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Anwendungsadministration: 25 Jobs in Berlin

Berufsfeld
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  • Recht 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 25
  • Ohne Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 25
  • Teilzeit 4
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 25
Anwendungsadministration

Microsoft Office 365 / Exchange Spezialist (m/w/d)

Do. 02.07.2020
Gütersloh, Hamburg, Berlin
Ohne Mitarbeiter kein Wir Mit unseren innovativen IT-Lösungen unterstützen wir die digitale Transformation unserer Kunden weltweit. In ganz unterschiedlichen Branchen - vom globalen Handel über die internationale Medienindustrie bis zur Energie- und Versorgungswirtschaft. Über 2.700 engagierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an mehr als 25 Standorten sind für uns tätig. Unsere Kunden schätzen dabei vor allem unser exzellentes Know-how, das übergreifende technologische Wissen und den gelebten Unternehmergeist. Unsere Mitarbeiter schätzen die partnerschaftliche Unternehmenskultur, die State-of-the-Art-Technologie sowie das Spektrum an Herausforderungen. Wir bieten viele Freiräume, um innovativ zu sein und im Team unternehmerische Verantwortung zu übernehmen.Ohne Menschen, deren Herz voll und ganz für IT schlägt, geht es nicht. Und darum suchen wir Dich als Microsoft Office 365 / Exchange Spezialist (m/w/d) für unseren Standort in Gütersloh, Berlin oder Hamburg. Welche Aufgaben erwarten Dich Entstörung und Betrieb der Exchange Infrastruktur (On-Prem und Cloud) Anpassen und Optimieren bestehender Abläufe sowie Dokumentation von Systemen und Prozessen Bearbeitung der fachbezogenen Incident/Service-Requests und Problem-Cases Durchführung von Server-Wartung sowie Aktualisierungen Mitwirkung an spannenden internen und externen Projekten zur Erarbeitung von System-Architekturen für Microsoft Collaboration Lösungen Du hast einen Abschluss im Bereich der Informationstechnologie oder bereits vergleichbare berufliche Erfahrung Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Exchange/O365 Collaboration mit Darüber hinaus hast Du gute Erfahrungen mit Office 365 sowie mit Microsoft PowerShell in hybriden Umgebungen Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden Dein Profil ab Viele Freiräume und eigenverantwortliches Arbeiten ermöglichen Dir die Verwirklichung eigener Ideen Du arbeitest als Teil eines motivierten Teams in einem wachsenden Technologieunternehmen Wir bieten Dir langfristig anspruchsvolle Aufgaben für deren Erfolg Du entscheidend bist Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung inklusive der Zeugnisse und Deiner Gehaltsvorstellung. Und hier zeigen unsere Kollegen, wie Arbeiten bei Arvato Systems aussieht. Wie gehen wir mit Daten um? Weitere Hinweise zum Datenschutz auf unserer Homepage. Arvato Systems GmbHembrace Recruiting Services, Ansprechpartner: Caline Kollienarvato-systems.de/karriere
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Anwendungsmanager (m/w/d)

Mi. 01.07.2020
Berlin
Die kv.digital GmbH agiert dort, wo die digitale Zukunft auf Kommunikation und Prozesse im Praxisalltag trifft. Als Tochtergesellschaft der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) stellen wir hierfür genau die innovativen Plattform-, Web- und App-Lösungen bereit, die Ärzte und Patienten für den sicheren Austausch von Informationen benötigen. Als Innovationsplattform, zentraler Ansprechpartner und Kompetenzzentrum für Digitalisierung der niedergelassenen ärztlichen Versorgung bringen wir die verschiedenen Akteure zusammen: von den Kassenärztlichen Vereinigungen und Softwareherstellern über Ärzte bis hin zu Start-up-Gründern und Unternehmen. Gestalte mit uns das digitale Gesundheitswesen. Für ein weiteres Wachstum suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Anwendungsmanager (m/w/d) Betreuung von Anwendungen für die sichere elektronische Übertragung von Gesundheitsdaten Analyse von Kommunikationsprozessen im niedergelassenen Bereich und Aufbau neuer Anwendungen für die sichere elektronische Übertragung von Gesundheitsdaten Administrative Pflege und Weiterentwicklung der Anwendungen Überprüfung der Implementierung der Anwendungen durch die Software-Hersteller Support gegenüber den Software-Herstellern Präsentation der Anwendungen auf Messen, Veranstaltungen und Kongressen Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches, naturwissenschaftliches oder technisches Studium Idealerweise Erfahrung aus dem Gesundheitswesen oder der Gesundheits-IT Offen für alle Themen rund um die IT Teamorientierte Arbeitsweise in einem interdisziplinären Umfeld Ein teamorientiertes und interdisziplinäres Arbeitsumfeld mit Start-up-Flair Einen modernen Arbeitsplatz an der Spree, mit leistungsgerechter Vergütung und geregelter Arbeitszeit Regelmäßige Schulungen und vielfältige Entwicklungschancen Obstkorb, Getränke, Sport und Gesundheit, Teamevents, Familienfreundlichkeit und einen Zuschuss zum BVG-Ticket Eine angenehme Atmosphäre und immer ein offenes Ohr
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Zentraler Anwendungsberater und Fachadmin VRI DMS (SER Doxis4) (w/m/d)

Di. 30.06.2020
Berlin
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Zentraler Anwenderberater und Fachadmin VRI DMS (SER Doxis4) (w/m/d) für die DB Netz AG am Standort Berlin. Deine Aufgaben: In der Rolle als Zentraler Anwenderbetreuer bist Du erster Ansprechpartner für alle 7 regionalen Anwendungsberater der DB Netz AG - Dein Ziel ist die Bündelung der Infos und die Formulierung von Standards , Prozessen und Arbeitsanweisungen für die Regionen! Du bist federführend in der Formulierung von konzeptionellen Anforderungen, der Erstellung von Lastenheften und unterstützt die fachlichen Abnahmetests Überzeugungskraft und Empathie sind Deine Hebel zur Akzeptanz der Anwendung bei allen regionalen Anwendungsberatern und Projektadministratoren Du setzt den Standard für einen optimalen Wissenstransfer zwischen Projektleiter, Projektadministratoren, Poweruser in den Regionalbereichen und gleichzeitig für regelmäßig, stattfindende Schulungen zu „VRI DMS" für Projektleiter, Projektadmins, Poweruser und Anwenderkernteams Dein Profil: Du überzeugst uns mit einem abgeschlossenen Bachelorstudium aus den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Bau, Bauingenieurwesen, Informatik mit Baubezug oder einer vergleichbaren Ausbildung Im Gespräch überzeugst Du uns mit Deiner mehrjährigen praktischen Erfahrung aus der Anwendungsbetreuung oder/und der Durchführung von Schulungen mit und hast Kenntnisse der Methoden und Instrumente aus dem Bereich "Change-Management" Weiterhin bringst Du bereits eine Zertifizierung aus dem Bereich „Projektmanagement" mit! Du verfügst über fundierte Erfahrung im Umgang mit Dokumentenmanagementsystemen Innovationen sind Dein Ding: Du interessierst Dich für technische Zusammenhänge: Als Lösungsfinder meisterst Du komplexe Problemstellungen mit Leichtigkeit und hast große Freude an der Beratung von Mitarbeitern Stressige Situationen werfen Dich nicht aus der Bahn: Du zeichnest Dich durch Dein Einfühlungsvermögen für unterschiedliche Stakeholder aus! Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von der Digitalisierung eines Großkonzerns bis zum Projekt Zukunft Bahn – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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IT-Service Manager*in (m/w/d) Windows

So. 28.06.2020
Berlin
Als anspruchsvolles, modernes Dienstleistungsunternehmen betreibt die Toll Collect GmbH ein leistungsstarkes LKW-Mautsystem auf den deutschen Bundesfernstraßen. Die Mauteinnahmen dienen dem Erhalt und Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und damit der Mobilität von Personen und Gütern im Herzen Europas. Unterstützen Sie unseren Fachbereich Betrieb Zentrale Systeme in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Als IT-Service Manager*in nehmen Sie die Produktänderungen durch Microsoft auf und bewerten diese Sie koordinieren und begleiten Testabläufe mit dem Testmanagement, Betriebs- und Testdienstleistern, technischen Betrieben und den Fachbereichen Sie initiieren und steuern notwendige operative Aufträge zu Produktanpassungen, Installation und Rollout Sie steuern Anpassungs- und Änderungsbedarfe bei Dritt-Software Sie leiten Prüfungen und Freigaben u.a. durch IT-Sicherheit und Datenschutz in die Wege Sie sind Hauptansprechpartner für die Key-User der Fachbereiche im Rahmen von Pilotierungen und Rollouts Sie haben eine kaufmännisch/ technische Berufsausbildung, idealer Weise ein technisches Studium erfolgreich abgeschlossen Sie verfügen über erweitertes Fachwissen im Bereich Microsoft Windows Client/Server und der Microsoft-Produktpalette Ihre möglichen Kenntnisse und Erfahrungen im ITIL Service Management sowie der Steuerung von Dienstleistern sind von Vorteil Ihr Profil wird durch eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie gewissenhafte und zuverlässige Arbeitsweise erfolgreich abgerundet Breites Qualifizierungsangebot zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Arbeitsplatz direkt am Potsdamer Platz im Herzen Berlins mit guter Verkehrsanbindung Interdisziplinäres Team mit motivierten Treibern, Vordenkern und Ideengebern Marktübliches Entgelt sowie umfangreiche Sozialleistungen vom Job-Ticket über einen Zuschuss zum Mittagessen bis zur betrieblichen Altersversorgung
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Administrator (w/m/d) im Bereich Zentrale IT-Systeme

Sa. 27.06.2020
Berlin
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages ist eine oberste Bundesbehörde, die dem Verfassungsorgan Deutscher Bundestag bei der Erfüllung seiner umfassenden gesetzgeberischen und kontrollierenden Aufgaben inhaltlich und organisatorisch zuarbeitet.Für das Referat IT 1 – IT-Grundsatzfragen, Zentrale IT-Systeme, Anwendungen – suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Administrator (w/m/d)Die Bezahlung erfolgt nach der Bundesbesoldungsordnung (Besoldungsgruppe A 12/13 g) bzw. dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (Entgeltgruppe 12 (bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen (hier: mindestens dreijährige einschlägige praktische Erfahrung); ansonsten bis zum Erreichen der Voraussetzungen Entgeltgruppe 11)).Administration komplexer Datenbanken / ClustersystemeInstallation, Konfiguration und IntegrationstestsOptimierung von DatenbankparameternAdministration von AnwendungssystemenÜberwachung, Weiterentwicklung undBetriebsübernahmen, Funktionstests und DokumentationAnwenderbetreuung (2nd- und 3rd-Level-Support)Entwicklung von Administrationswerkzeugen, Skripten und ÜberwachungstoolsService-, Change-, Problem- und NotfallmanagementErarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen zur IT-SicherheitMitwirkung in Projekten und bei der Erstellung von Leistungskatalogen, sowie der VertragsabwicklungBewerberinnen und Bewerber müssen zwingend über ein abgeschlossenes Studium (Dipl.-Ing. FH / Bachelor) der Fachrichtung Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung verfügen.Bevorzugt berücksichtigt werden Bewerberinnen und Bewerber, die aufgrund nachgewiesener praktischer Erfahrungen über gründliche und umfassende Kenntnisseder Betriebssysteme Linux (UBUNTU, OEL), Windowsder Betreuung komplexer IT-Architekturen (Webarchitekturen, u. a. Tomcat, Weblogic)von einer oder mehreren relationalen Datenbanken (Oracle / Oracle-RAC, MySQL / MariaDB, PostgreSQL)verfügen.Die genannten Qualifikationserfordernisse müssen zum Bewerbungsschluss vorliegen und nachgewiesen sein. Unvollständige und nicht aussagefähige Bewerbungsunterlagen können nicht berücksichtigt werden.Darüber hinaus sind erwünscht:gute Kenntnisse zu den Programmiersprachen (PHP, Python, jQuery),gute Kenntnisse von Administrationswerkzeugen (Monitoring),gute Kenntnisse zu Terminalserverlösungen,Erfahrungen im Umgang mit Change-Request und Help-desk-Systemen,Kenntnisse zur Virtualisierung,Erfahrungen in der Projektarbeit sowieTeamfähigkeit, auch unter Stress und Termindruck.Als Arbeitgeberin bietet die Bundestagsverwaltung unter anderem Leistungen der betrieblichen Altersvorsorge, eine Betriebskindertagesstätte ohne Sommer-Schließzeiten, Fortbildungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit zum Bezug eines Jobtickets.Die Verwaltung des Deutschen Bundestages gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und ist bestrebt, den Frauenanteil im genannten Beschäftigungsbereich zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.Die Verwaltung des Deutschen Bundestages versteht sich als familienfreundliche Arbeitgeberin und begrüßt daher die Bewerbungen von Frauen wie Männern mit Kindern. Der Arbeitsplatz ist im Rahmen der dienstlichen Erfordernisse teilzeitgeeignet. Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
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.NET / Sharepoint-Entwickler (m/w/d)

Fr. 26.06.2020
Frankfurt am Main, München, Berlin, Köln
ft consult steht seit 1994 für erfolgreiche Beratung und zuverlässige Projektrealisierung im Bereich Financial Markets. Unsere Auftraggeber setzen auf die erstklassige Fach- und IT-Expertise unserer hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch strategisch fundierte und pragmatisch umgesetzte Lösungen sichern wir nachhaltig den Erfolg unserer Kunden – honoriert durch langjährige und vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen mit Banken, Versicherungen und Corporates. Wir möchten weiter wachsen und suchen zur Verstärkung unseres Teams zum frühestmöglichen Zeitpunkt .NET / Sharepoint-Entwickler (m/w/d) Büro-Standorte: Berlin, München, Frankfurt, Köln (andere Wohnorte jedoch grundsätzlich möglich)Projekt-Standort: überwiegend BerlinAnalyse und Strukturierung fachlicher Anforderungen gemeinsam mit unseren Kunden Konzeption von Lösungen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und der IT Teamorientierte Umsetzung von Aufgaben im Rahmen der Softwareentwicklung Steuerung von (Teil-)Projekten Gute Kenntnisse in .NET (VB.NET, C#) bzw. Sharepoint Erfahrung im objektorientierten Software-Design Keine Scheu vor agilen Entwicklungsmethoden Freude an gut dokumentierter SW-Entwicklung Flexibilität, Engagement sowie Teamfähigkeit und Lernbereitschaft Fließendes Deutsch Nutzung der Vorteile eines Partners namhafter Unternehmen wie z.B. Microsoft (Zugang zu Schulungen, Zertifizierungen, Experten, Produktinformationen etc.) Ein von Teamgeist, Professionalität und Wachstum geprägtes Beratungsumfeld Spannende Aufgabenstellungen bei renommierten Kunden und gestaltbare Tätigkeitsschwerpunkte Kontinuierliche Weiterentwicklung Ihrer Fach-, IT- und Beratungsqualifikationen Attraktive leistungsorientierte Anreizsysteme Hohe Eigenverantwortung in einer flachen Hierarchie Zusammenarbeit in einem sympathischen Team
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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter IuK-Koordination (w/m/d)

Fr. 26.06.2020
Berlin
Die Direktion Zentraler Service für Informations- und Kommunikationstechnik mit ca. 400 Beschäftigten ist für die Planung, Beschaffung, Entwicklung und Betrieb der polizeilichen Informations- und Kommunikationstechnik zuständig. Verstärken Sie unser vielfältiges Team und lassen Sie uns von Ihrem Fachwissen im IT-Bereich profitieren. Der Polizeipräsident in Berlin – Direktion Zentraler Service Informations- und Kommunikationstechnik sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine/einen Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter IuK-Koordination (w/m/d) Kennziffer: 2-057-20 Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A 10 (Bewertungsvermutung), E 10 TV-L Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich) Einsatzort: Keibelstr. 36, 10178 Berlin (mit sehr guten Verkehrsanbindungen) Im Bereich IuK-Koordinierungsstelle: wirken Sie bei der Koordination des IT-Einsatzes mit übernehmen Sie die Anwenderbetreuung und wirken Sie im behördlichen Incident Management mit Benutzeradministration und Pflege von Bestandsdatenbanken für Hard- und Software Sie initiieren, koordinieren und überwachen IT-Beschaffungsmaßnahmen Koordination von Festnetz- und Mobilfunkanschlüssen Installation und Konfiguration von mobilen Endgeräten (Notebook, Tablet, Handy) beim Umgang mit der bereitgestellten IuK-Technik, der Software sowie zu Fragen der IT-Sicherheit und Arbeitsplatzergonomie beraten Sie die Mitarbeitenden Sie werden in alle Themen durch kompetente Kolleginnen und Kollegen eingewiesen und adäquat geschult. Sie profitieren von der langjährigen Erfahrung anderer Teammitglieder und bringen sich mit Ihren persönlichen Kompetenzen voll in das Team ein. die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung technische Dienste bzw. allgemeiner Verwaltungsdienst, ein abgeschlossenes Bachelorstudium in den Studiengängen „Öffentliche Verwaltung”, „Public Management” oder „Verwaltungsinformatik” bzw. ein vergleichbares Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungs­fach­angestellten bzw. eine gleichwertige Ausbildung sowie den Abschluss des Verwaltungslehrganges II. Das sollten Sie mitbringen: Erweiterte Kenntnisse auf dem Gebiet der IuK-Technik (Hardware, Netzwerk, Kommunikationstechnik).  Fortgeschrittene Kenntnisse im Umgang mit moderner Standardsoftware und Administrationstools. Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz.  Kenntnisse über Hard- und Softwareergonomie. Außerfachliche Voraussetzungen: Sie sind kommunikativ, arbeiten gerne in einem Team und verlieren nie den Dienstleistungsgedanken aus den Augen. Flexibilität und eine hohe Serviceorientierung sind keine Fremdworte für Sie. Sie sind bereit, Ihr Wissen durch regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Eine hohe selbstständige Arbeitsweise rundet Ihr Profil ab. Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit, mit der Sie die Polizei Berlin unterstützen. Einen Arbeitsvertrag in Vollzeit (Teilzeitbeschäftigung ist möglich), 30 Urlaubstage im Jahr, grundsätzlich am 24. und 31. Dezember frei. Vereinbarkeit von Beruf und Familie leben wir! Eine gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeit, Teilzeit­modelle, Einstieg ins Homeoffice oder die Nutzung unserer Satellitenbüros. Unterstützung bei der Einarbeitung, wir lassen Sie nicht allein! Profitieren Sie von einem erfahrenen Team und bringen Sie Ihr Know-how ein. Umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten durch vielfältige Seminarangebote. Ein eigenes Gesundheitsmanagement, kostenlose Gesundheitschecks & Grippeschutzimpfungen, jährlicher Gesundheitstag, Sport, Massagen (kostenpflichtig), Workshops und vieles mehr. Wettbewerbsfähiges Gehalt, zur Orientierung finden Sie ergänzende Informationen für Tarifbeschäftigte (alle Angaben ohne Gewähr) oeffentlicher-dienst.info/tv-l/berlin/, eine betriebliche Altersvorsorge und sparen Sie zudem 15,00 € bei Ihrem BVG-Firmenticket. 
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Application Manager (m/w/d) im Bereich Application Management Services

Fr. 26.06.2020
Berlin
Die Volkswagen Retail Dienstleistungsgesellschaft mbH (VRD) mit Sitz in Berlin ist eine Tochtergesellschaft der VGRD GmbH (Volkswagen Group Retail Deutschland) und beschäftigt deutschlandweit ca. 450 Mitarbeiter. Die VGRD ist die größte Automobilhandelsgruppe in Deutschland. Das Unternehmen, eine Tochtergesellschaft des Volkswagen Konzerns, beschäftigt in seinen Gesellschaften rund 8.750 Mitarbeiter in mehr als 100 Autohausbetrieben. Als Dienstleister für die VGRD erbringen die auf den Automobilhandel spezialisierten Mitarbeiter der VRD zentrale Steuerungs- und Koordinationsfunktionen für die Autohausgesellschaften der VGRD. Sie übernehmen für diese Aufgaben insbesondere in den Bereichen Personal und Organisation, Controlling, IT, Finanzwesen, Einkauf und Facility Management. Wir suchen nächstmöglichen Zeitpunkt in Berlin zwei Application Manager (m/w/d) im Bereich Application Management Services Sicherstellung und Optimierung des reibungslosen Betriebs unserer (Autohaus-)Applikationen Berater für alle Fachbereiche im Autohaus und der Autohausverwaltung Koordinierung und Umsetzung von Rollouts sowie die Erstellung der zugehörigen Dokumentation Weiterentwicklung einer Enterprise Applikationsarchitektur Ansprechpartner für externe Partner und Hersteller (Volkswagen, Audi, Seat, Skoda und Porsche) Analyse und Spezifikation von Kundenanforderungen und Initiierung von (IT-)Projekten Sie sind Mitglied eines aus derzeit 6 Mitarbeitern bestehenden Teams. U. a. Sie steuern externe Berater und Applikationsdienstleiter im Umfeld des Volkswagen Konzerns. Dabei unterstützen Sie und Ihre Kollegen den reibungslosen Betrieb der gesamten Enterprise Applikationslandschaft. Für die Weiterentwicklung einer professionellen Applikationsarchitektur steuern Sie laufende IT-Projekte. Sie und Ihre Kollegen sind (IT-)Berater unserer internen Kunden und stellen den effizienten Einsatz von Anwendungen wie CRM, ECM, EAI sowie verschiedenen individuellen Autohausapplikationen sicher. Zusammen mit dedizierten Key Usern sowie versierten IT-Dienstleistern kümmern Sie sich um die An- / Aufnahme und Spezifikation von Geschäftsanforderungen, ggf. Auswahl neuer Technologien sowie den täglichen Support der von Ihnen verantworteten IT-Anwendungen. Als Mitarbeiter in (IT-)Projekten übernehmen Sie konzeptionelle Aufgaben, um den qualitativ hohen Anforderungen der internen Kunden gerecht zu werden. Insbesondere die wirkungsvolle Zusammenarbeit mit den Fachbereichen ist dafür essenziell. Sie wirken maßgeblich an der Digitalisierung des gesamten Autohausgeschäftes in Deutschland mit. < o:p> Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder vergleichbare Qualifikation mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Application Management Service umfangreiche Erfahrungen im Bereich Geschäftsprozesse und Optimierung von Arbeitsabläufen umfassende Erfahrung im Orchestrieren von geschäftskritischen Applikationen und deren Schnittstellen fundierte Kenntnisse der IT Infrastructure Library (ITIL) insbesondere im Incident-, Problem-, Release- und Change-Management  Kenntnisse in der Analyse von Geschäftsprozessen sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office, sehr gute Excel- und PowerPoint erweiterte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Lösungs- , Kunden- und Prozessorientierung sowie Teamgeist und Durchsetzungsvermögen eigenverantwortliche, verantwortungs- und qualitätsbewusste Arbeitsweise sowie schnelle Auffassungsgabe eine Arbeit in einem motivierten Team in ausgezeichneter Atmosphäre ein wachstums- und dienstleistungsorientiertes Unternehmensumfeld vor dem Hintergrund einer der weltweit größten Automobilmarke die Möglichkeit, unmittelbar an Entscheidungen mitzuwirken individuelle fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie faire Beschäftigungsbedingungen Fühlen Sie sich angesprochen und wollen Teil unseres Teams werden? Dann bewerben Sie sich bitte unter Angabe ihrer Gehaltsvorstellungen online hier
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Manager HR Technology & Innovation (m/f/d)

Fr. 26.06.2020
Berlin
GEA is one of the largest suppliers for the food and beverage processing industry and a wide range of other process industries. Approximately 18,000 employees in more than 50 countries contribute significantly to GEA’s success – come and join them! We offer interesting and challenging tasks, a positive working environment in international teams and opportunities for personal development and growth in a global company.Join the new exciting part of our global HR Operations Team. To further enhance HR support to our employees and managers, our HR Operations Team is setting up a hub in Berlin, Dallas and Kuala Lumpur that will cover our organisation worldwide in over 50 countries. From those hubs our HR Specialists will support our company in the areas of Talent Acquisition, Performance Services, Employee Data Services, Rewards Services, Learning Services, Employee & Manager Services and Payroll Services. In this role you will be part of the HR Technology & Infrastructure team which supports HR Operations with designing, implementing and maintaining enabling technologies that support efficient HR operations with a focus on increasing manager and employee self-service. To give you a better picture on the activities we have listed them below. Have a look! Responsible for implementation of system upgrades and new systems to reduce redundancy and to streamline HR functions for maximum efficiency Understand requirements and designs, build-up’s and configurations of Workday as leading HRIS, coordinate expectations with relevant stakeholders and prepare and supports key functional and technical decisions and initiatives to deploy HRIS functionality on the application roadmap Optimize HR technology systems (e.g. ServiceNow) to meet workflow requirements creating opportunities for automation, reduction of manual and simple processes that help drive accuracy and completeness Design, implement and maintain initiatives that support efficient HR operations with focus on HR systems and increasing manager and employee self-service Engage with process owners to understand processes and to identify and assess automation use cases Implement HR Technology & Innovation standards, policies and HR systems to create an outstanding employee experience, simplicity and customer satisfaction Work closely with (external) IT developers to ensure automation is well designed, planned, implemented, released and monitored University degree preferably in Business Administration, Information Systems or Human Resources Functional expertise in HR Technology & Innovation (> 3 years) in an international environment Proven track record in implementing and optimizing HR systems/solutions, preferably experienced with Workday and ServiceNow Problem solving skills and solution orientation and administrative as well as organizational skills Keep up to date with latest HR thinking, tools and techniques and eager to stay current with trends in HR Technology Able to understand business needs and translate them into an actionable project request for approval and prioritization Strong communication skills, being able to transfer complex system structures into easy communication for stakeholders English, German (not a must) and preferably further languages Did we spark your interest?Then please click apply above to access our guided application process. GEA is an equal opportunity employer. Applicants will therefore receive consideration for employment without regard to age, sex, race, color, religion, world view, national origin, genetics, disability, gender identity, marital status, sexual orientation, veteran status or any other protected characteristic required by applicable law. Applicants with disabilities and equal qualification are welcome and will be given preferential consideration.
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IT-Application Manager (m/w/x)

Do. 25.06.2020
Berlin
In Deutschland möchten wir unseren Kunden in den kommenden Jahren innovative und ganzheitliche Mobilitätsangebote bieten, die den öffentlichen Nahverkehr als attraktive Alternative zum Auto stärken. Und auch als Arbeitgeber steht bei uns der Mensch im Mittelpunkt: Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Gut – sie sorgen dafür, dass wir unseren Kunden den besten Service anbieten können und Sie geben Go-Ahead Deutschland ein Gesicht. Wir verstehen uns überall, wo wir arbeiten als Partner in der und für die Region. Mobilität ist eine wichtige Grundlage sozialer und ökonomischer Entwicklung. Moderne Zugtechnologie, elektronische Informationsmedien und Smart Ticketing sind für uns eine Selbstverständlichkeit. IT-Application Manager (m/w/x) Festanstellung, Vollzeit · Berlin Du... übernimmst die Betreuung und Weiterentwicklung des Applikationsportfolio (inkl. Schnittstellenmanagement). berätst die Fachabteilungen bei der Auswahl neuer Applikationen und erfragst die Anforderungen an die Applikationen. leitest die Einführung und Roll-Outs neuer Applikationen, dabei erstellst und pflegst Du das Berechtigungskonzept und übernimmst das dazugehörige Projektmanagement. organisierst Schulungsmaßnahmen für Anwender, übernimmst den 2nd-Level Support und bist Ansprechpartner für unsere Key-User sowie externe Dienstleister bist verantwortlich und bearbeitest das Lizenzmanagement, die Dokumentation und Inventarisierung aller Applikationen. koordinierst das Change-Management (Test & Freigabe von Software-Updates bzw. neuer Release-Stände) und bist für die Fehlerbehebungen in Zusammenarbeit mit den Software-Herstellern zuständig. unterstützt unsere Datenschutzbeauftragte im Hinblick auf Erfüllung der Anforderungen DSGVO. Du... hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar. bringst mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich des Applications-Managements mit. verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse und Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift sowie über gute Englischkenntnisse und den sicheren Umgang mit MS Office, insbesondere Word, Excel, Outlook und MS Project. brillierst durch hohe Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit, Einsatzbereitschaft sowie sehr selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise. rundest Dein Profil ab mit schneller Auffassungsgabe, Freude an vielseitigen Aufgaben (inhaltliche Flexibilität), mit Humor und Spaß am teamorientierten Arbeiten sowie mit Eigeninitiative und Selbstorganisation. Wir bieten eine anspruchsvolle Funktion in einem vielseitigem Arbeitsumfeld, in dem ein hohes Maß an Professionalität, Flexibilität und Einsatz erwartet und gelebt wird Du wirst Teil eines Teams sein, das mit Herzblut an der Weiterentwicklung der Organisation arbeitet. Dabei triffst Du bei uns auf eine informelle und kollegiale Arbeitsatmosphäre mit kurzen Kommunikationswegen in einem sehr gut ausgestatteten Büro in zentraler Lage Spannende Aufgaben eröffnen Dir vielfältige Perspektiven zur beruflichen und persönlichen Entwicklung. Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.
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