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Anwendungsadministration: 31 Jobs in Ginnheim

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 30
  • Ohne Berufserfahrung 23
Arbeitszeit
  • Vollzeit 31
  • Home Office 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 28
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Befristeter Vertrag 1
Anwendungsadministration

Anwendungsbetreuer (w/m/d) für Anwendungen in der Prozesskette des Kapitalmarktgeschäftes

Mo. 18.01.2021
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Ref.-Nr.: 50036006 / Frankfurt am Main / Vollzeit Sie betreuen und entwickeln Anwendungen mit einer einheitlichen Architektur in der Prozesskette des Kapitalmarktgeschäftes bis zur Geschäftsabwicklung bzw. zum regulatorischen Meldewesen Es ist Ihr Anspruch, effektive und effiziente Anwendungslösungen in einem stabilen Betrieb bereitzustellen Sie unterstützen die Anwender in allen technischen Fragen zu den Anwendungen und fungieren als Schnittstelle zum IT-Betreib Incident- und Problemmanagement sowie Weiterentwicklungsaufgaben liegen in Ihrem Verantwortungsbereich Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder vergleichbare Ausbildung oder entsprechende Praxiserfahrung Sie verfügen über fundierte SQL- und Programmierkenntnisse (Vorzugsweise Python) Sie kennen die Produkte und die Prozesskette Front-to-Back im Kapitalmarktgeschäft Sie haben Erfahrung in der Anwender- und Anwendungsbetreuung von Handelssystemen oder von Anwendungen in der Prozesskette Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie arbeiten gerne im Team und zeichnen sich durch eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise aus. Neben einer ausgeprägten Kommunikationsstärke besitzen Sie gute analytische Fähigkeiten. Ein hohes Maß an Verantwortung, Flexibilität und Belastbarkeit setzen wir voraus. Flexible Arbeitszeiten Deka-Sport Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten Kantine/Essenszulage Weiterbildung Gesundheitsmanagement Jobticket RMV-Gebiet Fahrradleasing
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Berater OSPlus Administration (m/w/d)

Mo. 18.01.2021
Frankfurt am Main
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Für den Geschäftsbereich Kundenservice, Bereich Medialer & Stationärer Vertrieb, Abteilung KS Kassen- u. Steuerrechtliche Systeme und Basisadministration suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Frankfurt am Main einen Berater OSPlus Administration (m/w/d) Schwerpunkt KURS und OE-Struktur Sie beraten unsere Kunden eigenverantwortlich in den Themen Kompetenzen und Berechtigungen im Umfeld der Software OSPlus sowie rund um die OE-Struktur und bearbeiten die dazu eingehenden Kundenanfragen Aus den Kundenanforderungen erarbeiten Sie im Dialog mit dem Kunden ein Umsetzungskonzept, welches Sie im Anschluss für ausgewählte Kunden im Produktivsystem des Instituts administrieren Durch Ihr kundenorientiertes Know-how wirken Sie an der Qualitätssicherung von Kundendokumentationen, Handbüchern und Schulungsunterlagen mit Für die von Ihnen beratenen Themen führen Sie Schulungen und Workshops durch Sie verfügen über gute Kenntnisse im OSPlus, bevorzugt in der Administration und unter anderem in der Basisadministration Sie sind kommunikativ und arbeiten gerne lösungsorientiert mit Kunden zusammen Idealerweise bringen Sie Erfahrungen im Bereich der IT-Organisation oder EDV-Organisation im Sparkassen-Umfeld mit, gerne mit Schwerpunkt auf OSPlus Sie wissen, wie eine Sparkasse organisiert ist und verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Bank-/Sparkassenkaufmann bzw. eine vergleichbare bankfachliche Ausbildung Sie handeln selbstständig und zeigen eine hohe Einsatzbereitschaft und Teamorientierung Gelegentliche Reisen zum Kunden oder anderen Standorten der Finanz Informatik stellen für Sie kein Problem dar Freuen Sie sich auf ein äußerst attraktives Arbeitsumfeld: mit flexiblen Arbeitszeiten inkl. Zeitkonto, modernster Ausstattung, Homeoffice-Möglichkeiten und einer offenen Kultur. Zudem profitieren Sie von einem breiten Angebot an Seminaren, Trainings und Workshops sowie von zahlreichen weiteren Vorteilen: Familienservices, Jobticket, Kantine, Betriebssport, attraktive Altersvorsorge und vielem mehr. Nicht ohne Grund liegt unsere Kununu-Weiterempfehlungsrate bei über 90%!
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IT-Anwendungsmanager mit Schwerpunkt Technik und Technologiearchitektur (w/m/d)

Sa. 16.01.2021
Frankfurt am Main
DB Regio plant und disponiert seit September 2019 und bald flächendeckend den Einsatz der Fahrzeuge und Zugpersonale sowie die örtlichen Personale und Servicemitarbeiter mit dem neuen Integrierten Planungs- und Dispositionssystem (iPD). Damit die Anwender von iPD für die Zukunft eine durchgehend sichere, hoch verfügbare, performante, zuverlässige und stabile IT-Anwendung für die Erledigung ihrer täglichen Aufgaben vorfinden wird, im CIO-Bereich von DB Regio, die Abteilung „Digital Application Management Fahrzeug und Fahrpersonal (P.RVC 31)" um ein neues Anwendungsmanagement Team für iPD mit vielfältigen, interessanten und herausfordernden Aufgaben erweitert.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als IT-Anwendungsmanager mit Schwerpunkt Technik und Technologiearchitektur für die DB Regio am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgabe In Deiner neuen Position als IT-Anwendungsmanager sorgst Du zusammen mit dem Anwendungsverantwortlichen für einen störungsfreien Betrieb der Anwendung iPD (integriertes Planungs- und Dispositionssystem für Fahrzeuge und Zugpersonale) und den dazugehörigen Schnittstellen. Hierbei geht es um die Qualitäts-, Bedarfs und marktgerechte Sicherstellung des operativen Betriebs, der Problemlösungen sowie die Steuerung der technischen Betriebsführung von iPD. Außerdem vertrittst Du die Interessen der DB Regio gegenüber internen und externen Dienstleistern sowie in geschäftsfeldübergreifenden Arbeitskreisen und Projektgruppen. Du definierst technische Anforderungen, wie z.B. aus dem Bereich IT-Security, Technologie-Architektur sowie IT-Governance im Kontext der Wirtschaftlichkeit und sorgst für deren Umsetzung. Changes werden von Dir in Zusammenarbeit mit der technischen Betriebsführung und dem Testmanagement geplant. Die Steuerung und Einführung von Changes liegen in deiner Hand. Im Rahmen eines technischen Risikomanagements sorgst Du dafür Risiken präventiv zu erkennen, Gegenmaßnahmen zu definieren, zu steuern und nachzuverfolgen. Du planst und steuerst bedarfsorientiert die Verfügbarkeit der verschiedenen Umgebungen nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten auf denen der Produktionsbetrieb-, Abnahme- und Testbetrieb läuft. Du bist für das gesamthafte Providermanagement gegenüber dem internen Dienstleister DB Systel zuständig. Du bist der Vertreter des Anwendungsverantwortlichen von iPD und Teil des IT-Notfallmanagements für iPD.Dein Profil: Du besitzt einen Hochschulabschluss aus einem aufgabenbezogenen relevanten Bereich sowie mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im IT-Anwendungsmanagement oder einer vergleichbaren Aufgabe. Du hast eine ausgeprägte Technikaffinität speziell in Bereichen wie Technologie-Architektur, IT-Security sowie Cloud. Du bist motiviert und neugierig neue Wege im Rahmen des Anwendungsmanagements zu beschreiten sowie pragmatische Lösungsoptionen zu erarbeiten. Dein ausgeprägtes analytisches Denken und Deine strukturierte Arbeitsweise sind bei Dir stark ausgeprägt. Eigeninitiative, präventives Denken und Handeln sind mit eine Deiner Stärken Dein Auftreten und Dein hohes Durchsetzungsvermögen unter anderem als Moderator und Gestalter werden unterstützt durch Deine Kommunikationsfähigkeit. Du bezeichnest Dich selbst als äußerst belastbar, denkst und handelst präventiv. Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Deine flexible Reisebereitschaft runden Dein Profil ab. Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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System Engineer / Umgebungsmanager (w/m/d)

Sa. 16.01.2021
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.30.000 Züge pro Tag auf 34.000 km Gleislänge. Für die Digitalisierung der Fahrplanerstellung brauchen wir eine leistungsfähige und zukunftsweisende IT. Damit ein Zug überhaupt fahren darf, braucht er einen Fahrplan. Die Zugfahrten müssen angemeldet und der Fahrplan konstruiert werden. Hierzu entwickeln wir ein komplexes B2B System, welches die Anmeldung entgegennimmt, den Fahrplan konstruiert und bis auf die Lok überträgt. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich, als System Engineer / Umgebungsmanager, für das Geschäftsfeld DB Systel GmbH am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Technische Betriebsführung von Anwendungen in Cloud-Umgebungen (AWS) sowie on-Premise Umgebungsmanagement und Koordination in Abhängigkeit von Test und Entwicklung Durchführung von Softwareinstallationen nach Auftrag Arbeit an der Schnittstelle zu verschiedenen Entwicklungsprojekten und Teams und Umsetzung der betrieblichen Anforderungen sowie der Requirements unserer internen Kunden Erstellung und Pflege der zugehörigen Dokumentation Optimierung und Automatisierung von Prozessen und Schnittstellen Umgebungsmonitoring und Fehleranalyse zur Qualitätssicherung Unterstützung beim Aufsetzen und Betrieb von Datenbanken Dein Profil: Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in Informatik und hast einschlägige relevante Berufserfahrung gesammelt Du hast ein gutes technisches Verständnis und kennst Dich sehr gut mit Linux-Server-Infrastrukturen aus Du hast fundierte Kenntnisse in JBoss, Tomcat, RedHat und Docker Du bringst viel Erfahrung in der Analyse und Optimierung von Prozessen und Systemen mit Idealerweise hast Du bereits erste Erfahrungen mit (AWS-)Cloud-Technologien (Betrieb, Monitoring & Alerting) gesammelt Erste Berührungspunkte mit CI/CD und Oracle Grundlagenkenntnisse sind von Vorteil Du möchtest Dich breiter aufstellen, bist lern- und veränderungsbereit und gibst gern Dein Wissen an andere weiter Sehr gute Deutschkenntnisse runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Global System Administrator Workday HR (w/m/d)

Fr. 15.01.2021
Frankfurt am Main
Die KION Group ist ein weltweit führender Anbieter von Gabelstaplern, Lagertechnik und verbundenen Dienstleistungen sowie Supply-Chain-Lösungen. In mehr als 100 Ländern optimiert die KION Group mit ihren Logistik-Lösungen den Material- und Informationsfluss in Fabriken, Lagerhäusern und Vertriebszentren. Der Konzern ist in Europa der größte Hersteller von Flurförderzeugen, weltweit die Nummer Zwei und zudem führender Anbieter von Automatisierungstechnologie.Weltweit sind mehr als 1,5 Millionen Flurförderzeuge und über 6.000 installierte Systeme der KION Group bei Kunden sämtlicher Branchen und Größe auf sechs Kontinenten im Einsatz. Der Konzern hat mehr als 35.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 8,8 Milliarden Euro.Für unseren Bereich Corporate Human Resources, Abteilung HR Solutions, in unserem Headquarter in Frankfurt am Main (Flughafen/Gateway Gardens) suchen wir Sie alsGlobal System Administrator Workday HR (w/m/d)Als globaler System Administrator für Workday sind Sie in einem internationalen Product Support Team für die technische Konfiguration, Wartung, Weiterentwicklung sowie den reibungslosen Betrieb unseres HR IT-Systems Workday verantwortlich Sie administrieren definierte Funktionalitäten innerhalb unserer Anwendung und verantworten den Aufbau und die Pflege unseres Rollen- und Berechtigungskonzeptes Sie unterstützen unsere internen Stakeholder, wie zum Beispiel lokale HR-Abteilungen, mit technischem Support, zügiger Fehleranalyse und Benutzerdokumentationen Sie begleiten die technische Umsetzung von regelmäßigen System-Updates, vom Testing bis hin zur Implementierung und Schulung neuer Features Sie sind für die Sammlung und Priorisierung von Change Requests und deren Umsetzung verantwortlich Sie entwickeln sich zum technischen Experten und zentralen Ansprechpartner für definierte Workday-Funktionalitäten Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einen vergleichbaren Studienabschluss, alternativ über eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder in einem vergleichbaren Ausbildungsberuf Idealerweise haben Sie bereits erste Berufserfahrung in einer ähnlichen Rolle gesammelt, wie zum Beispiel in der Administration von HR IT-Systemen wie Workday, SAP SuccessFactors, Oracle oder PeopleSoft Sie kommunizieren auf allen Ebenen sicher in Englisch und Deutsch Ihre Arbeitsweise ist eigenständig, gewissenhaft und lösungsorientiert Sie haben Freude daran, Fehler zu identifizieren und schnellstmöglich zu beheben Ein börsennotiertes Unternehmen (M-Dax) mit erstklassigem weiteren WachstumspotentialEine moderne, angenehme Arbeitsumgebung und ein engagiertes TeamLeistungsorientiertes GehaltZusätzliche Mitarbeitervorteile
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Junior IT Application Manager (m/w/d) / Kundenservice-Anwendungen

Fr. 15.01.2021
Frankfurt am Main
Union Investment ist der Experte für Fondsvermögensverwaltung in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und einer der größten deutschen Anbieter von Investmentfonds. Unser Anspruch ist, privaten wie institutionellen Anlegern die bestmöglichen Lösungen zu bieten. Bei uns treffen Sie nicht nur auf spannende Kapitalmärkte und vielfältige Aufgaben, sondern auch auf Kolleginnen und Kollegen, die fair und vorausschauend handeln. Unsere Kultur ist geprägt von einem hohen Leistungsanspruch und partnerschaftlichen Miteinander. Wir brauchen Menschen wie Sie: engagierte Mitdenker, die wie wir noch unglaublich viel vorhaben. Lernen Sie uns als einen ausgezeichneten Arbeitgeber kennen, bei dem Sie Profi und gleichzeitig Mensch sein können. Wir suchen Sie als Junior IT Application Manager für die technische Betreuung und Weiterentwicklung unserer Kundenservice-Anwendungen im Kontakt- und Vorgangsmanagement. Sie brennen darauf, Ihre im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden und weiter auszubauen? Wenn Begriffe wie Omnikanalfähigkeit im Contact Center, Routing Engine oder Workflow-Systeme keine Fragezeichen bei Ihnen entstehen lassen, wenn Sie mit IT-Betriebsmodellen wie Public und Private Cloud, Software as a Service und dem DevOps-Ansatz etwas anfangen können, wenn Sie gerne Neues ausprobieren und bei der Weiterentwicklung von Anwendungen mit No- oder Low-Code-Verfahren selbst Hand anlegen möchten, sind Sie bei uns richtig. Wir stellen unsere Kundenservice-Anwendungen auf eine neue technische Basis und benötigen dabei Verstärkung für unser Team. Zu Ihren Kernaufgaben gehören: Fachkundige Unterstützung bei der Anwendungsbetreuung, -weiterentwicklung und Providersteuerung zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs der Anwendungen Kompetente Beratung unserer Fachbereiche und Beantworten komplexer Anfragen von Kunden und Projekten Koordination in- und externer Dienstleister für Entwicklung und Betrieb Mitarbeit in Projekten bei der Weiterentwicklung unserer Anwendungen, insbesondere in der Steuerung der Transition, der Begleitung technischer Integrationstests sowie der Change-Koordination Identifizieren von fachlichem und technischem Verbesserungspotenzial, um unsere Anwendungen kontinuierlich zu optimieren Integration von neuen Technologien wie künstliche Intelligenz, Robotic Process Automation und No-/Low-Code Anwendungsentwicklung Strukturierte Abwicklung des Anforderungs-, Incident-, Change- und Request- Managements Test und Dokumentation selbst entwickelter Lösungen Sie passen zu uns und zu dieser anspruchsvollen Position, wenn Sie Folgendes mitbringen: Abgeschlossenes Hochschulstudium in (Wirtschafts-) Informatik Idealerweise erste Praxiserfahrungen im IT- / Beratungs-Umfeld vorzugsweise bei einem Finanzdienstleister Hohes technisches Verständnis verbunden mit ausgeprägter Beratungskompetenz Stark ausgeprägte Lösungsorientierung sowie analytische und konzeptionelle Fähigkeiten bei selbständiger Arbeitsweise Ausgeprägtes Interesse am Erwerb von Kenntnissen in der Betreuung und dem Betrieb von neuen Technologien, z.B. Cloud-Anwendungen Grundverständnis von IT-Security und -Compliance sowie den Herausforderungen für den IT-Betrieb nach ITIL im regulierten (Banken-) Umfeld Kenntnisse in agilen Methoden der Softwareentwicklung und Projektorganisation, z.B. Scrum oder Kanban sowie im Arbeiten nach dem DevOps-Ansatz Idealerweise Erfahrung in der Konzeption von Prozessen und Systemen sowie dem Geschäftsprozessmanagement Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse Neben einer überdurchschnittlichen sowie leistungsorientierten Vergütung erhalten Sie selbstverständlich eine Reihe attraktiver Angebote und Zusatzleistungen. Vor allem aber finden Sie bei uns ein partnerschaftliches und faires Miteinander, einen wertschätzenden Zusammenhalt und Menschen, die ihre Aufgaben mit viel Begeisterung, Teamgeist und Überzeugung leben. Förderung der beruflichen Weiterentwicklung Flexibles und mobiles Arbeiten Fahrtkostenzuschuss bzw. Jobticket Angebote zur betrieblichen Altersvorsorge Unterstützungsangebote für die Kinderbetreuung Gesundheits- und Sportangebote Bezuschusstes Mittagessen/ Kantine Mitarbeiterrabatte und Leasingangebote (z. B. Fahrrad-Leasing) (Die genannten Leistungen können je nach Gesellschaft, Standort sowie Art des Beschäftigungsverhältnisses leicht variieren)
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IT-Anwendungsmanager (m/w/d)* im Bereich Business-Partner-Funktionen

Mi. 13.01.2021
Frankfurt am Main
Sie haben Ihren eigenen Kopf, möchten Ideen verwirklichen und sich beruflich und persönlich weiterentwickeln? Dann verstärken Sie das Team des Anwendungsmanagements Business-Partner-Funktionen. Als Bankhaus mit Eigen-Sinn leben wir seit 1674 konsequent unsere eigenen Werte Unabhängigkeit, Unternehmergeist, Menschlichkeit und setzen gleichzeitig auf sinnvollen Wandel. Wir bieten Ihnen Entfaltungsfreiheit, Verantwortung und unterstützen Ihr Weiterkommen. Sie verantworten den Betrieb unterschiedlicher Anwendungen für unternehmensweite Business-Services (z. B. für Personal, Organisation & Verwaltung, IT, Revision und PMO) Sie konfigurieren Schnittstellen zur Integration der Anwendung in die Systemlandschaft des Bankhauses (Daten, Benutzer etc.) Sie verifizieren Anforderungen an Business-Services Sie verantworten das nach ITIL ausgerichtete Release- und Change-Management der betreuten Business-Services Sie erstellen und aktualisieren die regulatorisch und operativ erforderliche Betriebsdokumentation Sie pflegen den Servicekatalog und die Configuration-Management-Database (CMDB) Sie koordinieren zusammen mit den Business-Analysten die Tests der betreuten Business-Services und -Anwendungen Sie stellen die Überwachung für die betreuten Services und Anwendungen sicher und leiten daraus Schritte ab, um den Betrieb aufrechtzuerhalten Sie kommunizieren geänderte Anforderungen an die Infrastruktur und übernehmen die Anwendungskonfigurationen Sie sind Second-Level-Support für die von Ihnen betreuten Business-Services und Ansprechpartner* für den First-Level-Support Sie halten den Kontakt zu externen Softwarelieferanten Sie nutzen Ihren Gestaltungsspielraum kreativ aus Sie wollen gestalten und etwas bewegen  Sie sind Teamplayer* und bevorzugen die direkte Kommunikation Sie haben erste Erfahrungen in der Softwarebetreuung  – von der Entwicklung über die Validierung bis zum Roll-out Sie bringen Kenntnisse im Datenbankmanagementsystem Oracle und in SQL/PLSQL mit Sie arbeiten strukturiert und zeichnen sich durch Organisations- und Koordinationsgeschick aus Viel Gestaltungsspielraum Flache Hierarchien Eine wertschätzende, menschliche Arbeitskultur Gezielte Weiterbildung Wertvolle Benefits und Work-Life-Balance-Angebote Mögliche Förderung ehrenamtlichen Engagements Stabilität
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IT-Anwendungsmanager (m/w/d)* im Bereich "Bankspezifisch"

Mi. 13.01.2021
Frankfurt am Main
Sie haben Ihren eigenen Kopf, möchten Ideen verwirklichen und sich beruflich und persönlich weiterentwickeln? Dann verstärken Sie das Team des Anwendungsmanagements "Bankspezifisch". Als Bankhaus mit Eigen-Sinn leben wir seit 1674 konsequent unsere eigenen Werte Unabhängigkeit, Unternehmergeist, Menschlichkeit und setzen gleichzeitig auf sinnvollen Wandel. Wir bieten Ihnen Entfaltungsfreiheit, Verantwortung und unterstützen Ihr Weiterkommen. Sie verantworten den Betrieb eigenentwickelter Anwendungen und unterschiedlicher Fremdprodukte sowie Business-Services für den Bereich "Bankspezifisch" Sie betreuen Anwendungen für die Finanzbuchhaltung, das Controlling, die Compliance, das Meldewesen und die Zentrale Geschäftsabwicklung Sie konfigurieren Schnittstellen zur Integration der Anwendung in die Systemlandschaft des Bankhauses (Daten, Benutzer etc.) Sie verifizieren Anforderungen an Business-Services Sie verantworten das nach ITIL ausgerichtete Release- und Change-Management der betreuten Business-Services Sie erstellen und aktualisieren die regulatorisch und operativ erforderliche Betriebsdokumentation Sie pflegen den Servicekatalog und die Configuration-Management-Database (CMDB) Sie koordinieren zusammen mit den Business-Analysten die Tests der betreuten Business-Services und -Anwendungen Sie stellen die Überwachung für die betreuten Services und Anwendungen sicher und leiten daraus Maßnahmen ab, um den Betrieb aufrechtzuerhalten Sie kommunizieren geänderte Anforderungen an die Infrastruktur und übernehmen die Anwendungskonfigurationen Sie sind Second-Level-Support für die von Ihnen betreuten Business-Services und Ansprechpartner* für den First-Level-Support Sie halten den Kontakt zu externen Softwarelieferanten und internen Kollegen Sie nutzen Ihren Gestaltungsspielraum kreativ aus Sie wollen gestalten und etwas bewegen  Sie sind Teamplayer* und bevorzugen die direkte Kommunikation Sie haben erste Erfahrungen in der Softwarebetreuung Sie bringen idealerweise Kenntnisse im Umgang mit Servern (Windows und Linux) Sie besitzen Grundkenntnisse des Datenbankmanagementsystems Oracle und SQL/PLSQL Sie arbeiten strukturiert und zeichnen sich durch Organisations- und Koordinationsgeschick aus Viel Gestaltungsspielraum Flache Hierarchien Eine wertschätzende, menschliche Arbeitskultur Gezielte Weiterbildung Wertvolle Benefits und Work-Life-Balance-Angebote Mögliche Förderung ehrenamtlichen Engagements Stabilität
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IT-Anwendungsmanager (m/w/d)* Asset Management

Mi. 13.01.2021
Frankfurt am Main
Sie haben Ihren eigenen Kopf, möchten Ideen verwirklichen und sich beruflich und persönlich weiterentwickeln? Dann verstärken Sie das Team des IT-Anwendungsmanagements für das Asset Management. Als Bankhaus mit Eigen-Sinn leben wir seit 1674 konsequent unsere eigenen Werte Unabhängigkeit, Unternehmergeist, Menschlichkeit und setzen gleichzeitig auf sinnvollen Wandel. Wir bieten Ihnen Entfaltungsfreiheit, Verantwortung und unterstützen Ihr Weiterkommen. Sie verantworten den Betrieb unterschiedlicher Fremdprodukte sowie eigenentwickelte Anwendungen und Business-Services für den Bereich Asset Management Sie verifizieren Anforderungen an Business-Services einschließlich Release-Management, Planung und Durchführung von Änderungen Sie verantworten das nach ITIL ausgerichtete Release- und Change-Management der betreuten Business-Services Sie koordinieren zusammen mit den Business-Analysten die Tests der betreuten Business-Services und -Anwendungen Sie stellen die Überwachung für die betreuten Services und Anwendungen sicher und leiten Maßnahmen ab, um den Betrieb aufrechtzuerhalten Sie erstellen und aktualisieren die regulatorisch und operativ erforderliche Betriebsdokumentation Sie pflegen den Servicekatalog und die Configuration-Management-Database (CMDB) Sie kommunizieren geänderte Anforderungen an die Infrastruktur und übernehmen die Anwendungskonfigurationen Sie sind Second-Level-Support für die von Ihnen betreuten Business-Services und Ansprechpartner* für den First-Level-Support Sie halten den Kontakt zu externen Softwarelieferanten Sie möchten in einem Unternehmen arbeiten, das zu Ihnen passt Sie wollen gestalten und etwas bewegen Sie sind Teamplayer* und bevorzugen die direkte Kommunikation Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium und besitzen erste Berufserfahrung Sie haben Kenntnisse im Windows- und Linux-Umfeld Sie besitzen Kenntnisse des Datenbankmanagementsystems Oracle und SQL/PLSQL Sie haben erste Erfahrungen in der Softwarebetreuung, von der Entwicklung über die Validierung bis zum Rollout Containertechnologien, Continuous Delivery, Application-Monitoring und Betrieb von Microservices sind keine Fremdwörter für Sie Sie verfügen optimalerweise über Erfahrung im Pension- oder Asset-Management Sie arbeiten strukturiert und zeichnen sich durch Organisations- und Koordinationsfähigkeiten aus Viel Gestaltungsspielraum Flache Hierarchien Eine wertschätzende, menschliche Arbeitskultur Gezielte Weiterbildung Wertvolle Benefits und Work-Life-Balance-Angebote Mögliche Förderung ehrenamtlichen Engagements Stabilität
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Technischer Anwendungsbetreuer (w/m/d) Immobilienbewertungs-Plattform

Mi. 13.01.2021
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Ref.-Nr.: 50036291 / Frankfurt am Main / Vollzeit Sie übernehmen die technische Betreuung der Immobilienbewertungs-Plattform AMI.net der Deka Immobilien. Hierbei handelt es sich um eine auf Basis der Microsoft .NET-Technologie eigenentwickelten Software-Lösung, die die technische Schnittstelle zwischen der Deka Immobilien und ihren international tätigen Immobilien-Gutachtern realisiert. Über die reine Verwaltung von Gutachten hinaus, digitalisiert die Anwendung den gesamten Geschäftsprozess der Immobilienbewertung von der Planung und Prognose von Verkehrswerten bis hin zur Reisekostenabrechnung für Gutachter. In Ihrer Rolle als technischer Anwendungsbetreuer sind Sie für die IT-Betreuung der Plattform entlang der gesamten Prozesskette der IT verantwortlich und erster Ansprechpartner für alle technischen Fragestellungen rund um die Anwendung. Im Rahmen der Weiterentwicklung der Anwendung führen Sie gemeinsam mit den Facheinheiten das Anforderungsmanagement durch, setzen die gewünschten Änderungen selbst um, oder steuern die Umsetzung durch externe Entwicklungspartner. Sie planen gemeinsam mit den Facheinheiten die Testaktivitäten und begleiten deren Durchführung. Außerdem sorgen Sie für eine stets aktuelle Dokumentation der Anwendung, welche den internen Vorgaben der Deka entspricht. Im Betrieb der Anwendung verantworten Sie insbesondere das Incident- und Problemmanagement, sowie die regelmäßige Aktualisierung der technischen Betriebsplattform. Sie haben ein abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung, sowie nachweisliche Berufserfahrung im Bereich der Software-Entwicklung. Sie haben gute Kenntnisse in der Microsoft .NET-Technologie, speziell in der Entwicklung mittels der Programmiersprache C#, sowohl für Fat-Clients als auch in der Web-Entwicklung. Neben der reinen Software-Entwicklung sind Sie auch mit der Administration des zugrundeliegenden Technologie-Stacks (Microsoft Windows Server, Microsoft SQL-Server) vertraut. Sie besitzen gute Kenntnisse im Umgang mit den Microsoft Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint, Visio). Im Optimalfall haben Sie bereits Vorkenntnisse im Immobilienbereich und sind insbesondere mit gängigen Verfahren für die Immobilienbewertung vertraut. Sie haben Freude an vielseitigen Arbeitsgebieten und organisieren die anstehenden Aufgaben selbstständig. Sie arbeiten gern selbstständig und sind belastbar. Absolute Zuverlässigkeit ist für Sie selbstverständlich. Flexible Arbeitszeiten Deka-Sport Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten Kantine/Essenszulage Weiterbildung Gesundheitsmanagement Jobticket RMV-Gebiet Fahrradleasing
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