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Anwendungsadministration: 393 Jobs

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
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  • Groß- & Einzelhandel 29
  • Verkauf und Handel 29
  • Transport & Logistik 26
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  • Wirtschaftsprüfg. 14
  • Sonstige Branchen 11
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 9
  • Finanzdienstleister 9
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 369
  • Ohne Berufserfahrung 231
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 384
  • Home Office möglich 108
  • Teilzeit 49
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 357
  • Ausbildung, Studium 12
  • Befristeter Vertrag 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Praktikum 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Anwendungsadministration

IT-Anwendungsbetreuung (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Hamburg
Wir, die Health AG, bringen Zahnarztpraxen weiter – mit intelligenten Abrechnungsdienstleistungen, innovativen Finanzprodukten sowie exzellenten Fortbildungen. Und unterstützen unsere Kunden bei der unternehmerischen Weiterentwicklung ihrer Praxis. Sie wollen beruflich auch weiterkommen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Sie haben bereits Erfahrungen in der IT-Anwendungsbetreuung gesammelt und lösen mit Begeisterung technische Probleme. Der Umgang mit Menschen macht Ihnen viel Spaß. Dabei zeigen Sie, auch bei Personen mit weniger technischem Verständnis, viel Geduld und Einfühlungsvermögen. Werden Sie bei uns IT-Anwendungsbetreuer/in und seien Sie für unsere Kunden und Mitarbeiter Ansprechpartner für ihre alltäglichen IT-Themen und -Anfragen. IT-Support von Kunden und Mitarbeitern Einrichtung der Arbeitsplätze für neue Kollegen Betreuung der Technik in unseren Konferenzräumen Schulungen für Mitarbeiter und Durchführung von Online-Einweisungen Erstellung und Installation von Sicherheitszertifikaten Verwaltung des Kleinteillagers Mobile-Device-Management sowie Bestellung von Hard- und Software Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Fachinformatiker/in oder vergleichbare Qualifikation im IT-nahen Umfeld Berufserfahrung in ähnlicher Position Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und ausgeprägte Kundenorientierung Hohe Verbindlichkeit sowie ein sicheres Auftreten Flexibilität und Innovationsfreudigkeit Hohe Einsatzbereitschaft und eine ausgeprägte Zielstrebigkeit Reisebereitschaft  Wir bieten Ihnen eine unbefristete Anstellung mit attraktiven Sozialleistungen an. Neben einer ausgeglichenen Work-Life-Balance fördern wir Ihre persönlichen und fachlichen Weiterbildungen.
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(Junior) Anwendungsbetreuer Rückversicherungssysteme (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Düsseldorf
Die Deutsche Rück ist ein Multiline-Rückversicherer mit dem Schwerpunkt Property & Casualty. Der deutsche Markt bildet den Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit. Darüber hinaus baut die Deutsche Rück ihre Marktposition in europäischen und ausgewählten internationalen Märkten aus. Dabei legt sie großen Wert auf nachhaltige, langfristige Geschäftspartnerschaften. Die Ratingagentur Standard & Poor‘s zeichnet die Deutsche Rück regelmäßig mit einem „A+“-Rating aus und bestätigt damit eine langfristig stabile Bonität und konsistente Zeichnungspolitik. Das Unternehmen steuert seine Geschäfte vom Unternehmenssitz in Düsseldorf aus sowie vom Standort seines Tochterunternehmens DR Swiss in Zürich. Partner im Verbund der Deutschen Rück ist die VöV Rück. Wir suchen für unseren Standort Düsseldorf zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen (Junior-)Anwendungsbetreuer Rückversicherungssysteme (m/w/d) Verantwortung für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Rückversicherungsapplikation ProRis Steuerung und Monitoring der Datenbanklandschaft Datenmanagement der versicherungstechnischen Daten Betreuung von Datenschnittstellen Mitarbeit in Projekten zur Daten- und Systemintegration und zu zentralen Reportingsystemen Analyse bestehender Prozesse, Durchführung von Best-Practice-Analysen zur Etablierung neuer IT-Lösungen Begleitung von agilen Digitalisierungsprojekten First- und Second-Level-Usersupport sowie Schulungen Ansprechpartner (m/w/d) für IT, Fachabteilungen und den Systemhersteller Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Ausbildung Erste Erfahrung als Datenbank- und Systemadministrator (DB2, SQL) (m/w/d) Fundierte SQL-Kenntnisse Grundkenntnisse in IT-Architekturen, Software Engineering Idealerweise erste Erfahrungen im Bereich Rückversicherung/RV-Software (ProRis) Sehr gute Kenntnisse Microsoft Office (Access, Word, Excel, PowerPoint, Visio) Begeisterung für neue Technologien und ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten Kommunikationsstärke und Teamorientierung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Ein hochqualifiziertes und vielseitiges Arbeitsgebiet mit viel Freiraum und Verantwortung Ein individueller Karriereplan, begleitet von gezielter Personalentwicklung Sehr flexible Arbeitsbedingungen – für die Vereinbarkeit von Beruf & Familie Freiwillige Leistungen für Gesundheit, Altersvorsorge und mehr
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Werkstudent für Tätigkeiten im Bereich Administration Krankenhausinformationssysteme (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Mit über 160 Gesundheitseinrichtungen in 14 Bundesländern zählt Asklepios zu den größten privaten Klinikbetreibern in Deutschland. Der Kern unserer Unternehmensphilosophie: Es reicht uns nicht, wenn unsere Patienten gesund werden – wir wollen, dass sie gesund bleiben. Wir verstehen uns als Begleiter, der Menschen ein Leben lang zur Seite steht.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenWerkstudent für Tätigkeiten im Bereich Administration Krankenhausinformationssysteme (m/w/d)für den Arbeitgeber Asklepios Service IT GmbHin Teilzeit. Die Asklepios Service IT GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Asklepios Kliniken, welche unter Wettbewerbsbedingungen in dem Geschäftsfeld IT bundesweit tätig ist. Die Asklepios Service IT GmbH hat den Auftrag die Unternehmensziele nachhaltig zu unterstützen und durch kundenorientierte IT-Dienstleistung und innovative Strategien die führende Rolle im HealthcareIT Markt weiter auszubauen. Mit hochmotivierten Mitarbeitern setzen wir auf interoperable, wartungsarme und auf Standards basierende IT-Systeme, um Sicherheit zu gewährleisten sowie Kosten und Ausfallzeiten zu minimieren. Die Maximierung des Anwendernutzens steht dabei stets im Vordergrund.  Sie unterstützen unseren Projektleiter Orbis BluePrint Psychiatrie bei der Umsetzung eines neuen Berechtigungskonzepts in allen psychiatrischen Kliniken Integration neuer Stammdaten ins Krankenhausinformationssystem Orbis Testen der Berechtigungen Umstellen der bestehenden Benutzerberechtigungen auf das neue Berechtigungskonzept Berechtigen von neuen Benutzern gemäß neuem Berechtigungskonzept Sie haben eine schnelle Auffassungsgabe und bringen eine eine hohe IT-Affinität für Softwareanwendungen und Interesse für Klinikstrukturen und –abläufe mit Eine zuverlässige, sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise zeichnet Sie aus Sie bringen ein hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit mit Gute MS Office Kenntnisse sind von Vorteil In einem professionellen Team bieten wir Ihnen die interessante und verantwortungsvolle Herausforderung, die IT-Strategie eines wachsenden Gesundheitskonzerns mitzuprägen und zu einem stabilen, den Anforderungen gerecht werdenden Betrieb beizutragen. Eine leistungsgerechte Vergütung sowie Fort- und Weiterbildungen sind dabei selbstverständlich.
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IT-Anwendungsbetreuer (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Kirchheim unter Teck
Als AMKmotion mit Hauptsitz in Kirchheim/Teck sorgen wir seit über fünf Jahrzehnten für den richtigen Drive in Maschinenbau und Automatisierungstechnik. Seit 2021 ist unser Unternehmensbereich Drives & Automation mit neuer Firmierung ein "Member of the ARBURG Family". Im Bereich der elektrischen Antriebstechnik sind wir seit über zwei Jahrzehnten enger Entwicklungspartner von ARBURG. Unsere weltweit rund 500 Mitarbeiter setzen mit innovativen Ideen neue Maßstäbe, um unseren Kunden den entscheidenden Vorsprung zu verschaffen. Wir realisieren für namhafte Maschinenbauhersteller smarte Automatisierungslösungen: dezentral, hybrid oder zentral – vom Motion Controller und der Einspeisung über Wechselrichter und Elektromotoren zum Smartphone as a Controller und zur Cloud Solution. Dabei entwickeln, produzieren und installieren wir maßgeschneiderte, effiziente Lösungen für die Produktion unserer Kunden in zahlreichen Branchen und Ländern. Finden Sie sich in der unten stehenden Stelle wieder? Dann bewerben Sie sich und werden Sie Teil des Teams! Wir suchen eine/einen IT-Anwendungsbetreuer (m/w/d) für den Standort Kirchheim/Teck Vollzeit unbefristetAls zukunftsorientiertes Unternehmen soll unser altes ERP-System (XPPS) durch SAP S/4Hana abgelöst werden. Zudem strukturieren wir unsere Unternehmens- sowie IT-Prozesse um und führen weitere neue Programme ein. Für diese Herausforderungen suchen wir IT-begeisterte Menschen die unser Team unbefristet in Vollzeit verstärken möchten. Es gibt viel zu tun – hier eine erste Übersicht: Aktive Neugestaltung, Weiterentwicklung und Dokumentation von Geschäftsprozessen bei der Einführung von neuen Programmen in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Testing und erstellen von Auswertungen inklusive Fehleranalyse Administration von Anwendungen und Benutzersupport Durchführung von Release-Wechsel und Schnittstellenmanagement Ansprechpartner für externe Dienstleister Einschlägige Berufserfahrung im IT-Bereich Erfahrung in der Betreuung von Anwendungen und der Einführung von neuen Programmen im Rahmen von Projekten Gute Kenntnisse in SQL Absoluter Wille sich in SAP S/4Hana einzuarbeiten Spaß an der Übernahme von Verantwortung und dem Arbeiten im Team Selbstständiges arbeiten, Teamfähigkeit sowie konzeptionelles und analytisches Denken runden Ihr Profil ab Aus- und Weiterbildung Barrierefreiheit Betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten mobiles Arbeiten Firmenhandy Firmenlaptop Obst Wasserspender Parkplatz
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Anwendungsentwickler / Programmierer (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Stuttgart
Verstärken Sie unser Team als Anwendungsentwickler / Programmierer (m/w/d) Das Elektro Technologie Zentrum in Stuttgart und Aalen ist eines der führenden Bildungszentren in Deutschland und der Bildungsdienstleister in den Bereichen Elektro- und Informationstechnik, Industrie- und Gebäudeautomation und erneuerbare Energien mit über 70 Mitarbeitern, das eigene Online-Lernportale hostet und betreibt. Sie arbeiten in einem kollegialen und innovativen Arbeitsumfeld mit anspruchsvollen und spannenden Aufgaben in unseren Forschungs- und Entwicklungsprojekten.Das Einsatzgebiet des/der Anwendungsentwicklers/Programmierers/in im Elektro Technologie Zentrum ist vielseitig und abwechslungsreich. Zu Ihren Aufgaben gehören: Weiterentwicklung und Administration unserer Lernportale auf Basis von Content- und Lern-Management Systemen Konzeption und Entwicklung von Schnittstellen / API zu verschiedenen Frontend- und Backend-Systemen Technische Betreuung von Webinaren Sie haben ein einschlägiges Studium absolviert Sie bringen idealerweise Berufserfahrung mit und verfügen über eine ergebnisorientierte und selbstständige Arbeitsweise Sie haben gute Kenntnisse in PHP, JavaScript, AJAX, CSS, JQuery, Bootstrap und ggf. SMARTY Sie haben bereits professionelle Apps mit Ionic entwickelt Sie kennen sich gut mit dem Handling von MySQL-Datenbanken und SQL-Abfragen aus Sie haben gute Kenntnisse im Umgang mit apache- und nginx-Webservern und Linux Sie haben schon mit LDAP gearbeitet Sie haben Kenntnisse der Tools GIT, putty und WinSCP Sie haben Erfahrungen mit Docker Containern und Reverse-Proxy-Servern Sie kennen sich mit der Administration von Videokonferenzsystemen aus Einen unbefristeten Arbeitsplatz in Vollzeit Eine abwechslungsreiche Aufgabe in einer guten Arbeitsatmosphäre mit einer freundschaftlichen Kultur, direkten Kommunikationswegen Ein verkehrsgünstig gelegener Arbeitsplatz Eine attraktive Vergütung und eine ergebnisabhängige Sonderzahlung Weitere Zusatzleistungen: Zuschuss zu den Fahrtkosten, zum Besuch eines Fitnessstudios, für den Kita-Besuch der Kinder, zum Essen in der Kantine, kostenlosen Kaffee, betriebliche Altersvorsorge und regelmäßige Firmenevents, Firmenparkplätze, Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge
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Administrator (m/w/d) User Access Management - Non Personal Accounts

Fr. 22.10.2021
Frankfurt am Main, Nürnberg
Die ING ist mit über 9 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland.    Administrator (m/w/d) User Access Management – Non Personal Accounts am Standort Frankfurt oder Nürnberg.   In komplexen Ökosystemen fühlen Sie sich pudelwohl und Sie haben Freude daran, den Dingen auf den Grund zu gehen? Sie verbinden IT-Know-how mit Kommunikationsgeschick und blicken auch noch durch, wenn es einmal unübersichtlich wird? Perfekt! Verstärken Sie unser Team „IAM Processes“ und behalten Sie den Überblick über Rechte & Rollen.Sie prüfen Anforderungen und Kompetenzen, administrieren Berechtigungen, begleiten Soll-Ist-Abgleiche für User Access Control und hüten die Safeverwaltung für privilegierte Accounts – nicht zwingend wie Ihren Augapfel, aber doch mit besonderer Sorgfalt. Dazu gehören selbstverständlich die revisionssichere Dokumentation und die Ablage der Workflows als unerlässliche Belege z. B. bei Audits oder Sicherheitsvorfällen. Klärungsbedarf gehen Sie offensiv an, stimmen sich mit Usern, IT-Admins und Fachabteilungen ab und sind dabei eng mit den internationalen Support-Einheiten der ING Group vernetzt. Ob auf Deutsch oder Englisch, verlässliche Antworten auf Fragen rund um unser Identity und User Access Management erhalten die Kolleginnen und Kollegen bei Ihnen allemal. Und wenn Sie etwas nicht wissen, finden Sie in unseren agilen und interdisziplinären Teams die idealen Voraussetzungen, um Ihre Kompetenzen und Ihre Rolle ebenso stetig weiterzuentwickeln wie sich selbst. IT-Ausbildung und/oder relevante Berufspraxis Solides IT-Know-how samt Erfahrung in der IT-Administration, insbesondere in Berechtigungsmanagement, Zugriffs- bzw. Benutzerkontensteuerung, IAM, PIM / PAM etc. Vertraut mit (agiler) Projektarbeit und Spaß an Teamplay Serviceorientierter, zuverlässiger und eigenständiger Arbeitsstil Gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
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IT Operations Engineer (m/w/d) Backend - Java / SCS

Fr. 22.10.2021
Frankfurt am Main, Nürnberg
Die ING ist mit über 9 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland.    IT Operations Engineer (m/w/d) Backend – Java / SCS am Standort Frankfurt oder Nürnberg.   Systeme betreuen und optimieren, Kolleginnen und Kollegen supporten und auf allen Ebenen gut und gerne kommunizieren, das ist Ihr Ding? Sie verstehen es, aus Problemen Potenziale zu machen und haben Lust, sich im interdisziplinären wie im internationalen Rahmen auszutauschen und weiterzuentwickeln? Perfekt! Verstärken Sie unser Team in der IT Area „Service“ und führen Sie Regie hinter den Kulissen!Sie sorgen für den reibungslosen Betrieb der Java-Backend-Plattformen & Self-contained Systems inkl. der Backoffice Clients: Welche Prozesse können automatisiert werden, wie optimieren wir das Setup und welche Monitoring-Mechanismen installieren wir, um Performanz, Security und Verfügbarkeit nachhaltig zu gewährleisten? Sie konzipieren, unterstützen und beraten – und sind im agilen Team die Instanz, die IT-Security sowie Operations Standards zu Business Continuity oder Monitoring nicht nur auf dem Schirm hat, sondern auch konsequent verfolgt. Unsere Infrastrukturstandards haben Sie schnell verinnerlicht und Sie begleiten die effiziente Integration neuer Features: Umgebung aufbauen, produktiv setzen, Schnittstellen und Services implementieren, Netzwerkkommunikation und Security im Blick behalten. Die beteiligten Integratoren und Feature Teams setzen voll auf Ihren Support. Das gilt auch für die Entwicklungsteams, die Sie für wesentliche betriebliche Anforderungen sensibilisieren. Observability, Resilienz, Skalierbarkeit und Wartbarkeit sind die Stichworte, die Sie lebendig transportieren – und so den Übergang von Entwicklung und Betrieb fließender gestalten. MINT-Studium oder Ausbildung in der Informatik Berufserfahrung in der Entwicklung, Administration oder im Betrieb von Unternehmenssoftware Know-how in Continuous Delivery, IT-Security, Application Monitoring sowie im Configuration-, API- und Service-Management (ITIL) Praxis im DevOps-Umfeld und Hands-on mit z. B. Java, Spring Boot, ELK / Elastic Stack, JBoss Kenntnisse in einigen der folgenden Tools sind ideal: Jira, Confluence, Docker, Git / Stash, Ansible Agiles Mindset und lösungsorientierte Vorgehensweise Fließendes Deutsch und Englisch
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IT-Administrator (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Nürnberg
Creditreform ist Deutschlands führender Anbieter von Wirtschaftsinformationen, Marketingdaten und Lösungen zum Forderungsmanagement. Seit 1879 schützen wir Unternehmen vor Zahlungsausfällen. An dieser Grundidee hat sich bis heute nichts geändert, aber unsere Angebote haben sich fortlaufend weiterentwickelt. Heute gibt es alleine in Deutschland 129 Geschäftsstellen. Gemeinsam helfen sie bei der Bewertung von Geschäftsrisiken, identifizieren Kundenpotenziale und entlasten Kunden bei der Überwachung und Durchsetzung von Zahlungseingängen. Unterstützt werden sie von weiteren zentralen Gesellschaften unter dem Dach der Creditreform AG, die Spezialdienstleistungen wie Marketing Services oder Ratings bündeln sowie weitere 23 Creditreform-Landesgesellschaften und einem weltweiten Partnernetzwerk. Insgesamt vertrauen rund 155.000 Kunden in Deutschland und Europa unseren Lösungen – darunter Industriekonzerne, Finanzdienstleister und Versicherungen ebenso wie Handwerksbetriebe und Neugründer. Sie alle schöpfen aus unserem umfangreichen Datenbestand zu Unternehmen in Deutschland und weltweit, den wir täglich vervollständigen und aktualisieren. Mit einem klaren Commitment auf die Regionen Nürnberg, Regensburg und Passau liefern die Experten von Creditreform intelligente Daten an Unternehmen aller Größen und Branchen. Für ihre regionalen Kunden sind sie Begleiter und Lösungsfinder. Immer dann, wenn es darum geht die Voraussetzungen für bessere Entscheidungen zu liefern. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort für unseren Standort in Nürnberg einen IT-Administrator (m/w/d). Installation, Hotline und Update-Service für die Standardanwendungen in allen Bereichen Verantwortung für den laufenden Systembetrieb und Gewährleistung einer hohen Verfügbarkeit des Systems Planung, Installation und Betrieb von Client- und Serversystemen, (MS Windows) physikalisch und virtuell Pflege und Wartung der Serverlandschaft sowie Durchführung der Datensicherung Aufnahme, Analyse, Klassifizierung und Bearbeitung von Störungsmeldungen im Hard- und Softwarebereich sowie Support der internen Mitarbeiter. Unterstützung bei Konzeption, Inbetriebnahme und Beschaffung neuer Systemkomponenten im Client-/ Serverumfeld und Erstellen technischer Dokumentationen Koordination der Dienstleister und Lieferanten und ggf. Eskalation bei Leistungsstörungen Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse im Umfeld von Windows Servern/ -Clients sowie VMWare. Verständnis von Microsoft Systemdiensten und Applikationen wie: DNS, DHCP, Active Directory, GPO sowie weiterführende Erfahrung mit TCP/IP im LAN, WLAN Eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise, hohe Eigeninitiative, Analytischer Denkstil sowie Flexibilität und Einsatzfreude zeichnen Sie aus. Hohe Kundenorientierung ist für Sie besonders wichtig Gute Englisch- und Deutschkenntnisse und eine aufgeschlossene Persönlichkeit runden Ihr Profil ab Einen sicheren Arbeitsplatz in einem traditionsreichen Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Eine spannende, abwechslungsreiche Tätigkeit in Zusammenarbeit mit einem motivierten Team Entwicklungsmöglichkeiten durch umfangreiche Weiterbildungsmaßnahmen Raum für Eigeninitiative Flexible Arbeitszeiten
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PIM-Manager /Administrator (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Boxberg (Baden)
Frischer Wind durch innovative Lüftungstechnik – willkommen bei Systemair! Seit 1974 in Schweden und über 20 Jahre in Deutschland überzeugen wir durch Erfahrung und Innovationsgeist. Einfach, zuverlässig und hochwertig: Mit diesen Grundwerten entwickeln, produzieren und vertreiben wir unsere Qualitätslüftungsprodukte. Im badischen Boxberg bietet unser lockeres Betriebsklima großen Freiraum für die Ideen von mehr als 460 kühlen Köpfen. Sind Sie bereit, unsere Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben? Dann verstärken Sie unser sympathisches Team als PIM-Manager /Administrator (m/w/d) Standort: Boxberg (PLZ-Gebiet 97); mobiles Arbeiten möglich Sie betreuen in unserem internationalen IT-Team unser ProductInformation-Management-System (PIM) sowie die Schnittstellen zu weiteren Systemen (Shop, ERP und CRM) Die Schulung und der Support der PIM Nutzer im In- und Ausland bereitet Ihnen keine Schwierigkeiten Sie fungieren als Ansprechpartner für Produktmanagement, Marketing sowie unsere Schwestergesellschaften und externe Dienstleister Darüber hinaus arbeiten Sie konstruktiv bei der kontinuierlichen Optimierung und Weiterentwicklung unserer Datenstrukturen und -abläufe sowie des PIM-Systems mit Abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung bzw. Studium oder eine vergleichbare Qualifikation mit erster Berufserfahrung im IT-Umfeld Erste Erfahrung im Umgang mit Produkt- und Stammdaten sowie mit Datenmodellen und Schnittstellen, idealerweise mit einem ERP- oder PIM-System Fundierte Kenntnisse in allen gängigen MS-Office-Systemen, insbesondere MS EXCEL Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hej und ein herzliches Välkommen! Freuen Sie sich auf unsere unkomplizierte und positive Atmosphäre! Was uns vereint? Wir wollen mit den besten Lösungen die Welt der Lüftungstechnik mitgestalten – in einem innovativen Unternehmen mit starker Zukunft. Weil wir wissen, wie wichtig ein gutes Klima ist, hier ein kleiner Auszug aus dem, was wir Ihnen bieten: Flexible Arbeitszeiten Mitarbeiterrabatte Geförderte Altersvorsorge Gratis Obst & Heißgetränke Willkommen im Team!
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Senior IT Architect (m/w/d) SCM

Fr. 22.10.2021
München
Der Technologiekonzern Rohde & Schwarz zählt mit seinen führenden Lösungen aus den Bereichen Test & Measurement, Technology Systems sowie Networks & Cybersecurity zu den Wegbereitern einer sicheren und vernetzten Welt. Vor mehr als 85 Jahren gegründet, ist der Konzern für seine Kunden aus Wirtschaft und hoheitlichem Sektor ein verlässlicher Partner rund um den Globus.Verstärken Sie unseren Bereich Information- und Business Technology in München (Deutschland) zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsSenior IT Architect (m/w/d) SCMWeiterentwicklung der SCM Ziel-Architektur und zugehöriger Umsetzungsroadmaps mit Schwerpunkten Source und Make & Deliver Modernisierung und Harmonisierung der Applikationslandschaft, auch über die verschiedenen Werke Entwicklung von Guidelines, Blueprints und Referenzarchitekturen Methodische und inhaltliche Führung der Technologieauswahl zukünftiger Anwendungsbausteine Sicherstellen einer durchgehenden Datenarchitektur und -strategie Aktive Unterstützung von Prototypen und Innovationsprojekten Enge Zusammenarbeit mit den Prozessberatern, Solution Architekten, Projektmanagern und Key Usern, dem Management auf IT und Anwenderseite, sowie den weiteren Domain ArchitektenSie haben ein abgeschlossenes Studium der Informatik, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Betriebswirtschaftslehre oder einer vergleichbaren Studienrichtung Mehrjährige Berufserfahrung als IT-Architekt im SCM-Umfeld, idealerweise mit produktionsnahem Hintergrund (MES) Sie verfügen zudem über eine mehrjährige, qualifizierte IT-Projektleitungserfahrung im Bereich der Einführung neuer Prozesse oder Systeme Praktische Erfahrung in der Konzeption und Implementierung von Standards Sie kennzeichnet eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung gepaart mit diplomatischem Geschick und einer analytischen, konzeptionellen Denkweise Ein sicheres Auftreten, eine selbstständige Arbeitsweise, sowie eine ausgeprägte Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit zählen zu Ihren Stärken Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftRohde & Schwarz ist nicht nur technologisch „state of the art“ - auch die Sozialleistungen für unsere Mitarbeiter sind es. Neben den tariflichen Standards gehören dazu wertvolle Extras, wie eine leistungsstarke Altersversorgung, flexible Arbeitszeitmodelle und ein breites Kultur-, Sport- und Freizeitangebot. Auch unser umfassendes Weiterbildungsprogramm setzt Maßstäbe: Passgenau und persönlich. Gibt es bessere Bedingungen für einen Einstieg?
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