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Anwendungsadministration: 20 Jobs in Bonn

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 19
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 19
  • Home Office 6
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 18
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Anwendungsadministration

IT Operations Engineer (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Hamburg, Erfurt, Frankfurt am Main, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. IT Operations Engineer (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Die Service Unit SSD DS SSMA SMA Application Operation (AOP) verantwortet den reibungslosen Betrieb der Service Management Infrastructure und weitere Verfahren des Delivery Supports. Hierzu gehören Support (SUP) 2nd Level, Operation (OP) Installation, Release von Verfahren und Coordination (C) für die übergreifenden Themen des Betriebs.   Installation und Konfiguration der Verfahren in der Test- und Produktionsumgebung inkl. Freigabe des Produktivbetriebs Incident Management, 2nd Level Support, Fehleranalyse & -klassifizierung, ggf. -bereinigung, ggf. Weiterleitung an 3rd Level Applikationsbetreuung und Administration von Verfahren und Tools Überwachung der Systeme und Monitoring von IT-Schnittstellen Mitarbeit in Projekten Erfolgreich abgeschlossenes Studium im relevanten Themengebiet oder vergleichbare Ausbildung mit entsprechenden Fachkenntnissen Mindestens dreijährige Berufserfahrung in der Betreuung von IT-Services Sicherer Umgang mit Windows Server incl. IIS Kenntnisse Apache, TOMCAT, MS SQL, Oracle wünschenswert Ausgeprägte Kundenorientierung, Initiative und Ergebnisorientierung Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Ein langfristig sicherer Arbeitsplatz Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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.NET / Sharepoint-Entwickler (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Frankfurt am Main, München, Berlin, Köln
ft consult steht seit 1994 für erfolgreiche Beratung und zuverlässige Projektrealisierung im Bereich Financial Markets. Unsere Auftraggeber setzen auf die erstklassige Fach- und IT-Expertise unserer hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch strategisch fundierte und pragmatisch umgesetzte Lösungen sichern wir nachhaltig den Erfolg unserer Kunden – honoriert durch langjährige und vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen mit Banken, Versicherungen und Corporates. Wir möchten weiter wachsen und suchen zur Verstärkung unseres Teams zum frühestmöglichen Zeitpunkt .NET / Sharepoint-Entwickler (m/w/d) Büro-Standorte: Berlin, München, Frankfurt, Köln (andere Wohnorte jedoch grundsätzlich möglich)Projekt-Standort: überwiegend BerlinAnalyse und Strukturierung fachlicher Anforderungen gemeinsam mit unseren Kunden Konzeption von Lösungen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und der IT Teamorientierte Umsetzung von Aufgaben im Rahmen der Softwareentwicklung Steuerung von (Teil-)Projekten Gute Kenntnisse in .NET (VB.NET, C#) bzw. Sharepoint Erfahrung im objektorientierten Software-Design Keine Scheu vor agilen Entwicklungsmethoden Freude an gut dokumentierter SW-Entwicklung Flexibilität, Engagement sowie Teamfähigkeit und Lernbereitschaft Fließendes Deutsch Nutzung der Vorteile eines Partners namhafter Unternehmen wie z.B. Microsoft (Zugang zu Schulungen, Zertifizierungen, Experten, Produktinformationen etc.) Ein von Teamgeist, Professionalität und Wachstum geprägtes Beratungsumfeld Spannende Aufgabenstellungen bei renommierten Kunden und gestaltbare Tätigkeitsschwerpunkte Kontinuierliche Weiterentwicklung Ihrer Fach-, IT- und Beratungsqualifikationen Attraktive leistungsorientierte Anreizsysteme Hohe Eigenverantwortung in einer flachen Hierarchie Zusammenarbeit in einem sympathischen Team
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Fachinformatiker im Bereich Finanz- und Rechnungswesen als Anwendungsbetreuer (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Köln
Medien ändern sich – Kompetenz bleibt! Otto Schmidt ist seit über 110 Jahren ein führender Anbieter von Fachmedien für Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer – die wir erfolgreich mit Qualität begeistern.  Im Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht und Zivilrecht bieten wir neben den modernen juristischen Datenbanken klassische Medien wie Zeitschriften, Bücher und Loseblattwerke, ebenso ein großes Fortbildungsprogramm mit Angeboten wie Blended Learning und Online-Seminaren. Zur Unterstützung unseres Finanz- und Rechnungswesens suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Köln einen Fachinformatiker im Bereich Finanz- und Rechnungswesen als Anwendungsbetreuer (m/w/d) (Vollzeit, 40 Std./Woche unbefristet) Koordination der Anwender-Anforderungen in Zusammenarbeit mit unseren externen IT-Partnern und Programmierern Betreuung der Software im Bereich Finanzbuchhaltung / Controlling (eGecko-Rechnungswesen) Erstellen von Programm-, System- und Prozessdokumentationen Ansprechpartner für IT-Themen im Bereich Rechnungswesen / Controlling Schnittstelle zwischen den fachlichen Anforderungen der Rechnungslegung und dem IT-Resort Koordination der Anwender-Anforderungen, Schnittstellenoptimierung in Zusammenarbeit mit unseren externen IT-Partnern und Programmierern Vorbereitung von Funktions- sowie Integrationstests und selbstständige Durchführung von Tests im Rahmen interner Qualitätssicherungsmaßnahmen Unterstützung bei Digitalisierungsprojekten Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine abgeschlossene relevante Berufsausbildung Kenntnisse im Bereich Rechnungswesen sind von Vorteil Teamfähigkeit sowie eigenständige konzeptionelle Arbeitsweise Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und Access Idealerweise Erfahrung mit IT-Projekten im Bereich Rechnungswesen Einen Arbeitsplatz in einem modernen Familienunternehmen mit viel Gestaltungsspielraum Flexible Arbeitszeiten mit großzügiger Gleitzeitregelung Home-Office-Möglichkeit Attraktive Vergütung Unterstützung von Weiterbildung Ergonomische Arbeitsplätze Gute Anbindung an den ÖPNV und Rheinnähe
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Junior IT Groupware Engineer IBM / Microsoft Plattform (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Berlin, Bonn, Köln, München
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Junior IT Groupware Engineer IBM / Microsoft Plattform (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Köln, Bonn, Berlin oder München. Der Geschäftsbereich COO SSD SL Groupware & Applications verantwortet die Architektur und Prozesse von Collaborations-Lösungen wie z.B. Fileservice, E-Mail, Document & Content Management für den BWI Eigenbetrieb, die Bundeswehr und den Bund über den gesamten Lifecycle. Unsere Strategie sieht eine Bereitstellung von on-premise- und Cloud-basierten Collaborations- Lösungen vor. Anwendungskonzeption und Releaseplanung für die Infrastrukturapplikationen zur Automatisierung einzelner Services Übernahme der Verantwortung für den gesamten Lifecycle der Applikationen Analyse von Problemen und Durchführung von Änderungen (Changes) sowie Erarbeitung und Beauftragung von Workarounds / Hotfixes Zuständigkeit für die Qualitätssicherung der eingesetzten Produkte auf aktuellen und zukünftigen Groupware-Plattfomen (u.a. Domino 9.x , 11.x und Microsoft-Plattform 2019) Erstellung von Berichten zur Implementierung sowie Erarbeitung von Betriebshandbüchern und Dokumentationen Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung mit IT-Bezug Erste Erfahrungen im Bereich Microsoft- und HCL Notes/Domino-Groupware mit ersten Plattform- und/oder Programmierkenntnissen Erste Erfahrungen in der Konzeption und Automatisierung von Serviceprozessen auf Groupware-Plattformen Erste Erfahrungen mit IT-Projekten im Rahmen von Integrations- und Migrationsprojekten ITIL-Foundation V3 Zertifizierung von Vorteil Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort wie Schrift und ein fundiertes Verständnis der englischen Sprache Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Ein langfristig sicherer Arbeitsplatz Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Windows Administrator (m/f/d)

Fr. 23.10.2020
Köln
Founded in 2005, cleverbridge provides global subscription billing solutions that help companies build long-term customer relationships and grow recurring revenue streams. The core of our fast-growing technology company is our 300+ employees between offices in Cologne (Germany), Chicago, San Francisco, and Tokyo. Our diverse and talented workforce is passionate about our solutions and our clients’ success. We believe if you love what you do, you should love where you work. So we emphasize career progression, work-life balance, and a casual, contemporary work environment. cleverbridge seeks a Windows Administrator to join the IT Infrastructure team. In this role, you will work with a global team including infrastructure administrators, IT support and security teams to create a consistent environment for company-wide collaboration. You will carry out internal projects that will help us to modernize and optimize our IT landscape. You will play an important role in introducing cloud computing to the organization and taking our IT Infrastructure to the next level. This role is based in Cologne and reports to the Director Infrastructure in Cologne. Responsible for the new installation, tuning, monitoring, updating, and the smooth operation of development and production servers in a heterogeneous IT landscape Work with the development team as well as internal and external stakeholders to support our development process and help optimize processes with automation Use your knowledge and expertise to help us shape the future infrastructure landscape of cleverbridge Be a knowledge resource to the company with expertise in one or more of the following technologies /areas: Windows Process Monitoring, Performance Optimization, Troubleshooting IIS configuration, operation, troubleshooting, optimization SQL Server configuration, operation, troubleshooting, optimization Windows GPO, GPP, or domain and security policy management Active Directory (migrations, upgrades, trusts, etc.) Virtualized environments / IaaS Degree in computer science or comparable education and several years of work experience Several years of production experience working with MS servers Expertise in dealing with PowerShell, scripting and PSRemoting Appropriate certification(s) in the Microsoft environment, such as MCSE or MCSA Experience with configuration management tools like Ansible are a plus Experience with compliance frameworks such as PCI-DSS is an advantage Fluent German language skills required; Good English language skills  We offer a challenging and interesting occupation with extensive responsibilities in a dynamic and fast growing company. Follow us on Facebook or visit our Website to find out what we offer as a Great Place to Work.
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Administrator (m/w/d) Anwendungen

Do. 22.10.2020
Köln
Die WDR mediagroup digital GmbH ist ein führender IT- und Broadcast-Service-Dienst­leister. Mit ihren Leistungen richtet sie sich vor allem an den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Das Portfolio umfasst neben Managed Services im IT-Arbeits­platzservice und RZ-Dienst­leistungen den Betrieb von auto­matisierten Digitalisierungs­systemen sowie den Betrieb und Support von umfang­reichen IT-Infra­strukturen und Anwendungs­systemen. Zudem entwickeln Experten der WDR mediagroup digital GmbH Software­konzeptionen, Web- und App-Anwendungen und bieten spezialisierte Broadcast-Dienst­leistungen an. Werde Teil unseres Teams der WDR mediagroup digital GmbH als Administrator (m/w/d) Anwendungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet auf zwei Jahre. Administration und Betreuung des Betriebs interner WDR-mediagroup-Anwendungen, wie d3-Workflow- und Archivsystem, Wendia Ticketing System, Alcatel-Telefonie­system, SuccessFactors-Personal­management sowie deren zugehörigen Prozess­schnittstellen Beratung und Unterstützung der Anwender bei der Bearbeitung von Service Requests und Störungen im 2nd Level Ansprechpartner (m/w/d) für Systemlieferanten mit Verantwortung für Systemwartung und Support Services im 3rd Level sowie Entwickler (m/w/d) und Anforderer (m/w/d) im Rahmen von Projekten Unterstützung der Teamkollegen im Vertretungs­fall für weitere interne Anwendungs­systeme, wie SAP, ADP, Mediafusion und andere Anwendungen Erstellung und Pflege von Betriebs­handbüchern und sonstiger betrieblicher Dokumentation Du hast Deine informations­technische Ausbildung abgeschlossen und bringst eine mehr­jährige Berufs­erfahrung in der Administration von vergleichbaren Anwendungs­systemen mit. Du verfügst über einschlägige Erfahrung im Bereich IT-Service-Management sowie ITIL und besitzt gute Kenntnisse in kauf­männischen IT-Prozessen sowie betriebs­wirtschaftlichen Zusammenhängen. Du hast gute Kommunikations­fähigkeiten und eine hohe Service- und Kunden­orientierung. Du bist ein Teamplayer (m/w/d) und arbeitest gerne ergebnis­orientiert. Deine Arbeitsumgebung Du bist Teil eines dreiköpfigen Teams und arbeitest eng mit den Kollegen (m/w/d) des Teams Anwendungen zusammen. Dir steht ein moderner Arbeits­platz in einem klimatisierten Vierer-Büro in der Kölner Innenstadt zur Verfügung. Teamorientierte Unternehmens­kultur sowie Kommunikation auf Augenhöhe mit hohem Wissens­austausch Attraktive Vergütung nach Haustarif­vertrag (turnusmäßige Gehaltsstufungen, regelmäßigen Tarif­steigerungen, Familienzuschläge, Weihnachts­geld) 31 Tage Urlaub sowie Arbeits­befreiung an Heiligabend und Silvester Fort- und Weiter­bildung durch zahlreiche interne und externe Angebote Sehr gute Innenstadtlage und Anbindung zu öffent­lichen Verkehrs­mitteln sowie ein Jobticket zu günstigen Konditionen Möglichkeit zur Nutzung der WDR-Kantine sowie Vergünstigungen in diversen Restaurants in der Kölner Innenstadt
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Application Manager (w/m/d) Microsoft

Di. 20.10.2020
Dortmund, Essen, Ruhr, Köln, Stuttgart
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäfts­prozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Bei uns bringen Menschen Ideen und Technologien zusammen und daher fördern wir die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden. Denn wenn sie besser werden, sind auch wir noch besser. Wir sind offen für Neues, tauschen uns regelmäßig aus – auch mit externen Fachleuten. Ein herausragendes Schulungsprogramm mit knapp 2.700 Schulungsteilnahmen und knapp 450 Schulungstagen pro Jahr sowie interne Ausbildungsprogramme bspw. zum Software Architect oder Project Manager sorgen für dein transparentes und stetiges Weiterkommen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen.Seit Jahren entwickeln und managen wir mit mehr als 250 Microsoft-Expertinnen und Experten in Deutschland erfolgreich Projekte für unsere Kunden aus diversen Branchen und erstellen dabei komplexe Unternehmenslösungen auf Basis von Microsoft .NET, D365 und O365. Doch hier endet unsere Arbeit nicht. Meist übernehmen wir auch weiterhin die Verantwortung für unsere Lösungen und stellen die professionelle Unterstützung bei der langfristig funktionalen Erweiterung der eigentlichen Software sicher.  Du bist selbst Profi in der Erstellung von individuellen Kundenlösungen auf Basis von Microsoft.NET, D365 CE und/oder O365? Du möchtest den nächsten Schritt nehmen und Verantwortung für ausgewählte Kunden, deren Betreuung und die Koordination von Entwicklungsteams übernehmen? Dann bist du bei uns genau richtig! Als Application Manager (w/m/d) Microsoft bist du für die Entwicklung und Weiterentwicklung bestehender Lösungen auf Basis von Microsoft .NET, D365 und O365 verantwortlich und stellst die Schnittstelle zwischen Kunde und Entwicklungsteam dar. Gemeinsam mit dem Team entwirfst und entwickelst du Lösungen. Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet:  Ansprechperson für Kundenvertreter/innen aus allen Funktionsbereichen (Fach/IT) Konzeption von Lösungen zur Erweiterung und Verbesserung Verantwortung für die Einhaltung von Zeit- und Kostenrahmen Sicherstellung der Qualität unserer Leistungen Persönliches und technisches Coaching von Kollegen Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von kundenindividuellen Lösungen auf Basis von Microsoft.NET, D365 und/oder O365 Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denken und Handeln Freude an Teamarbeit und Interaktion mit Kunden Spaß an Übernahme von Verantwortung Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Application Analyst (m/w/d)

Di. 20.10.2020
Boppard, Frechen, Neu-Isenburg, Raunheim
Seit 1987 gehören wir zu den international führenden Softwareanbietern für Warehouse-Logistik. Weltweit schätzen unsere Kunden die fundierte Beratung, das professionelle Projektmanagement sowie den zuverlässigen Support. Mit ausgereifter und innovativer Warehouse-Logistiksoftware bieten wir den unterschiedlichsten Branchen kundenspezifisch angepasste Gesamtlösungen. Um auch langfristig in Richtung Erfolg zu gehen, suchen wir an unserer Firmenzentrale in Boppard-Buchholz bei Koblenz, Frechen, Neu Isenburg oder Raunheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n: Application Analyst (m/w/d)Als Application Analyst (m/w/d) sind Sie Teil unseres Customer Support Teams und sind erster Ansprechpartner für unsere Kunden. Im Detail setzen sich Ihre Aufgaben wie folgt zusammen: Sie nehmen Supportanfragen von unseren Kunden auf & bearbeiten diese. Sie analysieren die zugeordneten Fälle und finden einen optimalen Lösungsweg. Sie sind die Schnittstelle für aufgetretene Themen, arbeiten eng mit der Entwicklungsabteilung sowie den Projektteams zusammen und koordinieren die Anfragen. Sie sind verantwortlich für die Implementierung der Anpassung bzw. Verbesserung. Sie stehen in engem Austausch mit dem Kunden und unterstützen diesen in der Anwendung unserer Software. Idealerweise haben Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung in der IT, der Logistik oder Sie sind ambitionierter Quereinsteiger. Sie bringen Erfahrung im Kundenkontakt mit. Sie haben eine ausgeprägte IT-Affinität und haben Spaß am Analysieren. Sie sind dienstleistungsorientiert und verfügen über gute Kommunikationsfähigkeiten. Sie runden Ihr Profil mit guten Deutsch- und Englischkenntnissen ab. Eine umfassende Einarbeitung (inkl. Onboardingplan), um Sie optimal auf Ihre Tätigkeit vorzubereiten. Die Übernahme einer anspruchsvollen Tätigkeit mit einem hohen Gestaltungspielraum. Einen eigenständigen Aufgabenbereich sowie eine aktive Zusammenarbeit mit den Kollegen. Ein Work-Life-Balance-Konzept mit flexiblen Arbeitszeiten sowie der Möglichkeit zum Home-Office. Ein Personalentwicklungskonzept mit der Möglichkeit zur beruflichen & persönlichen Weiterentwicklung. Ein tolles Arbeitsumfeld mit regelmäßigen Unternehmensevents und kostenfreien Getränken.
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IT Architect Out-of-Band Management (m/w/d)

Di. 20.10.2020
München, Meckenheim, Rheinland
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. IT Architect Out-of-Band Management (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Meckenheim oder München. Die Abteilung Platform Service Development entwickelt hierfür einheitliche Out-of-Band-Lösungen unserer Kunden. Bei diesen Entwicklungen stehen Bestandsarchitekturen und die Planung moderner Architekturlösungen mit zentralen Ansätzen im Fokus. Ein Schwerpunkt hierbei ist die Entwicklung, Weiterentwicklung und Vereinheitlichung der Infrastrukturanteile im Bereich der Remote-Administration sowie eine Trennung in In-Band/Out-of-Band Anteile zu einer einheitlichen Gesamtlösung. Hierfür sind die entsprechenden Konzepte zu entwickeln, bereichsübergreifend abzustimmen und die Transition in die Betriebseinheiten zu gewährleisten. Ist-Bestandsaufnahme von bereits betriebenen Out-of-Band Lösungen Erstellung und Ableitung architektureller Vorgaben inklusive Entwicklung der relevanten Servicekonzepte für eine zentrale Gesamtlösung unter Berücksichtigung bestehender Vorgaben (Architektur, IT-Sicherheit, Datenschutz) Transition der Servicekonzepte in die Betriebseinheiten Migration von Bestandsarchitekturen auf die neue Architekturlösung in allen Bestands-Rechenzentren Erbringung von Consulting-Aufgaben in der Remote-Administration bzw. Out-Of-Band Management gegenüber Delivery-Einheiten und Kunden Durchführung von Marktbetrachtungen in der Remote-Administration und modernen Out-of-Band-Technologieansätzen zu eingesetzter Hardware verschiedener Hersteller Erfolgreich abgeschlossenes IT-bezogenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens fünf Jahre relevante Berufserfahrung Breite und tiefe Technologie-Expertise in folgenden Bereichen: Hardware-Management-Tools (HPE, Lenovo, VERTIV, CISCO), RZ Remote-Administration / Out-of-Band sowie Netzwerktechnologien Gute Kenntnisse im Bereich IT Service Management (ITIL) Eigenständige Arbeitsweise, Team- und Kommunikationsfähigkeit Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Ein langfristig sicherer Arbeitsplatz Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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System Operator - AWS Cloud (m/w/d)

Mo. 19.10.2020
Köln
Als eine führende europäische Management- und Technologieberatung unterstützen wir Unternehmen und Behörden dabei, die digitale Transformation voranzutreiben und konkrete und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Gemeinsam mit unseren weltweit 45.000 Mitarbeiter*innen stellen wir die Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns, mit dem Ziel, digitale Technologien optimal zu nutzen und eine positive Zukunft für unsere Kunden zu gestalten. Dafür suchen wir Dich in Köln unbefristet als: System Operator - AWS Cloud (m/w/d) Verantwortung für den SLA-basierten Betrieb (Operation) der Kundenanwendungen in der AWS Cloud Sicherstellung der Serviceerbringung bei definierten AWS-Cloud-Kunden während des gesamten Lebenszyklus des Betriebsvertrags Entwicklung unsere AWS Umgebung in Richtung effizienter Betrieb sowie die Übernahme klassischer Betriebsaufgaben Implementierung vorhandener oder neu entwickleter Unternehmensarchitekturen auf Basis von AWS während der Transition- / Einführungsphase Anwendung oder Entwicklung und Dokumentation von AWS-Best Practices Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung (z.B. Fachinformatiker) Erfahrung in der Operation von IT-Betriebsserviceverträgen auf Basis von ITIL Prozessen und Methoden sowie einschlägigen Zertifizierungen (z.B. : ISO27001) Gute Kenntnisse der AWS Services und Technologien Technische Zertifizierungen wünschenswert (z.B. AWS Certified System Operator) Erfahrung mit betriebsunterstützenden Tools für Bereiche wie, Monitoring, Patch Management, Virenscanner, Service Management etc. Erfahrung in der Erstellung von Betriebsdokumentation und -handbüchern Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Mobilität soweit für die Erbringung der Serviceverträge erforderlich Hauptstandort ist die GS Rheinland in Köln Weiterbildung: Umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: Bahn Card 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagenregelung und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Fahrrad-Flat: Kostenlose Nutzung von Call-a-Bike-Fahrrädern - geschäftlich und privat Innovation: Nutzung unserer DigiLabs zur Entwicklung kreativer Ideen mit modernsten Technologien Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duz-Kultur, gelebte Vielfalt Unser Engagement: Nationale und internationale soziale Projekte zum Mitmachen Jetzt bewerben: Schnell und bequem ohne Anschreiben!
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