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Anwendungsadministration: 11 Jobs in Altenhagen

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • It & Internet 3
  • Transport & Logistik 3
  • Bildung & Training 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Versicherungen 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Home Office 3
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
Anwendungsadministration

Fachinformatiker IT-Administration (w/m/d)

Di. 23.02.2021
Dortmund
HELLWEG Die Profi-Baumärkte ist ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz und wurde mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet. Für unser Team in Dortmund suchen wir Sie als Fachinformatiker IT-Administration (w/m/d) HELLWEG Die Profi-Baumärkte bieten Qualität. An unseren Standorten wollen wir Marktführer sein. Wir sind ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz. Von der Dienstleistungszentrale in Dortmund aus werden 97 HELLWEG Profi Bau- und Gartenmärkte in Deutschland und Österreich sowie 53 BayWa Bau- und Gartenmärkte in Süddeutschland und 7 Gartencenter Augsburg in NRW geleitet. Die HELLWEG Gruppe beschäftigt mehr als 6.000 MitarbeiterInnen. Davon sind 10% Auszubildende. Wir sind mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet worden und stehen für große Auswahl und Kundenorientierung. Wir überzeugen mit motiviertem Fachpersonal und kompetenter Beratung. Unsere zentralen Werte sind: Persönlich, Ehrlich, Leistungsstark. HELLWEG hat eine flache Hierarchie. Wir erbringen unsere Leistungen im Team. Sie stellen einen professionellen und effizienten 1st-Level-und 2nd-Level-Support von PC-Arbeitsplätzen für unsere Dienstleistungszentrale und für unsere Märkte mit Hilfe entsprechender Tools zur Softwareverteilung und Fernwartung sicher Sie richten PC- & Laptop Arbeitsplätze, Drucker sowie Telekommunikationssysteme ein, warten und verwalten sie Sie verfügen über eine abgeschlossene IT-Berufsausbildung oder über eine vergleichbare Qualifikation sowie über erste Berufserfahrung in der Administration von Microsoft Server- und Client-Betriebssystemen in einer Domänenumgebung In Diagnose- & Reparatur-Methoden im PC-und Netzwerkumfeld kennen Sie sich aus Erste Erfahrung im Bereich SIP/VoIP sowie im Security Umfeld sind wünschenswert Idealerweise verfügen Sie über Praxiserfahrung im Linuxumfeld(Scripting) Sie packen mit an, sind kommunikativ und arbeiten gerne im Team Eine strukturierte und individuelle Einarbeitung bei vollem Gehalt Zusammenarbeit in einem motivierten Team Sichere Arbeitsplätze, umfangreiche arbeitgeberfinanzierte Fort- und Weiterbildung in unserer HELLWEG Akademie sowie Aufstiegsmöglichkeiten Personalrabatt sowie vergünstigte Angebote in einem online Einkaufsportal Betriebliche Altersvorsorge und mehr
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Webmaster / Web-Administrator (m/w/d)

Sa. 20.02.2021
Hagen (Westfalen)
Kennziffer 1223/1241 Als einzige staatliche Fernuniversität im deutschen Sprachraum sind wir seit mehr als 40 Jahren erfahren im lebensbegleitenden und lebenslangen Lernen. Dabei eröffnen wir unseren Studierenden flexible Studienmöglichkeiten auf Basis eines Blended-Learning-Studienmodells. Darauf ist auch die Infrastruktur ausgerichtet. Sie erfordert IT-Lösungen auf der Basis aktueller Sicherheitsstandards ebenso wie erprobte Kommunikations- und Kollaborationsformen. Hierfür ist das Zentrum für Medien und IT (ZMI) zentraler Ansprechpartner. Wenn Sie im Zentrum für Medien und IT, Abteilung Portal- & Basistechnologien, ab dem nächst­möglichen Zeitpunkt diese Aufgaben mitgestalten möchten, dann bewerben Sie sich auf die Stelle als Webmaster / Web-Administrator (m/w/d) unbefristet in Vollzeit je nach persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 11 TV-L Gemeinsam mit dem Team Web- und Portalsysteme übernehmen Sie die System- und Anwendungs­betreuung zentraler Web-Dienste aus den Bereichen der Kollaborations- und Groupworking-Software (Jira, Confluence, GIT) sowie weiterer Webanwendungen aus dem Portfolio der FernUniversität. Ein weiterer Schwerpunkt sind Themen der Automatisierung und des Konfigurationsmanagements (u. a. CI/CD mit Gitlab). Sie implementieren neue Webanwendungen für den Bereich Forschung & Lehre sowie für die Hoch­schul­verwaltung und betreiben diese im Team. Außerdem unterstützen Sie uns mit Ihrem Know-how bei anstehenden Web-Projekten und setzen sich erfolgreich im Support für Webserver, Webanwendungen und Content-Management-Systeme ein. Sie haben ein Studium mit dem Schwerpunkt IT erfolgreich abgeschlossen oder verfügen alternativ über eine Ausbildung zum*zur Fachinformatiker*in mit erster oder mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich von Webanwendungen. Ihnen macht die Arbeit in der Serveradministration mit Linux Freude und Sie bringen Expertise in den relevanten Webtechnologien, wie z. B. HTML, CSS, JavaScript, PHP, XML, Apache, Tomcat, mit. Idealerweise verfügen Sie über Erfahrungen im Bereich des Konfigurationsmanagements mit Hilfe von Automatisierungstools, wie z. B. Ansible, Puppet oder Chef, sowie mit Entwicklungswerkzeugen, wie z. B. GIT. Sie besitzen Kenntnisse in der Installation, Administration und Wartung von Webanwendungen aus dem Umfeld der Kollaborations- und Groupworking-Software. Neben Ihrer Fachexpertise bringen Sie eine lösungsorientierte, analytische und selbstständige Arbeitsweise mit, die Sie bei uns voll entfalten können. Sie erwartet eine interessante und eigenverantwortliche Tätigkeit mit einer tarifgerechten Bezahlung sowie einer betrieblichen Altersversorgung. Ihre Qualifikation und berufliche Erfahrung werden selbstverständlich berücksichtigt. Außerdem bieten wir einen vielfältigen Aufgabenbereich und eine sehr gut ausgestattete technische Infrastruktur. Die Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung, Angebote zur guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wie z. B. die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung, sowie ein weitreichendes Angebot im Bereich des Gesundheitsmanagements runden unser Angebot ab.
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Spezialist (m/w/d) IT-Service-Verantwortung

Sa. 20.02.2021
Dortmund
SIGNAL IDUNA ist einer der Top-Service-Versicherer in Deutschland. Wir bieten im Bereich Versicherungen und Finanzen alles, was Privat- und Firmenkunden brauchen. Entsprechend vielfältig ist unser Angebot an beruflichen Möglichkeiten. Mit Begeisterung und Tatendrang arbeiten wir jeden Tag hinter den Kulissen an unseren Produkten und beraten unsere Kunden direkt vor Ort. Und wir möchten noch besser werden. Mit großen Ideen. Mit motivierten Menschen. Mit dir. Wir suchen für unseren Standort in Dortmund ab sofort einen Spezialisten (m/w/d) IT-Service-VerantwortungDu hast die Chance, in unserer Funktionsstelle spannende und herausfordernde Aufgaben zu übernehmen. Du arbeitest in einem engagierten Team mit viel Flexibilität mit modernen Tools und Arbeitsweisen. Als IT-Serviceverantwortliche:r bist du ein wichtiger Bestandteil eines professionellen Teams und betreust mit einem Sparrings-Partner gemeinsam mehrere Anwendungen für unsere Kunden. Im Detail bedeutet das für dich: Anwendungsbetreuung - IT-Serviceverantwortung von verschiedenen Software-Lösungen (Querschnitts-Systeme) Analyse, Strukturierung und Dokumentation der betreuten Software-Lösungen und Erstellung von Betriebsdokumentationen Definition von Service Level Agreements (SLA) mit unseren internen Kunden und deren Abstimmung innerhalb der IT Second-Level Support und fallabschießendes Incident- und Problem-Management im Kontext der zu betreuenden Anwendungen (inkl. Kundenkommunikation und Koordination der IT-internen Bereiche) Life-Cycle-Management für die o. a. Anwendungen und deren technischer Infrastruktur Aufnahme neuer Kundenanforderungen (Change-Management) und Koordination der Umsetzung im Kontext des Release- und Deployment Managements für Standard-Software Mitgestaltung bei der strategischen Ausrichtung der Anwendungen im Verantwortungsbereich sowie Sicherstellung der damit verbundenen fachlichen/technischen (Weiter-)Entwicklung Du bist IT-Serviceverantwortliche:r mit Leidenschaft, lebst einen exzellenten Kundenservice aus tiefster Überzeugung und möchtest unser Team mit deiner Persönlichkeit und deinem Fachwissen bereichern. Neue technologische Möglichkeiten begeistern dich und zudem hast du kreative Ideen und ein hohes Verantwortungsbewusstsein. Eine hohe Kommunikations- und Kontaktfähigkeit sind für dich selbstverständlich und du bist bereit, Veränderungen kooperativ und teamfähig einzuleiten, zu begleiten und umzusetzen. Weitere Anforderungen sind: Erfahrung in der technischen Betreuung von Software-Anwendungen Methodenkenntnisse (Scrum/Agiles IT Projektmanagement, Projektmanagement-Tools, Anforderungsmanagement) Sicheres Auftreten, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen Ziel- und Ergebnisorientierung in Kombination mit Willen und Mut zur Veränderung Analytische und strukturierte Arbeitsweise in Kombination mit guter Kommunikationsfähigkeit und Relationship Management Kenntnisse/Zertifizierung in ITIL Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschaft-) Informatik oder im MINT-Bereich, auch Quereinsteiger und kluge Autodidakten sind willkommen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift zählst du zu deinen Stärken Flexible Gestaltung der Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten / Home Office Weiterentwicklung der persönlichen und fachlichen Kompetenzen Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie Moderne Technik und Kommunikationsmedien Mitarbeiterrabatte (Versicherungen, Corporate Benefits) Flache Strukturen und immer ein "offenes Ohr" der Führungskraft Ein heterogenes Team mit einem ausgezeichneten Betriebsklima
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Application Manager (w/m/d) Microsoft

Mi. 17.02.2021
Dortmund, Essen, Ruhr, Köln, Stuttgart
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäfts­prozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Bei uns bringen Menschen Ideen und Technologien zusammen und daher fördern wir die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden. Denn wenn sie besser werden, sind auch wir noch besser. Wir sind offen für Neues, tauschen uns regelmäßig aus – auch mit externen Fachleuten. Ein herausragendes Schulungsprogramm mit knapp 2.700 Schulungsteilnahmen und knapp 450 Schulungstagen pro Jahr sowie interne Ausbildungsprogramme bspw. zum Software Architect oder Project Manager sorgen für dein transparentes und stetiges Weiterkommen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen.Seit Jahren entwickeln und managen wir mit mehr als 250 Microsoft-Expertinnen und Experten in Deutschland erfolgreich Projekte für unsere Kunden aus diversen Branchen und erstellen dabei komplexe Unternehmenslösungen auf Basis von Microsoft .NET, D365 und O365. Doch hier endet unsere Arbeit nicht. Meist übernehmen wir auch weiterhin die Verantwortung für unsere Lösungen und stellen die professionelle Unterstützung bei der langfristig funktionalen Erweiterung der eigentlichen Software sicher.  Du bist selbst Profi in der Erstellung von individuellen Kundenlösungen auf Basis von Microsoft.NET, D365 CE und/oder O365? Du möchtest den nächsten Schritt nehmen und Verantwortung für ausgewählte Kunden, deren Betreuung und die Koordination von Entwicklungsteams übernehmen? Dann bist du bei uns genau richtig! Als Application Manager (w/m/d) Microsoft bist du für die Entwicklung und Weiterentwicklung bestehender Lösungen auf Basis von Microsoft .NET, D365 und O365 verantwortlich und stellst die Schnittstelle zwischen Kunde und Entwicklungsteam dar. Gemeinsam mit dem Team entwirfst und entwickelst du Lösungen. Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet:  Ansprechperson für Kundenvertreter/innen aus allen Funktionsbereichen (Fach/IT) Konzeption von Lösungen zur Erweiterung und Verbesserung Verantwortung für die Einhaltung von Zeit- und Kostenrahmen Sicherstellung der Qualität unserer Leistungen Persönliches und technisches Coaching von Kollegen Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von kundenindividuellen Lösungen auf Basis von Microsoft.NET, D365 und/oder O365 Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denken und Handeln Freude an Teamarbeit und Interaktion mit Kunden Spaß an Übernahme von Verantwortung Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Administratorinnen / Administratoren (m/w/d) McAfee ePO

Mi. 17.02.2021
Düsseldorf, Hagen (Westfalen), Köln, Münster, Westfalen
Suchen Sie neue Herausforderungen? Dann werden Sie Teil des IT.NRW-Teams! Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) ist ein Landesbetrieb im Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen mit Hauptsitz in Düsseldorf und weiteren Standorten. IT.NRW ist IT-Dienstleister für die nordrhein-westfälische Landes­verwaltung und Statistisches Landesamt. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Standorte Düsseldorf, Hagen, Köln oder Münster mehrere Administratorinnen / Administratoren (m/w/d) McAfee ePO Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 10 TV-L. Der Arbeitsvertrag ist unbefristet. Referat 423 stellt den Anwenderinnen und Anwendern bei IT.NRW sowie externen Kunden Endgeräte zur Verfügung. Zu den Aufgaben im Referat gehören sowohl der Support der Arbeitsplätze als auch die Bereitstellung und der Support der zugehörigen Client-Management-Umgebung. Administration des McAfee ePolicy Orchestrators Erstellung von Sicherheits- und Betriebskonzepten für Client-Management- und Sicherheits-Infrastrukturen Einrichtung, Konfiguration, Weiterentwicklung und Überwachung von zentralisierten Antivirus-Lösungen basierend auf dem McAfee ePolicy Orchestrator Überwachung des regelmäßigen Patch-Standes in diesem Bereich Gewährleistung der Endgeräte-Sicherheit in Form eines Schnittstellen-Managements (Data Loss Prevention) Erkennen von IT-Schwachstellen und Bedrohungsszenarien sowie Einleitung geeigneter Maßnahmen und anschließender Dokumentationen Planung und Durchführung von Änderungen sowie Bearbeitung von Vorfällen und Problemen nach ITIL Sie verfügen über einen an der Hochschule erworbenen Bachelor in der Informations­technik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug. Alternativ bringen Sie den staatlichen Abschluss eines Operative Professionals mit oder Sie weisen eine langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT nach. Sie bringen fundierte Kenntnisse in der Administration des McAfee ePolicy Orchestrators mit. Idealerweise verfügen Sie über Erfahrungen in der IT-Sicherheit nach BSI sowie in ITIL. Sie bringen gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mit. Gute Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch hohe Flexibilität (z. B. Homeoffice, flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeiten, Option auf Teilzeitarbeit) Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Kantine sowie kostenfreie Parkplätze in Abhängigkeit vom Standort Betriebliches Gesundheitsmanagement Ein offenes Arbeitsklima
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Kubernetes Administrator (w/m/d)

Di. 16.02.2021
Berlin, Dortmund, Karlsruhe (Baden)
Unsere Mitarbeiter der adesso as a service GmbH bieten professionelle Dienstleistungen für den verantwortlichen Betrieb unternehmenskritischer Plattformen. Im Zentrum steht hierbei der sichere und vertrauensvolle Betrieb geschäftskritischer Anwendungen. Unter anderem unterstützen die Kollegen bei allen Belangen von Enterprisehosting über Application Management, bis hin zu Servicemanagement und Helpdesk. Die eingesetzten IT-Plattformen und -Prozesse erfüllen höchste Ansprüche an Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit.   Was uns ausmacht    Unser Ziel ist es, dass  du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Berlin, Dortmund, Frankfurt/Main, Karlsruhe, München, StralsundWir wachsen weiter und suchen neue Teamplayer für Kundenprojekte in der Cloud auf Basis von Kubernetes.   Du hast erste, praktische Erfahrungen als System Engineer oder Application Administrator in Projekten mit Kubernetes oder einer Container Platform gesammelt? Du begeistert dich für aktuelle Cloud Plattformen und -Technologien und bist bereit, den DevOps & Site Reliability Engineering Ansatz tatkräftig zu unterstützen und eng mit Software-Entwicklern zusammenzuarbeiten? Dann bist du bei uns genau richtig!   Wir bieten dir ein spannendes Arbeits- und Projektumfeld im Bereich Infrastruktur und Managed Services innerhalb der adesso Gruppe.   Du wirst Teil eines dynamischen Teams und hilfst mit, die Systemlandschaft unserer Kunden zu konzipieren, aufzubauen, deren operativen Betrieb sicherzustellen und permanent zu optimieren.  Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet weiterhin:  Unterstützung bei der Vorbereitung von Java Software-Artefakten für den Betrieb auf Kubernetes Deklaration von verteilten Systemen für Kubernetes in Helm Charts Deklaration von Infrastrukturkomponenten in Terraform für AWS, Azure und VMware vSphere Testen und Ausrollen neuer Softwarestände in enger Zusammenarbeit mit Teams aus Entwicklung, Qualitätssicherung und Fachbereichen unserer Kunden Unterstützung bei der Entwicklung von betriebsunterstützenden Containern (z.B.Ausleitung von Logfiles) Durchführung von Fehler- und Performanceanalysen zur Wiederherstellung- bzw. der Sicherstellung eines stabilen Betriebs Einsatz aktueller Technologien und Werkzeuge zur stetigen Verbesserung und Automatisierung des Systembetriebs Mitarbeit in unserem Bereitschaftsteam Erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem relevanten Fachgebiet oder vergleichbare (praktische) Erfahrung Gute Linux- oder BSD-Kenntnisse Grundlegendes Verständnis von Netzwerkprotokollen- und Architekturen (TCP/IP, MPLS, Peering, Hub & Spoke) Praktische Erfahrungen mindestens einem Cloud Provider (vorzugsweise AWS, Azure) Praktische Erfahrung mit Infrastructure as Code (Ansible, Terraform, git) Praktische Erfahrung in der Administration von Docker Swarm, Kubernetes, Rancher, Mesosphere oder OpenShift Umgebungen Grundkenntnisse der Software-Entwicklung (vorzugsweise Java) Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie starke Kundenorientierung Spaß und Begeisterung Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse  Folgende Kenntnisse sind von Vorteil – aber kein „Must have“:  Grundlegende Erfahrungen im Umgang mit SQL-Datenbanken Umgang mit Analysewerkzeugen wie VisualVM und Wireshark Verständnis von Konzepten des Site Reliability Engineering Interesse an Microservice Architekturen und Service Meshes (Istio®, AWS App Mesh) Interesse an Virtualisierungstechnologie (Linux KVM, LCX, Kata Containers) Fähigkeit, Java, Ruby, Python und Go zu lesen Theoretische Kenntnisse aus dem Bereich „Cloud Native“ und „12FA“ Zertifizierungen: Kubernetes Administrator (CNCF), AWS DevOps Professional Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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IT-Anwendungsbetreuer / Application Specialist (w/m/d)

Di. 16.02.2021
Dortmund
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Zusatzdienstleistungen. Die Rhenus Warehousing Solutions gehört zu den führenden Outsourcing-Partnern von Industrie und Handel für lagerlogistische Lösungen in Europa. Dabei übernehmen wir sämtliche Lagerprozesse wie Kommissionierung, Verpackung, Versand und Retouren - alles aus einer Hand. IT-Anwendungsbetreuer / Application Specialist (w/m/d) Unser Fachbereich IT Infrastructure bietet unseren deutschlandweiten Standorten ein breites Portfolio an IT-Dienstleistungen. Als Spezialist unserer eingesetzten 3rd Party Software verstärkst du das Team IT Applications & 3rd Party Solutions. Mit dem Ziel, die betrieblichen Prozesse unserer Kunden durch individuelle digitale Lösungen zu unterstützen, stehst du ihnen mit deinem IT-Know-how und einem lückenlosen technischen Support zur Seite.  Zu deinen zukünftigen Aufgaben gehört die Weiterentwicklung, Einführung und die Betreuung von Anwendungen.  Dabei administrierst du auch unsere Schnittstellen (XML, EDIFACT, u.a.) und erstellst Berichte sowie Auswertungen in Tools wie z.B. Crystal Reports. Du bringst dich aktiv bei der Durchführung von IT-Projekten ein und trägst durch deine Ideen zur Verbesserung der Qualität unserer Anwendungen bei. Bei auftretenden Störungen oder IT-Anfragen erarbeitest du gemeinsam mit den Fachbereichen geeignete Lösungskonzepte und setzt diese im Anschluss eigenständig um. Nicht zuletzt bist du für die Erstellung, Pflege und Aktualisierung der Betriebsdokumentationen verantwortlich.  Deine Basis ist eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation.  Mit der Microsoft-Systemlandschaft und Datenbanken (MS SQL, Oracle) bist du vertraut. Idealerweise bringst du bereits Kenntnisse in Shell Scripting, XML und EDIFACT sowie Erfahrungen im Projektmanagement mit.  Als Teamplayer arbeitest du verantwortungsbewusst und bist serviceorientiert, wenn es um die Lösungsfindung für unsere Kunden geht.  Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie eine analytische und eigenverantwortliche Arbeitsweise runden dein Profil ab.  Ideen einbringen Individuelle Weiterentwicklung Kurze Entscheidungswege Mitarbeiterrabatte Tolles Team Weiterbildung
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Anwendungsbetreuer ERP (m/w/d)

Fr. 12.02.2021
Werdohl
Wir sind ein weltweit aktives mittelständisches Familienunternehmen mit rund 400 Mitarbeitern. Unsere Kernkompetenzen liegen in der Entwicklung, Herstellung und im Vertrieb von hochwertigen Zahnradpumpen und Durchflussmessgeräten – innovative Sonderlösungen fertigen wir nach Kundenwunsch. Ergänzt wird unser Angebot durch Ventile und Hydraulikkomponenten für mobile und stationäre Anwendungen. Unser hoher Qualitätsanspruch bildet dabei das Fundament für den Erfolg unserer breiten und tiefen Produktpalette, daher bleiben wir auch in konjunkturschwachen oder Krisenzeiten stabil am Markt. In unserem Unternehmen ist folgende unbefristete Stelle in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen: Anwendungsbetreuer ERP (m/w/d) Unterstützung bei der Betreuung, Pflege und Weiterentwicklung unseres ERP- und CRM-Systems (und der dazugehörigen Datenbanken) sowie Verantwortung für deren sicheren Betrieb und Support Mitwirkung an der technischen Umsetzung neuer Geschäftsprozesse in enger Zusammenarbeit mit unseren Fachabteilungen Durchführung von Schulungen und Einweisungen im Umgang mit unseren ERP/CRM-Systemen Anbindung und Betreuung angeschlossener Systeme und Koordinierung externer IT-Dienstleister Erstellung von Reports und Auswertungen für Entscheidungsträger, Analysen und Berichten zur Performance und Anwendung der IT- Applikationen Mitwirkung, Weiterentwicklung und Umsetzung der Benutzerberechtigungskonzepte Erstellung und Pflege von Ablaufbeschreibungen und Systemdokumentationen Beobachtung zukünftiger Entwicklungen und Trends bei ERP-Systemen Erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung oder ein Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse im Umgang mit einem modernen ERP-System (nach Möglichkeit abas) und QlikSense Selbstständige, lösungsorientierte und analytische Arbeitsweise Ausgeprägte Serviceorientierung und teamorientierte Kommunikationsfähigkeit Gute Kenntnisse von betrieblichen Abläufen / Prozessen / Aufgaben Abteilungsübergreifendes Verständnis von Organisationsabläufen und Prozessen Wissbegierig, motiviert und ein hoher eigener Anspruch an die Qualität der Arbeitsergebnisse Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem werteorientierten Unternehmen – das finden Sie bei uns seit mehr als 100 Jahren. Darüber hinaus: Eine faire und leistungsgerechte Vergütung (ERA Metall NRW) Attraktive Sozialleistungen (Kindergartenzuschuss, betriebliche Altersvorsorge) Weiterbildungsmöglichkeiten Work-Life-Balance (flexible Arbeitszeit) Firmeneigenes Gesundheitszentrum
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IT Super User (m/w/d)

Do. 11.02.2021
Unna
DHL Supply Chain GESUCHT IN UNNA, AB SOFORT UND IN VOLLZEIT IT SUPER USER (M/W/D) ES GEHT NICHT NUR DARUM, JEDEN TAG UNSER BESTES ZU GEBEN. DIE HERAUSFORDERUNG LIEGT DARIN, NEUE WEGE ZU FINDEN, UM DIE ERWARTUNGEN UNSERER KUNDEN ZU ÜBERTREFFEN   Aufgaben Betreuung der Anwendung JDA (Red Prairie) & weiterer Anwendungen Bereitstellung von Reports und Abfragen zur Unterstützung des Tagesgeschäftes Mitwirkung beim Incident und Problem Management Einstellen und Customizing der Anwendung Erstellen, Ändern, Starten und Kontrolle von Jobabläufen Benutzerverwaltung auf dem System Unterstützung und Beratung der End-User in Fragen zur Anwendung Unterstützung und Beratung der NLL in Fragen zur Anwendung und zu Optimierungsmöglichkeiten Fehleranalyse und Fehlerbehebung in der Anwendung Mitwirkung bei Kostenschätzungen für Systemanpassungen (Changes) Teilnahme an der Rufbereitschaft Mitwirkung in Projekten, z.B. im Bereich Anforderungsanalyse, Solution Design, Kostenschätzung, Konfiguration, Test Schulung von Key Usern   Vorteile Konkurrenzfähige Gehaltsstrukturen   Persönliche Einarbeitung und ein nettes Team Sofortiger Start    Profil Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Logistik oder verwandten Fachbereichen oder vergleichbarer Qualifikation, vorzugsweise in Fachrichtung IT Erfahrung in Lagerverwaltungssystemen, idealerweise JDA Idealerweise SQL Erfahrung Idealerweise QMF Erfahrung  Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Kenntnisse im Umgang mit MS Office Schnelle Auffassungsgabe Teamfähigkeit Hohe Belastbarkeit Kundenorientierung Lösungsorientierung Weiterbildungsbereitschaft Strukturiertes Arbeiten Bereitschaft zur Wochenendarbeit (Samstag) Bereitschaft zum Schichtdienst    Kontakt Rückfragen beantwortet Ihnen gerne Benjamin Mohnberg (+49 228 76750028). Bewerbung bitte mit vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe der Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins online. Dazu einfach auf den Button "Bewerben" klicken. Weitere Informationen unter de.dpdhl.jobs   Wir freuen uns auf die Bewerbung.   Unsere Bestimmung als Logistikunternehmen für die Welt ist es, Menschen zu verbinden und Leben zu verbessern. DHL Supply Chain ist ein Teil der Deutsche Post DHL Group. Als weltweit führender Kontraktlogistikanbieter steuern wir die Lieferketten unserer Kunden und verschaffen ihnen durch individuell angepasste Lösungen Wettbewerbsvorteile und verbinden das Lokale mit dem Globalen. Zu unserem Kerngeschäft zählen neben Lagerverwaltung und Transport auch Mehrwertleistungen, Immobilienlösungen, Servicelogistik, Verpackung und E-Fulfillment für verschiedenste Industriesektoren. Darüber hinaus entwickeln wir innovative und nachhaltige Lösungen. DHL bietet unbegrenzte Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln.   MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.   #werdeeinervonunsjobs #dscunna
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Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)

Mi. 10.02.2021
Holzwickede
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Als zentraler IT Bereich bietet die Corporate IT ein umfangreiches Serviceangebot an IT-Dienstleistungen für die gesamte Unternehmensgruppe. Dies umfasst alle technischen Voraussetzungen, die unsere Mitarbeiter zum Arbeiten benötigen – Themen werden unternehmensweit durchdacht, entwickelt, aufgesetzt und ausgerollt. Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) Unser DevOps-Team stellt sich tagtäglich der Herausforderung, die dynamischen Anforderungen unserer Entwicklerteams kontinuierlich up-to-date zu halten. Das heißt: wir meistern gemeinsam die Konzeption, den Betrieb (Operations) sowie den 3rd-Level-Support unserer intern entwickelten Applikationen. Dabei setzen wir - neben modernsten Arbeitsmitteln und Technologien - auf eine agile Arbeitsweise und natürlich jede Menge Teamwork. Du administrierst und konfigurierst unsere ECM-Lösung, die die Basis für die Digitalisierung innerhalb der Rhenus-Welt darstellt. Gemeinsam im Team setzt Du neue Anforderungen im System um und unterstützt beim technischen und fachlichen Support. Außerdem sorgst Du für einen stabilen Betrieb unserer IT-Services. Du begleitest Deine Kollegen zu Kundenterminen und berätst unsere internen Kunden in technischen Fragestellungen. Für unsere Entwicklerteams bist Du Ansprechpartner für die Umsetzung technischer Anforderungen. Neben einer abgeschlossenen Ausbildung im IT-Bereich bringst Du bereits einschlägige Erfahrung in der Administration von Softwaresystemen auf Basis von Linux und Windows mit. Idealerweise konntest Du auch schon Erfahrung in der Administration und Konfiguration von ECM-Lösungen sammeln. Mit Deinen guten Deutsch- und Englischkenntnissen kannst Du Dich auf allen Ebenen sicher verständigen. Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit sowie ein offener Umgang mit unseren internen Kunden ist für Dich selbstverständlich. Ein hohes Qualitätsbewusstsein, eine systematische und strukturierte Arbeitsweise sowie Eigeninitiative runden Dein Profil ab. Agile Arbeitswelt Internetnutzung Modernes Arbeitsequipment Parkplätze Tolles Team Weiterbildung
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