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Anwendungsadministration: 40 Jobs in Ditzingen

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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 36
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  • Befristeter Vertrag 1
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Anwendungsadministration

Application Administrator (m/w/d) Atlassian (Jira / Confluence)

Mi. 06.07.2022
Dortmund, Stuttgart, Nürnberg, Bielefeld, Markdorf
Über uns. Als einer der Top-Partner von Microsoft im Bereich Business Software entwickelt und implementiert die KUMAVISION AG ERP- und CRM-Lösungen auf Basis der Plattform Microsoft Dynamics für überwiegend mittelständische Unternehmen und internationale Konzerne aus Industrie, Handel und Dienstleistung. Business Intelligence-Lösungen sowie Cloud-Services ergänzen unser Portfolio. Zur Verstärkung unseres Teams in Dortmund, Stuttgart, Nürnberg, Bielefeld oder Markdorf suchen wir ab sofort einen Application Administrator (m/w/d) Atlassian (Jira / Confluence) Administration, Konfiguration, Betreuung und Weiterentwicklung unserer Atlassian Instanzen (Jira Software, Confluence, Jira Service Management) inkl. des Usermanagements sowie ggf. weiterer agiler Planungstools oder Apps Erstellung von Projekten, Bereichen, Workflows, Boards etc. Analyse von Anforderungen, Erarbeitung von Lösungen und Entwicklung von technischen Spezifikationen Sicherstellung des 2nd und 3rd Level Supports bei applikationsbezogenen Anfragen Mitarbeit an Migrationsprojekten sowie Automatisierungen Beratung und Schulung der Anwender Regelmäßige Aktualisierung der Betriebsdokumentation Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT Studium mit Schwerpunkt IT oder eine entsprechende Berufsausbildung im Bereich der Systemintegration Erfahrung im Betrieb von Anwendungen im Kontext Atlassian (Jira Software, Confluence, Jira Service Management) Idealerweise Kenntnisse der Anwendungen im Microsoft Umfeld Zertifizierungen im Bereich Atlassian wünschenswert Ausgeprägte Eigeninitiative sowie Präsentationsfähigkeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Spannendes und vielseitiges Aufgabenspektrum mit hoher Eigenverantwortung Offene und faire Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice möglich Ein breites Band an Entwicklungsmöglichkeiten sowie begleitete Karrierewege Ausführliche Einarbeitung mit Paten Weitere Benefits: JobRad, Kinderbetreuungszuschuss, Betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeiterevents, kostenlose Getränke, Unternehmenserfolgsprämie
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IT-Applikationsadministrator (m/w/d) mit Schwerpunkt datenzentrische Plattform (befristet bis 31.12.2025)

Mi. 06.07.2022
Wendlingen am Neckar
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 1.150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas.Um den stetig zunehmenden Funktionalitäten und IT-Anfor­derungen gerecht zu werden, wollen wir uns verstärken. Für den Fach­bereich „Spezial-IT“ suchen wir Sie zum nächst­möglichen Zeitpunkt. Die Stelle ist befristet bis 31.12.2025.Referenznummer: 24130Sie werden Teil unserer MSHIP-Mission des Aufbaus einer daten­zentrischen Inhouse-Cloud-Native-Infrastraktur-Plattform für die neue Generation von Applikationen und LösungenSie arbeiten zusammen mit dem Kollegen am praktischen Teil unserer Data Governance für MSHIP, d. h. Sie konzipieren und implementieren iterativ – und starten mit einem PrototypSie stellen Ihre Arbeit in regelmäßigen Runden Ihren Kollegen in der IT und im Fachbereich vor und entwickeln Ihre Themen kontinuierlich weiterSie gewinnen neue Erkenntnisse und teilen diese im Unternehmen durch konkrete Kooperationen mit anderen TSOs und Hochschulen"Machen ist wie konzipieren – nur krasser" – Sie erachten das "sich ausdenken" und "es auch umsetzen" als untrennbare Einheit und sehen es als Ihre Aufgabe an, die Dinge im Team gemeinsam "zum Fliegen zu bringen" und "am Laufen zu halten"Sie bringen ein abgeschlossenes Bachelorstudium in der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Infor­mations­technik bzw. eine vergleich­bare Ausbildung oder Erfahrung mitSie stellen den First- und Second-Level-Support unserer in Betrieb befindlichen hochverfügbaren Appli­kationen sicher und nehmen an einer wechselnden Rufbereitschaft teilSie beherrschen und kennen aus Ihrem Berufsalltag mindestens eine Programmier- oder Skriptsprache wie Python, Java oder .NETSie haben im Umfeld von Daten und Datenmanagement ein spezifisches Wissen und in einem datenzentrischen Projekt einen wichtigen Beitrag geleistetSie können uns im Bewerbungs­gespräch beispielhafte Arbeitsproben vorstellenSie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Technical Supporter (m/f/d)

Mi. 06.07.2022
Berlin, Stuttgart, München, Hamburg, Frankfurt am Main, Düsseldorf
4flow – We are over 900 team members across 20+ global locations. Outstanding development opportunities, knowledge sharing in a global environment and having fun – that’s our culture. And it has been honored and awarded repeatedly. We work with each other across functions and projects, which enables us to achieve the best results. No matter the position or role, each 4flower is encouraged to contribute ideas and help shape our success as a company. You want to be part of our global team? - Join 4flow. 4flow software develops a range of global standard software products for logistics and transportation planning that can be applied across all industries. Within 4flow software, the software support takes the important position of "First Point of Contact" and is therefore the figurehead of the 4flow software area towards customers. To meet this demand, we have integrated support into the agile cross-functional development teams. Grow with us and join the outstanding team at our offices in Berlin, Stuttgart, München, Hamburg, Frankfurt am Main or Düsseldorf.You will be part of one of our eight agile, cross-functional teams. As a "Technical Supporter (m/f/d)" you will help customers with our in-house software 4flow vista® up to 2nd level in English. This will result in the following areas of responsibility:Support with the installation and configuration of our software product 4flow vista® as well as with technical questionsSoftware support of our customers and internal colleagues via phone, email or ticket system using JiraAnalysis and solution of technical problems in cooperation with software development and product management using ConfluenceUser administration in various 4flow systems as well as continuous expansion and updating of our FAQ'sFor you to be successful in this role, we believe you should have about 1-2 years of software support experience. In addition, the following things are important to us:English proficiency to communicate confidently with our international colleagues and customers.A degree in software/IT or equivalent experience as a basis for understanding our product[nice to have] German language skills[nice to have] Interest in a software development process[nice to have] Knowledge or experience in LogisticsThat being said, we’d love to hear your thoughts: Why is the role a good fit for you?We offer you the best of both worlds: Established experience in software development (stability and structure of a medium-sized company) as well as an agile and evolving culture (flexibility and ambition of a start-up).  We are an award-winning employer (Leading Employer 2021) and as one of the top ten most family-friendly German employers of 2020, we care about our employees. Still not convinced? Then, here are other advantages, benefits and perks:Work remotely from anywhere in Germany and up to 90 days/year within all the EUFlexible working hours (great when you have a family or if you are a night owl)Option for additional unpaid vacation (to adjust to your life)Possibility to work part-time or do SabbaticalsTraining and development time and budgetsMobility budget (e.g. yearly public transportation ticket for Berlin)Permanent contract (we know you are a keeper)PS: Yes, we do have great coffee in our offices!
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IT Servicetechniker (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Berlin, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Ludwigshafen am Rhein, Köln, Leverkusen, Düsseldorf
Firmeninfo: Du suchst einen Berufseinstieg in die IT oder verfügst sogar schon über erste Erfahrung als Rollout, Onsite oder Fieldservice Techniker? Du bist vertraut mit aktueller IT Hardware, Windows Betriebssystemen und Microsoft Office? Darüber hinaus hast Du große Freude am Kundenkontakt? Dann sollten wir uns kennenlernen! Für unseren global agierenden Kunden, einen renommierten IT Dienstleister, suchen wir derzeit mehrere IT Servicetechniker (m/w/d) für den Onsite Support, gern auch motivierte Quer- und Berufseinsteiger (m/w/d). Mögliche Einsatzorte: Berlin, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Ludwigshafen, Köln/Bonn, Leverkusen, Düsseldorf, Essen und Frankfurt Ref.Nr.: 102595 - Bitte bei Bewerbung mit angeben! Die Aufgaben in Deinem neuen IT Job Als IT Servicetechniker unterstützt du ein Team bei der Betreuung der IT bei einem großen Kunden vor Ort im Rahmen von IMAC Dienstleistungen. Du bist für den Support der Mitarbeiter sowie die Wartung und Entstörung von Hard- und Software (z.B. PC, Drucker, Peripherie, Windows 7 / 10) im Büroumfeld mitverantwortlich. Gelegentlich behebst du Störungen remote oder fährst in die Zweigniederlassungen des Kunden. Als Rollout Unterstützung hilfst du bei dem Umzug von Client-Arbeitsplätzen sowie deren korrekter Verkabelung. Durchgeführte Arbeiten dokumentierst du in einem Ticketsystem. Fachkraft oder Berufseinsteiger - Das bringst Du mit Technische Ausbildung / Umschulung im Bereich IT (bspw. als Fachinformatiker (w/m/d), Assistent für Informatik (w/m/d), Informatikkaufmann / Informatikkauffrau) oder vergleichbare Praxiserfahrungen Gute Kenntnisse im Hard- und Softwarebereich: Microsoft Windows 7/10, Office 365, Outlook, Notebooks, Desktop PCs, Drucker, Netzwerke etc. Erste Erfahrungen im vor Ort oder telefonischen Support sind von Vorteil Fließende Deutschkenntnisse für die Kommunikation mit unseren Kunden sind Voraussetzung Englisch in Wort und Schrift und Führerschein Klasse B sind gern gesehen Du erfüllst nicht alle Kriterien? Kein Problem! Auch motivierte Quereinsteiger bekommen bei uns eine Chance. Sprich uns einfach dazu an! Verlockend und ehrlich - Unsere Benefits Fixe Monatsgehälter mit übertariflichen Projektzulagen statt Stundenlohn Markt- und leistungsgerechte Vergütung auf Basis des IGZ-Tarifvertrags Abwechslungsreiche und langfristige Projekte Verlässliche, persönliche Betreuung durch unsere speziell ausgebildeten Experts Manager- telefonisch, per E-Mail und auch vor Ort bei Dir im Kundenprojekt Attraktive Mitarbeiterrabatte und ein Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Prämien-Programm So vielseitig wie unsere Kunden sind auch Deine konkreten Mitarbeiter-Benefits. Lass uns hierauf im direkten Gespräch näher eingehen. Über uns Mit uns, der Allgeier Experts, bist Du bei der Jobsuche unabhängig! Unabhängig von Vertragsart, Branche und klassischem Bewerbungsverfahren. Zudem profitierst Du von unserem ausgeprägten Kundennetzwerk in ganz Deutschland und sicherst Dir so die Perspektive, die wirklich zu Dir und Deinem Leben passt! Für nähere Informationen zu diesem und auch weiteren Angeboten sind wir selbstverständlich jederzeit erreichbar. Um eine schnelle Bearbeitung zu garantieren, bitten wir um die Angabe der Referenznummer 102595. christine.maiwald@aex-experts.com Geschäftlich: +49 341 99579049 Vollzeit-Job in Ludwigshafen [Unbefristet] Jetzt bewerben
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Data Technician (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Freiberg
Automation leben wir bei teamtechnik seit 1976. Innerhalb der Dürr-Gruppe sind wir der Spezialist für Montage- und Funktionsprüfanlagen. Über 1.100 Mitarbeiter weltweit realisieren hocheffiziente Produktionstechnik für Hightech-Produkte; zum Beispiel für die e-Mobilität, die Medizintechnik und nachhaltige Energie. Unser Leitspruch: We live automation Aufbau und Betreuung des automatisierten Software-Deployments für die teamtechnik-Anlagen (Strategie, Tooling, Durchführung) Durchführung und Wartung von Rechner-Installationen Server- und PC-Administration (Windows, Windows Server) Idealerweise Kenntnisse in der Administration von MSSQL-Datenbanken Übernahme der Verantwortung für Termine, Kosten und Qualität der eigenen Projektvorgänge Unterstützung des Service per Fernwartung als 3rd Level Support Ggf. Service- und IB-Einsätze im In- und Ausland Ausbildung zum Fachinformatiker oder Techniker mit Schwerpunkt Datentechnik Bereitschaft zur Einarbeitung in bzw. idealerweise Kenntnisse von Betriebssystemen (MS Windows, Linux), Datenbanken (MS-SQL), PC-Hardware, IT-Verwaltungs-Werkzeuge Sehr gute Kenntnisse von Skriptsprachen (z.B. Batch, PowerShell) Kenntnisse in MS Office Idealerweise Grundkenntnisse von Feldbussen in der Automobil- und Automatisierungstechnik Hohe Flexibilität und weltweite Reisebereitschaft Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit und selbstständige Arbeitsweise Home Working Kantine/ Essens­zuschuss Weiterbildungs­angebot Flexibles Arbeits­zeit­modell Lademöglichkeit für E-Fahrzeuge Betriebliche Altersvorsorge Gesundheits­management/Sportgruppen JobRad Firmenevents
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Applikationsingenieur E / E-Entwicklungswerkzeuge (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Stuttgart, Karlsruhe (Baden)
Vector ist der Premium­partner für die Entwicklung von Embedded Electronics. Seit über 30 Jahren entwi­ckeln unsere Kunden mit uns elektronische Inno­va­tionen für die Automobil­industrie und verwandte Branchen. An 31 Standorten weltweit engagieren sich mehr als 3.000 Vectorianer jeden Tag aufs Neue dafür, die Techno­logien von morgen zur Serien­reife zu bringen.Als erste:r kompetente:r Ansprech­partner:in unserer Kund:innen analy­sierst und löst du Fragen zur Anwen­dung der Vector Produkte. In dieser Posi­tion bist du die Schnitt­stelle zwischen den Kund:innen, unserer Ent­wicklung und dem Ver­trieb und kannst dein Wissen in top­aktuellen Themen­gebieten der Automobil­elektronik wie SmartCharge, Car2x und Advanced Driver Assistance Systems stetig erwei­tern. Unterstützung unserer Kund:innen im In- und Aus­land bei der Anwen­dung der Vector Produkte per Telefon, E-Mail und Remote Access Eigenständige Analyse und Lösung von Support­anfragen in viel­fältigen und abwechslungs­reichen Anwendungs­gebieten (Testen von Steuer­geräten und Netz­werken, Fahrzeug­diagnose, Messung, Kali­brierung) Entwicklung von Beispiel­anwendungen mit Vector Software für die Kund:innen Studium der Fach­richtung Infor­matik, Elektro­nik, Elektro­technik oder vergleich­bare Qualifi­kation Gute Kenntnisse in den Bereichen PC-Hard­ware und Windows-Betriebs­systeme Idealerweise Erfahrung in der Software­entwicklung (z. B. .NET, C#, Visual Basic, C++, Python, COM-Server) Gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse Quelle des Erfolgs sind unsere Mit­arbeitenden. Deshalb sollst du dich rundum wohl­fühlen. Gegen­seitige Wert­schätzung, eine faire Feedback-Kultur, Entwicklungs­mög­lichkeiten oder eine vertrauens­volle Work-Life-Balance sind nur einige Bei­spiele für unsere gelebten Unter­nehmens­werte. Darf es noch ein bisschen mehr sein? Dann hätten wir noch viel­fältige Bene­fits im Angebot, die weit über das Übliche hinaus­gehen.
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IT Applikationsmanager (m/w/d)

So. 03.07.2022
Stuttgart
Die S-Payment GmbH gehört zur DSV-Gruppe, dem spezialisierten Dienstleister für die Sparkassen-Finanzgruppe. Als Kompetenzcenter Payment der Sparkassen-Finanzgruppe entwickeln und vermarkten wir federführend ganzheitliche, zielgruppenspezifische und omnikanalfähige Payment-Lösungen für Privat- und Firmenkunden der Sparkassen sowohl für den PoS als auch für E- und M-Commerce. Dazu gehört unter anderem das kontaktlose Bezahlen mit Karten und dem Smartphone (App „Mobiles Bezahlen“ für Android sowie Apple Pay mit der Sparkasse). Wir agieren als ganzheitlicher Partner der Sparkassen, beraten diese bundesweit zu innovativen Produkten und etablieren die Payment-Lösungen der Sparkassen-Finanzgruppe in neuen Märkten.Du betreust unsere produktionsrelevante Applikation im Bereich Media Asset Management und wirkst bei der Entwicklung und Implementierung von weiteren Workflowanwendungen zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen mitDu bist für die technische und funktionale Weiterentwicklung der Software und deren Schnittstellen verantwortlich: Von der Anforderungsanalyse, über die Konzeption und Projektumsetzung inklusive Testing und Qualitätsmanagement bis zur AbnahmeDu stellst den Regelbetrieb der Applikation sicherDu schulst Anwender:innen und supportest diese sowie weitere Verantwortliche bei der Nutzung des SystemsDu übernimmst das Management und die Steuerung der internen und externen Dienstleister für die Entwicklung und den Betrieb sowie die Koordination aller SchnittstellenDu hast ein Studium der Informatik, einen ähnlichen Studiengang oder eine vergleichbare Aus- und Weiterbildung abgeschlossenDu konntest bereits mehrere Jahre Berufserfahrung im Applikationsmanagement und im Bereich Media Asset Management (insbesondere von Mediendateien wie Grafiken von Vorteil) sammelnDeine breite Erfahrungsbasis in der Koordination von internen und externen Dienstleistern sowie einzelner Fachabteilungen runden dein Profil abDu zeigst gerne Eigeninitiative, bist flexibel und verantwortungsbewusst und arbeitest dich schnell in neue Aufgabengebiete einDu hast großes Interesse an modernen IT-Verfahren und bringst ein hohes Qualitäts- und Sicherheitsbewusstsein mitFlexible ArbeitszeitUrlaubstage 30+2Attraktives BonusmodellMobiles ArbeitenIndividuelle WeiterbildungBusiness BikeBetriebsgastronomieFirmeneventsSportangebote
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Application Manager (w/d/m)

Sa. 02.07.2022
Möglingen (Kreis Ludwigsburg, Württemberg)
Ändere mit uns die Servicewelt und lass uns gemeinsam Unternehmen durch bessere Workflows, bessere Zusammenarbeit und besseren Informationsfluss begeistern! USU ist der führende Anbieter von Software- und Servicelösungen für IT & Customer Service Management. Es erwarten Dich mehr als 750 tolle Kolleg:innen an 17 Standorten in vielen Ländern, die sich darauf freuen, zusammen mit Dir Maßstäbe für eine bessere Servicewelt zu setzen. Du bringst Leidenschaft für die Administration von Applikationen mit und möchtest dich in vielseitigen Projekten neuen Herausforderungen stellen? Dann werde Teil des Teams und agiere als Bindeglied zwischen der IT und den internen Stakeholdern. Wir bieten dir ein individuelles und kollegiales Arbeitsumfeld mit vielen Weiterbildungsmöglichkeiten, damit auch Du immer dein Bestes geben kannst. Gemeinsam begeistern wir unsere Kunden für eine bessere Servicewelt. Join us now! Kennziffer 3149 Du arbeitest in spannenden Projekten zur Implementierung und Weiterentwicklung unserer Geschäftsapplikationen. Die Dokumentation und Behebung von Störungen, sowie 2nd und 3rd Level Kommunikation mit den Anwendern und dem Service Desk gehören ebenfalls zu deinen regelmäßig Aufgaben. Du administrierst moderne Applikationen, übersetzt die fachlichen Anforderungen in technische Aufgaben, dokumentierst die technischen Lösungen und hältst den direkten Draht zu den internen Stakeholdern Auch vor Dokumentationen in Betriebshandbüchern sowie Umsetzung von Rollen- und Berechtigungskonzepten schreckst du nicht zurück. Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik o. ä. oder eine vergleichbare Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung. In der Administration von Applikationen hast du bereits mehrere Jahre Erfahrung. Du bist routiniert im Anwendersupport, in der Steuerung von Dienstleistern und hast ein gutes Verständnis zu Change-Management Prozessen Eine klare Kommunikation auf Deutsch und Englisch in Wort und Schrift stellen für dich keine Herausforderung dar. Dich zeichnen eine vorausschauende Arbeitsweise, eine hohe Einsatzbereitschaft, selbständiges und serviceorientiertes Arbeiten aus. Ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit runden dein Profil ab Individuelle Weiterbildung im Weiterbildungsprogramm U Step Up Pat:innenprogramm und individueller Einarbeitungsplan für neue Mitarbeitende sowie eine Einführungsveranstaltung Flexible Arbeitszeiten, Sabbaticals, offene Türen und flache Hierarchien Firmenfahrzeug auch zur privaten Nutzung 30 Tage Urlaub jährlich + diverse Sonderurlaube Unterstützung bei der Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsabsicherung Vermögenswirksame Leistungen (ab dem 1. Monat der Beschäftigung) Unfallversicherung Vergünstigte Mitgliedschaft im Firmenfitness Programm Prämien für die Werbung neuer Mitarbeitender Mitarbeitendenrabatte USU-Bistro mit vergünstigtem Frühstücks- und Mittagessensangebot Kostenloses Wasser, Kaffee, Tee & Obst Ausreichendes Parkplatzangebot Partnerschaftliches Miteinander
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IT-Administrator Hochschule (M,W,D)

Sa. 02.07.2022
Stuttgart
Die 1998 gegründete private, staatlich anerkannte Steinbeis-Hochschule bietet Studierenden und Unternehmen auf Basis des Projekt-Kompetenz-Konzeptes berufsintegrierte und praxisorientierte Studiengänge mit staatlich anerkannten Abschlüssen und forscht an anwendungsbezogenen Problemstellungen. Die Steinbeis-Hochschule ist Teil des Steinbeis-Verbunds, der mit seiner Plattform ein verlässlicher Partner für Unternehmensgründungen und Projekte ist. Zur Verstärkung unseres Teams in der zentralen Hochschulverwaltung suchen wir für einen Umfang von 50 % - 20 Stunden in der Woche - einen IT-Administrator Hochschule (m, w, d) Technisches Unterstützen bei der Administration des Campus Management Systems Technisches Umsetzen von Berichten, Bescheiden, Listen und Abfragen bzw. Anpassung von Standardberichten der Anwendung an die Anforderungen der Hochschule Erstellen von Nutzungsgestattungsverträgen für Kooperationspartner, sowie Prüfen und Freigeben von Angeboten/Rechnungen Zusammenarbeit mit dem Systemanbieter, z. B. bei Releasewechseln, Updates, Changes etc. Vorbereiten und Begleiten von Datenmigrationen Technisches Unterstützen der Nutzer, Analyse von Fehlermeldungen und ggf. Fehlerbehebungen Ansprechpartner im 2nd level support Interne Dokumentation aller Einstellungen der Anwendungssoftware, von Datenbankstrukturen und Projektständen Praktische Erfahrungen in der Anwendungs- und Systembetreuung webbasierter Applikationen Kenntnisse in der Datenbankprogrammierung und in der Administration relationaler Datenbanken Beherrschen der Programmiersprache Souveränität und Routine in der Kommunikation komplexer Sachverhalte und der Abstimmung mit verschiedenen Stakeholdern, z.B. Enduser, Systemanbieter, Dozenten etc. Hohes Maß an Eigenverantwortung, Selbständigkeit, Kommunikationsstärke und Lösungskompetenz Tätigkeit in einem einmaligen Unternehmen Eine wertschätzende Unternehmenskultur mit vielen Gestaltungsfreiräumen Leistungsorientierte Vergütung und individuelle Kompetenzentwicklung Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
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Atlassian Tool Enterprise Architect (w/m/d)

Sa. 02.07.2022
Sindelfingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001V7XIn der Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung (RD) gestalten wir die Automobilgenerationen der Zukunft. Damit meinen wir innovative Produkte mit höchster Qualität und effiziente Entwicklungsprozesse. Wir arbeiten schon heute an Fahrzeugen, die die Technologieführerschaft von Mercedes-Benz Group auch zukünftig sichern werden. Moderne Fahrzeuge bieten eine Vielzahl von innovativen und vernetzten Software-Funktionen, welche über die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens mitentscheiden. Schon heute entwickeln wir viele markenspezifische und wettbewerbs-differenzierende Funktionen selbst. Um künftig Software-getriebene Innovationen noch schneller und effizienter zum Kunden zu bringen, erhöhen wir mit MB.OS die Entwicklungs-Tiefe kontinuierlich. Die Rolle unseres Teams dabei ist, agile Prozesse und dazu passende Workflows in JIRA zu entwickeln und einzuführen. Dabei legen wir besonderen Wert drauf sowohl den Entwicklern angepasste Workflows zu bieten als auch gemeinsame Standards für MB.OS zu etablieren. Hast Du Lust diesen Weg mit uns zu gehen? Dann bewirb Dich als Atlassian Tool Enterprise Architect und gestalte mit uns die Software-Prozesse für MB.OS. Dich erwartet ein hoch motiviertes Team mit einer offenen und von Feedback geprägten Kultur. Diese Herausforderungen kommen unter anderem auf Dich zu: Verständnis aller Kunden-Anforderungen für die Informations-/Funktions-Architektur aufbauen Informations Architektur definieren Konfigurationen und Anpassungen in JIRA und verbundenen Tools umsetzen Spezifikation, Implementierung und Rollout unserer Atlassian Tool Architektur Implementierung von harmonisierten Entwicklungs-Workflows innerhalb MB.OS Kommunikation mit den Anwendern innerhalb MB.OS und Unterstützung der Anwender Idealerweise qualifizierst Du Dich für diesen Job mit: Studium der Ingenieurwissenschaften oder Informatik Tools / Programmiersprachen: JIRA, Confluence, Python, Java, C Erfahrung im Bereich Automotive SPICE und Agilität Erfahrung in Funktions-/Software-Entwicklung Erfahrung in Software-Release-Prozessen optional Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise mit qualitativ hochwertigen Arbeitsergebnissen Offene Persönlichkeit und Teamfähigkeit Hoher Verbesserungs- und Lernwille #MBOS Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online, füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung". Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter SBV-Sindelfingen@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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