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Anwendungsadministration: 9 Jobs in Hannover

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • It & Internet 5
  • Versicherungen 2
  • Banken 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 9
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
Anwendungsadministration

Anwendungsbetreuer / Applikationsspezialist SAP FI/CO (m/w/d)

So. 29.03.2020
Langenhagen, Hannover
Konica Minolta bietet als IT Services Provider mit seinem umfassenden Portfolio Lösungen, die heute und in Zukunft die Individualisierung und Digitalisierung der Arbeitswelt unterstützen. Dabei bietet das Unternehmen umfassende Beratung, Hard- und Softwarelösungen sowie Dienstleistungen und Support für individuelle, leistungsfähige Gesamtlösungen. Als starker Partner für den Produktions- und Industriedruckmarkt umfasst das Hardware-Portfolio Drucksysteme für kleine und mittlere Volumen sowie Unternehmensberatung und Software für diesen Bereich. In einem multikulturellen Umfeld mit europaweit mehr als 10.300 Mitarbeitern agiert Konica Minolta mit unabhängigen Distributoren und Fachhändlern in 80 Ländern. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie in Langenhagen / Hannover als Anwendungsbetreuer / Applikationsspezialist SAP FI/CO (m/w/d)  Design, Customizing, Einführung und Erweiterung der Funktionalitäten im Bereich SAP FI/CO  Enge Zusammenarbeit mit den SAP Business Consultants zu Einbindung von Anforderungen aus den Fachabteilungen in die Prozesse und Funktionen der Applikation  Unterstützung der Fachabteilungen bei der Auswahl der besten Möglichkeiten zur Anforderungsumsetzung  Implementierung von Änderungen durch Parametrisierung oder Programmentwicklung basierend auf Change Requests, inkl. Qualitätsprüfung  Enge Zusammenarbeit mit Kollegen aus dem Anwendungsbetrieb, internen und externen Entwicklern sowie Ansprechpartnern unserer in- und ausländischen Niederlassungen Technische Dokumentation der Abläufe und Programme sowie deren Aktualisierung   Unterstützung des Anwendungsbetriebs und der Aktivitäten zu Monats- und Jahresabschluss im 2nd und 3rd Level Support  Begleitung von Projekten zur Erweiterung der Lösungen mit SAP FI/CO in allen Landesgesellschaften  Zusammenarbeit mit unseren in- und ausländischen Niederlassungen in einer internationalen Umgebung    Abgeschlossenes Informatik- bzw. Betriebswirtschaftsstudium oder adäquate IT-Ausbildung  Mehrjährige Erfahrung in einer ähnlichen Position  Praktische Erfahrung im Customizing und der Entwicklung in den SAP-Modulen FI & CO  Kenntnisse über Geschäftsprozesse, Stammdatenstrukturen, Geschäftsarchitekturen und die zugehörigen technischen Lösungen  Kenntnisse in der Programmiersprache ABAP/4 für Dialog- und Report-Programmierung Gute Kommunikationsfähigkeit  Sehr gute Kenntnisse der englischen und deutschen Sprache in Wort und Schrift  Wir schaffen das Umfeld, den Freiraum und fördern den Spirit, in dem neue Ideen entstehen. Wir arbeiten stetig daran, auch dieses Angebot weiter zu entwickeln:   Giving Shape to Ideas: Gestalten Sie von der ersten Minute an unseren Erfolg mit Ihren Ideen mit. Best Balance: Flexible Arbeitszeiten, die sich an Ihre aktuelle Lebenssituation anpassen. Weiterentwicklung: Rethink: Training on the Job, Mentoring durch Kollegen sowie zahlreiche e-Learning-Angebote. Fit im Arbeitsleben: Ob Fußball, Laufen oder Fitness, bei Konica Minolta schauen Sie einer gesunden Zukunft entgegen. Wir sichern Sie ab: Wir zahlen für Sie vermögenswirksame Leistungen. Think green: Wir fördern und fordern das Umweltbewusstsein unserer Mitarbeiter. Die entsprechende Umweltzertifizierung ist für uns selbstverständlich.
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Mitarbeiter Anwendungssupport (w/m/d) Eigenhandel/ SimCorp Dimension

Sa. 28.03.2020
Hannover
Die Finanz Informatik ist innovativ für die gesamte Sparkassen-Finanzgruppe unterwegs. Unsere Anwendungen und Lösungen machen Banking im digitalen Raumleistungs- und zukunftsfähig, smart und intelligent. Worauf wir uns dabei verlassen: Auf das umfangreiche IT-Know-how unserer Mitarbeiter, das nicht nur Projekte zu Erfolgsgeschichten macht. Worauf Sie sich freuen können: Auf einen sympathischen IT-Dienstleister mit einem Portfolio, das rundum begeistert – von der App-Entwicklung über Netzwerktechnologien und den Serverbetrieb bis hin zu Beratung, Schulung und Support. Für den Geschäftsbereich Kundenservice, Bereich KS Darlehen, KK, Banksteuerung, Personal-, SB- u. Kartensysteme, Abteilung Kundenservice Gesamtbank- u. Risikosteuerung am Standort Hannover suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter für folgende Herausforderungen Mitarbeiter Anwendungssupport (w/m/d) Eigenhandel/SimCorp Dimension Analyse, Beratung und Lösung von Anfragen unserer Kunden der Sparkassenfinanzgruppe über ein Ticketsystem (First- Level-Support) Nutzung von fachspezifischen Handbüchern und Durchführung von Datenanalysen Zusammenarbeit im Team zur Sicherstellung des Kundensupports innerhalb der Servicezeiten Durchführung von Kundenschulungen, Workshops und Anwendertreffen Sie wissen, wie eine Sparkasse organisiert ist und verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Bankbzw. Sparkassenkaufmann bzw. eine vergleichbare Ausbildung Sie haben idealerweise Kenntnisse im Bereich Eigenhandel. Themenfelder, wie z.B. Wertpapiere und Derivate sowie die relevanten bankaufsichtsrechtlichen Regelungen, sind Ihnen nicht fremd Sie sind kommunikativ, arbeiten gern selbstständig und zeigen dabei eine hohe Einsatzbereitschaft und Teamorientierung Sie sind technikaffin, denken analytisch und erkennen Zusammenhänge schnell und sicher Sie sind wissbegierig und wollen sich laufend weiterbilden Flexibles Arbeiten, eigenverantwortliches Handeln, unterschiedlichste Arbeitsweisen und Methodiken Umfassende Weiterbildung durch regelmäßige Workshops, Seminare und Trainings Spannende IT-Projekte im Sparkassenbereich – von A wie App bis Z wie Zahlungsverkehr Beste Zukunftsaussichten bei einem der größten IT-Dienstleister im europäischen Finanzmarkt
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Reporting Application Manager (m/w/divers)

Sa. 28.03.2020
Hannover
Das Geschäftsfeld Tires bietet die richtigen Reifen für eine breite Palette von Anwendungen - von Pkw über Lkw, Busse und Spezialfahrzeuge bis hin zu Fahrrädern und Motorrädern. Dienstleistungen für den Handel und für das Flottenmanagement sowie digitale Reifenüberwachungs- und -managementsysteme bilden weitere Schwerpunkte. Ziel ist es, zur sicheren, wirtschaftlichen und ökologisch effizienten Mobilität beizutragen.Unser Team beschäftigt sich mit innovativen IT-Lösungen für das „Cesar System". Cesar ist das Flottenadministrationssystem von Continental, welches für unser Reifengeschäft einen hohen strategischen Stellenwert hat. Wir freuen uns auf Ihr Fachwissen im Bereich Reporting, mit dem Sie Ihre Kollegen unterstützen und ihnen das nötige Schlüsselwissen aus Ihrem Bereich vermitteln können. Ihre Zusammenarbeit findet vor allem mit Business Partnern sowie externen Beratern statt, während der Sie zukunftsfähige Reporting-Systeme entwickeln und implementieren. Seien Sie der Service-Manager der Flottenanwendungen und sichern Sie die einwandfreie Funktionstüchtigkeit des Systems sowie die Kompatibilität der Schnittstellen! Ihr Supervisor wird Ihnen in Ihrem neuen Arbeitsbereich unterstützend zur Seite stehen. Einige Kenntnisse sind für uns besonders wichtig, um unsere Projekte optimal und erfolgreich mit Ihnen umsetzen zu können: Fundierte Erfahrung in der Anwendung und Gestaltung von Berichtssystemen mit SAP BI und Open Text iHub Expertenkenntnisse in den Bereichen Anforderungsanalyse und Technical Solution Design Außerdem ist es von Vorteil, wenn Sie folgende Bereiche mit Basiswissen abdecken: IT-Service-Management mittels ITIL Prozessen Erfahrung in agilen Teams Fähigkeit, technische Konzepte, Aufwandsschätzungen sowie Vor- und Nachteile von Technologien vorzustellen Erfahrung in agilen Teams Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder Informationssysteme und eine mehrjährige Berufserfahrung? In Englisch zu kommunizieren ist für Sie kein Problem, und Sie sprechen optional Deutsch? Dann bewerben Sie sich jetzt! Wir bieten Ihnen einen Platz in unserem Team, in dem wir Wert auf eine offene und konstruktive Zusammenarbeit untereinander und mit unseren Partnern legen. Unsere vier Unternehmenswerte bilden die Grundlage für eine inspirierende Arbeitskultur: Vertrauen, Gewinnermentalität, Freiheit, Verbundenheit. Gegenseitige Wertschätzung kennzeichnet ein Umfeld für eine wertsteigernde Zusammenarbeit. Zusätzlich bietet Ihnen Continental als Arbeitgeber einige attraktive Chancen, wie z.B. flexible Arbeitszeitmodelle, Sabbaticalprogramme, Kindertagesplätze, Programme der Gesundheitsprävention oder vergünstigte Versicherungen. Bekannt und beliebt sind auch unsere gemeinschaftlichen Sportevents.
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Mitarbeiter (m/w/d) IT Anwendungsintegration

Sa. 28.03.2020
Hannover
We (de)code insurance Unser Anspruch ist es, Versiche­rungen einfach zu machen, indem unsere Leiden­schaft zum Beruf wird, Kunden­bedürfnisse zu ver­stehen und digital zu lösen. Aus diesem Grund arbeiten wir in der HDI Systeme AG daran, digitale Lösun­gen zu entwickeln, die sich am Markt und an aktuellen Techno­logien orien­tieren – das ist Teil unserer DNA. Gemeinsam ver­folgen wir so konzern­übergreifend unsere Ziele – Kunden­zufrieden­heit ist dabei unsere Motivation. Die HDI Systeme AG ist der eigene IT-Dienstleister der HDI Gruppe, welche zur drittgrößten Versiche­rungsgruppe in Deutschland gehört, mit mehr als 1.000 Mitarbeitern an den Standorten Hannover, Köln, Hilden und Hamburg. Wir suchen im Bereich „Workplace" der HDI Systeme AG in Hannover zum nächst­möglichen Zeit­punkt einen Mitarbeiter (m/w/d) IT Anwendungsintegration Sie unterstützen bei der Bereit­stellung von Anwen­dungen im Rah­men von Releases und steuern dabei den APS-Service-Provider zur opera­tiven Durch­führung Sie gewährleisten, dass die Test- und Abnahme­umgebungen in erfor­der­licher Quali­tät zur Ver­fügung stehen Sie arbeiten gemein­sam mit dem Release-Manage­ment und dem APS-Ser­vice-Provider an einer stetigen Opti­mie­rung der Releases Sie sind der Ansprech­partner für das Thema Anwendungs­inte­gration Sie beraten den Fach­bereich sowie andere IT-System­verant­wort­liche der Anwen­dungs­ent­wick­lung hin­sicht­lich APS-Stan­dards, Rahmen­bedin­gungen, Lösungs­szenarien, Schnitt­stellen und Risiken aus Sicht der IT-Infra­struktur Sie führen die Evaluierung von Lösungs­ansätzen während des Release-Pro­zesses sowie nach produk­tiver Ein­führung der Anwen­dung durch, um einen stabilen Anwen­dungs­betrieb in der APS-Infra­struktur zu gewähr­leisten Sie nehmen die tech­nische Bewer­tung von Anforde­rungen aus den Fach­bereichen vor Sie stellen die Dokumen­tation und Reflexion der erziel­ten Ergeb­nisse zur Her­stellung eines Knowledge-Trans­fers in die jewei­ligen Linien­einheiten sicher Sie verfügen über eine abge­schlossene Aus­bildung zum Fach­infor­matiker (m/w/d) System­inte­gration oder ein Stu­dium der (Wirt­schafts-)Infor­matik, Ingenieur­wissen­schaften bzw. eine ver­gleich­bare Quali­fikation mit ent­sprech­ender Berufs­erfahrung Sie haben umfas­sende Kennt­nisse in der Bereit­stellung von IT-Infra­struk­turen Sie bringen mehr­jährige Erfah­rung in der Bereit­stellung und dem Betrieb von Arbeits­platz-Infra­struk­turen, insbe­sondere der Software­ver­teilung und Software-Paketie­rung, mit Sie verfügen über sehr gute Kennt­nisse im Bereich der Anwen­dungs­inte­gration, speziell im Umfeld von Windows 10, Windows Server 2016 und CITRIX XenApp/XenDesktop Sie konnten bereits Erfah­rung in der Mit­arbeit bei mittleren und großen IT-Projekten, idealer­weise im Versiche­rungs­umfeld, sammeln Sie haben eine hohe Kunden­orien­tierung und ver­fügen über ausge­prägte kommuni­kative Fähig­keiten Sie besitzen Moderations- und Verhand­lungs­geschick Selbstständigkeit, Eigen­initiative und ausge­prägte Einsatz­bereit­schaft gehören zu Ihren Stärken Sie haben sehr gute analytische Fähig­keiten Sie ver­fügen über gute Englisch­kenntnisse Teamübergreifende Arbeit in selbstorganisierten Teams in einem agilen Arbeits­umfeld Jobticket: finanzielle Bezu­schussung durch den Arbeit­geber Betriebliches Gesundheits­management (z. B. Fitnessraum und Betriebssport) Möglichkeiten zur Weiterbildung (z. B. Fach- und Methodentrainings) Betriebliche Alters­versorgung und vermögens­wirksame Leistungen Flexible Arbeitszeitmodelle Digital@home – Leasing von Hardware für die private Nutzung (z. B. Laptops, Tablets, Telefone)
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Anwendungsbetreuer (m/w/d) Kernbanksystem

Fr. 27.03.2020
Hannover
Wir bei der Deutschen Hypo setzen auf Teamplayer, die sich nicht mit Standardlösungen zufriedengeben! Denn als Kompetenzzentrum für die gewerbliche Immobilien­finanzierung im NORD/LB-Konzern haben wir den Anspruch, unseren Kunden stets die bestmögliche Lösung zu bieten. Wenn Sie ein Teamplayer sind, Spaß an immer neuen Herausforderungen haben und gern in einem familiären Umfeld arbeiten, sind Sie bei uns genau richtig! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Unterstützung unseres Teams am Standort Hannover einen Anwendungsbetreuer (m/w/d) Kernbanksystem   Verstärkung des Teams der Anwendungs- und Fachbereichsbetreuung für unser Kern­banksystem und verbundene Systeme, beispielsweise für die Komponenten Adressverwal­tung und Sicherheiten Koordination der Wartung und Weiterentwicklung des Programms, Steuerung des externen Softwarepartners sowie Prüfung von Angeboten enge interne Abstimmung mit dem First-Level-Support, dem Anforderungsmanagement und den Endnutzern Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Schnittstellen von und zu anderen Systemen Bereitstellung von Fachbereichstests sowie Übernahme von Dokumentationstätigkeiten Teilnahme an Projekten abgeschlossenes Studium der Informationstechnologie bzw. Wirtschaftsinformatik oder ähnliche Qualifikation; idealerweise Bankwissen im Immobiliengeschäft Erfahrung in der Mitarbeit an IT-Projekten, insbesondere in der Erstellung und Prüfung von Fach- und IT-Konzepten sowie in der Abwicklung von Softwaretests  idealerweise Know-how in PARIS oder in anderen Kernbank- bzw. Darlehensanwendungen Kenntnisse in DB2-Datenbanken und SQL-Abfragen Grundverständnis von Java oder COBOL   ausgeprägte Kommunikations-, Team- und Konfliktfähigkeit sowie Dienstleistungsorientie­rung Freude an der zukunftsfähigen Weiterentwicklung von IT-Landschaften und an der Erarbeitung entsprechender Konzepte selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise eine ansprechende Vergütung flexible Arbeitszeiten eine hervorragende Altersvorsorge persönliche und fachliche Weiterentwicklung eine moderne Arbeitsumgebung mitten im Herzen der City
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Application Manager (m/w/d) CMS

Fr. 20.03.2020
Hannover
We (de)code insurance Unser Anspruch ist es, Versicherungen einfach zu machen, indem unsere Leiden­schaft zum Beruf wird, Kunden­bedürfnisse zu verstehen und digital zu lösen. Aus diesem Grund arbeiten wir in der HDI Systeme AG daran, digitale Lösungen zu entwickeln, die sich am Markt und an aktuellen Techno­logien orientieren – das ist Teil unserer DNA. Gemeinsam verfolgen wir so konzern­übergreifend unsere Ziele – Kunden­zufriedenheit ist dabei unsere Motivation. Die HDI Systeme AG ist der eigene IT-Dienstleister der HDI Gruppe, welche zur drittgrößten Versiche­rungsgruppe in Deutschland gehört, mit mehr als 1.000 Mitarbeitern an den Standorten Hannover, Köln, Hilden und Hamburg. Wir suchen im Bereich „Operations“ der HDI Systeme AG in Hannover einen Application Manager (m/w/d) CMS In Ihrem neuen Arbeitsfeld treiben Sie die Digitali­sierung gemein­sam mit unseren Product Ownern voran, indem Sie als Teil des Product-Team den reibungs­losen Betrieb von Anwen­dungen im Unix-Server-Umfeld sicher­stellen Sie über­nehmen Verant­wortung für die Neu- und Weiter­ent­wicklung der von Ihnen verant­worteten Systeme, inkl. Auto­mati­sierung für unsere Kunden der HDI Deutschland AG, und gestalten dabei die Inte­gration in die Betriebs­prozesse mit Betriebstechnische Anforde­rungen werden von Ihnen eigen­verant­wortlich bewertet und Sie unter­stützen bei deren Umsetzung Auf Basis Ihrer Ana­lysen (z. B. zu Last und Per­formance) führen Sie Maß­nahmen zum Tuning und Fehler­behebungen als 2nd-Level durch Sie sind zuständig für das Kapazi­tätsmanagement, Lifecycle­management und Moni­toring für die verant­worteten An­wen­dungen und über­nehmen Betriebs­tests Sie bereiten fachliche Releases und Changes vor und führen die Changes und Ticket­bearbeitung gem. ITIL durch Sie bringen sich mit Ihrem Fachwissen in Pro­jek­te im Umfeld der Sach­ver­sicherungen ein Sie haben ein abgeschlossenes Studium mit IT-Aus­rich­tung oder ver­gleich­bare Quali­fikation (etwa Fach­infor­ma­tiker) und ent­sprech­ende Berufs­erfahrung Sie bringen beste Unix-Kennt­nisse mit, kön­nen Scripting-Tools (Bash+Co) zu Automati­sierungs­zwecken ein­setzen und haben Erfah­rung mit (hoch­verfügbaren) Web­diensten, unter z. B. Apache, JBOSS, Tomcat oder ver­gleich­baren Web-/Appli­cation-Servern Von Vorteil sind Erfah­rungen mit einem Con­tent-Manage­ment-System (beispiels­weise TeamSite/LiveSite oder FirstSpirit) Sie begeistern sich für neue Techno­logien, wie Container­lösungen und Cloud­plattformen Sie haben idealerweise bereits Erfah­rungen im Bereich DevOps (CI/CD, enge Verzah­nung Betrieb und Ent­wick­lung) und Scrum sammeln können Sie verfügen über eine sehr gute Problem- und Konflikt­lösungs­kompetenz und bringen eine hohe Ergebnis- und Ziel­orientierung mit Sie sind Team­player und haben Spaß an der Über­nahme von Verant­wortung in einem agilen Umfeld Sie verfügen über gute englische Sprach­kennt­nisse in Wort und Schrift Teamübergreifende Arbeit in selbstorganisierten Teams in einem agilen Arbeitsumfeld Jobticket: finanzielle Bezuschussung durch den Arbeitgeber Betriebliches Gesundheitsmanagement (z. B. Fitnessraum und Betriebssport) Möglichkeiten zur Weiterbildung (z. B. Fach- und Methodentrainings) Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen Flexible Arbeitszeitmodelle Digital@home – Leasing von Hardware für die private Nutzung (z. B. Laptops, Tablets, Telefone)
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Inhouse Anwendungsbetreuer/Application administrator (m/w/d)

Di. 17.03.2020
Hannover
Die Rail Management Consultants International GmbH ist seit über 20 Jahren ein national und international engagiertes Schienenverkehrsmanagement- und Softwareentwicklungsunternehmen. Unser kompetentes und interdisziplinär arbeitendes Team besteht aus Verkehrsingenieuren und Softwareentwicklern. Wir entwickeln auf Basis unserer Produktfamilie RailSys® innovative IT-Lösungen für den Schienenverkehr. Die einzelnen Softwareprodukte von RailSys® für Infrastrukturdaten- und Kapazitätsmanagement, Fahrplankonstruktion und Trassenmanagement, Baubetriebsplanung und Baubetriebskoordination sowie netzweite Fahrplan- und Betriebssimulation sind heute weltweit bei Eisenbahninfrastrukturbetreibern und Eisenbahnverkehrsunternehmen in über 35 Ländern im Einsatz. Für unsere Kundeninstallationen suchen wir einen Inhouse Anwendungsbetreuer/Application administrator (m/w/d) Sie sind verantwortlich für das Aufsetzen, die Betriebsführung und die Überwachung von Softwareinstallationen in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden, unserem 1st Level Support- und unserem Softwareentwicklerteam. Betreuung, Administration, Installation und Upgrade in QA-, Test- und Produktions-Umgebungen Entwicklung von Scripts und administrativen Tools, Automatisierung des Packaging- und Deployment-Prozesses Entwicklung von Monitoring-Plugins (z. B. für Nagios) Datenbankadministration und –Konfiguration Pflege der Konfigurations- und Betriebsdokumentation der Installationen 2nd Level Support für die Kundeninstallation in Zusammenarbeit mit den Softwareentwicklern Abgeschlossenes Studium der Informatik, der Naturwissenschaften (TU, TH, FH) oder einer vergleichbaren Qualifikation oder mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet Sehr gute Kenntnisse über Microsoft- und Linux-Betriebssysteme Erfahrung bei der Installation und beim Aufsetzen relationaler Datenbanken (MySQL, Oracle, MS SQL) Scripte in unterschiedlichen Programmiersprachen (z. B. Windows-Batch, Powershell) erstellen und automatisierte Lösungen für wiederkehrende Prozesse implementieren Komplexe Abhängigkeiten zwischen mehreren Systemen erfassen und angemessene Entscheidungen treffen  Analytisches Denkvermögen Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise Team- und Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Wir bieten Ihnen kreative und verantwortungsvolle Aufgabenstellungen mit interessanten Perspektiven in einem netten Team und in einer freundlichen Atmosphäre, die von kollegialer Zusammenarbeit geprägt ist.
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Application Manager (m/w/d)

Do. 12.03.2020
Lehrte bei Hannover
Die Mobil ISC GmbH ist ein innovativer mittelständischer IT Dienstleister im Gesundheitswesen an den Standorten Lehrte, Hamburg, Nürnberg, Essen und Bayreuth. Zu unseren Auftraggebern zählen marktführende gesetzliche Krankenkassen, Tochterunternehmen und Dienstleister des deutschen Gesundheitswesens. Installation, technische Konfiguration, Support, Wartung und Optimierung von IT-Applikationen Technische Konzeption und Umsetzung von fachlichen Anforderungen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Ausarbeitung und Umsetzung von Lösungskonzepten für die Anwendungsweiterentwicklung Unterstützung bei der Entwicklung von Methoden und Prozessen für Continuous Integration, Continuous Delivery und Continuous Deployment Erstellung und Bearbeitung von Regelwerken für IT-Applikationen Unterstützung bei der Ausfertigung von Reports zur Qualitätssicherung Anfertigung und Pflege der Betriebsdokumentationen Mitarbeit in IT-Projekten Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse von Linux und Windows-Betriebssystemen Erfahrung mit komplexen Systemumgebungen wünschenswert Idealerweise erste praktische Erfahrung in der Administration von Container-Technologien, wie Docker oder Kubernetes Gute Kenntnisse im Umgang mit relationalen Datenbanken Eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten sowie gute Kommunikationsfähigkeit Anstellung in einer zukunftssicheren Branche Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und interne Entwicklungschancen Strukturierte Einarbeitung und eine/n Paten/in für die ersten Schritte Flexibles Arbeitszeitmodell für eine ideale Ausgestaltung der Work-Life-Balance Gesundheitsförderung (Bildschirmarbeitsbrille, betriebsärztliche Untersuchungen und Business-Bike Modell) Getränke, Obst und vieles mehr
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Application Manager (m/w/d) Vertriebsanwendungen

So. 08.03.2020
Hannover
We (de)code insurance Unser Anspruch ist es, Versicherungen einfach zu machen, indem unsere Leidenschaft zum Beruf wird, Kunden­bedürf­nisse zu verstehen und digital zu lösen. Aus diesem Grund arbeiten wir in der HDI Systeme AG daran, di­gi­tale Lösungen zu ent­wickeln, die sich am Markt und an aktuellen Techno­logien orientieren – das ist Teil unserer DNA. Gemeinsam verfolgen wir so konzern­über­greifend unsere Ziele – Kunden­zufrieden­heit ist dabei unsere Motivation.  Die HDI Systeme AG ist der eigene IT-Dienstleister der HDI-Gruppe, welche zur drittgrößten Versicherungsgruppe in Deutschland gehört, mit mehr als 1.000 Mitarbeitern an den Standorten Hannover, Köln, Hilden und Hamburg. Wir suchen im Bereich „Operations“ der HDI Systeme AG in Hannover einen Application Manager (m/w/d) Vertriebsanwendungen Sie stellen den reibungs­losen und störungs­freien Betrieb unserer Vertriebs­anwen­dungen sicher, sowohl on prem als auch in der Cloud Dabei haben Sie die Neu- und Weiter­ent­wicklung der Be­triebs­pro­zesse im Blick und treiben die Automa­tisierung voran Im Rahmen des Incident­prozesses unter­stützen Sie bei der Fehler­behebung Die Steuerung von Releases und Changes zählt ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie bringen fundierte Erfahrung im Betrieb von Anwen­dungen im o. g. Umfeld mit Sie bringen umfas­sendes Wissen im Design und Betrieb von Web- und Appli­kations­techno­logien sowie Unix-Server mit Ein sehr gutes Prozess­verständnis, u. a. im kauf­männischen Bereich, zeichnet Sie aus Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung in der Zu­sam­men­arbeit mit externen Provi­dern gesammelt Die Kommunikation auf Deutsch und Englisch ist für Sie selbst­ver­ständlich Teamübergreifende Arbeit in selbstorganisierten Teams in einem agilen Arbeitsumfeld Jobticket: finanzielle Bezuschussung durch den Arbeitgeber Betriebliches Gesundheitsmanagement (z. B. Fitnessraum und Betriebssport) Möglichkeiten zur Weiterbildung (z. B. Fach- und Methodentrainings) Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen Flexible Arbeitszeitmodelle Digital@home – Leasing von Hardware für die private Nutzung (z. B. Laptops, Tablets, Telefone)
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