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Anwendungsadministration: 21 Jobs in Bonn

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • It & Internet 10
  • Recht 3
  • Unternehmensberatg. 3
  • Wirtschaftsprüfg. 3
  • Transport & Logistik 2
  • Finanzdienstleister 1
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  • Personaldienstleistungen 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Tv 1
  • Verlage) 1
  • Versicherungen 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 18
  • Ohne Berufserfahrung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 20
  • Home Office 8
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 19
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Anwendungsadministration

Studentenjob für das Erstellen von Lernmaterialien im Bereich Informatik (m/w/d)

Do. 09.04.2020
Linz am Rhein, Salzburg, Westerwald
Studydrive ist mit mehr als 750.000 Nutzern Europas größte Studierendenplattform. Hier findest du neben den besten Lerninhalten eine aktive und hilfsbereite Community, in der keine Frage offen bleibt! Bis heute wurden mehr als 300.000 Lernmaterialien miteinander geteilt und über 1.000.000 Fragen beantwortet. Dadurch wird das Studium für alle leichter und erfolgreicher! Studieren! Bereite dich wie gewohnt auf Kurse und Klausuren vor und lade regelmäßig Lernmaterialien wie Zusammenfassungen, Mitschriften oder Klausurlösungen auf Studydrive hoch. Du kannst ebenfalls alte Dokumente von dir teilen, anstatt sie auf deiner Festplatte verstauben zu lassen. Sei ein Vorbild für deine Kommilitonen und verbreite den „Sharing is Caring“-Gedanken. Bewirb deine Dokumente in deinem Studiengang und schau zu, wie schnell die Community wachsen wird und du dadurch hunderten Kommilitonen heute und in Zukunft das Studium erleichterst. Du bist eingeschriebener Studierender an einer Universität oder Hochschule in Graz, Innsbruck, Klagenfurt, Linz, Salzburg oder Wien. Du schreibst regelmäßig in Vorlesungen oder Übungen mit und erstellst Unterlagen, die deinen Kommilitonen weiterhelfen würden Deine Unterlagen verstauben nicht sinnlos in ihren Ordnern oder blockieren Speicherplatz, sondern helfen anderen und bringen dir ein nettes Taschengeld. So verdient ein aktiver Kurseperte bis zu 500 Euro pro Semester. Du hast eine neue Quelle der Motivation dich zu Vorlesungen aufzuraffen und schon unterm Semester am Ball zu bleiben – das wird sich natürlich auch in deinen Noten widerspiegeln!  Du bist absolut flexibel mit deiner Zeiteinteilung und der Energie, die du in dein Profil stecken möchtest. Jede Art des Engagements wird bei uns anerkannt und belohnt! Du erhältst auf Wunsch regelmäßig Benachrichtigungen über spannende Karrieremöglichkeiten (Praktika, Events), die unsere Unternehmenspartner dir exklusiv bieten. Du stehst in engem Kontakt mit unserem Team hier in Berlin und gehörst als Kursexperte mit zur Familie! Uns liegt viel daran, dass du dich wohl fühlst und wir unterstützen dich bei allen Anliegen!    Als Kursexperte kannst du zu jederzeit an jedem Ort arbeiten und teilst deine Unterlagen, studierst dabei motivierter und hilfst auch noch deinen Mitstudierenden. Ganz nebenher kannst du so bis zu 500 € im Semester verdienen.
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Application Analyst (m/w/d)

Mi. 08.04.2020
Boppard, Frechen, Neu-Isenburg, Raunheim
Seit 1987 gehören wir zu den international führenden Softwareanbietern für Warehouse-Logistik. Weltweit schätzen unsere Kunden die fundierte Beratung, das professionelle Projektmanagement sowie den zuverlässigen Support. Mit ausgereifter und innovativer Warehouse-Logistiksoftware bieten wir den unterschiedlichsten Branchen kundenspezifisch angepasste Gesamtlösungen. Um auch langfristig in Richtung Erfolg zu gehen, suchen wir an unserer Firmenzentrale in Boppard-Buchholz bei Koblenz, Frechen, Neu Isenburg oder Raunheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n: Application Analyst (m/w/d)Als Application Analyst (m/w/d) sind Sie Teil unseres Customer Support Teams und sind erster Ansprechpartner für unsere Kunden. Im Detail setzen sich Ihre Aufgaben wie folgt zusammen: Sie nehmen Supportanfragen von unseren Kunden auf & bearbeiten diese. Sie analysieren die zugeordneten Fälle und finden einen optimalen Lösungsweg. Sie sind die Schnittstelle für aufgetretene Themen, arbeiten eng mit der Entwicklungsabteilung sowie den Projektteams zusammen und koordinieren die Anfragen. Sie sind verantwortlich für die Implementierung der Anpassung bzw. Verbesserung. Sie stehen in engem Austausch mit dem Kunden und unterstützen diesen in der Anwendung unserer Software. Idealerweise haben Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung in der IT, der Logistik oder Sie sind ambitionierter Quereinsteiger. Sie bringen Erfahrung im Kundenkontakt mit. Sie haben eine ausgeprägte IT-Affinität und haben Spaß am Analysieren. Sie sind dienstleistungsorientiert und verfügen über gute Kommunikationsfähigkeiten. Sie runden Ihr Profil mit guten Deutsch- und Englischkenntnissen ab. Eine umfassende Einarbeitung (inkl. Onboardingplan), um Sie optimal auf Ihre Tätigkeit vorzubereiten. Die Übernahme einer anspruchsvollen Tätigkeit mit einem hohen Gestaltungspielraum. Einen eigenständigen Aufgabenbereich sowie eine aktive Zusammenarbeit mit den Kollegen. Ein Work-Life-Balance-Konzept mit flexiblen Arbeitszeiten sowie der Möglichkeit zum Home-Office. Ein Personalentwicklungskonzept mit der Möglichkeit zur beruflichen & persönlichen Weiterentwicklung. Ein tolles Arbeitsumfeld mit regelmäßigen Unternehmensevents und kostenfreien Getränken.
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Anwendungsbetreuer im 1st-Level Support (d/m/w)

Di. 07.04.2020
Köln
Eine Bank? Ja, aber keine gewöhnliche Bank. Als Spezialbank sind wir ausschließlich im Bereich Gesundheits- und Sozialwirtschaft unterwegs und unterstützen unsere Kunden bei der Verwirklichung ihrer Projekte (zum Beispiel finanzieren wir Krankenhäuser, Pflegeheime oder Kindergärten). Man kennt uns auch als Spendenbank. Zu unseren Anteilseignern zählen zum Beispiel der Deutsche Caritasverband oder das Deutsche Rote Kreuz. Seit 1923 bewähren wir uns auf dem Markt mit aktuell 480 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 16 verschiedenen Standorten in Deutschland. Unser Ziel ist qualitatives Wachstum verbunden mit Transparenz und Top Beratung im konjunkturunabhängigen Geschäft der Sozial- und Gesundheitswirtschaft. Für unsere Abteilung IT Operations suchen wir für unseren Service Desk Sie als Anwendungsbetreuer im 1st-Level Support (d/m/w) Sie unterstützen unsere internen Kunden bei auftretenden Problem- und Fragestellungen und sind mit ihnen im direkten schriftlichen und telefonischen Kontakt Als Teil des Service Desk Teams lösen Sie idealerweise die meisten der eingehenden Anfragen direkt beim Erstkontakt. Bei Bedarf qualifizieren Sie die Anfragen und leiten diese an unseren 2nd- und 3rd-Level-Support weiter. So tragen Sie zu einer raschen Bearbeitung und hohen Qualität des 1st-Level-Supports bei Ihre Aufgaben beinhalten – gestützt durch das Know-how der 1st- und 2nd-Level Teamkollegen – das Analysieren und Dokumentieren der Kundenanfragen, ebenso erarbeiten Sie (Workaround-) Lösungen für eine erfolgreiche Fehlerbehebung Mit Blick auf die Bedürfnisse unserer internen Kunden verfassen Sie Dokumentationen und redaktionelle Beiträge für unsere FAQ, unterstützen bei der Weiterentwicklung unseres Support-Portals und gestalten die zugehörigen Prozesse mit Ebenso unterstützen Sie organisatorische Aufgaben wie z.B. das On-/Off-Boarding von Mitarbeitern, die Ausgabe und Annahme von IT-Equipment, die Nachverfolgung von Standard-IT-Bestellungen etc. Gemeinsam mit Ihren Teamkollegen pflegen Sie die Inventardatenbank Auch die Erstellung von Störungs- und Informationsmeldungen in unseren internen Kommunikationskanälen gehört zu Ihren Aufgaben Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im IT-Support Sicherer Umgang mit Microsoft Betriebssystemen und den Office-Anwendungen Erfahrungen mit ITIL-basierten Ticketsystemen ITIL-Kenntnisse/ -Grundlagen sowie Kenntnisse zu Workflow-Methoden sind wünschenswert jedoch nicht Voraussetzung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Serviceorientierte und aufgeschlossene Persönlichkeit Fähigkeit, sich in neue Themen und Aufgaben strukturiert einzuarbeiten Verantwortungsvolle Aufgaben und spannende Perspektiven in einer nachhaltigen und zukunftsweisenden Wachstumsbranche Nette und engagierte Kollegen, kurze Entscheidungswege und flache Team-Hierarchien Ein attraktives Gehalt (13 Gehälter, variable Vergütung sowie Urlaubsgeld) Betriebliche Altersvorsorge (BAV) Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten Zentrale, moderne Büros mit direkter Rheinlage & Nähe zum HBF Kostenlose Getränke & Kaffee Agile Arbeits- und Projektmethoden Interessante Produkte und die Chance, die digitale Transformation unseres Unternehmens aktiv voranzutreiben Regelmäßige Firmenfeste und betriebliches Gesundheitsmanagement runden unser Angebot ab
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Mitarbeiter regionaler Mobility Support (w/m/d)

So. 05.04.2020
Berlin, Köln, Leipzig, Stuttgart
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Mitarbeiter Mobility Support (w/m/d) für die DB Services GmbH an den Standorten Berlin, Leipzig und Stuttgart. Deine Aufgaben: Sicherstellung des 1st Level Support für die Anwender der im Produktionsprozess der Regionalbereiche eingesetzten DB Services spezifischen Mobility-Verfahren Technische Betreuung und Systemverfügbarkeit von im Produktionsprozess genutzter mobilen Verfahren inklusive der mobilen Endgeräte (inklusive GSMR) der DB Services GmbH in den Regionalbereichen Betreuung und Beratung der Mitarbeiter und Führungskräfte der Regionalbereiche in allen Fragen rund um die mobilen Verfahren inklusive der mobilen Endgeräte Sicherstellung einer revisionssicheren Organisation und Verwaltung der in den Regionalbereichen verwendeten mobilen Endgeräten Aufsetzen und Support von in der Produktion genutzten DB Services spezifischen mobilen Endgeräte und Anwendungen Regionale Datenbanken pflegen sowie regionale IT-Werkzeuge administrieren Dein Profil: Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker, IT-Systemelektroniker, Informatikkaufmann oder eine vergleichbare Qualifikation Langjährige Berufserfahrung im IT/Mobility-Umfeld und der Anwenderberatung/-betreuung sind wünschenswert Du hast Erfahrungen in der Mitarbeiteranleitung und dem Wissenstransfer sowie eine ausgeprägte Servicementalität und es macht dir Spaß, kundenorientierte Leistungen zu erbringen Du bringst eine ausgeprägte IT-Affinität mit und insbesondere der Umgang mit mobilen Endgeräten ist dir vertraut Die Zusammenarbeit im Team und mit verschiedenen Schnittstellen bereitet dir Freude Es ist für dich selbstverständlich, verschiedenste Themen und Ansprechpartner zu koordinieren und du überzeugst dabei mit deinen kommunikativen Fähigkeiten
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Senior IT-Architekt Microsoft SharePoint (m/w/d)

Fr. 03.04.2020
München, Frankfurt am Main, Hamburg, Meckenheim, Rheinland, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn, Leipzig
Als IT-Partner der Bundeswehr und IT-Dienstleistungszentrum des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaberinnen und IT-Liebhaber, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior IT-Architekt Microsoft SharePoint (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in München oder Meckenheim, alternativ bundesweit an einem anderen BWI-Standort. Der Geschäftsbereich COO SSD SL Groupware / Applications verantwortet die Architektur und Prozesse von Collaborations-Lösungen wie z.B. Fileservice, E-Mail, Document- und Content Management für den BWI Eigenbetrieb, die Bundeswehr und den Bund über den gesamten Lifecycle. Unsere Strategie sieht eine Bereitstellung von on-premise- und Cloud-basierten Collaboration- Lösungen vor. Verantwortung für Planung, Design und Umsetzung sowie Weiterentwickklung von Lösungsarchitekturen im Bereich Microsoft SharePoint für den Document und Content Management Service Analyse der Architekturanforderungen des Kunden und Sicherstellung eines integrierten Architekturdesigns unter Beachtung von Service-Qualität und Betreibbarkeit Erstellung von technischen Spezifikationen, Architekturvorgaben und technischen Dokumenten, wie z.B. IT-Sicherheitskonzepte und -Architekturkonzepte Steuerung und Koordination von Releases in Verbindung mit dem Change- und dem Configuration Management Mitwirkung an Beratungs- und IT-Projekten im Bereich Groupware Abgeschlossenes Studium mit IT-Bezug oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung in der Spezifikation, Konzeption, Entwicklung und Modellierung von IT-Architekturen Gute Kenntnisse in MS SharePoint, MS Office 365, MS Active Directory, MS SQL, MS Windows Server 2016 (IIS) und MS SharePoint Applications ITIL-Grundkenntnisse sowie idealerweise eine ITIL-Foundation-Zertifizierung Team- und Kommunikationsfähigkeiten, Sorgfalt, Eigeninitiative sowie Kundenorientierung Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie ein gutes Verständnis der englischen Sprache Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Coaching-Angebote und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung in einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre Gratis Fitnessstudio-Mitgliedschaft über Urban Sports Club und weitere attraktive Mitarbeitervergünstigungen Vertrauensarbeitszeit. Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket inkl. arbeitgeberfinanzierter betrieblicher Altersvorsorge
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Hochschulabsolvent (w/m/d) für Managed Services

Fr. 03.04.2020
Köln
Wir sind als inter­nationale Unter­nehmens­beratung auf die Ent­wick­lung und Umsetzung inte­grierter Finanz- und Risiko­archi­tekturen spezia­lisiert. Mit Branchen-Know-how, fachlicher Expertise und tech­nischer Umset­zungs­stärke bieten wir exzellente Services zur Optimierung der Finanz­funktionen sowie der Bereiche Regu­lierung, Risiko­manage­ment und Compliance. Wir steuern einzelne Verände­rungs­maßnahmen ebenso wie ganzheit­liche Trans­forma­tions­projekte, von der Strategie­ent­wick­lung und Umsetzung in die Prozesse bis zur Implemen­tierung modernster IT-Lösungen. Unsere Unter­nehmens­kultur ist von Koope­ration, Ver­trauen und flachen Hier­archien geprägt. Dies sind die Grundlagen für den stets offenen Dialog mit unseren Mit­arbeitern. Zur Verstärkung unseres Geschäfts­bereiches Managed Services suchen wir für unser Büro in Köln einen Hochschulabsolventen (w/m/d) für Managed Services Als technischer und fachlicher SAP Analyst / -Applikations­betreuer (w/m/d) stellen Sie sicher, dass ent­sprechende SAP-Module im Anwen­dungs­betrieb effizient genutzt werden können. Die Service Operations, das Event Monitoring, die Incident- und Problem­bearbeitung oder das Request Fulfillment sind Ihre Aufgaben­felder bei unseren nationalen und inter­nationalen Kunden aus der Bank- und Versiche­rungs­branche. In unserem einzig­artigen Excellence Program bereiten wir Sie genau darauf vor. Lernen Sie zu Beginn unsere Themen kennen und bauen Sie ein umfang­reiches Fachwissen innerhalb unseres Application-Supports auf, damit Sie nach­folgend unser Managed-Services-Team unter­stützen können. Sie! Vor allem wenn Sie die Fähigkeit besitzen, komplexe Sach­verhalte zu erschließen und system­übergreifend zu denken sowie einen Hochschul­abschluss (Bachelor, Master) der Mathematik, der Physik, der Informatik oder in einer vergleich­baren Natur­wissen­schaft erworben haben. komplexe Aufgabenstellungen, ver­antwortungs­volle Tätigkeiten mit immer neuen Heraus­forde­rungen und vielen Freiheitsgraden, Interaktion mit unter­schied­lichsten Kunden, viele nette Kollegen, umfassende Förderung Ihrer Kompetenzen, eine von Respekt, Unter­stützung und flachen Hier­archien geprägte Unternehmenskultur
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Anwendungsentwickler (m/w/d) DMS

Fr. 03.04.2020
Bonn
Du bist Teil unserer Corporate IT. Wir verantworten den Aufbau, den Support und die kontinuierliche Weiterentwicklung der kompletten IT-Infrastruktur der Unternehmensgruppe inhouse. Wir arbeiten mit modernsten auf dem Markt verfügbaren Technologien (z.B. AWS), Software (z.B. JIRA/Confluence) und Hardware (z.B. Microsoft Surface).Darüber hinaus sind wir aktiv an dem Aufbau und der Weiterentwicklung der „Platform X“ in der Unternehmensgruppe beteiligt. „Platform X“ soll für eine effektivere Zusammenarbeit sowie für einen aktiven Informationsaustausch aller involvierten Parteien (User, Product Manager, externe Partner etc.) sorgen und dabei die Realisierung verschiedenster Ziele ermöglichen. Du entwickelst unsere bestehende Workflow-Plattform weiter Du unterstützt unsere Projektteams bei Prozessanalysen und Implementierungen neuer Prozesse Du konzeptionierst Funktionstests zur Qualitätssicherung und führst diese durch Du erstellst das Schulungskonzept und führst selbstständig Anwenderschulungen durch Du verantwortest den reibungslosen Betrieb unserer Workflow-Plattform Du bringst mehrjährige Berufserfahrung als Informatiker oder Wirtschaftsinformatiker mit Du arbeitest dich gern in neue Technologien ein Du bringst gute Kenntnisse in HTML, CSS und idealerweise in einer weiteren Programmiersprache mit Du konntest bereits erste Erfahrungen mit Archiv-, Dokumenten-Management und/ oder Workflow-Systemen sammeln Du hast fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Dank flacher Hierarchien erwartet dich eine Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen und sehr guten Möglichkeiten, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen Weiterbildung ist uns wichtig und wird mit einem 13. Monatsgehalt von uns übernommen Moderne Arbeitsmittel, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Verkehrsgünstige Lage für die Anbindung mit Bahn und Auto Sonnige Dachterrasse, Kickertisch, Eltern-Kind-Büro, After-Work-Drinks, Mitarbeiter-Events und vieles mehr …
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(Senior) Anwendungsbetreuer / Application Specialist ServiceNow (m|w|d)

Fr. 03.04.2020
Bergisch Gladbach
Fortschritt entsteht aus Inspiration und Neugier. Seit 30 Jahren entwickelt Miltenyi Biotec Produkte und Services, die in Grundlagenforschung, translationaler Forschung und Zelltherapie eingesetzt werden. Heute sind wir ein weltweites Team aus über 3.000 Wissenschaftlern, Medizinern, Ingenieuren, Vertrieblern und zahlreichen weiteren Spezialisten. Bei uns werden aus neuen Ideen einzigartige Produkte. Gemeinsam treiben wir mit großer Leidenschaft den biomedizinischen Fortschritt zur Heilung schwerer Erkrankungen voran.In Ihrer Rollen sind Sie für die eigenverantwortliche Unterstützung der Geschäftsprozesse von ServiceNow verantwortlich.Dazu stehen Sie kontinuierlich in Kontakt mit den internen Kunden und analysieren entsprechenden Anforderungen. Ebenso übernehmen Sie die Konzeption von Lösungen sowie zugehörigen Schnittstellen und verantworten die entsprechende Umsetzung.In Ihrer täglichen Arbeit stehen Sie in enger Interaktion mit internen Fachbereichen und externen Dienstleistern.Die Administration und Überwachung sowie die Sicherstellung des laufenden Betriebs der Lösungen ergänzen Ihren Verantwortungsbereich.Sie sind immer am Puls der Zeit – Sie verfolgen Technologietrends und bringen regelmäßig innovative Vorschläge zur Weiterentwicklung der zugeordneten IT-Services ein.Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im IT-Umfeld. Anknüpfend daran haben Sie Ihr Können in mehrjähriger Berufserfahrung unter Beweis gestellt.Mit dem Betrieb von Anwendungen, insbesondere ServiceNow, sind Sie ebenso gut vertraut wie mit der Steuerung externer Partner.Idealerweise sind Sie ITIL-konformes Arbeiten gewöhnt, Zertifizierungen in diesem Bereich sind jedoch nicht zwingend erforderlich.Aufgrund Ihrer starken Kommunikation auf Deutsch und Englisch fühlen Sie sich in unserem internationalen Umfeld wohl. Ebenso bereitet Ihnen die interkulturelle und interdisziplinäre Zusammenarbeit viel Freude.Ihr ausgeprägte Selbstorganisation paaren Sie mit einer kooperativen Arbeitsweise. Eigenverantwortliches und lösungsorientiertes Arbeiten ist selbstverständlich für Sie.Einen modernen Arbeitsplatz und ein spannendes Aufgabengebiet in einer zukunftssicheren BrancheInterkulturelle Zusammenarbeit und kurze Kommunikationswege - auch über Ländergrenzen hinwegEine offene Unternehmenskultur und Vertrauensarbeitszeit für ein freies und selbstbestimmtes ZeitmanagementGezielte Mitarbeiterförderung: Fachliche Weiterbildung und Entwicklung der persönlichen Fähigkeiten in unserer hauseigenen AcademyVielfältige Corporate Benefits in Bezug auf Gesundheit, Sport und Mitarbeiterevents
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Abschlussarbeit / Thesis (Bachelor / Master) im Bereich IT Engineering & Operations

Do. 02.04.2020
Karlsruhe (Baden), Stuttgart, Pforzheim, München, Köln
inovex ist ein integriertes Projekthaus für die Digitale Transformation. Wir unterstützen Unternehmen umfassend bei ihrer Digitalisierung. Durch innovative und exzellente Software & Platforms, Big Data & AI, Cloud & Co. Das IT Engineering & Operations-Team bei inovex besteht aus Spezialisten für Konzeption, Aufbau und Betrieb von Infrastruktur- und Applikationslösungen. Für unsere Aufgaben wie Automatisierung oder Überwachung setzen wir bevorzugt auf Open Source Software. Unsere Stärke liegt in der jahrelangen Erfahrung mit komplexen, hochverfügbaren Umgebungen sowie in der engen Zusammenarbeit mit der Entwicklung in interdisziplinären Teams. Wir suchen ab sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt eine:n Student:in* für eine Abschlussarbeit / Thesis (Bachelor / Master) im Bereich IT Engineering & Operations  * Dein Geschlecht ist uns unwichtig, hauptsache du bist technologiebegeistert.  Standorte: Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, München, Köln oder Hamburg.Gemeinsam mit deinem / deiner Betreuer:in arbeitest du an deinem Projekt aus einem der oben genannten Themengebiete und fertigst deine Abschlussarbeit selbstständig bei uns an. An deiner Seite stehen dir des Weiteren verschiedene Experten aus dem Team IT Engineering & Operations zur Verfügung. Du kannst gerne im Laufe des Bewerbungsprozesses Themen mit dem zukünftigen Betreuer:in erarbeiten oder wählst aus einem der folgenden Themen: Vergleich der Kubernetes Netzwerk Plugins Vergleich von Kubernetes Storage Lösungen im Kontext von Big Data Plattformbetrieb im Kontext von Kubernetes und Docker Evaluierung von Plattform Lösungen im Kontext von Edge Computing Konzeption und Implementierung einer Edge Gateway Infrastruktur Evaluierung von minimalen Kubernetes Lösungen für Retail und Edge Use-Cases Vergleich und Evaluierungen von Netzwerk Infrastruktur im Bereich/Kontext IoT WebAssembly Runtimes Evaluation of different Container image pull approaches Automated Pentesting in Kubernetes environments Big Data on Kubernetes Erste private und schulische bzw. Studiums bezogene Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Linux und Netzwerke im Allgemeinen Große Lern- und Leistungsbereitschaft Leidenschaft und Begeisterung für neue Technologien und Themen rund um Linux Gute kommunikative Fähigkeiten und sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein familiäres, kollegiales und respektvolles Arbeitsklima mit offener Gesprächskultur und flachen Hierarchien Arbeiten mit den neuesten Technologien Agile Arbeitsweise in allen Projekten und internen Abteilungen Hohe Freiheitsgrade und Eigenverantwortung Flexible Arbeitszeiteinteilung Die Möglichkeit, im Home Office zu arbeiten Freie Wahl des Notebook-Betriebssystems (Linux, Mac, Windows) Notebook auch zur privaten Nutzung Jede Menge Perspektiven für die Zukunft
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3rd Level Admin (m/w/d)

Do. 02.04.2020
Köln
Mit SilverTours GmbH gehören wir zur E-Commerce-Strategie von ProSiebenSat.1 Media SE. Seit  ca. 15 Jahren begeistern  wir unsere Kunden durch die Kombination aus drei internationalen Plattformen mit hohen Traffic-Zahlen und starkem Wachstum sowie einem individuellen Kundenservice. In Deutschland sind wir mit unserem Konzept mit der Plattform billiger-mietwagen Marktführer, mit CARIGAMI erobern wir den französischen Mietwagenmarkt und weltweit sind wir mit CamperDays vertreten. Mit rund 180 Kollegen sind wir gemeinsam für den Erfolg unserer Plattformen verantwortlich und entwickeln kontinuierlich innovative Ideen. Wenn du gemeinsam mit uns die Expansion von SilverTours gestalten willst und dich in einem agilen und dynamischen Umfeld weiterentwickeln möchtest, suchen wir für unseren Standort Köln dich als: 3rd Level Admin (m/w/d) Die Grundlage für den Erfolg und die Erreichung unserer Ziele bildet die funktionierende Serverlandschaft, die von unseren Administratoren kontinuierlich erweitert und optimiert wird. Möchtest du mitverantwortlich sein für Millionen zufriedener Kunden? Die ProSiebenSat.1 Group ist eines der größten unabhängigen Medienhäuser in Europa. Mit unseren sieben Free-TV-Sendern sind wir die Nummer 1 in Deutschland, sowohl im TV-Werbemarkt als auch bei den Zuschauern. Wir haben unser Unternehmen in den letzten Jahren konsequent diversifiziert und zusätzliche Erlösquellen geschaffen. Zur Gruppe gehören unser klassisches und digitales Entertainment-Geschäft, unser Programmproduktions- und Vertriebsgeschäft sowie das Commerce-Portfolio der NuCom Group. Hauptsitz von ProSiebenSat.1 ist Unterföhring bei München. Das Unternehmen wurde im Oktober 2000 gegründet und beschäftigt heute weltweit rund 7.000 Mitarbeiter. Installation und Konfiguration von Betriebssystemen und Programmen Ausbau und Pflege unseres Virtualisierungs-Clusters Administration einer vielseitigen Server-Infrastruktur  (Webserver, CI-Umgebung, VPN, Backup) Monitoring und Incident-Management mittels branchentypischer Werkzeuge Konfigurationsmanagement mit Saltstack Administration unserer Telefonie-/VOIP-Umgebung Ausbau und Pflege unserer Mail-Server-Infrastruktur Aufbau einer Hybrid-Cloud-Strategie in enger Abstimmung mit unseren Entwickler-Team Du verfügst über einschlägige Berufserfahrung in der IT-Administration Die systematische Fehleranalyse ist dir vertraut Du besitzt sehr gute Kenntnisse in der Verwaltung von Linux-Serversystemen, insbesondere von Debian-basierten Systemen Unix-Standardwerkzeuge und die Versionsverwaltung sind dir bekannt Der Umgang mit Configuration Management Software ist dir vertraut Du verfügst über Erfahrung bei der Verwaltung eines heterogenen Client-Netzwerks (Linux/macOS/Windows) in einer verteilten Samba-Domäne Erfahrung mit Samba-/AD-basierter Benutzerverwaltung bringst du ebenfalls mit Eine eigenverantwortliche, strukturierte und organisierte Arbeitsweise ist für dich selbstverständlich Hohen Handlungsspielraum zur eigenverantwortlichen Gestaltung deiner abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Aufgaben Ein attraktives Gehalt und weitere benefits wie z.B Jobticket Förderung deiner Potenzialentwicklung durch Open Friday, Seminare und Messebesuche Flexible Arbeitszeiten mit festem Arbeitsplatz mitten in Köln Ein motiviertes Team, wertschätzende und familiäre Stimmung innerhalb der Firma mit starkem Zusammenhalt und Spaß bei gemeinsamen Aktivitäten Angenehmes Arbeiten in einem motivierten und agilen Team auf Augenhöhe, per Du und ohne Dresscode Frei wählbare Gestaltung deiner Arbeitszeit in Absprache mit deinen Kollegen
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