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Anwendungsadministration: 21 Jobs in Essen

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 20
  • Ohne Berufserfahrung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 20
  • Home Office möglich 12
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 19
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Anwendungsadministration

Zentrale*r Koordinator*in (m/w/d) der Software Vivendi

Do. 30.06.2022
Bochum
Die Diakonie Ruhr gGmbH bietet als einer der größten Arbeitgeber in der Region Bochum, Witten, Dortmund und Lünen mit 62 Einrichtungen und Diensten sowie 3.200 Mitarbeitenden ein differenziertes Angebot in der Eingliederungs-, Jugend- und Altenhilfe. Die DiakoniePlus gGmbH ist Sitz der zentralen Verwaltung der Diakonie Ruhr Gruppe und erbringt umfangreiche Verwaltungsdienstleistungen in den Bereichen Personal, Finanzen, Kundendienste sowie Controlling, Baumanagement und in der IT. Zur Erweiterung des Teams sucht conQuaesso® JOBS zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit in Bochum eine*n Zentrale*n Koordinator*in  (m/w/d) der Software Vivendi. Koordination aller Anforderungen an die Software unter Einbeziehung der Modul-Fachadmins Bedarfsorientierte Projektkoordination auf gesellschaftsübergreifender Ebene sowie Mitwirken an Sonderprojekten der Fachbereiche Schnittstelle zur zentralen IT sowie zu anderen Anwendungen Beratung der Fachbereiche und fachliche Anleitung der KeyUser und Techniker*innen Mitsteuerung, Sicherung und Testung neuer Konfigurationen Verantwortung für die Vergabe von Lizenzen, Rechten und Rollen innerhalb des Systems  Berufserfahrung im sozialwirtschaftlichen Bereich mit einem soliden Verständnis von Grundzusammenhängen der Branche Fundierte Kenntnisse mindestens eines Vivendi-Moduls (NG, PD) sowie technisches Know-how Hohe Projektmanagement-Kompetenzen mit der Fähigkeit, strukturübergreifend zu arbeiten Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Eigeninitiative sowie Teamfähigkeit   Spannende, verantwortungsvolle Tätigkeit in einem innovativen, zukunftsorientierten Unternehmen Flexible Arbeitszeiten mit der Option zum mobilen Arbeiten Vielfältige Angebote an internen sowie externen Fort- und Weiterbildungen Zahlreiche Vorteile, wie z.B. Rabatte bei vielen regionalen und überregionalen Unternehmen Attraktive Vergütung inkl. betrieblicher Altersvorsorge 
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Application Engineer (w/m/d) Low Code

Do. 30.06.2022
Duisburg
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 37.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Die voranschreitende Internationalisierung macht Häfen als logistische Drehscheiben immer wichtiger. Rhenus Port Logistics ist der Spezialist, wenn es um die Konzeption, Steuerung und den Betrieb effizienter Lieferketten geht. Mit eigenen Kapazitäten in See- und Binnenhäfen sowie Schnittstellen zur Schiene.   Application Engineer (w/m/d) Low Code Unser Team für Prozessdigitalisierung unterstützt unsere internen Business-Units, deren Geschäftsprozesse zu optimieren und diese im digitalen Wandel wachsen zu lassen. Wir meistern dabei gemeinsam mit den internen Kunden die Konzeption und Implementation der technischen Lösung und begleiten diese bei der Einführung in das Tagesgeschäft. Dabei setzen wir – neben modernsten Arbeitsmitteln und innovativer Low Code Technologie – auf eine agile Arbeitsweise und natürlich jede Menge Teamwork.  Gemeinsam mit Deinen Kollegen erstellst Du  benutzerfreundliche Applikationen und Workflows auf Basis von Low-Code Plattformen. Dabei implementierst Du auch Datenschnittstellen zu internen Drittapplikationen und unterstützt die Kollegen, diese in unsere Monitoring-Umgebung zu integrieren.  Auch die kontinuierliche Optimierung bereits bestehender Lösungen gehört zu Deinen Aufgaben.  In Deinem agilen Umfeld nimmst Du an regelmäßigen Terminen teil und unterstützt unsere internen Kunden beratend bei ihren Digitalisierungsvorhaben.  Dein technisches Fachwissen erweiterst Du jederzeit, in dem wir Dir Trainings- und Weiterbildungsangebote zur Verfügung stellen.  Du hast eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder verfügst über entsprechende Berufserfahrung. Vorherige Erfahrungen im Umgang von Low Code Apps wären super, sind aber nicht zwingend erforderlich – was Du noch nicht kannst, bringen wir Dir bei. Dein hohes Qualitätsbewusstsein ergänzt sich durch Deine strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise. Außerdem hast Du eine gute Auffassungsgabe und bist in der Lage, Dich in komplexe Betriebsabläufe einzuarbeiten. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil ab. Agile Arbeitswelt Flexible Arbeitszeiten Handlungsspielräume Ideen einbringen Individuelle Weiterentwicklung Tolles Team
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Salesforce Administrator (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Köln, Essen, Ruhr, Berlin
Du hast keine Angst vorm weißen Blatt? Dann schnapp Dir einen Stift und komm zu Partnery. Partnery ist eine noch junge, rasant wachsende Ausgründung der größten deutschen Legal-Tech-Anwaltskanzlei für Verbraucher – Kraus Ghendler Ruvinskij mit Hauptsitz im Zentrum von Köln. Wir, bei Partnery gehen unseren eigenen Weg und richten unseren Fokus auf Unternehmenskunden. Gestartet haben wir als bundesweite Prozessanwälte (m/w/d) und konnten für unsere Partnerkanzleien in den vergangenen sechs Monaten bereits über 2.000 Gerichtstermine von Flensburg bis in das Allgäu erfolgreich durchführen. Doch wir bei Partnery wollen mehr. Mit inzwischen über 30 Angestellten, in verschiedensten Rechtsgebieten spezialisierten und in allen deutschen Ballungszentren ansässigen Rechtsanwälten bauen wir nun eine zweite Säule unseres Geschäftsmodells auf. Unser innovatives, softwaregestütztes Konzept wird die B2B-Rechtsberatung revolutionieren. Zur Unterstützung unseres Teams an den Standorten Köln, Essen, Berlin und remote suchen wir Dich zum nächstmöglichen Termin als engagierten  Salesforce Administrator (m/w/d) in Voll- und Teilzeit Erhebung, Konsolidierung und Bewertung von Anforderungen der Fachabteilungen und Etablierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses für die Salesforce-Systeme Analyse von Prozessen sowie Bauen von Flows mit Hilfe von Salesforce-Boardmitteln Optimierung der operativen Arbeit mit Salesforce durch die kontinuierliche Verbesserung von Benutzerinterfaces, Dashboards und Berichten Die kontinuierliche Weiterentwicklung, Optimierung und Anpassung von Salesforce unterstützt du tatkräftig und stellst eine reibungslose Implementierung sicher Sicherstellung einer sauberen Datenhygiene und einer hohen -qualität Betreuung und Weiterentwicklung von verschiedenen Salesforce-Projekten Aufbau einer neuen Instanz Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium mit IT-Schwerpunkt Berufserfahrung im Salesforce-Umfeld Umfassende Praxiserfahrung im Betrieb und der Weiterentwicklung von Salesforce-Infrastrukturen (Sales, Service und Marketing-Cloud) Sicherer Umgang mit folgenden Salesforce-Funktionen: Flows, Process Builder, Workflows, Validation Rules, Konfigurationen von Objekten und Rechten Gute kommunikative Fähigkeit sowie Lösungsorientierung Fließende Deutschkenntnisse Analytische Fähigkeiten sowie konzeptionelles Denken und organisiertes Arbeiten Eine Hands-on-Mentalität sowie Freude daran, im Team zu arbeiten, runden Dein Profil ab Eine vielseitige Tätigkeit in einem motivierten Team   Weitgehend digitale Arbeitsprozesse   Gute fachliche Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten   Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten   Job-Ticket und Job-Bike   Eine lockere, ungezwungene sowie leistungsorientierte Unternehmenskultur
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System Engineer Storage (NetApp) w/m/d

Di. 28.06.2022
Frankfurt am Main, Ludwigshafen am Rhein, Hamburg, Berlin, Ratingen, Koblenz am Rhein, München, Stuttgart, Hannover
Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 5,05 Mrd. Britischen Pfund (2019). Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeigneteTechnologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns sind Sie mittendrin in der digitalen Transformation. Was uns noch ausmacht? Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Die Menschen allerdings schon. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und bringen sich ein - für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wirtschaftlicher Erfolg, spannende Kunden, starker Zusammenhalt und tolle Teams - klingt nach einer guten Mischung? Dann wachsen Sie gemeinsam mit uns! #winningtogetherAls Spezialist:in im Storageumfeld beschäftigst Du Dich mit den neuesten Trends und Technologien, mit dem Schwerpunkt auf Produkte des Herstellers NetApp. Für Abwechslung ist also gesorgt! Du bist für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Storageumgebung Deiner Kunden zuständig. Du installierst, wartest und administrierst Storagesysteme (insbesondere des Herstellers NetApp). Für diese Aufgabe bringst Du Berufserfahrung im Bereich von Enterprise-Storagesystemen mit. Du kennst Dich vor allem im Bereich Installation, Migration und Erweiterung von Storagesystemen (bevorzugt des Herstellers NetApp) aus. Ergänzend sind Erfahrungen mit dem Betrieb von Storagesystemen von Vorteil. Wünschenswert sind einschlägige Herstellerzertifizierungen (z. B. NCDA, NCSIE, NCTA und Metro Cluster FC oder Metro Cluster IP). Darüber hinaus kommunizierst Du sicher auf Deutsch und bringst gute Englischkenntnisse mit. Wenn Du nicht sicher bist, ob Du alle Kriterien erfüllst, bewirb Dich trotzdem. Wir haben Spaß daran, Dich weiterzuentwickeln! Mobile Working & flexible Arbeitszeiten - Vertrauen ist gut. Punkt. Urlaub - Auszeit gefällig? Mindestens 30 Tage Urlaub plus Brauchtumstage, bezahlter Sonderurlaub und Sabbaticals. Weiterentwicklung - Wir investieren in Dich: interne oder externe Trainings, Herstellerzertifizierungen, Fach- oder Managementkarriere, Konferenzen, Mentoring oder Coaching u. v. m. Kultur - Das „Du" gilt bei uns über alle Ebenen. Wir sind nahbar - und einfach wir selbst. Vorsorgeangebote - Der Klassiker, erwähnen wir aber trotzdem: vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge. JobRad - Fest im Sattel, ob privat und dienstlich.
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IT Lizenzmanager (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Essen, Ruhr
Als eigenfinanziertes Familienunternehmen sind wir mehr als nur ein ca. 4.300 Standorte umspannendes Filialnetz in 30 Ländern, mehr als ca. 6,2 Mrd. Euro Jahresumsatz und mehr als einer der erfolgreichsten Online-Shops für Schuhe in Europa. Deichmann ist Wegbereiter, Förderer und Arbeitgeber von über 42.000 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit. Als nachhaltig expandierendes Unternehmen sind wir seit mehreren Jahrzehnten in der Lage, unseren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten. Aufbauen, Einführen und Betreiben eines ganzheitlichen Lizenzmanagements für IT-Produkte der Deichmann Gruppe. Du bist verantwortlich für die zentrale Bedarfsplanung, optimierst den gruppenweiten Einsatz und konsolidierst das Softwareportfolio. Dabei unterstützt du den Aufbau eines Reportings zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung und stellst die Datenqualität sicher. Du bist im engen Austausch mit den Herstellern über die Entwicklung der Lizenzsituation und informierst aktiv über anstehende Änderungen. Du gewährleistest den rechtskonformen Einsatz von Software, erstellst regelmäßig Lizenzbilanzen und begleitest Audits von Herstellern. Außerdem berätst du die Fachabteilungen hinsichtlich Lizenzmodellen, Nutzungsrechten und Wartungskosten. Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, der BWL oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung im Betreiben eines IT-Lizenzmanagements, der Einführung sowie Nutzung von SAM-Tools bei international aufgestellten Unternehmen. Kenntnisse über Lizenzmodelle großer Hersteller (z.B. Oracle, Microsoft, SAP). Hohe Serviceorientierung, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sind für Dich selbstverständlich. Du bringst sehr gute Englischkenntnisse mit. Werde Teil eines erfolgreichen Teams und verantworte leistungsfähige IT-Infrastrukturen in einem internationalen Kontext. Auf Dich wartet eine motivierende und inspirierende Umgebung mit vielen Freiräumen, um nicht nur wegweisende IT-Projekte sondern auch Deine Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Wenn Du Einsatz zeigst und etwas bewegen willst, dann bist Du bei uns genau richtig. Lerne uns als Arbeitgeber kennen, informiere Dich über Deine beruflichen Möglichkeiten und bewege mit uns großartige Projekte. Bewirb Dich jetzt online mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und Deines frühestmöglichen Eintrittstermins. Wir freuen uns auf Dich!
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CAD-Administrator Maschinenbau (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Velbert
Doppstadt ist ein modernes, familiengeführtes Unternehmen mit Tradition. Die Doppstadt-Gruppe ist ein weltweit führender und anerkannter Partner in der Umwelttechnik. Ca. 700 Mitarbeiter planen, realisieren und fertigen Anlagen und Zerkleinerungstechnik für den mobilen und stationären Einsatz, die der Aufbereitung verschiedenster Materialien dienen. Zur Verstärkung an unserem Standort in Velbert (NRW) suchen wir eine engagierte und teamfähige Persönlichkeit als CAD-ADMINISTRATOR MASCHINENBAU (W/M/D) Verantwortung und Betreuung der CAD-/PDM-Systemumgebung Installation, Konfiguration und Administration von CAD- (SolidWorks) und PDM- (Pro.File) Anwendungen Mitarbeit bei der Prozessgestaltung in PLM Erarbeitung und Pflege von Vorgaben und Richtlinien zur Standardisierung von Konstruktionsprozessen Unterstützung, Support und Schulung von CAD-/PDM-Anwendern Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH) Maschinenbau, Informatik oder vergleichbarer Abschluss Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der Administration und Weiterentwicklung von PDM- und CAD-Lösungen, idealerweise eines Industrieunternehmens Gute Kenntnisse über Schnittstellen zu PDM-Systemen (idealerweise Pro.File und SAP) Erfahrung im Umgang mit SolidWorks und MS Office Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands Sie zeichnen sich persönlich durch analytisches Denkvermögen, strukturierte und service- und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise aus und sind teamfähig, belastbar und kommunikationsstark. Darüber hinaus besitzen Sie ein hohes Maß an Qualitäts- und Kostenbewusstsein. Eine spannende Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld Leistungsgerechte Bezahlung Wertschätzung und ein angenehmes Arbeitsklima in einem innovativen, etablierten und wachstumsstarken Unternehmen der Umwelt- und Recyclingbranche Gleitzeit und alternierende Homeofficetage Unterstützung bei der betrieblichen Altersvorsorge Fort- und Weiterbildungen Bike-Leasing
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Werkstudent (w/m/d) IT-Anwendungsbetreuung / IT Application Management

Fr. 24.06.2022
Dortmund, Duisburg
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 37.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Zusatzdienstleistungen. Die Rhenus Warehousing Solutions gehört zu den führenden Outsourcing-Partnern von Industrie und Handel für lagerlogistische Lösungen. Dabei übernehmen wir sämtliche Lagerprozesse wie Kommissionierung, Verpackung, Versand und Retouren - alles aus einer Hand. Werkstudent (w/m/d) IT-Anwendungsbetreuung / IT Application Management Als Servicegesellschaft ist es unser Ziel, die betrieblichen Prozesse unserer Kolleg*innen durch individuelle digitale Lösungen und einen lückenlosen technischen Support zu unterstützen. Dazu bietet der Fachbereich IT Infrastructure unseren deutschlandweiten Standorten ein breites Portfolio an IT-Dienstleistungen an. Du unterstützt unsere 3rd-Party-Software-Spezialisten und verstärkst unser Team IT Applications & 3rd-Party Solutions.  Du unterstützt das Team bei der Betreuung, der Optimierung und der Implementierung von IT-Anwendungen.  Unseren Usern und Fachbereichen stehst Du bei Fragen rund um unsere Anwendungen unterstützend zur Seite. Bei Software-Projekten bringst Du neue Ideen zur Verbesserung der Qualität unserer Applikationen ein und setzt diese gemeinsam mit dem Team um. Nicht zuletzt erstellst, pflegst und aktualisierst Du unsere Betriebsdokumentationen.  Deine Arbeitszeit (16-20 Stunden / Woche) kannst Du Dir in Absprache mit uns flexibel einteilen.  Du studierst Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaftslehre und bist mindestens im dritten Semester.  Zudem hast Du Spaß an Technik sowie IT-Anwendungen und bist mit der Microsoft-Systemumgebung vertraut. Als Teamplayer arbeitest Du verantwortungsbewusst und bist serviceorientiert, wenn es um die Lösungsfindung für unsere Kunden geht.  Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie eine analytische und eigenverantwortliche Arbeitsweise runden Dein Profil ab.  Flache Hierarchien Flexible Arbeitszeiten Ideen einbringen Kurze Entscheidungswege Modernes Arbeitsequipment Tolles Team
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Anwendungsbetreuerin/s Schwerpunkt e-Procurement / ERP (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Essen, Ruhr
Als universitäres Klinikum der Maximalversorgung mit einer Kapazität von rund 1.300 Betten betreuen wir mit über 8.000 Beschäftigten in 30 Kliniken, 27 Instituten und Fachzentren jährlich 225.000 Patienten. Unser Haus bietet medizinische Versorgung, modernste Diagnostik und umfassende Therapie mit höchstem internationalem Standard. Hinzu kommt ein umfangreiches Leistungsspektrum in Forschung und Lehre auf international konkurrenzfähigem Niveau. Zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie bietet das Universitätsklinikum für die Kinder der Beschäftigten eine Betriebskindertagesstätte an. Unser MitarbeiterServiceBüro unterstützt Sie bei der Suche nach weiteren Betreuungsplätzen für Kinder, berät zur Pflege von Angehörigen und ermittelt auf Wunsch interne und externe Dienstleistungen. In den Ferien bieten wir für die schulpflichtigen Kinder ein abwechslungsreiches Programm. Weiter bietet das Universitätsklinikum Essen seinen Beschäftigten gute Weiterbildungsmöglichkeiten, Firmentickets über den VRR, preiswerte Parkmöglichkeiten in den Parkhäusern, vergünstigte Mahlzeiten in der Kantine und ein jährlich stattfindendes Betriebsfest. In der Zentralen Informationstechnik (ZIT) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer / eines Anwendungsbetreuerin/s Schwerpunkt e-Procurement / ERP (m/w/d) (Aufgabenbewertung: Entgeltgruppe 11 TV-L) zunächst befristet für zwei Jahre im Rahmen des Gesetzes über Teilzeitarbeit und befristete Arbeitsverträge zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen. Lust auf Projektarbeit und Spaß an der Digitalisierung? Für das anstehende Projekt „Einführung eines e-Procurement System“s suchen wir einen Fachinformatiker/in bzw. Programmierer/in mit einer hohen Affinität zum lösungsorientierten Denken und selbstständigen Arbeiten. Von der Analyse unseres bestehenden ERP Systems SAP, speziell in den Modulen MM/PM bis hin zum Programmieren und Implementieren von neuen Softwareprogrammen begleiten Sie unsere Projekte von Anfang bis zum Ende. Sie bringen ihre Ideen ein, entwickeln Konzepte und gestalten mit ihrem Know-how einen fortschreitenden Prozess in eine „neue“ IT – Landschaft. Die Aufgaben sind vielseitig und erfolgen in enger Zusammenarbeit mit den Anwendern in der Fachabteilung. Mitarbeit an der Einführung und Umsetzung des oben genannten e-Procurement Systems Programmier-, Customizing- und Administrationsaufgaben für die neuen Softwareprogramme und die derzeit genutzten Applikationen und Datenbanken (z. B. Schnittstellen) Implementierung von Softwareprogrammen und Applikationen, inkl. Analyse, Identifizierung und Strukturierung der Anforderungen Sicherstellung der Konsistenz und Lauffähigkeit der neuen Softwareprogramme und erstellten Applikationen in der Produktions- sowie der Qualitätssicherungsumgebung Mitgestaltung von Architektur und Datenstrukturen einzuführender Softwareprogramme, ausgerichtet auf fachlichen, technischen und gesetzlichen Anforderungen Erstellung von Dokumentation für die Anwender/innen bis hin zum Support und Schulung dieser Nutzergruppen Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung oder abgeschlossenes IT - Studium; alternativ ähnliche Qualifikationen und Erfahrungen mit ausgeprägter IT-Affinität Praktische IT-Erfahrung im Einkauf und der Materialwirtschaft, vordergründig in der Umsetzung von IT – Projekten bzw. Implementierung von neuen Softwareprogrammen wünschenswert Erfahrungen mit SAP MM/PM sowie sehr gute Anwenderkenntnisse in den MS-Office Programmen Fähigkeit, Arbeitsabläufe schnell zu erfassen, zu analysieren und passende digitalisierte Lösungen und Alternativen vorzuschlagen und umzusetzen selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Spaß an der Arbeit in Projektteams Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildungen, mit dem Ziel einer langfristigen fachlichen Weiterentwicklung Eine Einstellung von mit Sachgrund befristeten Beschäftigten oder ehemals beim Universitätsklinikum Essen Beschäftigten ist auf diesen Stellen nach dem Gesetz für Teilzeit und befristete Arbeitsverträge (§14 Abs. 2 TzbfG) nicht zulässig. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, strebt das Universitätsklinikum Essen eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden im Sinne des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Schwerbehinderte Bewerberinnen / Bewerber und Gleichgestellte i.S. des § 2 Abs. 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet.
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Application Specialist / IT-Anwendungsbetreuer (w/m/d)

Do. 23.06.2022
Dortmund, Bingen am Rhein, Duisburg, Gießen, Lahn, Holzwickede
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 37.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Zusatzdienstleistungen. Die Rhenus Warehousing Solutions gehört zu den führenden Outsourcing-Partnern von Industrie und Handel für lagerlogistische Lösungen. Dabei übernehmen wir sämtliche Lagerprozesse wie Kommissionierung, Verpackung, Versand und Retouren - alles aus einer Hand. Application Specialist / IT-Anwendungsbetreuer (w/m/d) Als Servicegesellschaft ist es unser Ziel, die betrieblichen Prozesse unserer Kolleg*innen durch individuelle digitale Lösungen und einem lückenlosen technischen Support zu unterstützen. Dazu bietet der Fachbereich IT Infrastructure unseren deutschlandweiten Standorten ein breites Portfolio an IT-Dienstleistungen an. Nach einer intensiven Einarbeitung gehörst du zu unseren 3rd-Party-Software-Spezialisten und verstärkst damit unser Team IT Applications & 3rd-Party Solutions. Zu deinen Aufgaben gehört die Betreuung (1st und 2nd-Level), die Optimierung und Implementierung von Software-Produkten. Dabei unterstützt du die Durchführung von Software-Projekten und trägst durch deine Ideen zur Verbesserung der Qualität unserer Anwendungen bei. Als Berater*in stehst du unseren Usern und Fachbereichen bei allen Fragen und Problemstellungen rund um unsere Anwendungen unterstützend zur Seite. Nicht zuletzt bist du für die Erstellung, Pflege und Aktualisierung der Betriebsdokumentationen verantwortlich.  Deine Basis ist eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder eine vergleichbare Qualifikation im IT-Bereich.  Mit der Microsoft-Systemumgebung und der Administration von unterschiedlichen Softwareprodukten bist du vertraut. Als Teamplayer arbeitest du verantwortungsbewusst und bist serviceorientiert, wenn es um die Lösungsfindung für unsere Kunden geht.  Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie eine analytische und eigenverantwortliche Arbeitsweise runden dein Profil ab.  Firmenfahrrad Ideen einbringen Individuelle Weiterentwicklung Kurze Entscheidungswege Mobiles Arbeiten Tolles Team
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IT-Administrator/Application Manager (m/w/d) Telematik/Schwerpunkt: elektronische Patientenakte

Do. 23.06.2022
Hamburg, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder)
Bei uns hast du Einfluss auf die Entwicklung von innovativen, digitalen Services, die alle Beteiligten des Gesundheitswesens miteinander verbinden. Wir treiben die Digitalisierung der gesamten Branche voran – von der Fachberatung über die Softwareentwicklung bis zum Betrieb von Rechenzentren und einem Framework, das zu den größten Java-Applikationen Europas zählt. Dafür realisieren unsere 1.500 Mitarbeiter*innen exzellente IT-Lösungen, die die bestmögliche Betreuung und Versorgung von 25 Millionen Krankenversicherten erleichtern. Digitalisiere die GKV Wir digitalisieren und vernetzen für das Wichtigste im Leben – Gesundheit. Es gibt kaum ein spannenderes Zukunftsfeld als die IT. Und kein wertvolleres als die Gesundheit. Verbinde beide Themen und mache daraus eine Karriere, bei der sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit gar nicht erst stellt. Unser Business entwickelt sich stetig weiter – mit uns kannst du das auch. Unterstütze uns als IT-Administrator/Application Manager (m/w/d) Telematik/Schwerpunkt: ePA BITMARCK Technik GmbH | Hamburg, Essen, Frankfurt am Main oder Dresden | Vollzeit Arbeite dich unter Betreuung unserer erfahrenen Administratoren (m/w/d) schrittweise in die Administration ein. Zusammen mit dem Team und unter Einsatz agiler Methoden sorgst du für den Aufbau und den Betrieb von Anwendungen im Umfeld der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) und der elektronischen Patientenakte (ePA). Sei verantwortlich für 21 Millionen Gesundheitskarten und 200 Millionen Zertifikate. Sorge für die Anbindung weiterer Gesundheits-Apps und betreibe deine Anwendungen auf einer Container-Plattform. Wirke bei der Weiterentwicklung der ePA mit und betreibe in der Zukunft ein System von über 20 Millionen Akten. Übernimm bei System- und Applikationsfragen die Abstimmung mit den Herstellern. Unterstütze bei der Konzeption und Umsetzung von Infrastruktur- und Applikationsprojekten. Dein Hochschulstudium der Informatik, eine Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) oder vergleichbare Berufserfahrung hat dich für den Job fit gemacht. Erfahrung in der Installation, der Inbetriebnahme und im Betrieb von Applikationen sowie Kenntnisse im Umgang mit Linux-Systemen und Applikationsservern hast du mit im Gepäck. Kenntnisse oder auch Berufserfahrung im Bereich Container-Plattformen (z. B. OpenShift) bringst du ebenfalls mit. Flexibilität, Offenheit für Neues, Dienstleistungsorientierung sowie Kooperations- und Teamfähigkeit zeichnen dich aus. Rufbereitschaftseinsätze und Dienstreisen sind kein Problem für dich. Branche mit Zukunft: Bei uns arbeitest du in zwei Zukunftsmärkten – IT und Gesundheit. Im Büro, zu Hause oder unterwegs – einfach flexibel arbeiten: Bei uns hast du die Möglichkeit, einen Großteil deiner Arbeit ganz einfach mobil zu erledigen! Wir statten dich dafür technisch aus. Zusätzlich gibt es sogar noch ein einmaliges Ausstattungsbudget – für das, was du persönlich zum Arbeiten außerhalb des Büros brauchst! Fachliche und persönliche Weiterentwicklung: Mit unserer Personalentwicklung hast du die Chance, dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Gutes Betriebsklima und Netzwerk: Teamwork wird bei uns großgeschrieben! Wir arbeiten gerne zusammen, egal von welchem Standort aus. Freiräume und Zeit für Regeneration: Wer Leistung bringen will, muss sich wohlfühlen. Wir arbeiten in einer 39-Stunden-Woche, haben flexible Arbeitszeiten und bieten dir 30 Tage Urlaub. Wir legen sogar noch drei weitere betriebsfreie Tage oben drauf. Gesundheitsmanagement: Um gute Ideen zu haben, braucht es einen freien Kopf. Gesundheits-Camp, Firmenlauf und unser Achtsamkeits-Programm sind nur einige Angebote unseres Gesundheits­managements. Moderne Hard- und Software: Werde Teil unserer agilen und offenen Teams und nutze die neuesten Technologien für deine Arbeit. Benefits: Bei uns ist deine tarifliche Vergütung gesichert. Dazu gibt es Firmentickets, eine Sabbatical- Regelung, JobRad-Leasing, Kindergartenzuschuss und viele weitere Vorteile.
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