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Anwendungsadministration: 62 Jobs in Ginsheim-Gustavsburg

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • It & Internet 28
  • Transport & Logistik 14
  • Banken 7
  • Recht 7
  • Unternehmensberatg. 7
  • Wirtschaftsprüfg. 7
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  • Personaldienstleistungen 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Versicherungen 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 59
  • Ohne Berufserfahrung 30
Arbeitszeit
  • Vollzeit 61
  • Home Office möglich 32
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 55
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Anwendungsadministration

IT-Application Supporter (m/w/d) Frankfurt

Do. 26.05.2022
Frankfurt am Main
Ort: 60439 Frankfurt | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 549406    Was wir zusammen vorhaben: Die Fachdomäne „Logistik, Supply Chain Management & Produktion“ verantwortet sämtliche IT-Anwendungen im Umfeld der Logistikplanung und -steuerung, sowie der Lager- und Transportlogistik der REWE Group. In unserer Abteilung Logistik-Support liegt die technische Expertise für die gesamte REWE Logistik. Wir sind die zentrale Support-Einheit für alle IT-Applikationen der Fuhrparks und Lager bundesweit und sorgen 24/7 für die Betriebsbereitschaft der logistischen IT-Systeme. Als IT-Application Supporter stellst du den störungsfreien Betrieb der IT-Applikationen unserer Logistiksoftware sicher. Du bist der Ansprechpartner für unsere Fachbereiche aus der Logistik und sorgst für den reibungslosen Ablauf unserer Logistikprozesse und trägst somit zu zufriedenen Kunden in unseren REWE und PENNY Märkten bei. Was du bei uns bewegst: Du übernimmst Verantwortung: Für den qualitativen Support und die Administration der logistischen Anwendungen und Systeme inkl. Schnittstellen und agierst als kompetenter Ansprechpartner für die Anwender der Logistik bei Fragestellungen und Störungen. Du packst mit an: Bei der Störungsanalyse und -beseitigung inkl. Logfile- und Datenanalyse in Anwendungen und Systemen. Du löst eigenständig Problemstellungen: Dabei wendest du dein eigenes Wissen, deine Erfahrung und unsere Lösungsdatenbank, die du mit dem Team kontinuierlich optimierst, an. Du denkst mit: Transferleistung von bekannten Störungen zu vergleichbaren Störungsbildern mit Einbindung der Entwicklungsbereiche. Du arbeitest nachhaltig: Dokumentation von Incidents und Pflege von Lösungswegen. Du arbeitest an der Schnittstelle: Gezielte Kommunikation in die Entwicklungsbereiche, zum Incident- & Problemmanagement sowie zum Hersteller-Support. Außerdem führst du die notwendige Störfallkommunikation zwischen den Kunden und den REWE Systems-Bereichen durch. Du setzt um: Bei größeren Changes oder Projekten unterstützt du bei der Durchführung von Rollouts und Releases der eingesetzten IT-Applikationen vor Ort in den Lagern. Du unterstützt dein Team: Durch die Teilnahme an der regelmäßigen Rufbereitschaft des 2nd Level Supports. Was uns überzeugt: Zuallererst deine Persönlichkeit: Du bist ein ausgeprägter Teamplayer, kommunikationsstark und dienstleistungsorientiert. Du lässt dich so schnell nicht aus der Ruhe bringen und hast Spaß daran Fehler zu suchen - du gibst nicht auf, bevor du die Ursache gefunden und die Störung behoben hast. Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration, oder eine vergleichbare Ausbildung und konntest bereits erste Erfahrung im Support von Applikationen und Systemen sammeln.   Du bringst fundierte SQL-Kenntnisse in Datenbanken (Oracle, DB2) zur Analyse und Bereinigung mit. Du bist sicher im Umgang mit der grundlegenden Bedienung und Durchführung von Befehlen auf Linux- und Windows-Serversystemen. Du bist interessiert an einem regelmäßigen Know-How Austausch Entwicklungsbereichen und den Produktverantwortlichen und hast Interesse an Logistikthemen und Logistikabläufen. Du verfügst über fließende Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse und über einen Führerschein der Klasse B. Deine Bereitschaft zur Teilnahme an versetzten Einsatzzeiten sowie Rufbereitschaft (ca. 1x im Monat für 1 Woche) und eine grundlegende Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands setzen wir voraus. Was wir bieten:Für uns ist die Zukunft schon heute ein Teil des Tagesgeschäfts. Denn wir bewegen die digitale Welt der REWE Group und setzen damit täglich neue Maßstäbe für den Einsatz von IT im Handel. Bei der REWE Systems findest du deshalb alles, was du von einem modernen IT-Unternehmen erwartest: Anspruchsvolle Aufgaben und spannende Projekte. Neue Technologien und Applikationen. Offene Kommunikation und flache Hierarchien. Freiraum für deine Ideen und echtes Teamwork. Aber es gibt noch einiges mehr zu entdecken. Denn als Teil der REWE Group bieten wir zugleich die Sicherheit eines großen Konzerns und ein Leistungsangebot voller Möglichkeiten – mit vielen ganz konkreten Vorteilen für dich: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice und Auszeitmodellen Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.   Weitere Informationen erhältst du auf unserer Website unter www.rewe-systems.com.   Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Angabe deiner Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutze unser Onlineformular, so erreicht deine Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 549406) steht dir unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um dir den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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AWS Cloud Administrator (w/m/d)

Do. 26.05.2022
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Mitarbeiter bei der DB Systel gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entscheidend die digitale Zukunft der Bahn mit. Dazu arbeitest Du bei uns in agilen, selbstorganisierten Netzwerkstrukturen mit entsprechendem Gestaltungsspielraum. Wir setzen auf eigenverantwortliche, motivierte Macher, die persönlich und gemeinsam mit einem Team wachsen wollen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als AWS Cloud Administratorin für die DB Systel GmbH am Standort Erfurt, Berlin und Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Unsere Kunden berätst Du in den Aspekten technischer, fachlicher und kaufmännischer Optimierungspotenziale im Applikationsbetrieb Dabei arbeitest Du eigenständig und selbstorganisiert im Applikation-, Release- und Servicemanagement Du betreibst komplexe 24/7 IT-Applikationen in der Cloud, entwickelst bzw. optimierst sie stetig weiter und unterstützt uns dabei den stabilen und reibungsfreien Bahnbetrieb noch weiter voranzubringen Die Entwicklung von Betriebs-, Monitoring- und Testkonzepte, sowie deren Koordination und Durchführung gehört ebenso zu Deinem Aufgabengebiet Zudem migrierst Du neue und Bestandsapplikationen in die Cloud und integrierst Drittsoftware in unsere Betriebsmodelle Abrundend nutzt Du Deine Erfahrung im Bereich Automatisierung und CI/CD, um vollautomatisierte Deployment Prozesse einzurichten Dein Profil: Dein Studium oder Deine Ausbildung im IT-Bereich hast Du erfolgreich abgeschlossen und verfügst bereits über Berufskenntnisse im administrativen Cloudumfeld Du besitzt generalistisches Wissen zu IT-Architekturen und -design, sowie grundlegendes Wissen zu Linux, Datenbanken, Netzwerk, Storage, Skripting, Monitoring und Middleware Methodisches, strukturiertes und eigenverantwortliches Vorgehen sowie ausgeprägte Teamfähigkeit zeichnen Dich aus Idealerweise verfügst Du über Erfahrungen in agilen Arbeitsmethoden, aktueller CI/CD Technologien, Kundenkommunikation, Moderation und Verhandlungsgeschick Nicht zuletzt bringst Du ein hohes Maß an Wissbegierde sowie stetige aktive Lernbereitschaft mit und scheust nicht vor der Teilnahme an der Rufbereitschaft Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Office 365 Expert (w/m/x)

Mi. 25.05.2022
Balingen, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Kiel, München, Neuss, Stuttgart, Ulm (Donau)
Avanade ist der führende Anbieter von innovativen digitalen Services, Business- und Cloud-Lösungen sowie designorientierten Anwendungen im Microsoft-Ökosystem. Wir von Avanade stehen für frisches und modernes Denken und verfügen über ein ausgeprägtes Technologie-, Business- und Branchenwissen. So können wir echte und positive Veränderungen für unsere Kunden sowie deren Kunden und Mitarbeiter herbeiführen. Mit unserer Accenture Microsoft Business Group helfen wir Unternehmen, die Microsoft-Plattform so einzusetzen, dass sie ihre Kunden begeistern, Mitarbeitern die richtigen Tools bereitstellen, Abläufe optimieren und Produkte transformieren. Die 50.000 Mitarbeiter von Avanade arbeiten in 26 Ländern gemeinsam an innovativen Ansätzen, die unsere Diversität und unsere Verantwortung in der jeweiligen Region widerspiegeln. Avanade wurde im Jahr 2000 von Accenture LLP und der Microsoft Corporation gegründet. Heute gehört das Unternehmen mehrheitlich Accenture. Stellenbeschreibung Mit den Office 365 Technologien bist du bestens vertraut und du liebst es, bedarfsgerechte Lösungen für individuelle Kundenherausforderungen zu finden? Dann passt du perfekt in unser Infrastructure Consulting Team, das gerade genauso schnell wächst wie die Office 365 Community. Zum Glück, denn unsere Kunden setzen in puncto Infrastruktur auf fachliche fitte und persönlich überzeugende Berater:innen. In Zukunft gerne auch auf dich, wenn du über Erfahrung mit Microsoft-Plattformen und der Architektur von Unternehmenstechnologien verfügst. Als Consultant arbeitest du bei den Unternehmen vor Ort und entwickeln sich on-the-job zum Infrastrukturprofi mit eigenen Kundenkontakten weiter.   Du stellst für unsere Kunden Microsoft Infrastruktur- und Cloud-Lösungen bereit und begleitest die entsprechenden Projekte über alle Phasen hinweg – von der Beratung bis hin zur Implementierung. Dein Know-how rund um Office 365 und die dazugehörigen Tools und Produkte baust du konsequent aus und pflegst den Kontakt mit Kolleg:innen – auch, um gemeinsam Best-Practice-Ansätze zu entwickeln. Abgeschlossenes Studium mit IT-Bezug oder eine vergleichbare Ausbildung. Erfahrungen auf dem Gebiet der Office 365-Migration bzw. mit den dazugehörigen Implementierungsprozessen. Kenntnisse der Microsoft Office 365-Technologie (u.a. Exchange, SharePoint, OneDrive for Business, Teams). Technische und kommunikative Affinität vereint mit ausgeprägten Business-Verständnis. Freude an neuen Herausforderungen, Technologien und Kundensituationen sowie am Arbeiten in einem divers aufgestellten Team. Reisebereitschaft (in Absprache mit dir) sowie gute Deutsch- und fließende Englischkenntnisse. Bei Avanade bekommst du sowohl die Vorteile eines Großkonzerns als auch den Unternehmergeist eines dynamischen Teams. Dabei ist uns vor allem Wellbeing und Weiterbildung enorm wichtig. Du hast vom ersten Tag an einen Career Adviser zur Seite, der dich unterstützt, coacht, vernetzt und auch hilft, deinen Platz und deine Balance bei uns zu finden. Erfolgreicher Schnellstart: Die mehrtägige Einführungsveranstaltung gibt dir einen Überblick der wichtigsten Tools & Prozesse für deinen Anfang. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit der Möglichkeit für Home-Office und eine weltweite Unfallversicherung. Mit dem unbegrenzten Zugang zu allen Microsoft- und anderen relevanten Zertifizierungen (z.B. Scrum), unterschiedlichen internen Akademien und einem garantierten Kontingent von 80 Stunden Trainingsbudget pro Jahr bist du immer up-to-date. State-of-the-Art Equipment (Laptop, Smartphone inkl. privater Nutzung). Ein attraktives Vergütungspaket, das deiner Qualifikation und Erfahrung entspricht. 
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Microsoft SharePoint | Power Platform | Teams Expert (w/m/x)

Mi. 25.05.2022
Balingen, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Kiel, Neuss, Stuttgart, Ulm (Donau)
Avanade ist der führende Anbieter von innovativen digitalen Services, Business- und Cloud-Lösungen sowie designorientierten Anwendungen im Microsoft-Ökosystem. Wir von Avanade stehen für frisches und modernes Denken und verfügen über ein ausgeprägtes Technologie-, Business- und Branchenwissen. So können wir echte und positive Veränderungen für unsere Kunden sowie deren Kunden und Mitarbeiter herbeiführen. Mit unserer Accenture Microsoft Business Group helfen wir Unternehmen, die Microsoft-Plattform so einzusetzen, dass sie ihre Kunden begeistern, Mitarbeitern die richtigen Tools bereitstellen, Abläufe optimieren und Produkte transformieren. Die 50.000 Mitarbeiter von Avanade arbeiten in 26 Ländern gemeinsam an innovativen Ansätzen, die unsere Diversität und unsere Verantwortung in der jeweiligen Region widerspiegeln. Avanade wurde im Jahr 2000 von Accenture LLP und der Microsoft Corporation gegründet. Heute gehört das Unternehmen mehrheitlich Accenture. Stellenbeschreibung Du hast Spaß an modernen Workplace-Projekten und möchtest das digitale Arbeiten von Morgen mitgestalten? Wenn dir Workplace Hubs und moderne Kollaborationsplattformen (idealerweise SharePoint und Teams) vertraut sind und du bereits Erfahrungen im Umgang mit relevanten Cloud-Plattformen gesammelt (vorzugsweise M365/O365, Azure) dann könnte diese Position sehr gut zu dir passen.  Nach der Microsoft 365 Implementierung möchtest du das Maximum aus der Plattform holen und weitere Value Services für Endbenutzer bereitstellen. Microsoft Viva ist für dich nicht nur eine alte Windows Version, sondern du siehst zahlreiche Möglichkeiten die Employee Experience in Unternehmen damit zu steigern. Du bist verantwortlich für die Definition, Planung, Design und technische Implementierung von innovativen, modernen und nachhaltigen Arbeitsplatzlösungen (inklusive Office Space) sowie die Umsetzung von Workplace Hub Projekten mit SharePoint und Viva Connections. die Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen mit der Power Platform, Teams, oder SharePoint Syntex. die Umsetzung von Workplace Hub Projekten mit SharePoint und Viva Connections. Abgeschlossenes Studium mit IT-Bezug oder eine vergleichbare Ausbildung. Mehrjährige Erfahrungen im Umgang mit relevanten Cloud-Plattformen (vorzugsweise M365/O365, Azure) sowie mit Teams, SharePoint, Syntex, Viva. Einschlägige Erfahrung mit der PowerPlatform (PowerApps & Automate). Kenntnisse in Microsoft Infrastructure Themen wie Active Directory; ggfs. Kenntnisse in Unified Communication Plattformen anderer Hersteller (Beispiel: Cisco Jabber oder Unify); Content Management Systeme und Collaborationslösungen wie z.B. Slack, Trello, Kaltura oder Google; oder wesentliche. Technische und kommunikative Affinität vereint mit ausgeprägten Business-Verständnis. Freude an neuen Herausforderungen, Technologien und Kundensituationen sowie am Arbeiten in einem divers aufgestellten Team.  Reisebereitschaft (in Absprache mit dir) sowie gute Deutsch- und fließende Englischkenntnisse. Bei Avanade bekommst du sowohl die Vorteile eines Großkonzerns als auch den Unternehmergeist eines dynamischen Teams. Dabei ist uns vor allem Wellbeing und Weiterbildung enorm wichtig. Du hast vom ersten Tag an einen Career Adviser zur Seite, der dich unterstützt, coacht, vernetzt und auch hilft, deinen Platz und deine Balance bei uns zu finden. Erfolgreicher Schnellstart: Die mehrtägige Einführungsveranstaltung gibt dir einen Überblick der wichtigsten Tools & Prozesse für deinen Anfang. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit der Möglichkeit für Home-Office und eine weltweite Unfallversicherung. Mit dem unbegrenzten Zugang zu allen Microsoft- und anderen relevanten Zertifizierungen (z.B. Scrum), unterschiedlichen internen Akademien und einem garantierten Kontingent von 80 Stunden Trainingsbudget pro Jahr bist du immer up-to-date. State-of-the-Art Equipment (Laptop, Smartphone inkl. privater Nutzung). Ein attraktives Vergütungspaket, das deiner Qualifikation und Erfahrung entspricht. 
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Senior SWIFT Application Support Engineer (m/f/x)

Mi. 25.05.2022
Frankfurt am Main
Worldline [Euronext: WLN] is a global leader in the payments industry and the technology partner of choice for merchants, banks, and acquirers. Powered by 20,000 employees in more than 50 countries, Worldline provides its clients with sustainable, trusted, and innovative solutions fostering their growth. Services offered by Worldline include instore and online commercial acquiring, highly secure payment transaction processing, and numerous digital services. In 2021 Worldline generated a pro forma revenue close to 4 billion euros. worldline.com Worldline’s corporate purpose (“raison d'être”) is to design and operate leading digital payment and transactional solutions that enable sustainable economic growth and reinforce trust and security in our societies. Worldline makes them environmentally friendly, widely accessible, and supports social transformation. Senior SWIFT Application Support Engineer (m/f/x) Location: Frankfurt, Hesse, DE Company: Worldline Worldline provides Services to our clients our clients to benefit from efficiency, compliancy and flexibility in financial messaging. Our certified SWIFT Service Bureau provides a multi-tenant and multi-channel financial messaging service. Worldline Global Business Line Account Payments is looking for a SWIFT application support engineer based in Frankfurt for the SWIFT Service Bureau department. The SWIFT Service Bureau is part of the Account Payments division and provides: A fully managed outsourced SWIFT service covering the setup, business configuration, daily operations and run, and maintenance of SWIFT for customers located internationally using the SWIFT network Doing configuration, maintenance, and daily operations of the Service Bureau’s SWIFT messaging interface application, Intercope BOX; Providing customer support and project-technical consulting for existing and new customers including new client project implementation working in close conjunction with customers Providing on-call customer support and standby duties Experience with and knowledge of SWIFT and SWIFT software messaging applications, in particular Intercope BOX, gained in an operational hands-on function Experience in electronic payments Process-orientated way of working and ability to document processes Strongly team minded, very quality- and process-driven, and customer focused personality Very good language level in English; German is an advantage In addition to joining a global leader in digital transformation, you can also expect an excellent range of benefits. What’s more? We really value innovation, cooperation, excellence, and empowerment. These values are reflected on our daily work. This is the core of our organization. At Worldline our top priority is to engage, encourage, and develop you to help you improve your potential. In fact, we have comprehensive training and development programs in place demonstrating our dedication to developing your career. Our success comes from strong skills, new insights, diverse points of view, and the energy of all people from Worldline. Not only do they represent the heart and face of our company, but they are also key players in our success. We enable our talents to be a major asset in the success of our business. Worldline is proud to be an equal opportunity employer. We do not discriminate based upon race, religion, color, national origin, sex (including pregnancy, childbirth, or related medical conditions), sexual orientation, gender identity, gender expression, age, status as an individual with a disability, or other applicable legally protected characteristics.
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Anwendungsbetreuung/Anwenderbetreuer (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Mainz
Die Mainzer Netze GmbH ist ein Unternehmen der Unternehmensgruppe Mainzer Stadtwerke AG. Zu den Geschäftsfeldern zählt unter anderem der Betrieb von Strom- und Erdgasnetzen in Mainz und der Region. Darüber hinaus beliefert die Mainzer Netze GmbH in ihrem unmittelbaren Versorgungsgebiet rund 250 000 Bürger mit Trinkwasser, das in drei eigenen Wasserwerken gefördert wird. Um die vielfältigen Vorteile der Digitalisierung für uns und unsere Kunden optimal zu nutzen, verbessern wir stetig unsere Prozess- und Systemlandschaft.Gestalten Sie mit uns die Zukunft und unterstützen Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als  Sie administrieren die noch zu beschaffenden Workforcemanagementsysteme sowie Kunden- und Partnerportale für den Netz- und Messstellenbetrieb, unterstützen den Anwendungsadministrator von SAP-PM, betreuen die AnwenderInnen der Systeme und sind damit ein zentraler Ansprechpartner in der Unternehmensgruppe für die Pflege und Weiterentwicklung dieser Kernsysteme. Einführung und Eigenverantwortliche Betreuung von IT-Systemen im Bereich der Auftragsdisposition, -durchführung und -rückmeldung (Workforcemanagement) für den Netz- und Messstellenbetrieb Analyse und Bewertung von Anforderungen sowie Erstellung von Lösungskonzepten der administrierten Systeme Benutzer- und Rechteverwaltung, Release- und Wartungsmanagement, Lizenzmanagement Verantwortung für die Administration des SAP-PM für die Unternehmensgruppe Mitwirkung bei der Migration auf S/4HANA Schnittstellenfunktion bei der Einführung und Betrieb zu anderen Systemen und Datenmigrationen Steuerung und Koordination externer Dienstleister für IT-Betrieb und Entwicklung Zusammenarbeit mit dem in der Unternehmensgruppe etablierten SAP-Team Durchführung von Workshops und Schulungen für die AnwenderInnen sowie 2nd-Level-Support Abgeschlossenes Studium (idealerweise mit Schwerpunkt Informatik oder Wirtschaftsinformatik) oder vergleichbare qualifizierte Weiterbildung / Berufsausbildung Einschlägige und mehrjährige Berufs- und Praxiserfahrung in der Administration von IT-Systemen Idealerweise Erfahrung bei der Betreuung von SAP-PM Grundlegende Kenntnisse der SAP-ERP- und S/4HANA-Architektur wünschenswert Anwenderkenntnisse weiterer SAP-Module (MM, SD, CS) von Vorteil Ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise, Konfliktlösungskompetenz und Überzeugungsfähigkeit Eigeninitiative, Teamfähigkeit und eine hohe Leistungsbereitschaft Hohes Maß an Serviceorientierung und Zuverlässigkeit Es ist uns wichtig, dass wir zufriedene und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für uns gewinnen, die sich mit unserem Unternehmen identifizieren. Als Führungskraft setzen Sie sich mit Ihrer Kompetenz und Begeisterung für das Erreichen der Unternehmensziele ein und übernehmen gerne Verantwortung. Dafür tun wir eine Menge – unsere Arbeitszeitmodelle sind flexibel, es gibt ein vielfältiges Gesundheitsprogramm und wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Sie erhalten von Anfang an einen unbefristeten Arbeitsvertrag, eine arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung und viele weitere Sozialleistungen. Zur Unterstützung Ihrer persönlichen Entwicklung bieten wir kontinuierliche Weiterbildungen an. Wir legen großen Wert auf Chancengleichheit. Unsere Stellenangebote sind ausdrücklich geschlechtsneutral zu verstehen. Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich jetzt, vorzugsweise über unseren Button „Jetzt bewerben“ mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen.
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Ausbildung zum Fachinformatiker/in - Anwendungsentwicklung (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Mainz
Lust auf neue Herausforderungen  und spannende Ziele? Wir, die Strike Consulting GmbH, sind ein anerkanntes SAP Service Partner Unternehmen und unterstützen seit 2001 unsere Kunden bei der Auswahl, Einführung, Weiterentwicklung und dem Betrieb von SAP-Produkten. Unsere Kernkompetenz und Konzentration gilt dabei insbesondere den Anwendungen in den Bereichen SAP Cash & Liquiditätsmanagement, SAP Treasury und Riskmanagement, SAP CML (Darlehensverwaltung) und SAP Leasing. Für August 2022 bieten wir für den Standort Mainz Ausbildungsplätze für den Fachinformatiker/-in Fachrichtung Anwendungsentwicklung an.AUFGABEN WÄHREND DER AUSBILDUNG: • Softwareentwicklung primär SAP; hierzu stehen die neuesten SAP Systeme zur Verfügung. • Definition und Implementierung von Schnittstellen zwischen Systemen • Implementierung und Durchführung von Softwaretests • Verwendung von Datenbanken, Versionsverwaltung • Konzeption kundenspezifischer Softwarelösungen • Begleitung der Projektplanung und -kontrolle • Virtualisierung von Anwendungen • Erstellen von Dokumentationen und Tutorials  DU HAST: • Einen guten mittleren Schulabschluss Allg. Hochschulreife / Fachhochschulreife • Begeisterung für IT und technische Neugierde • Logisches Denkvermögen / Finanzmathematik • Verantwortungsbewusstsein und lösungsorientierte Grundeinstellung • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse • Erste Erfahrungen mit Programmiersprachen  WIR BIETEN: • Angenehme Arbeitsatmosphäre und erfahrene, nette Kollegen • Flache Hierarchie und kurze Entscheidungswege • 5 Minuten zur S-Bahn • Flexible Arbeitszeiten • Übernahmeoption nach der Ausbildung
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Senior Anwendungsmanager m/w/d für den Bereich IT (befristet bis zum 31.12.2023)

Di. 24.05.2022
Frankfurt am Main
Arbeiten Sie bei einer Bank, in der Sie Ihre weitere Zukunft und die Zukunft der Genossenschaftsbanken erfolgreich gestalten können. Die DZ BANK ist die zweitgrößte Geschäftsbank Deutschlands, Spitzeninstitut der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, Zentralbank für rund 800 deutsche Genossenschaftsbanken und hat die Holdingfunktion für die Unternehmen der DZ BANK Gruppe. Wir sind ein verlässlicher und leistungsfähiger Arbeitgeber, der Ihnen neue spannende Herausforderungen bietet. Der digitales Denken mit konsequentem Handeln verbindet. Der Ihre Erfahrung wertschätzt und Eigeninitiative fördert. Der Innovationen voran treibt und an stetigen Wandel glaubt. Der an Zielen festhält, bis sie erreicht sind. Und der besonders partnerschaftlich denkt und arbeitet – denn wir gestalten Erfolg gemeinsam, gerne mit Ihnen. Fachkundiges Betreuen, Pflegen und Überwachen von bankfachlichen Anwendungen im Kontext Berechtigungsmanagement Übernahme einer tragenden Rolle bei Veränderungsprozessen der jeweiligen Anwendungen, z. B. als Transition Manager (m/w/d) Sorgfältige Bearbeitung von (komplexen) Aufgaben zur Weiterentwicklung der Themen Monitoring, Job Scheduling, Continuous Deployment Verantworten der Betreuung von Anwendungs- bzw. Plattform-Services, u. a. Incident- und Problem-Management, Release- und Change-Management sowie SLA-Management und Dokumentation Eigenverantwortliche Beratung zu Fragestellungen von mittlerer bis hoher Komplexität im Bereich Anwendungsmanagement Erfolgreiches Studium der Informatik, alternativ eine abgeschlossene Ausbildung zum Informatikkaufmann (m/w/d) o. Ä. Fundierte Berufspraxis im sowie Spezialisierung auf das technische Anwendungsmanagement, vorzugsweise im Bankenumfeld Erfahrung im Betrieb und in der projekthaften (Weiter-)Entwicklung von Anwendungssystemen in der IT oder einem IT-nahen Fachbereich, auch in agilen Strukturen Bestens vertraut mit dem Betrieb und der Betreuung von Plattformen und darauf laufenden Anwendungen Von Vorteil: Fachwissen im Incident, Problem und Change Management sowie in Sailpoint IdentityIQ, Nexis o. Ä, SQL, LDAP und Active Directory Ausgeprägte IT-Kenntnisse in Betriebssystemen, Netzwerken und Datenbanken Routiniert in einer Programmier- und/oder Skriptsprache (Java, moderne Frameworks z. B. Angular), sowie im Umgang mit Werkzeugen des Anwendungsmanagements (z. B. Jira, SQL-Developer, ServiceNow, Automic) Von einer attraktiven leistungsbezogenen Vergütung bis zur Unterstützung bei der Kinderbetreuung. Von flexiblen Arbeitszeiten bis zur betrieblichen Altersversorgung. Von umfangreichen Weiterbildungs­programmen bis zu Sport- und Fitnessangeboten. Bei der DZ BANK bekommen Sie viele Leistungen und Vorteile sowie optimale Bedingungen für Ihre persönliche Entwicklung. Wir leben genossenschaftliche Werte und achten auf eine Work-Life-Balance. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung – und auf Sie.
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DevOps Engineer w/m/d

Mo. 23.05.2022
Berlin, Hannover, München, Stuttgart, Frankfurt am Main, Ludwigshafen am Rhein, Hamburg, Ratingen, Nürnberg
Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 5,05 Mrd. Britischen Pfund (2019). Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeigneteTechnologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns sind Sie mittendrin in der digitalen Transformation. Was uns noch ausmacht? Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Die Menschen allerdings schon. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und bringen sich ein - für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wirtschaftlicher Erfolg, spannende Kunden, starker Zusammenhalt und tolle Teams - klingt nach einer guten Mischung? Dann wachsen Sie gemeinsam mit uns! #winningtogetherDeine Aufgaben als DevOps Engineer sind sehr vielseitig. Gemeinsam mit unserem DevOps-Team bist Du Feuer und Flamme für die Sicherstellung der Infrastruktur Deiner Kunden. Die Ausführung von Administrationstätigkeiten liegt in Deiner Verantwortung. Du darfst Deine Kreativität für Scripting mit einbringen und sorgst zusätzlich für einen stabilen Betrieb bei Deinen Kunden. Du hast Spaß dabei zu programmieren und die Umgebung im Open-Source-Umfeld weiterzuentwickeln. Du hast Erfahrung in Linux-Derivaten wie z. B. Red Hat. Mit DevOps-Tools wie z. B. Ansible, Puppet, Docker, Kubernetes, Jenkins, OpenShift automatisierst und optimierst Du IT-Infrastrukturen. Du bringst Leidenschaft für Programmierung und Scripting mit. Darüber hinaus kommunizierst Du sicher auf Deutsch. Wenn Du nicht sicher bist, ob Du alle Kriterien erfüllst, bewirb Dich trotzdem. Wir haben Spaß daran, Dich weiterzuentwickeln! Mobile Working & flexible Arbeitszeiten - Vertrauen ist gut. Punkt. Urlaub - Auszeit gefällig? Mindestens 30 Tage Urlaub plus Brauchtumstage, bezahlten Sonderurlaub und Sabbaticals. Weiterentwicklung - Wir investieren in Sie: interne oder externe Trainings, Herstellerzertifizierungen, Fach- oder Managementkarriere, Konferenzen, Mentoring oder Coaching u. v. m. Kultur - Das „Du" gilt bei uns über alle Ebenen. Wir sind nahbar - und einfach wir selbst. Vorsorgeangebote - Der Klassiker, erwähnen wir aber trotzdem: vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge. Job Rad - Fest im Sattel, ob privat und dienstlich.
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Senior Spezialist IT-Applikationen (m/w/d)

Mo. 23.05.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München
Hengeler Mueller zählt zu den renommiertesten Anwaltssozietäten. Mit unseren Büros in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München, Brüssel und London beraten wir Unternehmen aus dem In- und Ausland auf allen wesentlichen Gebieten des Wirtschaftsrechts. Dabei betreuen wir Mandate weltweit in enger Zusammenarbeit mit führenden Anwaltskanzleien in allen wichtigen Wirtschaftszentren. Zur Verstärkung unseres IT-Teams an unseren Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main oder München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Senior Spezialisten für IT-Applikationen (m/w/d).Sie übernehmen die Applikationsverantwortung für einen Teil des Applikationsportfolios von Hengeler Mueller. Hierzu zählen u.a. das Dokumentenmanagementsystem, das Kanzleimanagementsystem, verschiedene Legal Tech Applikationen als auch juristische Spezialapplikationen oder MS Power Apps. Mit Ihrem starken Fokus auf anwenderorientierte und intuitive Nutzbarkeit der betreuten Applikationen übernehmen Sie in diesem Zusammenhang 3rd Level Anwendersupport bzw. steuern den Herstellersupport im Problem- bzw. Eskalationsfall. Sie übernehmen die Verantwortung für den vollständigen Applikations-Lebenszyklus der verantworteten Applikationen und sorgen durch eine kontinuierlich hohe Transparenz zu Anforderungen und Funktionen dafür, unseren Anwenderinnen und Anwendern Verbesserungen und neue, innovative Anwendungsszenarien anbieten zu können. Hierfür analysieren Sie in Abstimmung mit dem Applikationsarchitekten Nutzerfeedbacks und die im IT-Service aufgelaufenen Incidents. Ferner übernehmen Sie die technische Implementierungsverantwortung im Rahmen von Weiterentwicklungsprojekten sowie die Steuerung von externen Dienstleistern im Kontext Ihrer Applikationen.Was für den einen Probleme sind, sehen Sie als spannende Herausforderung? Sie strahlen, wenn Sie Dinge gestalten und bewegen können? Als wahrer Teamplayer sind Sie standortübergreifend unser Senior Spezialist im Management und im Betrieb komplexer IT-Applikationen für deren gesamten Applikations-Lebenszyklus. Sie verfügen idealerweise über Wissen im Bereich Dokumentenmanagementsysteme, juristischer oder Legal Tech Spezialanwendungen oder im Bereich von MS Power Apps. Außerdem bringen Sie umfangreiche Erfahrung im Anforderungs- und Stakeholdermanagement sowie eine starke Lösungs- und Anwenderorientierung mit. Teamübergreifende Zusammenarbeit Selbstständiges Arbeiten verbunden mit der Chance, Verantwortung zu übernehmen und dabei Ihre Fachkenntnisse aktiv einzubringen Kollegiale und offene Arbeitsatmosphäre Möglichkeit zum flexiblen Arbeiten Fachspezifische Weiterbildungsmöglichkeiten sowie unsere interne Vortragsreihe Lunch Talks zu juristischen Themen Permanente neue Herausforderungen in einem dynamischen Umfeld unsere wertschätzende, kollegiale und familienfreundliche Unternehmenskultur we@hengeler
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