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Anwendungsadministration: 44 Jobs in Derendorf

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 44
  • Ohne Berufserfahrung 27
Arbeitszeit
  • Vollzeit 44
  • Home Office 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 43
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Anwendungsadministration

IT-Applikationsmanager Web-Anwendungen (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Bremen, Ratingen
Für moderne Unternehmen spielt Factoring im Finanzierungsmix eine immer größere Rolle. Die Deutsche Factoring Bank gehört zur Deutschen Leasing Gruppe und ist als Teil der Sparkassen-Finanzgruppe eines der führenden Institute der Branche. Auf Basis von 50-jähriger Erfahrung in nationalen und internationalen Geschäften unterstützt die Deutsche Factoring Bank neben großen und kleinen Firmen insbesondere mittelständische Unternehmen aus über 50 Branchen mit modularen Leistungspaketen für Finanzierung, Ausfallschutz und Forderungsmanagement. Setzen Sie auf einen wachsenden Markt! Bewerben Sie sich jetzt bei der Deutschen Factoring Bank, dem Kompetenzcenter für Factoring- und Forderungsmanagement.Qualifizierte Beratung der zugeordneten Fachbereiche in allen Fragestellungen zu den betriebenen Applikationen / Services Ansprechpartner für interne Fachbereiche, externe Dienstleister und die Systemadministration Sicherstellung eines sicheren und störungsfreien Applikationsbetriebes Planung, Anpassung und Durchführung von technischen Konfigurationen der betreuten Applikationen Einhaltung der Standards und Vorgaben zu Sicherheit, Datenschutz, Berechtigungskonzepten und Einleiten geeigneter Maßnahmen, um die Einhaltung zu gewährleisten Weiterentwicklung unserer web-basierten Applikationen Beurteilung fachlicher Anforderungen im Hinblick auf Machbarkeit, Rentabilität und Übereinstimmung mit den Bereichs- und Unternehmenszielen Beratung bei der Erstellung von Fachkonzepten Entwicklung von web-basierten Lösungen Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Releasetests Erfolgreich abgeschlossene abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder ein Informatik Studium (FH-Studium, Verwaltungs-/Berufsakademie, Bachelor-Studium) Umfassende Kenntnisse in Java, JEE, JBOSS Sicherer Umgang mit HTML und CSS Kenntnisse Erfahrungen mit Schnittstellen-Technologien (SOAP & REST) Kenntnisse in Delphi oder R von Vorteil Strukturierte, selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Kontaktfreudiges, kommunikationsstarkes und kundenorientiertes Serviceverhalten Einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem wachsenden Marktumfeld Weiterbildungsmöglichkeiten Ein attraktives Gehaltspaket mit überdurchschnittlichen Sozialleistungen
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IT-Anwendungsbetreuer / Application Manager (w/m/d)

Fr. 18.06.2021
Duisburg
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Die Rhenus Home Delivery ist der Spezialist für Endkundenbelieferungen im 2-Mann Handling für das Segment Home & Living. Die Lieferung frei Verwendungsstelle sowie eine Vielzahl von Zusatzdienstleistungen wie die Verpackungsrücknahme, Möbel- und Küchenmontagen oder die Entsorgung von Altgeräten stellen dabei einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil in der Endkunden-Logistik dar.  IT-Anwendungsbetreuer / Application Manager (w/m/d) Die Inntralog ist eine 100%ige Tochter der Rhenus Home Delivery. Unser IT-Team verantwortet einen mühelosen Softwarebetrieb und zielgerichtete Unterstützung unserer Nutzer. In Transport und Logistik kommt es auf reibungslose Abläufe an. Diese Anforderung nehmen wir selbst in die Hand – mit innovativen Softwarelösungen zur Standardisierung und Automatisierung. Immer auf den Punkt, aber immer auch flexibel. Dies erreichen wir nicht nur mit unserem technischen Know-how, sondern auch mit jeder Menge Teamwork. Durch 1st & 2nd Level Support stellst Du einen reibungslosen IT-Betrieb bei internen und externen Anfragen von Kunden, die mit unseren Systemen verbunden sind sicher (Winsped & Winlager). Du bist ein kompetenter Ansprechpartner für technische Fragen, Fehlerbehebung & Problemlösungen. Ebenfalls übernimmst Du die Koordination und technische Begleitung externer IT-Dienstleister und interner Bereiche bei der Anbindung von Neukunden. Bei der Einführung eines neuen Lagerverwaltungssystems sowie eines neuen Transportmanagementsystems wirkst Du aktiv mit. Eine gewissenhafte Dokumentation Deiner Arbeit rundet das Aufgabenprofil ab. Deine Basis ist eine abgeschlossene IT-Berufsausbildung bzw. eine vergleichbare Qualifikation im technischen Bereich. Zusätzlich bringst Du erste Berufserfahrung mit. Du solltest gute Kenntnisse in den Bereichen EDI und Datenkonvertierungstools mitbringen. Zusätzlich punkten kannst Du mit Kenntnissen in den Bereichen MS-Server, MS-HyperV, MSSQL, MySQL oder IIS - dies ist aber kein Muss. Außerdem hast Du Spaß an komplexen Vorgängen, bringst eine große Selbständigkeit mit und bist bereit, dich in operative Prozesse in einem Logistikunternehmen hineinzudenken. Zu guter Letzt hast Du sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Handlungsspielräume Ideen einbringen Kurze Entscheidungswege Mobiles Arbeiten Pünktliche Bezahlung Tolles Team
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Specialist (m/w/d) Software Paketierung

Fr. 18.06.2021
Düsseldorf
  WER WIR SINDDie börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Eigenverantwortliche und ganzheitliche Durchführung und Begleitung des Software-Paketierungs-Prozesses Selbständige Erstellung sowie Anpassung von komplexen Softwarepaketen inkl. Qualitätssicherung Integration von komplexen Anwendungen im Windows 10 und Citrix Terminalserver Umfeld Entwicklung eigener Skripte mittels gängiger Skriptsprachen (z.B. Powershell) Verteilung der Softwarepakete mittels SCCM und Empirum (virtuell und physisch) Erstellung und Pflege technischer und organisatorischer Dokumentationen Die Stelle ist am Standort Düsseldorf zu besetzen. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige praktische Erfahrung im Bereich Softwarepaketierung und Scripting Fundiertes IT-Basiswissen in Bezug auf Hardware / Netzwerk / Microsoft Erfahrung im 2nd / 3rd Level Support von IT Umgebungen Sehr gute Deutsch sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige, selbstorganisierte, strukurierte sowie professionelle Arbeitsweise Bereitschaft, sich ständig weiterzuentwickeln Stark ausgeprägte kommunikative und soziale Kompetenz zur Zusammenarbeit und Abstimmung Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives, dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie als IT-Spezialist eine zentrale Rolle einnehmen. Um den immer stärker werdenden Anforderungen in den Bereichen Mobilität und Sicherheit gerecht zu werden, brauchen wir Ihr Know-how. Als Mitarbeiter in unserem Unternehmen profitieren Sie von einem positiven Arbeitsklima, in dem Sie sich langfristig wohlfühlen können. Gemeinsam mit Ihren motivierten Kollegen arbeiten Sie bei uns an neuen spannenden und außergewöhnlichen Technologien und Produkten für weltweite Märkte. An unseren Standorten bieten wir Ihnen: Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeitmodelle Fitness- und Gesundheitsangebote Corporate Benefits Plattform
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Anwendungsexperte (w/m/d) Dokumentenmanagement

Do. 17.06.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg
Mit rund 280 Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern an weltweit acht Standorten sind wir eine der führenden Wirtschaftskanzleien Deutschlands. Und wir wachsen. Daher suchen wir Persönlichkeiten, die zu uns passen – werden Sie Teil unseres Teams, wir freuen uns auf Sie! Zur Verstärkung unserer IT suchen wir ab sofort in Berlin / Düsseldorf / Frankfurt / Hamburg / München oder Nürnberg einen Anwendungsexperten (w/m/d) Dokumentenmanagement Als Teil unseres zentralen IT-Teams sind Sie Hauptansprechpartner für alle Themen rund um die Dokumentenverarbeitung; Hauptanwendungen hierbei sind Microsoft Office, iManage Work 10, iManage Share sowie die Module der DocsCorp Suite. Ihr Tätigkeitsfeld ist somit sehr vielfältig. Sie sind für die Client- & Server-Administration, die Weiterentwicklung, Optimierung und Entstörung der iManage-Systeme und den 2nd- / 3rd-Level-Support für iManage und DocsCorp-Anwendungen verantwortlich. Sie planen und koordinieren in Abstimmung mit der IT-Leitung eigenständig kleinere und größere Projekte (z.B. Upgrades, Migrationen, funktionale Erweiterungen) und haben dabei die enge und reibungslose Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern im Blick. Die projektbezogene Zusammenarbeit mit unserem Business-Solutions- & Legal-Tech-Team wird ein wesentlicher Bestandteil Ihres zukünftigen Arbeitens sein. Sie überwachen die Schnittstellen zu angebundenen Systemen wie Drittanbieter-Tools (DocsCorp, Phoenix Workspace Control) und internen Systemen (z.B. Practice-Management-System). Sie koordinieren eingehende Supportcalls zwischen dem Hersteller und den Systemintegratoren und bieten Unterstützung bei der Client-Paketierung. Sie erstellen Testpläne / -szenarien und sind für die Durchführung der Tests nach Updates oder Migrationen verantwortlich. Sie erstellen technische Dokumentationen sowie Anleitungen für 1st- & 2nd-Level-Support oder Endanwender. Sie führen (virtuelle) Schulungen sowohl für den 1st-Level-Support als auch für die Endanwender durch und sind für die Erstellung von anwenderfreundlichen Schulungsunterlagen verantwortlich. Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung bzw. ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation aus dem IT-Bereich mit. Sie haben idealerweise bereits Erfahrung mit iManage Work in einer Professional Service Firm und/oder einer Anwaltskanzlei sammeln können. Kanzleispezifische Anforderungen wie digitales Signieren & besonderes elektronisches Anwaltspostfach (beA) wecken in Ihnen die Lust sich auf diese und ggfs. weitere neue Themen einzulassen. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Microsoft Windows, Microsoft Office 365, iManage Work / FileSite sowie Active Directory und bewegen sich auch in den Themenbereichen Client-Server-Umgebungen, Netzwerke und Mobile Devices (z.B. iPhone) sicher in Hinblick auf Hard- und Software. Ein Grundverständnis von Web-Services, Software-Zertifikaten, Microsoft Exchange, MS SQL Server mit einfachen SQL-Statements und XML sind wünschenswert, bei Bedarf unterstützen wir Sie jedoch auch sehr gerne mit einer intensiven Einarbeitung und ggfs. dem Erwerb der herstellerspezifischen Ausbildungszertifikate. Sie sind geübt im Umgang mit standortübergreifenden Ticketsystemen. Sie arbeiten gerne in interdisziplinären Teams und zeichnen sich dabei durch Ihre eigenverantwortliche und qualitätsbewusste Arbeitsweise aus. Sie bringen Verständnis für die unterschiedlichsten Endnutzer mit und haben das nötige Fingerspitzengefühl, deren Arbeitsweisen zu berücksichtigen. Perfekte Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. In unseren modernen Büros erwarten Sie spannende und herausfordernde Aufgaben sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre, die von kollegialem Miteinander geprägt ist. Ob Sie dabei von Berlin / Düsseldorf / Frankfurt / Hamburg / München oder Nürnberg aus – oder auch teilweise mobil – arbeiten wollen, bleibt gerne Ihnen überlassen. Uns ist es wichtig, dass unsere Kollegen nicht nur fachlich, sondern auch menschlich zu uns passen und gerne bei uns arbeiten. Daher bieten wir Ihnen neben sozial gestalteten Räumlichkeiten, internen Sportangeboten und zahlreichen weiteren Benefits auch gerne die Möglichkeit, sich im Rahmen unserer internen BB Academy fortzubilden und unterstützen Sie bei der Teilnahme an externen Seminaren. Eine leistungsgerechte Vergütung, Vermögenswirksame Leistungen sowie ein Fahrtkostenzuschuss zum ÖPNV runden unser Angebot an Sie ab.
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Application Manager (w/m/d) Microsoft

Do. 17.06.2021
Dortmund, Essen, Ruhr, Köln, Stuttgart
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäfts­prozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Bei uns bringen Menschen Ideen und Technologien zusammen und daher fördern wir die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden. Denn wenn sie besser werden, sind auch wir noch besser. Wir sind offen für Neues, tauschen uns regelmäßig aus – auch mit externen Fachleuten. Ein herausragendes Schulungsprogramm mit knapp 2.700 Schulungsteilnahmen und knapp 450 Schulungstagen pro Jahr sowie interne Ausbildungsprogramme bspw. zum Software Architect oder Project Manager sorgen für dein transparentes und stetiges Weiterkommen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen.Seit Jahren entwickeln und managen wir mit mehr als 250 Microsoft-Expertinnen und Experten in Deutschland erfolgreich Projekte für unsere Kunden aus diversen Branchen und erstellen dabei komplexe Unternehmenslösungen auf Basis von Microsoft .NET, D365 und O365. Doch hier endet unsere Arbeit nicht. Meist übernehmen wir auch weiterhin die Verantwortung für unsere Lösungen und stellen die professionelle Unterstützung bei der langfristig funktionalen Erweiterung der eigentlichen Software sicher.  Du bist selbst Profi in der Erstellung von individuellen Kundenlösungen auf Basis von Microsoft.NET, D365 CE und/oder O365? Du möchtest den nächsten Schritt nehmen und Verantwortung für ausgewählte Kunden, deren Betreuung und die Koordination von Entwicklungsteams übernehmen? Dann bist du bei uns genau richtig! Als Application Manager (w/m/d) Microsoft bist du für die Entwicklung und Weiterentwicklung bestehender Lösungen auf Basis von Microsoft .NET, D365 und O365 verantwortlich und stellst die Schnittstelle zwischen Kunde und Entwicklungsteam dar. Gemeinsam mit dem Team entwirfst und entwickelst du Lösungen. Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet:  Ansprechperson für Kundenvertreter/innen aus allen Funktionsbereichen (Fach/IT) Konzeption von Lösungen zur Erweiterung und Verbesserung Verantwortung für die Einhaltung von Zeit- und Kostenrahmen Sicherstellung der Qualität unserer Leistungen Persönliches und technisches Coaching von Kollegen Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von kundenindividuellen Lösungen auf Basis von Microsoft.NET, D365 und/oder O365 Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denken und Handeln Freude an Teamarbeit und Interaktion mit Kunden Spaß an Übernahme von Verantwortung Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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IT Specialist Production Systems (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Wuppertal
Die Coroplast Gruppe beschäftigt rund 7.000 Mitarbeiter und gilt mit ihren drei Marken Coroplast Tape, Coroflex und WeWire als Technologieführer und Global Player in den Bereichen Automotive, Handel und Industrie. Wir produzieren innovative und maßgeschneiderte Klebebänder, Kabel & Leitungen sowie Leitungssätze nicht nur an unserem Stammsitz in Wuppertal, sondern auch an 14 Standorten weltweit und erzielen einen Umsatz von rund 540 Millionen Euro. Arbeitsort: Wuppertal Key User für das Manufacturing Execution System - MES Betreuung der Schwerpunkte Produktionsplanung, Auswertung und Analysen der Produktionsda-ten (BDE/MDE), sowie Prozessdatenverarbeitung Administration der produktionsnahen IT-Systeme Prozessanalyse und Verbesserung in den Bereichen Logistik und Fertigungssteue-rung Projektmanagement im Bereich MES-System (Hydra) Durchführen von Schulungen für die interne Software und Prozesse Abfragen auf SQL-Datenbanken Kontinuierliche Wissenserweiterung für die produktionsrelevanten IT-Themen Abgeschlossene Ausbildung im IT-Umfeld (Anwendungsentwicklung, Systemin-tegration) oder Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau oder ver-gleichbar Verständnis für Produktionsprozesse und die interne Logistik IT-Affinität und Wissen zum Thema Datenbanken Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt Onboarding-Veranstaltung sowie intensive Einarbeitung Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch unsere CoroAcademy Kollegiales und modernes Arbeitsumfeld Umfassendes Gesundheitsmanagement mit diversen Angeboten zu Prävention und Fitness
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IT Application Administrator (m/w/d) DMS/ ECM

Mi. 16.06.2021
Essen, Ruhr
Wir machen Forderungsmanagement besser - für alle.Lowell ist einer der führenden europäischen Anbieter im Forderungsmanagement. Unsere Mission ist es, für unsere Kunden und Konsumenten ethische und effektive Lösungen beim Umgang mit offenen Forderungen zu entwickeln. „The Lowell Way"- es ist unsere besondere Sichtweise und Art, Lösungen zu entwickeln, die uns von unseren Mitbewerbern unterscheidet und abhebt.Unternehmenskultur gemeinsam gestalten.Unsere Werte wie Respekt und Verantwortung bilden ein starkes Fundament unserer offenen Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und einer Duz-Kultur. Die vielfältigen Hintergründe und die Einzigartigkeit unserer Kollegen tragen zu unserem Erfolg bei, denn sie helfen uns, die Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu sehen und die innovativen Lösungen als ein Team zu finden. Wir bei Lowell suchen Dich als IT Application Administrator (m/w/d) DMS/ ECM in EssenUnterstützung von Enterprise Anwendungen, die sowohl in der Firmenzentrale in Essen als auch deutschland- bzw. europaweit eingesetzt werdenÜbernahme administrativer Aufgaben der Anwendungsbetreuung (Installation, Konfiguration, Monitoring, User- und Prozessmanagement, Release-Wechsel, Backup & Recovery sowie Systemdokumentation)Unterstützung bei der Planung und Umsetzung der für deine Bereiche relevanten Anforderungen, Projekte und ApplikationsanpassungenAnsprechpartner für die Fachbereiche und Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Anforderungen auf technischer EbeneWeiterer Ausbau und Professionalisierung der AdministratoraktivitätenEinbindung und Steuerung von Service-/Support-PartnernErfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare QualifikationenMindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der betrieblichen Anwendungsbetreuung auf Basis von Windows- und Unix/Linux-BetriebssystemenErfahrungen in der Administration von Applikations- und Webservern/Webservices und Interfaces in einfachen und komplexen ArchitekturenErfahrung in der Administration von Document- und Archiv-Managementsysteme wie z.B. OSECM / enaio, smartFIX, Softgate oder KofaxGutes analytisches Denkvermögen, Lern- und Leistungsbereitschaft, Flexibilität und eine ausgeprägte KommunikationsfähigkeitZuverlässige, ziel- und prozessorientierte Arbeitsweise sowohl im Team als auch selbständigGute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftWeiterentwicklungWir bieten Dir spannende Herausforderungen sowie Spielraum für Deine Ideen. Fachspezifische sowie persönliche Weiterbildungen werden Dir dabei helfen, Dein Potenzial voll auszuschöpfen und gemeinsam mit Lowell zu wachsenWork-Life-BalanceWir wissen um die Wichtigkeit, auf individuelle Wünsche und Lebenssituationen einzugehen, deswegen setzen wir auf flexibles und mobiles Arbeiten, damit Familie und Beruf vereinbar sind. Ein eigenes Fitnessstudio (Standort Essen) oder ein Zuschuss zum Fitnessstudio-Abo verspricht zudem einen weiteren gesundheitlichen Ausgleich.Und was bietet Lowell sonst so?So einiges! Eine unbefristete Anstellung, ein kompetitives Vergütungspaket, Vermögenswirksame Leistungen sowie eine betriebliche Altersvorsorge sind bei uns inklusive. Darüber hinaus bieten wir Dir noch zahlreiche Vergünstigungen wie subventioniertes Mittagessen, bezuschusstes ÖPNV-Ticket, JobRad, frisches Obst und kostenfreie GetränkeWir konnten Dich überzeugen?Dann bewirb Dich schnell & einfach über unser KarriereportalUnser HR Recruiter Salvatore freut sich über Deine Bewerbung
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Anwendungsentwickler (m/w/d) Microsoft Dynamics

Di. 15.06.2021
Solingen
Die item Industrietechnik GmbH ist einer der weltweiten Marktführer im Bereich Systembaukästen für industrielle Anwendungen und beschäftigt rund 900 Mitarbeitende. Unsere umfassende IT-Abteilung befindet sich in unserem Technologiezentrum, an unserem Hauptsitz in Solingen. Wir suchen neugierige und innovative Persönlichkeiten, die als Teil unserer Teams eigene digitale Dienstleistungen und Geschäftsprozesse weiterentwickeln. Anwendungsentwickler (m/w/d) Microsoft Dynamics In unserem Technologiezentrum in 42699 Solingen Sie konzipieren und optimieren Geschäftsprozesse innerhalb unseres Microsoft Dynamics mit AX CRM und BizTalk. Für unsere Prozesse im Bereich Vertrieb, Einkauf, Produktion oder Lagerautomatisierung entwickeln Sie Anwendungen zur Digitalisierung. Sie testen und dokumentieren die von Ihnen entwickelten und in Betrieb zu nehmenden Software-Inkremente zusammen mit Ihren Kolleg*innen. Als Mitglied des Dev-Teams stehen Sie im stetigen Austausch mit dem Product Owner zu den aktuellen Anforderungen und entwickeln zusammen mit dem Team und der Scrum Masterin das Team und die Prozesse kontinuierlich weiter. Sie haben ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine Ausbildung mit Berufserfahrung als Anwendungs-entwickler*in. Ihre mindestens 3-jährige Erfahrung als Entwickler*in im Bereich ERP unterstützt Sie beim Programmieren von MS Dynamics AX und CRM. Ihre Kenntnisse in den Programmiersprachen C#, .Net, X++ sowie Grundlagen in Microsoft SQL erleichtern Ihnen das stetige Optimieren unserer ERP-Umgebung. Grundlagen im Bereich Microsoft BizTalk und XSLT sind von Vorteil. Sorgfältiges und selbstständiges Arbeiten innerhalb eines agilen Teams ist Ihnen nicht fremd. Ein flexibles Arbeitszeit- und Gleitzeitmodell Umfangreiche Einarbeitung mit festen Ansprechpartner*innen und agilen Arbeitsweisen Modernes, strukturiertes und technisch hoch ausgestattetes Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen Kantine nach dem Bestellprinzip mit Essenzuschuss Home-Office Fußläufige Anbindung an ÖPNV sowie schnelle Erreichbarkeit des Hauptbahnhofes Eine angenehme und kollegiale Arbeitsatmosphäre sowie vielfältige Benefits
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Systemadministrator (m/w/d) Linux / System Engineer (m/w/d) Linux

Di. 15.06.2021
Nürnberg, Berlin, Bremen, Düsseldorf
DATAGROUP ist einer der führenden deutschen IT-Dienstleister – dank unseres engagierten Teams. Mit Begeisterung für Technologien und Innovationen bieten wir unseren Kunden verlässliche IT-Services. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir weiter wachsen und Innovationen vorantreiben. Wir bieten Ihnen ein spannendes und herausforderndes Aufgabengebiet in einem innovativen Unternehmen. Mit einer offenen Unternehmenskultur, individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten und einer Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen den Arbeitsplatz, der zu Ihnen und Ihrem Leben passt. Für unseren Standorte in Nürnberg, Berlin, Bremen oder Düsseldorf suchen wir System Engineer (m/w/d) Linux DG-OPS-0054Unsere Kunden kümmern sich um ihr Business. Wir kümmern uns um die IT unserer Kunden. Als IT-Full-Outsourcing Provider für den deutschen Mittelstand bieten wir seit mehr als 30 Jahren und mit über 2700 Mitarbeitern in Deutschland einen kompletten Service zu allen relevanten IT-Themen an. Wir sind der deutsche IT-Serviceprovider mit der höchsten Kundenzufriedenheit. Sie können Teil dieser Familie sein und einen wertvollen Beitrag zur Fortführung dieses sehr guten Services leisten. Zur Ergänzung unseres Serverteams sind wir auf der Suche nach einem motivierten und eigenverantwortlich operierenden System Engineer (m/w/d) Linux, der sich der Betreuung und technologischen Weiterentwicklung der Systeme in unseren eigenen Rechenzentren widmet.  Sie sind für die Konfiguration, Administration, Monitoring und Wartung der physischen und virtuellen Infrastruktur sowie deren kontinuierlicher Optimierung zuständig. Sie betreuen die vorhandenen Linux Applikationen (Apache, Tomcat, MySQL, Zabbix). Sie sind für das Server- und Applikationsmonitoring und das Troubleshooting zuständig. Sie unterstützen bei der Automatisierung von Prozessabläufen. Sie arbeiten an der Konzeption, Implementierung, Konfiguration und Administration von neuen Linux – Infrastrukturen mit. Die Realisierung sowie aktive Mitarbeit an vielseitigen IT Projekten wie beispielsweise Rollouts und Migrationen rundet Ihr abwechslungsreiches Aufgabengebiet ab. Sie passen zu uns, wenn Sie eine freundliche, kommunikative Persönlichkeit mit hoher Serviceorientierung sind und auf Grund Ihrer bisherigen Tätigkeiten über ein breites IT Know-How verfügen. Sie verstehen auch komplexe Zusammenhänge, arbeiten zielstrebig und ergreifen gerne die Initiative. Wichtig ist uns, dass Sie bereit sind, sich kontinuierlich weiterzubilden und stetig auf dem neuesten Stand der Technologie zu sein:  Sie verfügen über Erfahrungen in der Betreuung von Linux Systemen, vorzugsweise CentOS, Suse und RHEL. Sie haben Erfahrung im Bereich Netzwerk (TCP/IP Routing, HTTP und HTTPS bzw. SSL / TLS, SMTP, FTP). Sie haben Erfahrungen im Betrieb von Linux Applikationen (LAMP, Spacewalk, Kubernetes). Kenntnisse in den folgenden Bereichen wären von Vorteil: Zabbix, Citrix Netscaler, Clearswift SEG. Analytisches Denken, eine systematische sowie eingenständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise zeichen Sie aus. Sie beherrschen Deutsch in Wort und Schrift und sprechen gut Englisch. Förderung der Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und flexiblen Jahresurlaub Interne und externe Schulungen sowie diverse Möglichkeiten sich persönlich weiter zu entwickeln (individuelle Karriereplanung) Viel Freiraum für eigenständiges Arbeiten Moderne Arbeitsplätze mit ergonomischem Mobiliar und Kommunikationsbereichen Ausstattung und Möglichkeiten für Arbeiten aus dem Home Office heraus Eine vom Unternehmen subventionierte Altersvorsorge Ein attraktives Dienstwagenmodell (abhängig vom Jobgrad) Viele Vergünstigungen, z.B. im Fitnesscenter, bei Kunst- und Kulturevents, Corporate Benefits Jobrad (günstiges Fahrrad-Leasing) Mehrere Firmenevents im Jahr, die für eine kollegiale und teamorientierte Atmosphäre sorgen Förderung der gemeinschaftlichen Teilnahme an Sportevents
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IS Application Specialist m/f/d

Di. 15.06.2021
Ratingen
Take your next career step at ABB with a global team that is energizing the transformation of society and industry to achieve a more productive, sustainable future. At ABB, we have the clear goal of driving diversity and inclusion across all dimensions: gender, LGBTQ+, abilities, ethnicity, and generations. Together, we are embarking on a journey where every one of us, individually and collectively, welcomes and celebrates individual differences. Take your next career step at ABB with a global team that is energizing the transformation of society and industry to achieve a more productive, sustainable future. At ABB, we have the clear goal of driving diversity and inclusion across all dimensions: gender, LGBTQ+, abilities, ethnicity, and generations. Together, we are embarking on a journey where every one of us, individually and collectively, welcomes and celebrates individual differences. In your role as IS Application Specialist, you act as an interface between the local departments at the Ratingen location and the central Information Systems area. In doing so, you close the gap between the requirements of the departments and the subsequent implementation by Information Systems. Would you like to combine your IT affinity with process thinking? We are looking forward to your application! ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) is a pioneering technology leader in power grids, electrification products, industrial automation and robotics and motion, serving customers in utilities, industry and transport & infrastructure globally. Continuing a history of innovation spanning more than 130 years, ABB today is writing the future of industrial digitalization with two clear value propositions: bringing electricity from any power plant to any plug and automating industries from natural resources to finished products. As title partner in ABB Formula E, the fully electric international FIA motorsport class, ABB is pushing the boundaries of e-mobility to contribute to a sustainable future. ABB operates in more than 100 countries with about 147,000 employees. Location: Ratingen, North RhineWestfalia, Germany Job Function: EL Business Area IS Applications (Back End) Job Reference Code: DE78498666 Take ownership of various local distinct applications already in use (mainly in the area of commercial, engineering, R&D, facility management) as well as for new applications Manage and proactively support the installation, upgrading, regular maintenance, troubleshooting and overall management of applications including ordering of needed hard-/software (incl. servers) and management of interfaces Act as server owner including tasks regarding vulnerability, patch management and SQL DB Utilize your understanding of existing IS application technology and business requirements to guide colleagues in implementation and operation of new applications and to digitalize our processes further Recommend delivery of IS solutions and collaborate with business counterparts to map business process demand to existing or new IS solutions Actively support the business in bringing new devices into the ABB network and checking the necessary requirements Collaborate and coordinate on your own authority with Business Application Owners, support teams, colleagues in production-IT, Solution Architects and vendors while functioning between local business and global IS organization Consult and give advice to ensure others comply with ABB IS enterprise architecture, any relevant IS standards and any other applicable ABB Group directives and ABB Group guidelines for IS Access and support any IS related incident, change or project by providing relevant input Act as stakeholder of the business in any IS related escalation process Degree with focus on IS or IT (Computer Science, Information Technology / Systems, Business Informatics, Business Administration, Engineering) or vocational training as IT-Systemkaufmann, Fachinformatiker or similar with sound work experience Minimum 3 years of experience in IT environment with experience in supporting operations, maintenance, implementation of applications (build + run) as well as overall IT network management Practical project management experience with high level of independence and service-orientation – knowledge regarding Scrum or any other agile working methods is a plus Ability to understand both IT and business point of view and ability to communicate technical information to a non-technical audience Expertise in server management and dealing with databases Knowledge in SAP (and application interfaces to SAP) is advantageous Experience in writing support documentation and working knowledge of collaborative tools Fluent command of English and German, both written and spoken ABB is able to offer you an interesting role within a highly motivated team, together with open communication structures. On the basis of a personal, practice-oriented induction programme, you will be given the opportunity to acquire the confidence needed to work independently and self-reliantly within your assigned area. Even after the joining phase, ABB offers a wide range of individual career development opportunities and supports you in realising your career goals with targeted training measures. At ABB you will find an attractive working environment in all phases of life – including policies for sabbaticals and home office, the ABB children's vacation camp and taking care of family members. Benefits Flexible work practices Childcare Canteen
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