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Anwendungsadministration: 70 Jobs in Eschersheim

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • It & Internet 27
  • Transport & Logistik 13
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  • Recht 8
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 64
  • Ohne Berufserfahrung 36
Arbeitszeit
  • Vollzeit 68
  • Home Office möglich 35
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 62
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Anwendungsadministration

IT Applikationsbetreuer *in

Di. 17.05.2022
Oldenburg in Oldenburg, Bremen, Hamburg, Wolfsburg, Berlin, Leipzig, Frankfurt am Main, Münster, Westfalen, Neckarsulm
* Du und dein Potenzial sind bei uns willkommen, unabhängig von geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, Behinderung, Alter, ethnischer oder sozialer Herkunft und religiöser Weltanschauung!   Die BTC IT Services GmbH (kurz BITS), eine 100%-Tochter der BTC AG, bietet Rechenzentrums- und IT-Dienstleistungen für mittelständische Kunden und Konzerne an. Das Portfolio umfasst IT-Services in Form von Outsourcing-, Outtaskingleistungen, Endgeräteservices, Applikationsmanagement und projektorientierte Dienstleistungen. Die BITS erarbeitet das Vertrauen ihrer Kunden durch Nähe und Transparenz und erbringt mit ihren rund 450 zuverlässigen und motivierten Mitarbeiter*innen profitable und wettbewerbsfähige IT-Services. Zur Sicherstellung dieser qualitativen IT-Services und unseren Fokus auf Kundennähe suchen wir Verstärkung in der IT-Applikationsbetreuung für einen großen, landesweiten Übertragungsnetzbetreiber. Du übernimmst innerhalb eines kundenorientierten Teams die Betreuung verschiedener, kundenspezifischer Applikationen aus der Energie-Branche mit dem Schwerpunkt Windows Systeme Du stellst den Betrieb und die Weiterentwicklung der von dir betreuten Applikationen sicher Im Betrieb kümmerst Du dich um die Bearbeitung, Dokumentation und Lösung von Incidents und Problems Anforderungen, die die Zuarbeit anderer Fachgruppen erfordern, koordinierst du und stellst eine Bearbeitung im Sinne der Kundenanforderungen sicher Du planst und führst Updates, Release-Wechsel, Optimierungen und weitere Veränderungen, die deine Applikationen betreffen, durch oder koordinierst und verantwortest deren Umsetzung Gemeinsam mit den IT Verantwortlichen der Kundschaft und internen Teams stimmst du Bedarfe ab und stehst mit deinem Know How als beratende Instanz zur Verfügung Als Teil eines 18-köpfigen Teams stehen Zusammenhalt und Freiräume im Vordergrund, um gemeinsam Prozesse zu optimieren oder an Innovationen zu arbeiten IT-Berufsausbildung im Bereich Systemintegration oder Vergleichbares mit IT-Schwerpunkt Verständnis für das Zusammenspiel ganzheitlicher IT-Architekturen Du bewegst dich sicher in Active Directory Umgebungen Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Webservern (Tomcat, IIS) und in der Betreuung von High Performance Clustern (HPC) sowie Kenntnisse im Operation System Bereich (Windows / Unix) sind von Vorteil Erste Erfahrungen mit Automatisierung (scriptbasiert oder toolunterstützt) wünschenswert Gute Auffassungsgabe und Kommunikationsstärke, um die Anforderungen des Kunden zu verstehen, zu beraten und in die Infrastruktur zu implementieren Interesse an der aktiven und kreativen Lösungen von Problemen sowie ein hohes Engagement bei Prozessoptimierungen von IT Systemen Aufgeschlossenheit für eine offene Feedbackkultur und Spaß an der Teamarbeit Bereitschaft zu arbeitgeberseitig bezahlten Dienstreisen zum Standort Oldenburg einen Tag im Monat Eine persönliche Patenschaft für die Einarbeitung Gleitzeit flexibel in Vollzeit oder Teilzeit (ab 30h/Woche) sowie Home-Office Möglichkeiten Ein tarifgebundenes Laufbahn- und Vergütungsmodell Freiräume sowie Ruhe- und Sozialräume für Co-Working, konzentriertes Arbeiten und Kaffeegespräche Eine Unternehmenskultur, die von gelebter Diversität, Duzen, Dynamik und einem offenen Dialog geprägt ist Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen deines persönlichen Karrierepfads mit Soft-Skills-Trainings sowie Methoden- und Fachschulungen Ein umfangreiches Angebot an Sozialleistungen, z.B. unser Altersvorsorgemodell im Rahmen der Konzernzugehörigkeit zur EWE AG, regelmäßige Impfungen und Gesundheits-Checks Standortspezifische Angebote wie eine Kantine oder Kinderbetreuungseinrichtung sowie vergünstigte Mitgliedschaft bei Fitness First und Bike-Leasing (inkl. E-Bikes und S-Pedelecs)
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Junior Systemadministrator *in Windows Systeme

Di. 17.05.2022
Oldenburg in Oldenburg, Bremen, Hamburg, Wolfsburg, Berlin, Leipzig, Frankfurt am Main, Münster, Westfalen, Neckarsulm
* Du und dein Potenzial sind bei uns willkommen, unabhängig von geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, Behinderung, Alter, ethnischer oder sozialer Herkunft und religiöser Weltanschauung!   Die BTC IT Services GmbH (kurz BITS), eine 100%-Tochter der BTC AG, bietet Rechenzentrums- und IT-Dienstleistungen für mittelständische Kunden und Konzerne an. Das Portfolio umfasst IT-Services in Form von Outsourcing-, Outtaskingleistungen, Endgeräteservices, Applikationsmanagement und projektorientierte Dienstleistungen. Die BITS erarbeitet das Vertrauen ihrer Kunden durch Nähe und Transparenz und erbringt mit ihren rund 450 zuverlässigen und motivierten Mitarbeiter*innen profitable und wettbewerbsfähige IT-Services. Zur Sicherstellung dieser qualitativen IT-Services und unseren Fokus auf Kundennähe suchen wir Verstärkung im Bereich der Systemadministration von Windows Applikationen für den Kunden EWE. In enger Zusammenarbeit und Unterstützung deines 11-köpfigen Teams bist du Ansprechpartner*in für Windows basierte Geschäftsapplikationen des EWE Konzerns Unter Anleitung stellst den Betrieb und die Weiterentwicklung der betreuten Applikationen sicher Im Betrieb kümmerst du dich um die Grundkonfiguration, Domäneneinbindung und Installation von Basissoftware wie Office, Java oder Webserver oder konfigurierst lokale Konten und Policies Du führst Updates, Release-Wechsel, Optimierungen und weitere Veränderungen, die deine Applikationen betreffen, durch Gemeinsam mit den IT Verantwortlichen der Kunden und internen Teams stimmst du Bedarfe ab und stehst mit deinem Know How als beratende Instanz zur Verfügung Als Teil eines interdisziplinären Teams koordinierst du Betriebs- und Projektthemen in einer Ende-zu-Ende Verantwortung - vom Client bis zum Backend, dass die Funktion durch den Anwender nutzbar ist IT-Berufsausbildung im Bereich Systemintegration oder Vergleichbares mit IT-Schwerpunkt Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Webservern, bspw. IIS oder Tomcat Kenntnisse in der Systemadministration, vorrangig Windows Server ab 2012 Verständnis für das Zusammenspiel ganzheitlicher IT-Architekturen Gute Auffassungsgabe und Kommunikationsstärke, um die Anforderungen des Kunden zu verstehen, zu beraten und in die Infrastruktur zu implementieren Interesse an der aktiven und kreativen Lösungen von Problemen sowie ein hohes Engagement bei Prozessoptimierungen von IT Systemen Erste Erfahrungen mit Automatisierung (scriptbasiert oder toolunterstützt) wünschenswert Gleitzeit flexibel in Vollzeit oder Teilzeit (ab 30h/Woche) sowie Home-Office Möglichkeiten Ein tarifgebundenes Laufbahn- und Vergütungsmodell Top Equipment, z. B. iPhone SE (8), HP Elite X2 Tablet oder (Sub) Elite Notebooks, 24er Eizo Monitore, Stehschreibtisch, MS Surface Hubs  Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen deines persönlichen Karrierepfads mit Soft-Skills-Trainings sowie Methoden- und Fachschulungen Ein umfangreiches Angebot an Sozialleistungen, z.B. unser Altersvorsorgemodell im Rahmen der Konzernzugehörigkeit zur EWE AG, regelmäßige Impfungen und Gesundheits-Checks New Work Arbeiten mit kollaborativen Tools und Kreativ-, Ruhe-, Sozialräumen für Co-Working, konzentriertes Arbeiten oder Kaffeegespräche   Standortspezifische Angebote wie eine Kantine oder Kinderbetreuungseinrichtung sowie vergünstigte Mitgliedschaft bei Fitness First und Bike-Leasing (inkl. E-Bikes und S-Pedelecs)
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IT-Administrator Disposition DB Netz AG (w/m/d)

Mo. 16.05.2022
Frankfurt am Main
IT-Administrator Disposition DB Netz AG (w/m/d) Akademischer Professional, Direkteinstieg Startdatum: ab sofort  Job-Nr.: 118830 Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen. Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen. Deine Hauptaufgabe ist die Sicherstellung des laufenden Betriebs der Dispositionssysteme der DB Netz AG Dafür stellst Du sicher, dass die Anforderungen zur Systembetriebsführung und zum Lifecycle-Management aus Betreibersicht gewährleistet werden Du steuerst Aufgaben im Rahmen des Application-, Release- und Lifecycle Managements Dazu betreust Du die Abnahmeanlage der Zentralen fachlichen Betriebsführung Die technische Weiterentwicklung der Dispositionssysteme gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Du kontrollierst die Einhaltung der mit den Dienstleistern vereinbarten Service Level und Qualitätskennzahlen Dein (Fach-)Hochschulstudium in (Wirtschafts-)Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung hast Du erfolgreich abgeschlossen oder verfügst über eine Ausbildung im IT-Bereich mit mehrjähriger Erfahrung in der Praxis Du bist bereit, Dich in Zusammenhänge einer heterogenen IT-Landschaft einzuarbeiten, die starke fachliche Verknüpfungen zu den eingesetzten Verfahren und Applikationen aufweist Idealerweise bringst Du bereits Erfahrungen im Umgang mit Betriebssystem wie Windows und Linux mit und kennst Dich mit Oracle-Datenbanken aus Ein hohes Maß an Wissbegierde sowie ein methodisches und strukturiertes Vorgehen zeichnen Dich aus Eigeninitiative beim Aufzeigen von Verbesserungspotenzialen, lösungsorientiertes Auftreten sowie eine hohe Teamorientierung bringen Dich zum Erfolg Familie Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle. Freizeit sponsored by Bahn Faszinierende Projekte und Aufgaben – von der Digitalisierung eines Großkonzerns bis zum Projekt Zukunft Bahn – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Interessante Herausforderungen Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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(Senior) Applikationsmanagerin / Applikationsmanager (w/m/d) für BAMF-Verfahren

Mo. 16.05.2022
Nürnberg, Wiesbaden
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 4.000 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. (Senior) Applikationsmanagerin / Applikationsmanager (w/m/d) für BAMF-Verfahren Behörde/Organisation Informationstechnikzentrum BundReferenzcode Z7-P1464-4-34/22-eDienstsitze Nürnberg, WiesbadenDas Referat „Applikationsbetrieb BAMF“ ist für den Betrieb der Fachverfahren zuständig, die das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge für die Aufgabenerfüllung benötigt. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Administration, Planung, Koordinierung und Überwachung von Applikationen des Auftraggebers auf Basis von Oracle Fusion Middleware Ansprechperson für Verfahrensverantwortliche des Auftraggebers bei bestehenden Verfahren Sicherstellung des reibungslosen Betriebs von IT-Fachverfahren (Incident- / Problem- / Change-Management) Planung und Konzeption der in IT-Projekten und IT-Verfahren benötigten System- und Infrastrukturarchitektur Mitwirkung bei der betrieblichen Prozessgestaltung Mitarbeit an Projekten und Umsetzungsmaßnahmen im Applikationsbetrieb Operative Wahrnehmung der verwaltungstechnischen Aufgaben für das Referat (z.B. Beschaffung, Haushalt, etc.) Betreuung von Standard-Softwarekomponenten im Applikationsbetrieb Zwingende Anforderungen  Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug. Darüber hinaus verfügen Sie über mindestens dreijährige praktische Berufserfahrung in der Informationstechnik. Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 6 Jahren. Als Beamtin/Beamter befinden Sie sich in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A11 oder A 12 BBesO. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit:  Tiefgehende Kenntnisse und Erfahrungen im Java EE Application Server Umfeld Tiefgehende Kenntnisse verschiedener Plattformen/IT-Infrastrukturen und Komponenten Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Netze, Kommunikationssysteme, Linux Server Gute Kenntnisse im Infrastruktur-/Software-Rollout und im Anforderungsmanagement Gute Kenntnisse im Projektmanagement Gute Kenntnisse in ITIL Das bringen Sie persönlich mit: Analytisches Denken Leistungsmotivation Gewissenhaftigkeit Konfliktfähigkeit/ Kritikfähigkeit Kooperations- und Teamfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Das Entgelt entspricht bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen der Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 12 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 160 €. Darauf können Sie sich freuen: Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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IT Application Manager / Financial Data Manager (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bundesbank arbeitet als eine der weltweit größten Notenbanken im öffentlichen Interesse. Unsere Aufgaben sind Geldpolitik, Bankenaufsicht, Finanzstabilität, Bargeld und unbarer Zahlungsverkehr. Wir suchen für den Zentralbereich Informationstechnologie (IT) am Standort Frankfurt am Main zunächst befristet für 2 Jahre einen IT Application Manager / Financial Data Manager (m/w/d) Der Zentralbereich Informationstechnologie mit rund 1.000 Beschäftigten unterstützt die gesamte Bundesbank bei ihren vielfältigen Aufgaben, z. B. in Form der Betreuung zahlreicher Anwendungen aus dem Umfeld Marktinformationsdienste und Handelssysteme, die allen Kerngeschäftsbereichen der Bundesbank zur Verfügung gestellt werden.Als IT Application Manager / Financial Data Manager (m/w/d) betreuen und koordinieren Sie die Integration diverser Anwendungen aus dem Umfeld Marktinformationsdienste und Handelssysteme als On-Premise oder SaaS-Lösungen. Sie beraten die Fachbereiche und stimmen neue Anforderungen mit ihnen ab, unterstützen bei der Marktrecherche auf der Suche nach geeigneten Produkten, erstellen technische Konzepte und begleiten deren Umsetzung. Zudem arbeiten Sie eng mit internen IT-Stellen und externen Partnerfirmen zusammen. Darüber hinaus organisieren Sie das Lizenz-Management und unterstützen beim Einkauf neuer Produkte. Weiterhin analysieren Sie im Last-Level-Support Störungen und Fehlermeldungen, die Sie beheben oder an weitere Supportstellen delegieren. Sie bringen Ihre Expertise mit ein und arbeiten von Beginn an als vollwertiges Teammitglied im Tagesgeschäft und an spannenden, interdisziplinären Projekten. Akkreditierter Bachelor- oder gleichwertiger Studienabschluss der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbarer Studiengang mit informationstechnischem Schwerpunkt oder vergleichbare Kenntnisse aus einer langjährigen Berufserfahrung Gute Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung im Application Management sowie idealerweise im Incident-, Problem- und Change-Management Gute Kenntnisse aus dem Umfeld Marktinformationsdienste und Handelssysteme (z. B. Bloomberg, Refinitiv, Haver, Rating-Agenturen) sind wünschenswert Kenntnisse im Benutzer-, Lizenz-, Vertrags- und Einkaufsmanagement von Software-Lösungen idealerweise aus dem Bereich Marktinformationsdienste Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, hohes Maß an Eigenständigkeit, Engagement und Teamfähigkeit sowie Service- und Kundenorientierung. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Neben verantwortungsvollen Aufgaben in einem dynamischen Umfeld bieten wir Ihnen attraktive Beschäftigungsbedingungen wie beispielsweise eine krisensichere Anstellung, 30 Urlaubstage, ein kostenloses Jobticket, ein Dienstlaptop und ein Diensthandy, attraktive Homeoffice-Möglichkeiten sowie eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe 11 zuzüglich einer Bankzulage. Bei uns erwarten Sie ein umfangreiches Weiterbildungsangebot sowie flexibel planbare Arbeitszeiten zur Gestaltung Ihrer Work-Life-Balance.
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(Medizin-) Informatiker/in (m/w/i) für den Bereich Klinische Verfahren

Mo. 16.05.2022
Bad Homburg vor der Höhe
Der Bereich Klinische Verfahren ist verantwortlich für den Betrieb der zentralen Dokumentations- und Diagnostiksysteme am UKS. Dazu gehören neben dem zentralen Klinikinformationssystem (KIS) mit SAP IS-H/i.s.h.med weitere zentrale und dezentrale Systeme wie z.B. Systeme für die Medikation und die digitale Kurve, für Röntgen- und andere Bilder (PACS), für Dokumentenarchivierung, die Schnittstellen zwischen diesen Systemen, ein zentraler Kommunikationsserver sowie das Enterprise Content Management und Archiv. Datenschutzkonforme Bereitstellung klinischer Daten für Forschung und Lehre Weiterentwicklung und Anpassung der Workflowintegration von medizintechnischen Geräten und von Schnittstellen zwischen klinischen Systemen z.B. HL7 (FHIR), DICOM, i.s.h.med mci Unterstützung von nationalen und internationalen Forschungsprojekten Mitarbeit im Team des medizinischen Datenintegrationszentrums (DIZ) Planung und Umsetzung automatisierter Verfahren für den ETL-Prozess (Extract, Transform, Load) zur Anbindung von Primärsystemen an das DIZ des UKS Dokumentation der eingesetzten Verfahren und Anwendungen Abgeschlossenes Studium der Informatik/Medizininformatik oder ein vergleichbarer IT-Ausbildungsweg idealerweise mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung Erfahrungen in der Softwareentwicklung (Java, Anbindung von Datenbanken) Kenntnisse von Schnittstellenstandards wie HL7, FHIR, LOINC, XML und/oder DICOM Wünschenswert sind Erfahrungen mit klinischen Systemen wie KIS, PACS, Endoskopie-, EKG- und Monitoringsystemen und/oder der Anbindung von medizintechnischen Geräten Sie verfügen über praktische Erfahrungen bei der Durchführung von IT-Projekten und der Überführung von Anwendungen in den produktiven Betrieb Eine eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie Motivation für variantenreiche Aufgaben und Projekte setzen wir voraus Tarifvertragliche Konditionen und Rahmenbedingungen nach TV-L Betriebliche Altersvorsorge Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung Kinderbetreuung in unmittelbarer Nähe des Universitätsklinikums Fort- und Weiterbildung an unserem hauseigenen Referat Teamorientierte, konstruktive Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team Hoher Anteil IT-unterstützter Prozesse Interessanter Arbeitsplatz mit vielseitigem Aufgabenspektrum Interdisziplinäres Team, welches die Einarbeitung unterstützt
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Linux Automation Engineer (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Frankfurt am Main
Matrix42 ist einer der Top-Anbieter von Software für das Arbeitsplatzmanagement. Unter dem Motto „Smarter Workspace“ bietet das Unternehmen zukunftsorientierte Lösungen für moderne Arbeitsumgebungen. Mehr als 3.000 Kunden – darunter BMW, Infineon und Carl Zeiss – verwalten mit den Workspace Management Lösungen von Matrix42 über 3 Millionen Arbeitsplätze weltweit. Matrix42 ist in sieben Ländern erfolgreich aktiv – Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Australien und Vereinigte Staaten von Amerika. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Frankfurt am Main, Deutschland. DEIN JOB BEI UNS Verwaltung und Pflege der Repos und Optimieren der Tasks Unterstützung bei der Weiter- und Neuentwicklung der Lösungen von M42 im Bereich Discovery & Inventory Automatisierung und Administration der Linux Umgebungen DAS BIST DU Versierter Umgang mit Linux/Unix-Systemen und ShellSkripten Fundierte Kenntnisse in Versionskontrollsystemen wie z. B. mit GIT Wünschenswert: Erfahrung im Umgang sowie der Administration von Java-basierten Anwendungen Idealerweise hast du bereits erste Erfahrung im Bereich Containerlösungen oder möchtest hier dazulernen (z.B. Docker, Kubernetes) Erste Erfahrungen mit Ansible, Puppet, Chef oder ähnliche Automatisierungs-Tools Leidenschaft und Begeisterung für neue Technologien und Themen rund um Linux und OpenSource Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift DAS ERWARTET DICH BEI UNS Ein familiäres, kollegiales und respektvolles Arbeitsklima mit offener Gesprächskultur und flachen Hierarchien Übernahme von verantwortungsvollen sowie herausfordernden Aufgaben mit Gestaltungsmöglichkeiten Arbeit in einem innovativen, dynamischen Team und in einem modernen Arbeitsumfeld Individuelle Entwicklungschancen sind für uns selbstverständlich Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, ein offener Umgang miteinander und eine konstruktive Teamatmosphäre werden bei uns großgeschrieben Pick & Choose von abteilungsspezifischen Benefits DU MÖCHTEST EIN TEIL UNSERES TEAMS WERDEN? Dann würden wir Dich gerne kennenlernen und freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung sowie Deines frühestmöglichen Eintrittstermins direkt in unserem Onlineportal über den JETZT BERWERBEN* Button. Bei Rückfragen zögere nicht, sondern kontaktiere gerne unseren Ansprechpartner Eduard-Marian Roth. *Wir bitte um Dein Verständnis, dass MATRIX42 Bewerbungseingänge aufgrund der aktuell geltenden EU-Datenschutzbestimmungen ausschließlich online über das Bewerberportal in Anbindung an unser Bewerber-Management-System entgegennehmen kann.  
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System Engineer technischer Applikationsbetrieb (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Dortmund
Seit 1980 ist Materna als IT-Dienstleister im Premium-Segment erfolgreich, seit vier Jahrzehnten unterstützen wir deutsche Behörden auf dem Weg zur digitalen Verwaltung. Warenexport und -import, international und grenzüberschreitend, schnell und effizient – für ein Industrieland wie Deutschland muss dieser Ablauf reibungslos funktionieren. Dank ATLAS, dem automatisierten Tarif- und lokalen Zollabwicklungssystem, ist das gesichert. Jeden Tag und das seit nun schon fast 30 Jahren mit Materna als externem Partner für die Konzeption und die IT-Umsetzung an der Seite. Doch die Zeit bleibt auch für ATLAS nicht stehen: Gesetzliche Neuerungen und der Anspruch, durch Weiterentwicklung immer auf dem Stand der Technik zu bleiben, waren in den zurückliegenden ATLAS-Jahren treibende Kraft für das gesamte Projektteam, und so wird es sich auch zukünftig fortsetzen. Damit der grenzüberschreitende Warenverkehr für Deutschland auch weiterhin reibungslos funktioniert. Dabei sind wir auf deine Unterstützung angewiesen. Du bringst Erfahrung im Rechenzentrumbetrieb mit und kennst dich mit Monitoring und Virtualisierung aus? Dann werde Teil unserer Erfolgsgeschichte und verstärke uns als  System Engineer technischer Applikationsbetrieb(m/w/d) Für unsere Standorte: Berlin, Bonn, Frankfurt, Dortmund baust du Test- und Betriebsumgebungen für das Zoll-Verfahren ATLAS in einer modernen SOA-Umgebung auf und stellst den täglichen Betrieb sicher. betreust und optimierst du die IT-Applikationen. unterstützt du unsere Kunden in technischen Betriebsfragen. planst und setzt du in Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams Change-Anforderungen der Fachabteilungen technisch um. Eine abgeschlossene IT-Ausbildung oder ein tech­nisches Studium mit einschlägiger Praxiserfahrung im technischen Applikationsbetrieb Kenntnisse über Unix (Solaris, Linux), Virtualisierung und Monitoring Datenbankkenntnisse, idealerweise Oracle oder Bereitschaft, dich in Oracle einzuarbeiten Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Bei uns kannst du etwas bewegen und die deutschen Verwaltungen in die digitale Zukunft führen. Steuere Projekte mit einer hohen gesellschaftlichen Relevanz und erschaffe Systeme, die Millionen Menschen nutzen. Das Materna Laufbahnmodell hält deine Karriere in Schwung. Deine Leistungen und Fähigkeiten bringen dich weiter. Das ist sicher. Lebenslanges Lernen: Mit unserem Schulungs­programm bleibst du Profi in deinem Fachgebiet und entwickelst deine Business-Skills. Gut zu wissen! Du arbeitest hier mit den neusten IT-Technologien. Brown Bag Sessions als Plattform zum abteilungs­über­greifenden Networking und Fördern neuer Ideen. Jeden Monat präsentieren zwei Kollegen ein spannendes Thema mit anschließender Fragerunde und Diskussion. Deine Arbeit selbst managen, frei gestalten können. Materna setzt auf deinen Pioniergeist! Genügend Freiräume, um Zeit für Freizeit, Familie und Selbstverwirklichung zu haben: Unsere Kollegen ge­stalten sowohl Arbeitszeit als auch Arbeitsort flexibel nach ihren Präferenzen. Materna lebt flache Hierarchien und kurze Entschei­dungs­wege. Bei Materna bist du bei Projekten von Beginn an dabei. Wir zählen auf deine Ideen. Sei wie du bist und erlebe ein starkes Miteinander. Materna und deine neuen Kollegen freuen sich auf dich! Unser Paten-Konzept stellt deine schnelle und zuverlässige Einarbeitung sicher. Du findest auf allen Hierarchie-Ebenen offene Türen und wir leben eine Come-as-you-are-Mentalität inkl. Duz-Kultur. Freue dich auf zahlreiche (virtuelle) Team-Events und Aktionen: Welcome Day, Sport-Angebote, Sommer­fest, Weihnachtsfeier, Mittagskonzert, Schach, Business-Breakfast mit dem Chef. Und das ist für uns selbstverständlich:­ Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Heiratsbeihilfe, Geburtsbeihilfe, Zuschuss zum Kranken­geld, Kindergartenzuschuss.
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Manager*in IT-Reporting (m/w/d)

Sa. 14.05.2022
Frankfurt am Main
Du bist daran interessiert neue und moderne Strukturen im Bereich IT & Digitales mitzugestalten? Du möchtest Teil einer Mannschaft sein, die den deutschen Profi- und Amateurfußball mit modernen, innovativen und digitalen IT-Lösungen versorgt? Du möchtest mit deiner Arbeit einen aktiven Beitrag auf dem Weg zur nächsten Weltmeisterschaft leisten? Du hast ein offenes Mindset, bist ein Teamplayer und möchtest dich persönlich voranbringen? Dann bist du im Bereich IT & Digitales genau richtig! Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40 Std./Wo.) am Standort Frankfurt eine*n Manager*in IT-Reporting (m/w/d) für die Abteilung Strategische und Operative Bereichsorganisation.  Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ist die Vereinigung der Landesverbände, Regionalverbände und des DFL Deutsche Fußball Liga e.V. (DFL Deutsche Liga), in denen Fußballsport betrieben wird. Die wichtigste Aufgabe des DFB ist die Organisation des Fußballsports in Meisterschaftsspielen und Wettbewerben. Der DFB vertritt die Interessen seiner Mitgliedsverbände im In- und Ausland. Mit rund 7 Millionen Mitgliedern ist der DFB einer der größten Sportfachverbände der Welt. Der DFB handelt in sozialer und gesellschaftspolitischer Verantwortung und fühlt sich in hohem Maße dem Gedanken des Fair Play verbunden. Seiner besonderen Förderung unterliegt auch der Freizeit- und Breitensport. Die DFB GmbH & Co. KG ist eine einhundertprozentige Tochtergesellschaft des Deutschen Fußball-Bundes e.V. (DFB). Sie bündelt alle wirtschaftlichen Aktivitäten und digitalen Geschäftsfelder des DFB. Die DFB GmbH & Co. KG deckt die fünf Geschäftsbereiche Marketing, Vertrieb & Events, Nationalmannschaften & Akademie, Spielbetrieb, Finanzen sowie IT & Digitales ab, in dem alle Software-Entwicklungsprojekte, Technologiethemen sowie digitale Plattformen gesteuert werden.  Aufbau eines geeigneten Kennzahlensystems für den Bereich IT & Digitales Monitoren relevanter KPIs und Erstellen eines aussagekräftigen Reportings (z.B. Anteil termingerechter Erfüllungen) Einfordern des Fortschritts von Umsetzungen und Projekten sowie Informieren aller relevanten Stakeholder Zentrales Monitoren der termingerechten Bearbeitung und Erfüllung aller Aufgaben und Aktivitäten Pflegen und Weiterentwickeln des zentralen Tools Überprüfen des korrekten Einpflegens von Kundenanforderungen etc. durch die berechtigten Rollen in das zentrale Tool und ggf. Durchführen von Korrekturen & Ergänzungen Unterstützen der Customer Alignment Manager*innen beim Zuweisen von Kundenanforderungen an den korrekten Owner Rechtzeitiges Eskalieren und Informieren aller relevanten Stakeholder bei drohenden Deadlines Überblick der Ressourcenverfügbarkeit für Squads und Informieren der Chapter Leads, bei Bedarf (Kundengerechtes) Aufbereiten von Informationen und Erstellen von Unterlagen (z.B. Projekt-Reporting) Offenes, transparentes und proaktives Kommunizieren von kundenbezogenen Fortschritten, Änderungen etc. an die Customer Alignment Manager*innen Fundierte Erfahrung als Projektassistenz, als Assistenz im Project Management Office (PMO) oder im kaufmännischen Bereich Fundierte Kenntnisse in MS Office sowie MS Power-BI  Kenntnisse über Projektmanagement-Tools oder Tools für die digitale Aufgabenverwaltung (z.B. Jira Software, Jira Work Management, Confluence etc.) Idealerweise Kenntnisse in der agilen Projektmethodik Idealerweise Kenntnisse im Ressourcenmanagement sowie mit Kennzahlensystemen Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und idealerweise Englischkenntnisse in Wort und Schrift Starke mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten Hohes Maß an Eigenständigkeit und Verantwortungsbewusstsein Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Organisationsgeschick, Dienstleistungsorientierung und Priorisierungsvermögen Sicheres, professionelles und freundliches Auftreten Teamfähigkeit, Engagement, Eigenmotivation und Hilfsbereitschaft Begeisterung für die Vorteile IT-gestützter Prozesse Eine herausfordernde Aufgabenstellung in einem experimentierfreudigen, ergebnisorientierten Team Große Relevanz deiner Arbeit, denn unsere Produkte nutzen viele Millionen Fußball-Interessierte in ganz Deutschland und wir wollen uns auch intern stets weiterentwickeln Eine spannende berufliche Perspektive in einem hochdynamischen Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Aufmerksamkeit Ein sehr sportliches Umfeld mit Strahlkraft auf ganz Fußballdeutschland Flexible Arbeitszeiten Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten Kostenlose Getränke vor Ort am Arbeitsplatz und bezuschusstes Mittagessen sowie viele Mitarbeiterangebote und Vergünstigungen Ein sehr gutes und engagiertes Betriebsklima und die Unterstützung und Freundlichkeit netter Kolleg*innen in inspirierender Arbeitsatmosphäre mit sportlich lockerem Dresscode
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Junior Application Manager AWS Cloud Sprintstarter-Programm (w/m/d)

Sa. 14.05.2022
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Das Sprintstarter-Programm bei der DB Systel GmbH macht Dich in Rekordzeit fit für Deine Zukunft im IT-Bereich. In drei Monaten wechseln sich spannende Theorie- und Praxismodule zu einem fachlichen Schwerpunkt Deiner Wahl ab. Du startest mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag und bist von Anfang an Mitglied eines unserer selbstorganisierten Teams, das Dich bereits in den ersten drei Monaten begleitet und unterstützt. Daneben hast Du im unternehmensweiten Netzwerk der Sprintstarter beste Startbedingungen. In den Schulungsmodulen und on the job lernst Du das System Bahn und die agile Kultur der DB Systel GmbH kennen und tauchst in moderne Technologien, Methoden und Services ab. Die Schulungsinhalte für das Sprintstarter-Programm im Umfeld Cloud umfassen Themen wie Cloud Computing, DevOps & Application, Containertechnologien und vieles mehr. Zum 01. Oktober 2022 suchen wir Dich als Junior Application Manager AWS Cloud des Sprintstarter-Programms für die DB Systel. Je nach Team kannst Du Dir aussuchen, ob Du größtenteils remote oder von einem unserer Standorte Berlin, Erfurt oder Frankfurt am Main arbeiten möchtest. Deinen Wunschstandort kannst Du gerne bereits bei der Bewerbung angeben. Deine Aufgaben: Als festes Mitglied arbeitest Du am Betrieb komplexer ICT-Systeme in der AWS Cloud mit Du unterstützt bei der Sicherstellung eines proaktiven Störungsmanagements (Incident-, Problem- und Changemanagement) Bei der Entwicklung von Betriebs-, Monitoring- und Testkonzepten sowie deren Koordination und Durchführung beteiligst Du Dich zunächst mit enger Begleitung und dann zunehmend selbstständiger Darüber hinaus wirkst Du ebenso bei der Beratung unseres Kunden zu technischen und fachlichen Optimierungspotentialen mit Durch Einhaltung unserer Security Richtlinien sowie aller gesetzlichen Regelungen schützt Du unsere Systeme vor unbefugtem Zugriff Last but not least dokumentierst Du Deine Arbeitsergebnisse und bringst Dich mit Deinem neu erworbenen Wissen in unsere Teams ein Dein Profil: Du hast gerade Deinen Bachelor oder Master in Informatik oder einem ähnlichen Studiengang mit IT-Vertiefung abgeschlossen und willst nun durchstarten; alternativ bringst Du eine vergleichbare Qualifikation mit Darüber hinaus zeichnen Dich erste Erfahrungen und eine Leidenschaft für Cloudthemen aus Du möchtest verschiedene Cloud-Projekte kennenlernen und Dich einbringen, um bei der Digitalisierung der Deutschen Bahn mitzuwirken Gute Deutsch-Kenntnisse sind für Dich selbstverständlich und Kommunikation auf Englisch treibt Dir keine Schweißperlen auf die Stirn Wenn Du Spaß an neuen Technologien hast, gerne Verantwortung übernimmst und mit uns gemeinsam neue Wege gehen möchtest, dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von der Digitalisierung eines Großkonzerns bis zum Projekt Zukunft Bahn – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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