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Anwendungsadministration: 6 Jobs in Eibach

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • It & Internet 3
  • Banken 1
  • Glas- 1
  • Keramik-Herstellung & -Verarbeitung 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Home Office möglich 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
Anwendungsadministration

Anwendungsberater / Consultant (m/w/d)

Fr. 14.01.2022
Karlsruhe (Baden), Köln, Neu-Ulm, Freiburg im Breisgau, München, Nürnberg, Hockenheim
abas ist einer der führenden Anbieter von Business Software (ERP). Wir versetzen fertigungsnahe Unternehmen in die Lage Veränderung zu gestalten, um Gewinner des digitalen Wandels zu sein. Weltweit setzen mehr als 4.000 Kunden mit rund 100.000 Anwendern unsere ERP-Software ein.An unserem Dienstsitz in Karlsruhe entwickeln wir mit agilen Teams unsere IT-Lösungen. Wir beraten mittelständische Unternehmen in unseren Kernbranchen von 7 Standorten in Deutschland. Gemeinsam mit den abas Vertriebs- und Implementierungspartnern unterstützen wir unsere Kunden in aller Welt mit passgenauen Lösungen und kompetenter Betreuung – mit insgesamt über 1.100 Experten in 27 Ländern. Möchtest Du Deine Ideen in einem internationalen Team verwirklichen? Werde Teil von unseren dynamischen und motivierten Teams und gestalte die Zukunft unseres Unternehmens aktiv mit. Es erwarten Dich interessante Themen und Projekte, hohe Eigenverantwortung und moderne Technologien. Du arbeitest bei uns in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre an interessanten und anspruchsvollen Aufgaben. Festanstellung Vollzeit unbefristet Standort(e): Karlsruhe, Köln, Neu-Isenburg, Freiburg, München, Nürnberg, Hockenheim Eigenverantwortliche Beratung und Bereitstellung von praxisorientierten Lösungen und Konzepten in einem ERP-Neuprojekt, sowie in der Bestandskundenbetreuung bzw. Teil-Beratungsleitung (z.B. Fachbereichsleitung) innerhalb eines komplexen Projekts mit mehreren Beratern Analyse und Beratung von Geschäftsprozessen beim Kunden Interdisziplinäre interne Zusammenarbeit Schnittstelle zwischen Kunde und Technik: Berücksichtigung und Steuerung von Lastenheften als Teil der Analyse- und Beratungsleistung; Sicherstellung einer modulübergreifenden Funktionsfähigkeit und ganzheitlichen Lösung Enge Zusammenarbeit mit dem Projektteam und Reporting gegenüber dem Projektmanager Fachexperte* für eine Branche oder einen Fachbereich; Ansprechpartner für überregionale Anforderungen / komplexe spezifische Fragestellungen in Projekten Betreuung eines Bestandskundenstamms Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im kaufmännischen / betriebswirtschaftlichen / technischen (Informatik)-Bereich, ergänzt durch Kenntnisse der Fertigungsindustrie und ein Gespür für IT Projekte und Prozesse Mind. 3-5 Jahre berufliche Erfahrungen als Consultant bzw. Berater von Software-Anwendungen, idealerweise im ERP-Umfeld Ausgeprägte Kommunikationsstärke, hohe Kundenorientierung und eine strukturierte lösungsorientierte Arbeitsweise zeitliche Flexibilität und professioneller Umgang mit den gängigen MS Office Programmen Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und die Bereitschaft zur Weiterentwicklung und proaktivem Lernen
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Senior Application Manager/in bzw. Anwendungsbetreuer/in DMS (w/m/d)

Mi. 12.01.2022
Nürnberg
Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Bürger/innen. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 12.000 Mitarbeiter/innen, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen. Als kompetenter Partner der kommunalen Dienst​stellen und Eigen​betriebe leistet das Amt für Informationstechnologie (IT) einen maß​geblichen Beitrag zur digitalen Transformation der Stadt Nürnberg. In seiner Rolle als Innovationstreiber erarbeitet IT Lösungen, um die Chancen der Digitalisierung im Interesse der Stadtgesellschaft zu nutzen. IT betreibt die zentrale IT-Infrastruktur der Stadtverwaltung und unterstützt die Dienststellen und Eigenbetriebe in sämtlichen IT-Angelegenheiten. Besoldungsgruppe BGr. A13 BayBesG bzw. EGr. 13 TVöDEinsatzbereich: im Amt für InformationstechnologieVerantwortliche technische Betreuung des stadtweit eingesetzten Dokumentenmanagementsystems Erarbeitung oder Bewertung technischer Lösungskonzepte zur Umsetzung fachlicher Anforderungen Release- und Updatemanagement Steuerung und Sicherung des laufenden Betriebs in Zusammenarbeit mit den IT-Bereichen Selbständige Entwickelung, Durchführung und Steuerung von Qualitätssicherungsmaßnahmen unter besonderer Berücksichtigung der notwendigen Hochverfügbarkeit des DMS Weiterentwicklung der DMS-Lösung zusammen mit dem Hersteller Koordination zwischen (internen) Kunden, den technischen IT-Bereichen und dem DMS-Hersteller Leitung von insbesondere technischen Projekten mit hoher Komplexität (beispielsweise bei der Integration von Fachverfahren, Durchführung von Betriebsprojekten) mit hoher Komplexität Störungsanalyse und -beseitigung bzw. Herbeiführung der Störungsbehebung in Fällen mit hohem Schwierigkeitsgrad Maßgebliche Mitarbeit bei städtischen Projekten und in Arbeitsgruppen zum DMS-Einsatz in der Stadtverwaltung Vertretung der DMS-Sachgebietsleitung Für die Tätigkeit ist unverzichtbar: Abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium (Bachelor bzw. Dipl. (FH)) zum Beispiel in der Fachrichtung Informatik oder Die Befähigung für die 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik mit fachlichem Schwerpunkt Verwaltungsinformatik oder Die Befähigung für die 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. ein Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in (w/m/d) (Fachprüfung II) oder Anderweitige Qualifikationen (zum Beispiel als Fachinformatiker/in (w/m/d)) mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen und Jeweils mindestens vierjährige einschlägige Berufserfahrung Daneben erwarten wir Tiefgehende Kenntnisse Dokumentenmanagementsysteme und Fachverfahrensintegration Tiefgehende IT-Kenntnisse in den Themenfeldern Software-Architektur, Objektorientierte Software-Entwicklung, Methoden der SW-Entwicklung und SW-Qualitätssicherung, relationale Datenbanksysteme, Netz-Technologien und Webservices, Kenntnisse in Java/XML/JavaScript sind wünschenswert Verhandlungsgeschick, Eigeninitiative, Durchsetzungsfähigkeit sowie die Fähigkeit zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Aufgeschlossenheit und sicheres Auftreten Fortbildungsbereitschaft Bereitschaft zum (seltenen) Dienst an Abenden oder am Wochenende Abwechslungsreiche und sinnhafte Tätigkeiten zur Mitgestaltung der Stadt Nürnberg Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Sinnvolles Einarbeitungskonzept inkl. Einarbeitungsplan und Mentorenbegleitung Flexible Beschäftigungsmodelle und Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u. a. flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten für Home-Office Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie sowie Beschäftigung im Beamtenverhältnis bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen Langfristige und sichere Perspektiven Attraktive, arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung
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IT-Specialist - Benutzerservice / Server-Administrator (m/w/d)

Do. 06.01.2022
Lauf an der Pegnitz
Täglich beschäftige ich mich mit Lösungen für die Zukunft. Mein Werk­stoff ist ein sehr hoch­wertiges und nach­haltiges Material: Hoch­leistungs­keramik. Hier kann ich die Produkte der nächsten Generation mit­gestalten und meine Ideen realisieren. CeramTec ist ein inter­national führender Hersteller von Hoch­leistungs­keramik. Mit Standorten in Europa, Amerika und Asien. Mit mehr als 3 500 Mitarbeitern. Unsere Lösungen sind weltweit im Fahrzeug- und Maschinen­bau, in der Medizin­technik, der Elektronik, der Luft- und Raum­fahrttechnik und der Energie- und Umwelt­technik im Einsatz. Willkommen bei den Keramik-Experten. Für unsere IT-Abteilung suchen wir am Standort Lauf ab sofort einen IT-Specialist (w/m/d) - Benutzerservice / Server-Administrator (w/m/d) Support im Hard- und Softwarebereich sowie Betreuung der Anwender in IT-relevanten Fragen Analyse, Klassifizierung und Bearbeitung eigehender Anfragen im Ticketsystem und User-Helpdesk Betreuung von Sonderlösungen (z.B. Anbindung von PCs an Fertigungsmaschinen) Konfiguration, Installation und Inbetriebnahme neuer Komponenten (Hardware und Software) Verwaltung von Nutzerkonten und Zugriffsrechten in Active Directory- und Exchange-Umfeld Beschaffung von unterschiedlichen Hard- und Softwaren (inklusive Reklamationsabwicklung und Koordination von Wartungsarbeiten) Betreuung des lokalen Netzwerkes Installation und laufende Betreuung von VM-Servern Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Fachinformatik oder erste Berufserfahrung im gesuchten Feld Sehr gute Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen und anderen Standardapplikationen Grundkenntnisse in der Betreuung von Betriebssystemen für Server und Clients (z.B. Windows) Kenntnisse in der Netzwerktechnik und der aktuellen PC- / Server-Hardware Erfahrungen im Support von Windowssystemen Sehr gute Deutschkenntnisse sowie idealerweise gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Selbständige und sorgfältige Arbeitsweise in Kombination mit hoher Einsatzbereitschaft und Flexibilität Freude an teamübergreifender und anwenderbezogener Zusammenarbeit Flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf Betriebliche Gesundheitsprogramme Individuelle Unterstützung der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Flache Hierarchien sowie die Zusammenarbeit in interdisziplinären und interkulturellen Teams Partnerschaftliches Arbeitsklima, Mitarbeiterevents und Betriebskantine Betriebliche Altersvorsorge Breites Angebot an Betriebssport- / Interessensgruppen (Fußballturniere, Firmenläufe, Kooperationen mit Fitnessstudios etc.)
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Application Support Engineer (m/w/d) 3rd Party Applications

Di. 04.01.2022
Nürnberg, Frankfurt am Main
Die ING ist mit über 9 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland.    Application Support Engineer (m/w/d) 3rd Party Applications am Standort Frankfurt oder Nürnberg   Sie haben Ihre Ziele im Blick und sind auf dem Sprung in eine neue berufliche Herausforderung? Ihre Tech-Begeisterung ist ansteckend und im Team laufen Sie zur Höchstform auf? Sie möchten in einem internationalen Unternehmen arbeiten, das kontinuierliche Weiterentwicklung auf allen Ebenen nicht nur schätzt, sondern auch fördert und fordert? Los geht‘s. Unser Team „Base & Core Services“ freut sich schon auf Sie!Scripting & gelebter Servicegedanke: Sie etablieren effiziente Abläufe in der komplexen und heterogenen Applikationslandschaft unserer Hochverfügbarkeitssysteme. Deshalb knien Sie sich in die Entwicklung automatisierter Prozesse, stellen die Umgebungen für unsere 3rd-Party-Anwendungen bereit und sorgen dafür, dass 24/7 alles rund läuft. Konzeption, Administration, Integration, Produktivsetzung – die operativen Details kennen Sie und legen dabei besonderen Wert auf Vendor- und Servicemanagement, SLAs und die Compliance der verantworteten Assets & Prozesse. Als erste Adresse rund um eigen- und fremdentwickelte Applikationen realisieren Sie hochwirksame ITIL-Prozesse, planen Rollouts und Changes und unterstützen bei der Problem- und Performanceanalyse. Nicht zuletzt freuen wir uns, dass Sie agile Projekte voranbringen und in Teilprojekten Verantwortung übernehmen. IT-Studium/-Ausbildung oder einschlägige Berufserfahrung Fundierte Fachkenntnisse in der Applikationsbetreuung (UNIX/ Linux, Windows) inkl. Scripting Kenntnisse zu relationalen Datenbanken und Application-Server-Technologien Fit in ITIL sowie im Patch-/Lifecycle-/Securitymanagement Stark in Analyse und Kommunikation Spaß an Teamwork in (inter-)nationalen Squads mit dem Anspruch kontinuierlicher Weiterentwicklung Gutes Deutsch und Englisch
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Mitarbeiter Anwendungsberatung und Vertrieb (m/w/d) im Großraum Nürnberg/Regensburg/Ingolstadt

Mo. 27.12.2021
Ingolstadt, Donau, Nürnberg, Regensburg
Wenn es um IT und Softwarelösungen für Therapie- und Gesundheitsbetriebe geht, kann uns keiner etwas vormachen. Wir sind Tag für Tag mit Spaß und Überzeugung bei der Sache und das seit über 30 Jahren. Mit rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreuen wir über 15.000 Installationen unserer Branchensoftware und sind damit marktführender Anbieter im deutschsprachigen Raum.Für diese Position suchen wir Unterstützung im Großraum Nürnberg/Regensburg/Ingolstadt. Dank der selbstständigen Zeitplanung lassen sich Familie und Job gut vereinbaren. Zu den abwechslungsreichen Aufgaben gehört: Beratung, Betreuung und Support unserer Anwender und Interessenten bei allen Fragen rund um unsere Branchensoftware. Durchführung von Schulungen und Präsentation unserer Softwareprodukte sowohl beim Kunden vor Ort als auch online. Präsentation unserer Produkte auf Messen und Kongressen. Testen unserer Software sowie Qualitätskontrolle. Diese Position passt zu Ihnen, wenn Sie … organisatorische Abläufe verständlich und freundlich erklären können, als Anwender gute Kenntnisse im IT-Bereich haben, gerne unterwegs sind und Ihre Beratungs- und Schulungstermine selbstständig, flexibel und effizient im Homeoffice organisieren können, Spaß an der Arbeit mit Software haben und ein Verständnis für kaufmännische Abläufe mitbringen, service- und kundenorientiert arbeiten. Idealerweise haben Sie eine Ausbildung oder ein Studium im kaufmännischen Bereich abgeschlossen und bereits Erfahrung im Support oder Schulungsbereich. Alternativ ist eine Ausbildung oder Berufserfahrung in einer unserer Zielbranchen (Therapie bzw. medizinische Fitness) ein passender Background. Wenn Sie das Handwerkszeug mitbringen, ist auch ein Quereinstieg aus anderen Berufs- oder Studienfeldern denkbar.Es erwartet Sie ein modernes, mittelständisches Unternehmen mit gutem Arbeitsklima, einer gründlichen Einarbeitung und der Perspektive auf eine langfristige Zusammenarbeit. Neben einer attraktiven Vergütung und viel Selbstständigkeit bei spannenden Aufgaben bieten wir Zusatzleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Erfolgsbeteiligungen. Außerdem fördern wir Ihre Aus- und Weiterbildung. Das nötige Equipment wird für diese Position selbstverständlich zur Verfügung gestellt.
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Application Manager Operation (m/w/d)

Fr. 24.12.2021
Nürnberg
  Mit über 420  Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Umsatz von über 190 Mio. Euro in 2019 deckt Sopra Financial Technology alle relevanten Bereiche des digitalen Bankgeschäfts für ihre Kunden ab: von der Konzeption und Software-Entwicklung über die Bereitstellung und den Betrieb bis hin zum Service und Support für Online Banking, Apps, Vertriebslösungen, Baufinanzierung und Selbstbedienungssysteme. Die Sopra Financial Technology GmbH wurde 1983 unter dem Namen Sparda-Datenverarbeitung eG gegründet und war seitdem der zentrale IT-Dienstleister der Sparda-Banken. Heute zählen 7 Sparda-Banken zu ihren Kunden. Mit dem Eintritt des französischen Unternehmens Sopra Steria SA ist sie seit 14.08.2019 als Sopra Financial Technology GmbH Teil der Sopra Steria Group. Die Gruppe führt mit mehr als 46.000 Mitarbeitern die digitale Transformation von Unternehmen weltweit an. In 2019 lag der Umsatz der Sopra Steria Group bei 4,4 Milliarden Euro.   ​Application Manager Operation (m/w/d)   Als Application Manager Operation (m/w/d) unterstützen Sie den Bereich IT Managed Services & Provider Management bei der Einhaltung der vereinbarten Services in Bezug auf den Live-Support des Kunden.   Sie sind für die Sicherstellung des produktiven Betriebs aller bankrelevanten Anwendungen der Sopra Financial Technology GmbH verantwortlich und gewährleisten dabei eine hohe Verfügbarkeit Sie übernehmen den technischen Second-Level Support, bearbeiten Incidents, Service Requests, planen Deployments und koordinieren diverse Aufgaben des Providers unter Einhaltung unserer SLAs Als Mitglied von internationalen Projektteams unterstützen Sie Kollegen des gesamten Sopra Steria Konzerns bei der erfolgreichen Umsetzung technischer IT-Projekte Idealerweise haben Sie Erfahrung Probleme in einer komplexen und vernetzten Bankenumgebung schnell zu analysieren und zu beheben Sie sind für die Erstellung von Auswertungen und Reportings aus produktiven Systemen zuständig Kontinuierliche Verbesserung der Servicequalität durch enge Abstimmung mit den Entwicklungsteams, Drittherstellern und IT-Dienstleistern   Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder  Wirtschaftsinformatik oder eine erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Idealerweise besitzen Sie eine ITIL Zertifizierung oder eine vergleichbare Sie besitzen analytisches und logisches Denken Sie haben ein schnelle Auffassungsgabe und eine strukturierte Arbeitsweise Sie haben Erfahrung in der Administration von x86 Linux Idealerweise haben Sie Erfahrung mit JBoss oder Open Liberty   Sie sind vertraut mit SQL Datenbanken (idealerweise Oracle) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab  Wir bieten Ihnen eine angemessene Vergütung, eine interessante Aufgabenstellung und ein angenehmes Arbeitsumfeld. Wir leben eine Willkommenskultur für konstruktive Verbesserungen und Innovationen. Es erwarten Sie spannende Herausforderungen mit vielen persönlichen Gestaltungsmöglichkeiten in einem regulierten Umfeld.
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