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Anwendungsadministration: 56 Jobs in Heddernheim

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 55
  • Ohne Berufserfahrung 29
Arbeitszeit
  • Vollzeit 56
  • Home Office möglich 32
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 54
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Anwendungsadministration

Senior Anwendungsbetreuer Data Management m/w/d

Fr. 24.06.2022
Frankfurt am Main
Arbeiten Sie bei einer Bank, in der Sie Ihre weitere Zukunft und die Zukunft der Genossenschaftsbanken erfolgreich gestalten können. Die DZ BANK ist die zweitgrößte Geschäftsbank Deutschlands, Spitzeninstitut der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, Zentralbank für rund 800 deutsche Genossenschaftsbanken und hat die Holdingfunktion für die Unternehmen der DZ BANK Gruppe. Wir sind ein verlässlicher und leistungsfähiger Arbeitgeber, der Ihnen neue spannende Herausforderungen bietet. Der digitales Denken mit konsequentem Handeln verbindet. Der Ihre Erfahrung wertschätzt und Eigeninitiative fördert. Der Innovationen voran treibt und an stetigen Wandel glaubt. Der an Zielen festhält, bis sie erreicht sind. Und der besonders partnerschaftlich denkt und arbeitet – denn wir gestalten Erfolg gemeinsam, gerne mit Ihnen. Werden Sie Mitglied des IT Application Management Teams. Verantworten Sie den Betrieb großer Data Warehouse und BI Systeme und stellen den Anwendern effiziente und stabile Anwendungen bereit. Gestalten Sie die Weiterentwicklung und Optimierung der Anwendungen zusammen mit Fachbereichen und der IT-Entwicklung mit. Sie stellen den Betrieb der betreuten Anwendungen sicher. Bei Störungen analysieren Sie Fehler und sorgen für eine zeitnahe Lösung im Rahmen der vereinbarten Service Level Agreements. Sie beraten und betreuen die Fachbereiche in allen Fragenstellungen zu den betreuten Anwendungen In Projekten arbeiten Sie an der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Anwendungen mit. Dabei bringen Sie insbesondere Ihre Expertise für den zuverlässigen Betrieb der Anwendung ein und sorgen für einen reibungslosen Übergang in die Produktion Sie treiben eigenverantwortlich die Digitalisierung von Prozessen und die Automatisierung von Jobabläufen voran. Im Rahmen der vorhandenen Budgetvorgaben koordinieren Sie externe Dienstleister und Partner Absolvent eines Studiengangs mit IT-Bezug bzw. eine vergleichbare Ausbildung und erste Berufserfahrung in vergleichbarem IT-Umfeld – auch Berufsanfänger mit entsprechender Qualifikation sind uns willkommen Analytisch denkender, kommunikationsstarker und selbstständiger Teamplayer, der strukturiert und präzise arbeitet, stetig dazulernen möchte und mit klarer Serviceorientierung punktet Erstes Praxiswissen in puncto Datenbanken, SQL, ETL, Webanwendungen und Linux Kenntnis der Konzepte Data Warehouse, Data Lake und Business Intelligence Praktische Kenntnisse in der Softwareentwicklung Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Von einer attraktiven leistungsbezogenen Vergütung bis zur Unterstützung bei der Kinderbetreuung. Von flexiblen Arbeitszeiten bis zur betrieblichen Altersversorgung. Von umfangreichen Weiterbildungsprogrammen bis zu Sport- und Fitnessangeboten. Bei der DZ BANK bekommen Sie viele Leistungen und Vorteile sowie optimale Bedingungen für Ihre persönliche Entwicklung. Wir leben genossenschaftliche Werte und achten auf eine Work-Life-Balance. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung – und auf Sie. Erfahren Sie mehr unter karriere.dzbank.de
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Application-Manager (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Frankfurt am Main
Die WM Gruppe zählt mit ihren über 450 Mitarbeitern zu den führenden Dienstleistern der Finanzwirtschaft. Mit unseren Produkten und Dienstleistungen unterstützen wir die Akteure des Finanzmarktes mit aktuellen, multimedialen und bedarfsorientierten Informationen und Lösungen. Modernste Technik sowie gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter sind das Fundament für den hohen Qualitätsstandard, den wir unseren Kunden täglich gewährleisten. Zur Unterstützung unserer aktuellen Entwicklungsprozesse suchen wir engagierte Mitarbeiter, die diesen Wandel aktiv mit begleiten.   Unsere Profitcenter sind: Börsen-Zeitung   |   WM Datenservice   |   WM Wirtschafts-und Bankrecht   |   WM Seminare   Für unsere Anwendungsbetreuung Im Bereich IT, Abteilung Run, suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Überwachen und Steuern von Produktionsprozessen Einrichtung, Installation und Pflege von hausinternen Anwendungen inkl. der dazugehörigen Schnittstellen zu anderen Systemen Planung und Durchführung von Wartungsarbeiten, Releases und Tests unter Einhaltung der vorgegebenen Prozesse Erstellung, Pflege und Optimierung von Dokumentation sowie Betriebshandbüchern Bearbeitung von Changes, Incidents im Ticketsystem inkl. Einhaltung der SLA’s Regelmäßige Teilnahme an Scrum-Meetings in agilen Strukturen Umsetzung von IT- und Compliancerichtlinien Forcieren von Automatisierung und Standardisierung Einsatz in der Rufbereitschaft Enge Abstimmung mit der IT-Administration sowie innerhalb der Abteilung IT-Run Gemeinsame Projekte mit der Anwendungsentwicklung und dem Releasemanager Technische Unterstützung in der Projektumsetzung    Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT oder ein abgeschlossenes Studium im IT-Umfeld Mehrjährige Erfahrung in IT-Anwendungsbetreuung oder IT-Administration (Datenbank- und Scriptierungerfahrung von Vorteil) Erfahrung im Applikationsbetrieb und Anwendersupport Kenntnisse im Change-, Release- und Incident-Management Mehrjährige Erfahrung in den Betriebssystemen Linux und Unix Erfahrungen mit Überwachungssoftware und deren Auswertungen Datenbankkenntnisse in Oracle und SQL (Cassandra von Vorteil) Erfahrungen mit Kubernetes und Kafka (UC4 von Vorteil) Teamfähigkeit, Einsatz- und Lernbereitschaft Strukturierte und analytische Arbeitsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe Konflikt- und Kritikfähigkeit sowie eine ausgeprägte Service- und Lösungsorientierung Flexibilität und Gestaltungswille     Einen krisensicheren Arbeitsplatz in einem wachstumsorientierten Umfeld Flexible Arbeitszeiten sowie mobiles Arbeiten 30 Tage Urlaub sowie 24.12. und 31.12. als zusätzliche freie Tage Ein Jobrad per Gehaltsumwandlung: die Kosten für Versicherung sowie Servicepaket übernehmen wir Die Kosten für den Weg zur Arbeit übernehmen wir (bis max. RMV Zone 5) Vermögenswirksame Leistungen sowie betriebliche Altersvorsorge kostenlos frisches Obst und Getränke Kooperationen mit verschiedenen Sporteinrichtungen wie Fitnesscentern und einer Yoga-Schule fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung schnelle bereichsübergreifende Vernetzung
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Office 365 Expert (w/m/x)

Fr. 24.06.2022
Balingen, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Kiel, München, Neuss, Stuttgart, Ulm (Donau)
Avanade ist der führende Anbieter von innovativen digitalen Services, Business- und Cloud-Lösungen sowie designorientierten Anwendungen im Microsoft-Ökosystem. Wir von Avanade stehen für frisches und modernes Denken und verfügen über ein ausgeprägtes Technologie-, Business- und Branchenwissen. So können wir echte und positive Veränderungen für unsere Kunden sowie deren Kunden und Mitarbeiter herbeiführen. Mit unserer Accenture Microsoft Business Group helfen wir Unternehmen, die Microsoft-Plattform so einzusetzen, dass sie ihre Kunden begeistern, Mitarbeitern die richtigen Tools bereitstellen, Abläufe optimieren und Produkte transformieren. Die 50.000 Mitarbeiter von Avanade arbeiten in 26 Ländern gemeinsam an innovativen Ansätzen, die unsere Diversität und unsere Verantwortung in der jeweiligen Region widerspiegeln. Avanade wurde im Jahr 2000 von Accenture LLP und der Microsoft Corporation gegründet. Heute gehört das Unternehmen mehrheitlich Accenture. Stellenbeschreibung Mit den Office 365 Technologien bist du bestens vertraut und du liebst es, bedarfsgerechte Lösungen für individuelle Kundenherausforderungen zu finden? Dann passt du perfekt in unser Infrastructure Consulting Team, das gerade genauso schnell wächst wie die Office 365 Community. Zum Glück, denn unsere Kunden setzen in puncto Infrastruktur auf fachliche fitte und persönlich überzeugende Berater:innen. In Zukunft gerne auch auf dich, wenn du über Erfahrung mit Microsoft-Plattformen und der Architektur von Unternehmenstechnologien verfügst. Als Consultant arbeitest du bei den Unternehmen vor Ort und entwickeln sich on-the-job zum Infrastrukturprofi mit eigenen Kundenkontakten weiter.   Du stellst für unsere Kunden Microsoft Infrastruktur- und Cloud-Lösungen bereit und begleitest die entsprechenden Projekte über alle Phasen hinweg – von der Beratung bis hin zur Implementierung. Dein Know-how rund um Office 365 und die dazugehörigen Tools und Produkte baust du konsequent aus und pflegst den Kontakt mit Kolleg:innen – auch, um gemeinsam Best-Practice-Ansätze zu entwickeln. Abgeschlossenes Studium mit IT-Bezug oder eine vergleichbare Ausbildung. Erfahrungen auf dem Gebiet der Office 365-Migration bzw. mit den dazugehörigen Implementierungsprozessen. Kenntnisse der Microsoft Office 365-Technologie (u.a. Exchange, SharePoint, OneDrive for Business, Teams). Technische und kommunikative Affinität vereint mit ausgeprägten Business-Verständnis. Freude an neuen Herausforderungen, Technologien und Kundensituationen sowie am Arbeiten in einem divers aufgestellten Team. Reisebereitschaft (in Absprache mit dir) sowie gute Deutsch- und fließende Englischkenntnisse. Bei Avanade bekommst du sowohl die Vorteile eines Großkonzerns als auch den Unternehmergeist eines dynamischen Teams. Dabei ist uns vor allem Wellbeing und Weiterbildung enorm wichtig. Du hast vom ersten Tag an einen Career Adviser zur Seite, der dich unterstützt, coacht, vernetzt und auch hilft, deinen Platz und deine Balance bei uns zu finden. Erfolgreicher Schnellstart: Die mehrtägige Einführungsveranstaltung gibt dir einen Überblick der wichtigsten Tools & Prozesse für deinen Anfang. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit der Möglichkeit für Home-Office und eine weltweite Unfallversicherung. Mit dem unbegrenzten Zugang zu allen Microsoft- und anderen relevanten Zertifizierungen (z.B. Scrum), unterschiedlichen internen Akademien und einem garantierten Kontingent von 80 Stunden Trainingsbudget pro Jahr bist du immer up-to-date. State-of-the-Art Equipment (Laptop, Smartphone inkl. privater Nutzung). Ein attraktives Vergütungspaket, das deiner Qualifikation und Erfahrung entspricht. 
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Microsoft SharePoint | Power Platform | Teams Expert (w/m/x)

Fr. 24.06.2022
Balingen, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Kiel, Neuss, Stuttgart, Ulm (Donau)
Avanade ist der führende Anbieter von innovativen digitalen Services, Business- und Cloud-Lösungen sowie designorientierten Anwendungen im Microsoft-Ökosystem. Wir von Avanade stehen für frisches und modernes Denken und verfügen über ein ausgeprägtes Technologie-, Business- und Branchenwissen. So können wir echte und positive Veränderungen für unsere Kunden sowie deren Kunden und Mitarbeiter herbeiführen. Mit unserer Accenture Microsoft Business Group helfen wir Unternehmen, die Microsoft-Plattform so einzusetzen, dass sie ihre Kunden begeistern, Mitarbeitern die richtigen Tools bereitstellen, Abläufe optimieren und Produkte transformieren. Die 50.000 Mitarbeiter von Avanade arbeiten in 26 Ländern gemeinsam an innovativen Ansätzen, die unsere Diversität und unsere Verantwortung in der jeweiligen Region widerspiegeln. Avanade wurde im Jahr 2000 von Accenture LLP und der Microsoft Corporation gegründet. Heute gehört das Unternehmen mehrheitlich Accenture. Stellenbeschreibung Du hast Spaß an modernen Workplace-Projekten und möchtest das digitale Arbeiten von Morgen mitgestalten? Wenn dir Workplace Hubs und moderne Kollaborationsplattformen (idealerweise SharePoint und Teams) vertraut sind und du bereits Erfahrungen im Umgang mit relevanten Cloud-Plattformen gesammelt (vorzugsweise M365/O365, Azure) dann könnte diese Position sehr gut zu dir passen.  Nach der Microsoft 365 Implementierung möchtest du das Maximum aus der Plattform holen und weitere Value Services für Endbenutzer bereitstellen. Microsoft Viva ist für dich nicht nur eine alte Windows Version, sondern du siehst zahlreiche Möglichkeiten die Employee Experience in Unternehmen damit zu steigern. Du bist verantwortlich für die Definition, Planung, Design und technische Implementierung von innovativen, modernen und nachhaltigen Arbeitsplatzlösungen (inklusive Office Space) sowie die Umsetzung von Workplace Hub Projekten mit SharePoint und Viva Connections. die Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen mit der Power Platform, Teams, oder SharePoint Syntex. die Umsetzung von Workplace Hub Projekten mit SharePoint und Viva Connections. Abgeschlossenes Studium mit IT-Bezug oder eine vergleichbare Ausbildung. Mehrjährige Erfahrungen im Umgang mit relevanten Cloud-Plattformen (vorzugsweise M365/O365, Azure) sowie mit Teams, SharePoint, Syntex, Viva. Einschlägige Erfahrung mit der PowerPlatform (PowerApps & Automate). Kenntnisse in Microsoft Infrastructure Themen wie Active Directory; ggfs. Kenntnisse in Unified Communication Plattformen anderer Hersteller (Beispiel: Cisco Jabber oder Unify); Content Management Systeme und Collaborationslösungen wie z.B. Slack, Trello, Kaltura oder Google; oder wesentliche. Technische und kommunikative Affinität vereint mit ausgeprägten Business-Verständnis. Freude an neuen Herausforderungen, Technologien und Kundensituationen sowie am Arbeiten in einem divers aufgestellten Team.  Reisebereitschaft (in Absprache mit dir) sowie gute Deutsch- und fließende Englischkenntnisse. Bei Avanade bekommst du sowohl die Vorteile eines Großkonzerns als auch den Unternehmergeist eines dynamischen Teams. Dabei ist uns vor allem Wellbeing und Weiterbildung enorm wichtig. Du hast vom ersten Tag an einen Career Adviser zur Seite, der dich unterstützt, coacht, vernetzt und auch hilft, deinen Platz und deine Balance bei uns zu finden. Erfolgreicher Schnellstart: Die mehrtägige Einführungsveranstaltung gibt dir einen Überblick der wichtigsten Tools & Prozesse für deinen Anfang. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit der Möglichkeit für Home-Office und eine weltweite Unfallversicherung. Mit dem unbegrenzten Zugang zu allen Microsoft- und anderen relevanten Zertifizierungen (z.B. Scrum), unterschiedlichen internen Akademien und einem garantierten Kontingent von 80 Stunden Trainingsbudget pro Jahr bist du immer up-to-date. State-of-the-Art Equipment (Laptop, Smartphone inkl. privater Nutzung). Ein attraktives Vergütungspaket, das deiner Qualifikation und Erfahrung entspricht. 
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Technischer Anwendungsbetreuer (w/m/d) Vergütungssysteme

Fr. 24.06.2022
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Ref.-Nr.: 50037919 / Frankfurt am Main / Vollzeit Als Technischer Anwendungsbetreuer (w/m/d) übernehmen Sie den First / Second Level Support für die nutzenden Fachbereiche im Vertrieb. Sie sorgen für die technische Weiterentwicklung und die Anpassung der Vergütungssysteme im Rahmen von Projekten unter Anwendung von Software-Entwicklungsprozessen. Die Providersteuerung unseres externen Wartungspartners, insbesondere die Erstellung von Anforderungsdokumenten nach architektonischen Vorgaben sowie das Incident-/ Problem-Management gehören ebenso zu Ihren Aufgaben. Nicht zuletzt kümmern Sie sich um den technischen Test von Fehlerbehebungen oder Systemerweiterungen und dem Tool unterstützenden Testumgebungsaufbau (Jenkins, GIT). Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder vergleichbare Ausbildung Nachgewiesene Erfahrung in der Softwareentwicklung, dem Datenmanagement sowie Softwarearchitektur Mehrjährige Erfahrung mit Docker, Linux, SQL, GIT, Jenkins und Oracle-Datenbanken nötig; ETL-Erfahrung mit Informatica wünschenswert Erfahrung im Bereich der Anwendungsbetreuung und des Anwendungsbetriebs inclusive Steuerung eines ext. Wartungspartners Belastbare Kenntnisse der Prozesse in der Vergütungsabwicklung wünschenswert Sie haben Freude an vielseitigen Arbeitsgebieten und organisieren die anstehenden Aufgaben selbstständig. Gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Teamfähigkeit und Einsatzfreude runden Ihr Profil ab. Flexible Arbeitszeiten Deka-Sport Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten Kantine/Essenszulage Weiterbildung Gesundheitsmanagement Jobticket RMV-Gebiet Fahrradleasing
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Linux Administrator - Application Integration (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Frankfurt am Main
Die ODDO BHF Aktiengesellschaft ist als moderne Privatbank auf die Bedürfnisse sehr vermögender Privatkunden, international engagierter mittelständischer Unternehmen sowie anspruchsvoller mittelständischer Unternehmerfamilien und institutioneller Investoren ausgerichtet. Sie zählt zu den führenden Vermögensverwaltern im deutschsprachigen Raum. Die Bank ist in wichtigen deutschen Wirtschaftszentren und an verschiedenen internationalen Standorten vertreten. Sie ist Teil der deutsch-französischen Privatbank-Gruppe ODDO BHF, die sich seit fünf Generationen in Familienbesitz befindet.  Viele unserer Mitarbeiter sind am Unternehmen beteiligt und verstehen so, wie Unternehmerkunden denken. Unser einzigartiges deutsch-französisches Geschäftsmodell ist auf eine Qualität ausgerichtet, die höchsten Ansprüchen genügt. Entsprechend suchen wir Mitarbeiter, die sich exzellenter Leistung verschrieben haben und sich durch konstantes Engagement auszeichnen. Sie unterstützen das Team in dem Betrieb der Businessapplikationen in einem internationalen Umfeld Technische Installation, Konfiguration und Support von Anwendungen im Linux Umfeld Deployment von Anwendungen und Laufzeitumgebungen Erstellung und Integration von BMC ControlM Jobs und externen Dateitransfer Verbindungen Unterstützung der Automatisierungsprozesse mit DevOps Analyse und Behebung bei Produktionsproblemen Mitarbeit in Projekten (Konzeption, Aufbau von Umgebung und Installation von Software, Vorbereitung und Durchführung des GoLive) Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Ausbildung mit Schwerpunkt IT Administrationskenntnisse im Linux Systemumfeld Kenntnisse von Scheduler Systemen (vorzugsweise BMC ControlM) Erfahrungen in DevOps (z.B. Jenkins, Git, Bitbucket) Erfahrungen in Scriptsprachen (Unix Scripte, Powershell, Pearl) Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse, Französischkenntnisse von Vorteil  Hohes Maß an Prozessverständnis und analytische Fähigkeiten  Hohes Maß an Strukturiertheit und Lösungskompetenz  Kompetentes Auftreten in Kombination mit sehr guten Kommunikationsfähigkeiten Hohe Teamfähigkeit Über die weiteren Einzelheiten Ihrer künftigen Tätigkeit, unsere modernen Vergütungssysteme und die vertraglichen Rahmenbedingungen möchten wir uns gerne mit Ihnen persönlich unterhalten.
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Senior Application Manager Zahlungsverkehrssysteme m/w/d für den Bereich IT

Fr. 24.06.2022
Frankfurt am Main, Düsseldorf
Arbeiten Sie bei einer Bank, in der Sie Ihre weitere Zukunft und die Zukunft der Genossenschaftsbanken erfolgreich gestalten können. Die DZ BANK ist die zweitgrößte Geschäftsbank Deutschlands, Spitzeninstitut der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, Zentralbank für rund 800 deutsche Genossenschaftsbanken und hat die Holdingfunktion für die Unternehmen der DZ BANK Gruppe. Wir sind ein verlässlicher und leistungsfähiger Arbeitgeber, der Ihnen neue spannende Herausforderungen bietet. Der digitales Denken mit konsequentem Handeln verbindet. Der Ihre Erfahrung wertschätzt und Eigeninitiative fördert. Der Innovationen voran treibt und an stetigen Wandel glaubt. Der an Zielen festhält, bis sie erreicht sind. Und der besonders partnerschaftlich denkt und arbeitet – denn wir gestalten Erfolg gemeinsam, gerne mit Ihnen. Unterstützen Sie unser Wachstum im Zahlungsverkehr und werden Sie Mitglied des hochengagierten IT Application Management Teams für die vielfältigen Anwendungen im Zahlungsverkehr der DZ BANK (SEPA, Instant Payments, Request to Pay, Auslandszahlungsverkehr, SWIFT, sowie Portale und Unterstützungsfunktionen). Gestalten Sie maßgeblich die Einführung, Weiterentwicklung und Optimierung von ZV-Anwendungen zusammen mit internen Fachbereichen und IT-Dienstleistern.Verantworten Sie die technische Anwendungsbetreuung mit dem Ziel, unseren Kunden in und außerhalb der Bank effiziente und stabile Anwendungen zur Verfügung zu stellen. Übernehmen Sie eine tragende Rolle bei Konzeption, Test und Rollout und ggf. auch als (Teil-)Projektleitung in Vorhaben zur Neueinführung sowie Weiterentwicklung der IT-Anwendungen Stimmen Sie sich eng mit den internen Fachbereichen ab zu den Betriebs- und Weiterentwicklungserfordernissen und steuern Sie die Umsetzung durch Softwarelieferanten, Entwicklungspartner und RZ-Betrieb Unterstützen Sie die Fachbereiche in allen Anwendungsbelangen und verantworten Sie die Planung und Steuerung des Betriebs Sorgen Sie für ein effizientes Incident-, Change- und Capacity-Management Planen und steuern Sie das Betriebsbudget Ihrer Anwendung Vereinbaren Sie SLAs und überwachen Sie deren Einhaltung Stellen Sie sicher, dass regulatorische Anforderungen z. B. bezüglich Informationssicherheit erfüllt werden Abgeschlossenes Studium mit IT-Bezug oder Vertiefung bzw. alternativ eine hochwertige IT-Ausbildung sowie fundierte Berufserfahrung in einem vergleichbaren Umfeld Sehr gute, in der Projektarbeit vertiefte Kenntnisse zu Methoden bei der Softwareentwicklung bzw. -einführung Vertrauter Umgang mit IT-Prozessmodellen wie ITIL sowie praktische Erfahrungen mit aktuellen IT-Architekturen Möglichst in der Praxis erworbene Fähigkeiten im Management von Geschäftsanwendungen, bevorzugt im Finanzumfeld Idealerweise ein Verständnis der Geschäftsprozesse und Verfahren im Zahlungsverkehr Zielorientierung gepaart mit Umsetzungstalent und hoher Verantwortungsübernahme Souveräner Umgang mit kritischen Situationen und Problemlösungskompetenz Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und vernetztes Denken Ausdauer und Freude an Herausforderungen sowie Kommunikationsstärke Von einer attraktiven leistungsbezogenen Vergütung bis zur Unterstützung bei der Kinderbetreuung. Von flexiblen Arbeitszeiten bis zur betrieblichen Altersversorgung. Von umfangreichen Weiterbildungsprogrammen bis zu Sport- und Fitnessangeboten. Bei der DZ BANK bekommen Sie viele Leistungen und Vorteile sowie optimale Bedingungen für Ihre persönliche Entwicklung. Wir leben genossenschaftliche Werte und achten auf eine Work-Life-Balance. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung – und auf Sie. Erfahren Sie mehr unter karriere.dzbank.de
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Application Manager Zahlungsverkehrssysteme m/w/d für den Bereich IT

Fr. 24.06.2022
Frankfurt am Main, Düsseldorf
Machen Sie Ihren nächsten Karriereschritt bei einer Bank, in der Sie Ihre weitere Zukunft und die Zukunft der Genossenschaftsbanken erfolgreich gestalten können. Die DZ BANK ist die zweitgrößte Geschäftsbank Deutschlands, Spitzeninstitut der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, Zentralbank für rund 800 deutsche Genossenschaftsbanken und hat die Holdingfunktion für die Unternehmen der DZ BANK Gruppe. Wir sind ein leistungsfähiger Arbeitgeber, der Ihnen neue spannende Herausforderungen bietet. Der digitales Denken und Eigeninitiative schätzt. Der fordert und fördert. Der Innovationen voran treibt und an stetigen Wandel glaubt. Und der besonders partnerschaftlich denkt und arbeitet – denn wir gestalten Erfolg gemeinsam, gerne mit Ihnen. Unterstützen Sie unser Wachstum im Zahlungsverkehr und werden Sie Mitglied des hochengagierten IT Application Management Teams für die vielfältigen Anwendungen im Zahlungsverkehr der DZ BANK (SEPA, Instant Payments, Request to Pay, Auslandszahlungsverkehr, SWIFT sowie Portale und Unterstützungsfunktionen). Arbeiten Sie aktiv mit bei der Einführung, Weiterentwicklung und Optimierung von ZV-Anwendungen zusammen mit internen Fachbereichen und IT-Dienstleistern.Übernehmen Sie die technische Anwendungsbetreuung mit dem Ziel, unseren Kunden in und außerhalb der Bank effiziente und stabile Anwendungen zur Verfügung zu stellen. Bringen Sie sich ein bei Konzeption, Test und Rollout in Projekten zur Neueinführung sowie zur Weiterentwicklung der ZV-Anwendungen Stimmen Sie sich dabei eng mit internen Fachbereichen ab zu den Betriebs- und Weiterentwicklungserfordernissen und setzen Sie diese gemeinsam mit Softwarelieferanten, Entwicklungspartnern und RZ-Betrieb um Unterstützen Sie die Fachbereiche in allen Anwendungsbelangen und kümmern Sie sich um Planung und Steuerung des Betriebs Übernehmen Sie das Incident-, Change- und Capacity-Management sowie die Budgetplanung und -steuerung Stellen Sie sicher, dass regulatorische Anforderungen an den Betrieb z. B. bezüglich Informationssicherheit erfüllt werden Abgeschlossenes Studium mit IT-Bezug bzw. eine adäquate IT-Ausbildung und erste Berufserfahrung in einem vergleichbaren IT-Umfeld – auch Berufsanfänger mit entsprechender Qualifikation sind uns willkommen Idealerweise erste (IT-)Projekterfahrung zur Einführung und Weiterentwicklung von Anwendungen sowie praktische Kenntnisse im Management von Geschäftsanwendungen Gute Kenntnisse zu Methoden bei der Softwareentwicklung bzw. -einführung Einblicke in IT-Prozessmodelle wie ITIL sowie fundiertes Verständnis zu aktuellen IT-Architekturen Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie einen strukturierten Arbeitsstil mit Sinn für pragmatisches Vorgehen und Flexibilität Ausdauer und Freude an Herausforderungen sowie Kommunikationsgeschick Den richtigen Mix aus Eigeninitiative und Teamgeist Von einer attraktiven leistungsbezogenen Vergütung bis zu flexiblen Arbeitszeiten. Von umfangreichen Weiterbildungsprogrammen über Sport- und Fitnessangebote bis zur betrieblichen Altersversorgung. Bei der DZ BANK bekommen Sie viele Leistungen und Vorteile sowie optimale Bedingungen für Ihre persönliche Entwicklung. Wir leben genossenschaftliche Werte und achten auf eine Work-Life-Balance. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung – und auf Sie.
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IT Anwendungsbetreuer (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Frankfurt am Main
e-shelter security schützt mit innovativer Sicherheitstechnik Kritische Infrastrukturen, Werte und Menschen. Mit der langjährigen Erfahrung als Berater und Systemintegrator für Rechenzentren, Technologieunternehmen und Real Estate Entwickler implementiert e-shelter security ganzheitliche Lösungen für smarte, sichere und nachhaltige Gebäude. Dabei verbinden wir Sicherheits- und Gebäudetechnik mit IoT und betreuen unsere Kunden über den gesamten Lebenszyklus eines vernetzten Gebäudes von der Planung und Errichtung bis hin zum Betrieb. Gemeinsam mit unserem technischen Team in der Zentrale in Frankfurt realisierst Du innovative Lösungen im Bereich der Sicherheitstechnik und arbeitest mit den neusten Softwaresystemen. Neben der Sicherheitstechnik haben wir auch neue IoT-Sensoren im Blick und integrieren diese in gesamtheitliche Lösungen. Wir freuen uns ab sofort auf Deine Unterstützung! IT Anwendungsbetreuer (m/w/d) Bereich: Technology Solutions Art: Vollzeit Ort: Frankfurt am Main Fachliche Betreuung und Weiterentwicklung unseres Sicherheitstechnik­-Portfolios insbesondere im Bereich der von Zutrittskontrollsystemen, Videomanagementsystemen oder Gefahrenmanagementsysteme Installation und Konfiguration der Anwendungen auf Servern und Clientsystemen Parametrierung und Anpassung der Anwendungen nach Kundenwunsch (CAD- Grafikverarbeitung, Scripting, Workflows, Rechteverwaltung, UI-Design, etc.) Analyse, Spezifikation, Design und Implementierung von Anwendungsfunktionalitäten sowie Dokumentation und Kommunikation mit Kunden, Herstellern und Partnern Service und Support für Kunden sowie Servicetechniker  Dokumentation, Klassifikation, Priorisierung und Bearbeitung von Support-Anfragen sowie Remote-Support Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker z.B. der Fachrichtungen Anwendungsentwicklung oder Systemintegration bzw. vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse der aktuellen Microsoft-Betriebssysteme, MS-Office und PC- Hardware Sehr gute IT- und Netzwerktechnik-Kenntnisse, idealerweise mit einer ersten Berufserfahrung in den Bereichen IT oder Sicherheitstechnik Analytisches Denkvermögen und methodenorientierter Arbeitsstil Kenntnisse in den Bereichen IP Video und Zutrittskontrolle von Vorteil Starke Kommunikations- und Teamfähigkeit Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Selbständige Arbeitsweise und Problemlösermentalität Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Pionierarbeit in einem hochinnovativen, technologischen Umfeld Team mit Start-up-Atmosphäre in einem etablierten, stark wachsenden Unternehmen Hochmoderne, kreative und innovative Arbeitsumgebung Vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Weiterentwicklung Attraktives Vergütungspaket Möglichkeit zur Sammlung internationaler Projekterfahrung
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Application Manager (m/w/d) Banking

Do. 23.06.2022
Berlin, Bremen, Hannover, Hamburg, München, Münster, Westfalen, Dresden, Köln, Frankfurt am Main
Die FINCON Unternehmensberatung GmbH ist mit rund 450 Mitarbeitern das auf Banken, die Sparkassen-Finanzgruppe und die Versicherungswirtschaft spezialisierte Beratungs- und Lösungshaus. Im Segment Banken beraten wir Großbanken, die genossenschaftliche Finanzgruppe sowie ausgewählte Auslands- und Spezialbanken bei fachlichen, technischen, prozessualen und projektmethodischen Fragestellungen. Als Application Manager (m/w/d) Banking unterstützt Du unsere Projektteams, dass Softwareanwendungen der Kunden reibungslos funktionieren Du analysierst die Prozesse der IT-Abteilungen unserer Kunden, koordinierst die Behebung von Störungen und Fehlern und schaffst mit Hilfe von Verbesserungsvorschlägen für mehr Effizienz in der Systemlandschaft der Kunden Wir unterstützen Dich mit Zertifizierungen und Weiterbildungen wie ITIL, ISTQB, PRINCE2, etc. Perspektivisch übernimmst Du gemeinsam mit den Leitungsteams die technische und organisatorisch Verantwortung für Umsetzungsprojekte und deren termin- und kostengerechte Durchführung Du hast eine Ausbildung / Studium im Bereich der (Wirtschafts-) Informatik abgeschlossen. Durch Deine hohe Auffassungsgabe kannst Du Dich schnell in bankfachliche Themen einarbeiten Alternativ hast Du eine bankfachliche Ausbildung abgeschlossen und möchtest Deine hohe IT-Affinität weiterentwickeln Du hast bereits Erfahrung als Application Manager (m/w/d) gesammelt und möchtest Deine Kenntnisse in der FINCON vertiefen Du besitzt eine Affinität zur Projektarbeit beim Kunden vor Ort. Teamfähigkeit, organisatorisches Geschick, Durchsetzungsvermögen und sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch C1 Niveau und Englisch B2 Niveau runden Dein Profil ab Die Vorzüge bei FINCON sind vielfältig Flexible Arbeitsgestaltung Hilfsbereites FINCON-Netzwerk FINCON Onboardingkonzept Individuelles FINCON-Karrieremodell Regelmäßige Firmenevents Altersvorsorge Gesundheitsmanagement Mobilitäts-Angebote
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