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Anwendungsadministration: 22 Jobs in Birkach

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 22
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Home Office 6
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 19
  • Befristeter Vertrag 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Anwendungsadministration

Anwendungsbetreuer (w/m/d)

Mi. 21.04.2021
Stuttgart, Freiburg im Breisgau, Heidelberg, Heilbronn (Neckar), Karlsruhe (Baden), Reutlingen
Als Anstalt öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft von Land und Kommunen begleitet Komm.ONE ihre Kunden mit eigenen IT-gestützten und cloudbasierten Lösungen - zum Nutzen der Bürger und der Gesellschaft. Dafür beschafft, entwickelt und betreibt Komm.ONE Verfahren der automatisierten Datenverarbeitung und erbringt Beratungs- und Schulungsleistungen. Flächendeckend, an sieben Standorten in ganz Baden-Württemberg, mit über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Anwendungsbetreuer (w/m/d) (in Stuttgart, Freiburg, Heidelberg, Heilbronn, Karlsruhe, Reutlingen oder Ulm) Beratung, Customizing und Anwendungsbetreuung im Bereich Sitzungsmanagement Durchführung von Kundenprojekten inklusive Implementierung und Schulung auch beim Kunden vor Ort Erstellung von Dokumentationen, Verfahrensbeschreibungen und Kundeninformationen Test von Programmen und Abläufen sowie Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Lösungen (Anforderungsmanagement) Unterstützung des Service-Desks mit teamübergreifender Zusammenarbeit Studium oder qualifizierte Ausbildung im IT-Bereich mit entsprechender Berufserfahrung Idealerweise Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung Idealerweise Erfahrungen im Bereich Sitzungsmanagement Ausgeprägte Kontakt- und Teamfähigkeit Hohe Eigeninitiative und selbständige Arbeitsweise Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung Ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld Mitarbeit in einem engagierten und motivierten Team Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und 30 Tage Urlaub Betrieblich geförderte Altersvorsorge Individuelle Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Firmenfitnessprogramm Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Einstellung Die Stelle ist nach EG 11 TVöD bewertet. Eine entsprechende Eingruppierung ist möglich, sofern die rechtlichen Voraussetzungen (z. B. persönliche Anforderungen wie Vorbildung, Ausbildung oder Berufserfahrung) vorliegen
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Mitarbeiter (m/w/d) für die IT-Administration in Teilzeit (20 Std./Woche)

Di. 20.04.2021
Stuttgart
Die International School of Management (ISM) ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule mit Studienstandorten in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin. Als eine der führenden Wirtschaftshochschulen Deutschlands bildet sie seit 1990 in praxisorientierten Studiengängen Managementnachwuchs für die internationale Wirtschaft aus. Ziel der angebotenen Bachelor-, Master- und MBA-Programme ist es, Nachwuchskräfte heranzubilden, die den veränderten Anforderungen an international agierende Unternehmen gerecht werden und über eine Branchen und/oder funktionale Spezialisierung verfügen. Wir suchen für unseren Standort in Stuttgart zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d) für die IT-Administration in Teilzeit (20 Std./Woche)   Die Position ist befristet auf 2 Jahre, eine Entfristung wird angestrebt. Betreuung der IT-Infrastruktur in Zusammenarbeit mit der zentralen IT-Abteilung  Benutzerverwaltung diverser Systeme sowie Konfiguration der Softwareumgebung (Durchführung von Updates etc.) Störungsbehebung bei Problemen der Hard- und Software inklusive peripherer Technik Unterstützung der Anwender durch Benutzerberatung (telefonisch oder per Mail) Dokumentation im internen Ticketsystem Studium im Bereich Informatik bzw. vergleichbarem Studiengang, alternativ abgeschlossene Berufsausbildung Erste Erfahrung in der IT-Administration, ggf. in Praktika erworben Gute Sprachkenntnisse in Englisch wünschenswert Hohe Service- und Kundenorientierung Gute Team- und Organisationsfähigkeit Spaß an der selbstständigen Suche von Problemlösungen
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Salesforce Administrator & Support (m/w/d)

Di. 20.04.2021
Stuttgart
Sie haben Lust in einer Mannschaft zu arbeiten, für die partnerschaftliches Miteinander an erster Stelle steht? Mit Menschen, die genauso viel Freude an ihrer Arbeit haben wie Sie? Dann kommen Sie zu uns. Die Paul Bauder GmbH & Co. KG in Stuttgart ist seit über 160 Jahren inhabergeführt und Europas führender Hersteller von Dachsystemen. Bei Bauder erhalten Planer, Bauherren und Verarbeiter nicht nur alle Materialien zum Dichten, Dämmen, Begrünen und Energie gewinnen, sondern auch umfassende Beratung und besten Service in ganz Deutschland und 16 weiteren Ländern.Sitz in unserem Werk in StuttgartEigenverantwortliche Administration der Bauder Salesforce CRM-Plattform UserverwaltungSchnittstellenüberwachung & ProblembehebungAbsprache und Koordination im Projektteam und mit externen DienstleisternBerechtigungszuweisungen & VerwaltungLizenzverwaltungWeiterbildung in Salesforce-Zertifizierungen Der Anwendersupport (Remote und vor Ort) einer umfassenden Hardware- und Softwareumgebung für 16 Standorte: Beseitigung von HardwarefehlernAustausch von PC-Komponenten & diverser PeripherieAufbau neuer ArbeitsplätzeBenutzer- und Berechtigungsverwaltung im Active Directory, Exchange365 und diverse AnwendungenAnwendungshilfe und Schulung der MitarbeiterMonitoring des Rechenzentrums, Netzwerk, Telefonie und ApplikationenWiederherstellung von Daten bei Störungen oder Ausfällen Problemanalyse bei Störungen sowie Performance-EngpässenErstellung und Pflege von System- und AnwendungsdokumentationenAbsprache und Koordination externer IT-DienstleisterMitarbeit in IT-ProjektenAbgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder vergleichbare QualifikationEine „Salesforce Administrator“-Zertifizierung (erforderlich)Ein sicherer Umgang mit JSON-files und API Schnittstellen wäre wünschenswertDer Umgang mit Datenbanken, sowie in JavaScript, HTML und CSS ist ihnen nicht fremdIdealerweise Praxiserfahrung mit: MS Exchange, Office 365, Exchange Online und Azure Active DirectoryBatch Scripting, PowerShellOffenheit für alle Themen der IT und ProjektarbeitSehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch (Wort und Schrift)Sie haben Spaß an der Problemlösung und arbeiten gerne selbständig und verantwortungsbewusstEine umfassende und systematische Einarbeitung in Ihre neuen AufgabenEin partnerschaftliches Umfeld in einem inhabergeführten FamilienunternehmenDie Gelegenheit, Bauder auf dem Digitalisierungsweg zu begleitenEine verantwortungsvolle und gleichzeitig herausfordernde AufgabeFlache Hierarchien und schnelle EntscheidungswegeIndividuelle WeiterbildungsmöglichkeitenEinen sicheren Arbeitsplatz in einer erfolgreichen Mannschaft
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Software Product Manager (m/w/d) STRABAG-Digital Workplace

Di. 20.04.2021
Stuttgart
Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Als europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen erstellt STRABAG jährlich weltweit tausende Bauwerke, indem sie die richtigen Menschen, Baumaterialien und Geräte zur richtigen Zeit am richtigen Ort versammelt. Ohne Teamarbeit – über geografische Grenzen und Bereiche hinweg – wäre dies nicht möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! Die Konzerneinheit STRABAG Innovation & Digitalisation fungiert als Enabler für Digitalisierungs- und Entwicklungsprojekte. In enger Zusammenarbeit mit operativen Kolleginnen und Kollegen werden so über 400 verschiedene Innovations- und Digitalisierungsprojekte vorangetrieben. Application Services & Data Science beschäftigt sich mit der strategischen (Weiter-)Entwicklung von Softwareprodukten sowie dem zukunftsweisenden und zielführenden Umgang mit Daten in allen Konzernbereichen. Dabei setzen wir auf eine Vielfalt von technischen und strategischen Kompetenzen sowie vielseitige Persönlichkeiten in unseren Teams. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Die Zukunft der Arbeitswelt verändert sich weltweit, auch im STRABAG Konzern. Wir bauen auf unsere Teamarbeit und haben u.a. die Aufgabe, innovative digitale Werkzeuge für die Bauabwicklung der Zukunft zu entwickeln und einzusetzen. Wir setzen dabei u.a. auf fortschrittliche Technologien wie Cloud Computing, Automatisierung und KI. Werden Sie Teil unseres Teams und digitalisieren Sie mit uns einen der faszinierendsten Baukonzerne der Welt! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Für den Standort Stuttgart suchen wir einen/eine Software Product Manager (m/w/d) STRABAG-Digital Workplace (Job-ID: req36408). Sie verantworten die Betreuung, Administration und Berechtigungsverwaltung verschiedener Anwendungen an unserem STRABAG-weit eingesetzten Digital Workplace (z.B. Dokumentenmanagement) Sie übernehmen Troubleshooting und Fehleranalyse Sie verantworten den 2nd-Level-Support Sie koordinieren Ticket-Anfragen zwischen 1st Level-Support und anderen IT-Bereichen, Fachbereichen und externen Dienstleistern Sie beraten und schulen Anwender*innen und bieten ihnen Unterstützung bzgl. der Applikationen Sie erstellen und pflegen die benötigten Dokumentationen Fundierte Kenntnisse in HCL Notes auf Applikationsebene Idealerweise Kenntnisse von Microsoft M365-Produkten, MS Cloud, SharePoint etc. Strukturiertes, zielgerichtetes Vorgehen sowie ein hohes Maß an Eigenständigkeit "Hands-On-Mentalität", engagierte Arbeitsweise, Zuverlässigkeit  Kommunikationsstärke, Spaß an der Arbeit im Team und im Kontakt mit Anwendern Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse Es erwarten Sie interessante und herausfordernde Aufgaben, ein tolles Arbeitsklima in einem hoch innovativen und technologisch herausforderndem Umfeld mit flexiblen Arbeitszeiten und einem kurzen Freitag, Sport- und Gesundheitsangebote und praxisorientierte Weiterbildungsmöglichkeiten in einem offenen Büro. Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins über das Onlineformular.
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Cloud – Infrastructure Administrator

Mo. 19.04.2021
Aachen, Hamburg, Stuttgart
umlaut is a 4500+ people strong global full service cross industry end-to-end partner that applies its deep-running interdisciplinary, collaborative advisory and fulfilment capabilities to change its clients fortunes for the better and - on top of that - add value, quality and focus to their organisations and produce. Ref. No4167 | Location: Aachen, Hamburg, Stuttgart You are responsible for the operation and further development of our existing infrastructure services, primarily in Azure, as well as onPremise You are the contact person for the Azure topics and implement new services within projects You drive standardization and are in charge of the global Windows Server management You are a member of the global enterprise architecture team, act as 2nd level support and support the local IT teams at the umlaut locations Have successfully completed your degree or comparable training in IT You have several years of professional experience in the position as a Cloud - Infrastructure Administrator or in a similar position You possess good knowledge in the following topics: Microsoft Azure, from IaaS to PaaS services Server infrastructure services (Windows Server, Hyper-V, Clustering, Storage) as well as the interaction with network topologies (Firewalling, Routing, Vlan's) Backup (Azure Backup, DPM) Automation supports you in solving routine tasks as well as more complex scenarios efficiently Security & ITIL processes are part of your DNA Fluency in business English completes your profile An entrepreneurial environment with immediate responsibility and a chance to make a difference from the word go Innovative projects with big name clients and exposure to future, cutting edge technologies Unlimited individual growth opportunities and the ability to create a personalised career path Access to a global network with opportunities to live and work abroad All the support, training and coaching you need to further your career and extra on top: A team spirit and family-like culture as exciting and colourful as our gradient coloured coffee marshmallows
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Application Manager (w/m/d) Microsoft

So. 18.04.2021
Dortmund, Essen, Ruhr, Köln, Stuttgart
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäfts­prozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Bei uns bringen Menschen Ideen und Technologien zusammen und daher fördern wir die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden. Denn wenn sie besser werden, sind auch wir noch besser. Wir sind offen für Neues, tauschen uns regelmäßig aus – auch mit externen Fachleuten. Ein herausragendes Schulungsprogramm mit knapp 2.700 Schulungsteilnahmen und knapp 450 Schulungstagen pro Jahr sowie interne Ausbildungsprogramme bspw. zum Software Architect oder Project Manager sorgen für dein transparentes und stetiges Weiterkommen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen.Seit Jahren entwickeln und managen wir mit mehr als 250 Microsoft-Expertinnen und Experten in Deutschland erfolgreich Projekte für unsere Kunden aus diversen Branchen und erstellen dabei komplexe Unternehmenslösungen auf Basis von Microsoft .NET, D365 und O365. Doch hier endet unsere Arbeit nicht. Meist übernehmen wir auch weiterhin die Verantwortung für unsere Lösungen und stellen die professionelle Unterstützung bei der langfristig funktionalen Erweiterung der eigentlichen Software sicher.  Du bist selbst Profi in der Erstellung von individuellen Kundenlösungen auf Basis von Microsoft.NET, D365 CE und/oder O365? Du möchtest den nächsten Schritt nehmen und Verantwortung für ausgewählte Kunden, deren Betreuung und die Koordination von Entwicklungsteams übernehmen? Dann bist du bei uns genau richtig! Als Application Manager (w/m/d) Microsoft bist du für die Entwicklung und Weiterentwicklung bestehender Lösungen auf Basis von Microsoft .NET, D365 und O365 verantwortlich und stellst die Schnittstelle zwischen Kunde und Entwicklungsteam dar. Gemeinsam mit dem Team entwirfst und entwickelst du Lösungen. Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet:  Ansprechperson für Kundenvertreter/innen aus allen Funktionsbereichen (Fach/IT) Konzeption von Lösungen zur Erweiterung und Verbesserung Verantwortung für die Einhaltung von Zeit- und Kostenrahmen Sicherstellung der Qualität unserer Leistungen Persönliches und technisches Coaching von Kollegen Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von kundenindividuellen Lösungen auf Basis von Microsoft.NET, D365 und/oder O365 Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denken und Handeln Freude an Teamarbeit und Interaktion mit Kunden Spaß an Übernahme von Verantwortung Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Collaboration Service Administrator (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit

Fr. 16.04.2021
Ditzingen
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit. Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.900 Beschäftigte an insgesamt elf Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. COLLABORATION SERVICE ADMINISTRATOR (W/M/D) IN VOLL- ODER TEILZEIT im Bereich alle Märkte an unserem Hauptsitz in Ditzingen bei Stuttgart Ref.-Nr. R0119860Sie sind verantwortlich für die Sicherstellung des reibungslosen Betriebs der Collaboration-Infrastruktur in einer Enterprise-Umgebung und sorgen für eine hohe Benutzerzufriedenheit im Bereich Collaboration. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Definition von ITIL-konformen und effizienten Betriebsprozessen der benutzerseitigen Collaboration-Lösungen (v. a. MS Exchange, Office 365, MS Teams, CISCO Jabber) Verantwortung für die Umsetzung und den Betrieb der Collaboration-Infrastruktur Teilverantwortung für die Benutzerzufriedenheit im Bereich Collaboration Mitwirkung im Betrieb der Collaboration-Infrastruktur Kontinuierliche Optimierung des Collaboration-Betriebs Planung und Mitwirkung bei Projekten im Bereich Collaboration Strategische Weiterentwicklung der bestehenden Workplace-Infrastruktur Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Informatik oder vergleichbare Qualifikation bzw. Berufserfahrung Umfassende Kenntnisse im Betrieb komplexer Collaboration-Umgebungen Langjährige Erfahrung im Betrieb von großen teilweise geheimschutzrelevanten Collaboration-Infrastrukturen Tiefgehende technische Kenntnisse im Betrieb von Windows-basierten Collaboration-Infrastrukturen Erfahrungen und Kenntnisse in MS Active Directory, Azure Active Directory, MS Exchange, Office 365 und in hybriden Office-365-Umgebungen Erfahrung mit ITSM-Prozessen und ServiceNow Lizenzmanagement für Client-Software Freude an lateraler Zusammenarbeit auch im internationalen Umfeld Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität und Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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System- und Anwendungsbetreuer (m/w/i)

Fr. 16.04.2021
Reutlingen
Der Landkreis Reutlingen liegt in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart und ist als wirtschaftlich wie landschaftlich vielfältige Gegend Teil des ersten Biosphärengebiets in Baden-Württemberg. Wir beim Landratsamt setzen uns für Menschen, Natur, Wirtschaft und Kultur ein – und haben immer das Ganze im Blick. Wir suchen für unser Umweltschutzamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine technikbegeisterte Persönlichkeit, die bereit ist für wirkungsvolle Aufgaben, selbstständige Entscheidungen und flexible Arbeitszeiten, als System- und Anwendungsbetreuer*in Es handelt sich um eine unbefristete Stelle (100 %) in der Entgeltgruppe 9b TVöD. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Betreuen der Fachanwendung WIBAS und ArcGIS/ArcMap, Unterstützen und Optimieren von internen Arbeitsabläufen, Digitalisieren von Prozessen sowie Konzeptionieren mobiler Anwendungen, Ansprechpartner*in und Anwendungsbetreuer*in im Umweltschutzamt für zentrale Digitalisierungsvorhaben. Abgeschlossene Berufsausbildung in der Informations- und Kommunikationstechnik, z.B. Fachinformatiker*in, Technische*r Systeminformatiker*in oder ähnliche, einschlägige Berufsausbildung gute und schnelle Auffassungsgabe sowie eine selbstständige als auch teamorientierte Arbeitsweise, Kompetenz, komplexe Sachverhalte strukturiert zu analysieren und darzustellen, hohes Maß an Kommunikations-, Vernetzungs- und Organisationsfähigkeit, aufgeschlossene und integrationsfähige Persönlichkeit, Fähigkeit und Bereitschaft, ggf. auch neue, fachfremde Aufgaben zu übernehmen und die nötigen Kenntnisse zu erwerben. Interessantes und verantwortungsvolles Aufgabenspektrum, flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten, Homeoffice und Mobiles Arbeiten, damit Sie Berufliches und Privates vereinbaren können, ein gesundes Arbeitsumfeld, z. B. durch die Kooperation mit verschiedenen Fitnessstudios, Zusatzleistungen für mehr Nachhaltigkeit, wie einen ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss, Entwicklungsperspektiven und Möglichkeiten zur Weiterbildung, sowohl persönlicher als auch fachlicher Ausrichtung, Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente und sechs Wochen Jahresurlaub.
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IT-Anwendungsbetreuer / Business Application Manager (w/m/d)

Do. 15.04.2021
Stuttgart
Möchten Sie für ein dynamisches, inhabergeführtes Familienunternehmen arbeiten, das mit seinen zwei Geschäftsbereichen in Deutschland produziert, international expandiert, ambitioniert nach vorne blickt und genau deshalb Verstärkung braucht? Dann bewerben Sie sich bei uns! Es erwarten Sie spannende Aufgaben bei columbus – einem der qualitativ führenden Hersteller von Reinigungsmaschinen und bei Staehle Blechverpackungen – dem drittgrößten europäischen Aerosoldosenhersteller. Für unsere IT-Abteilung suchen wir ab sofort einen IT-Anwendungsbetreuer / Business Application Manager (w/m/d). Weiterentwicklung der bestehenden Business Applikationslandschaft (ERP, CRM, LVS, PIM, Zeitwirtschaft) Projektmanagement bei der Umsetzung von IT-Projekten inkl. Erstellung von Pflichten- und Lastenheften Führung von projektvorbereitenden Workshops mit den Fachabteilungen Monitoring der bestehenden Programme Administration, Wartung und Pflege des ERP-Systems First- und Second-Level-Support, Key-User-Unterstützung, Schulungen für ERP-Anwender Erstellung und Implementierung von Schnittstellen zu Partnersystemen Erstellung von diversen Datenbankauswertungen Erstellung von Dokumentationen und Anwenderhilfen Abgeschlossene Ausbildung (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung / Systemintegration (m/w/d)) oder Studium der Informatik / Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mind. 2–5-jährige Erfahrung in der IT-Anwendungsbetreuung Kenntnisse im Umgang mit der IBM i-Series (AS400) wünschenswert Kenntnisse in SQL und Microsoft Query wünschenswert Fundierte Kenntnisse in ERP-Systemen (Infor XPERT wünschenswert) Erfahrung im Projektmanagement wünschenswert Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Zuverlässige, engagierte sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise Hohes Engagement, Flexibilität und Teamfähigkeit Ein spannendes Aufgabengebiet mit einem großen Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit, eigene Ideen umzusetzen Einen sicheren Arbeitsplatz in einem mittelständischen Familienunternehmen mit offener Informationspolitik und flachen Hierarchien Verschiedene Sozialleistungen wie betriebliche Altersvorsorge und JobRad sowie ein flexibles Arbeitszeitmodell
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Workplace Service Administrator (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit

Do. 15.04.2021
Ditzingen
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit. Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.800 Beschäftigte an insgesamt elf Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. WORKPLACE SERVICE ADMINISTRATOR (W/M/D) IN VOLL- ODER TEILZEIT an unserem Hauptsitz in Ditzingen bei Stuttgart Ref.-Nr. R0119863Sie sind verantwortlich für die Sicherstellung des reibungslosen Betriebs der Client-Workplace-Infrastruktur in einer Enterprise-Umgebung auf Basis von Microsoft-Produkten und für die hohe Benutzerzufriedenheit im Bereich Workplace. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Verantwortlich für die Konzeption und den Betrieb von Applikations-Lifecycle-Tätigkeiten Applikationsauswahl und deren Vorbereitung zur Softwareverteilung Patch Management für MS Windows und alle Anwendungen des Softwarekatalogs Berücksichtigung von benutzergruppenspezifischen Anforderungen Berücksichtigung von geheimschutzrelevanten Vorgaben und deren Umsetzung Definition von ITIL-konformen und effizienten Betriebsprozessen der benutzerseitigen IT-Umgebung (v. a. Laptops, Desktops, Mobilgeräte) Teilverantwortlich für die Benutzerzufriedenheit im Bereich Workplace Mitwirkung im Betrieb der Workplace-Infrastruktur Kontinuierliche Optimierung des Workplace-Betriebs Planung, Mitwirkung in Projekten im Bereich Workplace Strategische Weiterentwicklung der bestehenden Workplace-Infrastruktur Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik oder vergleichbare Qualifikation bzw. Berufserfahrung Umfassende Kenntnisse im Betrieb komplexer Workplace-Umgebungen Langjährige Erfahrung im Betrieb von großer, teilweise geheimschutzrelevanter Workplace-Infrastruktur Tiefgehende Kenntnisse im Betrieb von Windows-basierten Workplace-Infrastrukturen, Softwareverteilung mit SCCM Erfahrung mit ITSM-Prozessen und Benutzung von Servicenow Kenntnisse im Bereich Active Directory und Microsoft Exchange Lizenzmanagement für Client-Software Hohes Maß an Servicebereitschaft Hohe Belastbarkeit auch in kritischen Situationen (z. B. Großstörungen) Freude an lateraler Zusammenarbeit, auch im internationalen Umfeld Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität und Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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