Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Anwendungsadministration: 26 Jobs in Friedrichshain-Kreuzberg

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • It & Internet 6
  • Transport & Logistik 5
  • Banken 3
  • Recht 3
  • Unternehmensberatg. 3
  • Wirtschaftsprüfg. 3
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Funk 1
  • Immobilien 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Medien (Film 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Tv 1
  • Telekommunikation 1
  • Verlage) 1
  • Versicherungen 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 26
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 26
  • Teilzeit 5
  • Home Office 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 24
  • Befristeter Vertrag 2
Anwendungsadministration

IT Anwendungsmanager/Systemingenieur (m/w/d)

Di. 11.08.2020
Berlin
#wundertüte: Du weißt schon, dass wir das Sprachrohr der Berliner Wirtschaft sind und mit großer Leidenschaft über 300.000 Mitgliedsunternehmen vertreten? Und, dass dich bei uns 350 engagierte Kolleginnen und Kollegen erwarten, die wichtige Themen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik vorantreiben? Hervorragend!  Weißt du auch schon, dass unser Team so vielseitig ist wie unsere Mitgliedsunternehmen? Dass wir in vielen Bereichen agil arbeiten und weit davon entfernt sind, wie eine Verwaltung zu funktionieren? Dass wir jeden Tag hart daran arbeiten, die innovativste IHK Deutschlands zu werden, um schnell auf unsere Mitglieder und die vielen Veränderungen unserer Zeit zu reagieren? Und weißt du außerdem, dass wir Menschen suchen, die offen und kreativ sind, um all dies mitzugestalten? Falls nein, dann öffne unsere #wundertüte und finde heraus, wie überraschend anders wir sind! Du bist für die Betreuung von Anwendungen zur Unterstützung von wichtigen (Kern-) Geschäftsprozessen zuständig  Dies beinhaltet die Betreuung von Verwaltungssystemen für IHK spezifische Kernprozesse in verschiedenen Bereich wie z.B. Unterstützung in der Aus- und Weiterbildung (tibros Anwendung) und des Personalbereichs (Sage) Du bist für die Betreuung und Weiterentwicklung unserer internen und externen Portale (Atlassian Plattform mit JIRA und Confluence, Liferay, Sharepoint) zuständig und förderst somit die kontinuierliche Optimierung Du betreust und parametrierst die existierenden Schnittstellen (API, XSS) und Web-Services (SOAP, RESTful) zwischen den internen und externen Applikationen Du stehst für unsere Fachbereiche in IT-spezifischen Themen zur Verfügung und stehst Ihnen als Ansprechpartner/in zur Seite​​​​​​ Du hast eine abgeschlossene Ausbildung im IT Umfeld oder ein abgeschlossenes Studium in einem IT spezifischen Studiengang Du hast bereits Berufserfahrung in ähnlicher Position und beherrschst zudem agile Projektmethodiken und Anforderungsmanagement (entsprechende Zertifizierungen sind wünschenswert)  Du bringst gute Kenntnisse in der Administration von Windows- und Linux-Servern mit  Du kennst Dich idealerweise mit der Konzeption und Einführung von Microservices aus Du verfügst idealerweiseüber Erfahrung in Cloudarchitekturen wie z.B. Azure Du bist kommunikationsstark und erfahren in der zielgruppenspezifischen Ansprache von Kunden Du hast Lust in einem hochmotivierten Team die IT der IHK Berlin mitzusteuern und das Team mit deinem Drive weiter nach vorne zu treiben eine unbefristete Vollzeitstelle mit 40 Wochenarbeitsstunden. eine verantwortungsvolle Position an der Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft mit abwechslungsreichen Aufgabenstellungen und den nötigen Freiräumen, deine Arbeit eigenverantwortlich zu gestalten. attraktive Gleitzeitmodelle sowie vielfältige Angebote, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern. eine leistungsgerechte Vergütung mit weiteren attraktiven Zusatzleistungen sowie Gesundheits- und Weiterbildungsangebote.
Zum Stellenangebot

System Engineer - Managed Workstation (m/w/d)

Di. 11.08.2020
Bonn, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. System Engineer - Managed Workstation (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI Standorte. Die Abteilung Managed Workstation im Bereich Central Operations Workplace an den Standorten München, Bonn, Leipzig und Geltow ist zuständig für eine störungsfreie sowie SLA-konforme Erbringung des Services managed APC (mAPC) im Eigen- und Zielbetrieb. Hierbei wird die notwendige Hard- und Softwareausstattung gemäß dem genehmigten IT-Konzept bereitgestellt und betrieben sowie Zugri​ff auf die Dienste im Netzwerk erfüllt. Sicherstellung des Betriebs Wartung, Pflege und Optimierung der IT-Lösung, Mitwirkung im Problem Management SLA-konforme Bearbeitung von Incidents, Changes und Releases Mitwirkung bei der Entwicklung von Schulungskonzepten Unterstützung der Weiterentwicklung der Microsoft Client-Landschaft im Bereich Managed Workstation Analyse von Störungen sowie Mitwirkung an deren Beseitigung  Teilnahme an der Rufbereitschaft Eine abgeschlossene IT Berufsausbildung/Studium und mind. 3 Jahre Berufserfahrung Technisches Know-how in größeren Umgebungen Belastbare Kenntnisse im Bereich Installation, Update, Treiber und Automatisierung von Windows 7 und Windows 10  Gute SCCM Kenntnisse sowie Grundkenntnisse in MS-SQL Gute Kenntnisse in den IT-Service-Support-Prozessen (Schwerpunkt Incident- und Problemmanagement) Initiative, Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit sowie eine strategische, analytische Denkweise Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Coaching-Angebote und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung in einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre Gratis Fitnessstudio-Mitgliedschaft über Urban Sports Club und weitere attraktive Mitarbeitervergünstigungen Vertrauensarbeitszeit. Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket inkl. arbeitgeberfinanzierter betrieblicher Altersvorsorge
Zum Stellenangebot

Senior Spezialist Anwendungsbetrieb Azure (w/m/d)

Mo. 10.08.2020
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Mitarbeiter bei der DB Systel gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entschei-dend die digitale Zukunft der Bahn mit. Dazu arbeitest Du bei uns in agilen, selbstorganisierten Netz-werkstrukturen und entsprechendem Gestaltungsspielraum. Wir setzen auf eigenverantwortliche, moti-vierte Macher, die persönlich und gemeinsam wachsen wollen. In unserem Serviceteam betreuen wir unsere Kunden aus den verschiedenen Bereichen in der Ser-viceeinheit Enterprise Cloud. Bei uns bekommst Du somit die Gelegenheit, in einem etablierten und erfolgreichen Team, im hochspannenden Cloudbereich, direkt den Erfolg Deiner Ideen zu sehen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Spezialist / Product Owner für die DB Systel GmbH am Standort Berlin, Erfurt oder Frankfurt. Deine Aufgaben: In Deiner Rolle als Product Owner übernimmst Du die Beratung des Kunden in den Aspekten technischer, fachlicher und kaufmännischer Optimierungspotentiale. Für die von Dir betreuten Applikationen verantwortest du die Integration und Anbindung an vorhandene IT Lösungen und den Betrieb komplexer ICT-Systeme mit Azure. Zu Deinem Aufgabengebiet gehört weiterhin die Entwicklung von Betriebs-, Monitoring- und Testkon-zepten, sowie deren Koordination und Durchführung. In Deine Verantwortung fällt zudem die Steuerung und Umsetzung von Aufgaben im Rahmen des Appli-cation-, Release- und Lifecyclemanagements. Abrundend beteiligst Du Dich aktiv an der Weiterentwicklung Deines Teams in der agilen Arbeitswelt, im Kontext der Effizienzsteigerung und erfolgreicher Kundenbeziehungen. Dein Profil: Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes (Hochschul-)Studium zum Beispiel in Informatik oder eine vergleichbare relevante Berufsausbildung mit gleichwertigen Kenntnissen im oben genannten Auf-gabenbereich. Weiterhin hast Du ausgeprägte kaufmännische Kenntnisse zur Kalkulation und Abrechnung von Cloud-diensten und -services sowie tiefergehende Einsicht in Abläufe von Angebot bis hin zum Vertragsab-schluss für Dienstleistungen im Cloudbetrieb. Du überzeugst uns mit Deinen tiefgreifenden Kenntnissen aus dem Bereich der Verfahrensbetriebsfüh-rung, Automatisierung und Optimierung von Anwendungen. Du verfügst zudem über generalistisches Wissen zu IT-Architekturen und -design sowie grundlegendes Wissen zu Netzwerk, Storage, Linux, Middleware und Skripting. Dein Arbeitsstil ist geprägt durch ein methodisches, strukturiertes und eigenverantwortliches Vorgehen sowie hohe Teamfähigkeit. Nach einer umfassenden Einarbeitung bist Du bereit an der rollierenden Rufbereitschaft teilzunehmen; ebenfalls bist Du zu Reisetätigkeiten bereit. Last-but-not-least verfügst Du über sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse. Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
Zum Stellenangebot

IT Anwendungsspezialist / Business Analyst - Office 365 & JIRA/Confluence (w/m/d)

Fr. 07.08.2020
Berlin
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Du suchst als IT Anwendungsspezialist / Business Analyst eine berufliche Herausforderung, in der Du Dein Potential voll ausschöpfen und Dich weiterentwickeln kannst? Dann gehe mit uns den nächsten Schritt! Wir, die DB Station&Service AG, sorgen als größter Gastgeber Deutschlands dafür, dass täglich 16 Millionen Reisende gut informiert ihr Ziel erreichen und einen angenehmen Aufenthalt in unseren Bahnhöfen haben. Bei uns hast Du Freiräume, um Deine Projekte voran zu bringen und erfolgreich zu verwirklichen. Wir leben Agilität in unserem neuen Office im cube berlin! Direkt am Berliner Hauptbahnhof gelegen, mit Spreeblick, Dachterrasse, Radgarage und einer Vielzahl an verschiedenen Arbeitsorten für Deine kreative Entfaltung. Natürlich kannst Du auch von anderen Orten Deine Themen managen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als IT Anwendungsspezialist / Business Analyst für unseren CIO/CDO-Bereich bei der DB Station&Service AG am Standort Berlin. Deine Aufgaben: Mit Deinem Know-how zu Office 365, insbesondere SharePoint und MS Teams, unterstützt Du Anwender aus dem gesamten Unternehmen Du administriertest eine geschäftsfeldweite JIRA / Confluence-Instanz Fachbereichsübergreifend berätst Du Teams und Abteilungen bei der Auswahl von passenden Anwendungen abhängig vom jeweiligen Use Case, baust Mockups und unterstützt bei der Einführung maßgeschneiderter Tool-Lösungen Dabei erarbeitest Du in agilen Formaten Lösungen, führst Schulungen durch bzw. hilft den Usern mit digitalen Tutorials Mit dem Ziel, Informationen zu sammeln und neues Wissen aufzuarbeiten und zu teilen vernetzt Du Dich innerhalb des Konzerns in diversen Communities Du identifizierst spannende neue technologische Innovationen, Tools oder Features von Apps und pushst relevante Entscheidungsprozesse im Konzern Dein Profil: Du besitzt einen (Fach-) Hochschulabschluss in (Wirtschafts-) Informatik, Betriebswirtschaftslehre bzw. einer gleichwertigen Fachrichtung oder hast idealerweise erste Erfahrungen im IT-Anwendungsmanagement Du brennst für Neues! Du hast die aktuellsten Business Apps und Trends auf dem Schirm und kennst Hype-Technologien in diesem Bereich Hands-on Erfahrung im IT-Umfeld, vor allem mit Office 365, SharePoint Online und JIRA / Confluence bringst Du bereits mit Als verlässlicher Ansprechpartner zeichnet Dich eine flexible Kommunikationsweise mit Deinen Zielgruppen aus Praktische Berührungen mit den Themen ITIL und BPMN sind ein Nice-to-have Dein Epizentrum ist Berlin / Brandenburg, hin und wieder bist Du aber auch bereit, deutschlandweit zu reisen, um Dein Know-how zu teilen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
Zum Stellenangebot

Senior Infrastrukturbetreuer (m/w/d) - Karlsruhe oder Berlin

Do. 06.08.2020
Karlsruhe (Baden), Berlin
SENIOR INFRASTRUKTURBETREUER (M/W/D)ab sofort, unbefristet in Vollzeit am Standort Karlsruhe oder Berlin Die ias-Gruppe zählt mit 130 Standorten und rund 1.300 Mitarbeitern zu den führenden Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM).Zu Ihren Aufgaben in der ias Aktiengesellschaft gehört die eigenverantwortliche und wirtschaftliche Unterstützung der Geschäftsprozesse mit den von Ihnen betreuten Anwendungen. Im Zuge dessen nehmen Sie die Anforderungen der Fachabteilungen auf, übernehmen deren Umsetzung und dokumentieren Ihr Vorgehen. Sie übernehmen die IT-seitige Koordination von der Spezifizierung der Anforderungen bis zur Steuerung der Systemimplementierung. Hochschulabschluss im Bereich Informationstechnologie oder eine vergleichbare Qualifikation Kompetenzen in den Bereichen Service Delivery und Service Operation Kenntnisse in der Durchführung von Anwenderschulungen Erfahrung im Projektmanagement Konzeptionelle Kompetenz, Serviceorientierung sowie Teamfähigkeit Gründliche Einarbeitung und Überblick über die Strukturen, Kompetenzen und Leistungen der ias-Gruppe Abwechslungsreiche Einblicke in den lebendigen Arbeitsalltag unserer Kundenunternehmen verschiedenster Branchen und Größen Sozialleistungen und Angebote zur Gesundheitsförderung und -prävention (Check-ups, Impfungen, Familienservice etc.) Familienfreundliche Arbeitszeiten mit 30 Urlaubstagen und Teilzeitmodelle
Zum Stellenangebot

Senior Anwendungsbetreuer (m/w/d) - Berlin

Do. 06.08.2020
Berlin
SENIOR ANWENDUNGSBETREUER (M/W/D) ab sofort, unbefristet in Vollzeit am Standort Berlin Die ias-Gruppe zählt mit 130 Standorten und rund 1.300 Mitarbeitern zu den führenden Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM).Zu Ihren Aufgaben in der ias Aktiengesellschaft gehört die eigenverantwortliche und wirtschaftliche Unterstützung der Geschäftsprozesse mit den von Ihnen betreuten Anwendungen. Im Zuge dessen nehmen Sie die Anforderungen der Fachabteilungen auf, übernehmen deren Umsetzung und dokumentieren Ihr Vorgehen. Sie übernehmen die IT-seitige Koordination von der Spezifizierung der Anforderungen bis zur Steuerung der Systemimplementierung.   Hochschulabschluss oder Berufsausbildung im Bereich Informationstechnologie oder entsprechende Erfahrung Kenntnisse im Umgang mit SAmAs von Vorteil Kenntnisse in Betrieb und Wartung von SQL-Servern unter Windows-Betriebssystemen Erfahrung in der Software- und Hardware-Installation auf Clients unter Windows-Betriebssystemen Erfahrung im Projektmanagement Konzeptionelle Kompetenz, Serviceorientierung sowie Teamfähigkeit Gründliche Einarbeitung und Überblick über die Strukturen, Kompetenzen und Leistungen der ias-Gruppe Abwechslungsreiche Einblicke in den lebendigen Arbeitsalltag unserer Kundenunternehmen verschiedenster Branchen und Größen Sozialleistungen und Angebote zur Gesundheitsförderung und -prävention (Check-ups, Impfungen, Familienservice etc.) Familienfreundliche Arbeitszeiten mit 30 Urlaubstagen und Teilzeitmodelle
Zum Stellenangebot

Administrator (w/m/d) im Bereich Zentrale IT-Systeme, Server

Do. 06.08.2020
Berlin
Die Verwaltung des Deutschen Bundes­tages ist eine oberste Bundes­behörde, die dem Verfassungs­organ Deutscher Bun­des­tag bei der Erfüllung seiner umfas­sen­den gesetzgeberischen und kontrol­lie­ren­den Aufgaben inhaltlich und organisato­risch zuarbeitet. Für das Referat IT 1 – IT-Grundsatz­fra­gen, Zentrale IT-Systeme, Anwendun­gen – suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt befristet bis zum 30. September 2021 einen Administrator (w/m/d)Die Bezahlung erfolgt nach der Bundes­besoldungsordnung (Besoldungsgruppe A 12) bzw. dem Tarif­vertrag für den öffent­lichen Dienst (Entgelt­gruppe 12 (bei Erfüllung der persönlichen Voraus­set­zungen (hier: mindestens dreijährige einschlägige praktische Erfahrung); ansonsten bis zum Erreichen der Voraus­setzungen Entgelt­gruppe 11)). Serveradministration (Beschaffung, Installation und Konfiguration, Berechtigungs­management, Rollout inkl. Planung, Pflege und Support) Instandhaltung von Speicher­kapazi­täten (Storage), Server­instand­haltung und -instandsetzung Entwicklung und Pflege von Administrations­werkzeugen für die Bundes­tags­umgebung Service-, Change-, Problem- und Notfall­management Anwendungsadministration der Betriebs­führungs­werkzeuge (z. B. Systeme zur automatisierten Software­installation und -parametrisierung) Vertragsmanagement (Mitwirkung bei Vergabe­verfahren, Erstellung von Vergabe­unterlagen, Angebots­auswertung, Vertrags­durch­führung etc.) Second und Third Level Support Bewerberinnen und Bewerber müssen zwingend über ein abgeschlossenes Studium (Dipl.-Ing. FH/Bachelor) der Fachrichtung Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung verfügen. Bevorzugt berücksichtigt werden Bewerberinnen und Bewerber, die nachgewiesene praktische Erfahrungen in der Betreuung und Bedienung komplexer IT-Systeme (VMWare, Linux, MS Windows Server), von IT-Standardarchitekturen (HW/SW), im Bereich des Service-, Problem-, Change- und Notfallmanagements verfügen. Der Nachweis für den erfolgreichen Studienabschluss muss mit der Bewerbung, spätestens aber zur Vertrags­unter­zeichnung erbracht werden. Alle übrigen Qualifikations­erfordernisse müssen zum Bewer­bungs­schluss vorliegen und nach­gewiesen sein (Arbeitsplatz­beschrei­bun­gen, Zeugnisse, Beurteilungen, Lehrgangs­bescheinigungen o. ä.). Unvollständige und nicht aussage­fähige Bewerbungs­unter­lagen können nicht berück­sichtigt werden. Darüber hinaus sind erwünscht: Praktische Erfahrungen: im Bereich der Entwicklung und Nutzung von Administrations­werkzeugen, im Scripting und der Programm­entwicklung, in der IT-Projektarbeit, in der Organisations­struktur der Verwaltung des Deutschen Bundestags, im Verwaltungs­handeln. Die Bereitschaft, sich einer ggf. erforder­lichen Sicherheits­über­prüfung nach dem Sicherheits­über­prü­fungsgesetz (SÜG) zu unterziehen, wird vorausgesetzt.Als Arbeitgeberin bietet die Bundes­tags­verwaltung unter anderem Leistungen der betrieblichen Alters­vorsorge, eine Betriebs­kindertagesstätte ohne Sommer-Schließzeiten, Fortbildungs­möglichkeiten sowie die Möglichkeit zum Bezug eines Jobtickets. Die Verwaltung des Deutschen Bundes­tages gewährleistet die berufliche Gleich­stellung von Frauen und Männern und ist bestrebt, den Frauen­anteil im genannten Beschäftigungs­bereich zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind aus­drücklich erwünscht. Die Verwaltung des Deutschen Bundes­tages versteht sich als familien­freund­liche Arbeit­geberin und begrüßt daher die Bewer­bun­gen von Frauen wie Männern mit Kindern. Der Arbeits­platz ist im Rahmen der dienst­lichen Erfordernisse teilzeit­geeignet. Die Verwaltung des Deutschen Bundes­tages sieht sich der Gleich­stellung von schwer­behinderten und nicht schwer­behinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewer­bungen schwer­behinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewer­bungen schwer­behinderter Menschen bevorzugt berück­sichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
Zum Stellenangebot

Anwenderbetreuer UHD NdB (m/w/d)

Mi. 05.08.2020
Berlin
Seit 2010 betreibt die ALDB GmbH erfolgreich das weltweit größte TETRA-Kommunikationsnetz. In Deutschland stehen wir für Sicherheit und Verfügbarkeit in kritischen Kommunikationsnetzen. Wir entwickeln, implementieren und betreiben einzigartige und maßgeschneiderte Telekommunikations- und IT-Services für unsere Kunden aus dem Umfeld der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.  Wir werden unsere Verantwortung für den Betrieb von sicherheitsrelevanten Netzen Deutschlands erweitern und brauchen deshalb Dich für unser Team User Help Desk NdB als Anwenderbetreuer (m/w/d) Der User Help Desk hat die Aufgabe, dem Nutzer der „Netze des Bundes“ (NdB) bei Störungen, Anfragen und betrieblichen Changes zum NdB-Betrieb zur Verfügung zu stehen. Er verwirklicht unter dem Aspekt „Single Point of Contact“ die Anforderungen, dass der Nutzer nur eine Stelle des Auftragnehmers kontaktieren muss, um zu jeder beliebigen Zeit eine kompetente und verlässliche Aussage zu seinen Fragen zu erhalten. Außerhalb der regulären Arbeitszeit sowie an arbeitsfreien Tagen wird die Störungsannahme durch das NMC übernommen. Durchführen des 1st-Level-Supports für die Anwender/Nutzer der Netze des Bundes Aufbauen und Weiterentwickeln der Kundenschnittstelle eines IT-Serviceproviders und 1st-Level-Support Entwickeln und Pflegen einer Lösungsdatenbank und Durchführen eines geeigneten Wissensmanagements Fungieren als Single Point of Contact (SPOC) für die Anwender und Nutzer für technisch/betriebliche Störungen, Probleme und Serviceanfragen (Erreichbarkeit 7x24h) Entgegennehmen von Störungs- und Problemmeldungen, Eröffnen von Tickets und Steuern der gesamten Ticketbearbeitung, Dokumentieren im Trouble Ticket System, sowie Ergänzen der Lösungsdatenbank Erteilen von Auskünften aller Bedarfsträger zu Sach- und Zwischenstände und zur Störungs-/Problembehebung und Durchführen einer abschließenden Qualitätsprüfung Erreichen einer hohen Erstlösungsquote sowie Sicherstellen einer möglichst hohen Kundenzufriedenheit Weiterleiten von Fragen, Beschwerden und Ticket-Eskalationen an verantwortliche Instanzen Überwachen der Betriebszustände der IT-Services und der unterliegenden IT-Systeme und -Infrastruktur (insb. Firewall und AntiVir) und definiertes Reagieren bei Abweichungen einschl. Anstoßen von Notfallprozessen Melden von Wartungsarbeiten beigestellter Leistungen sowie Prüfen der Auswirkungen abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, technische Systeminformatiker, ITSystemkaufleute oder IT-Systemelektroniker) mit umfassenden informationstechnischen Fachkenntnissen ITIL v3-Kenntnisse, mindestens Foundation Level 1 Jahr Erfahrung im UHD eines IT Infrastrukturproviders vorteilhaft Praktische Erfahrungen mit Trouble Ticket Systemen und im Umgang mit anspruchsvollen Kunden ausgeprägte Kommunikationskompetenz und hohe Kompetenz zur Lösung von Konflikten Fähigkeit zu sorgfältiger Arbeit auch bei hohem Druck fundierte Kenntnisse in mindestens einer der eingesetzten Technologien (Konfiguration, Entstörung) wünschenswert sehr gute Deutschkenntnisse Überdurchschnittliches Gehalt Flexible Arbeitszeitregelung Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Zusatzleistungen Interessante, herausfordernde Aufgaben Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen Tolle Kolleginnen und Kollegen sowie ein hervorragendes Arbeitsklima
Zum Stellenangebot

Cloud Administrator AWS (w/m/d)

Mi. 05.08.2020
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Wir bieten aktuelle Data- und Business Intelligence-Lösungen für alle Kunden im Bahn-Konzern. Wenn Du bei uns startest, arbeitest Du in einem tollen Team mit topmodernen Technologien und hilfst uns dabei, noch besser zu werden. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Cloud Administrator AWS (w/m/d) für die DB Systel GmbH. Du kannst entweder an einem unserer Hauptstandorte Berlin, Erfurt oder Frankfurt (Main) arbeiten oder standortflexibel an einem Ort Deiner Wahl. Wir freuen uns auf Dich! Deine Aufgaben: Innerhalb Deines Teams bist Du der Ansprechpartner für die AWS Cloud Du planst, orchestrierst und entwickelst in der AWS Cloud virtuelle Windows-Systeme mit Ansible Die Entwicklung von Betriebs-, Monitoring- und Testkonzepten sowie die Koordination der Testdurchführung liegen in Deiner Hand Deine Spürnase setzt Du ein, um Fehlern auf den Grund zu gehen Du stellst ein proaktives Störungsmanagement sicher, nimmst an der Bereitschaft teil und leistest den 2nd- und 3rd-Level Support für die Systeme Im Hinblick auf Datenschutz und Datensicherheit sorgst Du für die Einhaltung der Konzernrichtlinien im Betrieb Du koordinierst und planst übergreifend die Zusammenarbeit mit internen und externen Beteiligten Dein Profil: Deine Ausbildung oder Dein Studium im IT-Bereich hast Du erfolgreich abgeschlossen und verfügst über Praxiserfahrungen im administrativen Cloudumfeld Mit Automatisierungswerkzeugen wie Ansible, Terraform und Kubernetes kennst Du Dich aus In Sachen Windows Server, Linux und Datenbanken kannst Du auf ein gutes Grundlagenwissen zurückgreifen Du hast Interesse an BI-Themen und hast Lust, Dich gemeinsam mit uns weiterzuentwickeln und Deine Fähigkeiten im Team einzubringen Du bist neugierig, teilst Dein Wissen gerne und lernst von anderen Humor und Spaß bei der Arbeit sind Dir ebenso wichtig wie uns Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
Zum Stellenangebot

IT Support (m/w/d)

Di. 04.08.2020
Berlin, Leipzig
OPTIMAL SYSTEMS ist ein erfolgreicher Softwarehersteller in einer Wachstumsbranche. Wir suchen Tüftler*Innen, Planer*Innen, Visionäre – kurz: Macher*Innen, die Lust darauf haben, unsere Kunden auf dem Weg in die Digitalisierung zu begleiten. Du unterstützt den Produktsupport für unsere Produktlinien enaio® und yuuvis®. Dabei arbeitest Du auf Augenhöhe mit den IT-Administratoren unserer Kunden zusammen. Du hilfst unseren Partnern bei der Lösung von technischen Problemen und unterstützt sie mit Deinem technischen Wissen. Du installierst unsere Produkte remote bei unseren Kunden und berätst sie zu Fragen der Infrastruktur und Performance. Du bist Schnittstelle zwischen unseren Kunden und unserem Produktmanagement und machst dadurch unsere Produkte immer besser. Mit Deiner Erfahrung im IT-Umfeld, Deinem Spaß an der Lösung kniffliger technischer Fragestellungen, Deiner fließenden Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Deinen guten Englischkenntnissen, Deiner Zuverlässigkeit und Deinem Verantwortungsbewusstsein sowie Deiner zielorientierten und selbstständigen Arbeitsweise, Deiner ausgeprägten Dienstleistungsorientierung und Problemlösungsmentalität sowie Deinem Wunsch nach schnellen Erfolgserlebnissen. Eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in einer dynamischen Arbeitsatmosphäre, in der Du Dein Potenzial auch langfristig einbringen kannst, großzügige und moderne Büroräume, flache Hierarchien sowie eine offene Kommunikation, flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit, mobil zu arbeiten sowie zwei Poolwagen (E-Smart und Smart Cabrio) zur privaten Nutzung, vom Arbeitgeber bezahlte Linguarama – Business Englischkurse, Smunch – frisch zubereitetes, gesundes und bezuschusstes Mittagessen, das direkt ins Haus geliefert wird, ein firmeneigenes Sportstudio mit Personal-Trainer*In sowie Gesundheitsberatung und -workshops, betriebliche Altersvorsorge, Zuschuss zu Kitakosten, Fahrrad-Leasing, Mitarbeiterrabatte, Teamevents und einiges mehr.
Zum Stellenangebot
123


shopping-portal