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Anwendungsadministration: 26 Jobs in Frankfurt am Main

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • Banken 8
  • Transport & Logistik 8
  • It & Internet 4
  • Medien (Film 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Funk 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Bildung & Training 1
  • Medizintechnik 1
  • Recht 1
  • Tv 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Verlage) 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 23
  • Ohne Berufserfahrung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 25
  • Home Office 2
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 23
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Anwendungsadministration

Produktverantwortlicher Office- und Collaborations-Lösungen (m/w/d)

Sa. 04.07.2020
Frankfurt am Main
Die Finanz Informatik ist innovativ für die gesamte Sparkassen-Finanzgruppe unterwegs. Unsere Anwendungen und Lösungen machen Banking im digitalen Raum leistungs- und zukunftsfähig, smart und intelligent. Worauf wir uns dabei verlassen: Auf das umfangreiche IT-Know-how unserer Mitarbeiter, das nicht nur Projekte zu Erfolgsgeschichten macht. Worauf Sie sich freuen können: Auf einen sympathischen IT-Dienstleister mit einem Portfolio, das rundum begeistert – von der App-Entwicklung über Netzwerktechnologien und den Serverbetrieb bis hin zu Beratung, Schulung und Support. Für den Geschäftsbereich End-2-End Workplace suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Frankfurt am Main einen Mitarbeiter für folgende Herausforderungen Produktverantwortlicher Office- und Collaborations-Lösungen (m/w/d) Fachliche und kaufmännische Betreuung der Produkte des Bereichs Abstimmung mit der Abteilungsleitung und der Partner-Abteilungen innerhalb und außerhalb der Produktion, Herstellern und Lieferanten, sowie internen und externen Kunden Begleiten der Softwarebereitstellung für die Produktkomponenten Steuerung und Weiterentwicklung der Produkte hinsichtlich Funktionsumfang und Usability Steigerung der Marktanteile des Produktes innerhalb der Sparkassen Finanzgruppe Erstellung von (Produkt-) Präsentationen, Rundschreiben und anderer Kundeninformationen Mitwirkung bei Projekt- und Gremienarbeit Erstellen der Produktdokumentationen Bereitstellung von Kennzahlen und Auswertungen Teilnahme an der Ticketbearbeitung Abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung einhergehend mit langjährigen Erfahrungen in der Informationstechnologie Gute Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen Themen und in der Produktkalkulation Gute Kenntnisse in der Bereitstellung von Software und Produkten Gute Kenntnisse der Microsoft Office- und Collaborations- Produkte, sowie anderer marktüblicher Herstellerlösungen Konzeptionelles und analytisches Denkvermögen verbunden mit der Fähigkeit, im Team Lösungen im Sinne der internen und externen Kunden zu entwickeln und umzusetzen Hohes Maß an Eigenverantwortung und Initiative, hohe Belastbarkeit Teamgeist und Kooperationsfähigkeit Bereitschaft zu Reisetätigkeiten Flexibles Arbeiten, eigenverantwortliches Handeln, unterschiedlichste Arbeitsweisen und Methodiken Umfassende Weiterbildung durch regelmäßige Workshops, Seminare und Trainings Spannende IT-Projekte im Sparkassenbereich – von A wie App bis Z wie Zahlungsverkehr Beste Zukunftsaussichten bei einem der größten IT-Dienstleister im europäischen Finanzmarkt
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Application Analyst (m/w/d)

Do. 02.07.2020
Boppard, Frechen, Neu-Isenburg, Raunheim
Seit 1987 gehören wir zu den international führenden Softwareanbietern für Warehouse-Logistik. Weltweit schätzen unsere Kunden die fundierte Beratung, das professionelle Projektmanagement sowie den zuverlässigen Support. Mit ausgereifter und innovativer Warehouse-Logistiksoftware bieten wir den unterschiedlichsten Branchen kundenspezifisch angepasste Gesamtlösungen. Um auch langfristig in Richtung Erfolg zu gehen, suchen wir an unserer Firmenzentrale in Boppard-Buchholz bei Koblenz, Frechen, Neu Isenburg oder Raunheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n: Application Analyst (m/w/d)Als Application Analyst (m/w/d) sind Sie Teil unseres Customer Support Teams und sind erster Ansprechpartner für unsere Kunden. Im Detail setzen sich Ihre Aufgaben wie folgt zusammen: Sie nehmen Supportanfragen von unseren Kunden auf & bearbeiten diese. Sie analysieren die zugeordneten Fälle und finden einen optimalen Lösungsweg. Sie sind die Schnittstelle für aufgetretene Themen, arbeiten eng mit der Entwicklungsabteilung sowie den Projektteams zusammen und koordinieren die Anfragen. Sie sind verantwortlich für die Implementierung der Anpassung bzw. Verbesserung. Sie stehen in engem Austausch mit dem Kunden und unterstützen diesen in der Anwendung unserer Software. Idealerweise haben Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung in der IT, der Logistik oder Sie sind ambitionierter Quereinsteiger. Sie bringen Erfahrung im Kundenkontakt mit. Sie haben eine ausgeprägte IT-Affinität und haben Spaß am Analysieren. Sie sind dienstleistungsorientiert und verfügen über gute Kommunikationsfähigkeiten. Sie runden Ihr Profil mit guten Deutsch- und Englischkenntnissen ab. Eine umfassende Einarbeitung (inkl. Onboardingplan), um Sie optimal auf Ihre Tätigkeit vorzubereiten. Die Übernahme einer anspruchsvollen Tätigkeit mit einem hohen Gestaltungspielraum. Einen eigenständigen Aufgabenbereich sowie eine aktive Zusammenarbeit mit den Kollegen. Ein Work-Life-Balance-Konzept mit flexiblen Arbeitszeiten sowie der Möglichkeit zum Home-Office. Ein Personalentwicklungskonzept mit der Möglichkeit zur beruflichen & persönlichen Weiterentwicklung. Ein tolles Arbeitsumfeld mit regelmäßigen Unternehmensevents und kostenfreien Getränken.
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IT-Administrator (m/w/d/x) (Fachinformatiker, Informatiker o. ä.)

Do. 02.07.2020
Dietzenbach
Die Cartonplast Group bietet ein weltweit anerkanntes Outsourcing-System für den sicheren, effizienten und kostengünstigen Transport von Glas-, Dosen- und PET-Behältern an. Cartonplasts wiederverwendbare Kunststoff- Zwischenlagen auf Mietbasis gewährleisten effektive Logistikprozesse, modernste Reinigungstechnologie und fortschrittliche Recyclingverfahren im Produktions- und Transportablauf der Getränke-, Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikindustrie. Damit nimmt Cartonplast als Transport-Service-Dienstleister weltweit eine maßgebende Position ein. Als größter europäischer Pool-Systembetreiber betreibt Cartonplast 16 eigene Service- und Logistik Center in Europa, Russland, der Türkei und in Südafrika. In Lateinamerika, Australien und in den USA wurden Niederlassungen gegründet. Hauptsitz der Firma ist Dietzenbach / Deutschland. Wir suchen ab sofort einen Fachinformatiker, Informatiker o. ä. als IT-Administrator (m/w/d/x)  Als IT-Administrator (m/w/d/x) betreuen Sie die IT-Infrastruktur und übernehmen den 1st und 2nd Level Anwendersupport. 1st und 2nd Level Anwendersupport (Windows 10, Office365, Drucker, diverse Applikationen) Betreuung IT-Infrastruktur (Clients, Drucker, Endgeräte) Mitarbeit bei der Erstellung und Realisierung von Konzepten bzgl. Sicherheit, Backup etc. Aufbau, Administration und Kontrolle der Backup-Systeme und -Mechanismen Monitoring der gesamten IT-Infrastruktur und IT-Verfügbarkeit Allgemeine Dokumentation Abgeschlossene Ausbildung im IT Umfeld (z. B. Fachinformatiker) Fundiertes Fachwissen im Windows-Umfeld (Clients, Server, Active Directory, GPO) Bereitschaft zur eigenverantwortlichen Projektarbeit sowie Durchsetzungsvermögen Kommunikationsfähigkeit, kundenfreundliches und serviceorientiertes Auftreten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Vielseitigkeit und Internationalität in einem erfolgreichen, expandierenden Unternehmen Faire leistungsgerechte Vergütung Individuelle Trainings- und Coaching-Maßnahmen entsprechend Ihrem Aufgabengebiet Entwicklungsmöglichkeiten über Ihr Aufgabengebiet hinaus
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Anwendungsentwickler (w/m/d) Fondssysteme

Do. 02.07.2020
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Der Hauptsitz der Deka-Gruppe befindet sich in Frankfurt am Main. Anwendungsentwickler (w/m/d) Fondssysteme Ref.-Nr.: 50036032 Frankfurt am Main / Vollzeit Betreuung, Fehlerbehebung und Weiterentwicklung der eigenentwickelten Anwendungen im Umfeld Fondssysteme der Deka Investment Umsetzung von Anforderungen zur Anpassung und fachlichen Erweiterung der betreuten Anwendungen, Datenbanken und Schnittstellen Business Analyse auf Basis fachlicher und gesetzlicher Anforderungen Durchführung von Tätigkeiten entlang des Softwareentwicklungsprozesses Analyse und Bearbeitung von Incidents und Problems im Rahmen des 1st und 2nd-level Supports Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik o.ä. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in dem Arbeitsumfeld bei einer Bank, einem Systemhaus oder einem Beratungsunternehmen Nachgewiesene Entwicklungserfahrung mit Datenbanken (z.B. MS SQL-Server) und Programmiersprachen (z.B. C#, Python, Angular, TypeScript) sowie entsprechende Projekterfahrung idealerweise mit agilen Methoden Profundes Wissen von Markt- und Stammdatenkennzahlen, idealerweise im Umfeld des (quantitativen) Fondsmanagements Gute Kenntnisse von Softwareentwicklungstools wie z.B. Git, Jira, VisualStudio Ihr strukturiertes, analytisches Denkvermögen und ausgeprägtes fachliches und technisches Knowhow führen zu einem großen Verständnis für komplexe Zusammenhänge. Sie arbeiten selbstständig, zielorientiert und besitzen ein hohes Maß an Verantwortung und Flexibilität. Ihr Engagement äußert sich in Ihrer hohen Arbeitsqualität. Sie sind ein Teamplayer und bringen eine hohe Einsatzbereitschaft mitWir bieten Ihnen einen modernen Arbeitsplatz sowie ein leistungsorientiertes Einkommen mit zahlreichen Nebenleistungen. Dazu gehört auch eine Vielzahl von Angeboten, um den vielfältigen Anforderungen von Beruf und Familie gerecht zu werden – vom Health Center bis zur Kinderbetreuung.
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IT Fachinformatiker (m/w/d) - IT Anwendungsbetreuer

Do. 02.07.2020
Bonn, Frankfurt am Main
Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung in einer krisensicheren Branche? Dann aufgepasst! Bei unserem Auftraggeber handelt es sich um ein Unternehmen aus der Gesundheitsbranche. Seit seiner Gründung in den 1990er Jahren überzeugt unser Klient zahlreiche Kunden mit seinem individuellen Leistungsportfolio und verzeichnet jährliche Rekordumsätze in Milliardenhöhe. Über 60.000 Mitarbeiter arbeiten Hand in Hand an mehreren Standorten deutschlandweit zusammen. Werden auch Sie ein Teil des Teams und bewerben sich als IT Fachinformatiker (m/w/d) - IT Anwendungsbetreuer in unbefristeter Festanstellung in Bonn oder Frankfurt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Sie übernehmen die Applikationsbetreuung für hausinterne Applikationen Verwaltung und Betrieb der 80 Windows Server (Version 2016 / 2019) sowie der virtuellen Umgebung (VMware) Administration und Betretung der Netzwerkinfrastruktur (rund 60 Switche) basierend auf Cisco Sicherstellung des reibungslosen Betriebs in Form des Supports für über 600 Clients (z. B. Drucker, Laptops, PCs, usw.) Fehleranalyse- sowie Behebung und Unterstützung der internen User bei Fragen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im IT Bereich oder eine Ausbildung im selben Bereich mit entsprechender Berufserfahrung Einschlägige Berufserfahrung mit Windows Servern, VMware und einer Cisco Umgebung   Ihre Lernbereitschaft und die Neugier für die neusten Technologien zeichnet Sie aus Freuen Sie sich auf eine ausgewogene Work-Life-Balance in Form einer 37,5 Stundenwoche mit Zeiterfassungssystem Möglichkeit auf Homeoffice Individuelle Weiterbildungsmaßnahmen für die persönliche und fachliche Entwicklung Zahlreiche Sonderleistungen wie etwa ein Jobrad, Zusatzversicherungen, Mitarbeiterrabatte und die betriebliche Altersvorsorge warten auf Sie
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Traineeprogramm in der IT

Do. 02.07.2020
Frankfurt am Main, München
Die Deutsche Bundesbank ist integraler Bestandteil des ESZB und arbeitet als eine der weltweit größten Notenbanken im öffentlichen Interesse. Unsere Aufgaben sind Geldpolitik, Bankenaufsicht, Finanzstabilität, Bargeld und unbarer Zahlungsverkehr. Der Zentralbereich Informationstechnologie mit mehr als 1.100 Beschäftigten unterstützt die gesamte Bundesbank bei ihren vielfältigen Aufgaben. Wir suchen mehrere Bachelorabsolventen*Bachelorabsolventinnen für das Traineeprogramm in der IT am Standort Frankfurt am Main oder MünchenDieses Programm bietet Ihnen den idealen Einstieg in unsere IT. Sie lernen unsere vielfältigen IT Bereiche kennen, von der Infrastruktur über die Anwendungsentwicklung und Produktintegration bis hin zum Betrieb. Durch Ihre praktische Mitarbeit in den verschiedenen Abteilungen erweitern und vertiefen Sie Ihre IT-Kenntnisse und Erfahrungen. Ergänzend dazu gewinnen Sie durch Praxisphasen in Geschäftsbereichen außerhalb der IT sowie in einer unserer Hauptverwaltungen auch spannende Einblicke in weitere Aufgabenfelder der Bundesbank. Das Traineeprogramm beginnt am 1. Dezember 2020 und ist auf 12 Monate befristet. Akkreditierter Bachelor oder FH-Diplom der Informatik, Wirtschaftsinformatik bzw. gleichwertiger Bildungsabschluss ; das Studium muss spätestens am Einstellungstag abgeschlossen sein. Gute Kenntnisse in den Bereichen Anwendungsentwicklung, IT-Infrastrukturen und Produktintegration sowie Interesse an neuen Technologien Gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Ausgeprägte Teamorientierung und Eigenverantwortung Offenheit für innovative, agile Arbeitsweisen Sehr gute Deutschkenntnisse Gute Englischkenntnisse Bei erfolgreichem Abschluss des Traineeprogramms übernehmen wir Sie in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis im öffentlichen Dienst mit attraktiven Beschäftigungsbedingungen (z.B. kostenloses Rhein-Main Jobticket). Für leistungsstarke Beschäftigte besteht die Möglichkeit einer späteren Verbeamtung. Darüber hinaus fördern wir durch vielfältige Maßnahmen Ihre zielgerichtete Weiterbildung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Während des Traineeprogramms erhalten Sie ein Bruttomonatsgehalt in Höhe von 3.380,- Euro. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Deutsche Bundesbank fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Daher begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen. Ihre fachlichen Fragen beantworten Ihnen gern Herr Marius Welsch, Telefon 069 9566-7262, oder Herr Jürgen Fels, Telefon 069 9566-6468. Für personalwirtschaftliche Themen kontaktieren Sie bitte die zuständige Personalreferentin Frau Fleur Liesegang, Telefon 069 9566-8749.
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IT-Anwendungsmanager (m/w/d)* - Capital Markets

Do. 02.07.2020
Frankfurt am Main
Sie haben Ihren eigenen Kopf, möchten Ihre Ideen verwirklichen und sich beruflich und persönlich weiterentwickeln? Dann verstärken Sie das IT-Team von Metzler. Als Bankhaus mit Eigen-Sinn leben wir seit 1674 konsequent unsere eigenen Werte Unabhängigkeit, Unternehmergeist, Menschlichkeit und setzen gleichzeitig auf sinnvollen Wandel. Wir bieten Ihnen Entfaltungsfreiheit, Verantwortung und unterstützen Ihr Weiterkommen. Sie verantworten den Betrieb unterschiedlicher Fremdprodukte und eigenentwickelter Anwendungen und Business-Services im Bereich Capital Markets/Handel und Abwicklung (ULLINK OMS/EMS, Content-Software, diverse Börsen- und Brokeranbindungen, Kernbanksysteme) Sie verifizieren Anforderungen an Business-Services einschließlich Release-Management, Planung und Durchführung von Änderungen Sie verantworten das nach ITIL ausgerichtete Release- und Change-Management der betreuten Business-Services Sie erstellen und aktualisieren die regulatorisch und operativ erforderliche Betriebsdokumentation Sie pflegen den Servicekatalog und die Configuration-Management-Database (CMDB) Sie koordinieren zusammen mit den Businessanalysten die Tests der betreuten Business-Services und Anwendungen Sie stellen die Überwachung für die betreuten Services und Anwendungen sicher und leiten Maßnahmen ab, um den Betrieb aufrechtzuerhalten Sie kommunizieren geänderte Anforderungen an die Infrastruktur und übernehmen die Anwendungskonfigurationen Sie sind Second-Level-Support für die von Ihnen betreuten Business-Services und Ansprechpartner (m/w/d) für den First-Level-Support Sie halten den Kontakt zu externen Softwarelieferanten Sie möchten in einem Unternehmen arbeiten, das zu Ihnen passt Sie wollen gestalten und etwas bewegen Sie sind Teamplayer (m/w/d) und kommunikationsstark Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum/-r Informatikkaufmann/-frau oder Fachinformatiker/in oder eine vergleichbare Ausbildung und besitzen erste Berufserfahrung Sie besitzen Kenntnisse im Wertpapierhandel sowie in der Abwicklung und kennen die gängigen Schnittstellenstandards (Fix und Swift) Sie haben erste Erfahrungen in der Softwarebetreuung – von der Entwicklung über die Validierung bis zum Roll-out Sie besitzen Kenntnisse des Datenbankmanagementsystems Oracle und SQL/PLSQL Sie arbeiten strukturiert und zeichnen sich durch Organisations- und Koordinationsgeschick aus Viel Gestaltungsspielraum Flache Hierarchien Eine wertschätzende, menschliche Arbeitskultur Gezielte Weiterbildung Wertvolle Benefits und Work-Life-Balance-Angebote Mögliche Förderung ehrenamtlichen Engagements Stabilität
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Anwendungsbetreuer (w/m/d) IT-Systeme Compliance

Mi. 01.07.2020
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Der Hauptsitz der Deka-Gruppe befindet sich in Frankfurt am Main. Anwendungsbetreuer (w/m/d) IT-Systeme Compliance Ref.-Nr.: 50032424 Frankfurt am Main / Vollzeit Anwendungsbetreuung/technische Betreuung, Wartung und Weiterentwicklung der Compliance-Systeme und -Schnittstellen Umsetzung von Anforderungen in koordinierender und ausführender Funktion (Erarbeitung neuer/Optimierung bestehender Lösungen, Anpassungen der Datenbanken, Installation von Releases) Wahrnehmung der Schnittstellenfunktionen zwischen Fachbereich, IT und Service-Provider Mitarbeit in Projekten im Umfeld der Compliance IT Erstellung & Pflege von Dokumenten (wie Produktionshandbücher, Architektur- und Sicherheitsdokumentation, Berechtigungsdokumentation) Release-, Change- und Incidentmanagement für Schnittstellen und Applikationen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Ausbildung Gute Kenntnisse im Bereich Datenbanken (insb. Oracle, SQL), Unix (Solaris, AIX, Linux, Shell-Scripting) und Integrationsarchitektur-Technologien (insb. Informatica) Kenntnisse des Softwareentwicklungsprozesses in Finanzinstituten sowie Erfahrungen in der Softwareentwicklung und Testautomatisierung (vorzugsweise RapidRep) Kenntnisse Standardsoftware im Compliance-Umfeld (Smaragd MDS/CRS/IPF/TCM, CMC:Suite, risk2value, HiScout) inkl. zugehöriger Fachprozesse Gute Deutschkenntnisse (mündlich + schriftlich) Sie arbeiten gerne im Team und zeichnen sich durch eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise aus. Neben einer ausgeprägten Kommunikationsstärke besitzen Sie gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Ein hohes Maß an Verantwortung, Flexibilität, Belastbarkeit und Servicebereitschaft setzen wir vorausWir bieten Ihnen einen modernen Arbeitsplatz sowie ein leistungsorientiertes Einkommen mit zahlreichen Nebenleistungen. Dazu gehört auch eine Vielzahl von Angeboten, um den vielfältigen Anforderungen von Beruf und Familie gerecht zu werden – vom Health Center bis zur Kinderbetreuung.
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IT Application Manager bei DB Vertrieb (w/m/d)

Di. 30.06.2020
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als IT Application Manager am Standort Frankfurt/ Main. Deine Aufgaben: Als Anwendungsmanager bist Du für die Datenpflegesysteme von Fahrplan und Tarif im Personenverkehr der Deutschen Bahn verantwortlich. Du etablierst Dich als erster Ansprechpartner für unsere IT-Anwendung HAFAS Information Manager, unserer Applikation zur Erfassung und Weitergabe von Betriebsstörungen. Damit die Störungsmeldungen stets zuverlässig unsere Kunden und Mitarbeiter erreichen, stellst Du die fehlerfreie Funktion einer „State oft the Art" IT-Anwendung und der zugehörigen IT-Schnittstellen sicher. Dazu gehören die fachliche Betriebsführung, die Steuerung von Wartungs- und Betriebsdienstleistern sowie die Betreuung unserer zahlreichen konzerninternen und -externen Anwender. Du evaluierst kontinuierlich die Nutzung der bestehenden IT-Anwendungslandschaft Deines Bereiches und führst bei Bedarf neue Lösungen ein. Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium in einem IT-orientierten Studiengang oder einer technischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung. Du hast bereits Erfahrungen im IT-Anwendungsmanagement sowie in der fachlichen Betriebsführung von Anwendungen. Dir sind Standards und bewährte Prozesse des IT-Anwendungs- und IT-Servicemanagements bekannt und Du kannst sie problemlos adaptieren und anwenden. Persönlich bist du dazu fähig, Begeisterung für neue Ideen auszustrahlen und dabei die Bedürfnisse der Kunden im Blick zu behalten. Du bist kommunikativ in der Lage unsere Anwender vom Produkt und seinen Eigenschaften zu begeistern. Mit Deiner pragmatischen und lösungsorientierten Herangehensweise verlierst Du Dich nicht im Detail, sondern steuerst Deine Verantwortlichkeiten zielgerichtet zum Erfolg. Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von der Digitalisierung eines Großkonzerns bis zum Projekt Zukunft Bahn – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Ausbilder*in Fachinformatik Anwendungsentwicklung / Systemintegration

Mo. 29.06.2020
Karben
Die überregionale Berufsbildungswerk Südhessen gemeinnützige GmbH trägt durch eine qualifizierte Ausbildung und ganzheitliche, individuelle Förderung zur beruflichen und sozialen Integration junger Menschen mit Behinderung und junger benachteiligter Menschen in die Arbeitswelt und in das gesellschaftliche Leben bei. Mit ca. 290 Mitarbeiter*innen bieten wir über 600 jungen Menschen, häufig in enger Zusammenarbeit mit Wirtschaftsbetrieben, Ausbildungsplätze in ca. 32 Berufen an und führen Maßnahmen der Berufsvorbereitung und -orientierung durch. Etwa 370 junge Teilnehmer*innen leben bei uns in externen und internen Wohngruppen in Karben, in Frankfurt und in der Region Zur Verstärkung unseres Teams in der IT-Ausbildung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Ausbilder*in Fachinformatik Anwendungsentwicklung / Systemintegration(in Vollzeit oder Teilzeit -mind. 30 Std.-) Sie beteiligen sich an der Weiterentwicklung unseres noch jungen und wachsenden Bereichs Fachinformatik Sie sind verantwortlich für die Durchführung der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme bzw. für die Ausbildung unserer Jugendlichen und jungen Erwachsenen gemäß Ausbildungsrahmenplan Fachinformatik Anwendungsentwicklung / Systemintegration Sie vermitteln unseren Auszubildenden arbeitsweltbezogene und berufsspezifische Schlüsselqualifikationen anhand von realen Praxisaufträgen sowie Sozial- und Methodenkompetenzen Sie arbeiten bei der individuellen Förderplanung und der Dokumentation der Entwicklung mit Sie helfen unseren Jugendlichen und jungen Erwachsenen auch in schwierigen Lebenslagen durch die Ausbildung. über eine Ausbildung als Fachinformatiker*in für Anwendungsentwicklung / Systemintegration oder ein Studium der Informatik verfügen, alternativ bereits Berufserfahrung im Aus- und Weiterbildungsbereich in der IT-Branche gesammelt haben, mit den Fragen des Datenbank-Designs vertraut sind und Sie die Bereitschaft mitbringen, diese Themen mit Unterstützung durch Kolleg*innen und eines eLearning-Tools zu erarbeiten, eine Ausbildungsbefähigung mitbringen oder bereit sind, diese zu erwerben, sich für die Integration junger behinderter und benachteiligter Menschen in das Arbeitsleben engagieren möchten, Freude an der Vermittlung Ihres Wissens haben und Ihre praktischen Erfahrungen mit jungen Menschen teilen möchten. eine interessante Aufgabe mit Sinn und der Möglichkeit Ihre eigenen Ideen einzubringen eine Weiterbildung zum Reha-Ausbilder betriebliche Altersvorsorge und weitere Sozialleistungen ein breites internes Weiterbildungsangebot flexible/familiengerechte Arbeitszeiten (Gleitzeitkonto) eine eigene Kantine zu günstigen Preisen sowie kostenfreien Kaffee, Tee, Wasser und Keksen eine sehr gute Verkehrsanbindung inklusive Jobticket
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