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Anwendungsadministration: 55 Jobs in Frankfurt am Main

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • It & Internet 22
  • Transport & Logistik 10
  • Banken 10
  • Recht 7
  • Unternehmensberatg. 7
  • Wirtschaftsprüfg. 7
  • Finanzdienstleister 5
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
  • Telekommunikation 3
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Bekleidung & Lederwaren 1
  • Textilien 1
  • Versicherungen 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 53
  • Ohne Berufserfahrung 34
Arbeitszeit
  • Vollzeit 55
  • Home Office möglich 34
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 51
  • Befristeter Vertrag 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Anwendungsadministration

IT Spezialist Operations (AWS, Linux) (w/m/d)

So. 03.07.2022
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Mitarbeiter bei der DB Systel gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entscheidend die digitale Zukunft der Bahn mit. Du arbeitest bei uns in agilen, selbstorganisierten Netzwerkstrukturen und mit entsprechendem Gestaltungsspielraum. Unser Team betreut eine der wichtigsten IT-Anwendungen unseres Kunden DB Cargo. Dazu gehört die technische Betriebsführung einer DB2-Datenbank, welche derzeit noch auf einem IBM-Mainframe läuft. Das Hauptaugenmerk in den kommenden 2 Jahren liegt aber auf der Migration dieses Applikationsverbundes in die AWS-Cloud. Dabei kannst Du eines der spannendsten und wirtschaftlich wichtigsten Projekte unserer Firma aktiv mitgestalten. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als IT Spezialist Operations (AWS, Linux) für die DB Systel GmbH am Standort Berlin oder Erfurt oder Frankfurt (Main). Perspektivisch werden wir uns ca. 3x/Monat vor Ort treffen. Die restliche Zeit kannst Du selbst bestimmen, wo Du arbeiten möchtest. Deine Aufgaben: Du stellst den störungsfreien und effizienten Betrieb eines der zentralen IT-Systeme der DB Cargo durch technische Betriebsführung, Incident-, Problem- und Changemanagement im 2nd-Level sicher Du bringst Deine technische Expertise sowohl im Mainframe-Umfeld, als auch in der AWS Cloud bei Fehleranalysen ein Eigenverantwortlich übernimmst Du die Installation, den Betrieb und die Optimierung von AWS Umgebungen und die Migration von Applikationen in die Cloud Die Mitgestaltung des abteilungsübergreifenden Migrationsprojektes für die von uns betreute IT-Anwendung ist eine der wichtigsten Herausforderungen Du stimmst Dich eng mit den Softwareentwicklern sowie Partnerteams ab Dein Profil: Du hast einen erfolgreichen Abschluss eines Fach-/Hochschulstudium zum (Wirtschafts-) Informatiker oder eine vergleichbare Qualifikation Du verfügst über mehrjährige relevante Berufserfahrung in der Betriebsführung von Anwendungen in moderner Cloud-Infrastruktur (AWS) und hast gute Kenntnisse in der Administration von Linux Idealerweise hast Du grundlegende Kenntnisse im Mainframeumfeld, fehlende Kenntnisse bauen wir gemeinsam auf. Für Dich ist es selbstverständlich, an der rollierenden Rufbereitschaft teilzunehmen Dein agiles Mindset, eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse zeichnen Dich aus Benefits: Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von der Digitalisierung eines Großkonzerns bis zum Projekt Zukunft Bahn – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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M365 Administrator (m/w/d)

So. 03.07.2022
Dresden, Berlin, Frankfurt am Main, München, Senftenberg, Niederlausitz, Zwickau
Operational services mit Hauptsitz am Frankfurter Flughafen ist mit mehr als 800 Mitarbeitenden an neun Standorten vertreten Joint Venture zwischen der T-Systems International GmbH und der Fraport AG Wir unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten IT-Lösungen von Consulting bis Outsourcing Unser Kerngeschäft sind Managed IT Services. Wir beraten in IT-Strategiefragen, betreiben Rechenzentren, Applikationen, Netzwerke und andere Betriebsumgebungen sowie dazugehörige Dienstleistungen wie 24/7 Service Desk und Cloud und Workplace Services STELLENKENNZIFFER: 992021028MAX Implementierung sowie Administration/ IT- Betrieb von Microsoft 365 Technologien (Azure Active Directory, Exchange Online, SharePoint Online, OneDrive, Teams incl. Phone System, Intune, Defender for Endpoint, Office 365 ATP, Conditional Access, Universal Print, Data Loss Prevention, Multi-Factor Authentication, Privileged Identity Management, Windows Virtual Desktop, etc.) Automation und Standardisierung von Arbeitsabläufen mit geeigneten Scripten (PowerShell) Optimierung bestehender Prozesse und Tools für das Management von Multi-M365-Tenant Umgebungen Integration neuer Kunden in bestehende Betriebsprozesse Entwicklung und Planung von Servicekonzepten Master- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung, davon mindestens drei Jahre in der IT-Administration sowie tiefgehende Erfahrungen mit den Microsoft Collaboration Lösungen im Bereich Office 365 und in on Premises Solutions (AD, Exchange, Sharepoint, etc.) Umfangreiche Erfahrung mit dem IT-Betrieb sowie der Migration von Exchange, Sharepoint, AD, File- Server etc. Umgebungen in Office365 Erfahrung in der Planung, Implementierung und Betrieb von hybriden Lösungen (AD, Exchange Hybrid) Technische Zertifizierungen: Microsoft 365 Certified Associate / MCSA / MCSE Attraktives Gehaltspaket Beteiligung am Unternehmenserfolg Regelarbeitszeit 37 Stunden pro Woche Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit Umfassende Angebote zur Weiterbildung Ein weiteres Plus sind außerdem 30 Tage Urlaub, 13 Monatsgehälter, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Gruppenunfallversicherung für Arbeit und Freizeit, moderner und mobiler Arbeitsplatz, gute Verkehrsanbindung sowie Mitarbeiterkonditionen für viele Produkte des Konzerns Deutsche Telekom.
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Azure Administrator (m/w/d)

So. 03.07.2022
Dresden, Berlin, Frankfurt am Main, München, Senftenberg, Niederlausitz, Zwickau
Operational services mit Hauptsitz am Frankfurter Flughafen ist mit mehr als 800 Mitarbeitenden an neun Standorten vertreten Joint Venture zwischen der T-Systems International GmbH und der Fraport AG Wir unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten IT-Lösungen von Consulting bis Outsourcing Unser Kerngeschäft sind Managed IT Services. Wir beraten in IT-Strategiefragen, betreiben Rechenzentren, Applikationen, Netzwerke und andere Betriebsumgebungen sowie dazugehörige Dienstleistungen wie 24/7 Service Desk und Cloud und Workplace Services STELLENKENNZIFFER: 992021029MAX Implementierung sowie Administration/ IT- Betrieb von Microsoft Windows Server (2012- 2019)/ Azure Infrastructure Services File-, Print-, Terminal-, Cluster- Services, Active Directory, DNS, DHCP, WVD, Azure AD etc. Automation und Standardisierung von Arbeitsabläufen mit geeigneten Scripten (PowerShell) Optimierung bestehender Prozesse und Tools für das Management von Multi-Tenant Umgebungen Integration neuer Kunden in bestehende Betriebsprozesse Mitarbeit bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Konzepten Entwicklung und Planung von Servicekonzepten Master- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten Fundierte Berufserfahrung, davon mindestens drei Jahre in der IT-Administration sowie tiefgehende Erfahrungen mit MS Windows Server Infrastructure Komponenten im Bereich MS Azure und on-Premises-Solutions Gute Praxiserfahrungen mit Microsoft Azure & Windows Server Infrastructure Services Sehr gutes technisches Fachwissen im angestrebten Aufgabenbereich sowie gute Kenntnisse angrenzender Technologien Technische Zertifizierungen: MCSA / MCSE / Azure Administrator Associate   Attraktives Gehaltspaket Beteiligung am Unternehmenserfolg Regelarbeitszeit 37 Stunden pro Woche Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit Umfassende Angebote zur Weiterbildung Ein weiteres Plus sind außerdem 30 Tage Urlaub, 13 Monatsgehälter, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Gruppenunfallversicherung für Arbeit und Freizeit, moderner und mobiler Arbeitsplatz, gute Verkehrsanbindung sowie Mitarbeiterkonditionen für viele Produkte des Konzerns Deutsche Telekom.
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Berufseinstieg MS Azure Workplace Administrator (m/w/d)

So. 03.07.2022
Dresden, Berlin, Frankfurt am Main, München, Zwickau
Operational services mit Hauptsitz am Frankfurter Flughafen ist mit mehr als 800 Mitarbeitenden an neun Standorten vertreten Joint Venture zwischen der T-Systems International GmbH und der Fraport AG Wir unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten IT-Lösungen von Consulting bis Outsourcing Unser Kerngeschäft sind Managed IT Services. Wir beraten in IT-Strategiefragen, betreiben Rechenzentren, Applikationen, Netzwerke und andere Betriebsumgebungen sowie dazugehörige Dienstleistungen wie 24/7 Service Desk und Cloud und Workplace Services STELLENKENNZIFFER: 992021084WDMDAS ERWARTET DICH IN UNSEREM TOP-TRAILS AUSBILDUNGSPROGRAMM! Abhängig von Deinen Stärken und Interessen wird Dein:e Tutor:in mit Dir zusammen den Einstieg in die Ausbildung als Fachkraft gestalten Schon während der intensiven Basisausbildung schnupperst Du erste Projektluft, damit Du im Praxiseinsatz direkt das Gelernte anwenden kannst Nach der Basisausbildung legen wir im so genannten Boxenstopp Deinen weiteren Weg für die zweite Phase (Spezialisierung) fest Du wirkst bei der Automation von Arbeitsabläufen sowie bei Implementierung und Betrieb von Azure AD, Azure Intune, Windows Defender, Universal Print, AVD mit SO ÜBERZEUGST DU UNS! Abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich der Informatik Du willst Verantwortung übernehmen und interessierst dich für zukunftsorientierte IT-Lösungen Die Begriffe MS Azure, Modern Workplace und Intune sind dir nicht fremd oder wecken Neugier in Dir Erste Projekterfahrung im Rahmen deiner Ausbildung oder in Praktika im Betrieb von Client Management Systemen sind wünschenswert Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Attraktives Gehaltspaket Beteiligung am Unternehmenserfolg Regelarbeitszeit 37 Stunden pro Woche Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit Umfassende Angebote zur Weiterbildung Ein weiteres Plus sind außerdem 30 Tage Urlaub, 13 Monatsgehälter, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Gruppenunfallversicherung für Arbeit und Freizeit, moderner und mobiler Arbeitsplatz, gute Verkehrsanbindung sowie Mitarbeiterkonditionen für viele Produkte des Konzerns Deutsche Telekom.
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Application Manager / Technischer Anwendungsbetreuer Personalsysteme (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Hannover, Frankfurt am Main
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Für den Geschäftsbereich Kernbankanwendungen, Abteilung Personaldispositionssysteme suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Standorte Hannover oder Frankfurt Verstärkung als Application Manager / Technischer Anwendungsbetreuer Personalsysteme (m/w/d) Die Stelle ist zunächst befristet auf 2 Jahre.  Die Abteilung Personaldispositionssysteme verantwortet sowohl die Anwendungen Zeitwirtschaft als auch die Zutrittskontrollen in einer Vielzahl von Sparkassen und anderen Instituten deutschlandweit.  Über die von uns bereitgestellten Systeme haben rund 200.000 Mitarbeitende und Führungskräfte in den Instituten täglich die Möglichkeit aktiv Ihre Arbeits- und Abwesenheitszeiten systematisch zu gestalten und zu managen. Gestaltung und Aufbau neuer moderner C/S-Infrastrukturen und Überführung der bestehenden Applikation in eine zukunftsfähige Architektur Beratung zu Deployment-Verfahren für Web-, Windows- und UNIX Applikationen Testautomatisierung sowie Durchführung von Entwicklertests und Begleitung von Integrations- und Abnahmetests Definition und Beschreibung von Testfällen in enger Zusammenarbeit mit dem Test-Verantwortlichen  Konzeption und Bereitstellung von Integrationsszenarien für eine Vielzahl von angebundener Hardware- und Softwarekomponenten  Beratung zu Performanceoptimierungen sowie Unterstützung im 2nd Level-Support Gestalterische Erarbeitung von IT-Konzepten in enger Teamarbeit Kooperation mit dem Projektteam zur Erstellung von Benutzerdokumentation, Handbuch, Produktkatalogeinträgen sowie Einrichtung und Customizing von Prüfregeln und Durchführung von Prüfläufen Abgeschlossenes technisches Studium z.B. der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder Elektrotechnik oder eine vergleichbare IT-Ausbildung  Programmierkenntnisse im Umgang mit Script-Sprachen für Automatisierungen (z.B. Shell, PowerShell, Python) Idealerweise Kenntnisse im Web-, Windows- und UNIX Umfeld Idealerweise Erste Erfahrungen im Testing Hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit sowie Selbständigkeit und eigenverantwortliches Handeln Teamfähigkeit und soziale Kompetenz sowie Freude daran, sich aktiv einzubringen Fließende Deutschkenntnisse Altersvorsorge Barrierefrei Betriebssport Familienservice Firmenevents Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Jobticket Kantine Tarifvertrag Weiterbildung Fitnessförderung Bei uns erwartet Sie eine attraktive Vergütung basierend auf Ihrer Qualifikation sowie Ihrer relevanten, praktischen Erfahrung.
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Applikationsspezialist Labor (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Dedalus produziert, vertreibt, implementiert und wartet komplexe, technologisch höchstwertige und innovative IT-Lösungen für Krankenhäuser, Rehabilitationskliniken, psychiatrische Kliniken sowie diagnostische Einrichtungen wie Radiologien und Kardiologien. Diese IT-Lösungen unterstützen alle wesentlichen Prozesse der Verwaltung, der Dokumentation, der Workflowsteuerung und der revisionssicheren Archivierung der Daten und Dokumente in Unternehmungen des Gesundheitswesens. Die 1982 in Florenz gegründete Dedalus Gruppe ist führender Anbieter von Gesundheits- und Diagnosesoftware in Europa und einer der größten der Welt. Die Dedalus Labor GmbH entwickelt moderne Softwarelösungen für die Labormedizin, mit seinem nennenswerten Kernprodukt Opus::L. Die Dedalus Labor GmbH ist aus der OSM AG entstanden und gehört seit dem 01.07.2021 zur Dedalus HealthCare, dem Marktführer für klinische IT in Europa. Eine optimale Diagnostik, effiziente Kommunikation, sicherer Datenaustausch und eine nachhaltige Patientenversorgung stehen in unserem Fokus. Als marktführendes Unternehmen in Deutschland treiben wir Digitalisierung und Vernetzung im Gesundheitswesen voran. Über 580 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeiten täglich mit unserem Labor-Informationssystem Opus::L. Darunter befinden sich Krankenhäuser, Universitätskliniken, Laboratorien sowie Arztpraxen. Eine hohe Kompetenz, langjähriges Knowhow, Begeisterungsfähigkeit und ausgesprochenes Teamwork gehören zu den Stärken unseres Teams, bestehend aus über 250 Mitarbeitenden, die das Unternehmen täglich prägen. Zusammen mit unseren Kunden arbeiten wir jeden Tag an innovativen digitalen Lösungen für eine kontinuierliche Verbesserung der Patientenversorgung. Werde ein Teil davon! Wir suchen Verstärkung für unser Team – Köln, München, Berlin, Hamburg, Frankfurt a./M., Stuttgart, Düsseldorf, Leipzig, Dortmund, Essen – im Homeoffice: Applikationsspezialist »Labor« (m/w/d) Du führst Schulungen und Einführungen unserer Applikation im Labor-Bereich (Klinische Chemie, Immunhämatologie, Mikrobiologie, Transfusionsmedizin) durch Du bist verantwortlich für die fachliche Organisation der Systemeinführung Du bist verantwortlich für die Konfiguration und Einrichtung der Software Du führst Beratungen, Support und Schulungen von Kunden durch Du unterstützt in der Entwicklung von Standards und Prozeduren Abgeschlossene medizinische oder Labor Ausbildung (MTA, BTA, CTA, Arzthelfer/in) oder vergleichbarer Studiengang Kenntnisse über die Abläufe und Erfordernisse in Laboratorien Vorkenntnisse und Interesse an IT Erfahrungen in Implementierung von Organisationsstrukturen ist wünschenswert Teamfähigkeit Empathie und Spaß an der Arbeit mit Menschen Reisebereitschaft Eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem marktführenden, innovativen Unternehmen Eine topaktuelle, technische Ausrüstung Ein Team mit familiärem Zusammenhalt und Spaß bei der Arbeit Yoga, Pilates, frisches Obst, Kaffee JobRad Betriebliche Altersvorsorge Großartige Firmenfeste
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Anwendungsentwickler (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Frankfurt am Main
Die Finanz Informatik ist innovativ für die gesamte Sparkassen-Finanzgruppe unterwegs. Unsere Anwendungen und Lösungen machen Banking im digitalen Raum leistungs- und zukunftsfähig, smart und intelligent. Worauf wir uns dabei verlassen: Auf das umfangreiche IT-Know-how unserer Mitarbeiter, das nicht nur Projekte zu Erfolgsgeschichten macht. Worauf Sie sich freuen können: Auf einen sympathischen IT-Dienstleister mit einem Portfolio, das rundum begeistert –von der App-Entwicklung über Netzwerktechnologien und den Serverbetrieb bis hin zu Beratung, Schulung und Support. Für den Geschäftsbereich Banksteuerung und Risikomanagement, Abteilung Aufsichtsrechtliches Meldewesen suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Frankfurt einen Anwendungsentwickler (m/w/d) Schwerpunktsbereich: OSPlus-Meldewesen Mit OSPlus (One System Plus) bietet die Finanz Informatik (FI) ihren Kunden eine einheitliche und zukunftsfähige Gesamtbanklösung, die auf einer modernen Architektur basiert. Zentraler Bestandteil der IT-Lösung ist das leistungsfähige Kernbanksystem, das durch eine Vielzahl von Anwendungen rund um das Sparkassen- bzw. Bankgeschäft komplettiert wird. Seien Sie dabei und gestalten Sie mit uns die das IT-Banking von morgen mit. Betreuung der technischen Meldewesenvorverarbeitung und Datenlieferung an die Standardsoftware BAIS im Umfeld OSPlus Neu-/ Weiterentwicklung und Pflege der Anwendungssysteme im Themenumfeld „Basel III“ (COREP- und Liquiditätsmeldewesen) Sicherstellen eines ordnungsgemäßen Betriebs der Meldewesenverarbeitung zu den jeweiligen Meldestichtagen Planung und Durchführung von Entwickler- und Regressionstests bis zur Abnahme der betreuten Komponenten Projekttätigkeit im fachlichen Umfeld aufsichtsrechtliches Meldewesen Erstellung von technischen Programmdokumentationen Erarbeitung von Lösungen im Rahmen des 2nd und 3rd-Level-Kundensupports (Ticketsystem) Qualifizierte IT-Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration oder ein Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik oder entsprechende Fachkenntnisse in der Anwendungsentwicklung Kenntnisse im HOST- und Unix/Linux-Umfeld, idealerweise in der Jobsteuerung Wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich sind Erfahrungen in der Entwicklung mit SAS (Base, Makro) und SQL im Unix/Linux-Umfeld Teamfähigkeit und soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern Analytisches Denkvermögen, sowie eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Kreativität Bereitschaft zu gelegentlichen Reisetätigkeiten und Rufbereitschaft ggf. an Feiertagen oder zu Releaseeinsätzen Altersvorsorge Barrierefrei Betriebssport Familienservice Firmenevents Flexible Arbeitszeiten Homeoffice Jobticket Kantine Tarifvertrag Weiterbildung Fitnessförderung Bei uns erwartet Sie eine attraktive Vergütung basierend auf Ihrer Qualifikation sowie Ihrer relevanten, praktischen Erfahrung.
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Junior Application Manager (m/w/d) Trading Systeme - Direkteinstieg PRO

Do. 30.06.2022
Frankfurt am Main
Union Investment ist Experte im Asset Management und einer der größten deutschen Anbieter von Investmentfonds. Als Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe bieten wir Privatpersonen als auch institutionelle Kundinnen und Kunden seit 1956 zukunftssichere Anlagelösungen mit dem Ziel, das Vermögen unserer mehr als vier Millionen Anlegerinnen und Anleger zu vermehren. Unsere Kultur ist geprägt von einem hohen Leistungsanspruch und partnerschaftlichen Miteinander. Um weiter zu wachsen suchen wir engagierte Teamplayer, die wie wir noch unglaublich viel vor haben. Lerne uns als einen ausgezeichneten Arbeitgeber kennen, bei dem du Profi und gleichzeitig Mensch sein kannst.Die Union Investment Zukunftsschmiede bündelt unsere Nachwuchskräfteprogramme und ermöglicht dir so den optimalen, individuellen Berufseinstieg in die Welt der Kapitalmärkte.  Sich für den Direkteinstieg PRO zu entscheiden, heißt genau zu wissen, wo man durchstarten will. Ideal für Absolvent*innen oder Juniors mit erster Berufserfahrung, die sich bereits fokussiert und zielgerichtet für ein bestimmtes Themenfeld begeistern.  In der Applikationsbetreuung Middle Office betreuen wir die Anwendungslandschaft sowie sämtliche Schnittstellen zu Brokern und Handelsplattformen für unseren Multi-Asset Trading Desk. Gemeinsam mit dir designen und optimieren wir die elektronischen Handelssysteme im Investmentprozess. Als Teil unseres Teams gehört zu deinen Aufgabengebieten: Verantwortung für den reibungslosen und stabilen IT-Betrieb unserer Wertpapierhandelssysteme und Schnittstellen, sowie Ansprechpartner für unsere Anwender und Dienstleister Weiterentwicklung unserer bestehenden Anwendungslandschaft rund um das zentrale Order- und Execution Management System Charles River Eigenverantwortliche Umsetzung der Anforderungen unserer Fachbereiche und Steuerung und Koordination unserer externen Dienstleister zur Inbetriebnahme von IT-Lösungen, insbesondere im SaaS / Cloud Umfeld Überwachung der IT Sicherheit und der Einhaltung der Security Standards für unsere Trading Systeme Proaktive Weiterentwicklung unserer IT Architektur, der eingesetzten Technologiestacks, sowie unserer DevOps- und Testprozesse Du passen zu uns in dieser anspruchsvollen Position, wenn Sie Folgendes mitbringen: Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder eine gut abgeschlossene Bank- bzw. IT-Ausbildung mit Zusatzqualifikation Erste Berufserfahrung im Bereich Applikationsmanagement und IT-Betrieb von Wertpapierhandelssystemen Praktische Erfahrung in der Softwareentwicklung und in der Backendentwicklung mit mindestens einer objektorientierten Programmiersprache (C#, Java, …) Idealerweise verfügst du bereits über Wissen zu Kommunikationsprotokollen wie bspw. FIX oder SWIFT sowie im Bereich Netzwerkinfrastruktur Sehr gute konzeptionelle sowie analytische Fähigkeiten, eine ausgeprägte Kommunikationsstärke und ein hohes Maß an Selbstorganisation Unsere Zukunftsschmiede setzt auf persönliche Betreuung, Abwechslung und Agilität, große Praxisnähe und eine Kultur des Machens. Wenn du dazu noch deine Individualität einbringst und die Vernetzung nutzt, die wir dir bieten, dann ist eine gute Zukunft bereits geschmiedet: Deine! Neben attraktiven Zusatzleistungen findest du bei uns vor allem ein partnerschaftliches und faires Miteinander, einen wertschätzenden Zusammenhalt und Menschen, die ihre Aufgaben mit viel Begeisterung, Teamgeist und Überzeugung leben.
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IT Business Application Manager (w/m/d)

Do. 30.06.2022
Frankfurt am Main
IT Business Application Manager (w/m/d) FIEGE Logistik mit Sitz in Greven sucht dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt (Vollzeit) für die Boxit GmbH am Standort Frankfurt am Main als IT Business Application Manager (w/m/d). Die Boxit GmbH ist eine gemeinsame Logistikgesellschaft der Fiege Last Mile Holding GmbH (Tochtergesellschaft des Logistikkonzerns FIEGE) sowie der Verlagsgruppe die Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH. Täglich sichern wir die bundesweite Zustellung von vielen renommierten Presseprodukten in die Briefkastenanlagen der zugehörigen Empfänger. Darüber hinaus erschließen wir mit unseren Last-Mile-Dienstleistungen weitere neue Geschäftsfelder, wie zum Beispiel die Auslieferung von Post- und Warensendungen. Wir sind Teil der FIEGE Gruppe, welche zu den führenden zehn Logistikdienstleistern in Europa mit 21.000 Mitarbeitenden an mehr als 150 Standorten in 14 Ländern weltweit gehört. Wir bieten dir als familiengeführtes Unternehmen nicht nur spannende und vielfältige Aufgaben, sondern auch moderne Arbeitsplätze in einem vertrauensvollen Umfeld mit motivierten Teams. Nutze unsere attraktiven und individuellen Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten. Durch unsere kurzen Entscheidungswege vereinfachen wir komplizierte Prozesse und Abstimmungen und erreichen so schnellstmöglich passende Lösungen. Werde jetzt Teil der FIEGE Gruppe. Du betreust mit deinem direkten Kollegen (w/m/d) unsere eigenentwickelte ERP-Software, die unsere gesamte logistische Wertschöpfungskette steuert. Du bildest die Schnittstelle zu unseren Dienstleistern und Kunden und bist erste Ansprechperson für unsere externen Entwicklungsteams und intern angebundene Operationseinheit. Du begleitest unsere Neukunden systemseitig in der Implementierung. Du betreust eigenverantwortlich den gesamten Change-Request-Prozess und dessen Testung. Du hast eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich und/oder relevante Berufserfahrung in der Anwendungsbetreuung/-implementierung. Du bringst Erfahrungen in der Bearbeitung von Change Requests von der Erstellung bis zur finalen Abnahme mit und hast Kenntnisse in der Testautomation. Du bist sicher im Umgang mit den MS-Office-Anwendungen. Dich zeichnen eine analytische Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit aus. Du verfügst über Eigenmotivation und Selbstständigkeit und hast Erfahrung darin, Themen eigenständig aufzugreifen, zu treiben und erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Du erfreust dich an gemeinsamen Erfolgen im Team. Bei uns zählt deine Qualifikation – unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung/Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen. spannende Aufgaben in vielfältigen Märkten Karrierechancen ohne Umwege frühe Übernahme von Verantwortung mit viel Freiraum exzellente Perspektiven durch individuelle Förderung einen sicheren Arbeitsplatz in einem familiären Umfeld Spaß und Begeisterung im Team
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Support Engineer User-Helpdesk / IT-Administrator (m/w/d) Interner IT-Support / Anwendungsbetreuung

Do. 30.06.2022
Frankfurt am Main
Support Engineer User-Helpdesk / IT-Administrator (m/w/d) Interner IT-Support / Anwendungsbetreuung Ganz gleich, ob Risikoschutz und Vorsorge oder Kunst- und Oldtimerversicherung – als mittelständischer Versicherer sind wir in nahezu allen Versicherungssparten zu Hause. Bei allem, was wir tun, bleiben wir nah am Kunden, stehen für Qualität und Menschlichkeit – und nutzen digitale Wege und Chancen. Mit Sinn, Verstand und Leidenschaft für Lösungen, die unsere Kunden begeistern. Innovativ, gut ausgebildet und immer auf der Suche nach kreativen Lösungen. Das bedeutet Arbeiten in der IT von Helvetia. Auf Menschen, die technisch talentiert sind, gerne auch im Team Verantwortung übernehmen, warten hier ständig neue Herausforderungen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung – &Los. Sie betreuen die Mitarbeitenden der Helvetia Deutschland an ihren Arbeitsplätzen und im Umgang mit Anwendungen, insbesondere in puncto HelvetiaNet, Microsoft 365 und Host-Applikationen. Im Zuge dessen kümmern Sie sich um das Erteilen von Berechtigungen und das Ausstatten unserer Teams beim Eintritt und Austritt sowie bei Veränderungen innerhalb der Organisation. Ebenso fachkundig nehmen Sie Störungsmeldungen entgegen und haben auch bei der Software- und Hardware-Inventarisierung jedes Detail im Blick. Nicht zuletzt beauftragen und lenken Sie Dienstleister im Software- sowie Hardwarebereich, inklusive regelmäßigem Austausch, und steuern eigenverantwortlich Vorhaben im IT-Umfeld. Abgeschlossene IT-Ausbildung oder adäquate Berufspraxis – auch interne Quereinsteiger (m/w/d) mit starker IT-Affinität, Serviceorientierung, Freude an der hierarchieübergreifenden Kommunikation und Bereitschaft zur entsprechenden Weiterbildung sind herzlich willkommen Bestens vertraut mit der Systembetreuung sowie idealerweise mit der Leitung von Projekten Routiniert im Umgang mit dem Windows-Betriebssystem, Microsoft 365 und den Host-Systemen der Helvetia Jede Menge Einsatzfreude, eine selbstständige Arbeitsweise und viel Lust auf Verantwortung Als Schweizer Versicherer tragen wir traditionelle Tugenden im Herzen. Und schreiben uns Zukunft auf die Fahnen. Das heißt für Sie: Wir sind immer auf der Suche nach ambitionierten IT-Profis, die unsere Werte teilen und mit Kreativität und Mut Neues wagen. Dafür geben wir einiges zurück. Ob leistungsgerechte Vergütung, betriebliche Altersversorgung oder Mitarbeiterkonditionen, ob regelmäßige Fördergespräche oder passgenaue Weiterbildung – wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Für uns ebenfalls selbstverständlich: Gesundheitsangebote und eine hochwertige Verpflegung in unserem Mitarbeiterrestaurant. Übrigens, verkehrstechnisch sind wir super angebunden, auf dass Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln unkompliziert zu uns und nach Hause kommen. Und Sie können sich sicher sein, da wartet noch mehr. Arbeitsort: Frankfurt am Main Anstellungsart: Festanstellung Karrierestatus: Berufserfahrene
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