zusammenspiel ganzheitlicher IT-Architekturen Gute Auffassungsgabe und Kommunikationsstärke, um die Anforderungen des Kunden zu verstehen, zu beraten und in die Infrastruktur zu implementieren Interesse an der aktiven und kreativen Lösungen von Problemen sowie ein hohes Engagement bei Prozessoptimierungen von IT Systemen Erste Erfahrungen mit Automatisierung (scriptbasiert oder toolunterstützt) wünschenswert Gleitzeit flexibel in Vollzeit oder Teilzeit (ab 30h/Woche) sowie Home-Office Möglichkeiten Ein tarifgebundenes Laufbahn- und Vergütungsmodell Top Equipment, z. B. iPhone SE (8), HP Elite X2 Tablet oder (Sub) Elite Notebooks, 24er Eizo Monitore, Stehschreibtisch, MS Surface Hubs  Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen deines persönlichen Karrierepfads mit Soft-Skills-Trainings sowie Methoden- und Fachschulungen Ein umfangreiches Angebot an Sozialleistungen, z.B. unser Altersvorsorgemodell im Rahmen der Konzernzugehörigkeit zur EWE AG, regelmäßige Impfungen und Gesundheits-Checks New Work Arbeiten mit kollaborativen Tools und Kreativ-, Ruhe-, Sozialräumen für Co-Working, konzentriertes Arbeiten oder Kaffeegespräche   Standortspezifische Angebote wie eine Kantine oder Kinderbetreuungseinrichtung sowie vergünstigte Mitgliedschaft bei Fitness First und Bike-Leasing (inkl. E-Bikes und S-Pedelecs)
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IT-Anwendungsbetreuer (m/w/d)

Sa. 14.05.2022
Münster, Westfalen
Der Provinzial Konzern beschäftigt aktuell ca. 850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im IT-Bereich mit dem Betrieb und der Weiterentwicklung einer heterogenen Anwendungslandschaft, bestehend aus Eigenentwicklungen und Standardsoftware. Wir bieten die Mitarbeit in einem exzellenten Team mit herausfordernden Aufgabenstellungen und einem erheblichen Lernpotenzial. Mit den derzeit rund 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Innen- sowie Außendienst des Konzerns begeistern wir täglich unsere Kundinnen und Kunden. Die Regionalversicherer unseres Konzerns sind dabei fest in ihren jeweiligen Regionen in Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg sowie in Teilen von Rheinland-Pfalz verwurzelt. Du bist Teil eines Teams, das sich um den ganzheitlichen IT-Betrieb von verschiedenen Anwendungssystemen (insbesondere Siebel) kümmert. Du findest einfache und pragmatische Lösungen für unsere komplexe Welt. Du bringst dich in innovativen Projekten mit deinen Ideen ein. Du gestaltest gemeinsam mit deinen Kolleginnen und Kollegen die Softwareumgebung anhand unserer Strategie. Du arbeitest partnerschaftlich bei der Konzeption und Umsetzung von Arbeitspaketen in bereichsübergreifenden Teams. Du hast ein abgeschlossenes Studium einer einschlägigen Fachrichtung oder eine vergleichbare Qualifikation mit nachweisbarer Erfahrung Du bist Profi im Shell-Scripting, speziell in Power-Shell Idealerweise hast Du Erfahrungen in Datenbanken sowie im Betrieb von mehrschichtigen Anwendungssystemen Du bist bereit, Verantwortung zu tragen und bist ein selbständiger Mensch Neue und innovative Technologien begeistern dich und du bist bereit, dich schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten Flexible Arbeitszeiten und aktiv gelebte Work-Life-Balance • Zeiterfassung und Auszeitkonto • Home Office • Kinderbetreuung • On Top Elternzeit • Innovatives Gesundheitsmanagement • Verschiedene Sportangebote • Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten • Mitarbeiterrestaurant und Coffee Lounge • Betriebliche Altersvorsorge und attraktive Sonderzahlungen • JobRad und JobTicket
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Linux Administrator (m/w/d) / IT System Engineer

Do. 12.05.2022
Aachen, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Hamburg, Hannover, Köln, Münster, Westfalen
Sie sind Linux-Profi und suchen eine neue berufliche Herausforderung in der Sie Ihr Wissen von A wie Awk über L wie Log-File-Analysen bis T wie Troubleshooting in SUSE, Debian, Ubuntu & Co erweitern und produktiv einsetzen können? Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag renommierter Unternehmen aus Aachen, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Hannover, Köln und Münster suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Linux Administrator (m/w/d) / IT System Engineer. Konzeption, Installation und Administration von Linux Server Landschaften Erstellung und Wartung automatisierter Installationen, Update-/ und Patch-Management Performance-Analyse und -Optimierung sowie Trouble-Shooting Verwaltung von Backups sowie Sicherstellung der Systemwiederherstellbarkeit Evaluation und Einführung neuer Technologien und Tools Abgeschlossenes Studium, idealerweise im IT Bereich (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder eine vergleichbare Berufsausbildung (z.B. Fachinformatiker*in für Systemintegration). Ein Quereinstieg mit entsprechender Erfahrung im Linux-Umfeld sowie ausgeprägter IT-Affinität ist ebenfalls möglich. Berufserfahrung in der Administration von Linux-Systemumgebungen Fundierte Kenntnisse der gängigen Linux-Distributionen Grundkenntnisse in der Datenbankadministration Wünschenswert wären Kenntnisse in den gängigen Skriptsprachen Gute bis sehr gute Deutschkenntnisse sowie idealerweise gute Englischkenntnisse Bereitschaft sich in neue Technologien einzuarbeiten Teamfähigkeit Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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