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Anwendungsadministration: 9 Jobs in Dalbke

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • It & Internet 4
  • Metallindustrie 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 9
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
Anwendungsadministration

(Senior ) Administrator Betriebssysteme (w/m/d)

Do. 16.09.2021
Bielefeld
Möchten Sie die nächste Stufe in Ihrer Karriere erreichen? Bei Brunel haben Sie die Möglichkeit, sich bei namhaften Kunden kontinuierlich weiterzuentwickeln – und das branchenübergreifend. Machen Sie noch heute den entscheidenden Schritt Ihrer Karriere und bewerben Sie sich bei uns als (Senior) Administrator Betriebssysteme. Arbeiten bei Brunel bedeutet: Attraktive Arbeitsaufgaben, außergewöhnliche Karriereperspektiven, die Sicherheit eines expandierenden Ingenieurdienstleisters und die ganze Vielfalt des Engineerings und der IT. Allein in der DACH-CZ Region verfügen wir über 45 Standorte und Entwicklungszentren mit akkreditiertem Prüflabor und weltweit über 100 Standorte mit mehr als 12.000 Mitarbeitern in über 40 Ländern. Mehr als 45 Jahre international erfolgreich und über 25 Jahre in Deutschland. Stillstand bedeutet Rückschritt – mit Brunel können Sie etwas bewegen! Sie unterstützen die Kunden bei der Anbindnung der Systeme an die moderne IT Lösung aus technischer Sicht. Die Installation und Konfiguration der Lösungen bei den Kunden- Designs und Weiterentwicklung der Incident / Service Request Prozesse obliegt Ihnen. Das Bearbeiten von Kundenanfragen / Consulting übernehmen Sie. Die enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Fachbereich der Software-Entwicklung rundet das Aufgabengebiet ab. Sie können ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik vorweisen oder haben eine Berufsausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder Systemintegration absolviert. Idealerweise konnten Sie bereits Berufserfahrung im Bereich des Applikationsbetriebes sammeln. Erweiterte technische Kenntnisse im Betrieb von Windows und / oder Linux Systemen bringen Sie mit. Idealerweise sind Sie zertifiziert nach ITILv3 und vertraut mit der praktischen Umsetzung der Prozesse nach ITIL. Sie haben sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache. Abgerundet wir Ihr Profil durch eine strukturierte, konzeptionelle und eigenständige Arbeitsweise. Bei uns arbeiten Sie unbefristet und in Festanstellung. Darüber hinaus bieten wir Ihnen einen Haustarifvertrag, der auf die Gehaltsstrukturen der verschiedenen Berufsgruppen zugeschnitten ist und Qualifikation sowie Berufserfahrung honoriert. Neben den tariflich gesicherten Sozialleistungen eines expandierenden Unternehmens bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich entsprechend Ihres individuellen Erfahrungsschatzes persönlich und fachlich weiterzubilden.
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Fachinformatiker / IT Spezialist / IT Anwendungsbetreuer (m/w/d) unbefristet in Vollzeit

Di. 14.09.2021
Verl
Als Hersteller von Aluminium-Systemlösungen für Rollläden, Sonnenschutz, Rolltore, Fenster, Türen und Fassaden zählt heroal international zu den Marktführern.  Am Hauptsitz in Verl sowie Standorten in Europa und Nordamerika beschäftigt heroal über 800 Mitarbeiter und ist weltweit am Bau moderner, energieeffizienter Gebäude beteiligt. Betreuung der vorhandenen Applikationen im Unternehmen Durchführung von Fehleranalysen und anschließender Behebung im Second- und Third-Level Schnittstelle zur Fachabteilung und Anforderungsmanagement Pflege von Schnittstellen zu Drittsystemen Überwachung der Systeme und Sicherstellung der Verfügbarkeit Mitwirkung bei Projekten erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder eine vergleichbare Qualifikation mehrjährige Berufserfahrung als IT-Anwendungsbetreuer gute Kenntnisse im Bereich Product Lifecycle Management oder Customer Relationship Management Erfahrungen in den Produkten Confluence, OTRS, SQL wünschenswert hohe Eigenmotivation, Teamfähigkeit sowie selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit und eine hohe Dienstleistungsmentalität gute Englischkenntnisse Eventreihe "My first year @ heroal" für neue Mitarbeiter*innen nationale und internationale Entwicklungsmöglichkeiten heroal Bistro mit frischen und regionalen Produkten attraktive Vergütung Mitarbeiterbenefits (u.a. Gesundheitsförderung, Fahrrad-Leasing) heroal Vorsorge + (betriebliche Altersvorsorge)
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Application Manager (m/w/d)

Di. 14.09.2021
Rheda-Wiedenbrück, Köln, Berlin, Hamburg
Wer wir sind Mit unseren innovativen IT-Lösungen unterstützen wir die digitale Transformation unserer Kunden weltweit. In ganz unterschiedlichen Branchen - vom globalen Handel über die internationale Medienindustrie bis zur Energie- und Versorgungswirtschaft. Rund 3.000 engagierte Mitarbeiter*innen an mehr als 25 Standorten sind für uns tätig.Ohne Menschen, deren Herz voll und ganz für IT schlägt, geht es nicht. Und darum suchen wir dich als Application Manager (m/w/d) für unseren Standort in Rheda-Wiedenbrück, Köln, Berlin oder Hamburg. Welche Aufgaben erwarten dich Du bist für die Durchführung von ITSM-Prozessen (z.B. Incident-, Release-, Change-, und Problem-Management) im betrieblichen Umfeld von Kundenapplikationen zuständig, um einen einwandfreien Betrieb der Anwendungen im Product Information Management (PIM) oder Content Management (CM) zu gewähren Du übernimmst die Beratung und Betreuung unserer Kunden bzgl. ihrer Applikationen und spezifischen Themen, um Kundenprozesse effizient abzubilden Du klassifizierst, analysierst und bearbeitest die Serviceanfragen und gibst diese ggf. an den 3rd Level Support zur weiteren Bearbeitung weiter Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Informatiker (m/w/d) oder eine vergleichbare technische Ausbildung? Du bringst Erfahrung in der Betreuung von IT-Systemen sowie im Bereich IT-Betrieb/Wartung und Applikationsentwicklung mit? Du kannst flexibel auf Kundenanfragen reagieren und arbeitest dich gerne in komplexe Themen ein? Du hast erste Kenntnisse in der Service Level konformen Applikationsbetreuung gemäß IT-Infrastructure Library (ITIL)? Du bringst Kenntnisse und erste Erfahrungen in PIM oder CM Systemen mit und verstehst die fachlichen Prozesse von Kunden aus diesem Umfeld? Du hast ein hohes Qualitätsbewusstsein mit dem Anspruch, die Kundenbeziehung und Prozesse stetig weiterzuentwickeln? Die sichere Kommunikation in Deutsch und Englisch bereitet dir große Freude? Dann bist DU bei uns genau richtig! Wir suchen nicht einfach Mitarbeitende, sondern engagierte Menschen mit Persönlichkeit, die innovativ denken und ihre Arbeit mit Leidenschaft machen. Du kannst dich bei uns auf umfassende Mobile Work-Möglichkeiten freuen - arbeite flexibel und mobil dort, wo du es am liebsten möchtest Viele Freiräume und eigenverantwortliches Arbeiten ermöglichen dir die Verwirklichung eigener Ideen Dich erwarten modernste technische Ausstattungen Du darfst dich auf tolle Unternehmensevents (Firmenläufe, Sommerfeste, Teamevents u.v.m.) freuen Die bei uns geltende Vertrauensarbeitszeit ermöglicht dir einen flexiblen Arbeitsalltag Wir bieten dir vielfältige Trainingsangebote und verfügen über ein eigenes Trainingsteam Auch wenn du nicht alle unsere Wünsche erfüllst, zögere nicht dich bei uns zu bewerben, denn die WEITERENTWICKLUNG unserer Mitarbeitenden wird bei uns großgeschrieben und eröffnet dir in unserem Unternehmen vielfältige Möglichkeiten. Weitere Hinweise zum Datenschutz auf unserer Homepage. Arvato Systems S4M GmbHembrace Recruiting Services, Ansprechpartner: Denise Avenariusarvato-systems.de/karriere
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Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d)

Di. 14.09.2021
Bielefeld
Wir sind ein bundesweit agierendes Softwareunternehmen und zählen mit über 15.000 Anwendern zu den etablierten Anbietern von baubetrieblicher Standardsoftware in Deutschland. Als Software-Spezialist bieten wir eine modulare Branchensoftware für die integrierte Projektabwicklung. Unsere Kunden sind Unternehmen der Branchen Baugewerbe, Anlagenbau, Gebäude- und Elektrotechnik und schätzen uns als dynamischen Partner und Dienstleister. Wir sorgen für die optimale Nutzung der Programme, reagieren schnell und flexibel und zeichnen uns durch die persönliche Beratung und Betreuung aus. Für den weiteren Ausbau unseres agilen Entwicklungsteams in Bielefeld suchen wir motivierte Menschen, die bereits erste Erfahrungen im Bereich der .net-Anwendungsentwicklung gesammelt haben. Mit Ihrem Know-how und mit Ihrem Einsatz können Sie die Zukunft unserer modularen ERP-Bausoftware mitgestalten. Sie entwickeln neue Module und Funktionen für unsere ERP-Branchensoftware Pro-Bau/S® AddOne. Sie unterstützen das Scrum-Team bei der Produktgestaltung, von der Entwicklung bis hin zum Release. Sie testen und dokumentieren Ihre Software-Versionen mit Hilfe aktueller Werkzeuge. Sie optimieren sowohl das Produkt als auch die Prozesse durch die fortlaufende Analyse und einem konstruktiven Dialog mit unserem Produktmanagement sowie unseren Kunden und Kollegen. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder sind ein qualifizierter Quereinsteiger (mit vergleichbarer Qualifikation durch gesammelte Erfahrungen). Sie haben erste Erfahrungen als Anwendungsentwickler, idealerweise in einem agilen Entwicklungsumfeld (z.B. Scrum), gesammelt. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in der Entwicklungsumgebung MS Visual Studio, C#, .net. Sie bringen Kenntnisse in den Bereichen Windows Forms, DevExpress und Microsoft SQL Server mit. Sie lieben es im agilen Umfeld innovative Produkte zu gestalten und andere dafür zu begeistern. Sie zeichnen sich durch eine analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise aus. Eine unbefristete Anstellung in einem erfolgreichen mittelständischen Softwareunternehmen. Eine moderne Arbeitsumgebung und ein motiviertes Team, das Sie begleitet und unterstützt. Eine offene Unternehmungskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Möglichkeiten für mobiles Arbeiten (Home-Office). Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Notebook, betriebliche Altersvorsorge, Job-Rad.
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Support-Ingenieur (m/w/d)

Fr. 10.09.2021
Paderborn
Kennung: RDC-PSQA-SUP Standort: Paderborn Nur wenn unsere Anwender zufrieden sind, sind auch wir zufrieden. Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen kommunikationsstarken Support-Ingenieur (m/w/d). Wir unterstützen die Anwender der dSPACE Produkte dabei, ihre Aufgaben im Rahmen der Entwicklung, zum Beispiel von Steuergeräten in der Automobilindustrie oder der Luft- und Raumfahrt, umsetzen zu können. Dabei helfen wir unseren Kunden bei der Nutzung des breiten dSPACE Produktspektrums von der Hardware bis hin zu Cloud-basierten Lösungen. Technisch orientierte Bewerber (m/w/d) mit ausgeprägtem Interesse an Teamarbeit, hoher Kundenorientierung und starker Kontaktfreudigkeit sind für uns von Interesse. Aufnahme und Diagnose von Anwenderproblemen sowie anschließende Erarbeitung von Lösungen im Dialog mit Kunden und Kollegen Aufnahme von Verbesserungsvorschlägen unserer Anwender und internes Vertreten der Kundensichtweise im Dialog mit Produktentwicklung und Produktmanagement Bedarfsweise Nachbildung von Anwendungsszenarien Erarbeitung von Lösungen auf wiederkehrende Fragestellungen in Text-, Bild- und Video-Formaten, insbesondere für die dSPACE Support-Webseiten Kontinuierliche Einarbeitung in neue dSPACE Produkte, Produktversionen sowie Anwendungsfelder Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik/Ingenieurwesen oder eine einschlägige Berufsausbildung Ausgeprägtes technisches Verständnis und Fähigkeit, sich in komplexe Anwendungsgebiete einzufinden Ausgeprägte Teamfähigkeit und Servicekultur Souveräne Kommunikations- und Interaktionsfähigkeit mit externen und internen Schnittstellen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Wünschenswert sind Kenntnisse in mindestens einer Programmiersprache, idealerweise Erfahrung im Umgang mit Python Erfahrung im Umgang mit dSPACE Produkten, insbesondere ControlDesk Wir arbeiten in einer zukunftssicheren Branche in internationalen Teams. Mit dem dSPACE Mentoring gewährleisten wir eine zielsichere Einarbeitung. Fachkompetenzen fördern wir durch individuelle Weiterbildungen. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen sorgen wir für Work-Life-Balance. Die betriebseigene Kita ist nur eines unserer familienfreundlichen Angebote. Unser dSPACE Spirit: Bei uns sind alle per Du. Dresscodes gibt es nicht. Was bei uns zählt, ist der Mensch.
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Anwendungsbetreuer (m/w/d) Klinische Anwendungen – Schwerpunkt Krankenhausinformationssystem

Do. 09.09.2021
Koblenz am Rhein, Trier, Paderborn
Mit IT Leben retten? Bei uns geht das! Moderne Medizin braucht passgenaue IT-Anwendungen, auf die man sich rund um die Uhr verlassen kann. Werden Sie in unserer BBT-IT zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Anwendungsbetreuer Klinische Anwendungen (m/w/d) Schwerpunkt Kranken­haus­informations­system an unseren Standorten Koblenz, Trier oder Paderborn ein Mitglied eines systemrelevanten Unternehmens. Gestalten Sie die Zukunft mit und unterstützen Sie uns bei der stetigen Digitalisierung unserer Gesundheits- und Sozial­ein­richtungen in der BBT-Gruppe. Dazu bauen wir unsere BBT-IT kontinuierlich aus und suchen interessierte Mitarbeiter, die Lust daran haben IT-Anwendungen und klinische Abläufe miteinander zu verbinden. Sie stellen den zuverlässigen, serviceorientierten Anwendungs-Support sicher und beraten die Fachbereiche Sie unterstützen die Implementierung, Betreuung und Weiterentwicklung des Kranken­haus­informations­systems Dedalus ORBIS sowie angeschlossener Subsysteme unserer Kranken­häuser in vier Bundesländern Sie wirken im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung in einrichtungsbezogenen und gruppen­weiten Projekten mit. Dazu gehört auch die systemische Integration von neu über­nommenen Krankenhäusern in unsere Gruppe – hier sorgen Sie für eine punktgenaue Vernetzung und einen reibungslosen Ablauf Sie verfügen über ein abgeschlossenes Informatik-Studium oder eine adäquate Ausbildung im IT-Bereich Sie weisen hohes Interesse an IT-Anwendungen im Gesundheitswesen auf und verfügen idealerweise Kenntnisse über klinische Abläufe sowie das Krankenhausinformationssystem Dedalus ORBIS Sie zeichnen sich durch eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise aus und arbeiten gerne im Team Ihre sehr gute kommunikative Kompetenz, Ihr selbstsicheres und gewinnendes Auftreten sowie Ihr Organisationstalent runden Ihr Profil ab Die BBT-IT ist eine Serviceabteilung mit rund 100 Mitarbeitenden und Teil der BBT-Gruppe, einem modernen und zukunftsorientierten Unter­nehmen im Gesundheits- und Sozialwesen. Wir bieten Ihnen ein sehr interessantes, abwechslungsreiches und interdisziplinäres Aufgaben­gebiet, in dem Sie in spannenden Projekten die Digitalisierung des Gesundheits- und Sozialwesens mitgestalten. Ihr unbefristetes Dienstverhältnis wird mit einer angemessenen tariflichen Vergütung entlohnt. Zusätzlich investieren wir in Ihr Alter und organisieren Ihnen eine zusätzliche Altersvorsorge bei der Kirchlichen Zusatzversorgungskasse des Verbandes der Diözesen Deutschlands (KZVK). Neben einem Jahresurlaub von 30 Tagen legen wir großen Wert auf eine flexible Arbeitszeitgestaltung und Teilzeitmodelle, um Ihre persönliche Work-Life-Balance zu unterstützen. Ein kollegiales Arbeitsumfeld, in dem das Miteinander zählt und Feedback zur Kultur gehört, ist bei uns ebenso selbstverständlich, wie gute persönliche Entwicklungschancen in unserem Unternehmen.
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(Junior) Anwendungsbetreuer - SAP Customer Experience (m/w/d)

Di. 07.09.2021
Bielefeld
Die Hörmann Gruppe ist ein expandierendes Unternehmen der Bauzulieferindustrie mit internationaler Ausrichtung. In 36 hochspezialisierten Werken stellen wir Tore, Türen, Zargen und Antriebe für Europa, Nordamerika und Asien her. Mit mehr als 6.000 Mitarbeiter*innen wird in unserem Familienunternehmen ein Umsatz von über 1 Milliarde Euro erreicht. Sie verfügen über Grundkenntnisse als Anwender im Bereich SAP Customer Experience und möchten diese weiter ausbauen? Sie arbeiten lösungsorientiert, sind wissbegierig und scheuen sich nicht vor Herausforderungen? Sie arbeiten sowohl selbständig als auch gerne im Team? Dann verstärken Sie unser Team SAP Customer Cloud am Standort Steinhagen bei Bielefeld. Bei Hörmann - Europas führendem Anbieter für Tore, Türen, Zargen und Antriebe - erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben, ein engagiertes und motiviertes Team, ein verantwortungsbewusstes und innovatives Unternehmen sowie viele Gestaltungsmöglichkeiten. Sie fühlen sich angesprochen? Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als (Junior) Anwendungsbetreuer*in - SAP Customer Experience. Sie erwartet ein Team von über 40 engagierten und hochqualifizierten Kolleg*innen aus den verschiedensten SAP Bereichen. Im Bereich SAP Customer Experience betreuen Sie unsere Applikationen mit Anwendern in Europa und der Welt und begleiten die Weiterentwicklung der Applikationslandschaft. Sie sind technischer Inhouse Ansprechpartner für die verwendeten SAP Customer Experience Anwendungen (Marketing, Customer Data, Sales und Service) und übernehmen hier eigenverantwortlich den internationalen Anwendersupport. Bei anwendungsspezifischen Fragen und Problemen sind Sie der erste Ansprechpartner für unsere Mitarbeiter im Vertrieb und Service. Sie unterstützen bei der Umsetzung von neuen Anforderungen in einem der Anwendungsbereiche. Sie übernehmen die Kommunikation und Abstimmung mit internen und externen Partnern. Sie begleiten die Projekte zur Weiterentwicklung der Applikationslandschaft im Bereich SAP Customer Experience. Sie verfügen über eine Berufsausbildung zum Fachinformatiker oder einen vergleichbaren Abschluss, gerne auch als motivierter Berufseinsteiger. Alternativ bringen Sie einschlägige Erfahrung und Grundkenntnisse als Anwender im Bereich SAP Customer Experience mit. Sie bringen ein freundliches Telefonverhalten sowie eine gewissenhafte und serviceorientierte Arbeitsweise mit. Sie beherrschen die englische Sprache in Wort und Schrift. Eine strukturierte Einarbeitung On-the-Job mit Einarbeitungsplan, Einführungstagen und spezifischen Seminaren garantiert Ihnen einen optimalen Einstieg! Offene Türen, schnelle Entscheidungswege und eigenverantwortliches Handeln zeichnen unsere Arbeitskultur aus. Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten und passen diese an Ihre Bedürfnisse an, 30 Tage Urlaub, ansprechende Sozialleistungen sowie bei Bedarf die Zusicherung eines Kita-Platzes. In Absprache mit Ihrem/Ihrer Vorgesetzen können Sie auch mobil von zu Hause aus arbeiten. Profitieren Sie von vielen Vorteilen des Manteltarifvertrags der Metall- und Elektroindustrie. Unsere Hörmann Akademie ermöglicht Ihnen lebenslanges Lernen und die Entwicklung Ihrer Potenziale.
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Consultant (m/w/d) Office 365 / SharePoint

Fr. 03.09.2021
Paderborn
Sie interessieren sich für spannende Projekte? In den unterschiedlichsten Branchen? Dann sind Sie bei FERCHAU richtig. Als Marktführer stehen wir mit 6.750 Mitarbeitern an über 100 Niederlassungen und Standorten seit vielen Jahren für die ganze Welt des Engineerings. Unseren namhaften Kunden bieten wir individuelle Lösungen für neue technische Herausforderungen. Ihnen eröffnen wir die Möglichkeit, durch Leistung Ihre Zukunft selbst zu steuern.Consultant (m/w/d) Office 365 / SharePointRaum PaderbornAufgaben: Sie beraten zu Office-365-Projekten von der Einführung bis hin zur Umsetzung Dabei begleiten Sie den Aufbau von digital vernetztem Arbeiten auf Basis von Office 365 Als Problemlöser agieren Sie bei den Themen Konfiguration, Implementierung und Migration Sie geben kreativen Input bei der Entwicklung von modernen Arbeitsplätzen und deren Integration Sie entwickeln Konzepte für die Implementierung und den Betrieb von hybriden SharePoint-Lösungen (O365) im Kontext des Digital Workplace Anforderungen: Abgeschlossenes Studium aus dem IT-Bereich oder abgeschlossene Ausbildung mit vergleichbarer Qualifikation Gutes Verständnis für betriebswirtschaftliche Prozesse Vertraut in den Microsoft-Produkten, insbesondere Microsoft SharePoint Optimalerweise eine Microsoft-Zertifizierung Team- und Kommunikationsfähigkeit, kundenorientierte Kommunikation Einsatzbereitschaft, zuverlässige Arbeitsweise
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Application Engineer CNC Simulation (m/w/d)

Fr. 03.09.2021
Bamberg, Neu-Isenburg, Köln, Paderborn, Wetzlar, Chemnitz, Langenbach
Hexagon Manufacturing Intelligence unterstützt die herstellende Industrie bei der Entwicklung der bahnbrechenden Technologien von heute und der revolutionären Produkte von morgen. Das Software-Portfolio von Hexagon Manufacturing Intelligence für Computer-Aided Design und Computer-Aided Manufacturing beinhaltet hochspezialisierte Softwarepakete zur Erstellung, Verwaltung und Optimierung von CNC-Werkzeugwegen bei der Bearbeitung verschiedenster Materialien in unterschiedlichen Branchen und hilft so bei der Entwicklung und Fertigung von Produkten.  Zur Verstärkung unseres Teams an einem unserer deutschen Standorte in Bamberg, Neu-Isenburg (bei Frankfurt am Main), Köln, Paderborn, Wetzlar, Chemnitz, Langenbach (bei München) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen  Application Engineer CNC Simulation (m/w/d)  Als Application Engineer CNC Simulation trainieren Sie unsere Kunden in der Anwendung unserer Machine Simulation-Systeme, wie beispielsweise NCSIMUL. Sie unterstützen im Support die Anwender und helfen bei der Lösung von technischen Herausforderungen. Weiterhin arbeiten Sie selbstständig an Kundenprojekten und unterstützen die Anwender beim optimalen Einsatz unserer Software. Umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Fertigungstechnik, mit CNC-Maschinen/-Steuerungen und der CNC-Programmierung, sowie eine offene Kommunikation mit dem Kunden sind für diese Stelle ausschlaggebend. •    Anwender-Support •    Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme der Software NCSIMUL beim Kunden •    Prüfung und Optimierung von virtuellen Maschinen •    Kundenprojekte betreuen, koordinieren und Systemlösungen dokumentieren •    Durchführung von Softwaretests •    Einweisung und Schulung unserer Softwarelösungen für den Kunden  Ausbildung bzw. Studium im Bereich der Fertigungstechnik/Maschinenbau/Zerspanung Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen CNC/Maschinensteuerungen/Simulation Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Kenntnisse im Bereich CAD/CAM und Programmiersprachen von Vorteil (C#, VBA, o.ä.)  Hohes Maß an Kundenorientierung und sehr gute Kommunikationsfähigkeit PKW-Führerschein für gelegentliche Kundenbesuche erforderlich Team-Player •    Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten mit Raum zur individuellen Entfaltung und Gestaltung •    Ein abwechslungsreiches und umfassendes Arbeitsumfeld mit Wachstumspotential •    Motivierte und dynamische Teams in einer offenen Unternehmenskultur
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