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Anwendungsadministration: 47 Jobs in Bad Homburg vor der Höhe

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • It & Internet 14
  • Transport & Logistik 12
  • Banken 9
  • Recht 4
  • Unternehmensberatg. 4
  • Wirtschaftsprüfg. 4
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 44
  • Ohne Berufserfahrung 23
Arbeitszeit
  • Vollzeit 46
  • Home Office 16
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 41
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Anwendungsadministration

Werkstudent Verkehrsplanung / Data Analytics (w/m/d)

Mi. 22.09.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen - und Deine Karriere gleich mit. Du hast Lust die Zukunft der Mobilität mitzugestalten? Als Unternehmen der Deutschen Bahn bündeln wir bei ioki Aktivitäten zu On-Demand-Mobilität, Mobility Analytics und Autonomen Fahren. Mit der Stärke des Konzerns und allen Möglichkeiten eines agilen Startups zugleich sind wir als ioki einzigartig. Du bist fasziniert von den Entwicklungen in der Mobilitätsbranche, willst diese aktiv mitgestalten und in einem agilen Team arbeiten? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen!Ab sofort suchen wir dich als Werkstudenten (w/m/d) für unseren Standort in Frankfurt am Main. Das werden deine Aufgaben sein: Du unterstützt unser interdisziplinäres Mobility Analytics Team bei der Beratung von ioki Kunden in der verkehrsplanerischen Ausgestaltung eines On-Demand Angebotes Du assistierst dem Mobility Analytics Team bei der Anwendung der Mobility Analytics-Tools für verschiedene Regionen Du hilfst Ergebnisse von Analysen ansprechend zu visualisieren und aufzubereiten Du kannst selbstständig hilfreiche Funktionalitäten zur Unterstützung von teilautomatisierten Analysen und Visualisierungen entwickeln Du integrierst soziodemografische und verkehrliche Daten in ein Geoinformationssystem und hilfst uns bei der Erstellung von MobilitätsanalysenDas bringst du mit: Du begeisterst dich für neue Mobilitätsdienste und möchtest den Erfolg von ioki mitgestalten Du studierst im Master im Bereich Geografie, Geoinformatik, Verkehrs- oder Bauingenieurwesen oder vergleichbaren Studiengängen Du verfügst über ein hohes Abstraktionsniveau und begeisterst dich für die Arbeit mit großen Datenmengen und hast idealerweise schon erste Programmierkenntnisse in R oder Python Du kennst die Arbeit mit Geoinformationssystemen und/ oder der Verkehrsplanungssoftware VISUM Du verfügst über eine selbstständige, ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung mit hohem Anspruch an die Qualität der eigenen Arbeit Du bist kommunikativ, ergreifst gern die Initiative, übernimmst die Verantwortung für deine Arbeit und hast Spaß daran, in einem Team von Verkehrsexperten zu wachsen Das kannst du von uns erwarten: Eine gesunde Work-Life-Balance, Diversität, eine Hands-On-Mentalität und agiles Arbeiten werden in unserer Kultur nicht nur groß geschrieben, sondern auch aktiv gelebt Unser modernes Büro liegt im Herzen von Frankfurt am Main und ist somit sehr gut erreichbar Bei uns triffst du auf ein engagiertes und interdisziplinäres Team Kostenloser Kaffee, Getränke und Obst sind bei uns selbstverständlichBenefits: Dein Team arbeitet Dich ein, begleitet Dich und sorgt mit gezieltem Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung. Alles läuft Hand in Hand mit Deinem Team. Und auch die Vernetzung mit anderen Studierenden, z. B. durch unsere Stammtisch-Angebote, verschafft Dir hilfreiche Kontakte. Woran wir arbeiten, was wir besser machen wollen – das wirst Du schnell herausfinden. Denn bei uns erlebst Du einen Großkonzern auf Augenhöhe und arbeitest an spannenden und aktuellen Projekten.
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Application Manager - Windows-Server mit Cloud-Erfahrung (w/m/d)

Mi. 22.09.2021
Berlin, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Mitarbeiter bei der DB Systel gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entscheidend die digitale Zukunft der Bahn mit. Dazu arbeitest Du bei uns in agilen, selbstorganisierten Netzwerkstrukturen und entsprechendem Gestaltungsspielraum. Wir setzen auf eigenverantwortliche, motivierte Macher, die persönlich und gemeinsam wachsen wollen. Du solltest dich bei uns bewerben, weil ... • Du gerne in einem schlagkräftigen Team arbeiten möchtest, das eine lockere Atmosphäre lebt. • Du in einem motivierten, engagierten Team eine Heimat finden möchtest, das bereits DevOps-fähig und damit für die Zukunft gewappnet ist. • Du spannende Aufgaben - sowohl fachlich als auch technisch - bei DB Systel im Cargo-Umfeld übernehmen und Dich weiterentwickeln möchtest. • Du ein Team suchst, das einander unterstützt, gut zusammenarbeitet und Fehler als Teil des Lernprozesses sieht. • Du Dir Wertschätzung sowohl im Team als auch vom Kunden wünschst - für Dein Engagement, für Deine Motivation, für Deine Arbeit. • Du daran glaubst, dass man seine Tätigkeit mit aller Ernsthaftigkeit verfolgen, und trotzdem dabei lachen und Spaß haben kann. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Application Manager für die DB Systel GmbH am Standort Frankfurt/M. oder Berlin. Als Anwendungsmanager verantwortest Du den Spagat der IT-Services zwischen heute und übermorgen. Du bist zuständig für die angewandte IT, hast aber auch neue Technologien stets im Blick. Fortlaufend optimierst Du bestehende Systeme und entwickelst diese weiter. Deine Aufgaben: Als Teil eines agilen Teams bist du mitverantwortlich für die Implementierung neuer Kundenlösungen sowie deren stetige Weiterentwicklung. In Deiner Funktion als Applikationsmanager bist Du in erster Linie für die technische Betriebsführung von Quintiq-Anwendungen in Cloud-Umgebungen (AWS) verantwortlich, hast dabei aber auch den gesamten Lebenszyklus von Anwendungen im Blick. Du erstellst und bearbeitest Incidents, Problems und Changes und treibst die notwendigen Weiterentwicklungen für einen langfristig stabilen, sicheren und kosteneffizienten Betrieb voran. Du arbeitest an der Schnittstelle zu verschiedenen Entwicklungsprojekten und Teams und setzt die betrieblichen Anforderungen sowie die Requirements unserer internen Kunden um. Du erkennst Optimierungsbedarfe in den bestehenden Prozessen, Abläufen und Tools, berätst unsere Kunden zu betrieblichen Belangen und leitest die notwendigen Maßnahmen zur Verbesserung ein. Die Erstellung und Pflege von Betriebsführungsdokumentationen und Handlungsanweisungen gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben. Dein Profil: Du hast Dein Studium erfolgreich abgeschlossen, alternativ hast Du nach Deiner Ausbildung mehrjährige relevante Berufserfahrung gesammelt. Du hast ein gutes technisches Verständnis und kennst Dich sehr gut mit Windows-Server-Infrastrukturen aus. Du bringst viel Erfahrung in der Analyse und Optimierung von Prozessen und Systemen mit. Idealerweise hast Du bereits erste Erfahrungen mit (AWS-)Cloud-Technologien (Betrieb, Monitoring & Alerting) gesammelt und besitzt Grundlagenkenntnisse im Bereich Linux-Server. Du hast Spaß am persönlichen Umgang mit den Kunden, bist kommunikationsstark und kannst komplexe Sachverhalte verständlich darstellen. Du möchtest Dich breiter aufstellen, bist lern- und veränderungsbereit und gibst gern Dein Wissen an andere weiter. Eine Mitarbeit bei Rufbereitschaft zum Sicherstellen des 7x24 Betriebs unserer Anwendungen ist für Dich selbstverständlich. Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse runden Dein Profil ab. Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Senior IT-Administrator / Anwendungsbetreuer / Betriebsführer / IT – Generalist für CDE und iTWO (w/m/d)

Mi. 22.09.2021
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Jahr für Jahr suchen wir begeisterte Mitarbeiter für vielfältige Aufgaben und Themen, die gemeinsam mit uns Menschen und Märkte bewegen. Mit unseren Projekten stellen wir uns der Digitalisierung und suchen nach neuen Möglichkeiten den Bahnbetrieb fit für die Zukunft zu machen. Bei uns warten viele spannende und innovative Themen auf dich. Als Mitarbeiter bei der DB Systel arbeitest Du in selbstorganisierten Netzwerkstrukturen und hast entsprechenden Gestaltungsspielraum. Wir setzen auf eigenverantwortliche, motivierte Macher, die persönlich und gemeinsam wachsen wollen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior IT-Administrator / Anwendungsbetreuer / Betriebsführer / IT-Generalist für die DB Systel GmbH am Standort Frankfurt am Main. Du solltest dich bei uns bewerben, weil… … Du gemeinsam mit einem Team das Thema Bau-IT voranbringen willst. … Du gerne mit Kunden im Kontakt stehst und ggf. beratend begleitest. … Du Interesse am IT-Betrieb, dessen Betriebsprozessen hast und den Endanwender unterstützen möchtest. … Du Teil des wachsenden Themas BIM bei der Deutschen Bahn sein möchtest. … Du ein:e Generalist:in bist oder werden möchtest. Die agile Arbeitsweise ist in unserem Team sehr wichtig, deshalb arbeiten wir als ganzes Team mit individuellen Schwerpunkten an den unten aufgeführten Aufgaben: Deine Aufgaben: Übernahme der Betriebsführung der Common Data Environment (CDE), eine SaaS im Einsatz für die Deutsche Bahn Benutzersupport für die CDE sowie eigenständige Durchführung und Übernahme des Nachgelagerten Wettbewerbs für die CDE Übernahme und eigenständiger Gestaltungsspielraum der technischen Betriebsführung iTWO, in enger Zusammenarbeit mit dem Cloudteam (SEEC) Du wirkst beim Event- und Problemmanagement sowie bei der Gestaltung der IT-Service Prozesse und IT-(Service)Strategie mit Abschließend wirkst Du bei der Erstellung und Pflegen technischer Dokumentationen wie des Betriebsführungshandbuchs (Wissensmanagement) mit Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium als Bauingenieur, (Wirtschafts-) Ingenieur, (Wirtschafts-) Informatiker oder in einer vergleichbaren Fachrichtung oder alternativ eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Informatiker mit entsprechend relevanter Berufserfahrung Du kannst bereits theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen in Betriebsführung und Administration von IT-Systemen (idealerweise RIB ITWO und CDE) sowie in IT-Service Prozessen (z.B. Incident Management, Service Request Management, Asset Management) vorweisen Kenntnisse von Windows Server- und Client- Betriebssystemen sowie SQL-Datenbanksystemen und IT- Sicherheit bringst Du mit Eine hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung sowie empfängerfreundliche Kommunikationsfähigkeit sind für Dich selbstverständlich Du besitzt eine hohe Selbstständigkeit und Ausdauer, sowie die Bereitschaft, Dich selbst kontinuierlich zu verbessern Deine Team- und Konfliktlösungsfähigkeit bringen Dich zum Erfolg Du denkst analytisch und konzeptionell und arbeitest strukturiert und selbständig Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Anwendungsmanager (w/m/d) für Frankfurt oder Düsseldorf

Di. 21.09.2021
Frankfurt am Main, Düsseldorf
Wir sind ein starker Partner in Sachen Wertpapierservices: uns vertrauen 1.200 Banken und Sparkassen die Wertpapiere ihrer Kunden an. Um die Betreuung der 5 Millionen Depots kümmert sich ein Team aus rund 1.200 Mitarbeitern an den drei Standorten Frankfurt, Düsseldorf und München.Mehr als 200 Anwendungen führt die dwpbank auf Basis von über 5.000 Infrastrukturkomponenten. Die IT-Komponenten sind in einer Configuration Management Data Base (CMDB) im Management Cockpit hinterlegt. Der Prozess „Configuration Management“, Ihr Aufgabengebiet, umfasst eine Vielzahl an Aufgaben: Als erster Ansprechpartner fungieren für fachliche Fragen in erster Linie von Nutzern und zu einem geringen Teil von Prüfern rund um die CMDB Strukturell die CMDB weiterentwickeln um Themen wie Cloud und Kubernetes Aktiv das Zusammenspiel des Prozesses „Configuration Management“ mit anderen Prozessen wie „Incident Management“, „Architektur Management“ und „Systemkosten-Controlling“ abstimmen Qualität querschnittlich sicherstellen und Kontrollen durchführen Die CMDB eigenständig und in Abstimmung mit dem Rechenzentrumsdienstleister (FI-TS) pflegen und verwalten Des Weiteren ermöglicht die Individuelle Datenverarbeitung (IDV) Fachbereichen für sich selbst Anwendungen zu entwickeln. Die realisierten Anwendungen werden zentral aus der Abteilung IT- und Operations-Governance (STIOG) im Austausch mit den Fachbereichen gemanaget und überprüft.  Zu Ihren Aufgaben hier gehört: Betriebene produktive IDV-Anwendungen unabhängig überprüfen. Dafür ein Prüfplan  erstellen und verfolgen. Bei neu erstellten IDVen IDV-Prüftoolerfassungen plausibilisieren, Systemdokumentationen  überprüfen und Changes genehmigen. Die Verantwortung für das IDV-Prüftool ist Teil der Aufgaben. Eine aktive Beteiligung an Prüfungen wie IDW PS 951, Depot- oder Jahresabschlussprüfungen für die verantworteten Themenfelder rundet das Aufgabengebiet ab. Werden Sie Teil eines Teams aus erfahrenen Kolleg*innen, die sich gegenseitig bei den spannenden Herausforderungen unterstützen. Studium mit einem IT-Bezug oder Bankausbildung Erfahrungen zu Configuration Management und mit dem IDV-Prozess von Vorteil Langjährige Erfahrungen im Betrieb von Anwendungen oder technischen Infrastrukturen Guter Überblick über regulatorische Rahmenbedingungen für den IT-Betrieb in einer Bank (insbesondere BAIT und MaRisk) Erfahrungen mit internen und externen Prüfungen Gute Kenntnisse in Microsoft Office, insb. Excel und Access Erfahrungen mit der Anwendung Management Cockpit und Kenntnisse in Visual Basic for Applications (VBA) sind von Vorteil Interesse bankweit Themen und ihre Anwendungen zu verstehen und das Configuration Management in der dwpbank zu gestalten Lust auf Kommunikation mit Fachbereichen und mit Providern der dwpbank Attraktive Vergütung sowie vermögenswirksame Leistungen 30 Urlaubstage und am 24.12. + 31.12. frei Flexible Arbeitszeitgestaltung und moderne Arbeitsplatzinfrastruktur inkl. Home-Office-Möglichkeiten Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- und Führungsebene Individuelle Begleitung Ihrer Entwicklung im Rahmen von regelmäßigen Feedbackgesprächen Bezuschusstes Essen in unserer Kantine Fahrtkostenzuschuss für Bus und Bahn
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Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d) als Support Specialist ECM

Mo. 20.09.2021
Langenhagen, Hannover, Dresden, Heusenstamm, Stuttgart
Konica Minolta bietet als IT Service Provider mit seinem umfassenden Portfolio Lösungen, die heute und in Zukunft die Individualisierung und Digitalisierung der Arbeitswelt unterstützen. Dabei bietet das Unternehmen umfassende Beratung, Hard- und Softwarelösungen sowie Dienstleistungen und Support für individuelle, leistungsfähige Gesamtlösungen. Als starker Partner für den Produktions- und Industriedruckmarkt umfasst das Hardware-Portfolio Drucksysteme für kleine und mittlere Volumen sowie Unternehmensberatung und Software für diesen Bereich. In einem multikulturellen Umfeld mit europaweit mehr als 10.300 Mitarbeitern agiert Konica Minolta mit unabhängigen Distributoren und Fachhändlern in 80 Ländern. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie in deutschlandweit, Langenhagen / Hannover, Berlin, Dresden, Heusenstamm / Frankfurt, Stuttgart als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d) als Support Specialist ECM Sicherstellung einer hohen Verfügbarkeit der ECM-Systeme beim Kunden durch Beseitigung evtl. auftretender Störungen  Implementierung von ECM-Lösungen beim Kunden Mitwirkung bei Aufbau, Entwicklung, Einsatz und Erweiterung von ECM-Lösungen beim Kunden Einschätzung von technischen Aufwänden für die Erstellung von Angeboten Minimalisierung der Servicekosten unter Einsatz effizienter Mittel, Methoden und Technologien Optimales Berichtwesen unter Einhaltung aller Richtlinien (z.B. Produktreporting, Zeitenerfassung) Abgeschlossene IT-technische Berufsausbildung, z.B. Fachinformatiker*in Anwendungsentwicklung oder vergleichbare Ausbildung Erste Berufserfahrung im Support-Umfeld, idealerweise im Support von ECM-Systemen Kenntnisse in den aktuellen Microsoft Technologien, wie Serverumgebungen, Datenbanken, M365 Idealerweise Kenntnisse in Entwicklung unter Java/Javascript Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse Wir schaffen das Umfeld, den Freiraum und fördern den Spirit, in dem neue Ideen entstehen. Wir arbeiten stetig daran, auch dieses Angebot weiter zu entwickeln: Giving Shape to Ideas: Gestalten Sie von der ersten Minute an unseren Erfolg mit Ihren Ideen mit. Best Balance: Flexible Arbeitszeiten und Mobile Working Konzepte, die sich an Ihre aktuelle Lebenssituation anpassen. Weiterentwicklung: Rethink: Training on the Job, Mentoring durch Kollegen sowie zahlreiche e-Learning-Angebote. Fit im Arbeitsleben: Ob Fußball, Laufen oder Fitness, bei Konica Minolta schauen Sie einer gesunden Zukunft entgegen. Wir sichern Sie ab: Wir zahlen für Sie vermögenswirksame Leistungen. Think green: Wir fördern und fordern das Umweltbewusstsein unserer Mitarbeiter. Die entsprechende Umweltzertifizierung ist für uns selbstverständlich. Mitarbeiterangebote: Bei uns können Sie erhebliche Rabatte und exklusive Dienstleistungen genießen. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Kolleg*innen gerne zur Verfügung. Bitte schreiben Sie uns unter Angabe der folgenden Job-ID an jobs@jobs.konicaminolta.eu Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen. Job ID: 1089
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Anwendungsadministrator (m/w/d) Investment Services

Mo. 20.09.2021
Frankfurt am Main
Deutsche Bank Verändern Sie mit uns das Bankgeschäft. #PositiverBeitrag Anwendungsadministrator (m/w/d) Investment Services Frankfurt Wir sind Deutschlands führende Bank mit starken europäischen Wurzeln und einem globalen Netzwerk. Unsere starke Kundenbasis ist Antrieb für weiteres Wachstum. Sie erwartet eine Karriere voller Entwicklungsmöglichkeiten. DB Investment Services – wir sind in der Deutschen Bank der Spezialist für die Wertpapierabwicklung. Zu unseren Dienstleistungen gehören Wertpapiertransaktionen und Kapitalmaßnahmen, das Ordermanagement und das Orderrouting, die Abwicklung von Hauptversammlungen sowie Tax Services. Unsere IT-Produktion betreibt hausintern mit ca. 30 Fachkräften eine lückenlose lokale IT-Infrastruktur und stellt vielfältige IT-Dienstleistungen bereit. Im Team IT Data Center Services UNIX sind Ihre Expertise und Erfahrung in der Administration von Unix- und Linux-Systemen gefragt – auf dieser technischen Plattform laufen unsere Datenbanken und fachlichen Anwendungen. Genau die richtige Heimat für Ihre Talente – wir heißen Sie willkommen in einem fortschrittlichen IT-Umfeld mit agilen Arbeitsmethoden am Puls der Zeit. Mit Know-how und Weitsicht sichern Sie den operativen Betrieb unserer Anwendungslandschaft unter Unix und Linux. Im Fokus haben Sie dabei den technischen Betrieb von Java-basierten Fachanwendungen – die zugehörigen Middleware-Komponenten wie MQ und SFTP mit eingeschlossen. Gekonnt nehmen Sie unterschiedlichste Kundenanforderungen auf und entwickeln routiniert passgenaue Lösungsszenarien. Um unsere internen Anwendungen beständig und optimal weiterentwickeln zu können, arbeiten Sie eng und vertrauensvoll mit unseren Entwicklern zusammen. Als Basis haben Sie eine IT-Ausbildung oder ein entsprechendes Studium erfolgreich abgeschlossen – ergänzend sind Sie mit der praktischen Administration von Anwendungen bestens vertraut. Sie kennen sich sehr gut mit diesen einschlägigen Produkten aus: Redhat JBoss EAP, Apache Tomcat, Oracle Weblogic unter Unix. Zudem haben Sie Erfahrung im Umgang mit MQ, ActiveMQ, SFTP sowie SSL-Zertifikaten – und Sie beherrschen sowohl die Datenbankabfragesprache SQL als auch mindestens eine Skriptsprache. Da Sie in Deutsch und Englisch gleichermaßen verhandlungssicher kommunizieren, bewegen Sie sich souverän auf unserem international geprägten Parkett. Ihre Denkweise ist ebenso abstrakt wie klar strukturiert, so können Sie komplexe technische Zusammenhänge schnell verstehen und verständlich beschreiben. Nicht zuletzt haben Sie Lust auf viel frischen Input, eine schnelle Auffassungsgabe und ein gutes Gespür für den technologischen Wandel. Die Deutsche Bank setzt auf vielfältige Teams. Wir freuen uns auf die Bewerbung von Talenten unabhängig von kulturellem Hintergrund, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, sexueller Orientierung, körperlichen Fähigkeiten, Religion und Generation.
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IT Manager & Koordinator Software & Berechtigungen & Training (m/w/d)

Mo. 20.09.2021
Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. IT Manager & Koordinator Software & Berechtigungen & Training (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Die BU ERP ist der verlässliche sowie leistungsstarke Partner für alle Phasen von ERP Projekten - insbesondere für die Abteilung G des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) und zukünftig für die Behörden des Bundes. Wir suchen Sie als Anwendungsmanager (m/w/d) von Applikationen in der Gesundheitsversorgung. Im Rahmen des umfassenden Produkt-Lifecycle-Managements verantwortet die Organisationseinheit Anwendungsmanagement (AM) die Fachapplikationen des Kunden bestehend aus Individual-Lösungen als auch marktgängigen Produkten in der Nutzung. Wir stellen einen störungsfreien und zukunftsgerichteten Applikationsbetrieb sicher, beraten den Kunden strategisch in der Entwicklung seines Bebauungsplanes (Sw) und treiben mit ihm gemeinsam den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (CSI) an. Management von Leistungsblöcken (Service Cluster) Sicherstellung der fachlichen Vertragserfüllung für Leistungsblöcke im Anwendungsmanagement (Sw-Betrieb) e2e Übergreifende Steuerung der leistungserbringenden Bereiche Sw-Entwicklung, Authorization Management und Training Monitoring, CSI, Reporting von Leistungsblöcken/Service Clustern Aktive Teilnahme in Gremien des Kunden und der BWI        Abgeschlossenes Hochschulstudium mit relevanten Schwerpunkten in Wirtschaftsinformatik oder Informatik Mindestens sechs Jahre Berufserfahrung im Anwendungsmanagement Tiefgreifende Expertise im IT-Servicemanagement und dem Aufbau einer Service-Organisation Nachgewiesenes mehrjähriges Knowhow im Multiprojekt-/Programm-Management inkl. fachlicher bzw. disziplinarischer Führungserfahrung Idealerweise Erfahrungen im militärischen Umfeld ITIL-Zertifizierung Managementstärke, Kundenorientierung, Kommunikationsstärke Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Application Manager (w/m/d) für Bilanzierungs- und Reportingsysteme

Mo. 20.09.2021
Offenbach am Main
Die Helaba zählt mit einem Geschäfts­volumen von rund 200 Milliar­den Euro und ca. 6.300 Mit­ar­beitern zu den führenden Banken Deutsch­lands. Wir sind eine Univer­salbank mit starkem regionalem Fokus, ausgewählter inter­nationaler Präsenz und enger Integration in die Spar­kassen­organisation. Von den drei maßgeblichen Rating-Agenturen erhalten wir hervor­ragende Ratings. Unser erfolg­reiches strate­gisches Geschäfts­modell basiert auf den drei Unter­nehmens­sparten Großkunden­geschäft, Verbund-, Privatkunden- und Mittel­standsgeschäft sowie öffentliches Förder- und Infra­struktur­geschäft. Als Spar­kassen­zentral­bank in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg sind wir starker Partner und Dienst­leister für bundesweit 40 Prozent aller Spar­kassen. In Zukunft wollen wir unsere Markt­position weiter ausbauen. Das herausfordernde Umfeld aus Regulatorik, Digitalisierung und Transformation der Märkte braucht Antworten für Prozesse und Innovationen. Der Bereich Informationstechnologie der Helaba befindet sich daher im Aufbau in allen relevanten Bereichen der IT wie z. B. Anwendungsentwicklung, Betrieb, Governance und Infrastruktur. Dafür suchen wir Sie als kompetenten Mitarbeiter zur Verstärkung unserer Teams in Offenbach. Sie übernehmen die fachliche Betreuung für im Konzern- und Einzelabschluss relevante Anwendungssysteme Ihre Verantwortung umfasst dabei die inhaltlich funktionale Weiterentwicklung und Implementierung der Systeme inklusive Dokumentation und Optimierung von Anlieferungs- und Verarbeitungsprozessen Sie bringen Ihr fachliches Know-how bei der Gestaltung sowie Umsetzung von Reportinganforderungen auf unterschiedlichen Datenhaushalten (SQL, SAP BW o. Ä.) ein In den von Ihnen verantworteten Themenbereichen arbeiten Sie an bereichsinternen und bereichsübergreifenden Projekten mit und sind dabei auch Ansprechpartner für die interne und externe Revision Abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Studiengang Durch relevante Berufserfahrung haben Sie sich fundierte Kenntnisse in der Datenmodellierung und –abfrage bspw. mit MS SQL Server, MS Analysis Services und BI-Lösungen angeeignet Im Umgang mit VBA (MS Excel, MS Access) sind Sie routiniert und konnten bereits erste Erfahrungen in der SAP-Umgebung sammeln Sie haben Spaß daran, analytisch und konzeptionell zu arbeiten sowie Ihre Ergebnisse zu kommunizieren Sie haben einen hohen Leistungsanspruch und übernehmen gerne Verantwortung für Ihre Themen, handeln ziel- sowie lösungsorientiert Im Team übernehmen Sie gerne Verantwortung und legen Wert auf ein wertschätzendes Miteinander Gestaltungsspielraum: Bei uns finden Sie verantwortungsvolle Aufgaben und können Ihr Arbeitsumfeld aktiv mitgestalten. Entwicklungsangebot: Sie nutzen das breite Spektrum an individuellen Entwicklungsmöglichkeiten für Ihr persönliches Weiterkommen und profitieren von unserem Mentoring Programm. Faire Vergütung: Sie verdienen ein marktgerechtes Gehalt mit leistungsabhängigen Bestandteilen. Altersvorsorge: Sie sind bei uns betrieblich abgesichert und können durch eine Entgeltumwandlung zusätzlich noch einen Teil beisteuern. Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Sie profitieren von flexiblen Arbeitszeiten und dürfen 30 Tage Urlaub verplanen. Unsere Standorte erreichen Sie verkehrsgünstig. Sie können aber auch mobil arbeiten. Gesundheit und Fitness: Mit unseren Gesundheitskursen, Betriebssportgruppen, Betriebsrestaurants und einem sozialen Beratungsangebot bleiben Sie fit am Arbeitsplatz.
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Senior IT Architect Windows Server OS & Out of Band Infrastructure (m/w/d)

Mo. 20.09.2021
Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior IT Architect Windows Server OS & Out of Band Infrastructure (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI Standorte. Gemeinsam haben wir die Aufgabe, die BWI als ein Systemhaus des Bundes zu etablieren und “IT für Deutschland” bereitzustellen. Die Abteilung Plattform Service Development entwickelt hierfür die Lösungen unserer Kunden. Zwei Schwerpunkte hierbei sind die Bereitstellung der Windows-basierten Betriebssystem Plattform und zusätzlich das Out of Band Management. Hierfür sind die entsprechenden Konzepte zu entwickeln, zu pilotieren, bereichsübergreifend abzustimmen und die Transition in die Betriebseinheiten zu gewährleisten. Wir sind ein dynamisches, hilfsbereites Team, welches sowohl etablierten IT-Veteranen, als auch jungen, motivierten Potentials eine spannende und abwechslungsreiche Umgebung für ihre Leidenschaft bietet. Entwicklung, Design und Pilotierung im Rahmen von Windows OS-Bereitstellung und Out of Band-Infrastruktur Erstellung technischer Konzepte (Architektur-, Implementierungs- und Migrationskonzepte) Überführung der Entwicklungen in die Betriebseinheiten Beratung von anderen Fachabteilungen bzgl. Windows Server-Betriebssystemen und Out of Band-Infrastruktur Evaluierung von neuen Technologien und Verifizierung durch Teststellungen Abgeschlossenes Studium im relevanten Fachgebiet oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechenden Fachkenntnissen Mindestens fünf Jahre Erfahrung mit Windows Server-Betriebssystemen oder im Umfeld der Out of Band-Infrastruktur Breite Erfahrung im IT-Bereich inkl. Projekten Hohe Motivation und Herzblut für IT Eigenständige Arbeitsweise, Team- und Kommunikationsfähigkeit Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Azure Administrator (m/w/d)

Mo. 20.09.2021
Dresden, Berlin, Frankfurt am Main, München, Senftenberg, Niederlausitz, Zwickau
Operational services mit Hauptsitz am Frankfurter Flughafen ist mit mehr als 800 Mitarbeitenden an neun Standorten vertreten Joint Venture zwischen der T-Systems International GmbH und der Fraport AG Wir unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten IT-Lösungen von Consulting bis Outsourcing Unser Kerngeschäft sind Managed IT Services. Wir beraten in IT-Strategiefragen, betreiben Rechenzentren, Applikationen, Netzwerke und andere Betriebsumgebungen sowie dazugehörige Dienstleistungen wie 24/7 Service Desk und Cloud und Workplace Services STELLENKENNZIFFER: 992021029MAX Implementierung sowie Administration/ IT- Betrieb von Microsoft Windows Server (2012- 2019)/ Azure Infrastructure Services File-, Print-, Terminal-, Cluster- Services, Active Directory, DNS, DHCP, WVD, Azure AD etc. Automation und Standardisierung von Arbeitsabläufen mit geeigneten Scripten (PowerShell) Optimierung bestehender Prozesse und Tools für das Management von Multi-Tenant Umgebungen Integration neuer Kunden in bestehende Betriebsprozesse Mitarbeit bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Konzepten Entwicklung und Planung von Servicekonzepten Master- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten Fundierte Berufserfahrung, davon mindestens drei Jahre in der IT-Administration sowie tiefgehende Erfahrungen mit MS Windows Server Infrastructure Komponenten im Bereich MS Azure und on-Premises-Solutions Gute Praxiserfahrungen mit Microsoft Azure & Windows Server Infrastructure Services Sehr gutes technisches Fachwissen im angestrebten Aufgabenbereich sowie gute Kenntnisse angrenzender Technologien Technische Zertifizierungen: MCSA / MCSE / Azure Administrator Associate   Attraktives Gehaltspaket Beteiligung am Unternehmenserfolg Regelarbeitszeit 37 Stunden pro Woche Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit Umfassende Angebote zur Weiterbildung Ein weiteres Plus sind außerdem 30 Tage Urlaub, 13 Monatsgehälter, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Gruppenunfallversicherung für Arbeit und Freizeit, moderner und mobiler Arbeitsplatz, gute Verkehrsanbindung sowie Mitarbeiterkonditionen für viele Produkte des Konzerns Deutsche Telekom.
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