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Anwendungsadministration: 16 Jobs in Hannover

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • It & Internet 10
  • Versicherungen 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Recht 1
  • Telekommunikation 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
  • Ohne Berufserfahrung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 16
  • Home Office möglich 11
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 16
Anwendungsadministration

Datenbank Administrator (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Hannover
Die WERTGARANTIE Group ist ein seit 1963 gewachsener Konzern für Versicherungen und Garantiedienstleistungen. An unserem Hauptsitz im Herzen Hannovers - zentral am „Aegi“ - kommen Spezialversicherer und Garantie-Experten unter einem Dach zusammen. Neben Haushalts- und Konsumelektronik, Fahrrädern und Haustieren versichern wir auch Smart Home-Anlagen und Hausleitungen. Das heißt: Wir kümmern uns, wenn die Waschmaschine aufgibt, das Smartphone kaputtgeht oder das Fahrrad geklaut wird. Auch Hunde und Katzen sind bei uns in guten Händen. Dafür sorgen unsere inzwischen rund 930 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Datenbank Administrator (m/w/d). Das Team Datenbanken betreut eine stetig wachsende Anzahl hochverfügbarer Oracle Datenbanken inklusive des Server Betriebssystems. Wir gehen mit Spaß ans Werk und Nutzen den Spielraum der Gestaltung unserer Aufgaben voll aus. Dabei sind wir stets ein kompetenter Ansprechpartner für unsere internen Kunden. Du bist für die vollständige Installation, Administration und Überwachung der Oracle Datenbanken zuständig und stellst die reibungslose Datenbank- sowie Servermigration sicher Die Planung und Durchführung von Datenbanken- sowie Linux-Backups (RMAN) sowie die Abwicklung von Dokumentationen zählen ebenfalls zu deinen Aufgaben Du stellst in Zusammenarbeit mit deinen Kollegen und Kolleginnen die Aktualität der Systeme sicher und führst regelmäßig Performancetunings durch Du bringst eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder eine vergleichbare Qualifikation mit Du verfügst über fundierte Kenntnisse in der Administration von Oracle Datenbanken und kannst dich im Linux-Umfeld sicher bewegen Du hast bereits Erfahrung in der Arbeit mit Shellskripten und PL/SQL sammeln können Die gelegentliche Unterstützung deiner Kolleg*innen bei Release- und Wartungsfenstern außerhalb der Regelarbeitszeit ist für dich kein Problem Wir bieten dir ein attraktives Gehaltspaket sowie bedarfsgerechte und individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Du möchtest regelmäßig remote arbeiten - kein Problem! Ein Jobticket für den Großraum Hannover ist bei uns inklusive Unsere Restaurantschecks können flexibel in Restaurants sowie beim Supermarkteinkauf eingelöst werden Du arbeitest mit modernster Hardware und bist somit bestens ausgestattet
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Application Supporter (*gn)

Do. 21.10.2021
Hannover
Die VIER GmbH entstand im Jahr 2021 aus der Fusion der Unternehmen 4Com, voiXen, parlamind, Lindenbaum und PRECIRE. Die Spezialisten der Kommunikationstechnologie haben ihre jahrelange Expertise und ihr tiefes Wissen vereint. VIER versteht sich als Wegbereiter für die Zukunft der intelligenten, kommunikationsgetriebenen Arbeit. Application Supporter (*gn) Festanstellung, Vollzeit · HannoverUnser Customer Service Desk ist die zentrale Anlaufstelle für eingehende Serviceanfragen (per Hotline, Self-Service-Portal und E-Mail). Als Mitarbeiter im Customer Service Desk bist Du der Ansprechpartner, wenn es knifflig wird. Durch Deine berufliche Expertise im Support stehst Du unseren Kunden bei technischen Anliegen unterstützend zur Seite. Du hast Lust auf neue Herausforderungen und bist motiviert dich in ein großes Produktportfolio einzuarbeiten, dann bist Du genau die richtige Person für uns! Folgende Aufgaben kommen auf Dich zu: Du scheust Dich nicht, unsere komplexen Produkte kennenzulernen und unsere namhaften Kunden bei technischen Herausforderung tatkräftig und dienstleistungsorientiert zu unterstützen. Du kümmerst Dich umfassend um die Bearbeitung und Beratung (Ticketannahme, -analyse und den Support) unserer namhaften Kunden zu allen technischen Fragestellungen. Bewertungen und Behebungen von Fehlern und Störungen sowohl anhand vorgegebener Lösungen als auch eine, durch eigenes ausgeprägtes technisches Verständnis unterstütze, Lösungsfindung. Du bearbeitest Anfragen eigenständig und lösungsorientiert. Solltest Du diese nicht selber lösen können, leitest du sie an die zuständige Supporteinheit weiter und verfolgst sie nach (interner 2nd-Level/ externe Dienstleister). Dazu gehört auch die prozessorientierte Steuerung und Überwachung der Tickets. Du füllst unser WIKI selbstständig mit neuen Ideen und Beiträgen. Last but not least: Ohne Monitoring und Reports funktioniert der Support auch bei uns nicht. Eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Schwerpunkt  IT (Fachinformatiker, IT-Systemelektroniker, IT-Kaufmann oder vergleichbare  Qualifikation).    Einschlägige Erfahrungen im B2B-Service Desk-Umfeld  (vorzugsweise für selbstentwickelte Softwareprodukte).    Grundlegende IT-Kenntnisse in den Bereichen Linux-Betriebssystemen  auf Kommandozeile-Ebenen, MySQL, Netzwerktechnik, VoIP, Telekommunikationstechnik.    Fundiertes technisches Verständnis und  ausgeprägte analytische Fähigkeiten.  Kundenorientierte, lösungsorientierte, proaktive,  strukturierte und eigenständige Arbeitsweise. Du kannst Dich hervorragend in Deutsch und in Englisch artikulieren.     Der Umgang mit einem Ticketsystem fällt Dir  leicht und Dokumentation plus die Priorisierung von Störungen ist ein  Kinderspiel für Dich.    Du hast bereits Erfahrungen mit Ticketsystemen  gesammelt wie zum Beispiel OTRS oder Service Now. Auch in stressigen Phasen behältst Du einen  kühlen Kopf. Wir sind ein Unternehmen mit flachen Hierarchien  und viel Freiraum für eigene Entscheidungen und einen eigenen  Verantwortungsbereich – und das, obwohl wir längst kein Startup mehr sind.     Wir bieten eine ansprechende und  abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Du ohne bürokratische Hemmnisse Dinge  bewegen kannst.    Wir bieten stetige  Weiterentwicklung/Weiterbildung – angepasst  an Deine Bedürfnisse!     Flexible Arbeitszeiten sowie Vertrauensarbeitszeit tragen zu Deiner  ausgeglichenen Work-Life-Balance bei   Wir bieten Dir einen modern ausgestatteten Arbeitspatz mit zwei Bildschirmen und einem hochfahrbaren Tisch. Die „All-you-can-drink-Flatrate“ von Softdrinks,  Kaffee und Tee ist inklusive. Dazu gibt es immer frisches Obst & Gemüse.    Du erhältst einen Laptop & ein Smartphone. Du kannst über uns ein Jobrad leasen! Feelgood-Management Fahrkostenzuschuss    Wie veranstalten abwechslungsreiche Events   Wir haben unseren Sitz zentral direkt am Hauptbahnhof in Hannover / mit Tiefgaragenplatz
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Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d) als Support Specialist ECM

Mi. 20.10.2021
Langenhagen, Hannover, Dresden, Heusenstamm, Stuttgart
Konica Minolta bietet als IT Service Provider mit seinem umfassenden Portfolio Lösungen, die heute und in Zukunft die Individualisierung und Digitalisierung der Arbeitswelt unterstützen. Dabei bietet das Unternehmen umfassende Beratung, Hard- und Softwarelösungen sowie Dienstleistungen und Support für individuelle, leistungsfähige Gesamtlösungen. Als starker Partner für den Produktions- und Industriedruckmarkt umfasst das Hardware-Portfolio Drucksysteme für kleine und mittlere Volumen sowie Unternehmensberatung und Software für diesen Bereich. In einem multikulturellen Umfeld mit europaweit mehr als 10.300 Mitarbeitern agiert Konica Minolta mit unabhängigen Distributoren und Fachhändlern in 80 Ländern. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie in Deutschland, Langenhagen / Hannover, Berlin, Dresden, Heusenstamm / Frankfurt, Stuttgart als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d) als Support Specialist ECM Sicherstellung einer hohen Verfügbarkeit der ECM-Systeme beim Kunden durch Beseitigung evtl. auftretender Störungen  Implementierung von ECM-Lösungen beim Kunden Mitwirkung bei Aufbau, Entwicklung, Einsatz und Erweiterung von ECM-Lösungen beim Kunden Einschätzung von technischen Aufwänden für die Erstellung von Angeboten Minimalisierung der Servicekosten unter Einsatz effizienter Mittel, Methoden und Technologien Optimales Berichtwesen unter Einhaltung aller Richtlinien (z.B. Produktreporting, Zeitenerfassung) Abgeschlossene IT-technische Berufsausbildung, z.B. Fachinformatiker*in Anwendungsentwicklung oder vergleichbare Ausbildung Erste Berufserfahrung im Support-Umfeld, idealerweise im Support von ECM-Systemen Kenntnisse in den aktuellen Microsoft Technologien, wie Serverumgebungen, Datenbanken, M365 Idealerweise Kenntnisse in Entwicklung unter Java/Javascript Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse Wir schaffen das Umfeld, den Freiraum und fördern den Spirit, in dem neue Ideen entstehen. Wir arbeiten stetig daran, auch dieses Angebot weiter zu entwickeln: Giving Shape to Ideas: Gestalten Sie von der ersten Minute an unseren Erfolg mit Ihren Ideen mit. Best Balance: Flexible Arbeitszeiten und Mobile Working Konzepte, die sich an Ihre aktuelle Lebenssituation anpassen. Weiterentwicklung: Rethink: Training on the Job, Mentoring durch Kollegen sowie zahlreiche e-Learning-Angebote. Fit im Arbeitsleben: Ob Fußball, Laufen oder Fitness, bei Konica Minolta schauen Sie einer gesunden Zukunft entgegen. Wir sichern Sie ab: Wir zahlen für Sie vermögenswirksame Leistungen. Think green: Wir fördern und fordern das Umweltbewusstsein unserer Mitarbeiter. Die entsprechende Umweltzertifizierung ist für uns selbstverständlich. Mitarbeiterangebote: Bei uns können Sie erhebliche Rabatte und exklusive Dienstleistungen genießen. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Kolleg*innen gerne zur Verfügung. Bitte schreiben Sie uns unter Angabe der folgenden Job-ID an jobs@jobs.konicaminolta.eu Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen. Job ID: 1089
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Anwendungsbetreuer (m/w/d) ERP-Systeme

Mi. 20.10.2021
Langenhagen, Hannover
Wir sind expert: Zu uns gehören 211 selbständige Unternehmer, die an 410 Standorten in ganz Deutschland Elektronikfachgeschäfte und -fachmärkte betreiben. Unsere größten Stärken sind Service und Beratung – und das schon seit über 55 Jahren! Damit haben wir es auf Platz 2 der größten Elektronikfachhändler in Deutschland geschafft.  In Hannover/Langenhagen befinden sich die Unternehmenszentrale und das Warenlager von expert. Von hier aus steuern wir alle Aktivitäten rund um Vertrieb, Marketing, E-Commerce und Logistik. Und hier entwickeln wir auch die Dienstleistungen, mit denen wir unsere expert-Händler bei ihrem Tagesgeschäft unterstützen.  Zur Erweiterung unseres Teams in der Zentrale in Hannover/Langenhagen suchen wir ab sofort einen Anwendungsbetreuer (m/w/d). Sie übernehmen die Themenverantwortung für warenwirtschaftliche Module des eingesetzten ERP-Systems Sie sind zuständig für die Konzeption, Ausarbeitung und Durchführung von Schulungen (Präsenz und Online), Workshops und Trainingsmaßnahmen der eingesetzten Software in den Fachmärkten und der expert-Zentrale Sie erstellen Anwenderdokumentationen und Schulungsunterlagen Sie unterstützen die Hotline im 2nd-Level-Support Sie kümmern sich um die Ermittlung und Ausarbeitung von Kundenanforderungen Sie erstellen Entwicklungsanforderungen Sie führen Integrationstests von Weiterentwicklungen unseres ERP-Systems durch Sie arbeiten übergreifend mit anderen IT-Bereichen sowie den Fachabteilungen in Projekten und operativen Prozessen zusammen Sie haben eine kaufmännische Ausbildung mit nachweislicher Praxiserfahrung im Bereich der warenwirtschaftlichen Produktverantwortung von ERP-Systemen (vornehmlich Microsoft Dynamics NAV) Sie haben bereits Erfahrung in der Wissensvermittlung gepaart mit rhetorischer und didaktischer Kompetenz Sie besitzen gute Kenntnisse der Betriebs- und Ablauforganisation im Groß- und Einzelhandel Sie haben Berufs- und Projekterfahrung in der Anwendung von ERP-Systemen Sie bringen die Fähigkeit zum analytischen Denken und Handeln mit Sie sind kontaktfreudig und haben Spaß an der Vermittlung von Wissensinhalten Sie arbeiten stets selbstständig und zuverlässig Sie verfügen über Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Flexibilität Wir bieten Ihnen eine strukturierte Einarbeitung sowie eine Onboarding-Veranstaltung Wir bieten Ihnen vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten durch unsere expert-Akademie Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Wir bieten Ihnen Weihnachts- und Urlaubsgeld Wir bieten Ihnen die Nutzung unseres internen Versicherungsservices Wir bieten Ihnen einen Mitarbeiterrabatt auf alle expert-Produkte Wir bieten Ihnen 30 Tage Urlaub
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Fachlicher Anwendungsbetreuer Personalsysteme (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Hannover
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Für den Geschäftsbereich Kernbankanwendungen, Abteilung Personaladministrationssysteme suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Hannover einen Fachlichen Anwendungsbetreuer Personalsysteme (m/w/d) Übernahme der fachlichen Betreuung der Anwendung PARISplus (SAP HCM) als Bestandteil der FI Personalsysteme Bewertung, Bearbeitung und Koordination der Kundenanforderungen aus fachlicher Sicht  Selbstständige Abstimmung mit Kunden, Anwendungsbetreuern, Entwicklern, Partnern, Verbundpartnern  Bearbeitung von komplexen Frage- und Problemstellungen zu den verantworteten Schnittstellen und Anwendungen Unterstützung der Bereichs-/Abteilungsleitung in speziellen technischen und strategischen Fragestellungen  Präsentation der Ergebnisse sowohl vor unseren Kunden als auch vor Entscheidern der Finanz Informatik Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung und erste Berufserfahrungen im Aufgabengebiet Spaß an der Arbeit in einem dynamischen Umfeld Wünschenswert sind Kenntnisse zu Projektmanagement-Methoden Sehr gute Erfahrung im Umgang mit Präsentationswerkzeugen und hohe Kommunikationsfähigkeit  Zuverlässigkeit und selbstständiges Handeln  Teamfähigkeit und soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern Bereitschaft für gelegentliche Reisetätigkeit zwischen den Standorten Hannover/Frankfurt Fließende Deutschkenntnisse Altersvorsorge Barrierefrei Betriebssport Familienservice Firmenevents Flex. Arbeitszeiten Homeoffice Jobticket Kantine Tarifvertrag Weiterbildung Fitnessförderung
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Windows-Systemadministrator (m/w/d)

Mo. 18.10.2021
Hannover
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Für den Geschäftsbereich End-2-End Workplace, Bereich End-2-End Individualleistungen, Abteilung Produktion individueller Arbeitsplätze und Windows Systeme (OE-5142), suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Hannover zwei Windows-Systemadministratoren (m/w/d)Sie betreiben vollumfänglich individuelle Windows Server für unsere Kunden. Hierunter fallen unter anderem folgende Aufgaben: Sicherstellung der ständigen Betriebsbereitschaft der verantworteten Windows Server und der darauf laufenden Anwendungen Installation, Konfiguration und Parametrisierung von Windows-Servern Weiterentwicklung von technischen Lösungen in direktem Zusammenspiel mit Produktverantwortlichen und Kunden Steuerung und Sicherstellung der Störungsbehebung unter Einbeziehung von Herstellern Umsetzung der regulatorischen Anforderungen an den Anwendungsbetrieb Optimierung, Weiterentwicklung und Automatisierung der Systemumgebungen Sie haben ein abgeschlossenes Informatik-Studium oder verwandtes Studium mit IT-Bezug oder vergleichbare Berufserfahrung Sie verfügen über fundierte praktische Erfahrung in der Administration von Windows Servern (2019) und dem Betrieb von Middleware-Komponenten (Tomcat/MS IIS/…) Sie besitzen tiefgreifende Kenntnisse über die Installation und den Betrieb von MS SQL Servern und Datenbanken und haben zusätzlich Kenntnisse in der Skripterstellung zur Automatisierung von Arbeitsabläufen Die Bereitschaft zur Rufbereitschaft/Wochenendeinsatz und Dienstreisen ist Ihrerseits vorhanden Sie verstehen sich als Teamplayer und durch Ihr sicheres Auftreten können Sie Kunden und externe Partner von Ihren Zielen überzeugen Deutliche Zielorientierung, großes Durchsetzungsvermögen, Einsatzbereitschaft  und Konfliktfähigkeit sind Eigenschaften, die Sie mitbringen Ihre Eigeninitiative und ausgeprägte Belastbarkeit kombinieren Sie mit der Leidenschaft für Analyse und Lösen von Aufgaben sowie Optimierung der von der Abteilung verantworteten Umgebungen und Anwendungen Altersvorsorge Barrierefrei Betriebssport Familienservice Firmenevents Flexible Arbeitszeiten Homeoffice Jobticket Kantine Tarifvertrag Telearbeit Weiterbildung Bei uns erwartet Sie eine attraktive Vergütung basierend auf Ihrer Qualifikation sowie Ihrer relevanten, praktischen Erfahrung.
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Mitarbeiter/Mitarbeiterin (m/w/d) für digitale Anwendungen

Sa. 16.10.2021
Hannover
Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Die Ed. Züblin AG gehört zum Konzern der STRABAG SE. Zusammen sind wir ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen und erstellen jährlich tausende Bauwerke weltweit, indem wir die richtigen Menschen, Baumaterialien und Maschinen zur richtigen Zeit am richtigen Ort versammeln. Ohne Teamarbeit – über geografische Grenzen und Bereiche hinweg – wäre dies nicht möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! IT-technische und fachliche Betreuung der Applikationen für technische Prozesse Betreuung unserer Konzerneinheiten hinsichtlich Digitalisierung, Arbeitsweisen, Projekträumen, Apps und Co. Aufarbeitung von Problemstellungen, Konzeption potenzieller Quick Wins und Pilotlösungen sowie Unterstützung bei der Implementierung und Pilotierung der Lösungen Sie sind der „Übersetzer“ zwischen unseren bauspezifischen Einheiten und den IT-Einheiten Vor Ort-Betreuung von (strategischen) Digitalisierungsprojekten Technische Sicherstellung des reibungslosen, laufenden Berichtswesens Spezifikation, Koordination und Steuerung von Änderungen und neuen Anforderungen Kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung der Prozesse Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder ähnlichen Studiengängen Verständnis bauoperativer Abläufe IT-Affinität sowie Interesse an neue Technologien rund um das Thema Digitalisierung z.B. BIM.5D, LEAN Construction Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Dienstleistungsorientierung und Kommunikationsgeschick Proaktive Persönlichkeit mit hohem Anspruch zur Weiterentwicklung und Optimierung von Lösungen und Prozessen Bei uns stehen Ihnen alle Wege offen. Es erwarten Sie interessante Aufgaben, die Mitarbeit in dynamischen Teams, spannende Projekte und eine praxisorientierte Aus- und Weiterbildung. Sie bekommen die Möglichkeit, von den vielfältigen Erfahrungen eines weltweit tätigen Konzerns zu profitieren. Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung über das Onlineformular. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Cloud Administrator/Engineer (m/w/d) zur weiteren Spezialisierung

Fr. 15.10.2021
München, Hannover, Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Stuttgart
Cloud Administrator/Engineer (m/w/d) zur weiteren SpezialisierungUnbefristet & Vollzeit // Standort und Start nach Absprache  Die lifecon GmbH ist ein hochspezialisiertes Consultingunternehmen. Wir beraten große mittelständische Kunden sowie Konzerne bei der Planung und Implementierung maßgeschneiderter IT-Lösungen. Unsere fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Cloudservices, Datacenter, Network, Security und UC. Um Kundenprojekte fristgerecht umsetzen zu können, benötigen wir ein flexibles und spezialisiertes Team. Hierzu bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre bereits vorhandenen Kenntnisse im Cloud Umfeld zu vertiefen und sich weiter zu spezialisieren.  Ihr Einsatz erfolgt flexibel in den Großräumen München, Hannover, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf, Stuttgart und/oder remote. - Sie starten nach Absprache.Ein familiäres und persönliches Unternehmensumfeld mit kurzen Entscheidungswegen und direkter Kommunikation. Gleichzeitig die Möglichkeit im Großkundenumfeld innovative Technologien im Einsatz zu erleben und daran mitzuarbeiten: Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit immer neuen technischen Herausforderungen Hervorragende Möglichkeiten zur Weiterentwicklung inkl. Zertifizierung Unbefristeter und sicherer Job in einem gesunden Unternehmen mit langfristigen Perspektiven Interne & externe Trainings und E-Learning-Programme Erfahrungsaustausch mit Kolleg*innen, Teambuilding- sowie Firmenevents Hervorragendes Klima bei einem ausgezeichneten Arbeitgeber mit offenem, menschlichem Umgang Flexible Arbeitsorte: Remote/Onsite je nach Kundenwunsch Zusätzlich zur attraktiven Grundvergütung erhalten Sie weitere Boni für Vor-Ort-Einsätze bei Kunden und das Erreichen von Hersteller-Zertifizierungen (z.B. Microsoft, Google, Amazon) Sie erfüllen Projekteinsätze bei unseren Kunden vor Ort und/oder remote, vorwiegend im Team aber - je nach Qualifikation und Erfahrung - auch als beratender Spezialist: Erweiterung / Optimierung von Cloud-Umgebungen führender Hersteller (Microsoft, Amazon, Google) Betreuung von hybriden Cloud Umgebungen / Cloud Infrastrukturen Planung von Maßnahmen zur optimalen Funktionsfähigkeit der Infrastruktur und deren Umsetzung Begleitung von Migrationen bestehender Anwendungen in die Cloud und Planung ganzheitlicher Cloud-Lösungen (z.B. Microsoft O365, MS-Teams) Implementierung von Single-Sign-On, On-Prem in die Cloud Mitwirkung an technischen Konzepten und Dokumentationen Analysieren, Implementieren, Verwalten und Überwachen von Identitäts-, Governance-, Speicher-, Computer- und virtuellen Netzwerken in einer Cloud-Umgebung Bedarfsoptimierte Bereitstellung, Überwachung und Anpassung von technischen Ressourcen, sowie Betrachtung möglicher Kostenstrukturen einer Cloudumgebung Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder vergleichbare Ausbildung (z.B. Fachinformatiker) inkl. Spezialisierung auf einen oder mehrere Hersteller (z.B. Microsoft, Google, Amazon) Mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung mit einer aktuellen Cloudtechnologie (z.B. Azure, Google, AWS) mit Schwerpunkt Cloudservices und Plattformarchitektur Umfassendes Verständnis der wichtigsten Cloud-Services, -Workloads, sowie mit Sicherheits- und Governance-Themen Erfahrung mit gängigen Cloud Tools (z.B. Azure CLI, Azure Portal, Azure Resource Manager, AWS Console, Google Console, Powershell) Erfahrung mit der Umsetzung von Cloud-Infrastrukturlösungen (z. B. Ansible, Terraform) Vorhandene technologierelevante Zertifizierungen sind von Vorteil Gute Deutschkenntnisse (mindestens B2) und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe projektbedingte Reisebereitschaft (mindestens 50% im Monat), vor allem zu Projektbeginn Strukturiertes, selbstständiges Arbeiten mit hoher Eigeninitiative Sie arbeiten gerne im Team, bei Bedarf aber auch selbstständig und finden sich schnell in neuen Umgebungen zurecht.
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IT Administrator DMS (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Hannover
Die WERTGARANTIE Group ist ein seit 1963 gewachsener Konzern für Versicherungen und Garantiedienstleistungen. An unserem Hauptsitz im Herzen Hannovers - zentral am „Aegi“ - kommen Spezialversicherer und Garantie-Experten unter einem Dach zusammen. Neben Haushalts- und Konsumelektronik, Fahrrädern und Haustieren versichern wir auch Smart Home-Anlagen und Hausleitungen. Das heißt: Wir kümmern uns, wenn die Waschmaschine aufgibt, das Smartphone kaputtgeht oder das Fahrrad geklaut wird. Auch Hunde und Katzen sind bei uns in guten Händen. Dafür sorgen unsere inzwischen rund 930 Mitarbeiter*innen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt und unbefristet einen IT Administrator DMS (m/w/d). Das Team Service-Management ist als First-Level-Supporter im IT-Ticket-System verankert. Der Aufgabenschwerpunkt reicht von der Administration des eingesetzten Archivsystems über die Steuerung der diversen Output-Management-Kanäle bis zur Hard-/ u. Softwarepflege des User-Equipments. Verstärke ein aufgeschlossenes und kommunikationsstarkes Team mit täglich wechselnden Herausforderungen. Vertrauen, Kollegialität, Respekt und Offenheit im Umgang miteinander prägen unser Arbeitsklima. Gegenseitige Unterstützung zur Erreichung schneller oder komplexer Lösungen sind unser Team-Spirit. Persönlicher und sozialer Zusammenhalt runden das Gesamtbild ab. Du bist zuständig für die unternehmensweiten Anwendungen im Rahmen des Dokumentenmanagementsystems und planst, konzipierst und realisierst gemeinsam mit deinen Kollegen systemtechnische Erneuerungen Als Administrator bist du auch Berater für die einzelnen Fachabteilungen hinsichtlich der Umsetzung der Geschäftsprozesse und der Nutzung des Dokumentenmanagementsystems Die Verwaltung, Betreuung und Weiterentwicklung von DMS / ECM-Systemen oder Kommunikations- und Kooperationstools liegen u.a. auch in deinen Händen, genauso wie das stetige Vorantreiben der Vernetzung und Optimierung unserer Softwaresysteme (ERP / CRM / DMS) Du bringst eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder vergleichbare Berufserfahrung im Bereich Informationstechnologie mit Mindestens erste Berufserfahrung und Kenntnisse im DMS- / ECM-Umfeld gehören zu deinen Stärken Idealerweise hast du schon mit d.velop, nScale oder Docuware gearbeitet Es erwartet Sie ein krisensicherer Arbeitsplatz im Herzen von Hannover Wenn Sie gelegentlich mobil arbeiten möchten, ist das selbstverständlich möglich Unser Standort bietet Ihnen eine ausgezeichnete Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel Sie erhalten ein Jobticket für den Großraum Hannover Unsere Restaurantschecks können Sie flexibel in Restaurants sowie beim Supermarkteinkauf einlösen Ihnen stehen bei uns bedarfsgerechte, individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten offen Die Gesundheitsförderung unserer Mitarbeiter*innen liegt uns am Herzen (wir bieten u. a. bezuschusste Massagen, Grippeschutzimpfungen und Augenuntersuchung an) Knüpfen Sie bereichsübergreifende Kontakte bei unseren Firmen-Events (Betriebsfeste, Jahresabschlussfeier, Jubiläen von Mitarbeiter*innen)
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Anwendungsadministrator (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Hannover
Mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen bei uns mit innovativen Softwarelösungen dafür, dass der Verkehr reibungslos läuft und Millionen Fahrgäste optimal informiert sind. Unsere Software- und Mobilitätsspezialisten erarbeiten passgenaue Lösungen für Planungs-, Dispositions- und mobile Informationssysteme für Verkehrsunternehmen. Unsere preisgekrönten mobilen Informationssysteme wie z.B. der DB Navigator gehören zu den erfolgreichsten europäischen Apps und sind auf allen gängigen Plattformen vertreten. Als Teil des Siemens-Konzerns vereinen wir die Stärken eines weltweit agierenden Unternehmens mit der Flexibilität und dem Teamgeist eines innovativen Mittelständlers. Installation und Wartung von Software im produktiven Umfeld in einer Linux-basierten Infrastruktur Ansprechpartner/in für unsere Kunden bei technischen Fragestellungen rund um unsere Software Im Bedarfsfall Durchführung von Kundenschulungen Weiterentwicklung der Arbeitsabläufe (z.B. Mitwirkung bei Automatisierungen) Cloud-Hosting abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich adäquate Berufserfahrung im produktiven Umfeld sehr gute Kenntnisse in Shell Script (bash) Kenntnisse in Python wünschenswert fließende Deutsch- und Englischsprachkenntnisse in Wort und Schrift gelegentliche Reisebereitschaft selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise hohe Dienstleistungsmentalität, gute Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Hands-on-Mentalität Spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld Beschäftigung in einem wachsenden mittelständischen Unternehmen Flache Hierarchien und Tätigkeit in einem versierten und netten Team Mobiles Arbeiten möglich Die Mischung machts: interdisziplinär, professionell, innovativ. Ein ausgewogenes Wohlfühlpaket: flexible Arbeitszeiten, die eine Life-Work-Balance ermöglichen, gratis Kaffeespezialitäten, kühle Getränke, Bio-Obst und -Gemüse, Snacks und Eiswagen im Sommer und Gemeinschaftsevents
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