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Anwendungsadministration: 29 Jobs in Algermissen

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
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  • Versicherungen 5
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  • Wissenschaft & Forschung 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 27
  • Ohne Berufserfahrung 20
Arbeitszeit
  • Vollzeit 27
  • Home Office möglich 22
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 25
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Anwendungsadministration

Medientechniker (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Frankfurt am Main, Hannover
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Für den Geschäftsbereich End-2-End-Workplace, Abteilung Interne Medientechnik und Streaming Services suchen wir für den Standort Frankfurt am Main, Münster oder Hannover einen Medientechniker (m/w/d)  Betriebswirtschaftliche und technische Steuerung von internen Produkten für den internen Einsatz – die Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich Medientechnik:   movingimage, Webex, Skype, Cisco VK-Anlagen inkl. Server, IT-Ausstattung von Besprechungsräumen  Durchführung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Prozessanalysen aus IT- & Medientechnischer Sicht Konzeption, Planung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen und Umbaumaßnahmen im Bereich der Medientechnik  Beratung, Koordination und medientechnische Unterstützung von Veranstaltungen  Steuerung von externen Dienstleistern vor Ort bei Entstörung und Umbaumaßnahmen Unterstützung des Supports für die verantworteten Produkte, Erstellung von Anwenderdokumentationen, aktive Kommunikation für Endanwender Abstimmung mit dem Bereichen Facility Management, IT-Sicherheit, Datenschutz und Betriebsrat Schnittstelle zum Hersteller der Produkte und Third Level Support Erstellung von managementgerechten Präsentationen u. a. zur Entscheidungsvorbereitung Mitwirkung bei Events in den vorhandenen Videostudios Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Betriebswirtschaftslehre oder ähnliches Studium, bzw. eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung  Wichtig ist dabei eine vertiefte Kenntnis der Medientechnik von Cisco und der Echtzeitkommunikation. Durchsetzungskraft und Überzeugungsfähigkeit Hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit Teamfähigkeit und soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern Unternehmerisches Denken und Handeln Hohes Maß an Zielorientierung, Eigeninitiative und Selbständigkeit Altersvorsorge Barrierefrei Betriebssport Familienservice Firmenevents Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Jobticket Kantine Tarifvertrag Weiterbildung Fitnessförderung Bei uns erwartet Sie eine attraktive Vergütung basierend auf Ihrer Qualifikation sowie Ihrer relevanten, praktischen Erfahrung.
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Application Manager *

Mo. 15.08.2022
Hannover
Starten Sie durch bei der HDI Systeme AG! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesellschaften der Privat- und Firmenversicherung und der Industrieversicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kundenorientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam weiterzuentwickeln. Sicherstellung des reibungslosen und störungs­freien Betriebs der Anwendungen, inkl. Über­nahme des 2nd Level Supports Weiterentwicklung der Anwendungen in den Dimensionen Innovation, Usability und Kosten­effizienz Vorbereitung, Durchführung und Begleitung von Releases und Changes Neu- und Weiterentwicklung der Betriebs­prozesse sowie möglicher Auto­matisierungen Weiterentwicklung der Application Port­folio-Strategie Einführung und Betrieb neuer Anwendungen bei Bedarf Kontaktpflege zu Entscheidern auf Anforderungs­seite sowie Repräsentation des Bereiches Work­place Erstellung und Pflege erforderlicher Betriebs­konzepte der verant­worteten Anwendungen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fach­informatiker (m/w/d) System­integration oder eine vergleich­bare Qualifi­kationen Einschlägige Erfahrung in der Ent­wicklung sowie im Betrieb von Anwendungen wünschenswert Idealerweise Praxiserfahrung im Projekt­management Kenntnisse im Umgang mit cloudbasierten Anwendungen/Systemen (z. B. Azure & AWS) von Vor­teil Spaß an der Vorbereitung sowie Durch­führung von Präsentationen und Vor­trägen Kommunikationsstarker Teamplayer mit ausgeprägter Service­orientierung und Net­working-Kompetenz Freude an der Übernahme von Verantwortung in einem agilen Umfeld Betriebliche Alters­vor­sorge Wir sorgen für unsere Mitarbeitenden vor – mit einer betrieb­lichen Alters­versorgung und vermögens­wirk­samen Leistungen. Flexible Arbeits­zeiten Gleitzeit­regelungen und flexible Arbeits­zeit­modelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeits­modell bietet Ihnen mehr Frei­heit und Selbst­ständigkeit. Familien­förderung Wir unter­stützen unsere Mitarbeitenden in jeder Phase. Eltern­zeit, Kinder­betreuung und Pflege­unter­stützung sind nur einige unserer Angebote. Gesundheits­management Mit uns bleiben Sie gesund – dank Präventions­maßnahmen, eines breiten Sport­angebots und verschiedener Ko­operationen. Weiterbildung Wir stillen Ihren Wissensdurst – zum Beispiel mit Fort­bildungen, fach­spezifischen Seminaren oder einem berufs­begleitenden Studium.
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Software-Administratorin / Software-Administrator (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Hildesheim
Die Universität Hildesheim ist eine Profiluniversität in der Trägerschaft einer öffentlich-rechtlichen Stiftung mit rund 8.500 Studierenden und ca. 800 hauptberuflich Beschäftigten. Als Stiftungsuniversität gestalten wir die Entwicklung unserer Hochschule im Rahmen von Verfassung und Gesetz autonom und eigenverantwortlich. Im Dezernat für Studienangelegenheiten ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Software-Administratorin / Software-Administrator (m/w/d) (bis TV-L E 11, 100 %) unbefristet zu besetzen. Die Stelle ist in der Abteilung IT – Statistik – Kapazitätsrechnung des Dezernats für Studienangelegenheiten angesiedelt, zu dem außerdem das Immatrikulations- und das Prüfungsamt gehören. In der Abteilung wird u. a. das Campus­man­agementsystem HISinOne der Universität betreut. Wir suchen eine Administratorin oder einen Administrator für die HISinOne-Module STU (Studierendenmanagement) und DOC (Doktorandenmanagement) sowie das HISinOne-Portal. HISinOne-Modul STU Sie passen das Programm an aktuelle Erfordernisse an und implementieren weitere Funktionen wie z. B. ein elektronisches Antragswesen. Sie aktualisieren z. B. regelmäßig die Gebührendaten. Sie halten die den Studierenden über das HISinOne-Portal bereitgestellten Bescheide aktuell. Sie überprüfen die Konsistenz der mit STU verwalteten Daten und sind für die Behebung von Fehlern zuständig. Sie betreuen das Studierendenmeldeverfahren (Datenaustausch mit den Krankenkassen). Sie verantworten das Rechtemanagement. HISinOne-Modul DOC Sie wirken mit am Einführungsprojekt des Moduls und übernehmen nach der Einführung die Administration des Programms. Sie arbeiten hierfür eng mit den Dekanaten der Fachbereiche zusammen. HISinOne-Portal Sie entwickeln das HISinOne-Portal der Universität Hildesheim weiter, indem Sie auf der Grundlage einer Analyse der im Hinblick auf die Module des CMS relevanten Geschäftsprozesse den Akteurinnen und Akteuren weitere für Ihre Aufgaben bzw. Anliegen relevante Funktionalitäten der Programmmodule zur Verfügung stellen. SOSPOS Datenbank / SOS-GX Für die Zusammenarbeit der HISinOne-Module mit der bis auf weiteres noch eingesetzten Prüfungsverwaltungssoftware POS GX sind eine regelmäßige Datenmigration aus der HISinONE-Datenbank in die SOSPOS Datenbank sowie eine Remigration zu HISinOne erforderlich. Insofern gehört zu Ihren Aufgaben auch die Pflege der SOSPOS-Datenbank. Sie haben einen Bachelorabschluss der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie verfügen über theoretische und praktische Kompetenzen im Hinblick auf die Administration eines Campusmanagementsystems oder vergleichbarer Systeme und haben diese vorzugsweise auch bereits im Rahmen beruflicher Tätigkeiten unter Beweis gestellt. Sie können organisatorische Strukturen und Geschäftsprozesse analysieren und auf der Grundlage der Ergebnisse rollen- und funktionsbezogene Benutzeroberflächen gestalten. Sie besitzen Kenntnisse in XML und CSS. Sie arbeiten gern eigenständig und im Team. Sie können komplexe fachliche Zusammenhänge laienverständlich beschreiben und haben Freude daran, insbesondere Studierende bei allen Fragen rund um das HISinOne-Portal sowie die Mitarbeiter_innen des Immatrikulationsamtes bei allen Fragen zu STU zu beraten. Die Eingruppierung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und persönlichen Voraussetzungen bis TV-L E11. Als familiengerechte Hochschule bieten wir ein abwechslungsreiches, interdisziplinäres Aufgabenspektrum, flexible Arbeits­zeiten, regelmäßige Fort- und Weiterbildungen und eine Jahressonderzahlung im Rahmen des TV-L. Es erwartet Sie ein dynamisches, engagiertes und aufgeschlossenes Team. Die Stiftung Universität Hildesheim hat sich ein Leitbild gegeben, in dem sie Wert auf Gender- und Diversitykompetenz legt. Die Stiftung Universität Hildesheim will die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern besonders fördern. Daher strebt sie eine Erhöhung des im jeweiligen Bereich unterrepräsentierten Geschlechts an.
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Application Manager (m/w/d) POS

Fr. 12.08.2022
Isernhagen
Die 1980 gegründete CBR Fashion Group gehört heute zu den großen Modeherstellern am deutschen Mainstream-Bekleidungsmarkt. Diese Erfolgsgeschichte konnten wir nur schreiben, weil es Menschen wie unsere mehr als 1.150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt. Menschen, die sich leidenschaftlich für Mode begeistern. Mit unseren Marken Street One, CECIL sowie Street One MEN haben wir dabei stets unsere Kunden im Blick. Um sie glücklich zu machen, brauchen wir die besten Ideen – und die besten Mitarbeitenden. Das IT Application Management evaluiert, implementiert und erweitert den Einsatz von digitalen Werkzeugen und Dienstleistungen in der CBR Fashion Group. Von Design- bis zu Handelslösungen ist es das Ziel des Teams, die Schnelligkeit der Marken zu erhöhen und die Effizienz im gesamten Unternehmen zu verbessern. Unsere POS-Systeme zielen darauf ab, unsere KollegInnen der eigenen Retail und Outlet-Stores auf der Fläche optimal technologisch zu unterstützen. Für diese herausfordernde Tätigkeit suchen wir in Isernhagen bei Hannover einen engagierten Application Manager (m/w/d), der mit Herzblut und Engagement maßgeblich dazu beiträgt Prozesse und Wissenstransfer sicherzustellen. Verantwortung für die Weiterentwicklung der Point-of-Sale-Kassensysteme, Personaleinsatzplanungssysteme sowie der Planungssysteme für die Waren- und Preissteuerung Kommunikation mit internen Fachbereichen, externen IT-Dienstleistern sowie unseren eigenen Stores Administration und Testung der zu verantwortenden Applikationen sowie Übernahme bzw. Koordination von Bug- & Supportaufgaben Erstellen von Lösungskonzeptionen und Planung der Umsetzung von Änderungsvorhaben Mitarbeit in IT-Projekten, Übernahme von Teilverantwortungen und Koordination der internen sowie externen Betriebs- und Entwicklungsleistungen Erfolgreicher Abschluss eines Studiums der (Wirtschafts-) Informatik, BWL  oder eine vergleichbare IT-Ausbildung  Erfahrung in der Betreuung und der Weiterentwicklung von Software-Anwendungen Vorzugsweise Prozesskenntnisse und Erfahrungen in der Projektarbeit  Analytisches Denkvermögen, strukturierter und lösungsorientierter Arbeitsstil, Durchsetzungsfähigkeit, Kommunikationsstärke und Teamgeist Freude daran, Dinge auf den Weg zu bringen Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse 30 Tage Urlaub 50 Prozent Mitarbeiterrabatt und Corporate Benefits Mobiles Arbeiten möglich Übernahme der Kosten für das Jobticket im öffentlichen Nahverkehr in Hannover und Parkplätze vor Ort Freie Getränke, frisches Obst, Essenszulage zum täglichen Catering Abwechslungsreiche, spannende Aufgaben mit flexiblen Arbeitszeiten und viel Spielraum für eigene Ideen Eine Firma mit Leidenschaft für ihre Produkte Offene Unternehmenskultur, kurze Entscheidungswege und Duz-Kultur
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System Engineer Workplace w/m/d

Fr. 12.08.2022
Berlin, Ratingen, Stuttgart, München, Hamburg, Hannover, Frankfurt am Main, Ludwigshafen am Rhein, Nürnberg, Ulm (Donau)
Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 5,05 Mrd. Britischen Pfund (2019). Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeigneteTechnologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns sind Sie mittendrin in der digitalen Transformation. Was uns noch ausmacht? Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Die Menschen allerdings schon. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und bringen sich ein - für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wirtschaftlicher Erfolg, spannende Kunden, starker Zusammenhalt und tolle Teams - klingt nach einer guten Mischung? Dann wachsen Sie gemeinsam mit uns! #winningtogetherIn Bezug auf Workplace-Umgebungen setzt Du Maßstäbe? Dann bist du die richtige Person, um mit Deinem Wissen und Know-how die Anwender-IT Deiner Kunden zu gewährleisten. Darüber hinaus hast Du Einblicke in die neuesten Technologien und entwickelst Dein Wissen so kontinuierlich weiter.  So bist Du technologisch jederzeit up to date und eine kompetente Kontaktperson. Konkret übernimmst Du folgende Aufgaben:  Du betreust und entwickelst den kundenspezifischen Microsoft Windows 10-Client. Fertige Produktimages stellst Du in der Infrastruktur zur Verfügung und übernimmst hier Wartung, Pflege und den Second Level Support. Du implementierst neue Features und bist verantwortlich für die Planung und den Rollout notwendiger Gruppenrichtlinien. Mittels WSUS oder SCCM/ECM managest Du die Betriebssystem-Landschaft und versorgst sie mit Updates.  Active Directory-Planung, -Verwaltung und -Pflege: Einrichten von Berechtigungen im AD oder auf dem Fileserver. Du hast eine abgeschlossene Ausbildung z. B. im Bereich Fachinformatik und drei Jahre Berufserfahrung. Langjährige Erfahrung im Bereich Microsoft Windows Client/Server und in der Microsoft-Produktpalette zeichnen Dich aus. Du verfügst über Zertifizierungen im Bereich der Einrichtung und Administration von Windows-Geräten. Darüber hinaus kommunizierst Du sicher in Deutsch und Englisch. Wenn Du nicht sicher bist, ob Du alle Kriterien erfüllst, bewirb Dich trotzdem. Wir haben Spaß daran, Dich weiterzuentwickeln. Mobile Working & flexible Arbeitszeiten - Vertrauen ist gut. Punkt. Urlaub - Auszeit gefällig? Mindestens 30 Tage Urlaub plus Brauchtumstage, bezahlter Sonderurlaub und Sabbaticals.  Weiterentwicklung - Wir investieren in Dich: interne oder externe Trainings, Herstellerzertifizierungen, Fach- oder Managementkarriere, Konferenzen, Mentoring oder Coaching u. v. m.  Kultur - Das „Du" gilt bei uns über alle Ebenen. Wir sind nahbar - und einfach wir selbst.  Vorsorgeangebote - Der Klassiker, erwähnen wir aber trotzdem: vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge.  JobRad - Fest im Sattel, ob privat und dienstlich. 
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System Engineer Storage (NetApp) w/m/d

Fr. 12.08.2022
Frankfurt am Main, Ludwigshafen am Rhein, Hamburg, Berlin, Ratingen, Koblenz am Rhein, München, Stuttgart, Hannover
Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 5,05 Mrd. Britischen Pfund (2019). Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeigneteTechnologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns sind Sie mittendrin in der digitalen Transformation. Was uns noch ausmacht? Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Die Menschen allerdings schon. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und bringen sich ein - für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wirtschaftlicher Erfolg, spannende Kunden, starker Zusammenhalt und tolle Teams - klingt nach einer guten Mischung? Dann wachsen Sie gemeinsam mit uns! #winningtogetherAls Spezialist:in im Storageumfeld beschäftigst Du Dich mit den neuesten Trends und Technologien, mit dem Schwerpunkt auf Produkte des Herstellers NetApp. Für Abwechslung ist also gesorgt! Du bist für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Storageumgebung Deiner Kunden zuständig. Du installierst, wartest und administrierst Storagesysteme (insbesondere des Herstellers NetApp). Für diese Aufgabe bringst Du Berufserfahrung im Bereich von Enterprise-Storagesystemen mit. Du kennst Dich vor allem im Bereich Installation, Migration und Erweiterung von Storagesystemen (bevorzugt des Herstellers NetApp) aus. Ergänzend sind Erfahrungen mit dem Betrieb von Storagesystemen von Vorteil. Wünschenswert sind einschlägige Herstellerzertifizierungen (z. B. NCDA, NCSIE, NCTA und Metro Cluster FC oder Metro Cluster IP). Darüber hinaus kommunizierst Du sicher auf Deutsch und bringst gute Englischkenntnisse mit. Wenn Du nicht sicher bist, ob Du alle Kriterien erfüllst, bewirb Dich trotzdem. Wir haben Spaß daran, Dich weiterzuentwickeln! Mobile Working & flexible Arbeitszeiten - Vertrauen ist gut. Punkt. Urlaub - Auszeit gefällig? Mindestens 30 Tage Urlaub plus Brauchtumstage, bezahlter Sonderurlaub und Sabbaticals. Weiterentwicklung - Wir investieren in Dich: interne oder externe Trainings, Herstellerzertifizierungen, Fach- oder Managementkarriere, Konferenzen, Mentoring oder Coaching u. v. m. Kultur - Das „Du" gilt bei uns über alle Ebenen. Wir sind nahbar - und einfach wir selbst. Vorsorgeangebote - Der Klassiker, erwähnen wir aber trotzdem: vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge. JobRad - Fest im Sattel, ob privat und dienstlich.
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Werkstudent (m/w/d) Online-Akademie

Do. 11.08.2022
Langenhagen, Hannover
Wir sind expert. Seit über 60 Jahren dein Technik-Experte von nebenan. Überall in Deutschland. Genauer gesagt an 396 Standorten mit 199 selbstständigen Unternehmern, die dort ihre Elektronikfachmärkte betreiben. Und das offenbar so gut, dass wir uns Deutschlands erfolgreichste Fachhandelskooperation nennen dürfen. Unsere Gesellschafter wissen genau, was ihre Kund:innen in den jeweiligen Regionen brauchen. Und, was überhaupt nicht zu ihnen passt. Wir in der Zentrale unterstützen sie daher tagtäglich dabei, die Bedürfnisse ihrer Kund:innen bestmöglich zu erfüllen – unabhängig davon, ob sie einen kleinen Telekommunikationsshop oder mehrere Fachmärkte betreiben. Unsere Gesellschafter können sich auf uns verlassen.  In unserer Zentrale in Hannover-Langenhagen freuen sich 500 zukünftige Kolleg:innen auf Sie. Von hier aus steuern wir alle Aktivitäten rund um Vertrieb, Marketing, E-Commerce und Logistik. Gemeinsam unterstützen wir so unsere Märkte bei der Durchführung ihres Tagesgeschäfts. Dafür suchen wir Sie ab sofort als Werkstudenten (m/w/d) im Bereich Online-Akademie. Sie unterstützen unser Team in der operativen Arbeit Sie wirken bei der Administration unseres LMS mit und erstellen regelmäßige Berichte zur Nutzung Sie pflegen die Schulungen auf unserer e-Learning Plattform, Akademie 2.0 Sie entwickeln unser digitales Lernangebot weiter Sie sind ein Ansprechperson für externe Partner:innen, Industrielieferanten und Dienstleister Sie bearbeiten eigene kleine Projekte Ein laufendes Studium Fähigkeiten im Bereich der Medienbearbeitung Affinität für moderne Technologien und IT-Systeme Ein hohes Qualitätsbewusstsein und kundenorientiertes Denken Gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift Eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Arbeitszeiten: in Teilzeit 20 h/Woche, flexibel gestaltbar Laufzeit: kommendes Semester mit der Option zu verlängern Möglichkeit der mobilen Arbeit Ein Team, dass sich auf Sie freut und Sie gerne unterstützt!
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Cloud Administrator/Engineer (m/w/d) zur weiteren Spezialisierung

Do. 11.08.2022
München, Hannover, Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Stuttgart
Cloud Administrator/Engineer (m/w/d) zur weiteren SpezialisierungUnbefristet & Vollzeit // Standort und Start nach Absprache  Die lifecon GmbH ist ein hochspezialisiertes Consultingunternehmen. Wir beraten große mittelständische Kunden sowie Konzerne bei der Planung und Implementierung maßgeschneiderter IT-Lösungen. Unsere fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Cloudservices, Datacenter, Network, Security und UC. Um Kundenprojekte fristgerecht umsetzen zu können, benötigen wir ein flexibles und spezialisiertes Team. Hierzu bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre bereits vorhandenen Kenntnisse im Cloud Umfeld zu vertiefen und sich weiter zu spezialisieren.  Ihr Einsatz erfolgt flexibel in den Großräumen München, Hannover, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf, Stuttgart und/oder remote. - Sie starten nach Absprache.Ein familiäres und persönliches Unternehmensumfeld mit kurzen Entscheidungswegen und direkter Kommunikation. Gleichzeitig die Möglichkeit im Großkundenumfeld innovative Technologien im Einsatz zu erleben und daran mitzuarbeiten: Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit immer neuen technischen Herausforderungen Hervorragende Möglichkeiten zur Weiterentwicklung inkl. Zertifizierung Unbefristeter und sicherer Job in einem gesunden Unternehmen mit langfristigen Perspektiven Interne & externe Trainings und E-Learning-Programme Erfahrungsaustausch mit Kolleg*innen, Teambuilding- sowie Firmenevents Hervorragendes Klima bei einem ausgezeichneten Arbeitgeber mit offenem, menschlichem Umgang Flexible Arbeitsorte: Remote/Onsite je nach Kundenwunsch Zusätzlich zur attraktiven Grundvergütung erhalten Sie weitere Boni für Vor-Ort-Einsätze bei Kunden und das Erreichen von Hersteller-Zertifizierungen (z.B. Microsoft, Google, Amazon) Sie erfüllen Projekteinsätze bei unseren Kunden vor Ort und/oder remote, vorwiegend im Team aber - je nach Qualifikation und Erfahrung - auch als beratender Spezialist: Erweiterung / Optimierung von Cloud-Umgebungen führender Hersteller (Microsoft, Amazon, Google) Betreuung von hybriden Cloud Umgebungen / Cloud Infrastrukturen Planung von Maßnahmen zur optimalen Funktionsfähigkeit der Infrastruktur und deren Umsetzung Begleitung von Migrationen bestehender Anwendungen in die Cloud und Planung ganzheitlicher Cloud-Lösungen (z.B. Microsoft O365, MS-Teams) Implementierung von Single-Sign-On, On-Prem in die Cloud Mitwirkung an technischen Konzepten und Dokumentationen Analysieren, Implementieren, Verwalten und Überwachen von Identitäts-, Governance-, Speicher-, Computer- und virtuellen Netzwerken in einer Cloud-Umgebung Bedarfsoptimierte Bereitstellung, Überwachung und Anpassung von technischen Ressourcen, sowie Betrachtung möglicher Kostenstrukturen einer Cloudumgebung Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder vergleichbare Ausbildung (z.B. Fachinformatiker) inkl. Spezialisierung auf einen oder mehrere Hersteller (z.B. Microsoft, Google, Amazon) Mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung mit einer aktuellen Cloudtechnologie (z.B. Azure, Google, AWS) mit Schwerpunkt Cloudservices und Plattformarchitektur Umfassendes Verständnis der wichtigsten Cloud-Services, -Workloads, sowie mit Sicherheits- und Governance-Themen Erfahrung mit gängigen Cloud Tools (z.B. Azure CLI, Azure Portal, Azure Resource Manager, AWS Console, Google Console, Powershell) Erfahrung mit der Umsetzung von Cloud-Infrastrukturlösungen (z. B. Ansible, Terraform) Vorhandene technologierelevante Zertifizierungen sind von Vorteil Gute Deutschkenntnisse (mindestens B2) und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe projektbedingte Reisebereitschaft (mindestens 50% im Monat), vor allem zu Projektbeginn Strukturiertes, selbstständiges Arbeiten mit hoher Eigeninitiative Sie arbeiten gerne im Team, bei Bedarf aber auch selbstständig und finden sich schnell in neuen Umgebungen zurecht.
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Anwendungsentwickler Avale (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Hannover
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Für den Geschäftsbereich Kernbankanwendungen, Abteilung Auslandsgeschäft, Wechsel, Avale suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Hannover einen Anwendungsentwickler Avale (m/w/d)In der Abteilung werden Anwendungen mit dem Schwerpunkt Auslandsgeschäft und Avale implementiert und betreut. Die bankfachlichen Lösungen unterstützen die Bearbeitung und Bestandsführung von Avalen im Backendbereich. Weiterhin werden die Themen Dokumentäres Auslandsgeschäft und Geld- und Devisenhandelsgeschäfte betreut. Folgende spannende Aufgaben bieten wir Ihnen: Neu- und Weiterentwicklung der Anwendung Avale im Backendbereich, sowie Wartung der zugehörigen Programme und Jobs Konzeption und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen, Erstellung von Konzepten, verantwortungsvolle Mitwirkung bei Projekten und in der Linie (von der Analyse und Design bis hin zur Implementierung, Test und Einführung) Begleitung von Releaseeinsätzen, Migrationen, Fusionen und Jahresabschlussarbeiten Übernahme des Second- und Last-Level-Supports Koordination und Fehlertracking, sowie Steuerung der Kommunikation von Fehlersituationen bei den Releaseeinsätze für alle Anwendungen des Bereiches/Geschäftsbereiches Abgeschlossenes Studium der Informatik, kaufmännisches Studium mit Schwerpunkt Bankwesen und IT oder vergleichbare Ausbildung Vertiefte Programmiererfahrung im Umfeld Cobol, SQL, JCL und DB2 sowie Erfahrung in der Batch-Entwicklung auf dem Host Mehrjährige praktische Erfahrung in Entwicklungsprojekten, idealerweise im Bankenumfeld Wünschenswert sind auch Kenntnisse in der Java-Entwicklung Fähigkeit zum strukturierten, analytischen und konzeptionellen Denken Mittelfristiges Interesse am „Blick über den Tellerrand“ – Es soll ein Überblick über alle Anwendungen des Bereiches erworben werden Teamfähigkeit und kommunikative Fähigkeit im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern  Bereitschaft zur Übernahme von Rufbereitschaften, Wochenendeinsätzen und gelegentlichen Dienstreisen Fließende Deutschkenntnisse Altersvorsorge Barrierefrei Betriebssport Familienservice Firmenevents Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Jobticket Kantine Tarifvertrag Weiterbildung Fitnessförderung Bei uns erwartet Sie eine attraktive Vergütung basierend auf Ihrer Qualifikation sowie Ihrer relevanten, praktischen Erfahrung.
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Applikationsmanager / Systemanalytiker Betriebsleitsysteme (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Hannover
Unser Bereich Informationstechnik trägt die Verantwortung für alle IT-Systeme und IT-Anwendungen, vom Fahrzeug über die Leitstelle, vom Vertrieb bis zur Personalwirtschaft. Für unseren Bereich Betrieb Verkehrstechnik suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei engagierte Persönlichkeiten als Applikationsmanager / Systemanalytiker Betriebsleitsysteme (m/w/d). Sie stellen den störungsfreien und effizienten IT-Betrieb der ÜSTRA in der gesamten Region Hannover durch technische Betriebsführung, Problem- sowie Eskalationsmanagement sicher Sie betreuen, warten und pflegen Anwendungen sowie die dazugehörigen technischen Systeme und Schnittstellen Sie verantworten alle Prozesse eines Systems, von der zentralen Anwendung bis zur Software auf dem Endgerät Durch aktives Mitwirken bei der Weiterentwicklung der technischen Betriebsführung stellen Sie die Qualität der IT-Systeme sicher Fehleranalysen gemeinsam mit den IT-Dienstleistern unter Nutzung diverser Logging- und Monitoringfunktionen Sie wirken konzeptionell in IT-Projekten mit und bringen die Anforderungen der technischen Betriebsführung mit ein Sie planen, realisieren und testen Anwendungen oder ganze Systemkomplexe und nehmen diese in den Echtbetrieb Eigenverantwortliche Übernahme der operativen Dienstleistersteuerung Third Level Support Die Aufgaben setzen ein Hochschulstudium Informatik, Technische Informatik, Maschinenbau, Elektrotechnik oder eine nachweislich vergleichbare Qualifikation voraus. Sie verfügen über Kenntnisse der gängigen Datenaustauschformate und Programmierschnittstellen, z.B. Application Programming Interface (API), extensible Markup Language (XML) oder JavaScript Object Notation (JSON). Idealerweise verfügen Sie über eine mehrjährige relevante Berufserfahrung im Betrieb von IT-Anwendungen und Anwendungsschnittstellen mit dem Ziel insbesondere fachliche, aber auch technische Fehlerursachen zu erkennen. Neben der fachlichen Qualifikation erwarten wir eine ausgeprägte Problemanalyse- und Lösungsfähigkeit sowie Spaß am Arbeiten im Team. Ihre Arbeitsweise ist strukturiert und Sie erledigen Ihre Aufgaben proaktiv und eigenverantwortlich. Ein hohes Maß an Gewissenhaftigkeit und autodidaktischen Fähigkeiten sowie Kreativität und Neugier runden Ihr Profil ab. Die Stelle enthält eine Rufbereitschaft, nach Absprache bis zu 8 Tagen im Monat.Bei gleicher Qualifikation ist die Stelle auch für Schwerbehinderte geeignet.
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