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Anwendungsadministration: 12 Jobs in Heppendorf

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
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  • Mit Berufserfahrung 12
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Home Office 3
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Befristeter Vertrag 2
Anwendungsadministration

IT-Spezialist / IT-Administrator (w/m/d) Speichersysteme und Backup

Di. 23.02.2021
Köln
Arbeiten Sie mit uns an der Weiterentwicklung unserer IT-Systeme und werden Sie Teil einer einzigartigen Institution der sozialen Sicherung. Der Pensions-Sicherungs-Verein ist der gesetz­liche Insolvenz­sicherer der betrieb­lichen Alters­versorgung in Deut­schland und Luxem­burg. Mit seinen ca. 250 Mitar­beitern über­nimmt der PSVaG am Standort in Köln bei einer Unter­nehmens­insolvenz die Ver­sorgung aller Arbeit­nehmer mit Anspruch auf eine insolvenz­geschützte Betriebs­rente. Derzeit stehen rd. 11,1 Mio. Anwärter und Rentner unter Insolvenz­schutz. Die zur Finan­zierung benötigten Bei­träge werden von unseren rund 95.000 Mitglieds­unternehmen erbracht. Für unsere Abteilung „Informationstechnologie und Betriebsorganisation“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als IT-Spezialist / IT-Administrator (w/m/d) Speichersysteme und Backup Administration der NetApp-Storage-Infrastruktur Durchführung und Kontrolle von NetApp- und Veeam-Datensicherungen Sicherung und Wiederherstellung der Oracle-/MS-SQL-Datenbanken Unterstützung bei der Administration einer CISCO-LAN-Infrastruktur Unterstützung bei der Administration der Firewall-/DMZ-Infrastruktur Verwalten einer virtuellen Desktop-Infrastruktur Studium mit IT-Bezug oder einschlägige IT-Ausbildung Praxiserfahrung in Projekten Schnelle Auffassungsgabe und analytische Fähigkeiten bei komplexen Sachverhalten Lösungsorientiertes und analytisches Denken Teamfähigkeit, Organisationsgeschick und Kommunikationsstärke Hohe Lernbereitschaft zur Einarbeitung in neue Themengebiete Einen sicheren Arbeitsplatz mit hervorragender technischer Ausstattung Eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit, die dem Insolvenzschutz von Betriebsrenten dient Intensive Einarbeitung und umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten Familienfreundliche, flexible Arbeitszeitmodelle und Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf, keine Rufbereitschaft Attraktive Sozialleistungen einschließlich betrieblicher Altersversorgung und Zuschuss zu den Fahrtkosten und dem Betriebsrestaurant Konditionen nach dem Tarifvertrag für die private Versicherungswirtschaft
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Administrator IT-Infrastruktur (w/m/d)

Sa. 20.02.2021
Köln
Wir zählen zu den marktführenden Hauptgenossen­schaften in Deutschland. Als produzierender und handelnder, mittel­ständisch geprägter Konzern bieten wir an über 150 Standorten alles, was Landwirte benötigen, um hochwertige Nahrungsmittel herzustellen. Über 2.600 Mitarbeitende sehen darin täglich eine sinnvolle Herausforderung. Was prägt uns? Professionalität, unbedingter Servicegedanke und größtmöglicher Nutzen für unsere Geschäftspartner und Endkunden – darunter über 40.000 Landwirte, Winzer und Gartenbauer. Im Rahmen der weiteren Professionalisierung unseres IT-Infrastrukturbereichs im Herzen von Köln (RWZ Zentrale) suchen wir eine engagierte und fachlich versierte Persönlichkeit als Administrator IT-Infrastruktur (w/m/d). Schnittstelle zu den internen Fachbereichen sowie Koordinator der externen Dienstleister (u. a. 3rd-Level-Support und Netzwerkdienstleister) Sicherstellung zuverlässiger Cloudservices mit Fokus auf das M365 Portfolio und operative technische Betreuung und Optimierung der Infrastruktur Administration der M365 Systemumgebung (Azure AD, Exchange Online, Office 365 u. a.) Professionelle Störungsanalysen und -beseitigung; Betreuung und Schulung der Anwender Mitarbeit in anspruchsvollen Projekten (zeitnah: Auslagerung unseres RZ-Betriebs) Mehrjährige relevante Berufserfahrung in der Administration komplexer IT-Infrastrukturumgebungen auf Basis einer einschlägigen berufsqualifizierenden Ausbildung Expertise im Windows Umfeld (Server 2012 R2 und aufwärts), mit der Microsoft Azure Cloud und dem M 365 Portfolio (Azure AD, Office 365, Exchange/Sharepoint Online, Teams) Kenntnisse in Virtualisierungslösungen (VMware vSphere oder vergleichbar) und published applications (Citrix XenApp oder vergleichbar) Kenntnisse im Netzwerkmanagement (inkl. MPLS und SD-WAN Know-how) Eigenverantwortung, Pragmatismus, professionelle Kommunikation, Durchsetzungskraft Dem anspruchsvollen Aufgabenzuschnitt entsprechen u. a.: Leistungsgerechte Vergütung, flexible Arbeitszeiten, Sozialleistungen, BAV, betriebliche Gesundheitsförderung, unbefristetes Arbeitsverhältnis und Entwicklungsperspektiven.
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Application Analyst (m/w/d)

Fr. 19.02.2021
Boppard, Frechen, Neu-Isenburg, Raunheim
Seit 1987 gehören wir zu den international führenden Softwareanbietern für Warehouse-Logistik. Weltweit schätzen unsere Kunden die fundierte Beratung, das professionelle Projektmanagement sowie den zuverlässigen Support. Mit ausgereifter und innovativer Warehouse-Logistiksoftware bieten wir den unterschiedlichsten Branchen kundenspezifisch angepasste Gesamtlösungen. Um auch langfristig in Richtung Erfolg zu gehen, suchen wir an unserer Firmenzentrale in Boppard-Buchholz bei Koblenz, Frechen, Neu Isenburg oder Raunheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n: Application Analyst (m/w/d)Als Application Analyst (m/w/d) sind Sie Teil unseres Customer Support Teams und sind erster Ansprechpartner für unsere Kunden. Im Detail setzen sich Ihre Aufgaben wie folgt zusammen: Sie nehmen Supportanfragen von unseren Kunden auf & bearbeiten diese. Sie analysieren die zugeordneten Fälle und finden einen optimalen Lösungsweg. Sie sind die Schnittstelle für aufgetretene Themen, arbeiten eng mit der Entwicklungsabteilung sowie den Projektteams zusammen und koordinieren die Anfragen. Sie sind verantwortlich für die Implementierung der Anpassung bzw. Verbesserung. Sie stehen in engem Austausch mit dem Kunden und unterstützen diesen in der Anwendung unserer Software. Idealerweise haben Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung in der IT, der Logistik oder Sie sind ambitionierter Quereinsteiger. Sie bringen Erfahrung im Kundenkontakt mit. Sie haben eine ausgeprägte IT-Affinität und haben Spaß am Analysieren. Sie sind dienstleistungsorientiert und verfügen über gute Kommunikationsfähigkeiten. Sie runden Ihr Profil mit guten Deutsch- und Englischkenntnissen ab. Eine umfassende Einarbeitung (inkl. Onboardingplan), um Sie optimal auf Ihre Tätigkeit vorzubereiten. Die Übernahme einer anspruchsvollen Tätigkeit mit einem hohen Gestaltungspielraum. Einen eigenständigen Aufgabenbereich sowie eine aktive Zusammenarbeit mit den Kollegen. Ein Work-Life-Balance-Konzept mit flexiblen Arbeitszeiten sowie der Möglichkeit zum Home-Office. Ein Personalentwicklungskonzept mit der Möglichkeit zur beruflichen & persönlichen Weiterentwicklung. Ein tolles Arbeitsumfeld mit regelmäßigen Unternehmensevents und kostenfreien Getränken.
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System Engineer DevOps (m/w/d)

Fr. 19.02.2021
Köln, Berlin, Braunschweig, Bretten (Baden), Chemnitz, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Görlitz, Neiße, Hamburg
Eine spannende Tätigkeit mit Perspektiven: Als führender IT-Partner der Insurance-Branche unterstützen wir namhafte Versicherer mit kompetenter Beratung und ganzheitlichen Lösungen für alle Sparten. Insbesondere unser Geschäftsbereich Solution Consulting verzeichnet ein starkes Wachstum und bietet vielfältige Aufgaben im Bereich der fachlichen Pr ozessberatung sowie bei der Einführung von komplexen IT-Systemen auf Basis von Individual- und Standardsoftware und umfassenden Implementation Services.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Verantwortung für den reibungslosen Betrieb von Anwendungen auf Basis neuster Technologie inklusive Problem- und Incidentbehebung, CritSit Management sowie Produktivsetzung von Funktionalitäten Pflege des Systems während der Servicezeiten sowie Durchführung der Einführungsplanung und des Releasemanagements Ableitung und Dokumentation von technischen Konzepten auf Basis von fachlichen Anforderungen sowie deren Umsetzung in Code und Qualitätssicherung durch Test / PeerReview / DoD Ableiten von Arbeitsschritten für die technische Anpassung der Anwendung durch die Einführung von JTC und von Kafka für einzelne Service Events Ein individuelles Schulungspaket mit weiterführenden technologischen, fachlichen und persönlichkeitsbezogenen InhaltenAbgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im Betrieb von Anwendungen, dem Release- und Incidentmanagement sowie im Monitoring Kenntnisse in Java-basierter Softwarearchitektur sowie Erfahrung mit webbasierten Softwaresystemen, Container-Technologien und Kubernetes Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie analytisches Denken Sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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IT Healthcare Spezialisten für Anwendungen im Krankenhaus (m/w/d)

Mi. 17.02.2021
Köln
Die Kliniken der Stadt Köln gGmbH ist einer der größten Gesundheitsversorger des Rheinlands. In der IT-Abteilung unterstützen wir mit engagierten Teams, innovativen Verfahren und branchenspezifischen Lösungen die beste Versorgung unserer Patienten. Gemeinsam sind wir auf dem spannenden Weg zur vollständigen Digitalisierung unseres Krankenhauses. Wenn Sie mit Ihrem hervorragenden IT-Wissen einen sinnvollen gesellschaftlichen Beitrag leisten wollen, dann sind Sie in unserem IT-Team an der richtigen Stelle. Werden Sie Mitarbeiter/in der Kliniken der Stadt Köln gGmbH und gestalten Sie mit uns das Gesundheitsprofil Kölns! Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei IT Healthcare Spezialisten für Anwendungen im Krankenhaus (m/w/d) Betreuung verschiedener Anwendungen im Krankenhaus Ansprechpartner und Koordinator für Fachabteilungen & Hersteller und die sich ergebenden Schnittstellen Engagement in Projekten zu neuen innovativen Lösungen und in der Entwicklung innovativer Konzepte Fachliche und organisatorische Beratung und Prozessoptimierung im klinischen Umfeld Erstellung und Durchführung moderner Schulungen und Tutorials Mitarbeit im 2nd Level Support Abgeschlossenes Studium im Bereich IT/Gesundheitswesen oder vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung Einschlägige Kenntnisse des Krankenhausbetriebes Erfahrung mit Krankenhausinformationssystemen und Abrechnungssystemen wünschenswert Selbständiges, lösungsorientiertes Arbeiten Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, freundliches Auftreten, hohes Engagement Gute Kenntnisse der deutschen Sprache, Englischkenntnisse wünschenswert Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz in einem dauerhaft spannenden Umfeld, die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten auch von zu Hause aus, spezifische Fortbildungen sowie eine Vergütung nach TVöD/VKA, entsprechend Ihrer Qualifikationen und Erfahrungen, sowie alle Vorteile eines Tarifvertrages, einschließlich einer arbeitgeberfinanzierten Altersvorsorge. Gleitende Arbeitszeiten und Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagement, wie z.B. Betriebssportgruppen, Vergünstigungen im Fitnessstudio und wechselnde Angebote wie Entspannungskurse u.v.m. tragen zudem zur Work-Life-Balance bei.
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Administratorinnen / Administratoren (m/w/d) McAfee ePO

Mi. 17.02.2021
Düsseldorf, Hagen (Westfalen), Köln, Münster, Westfalen
Suchen Sie neue Herausforderungen? Dann werden Sie Teil des IT.NRW-Teams! Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) ist ein Landesbetrieb im Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen mit Hauptsitz in Düsseldorf und weiteren Standorten. IT.NRW ist IT-Dienstleister für die nordrhein-westfälische Landes­verwaltung und Statistisches Landesamt. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Standorte Düsseldorf, Hagen, Köln oder Münster mehrere Administratorinnen / Administratoren (m/w/d) McAfee ePO Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 10 TV-L. Der Arbeitsvertrag ist unbefristet. Referat 423 stellt den Anwenderinnen und Anwendern bei IT.NRW sowie externen Kunden Endgeräte zur Verfügung. Zu den Aufgaben im Referat gehören sowohl der Support der Arbeitsplätze als auch die Bereitstellung und der Support der zugehörigen Client-Management-Umgebung. Administration des McAfee ePolicy Orchestrators Erstellung von Sicherheits- und Betriebskonzepten für Client-Management- und Sicherheits-Infrastrukturen Einrichtung, Konfiguration, Weiterentwicklung und Überwachung von zentralisierten Antivirus-Lösungen basierend auf dem McAfee ePolicy Orchestrator Überwachung des regelmäßigen Patch-Standes in diesem Bereich Gewährleistung der Endgeräte-Sicherheit in Form eines Schnittstellen-Managements (Data Loss Prevention) Erkennen von IT-Schwachstellen und Bedrohungsszenarien sowie Einleitung geeigneter Maßnahmen und anschließender Dokumentationen Planung und Durchführung von Änderungen sowie Bearbeitung von Vorfällen und Problemen nach ITIL Sie verfügen über einen an der Hochschule erworbenen Bachelor in der Informations­technik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug. Alternativ bringen Sie den staatlichen Abschluss eines Operative Professionals mit oder Sie weisen eine langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT nach. Sie bringen fundierte Kenntnisse in der Administration des McAfee ePolicy Orchestrators mit. Idealerweise verfügen Sie über Erfahrungen in der IT-Sicherheit nach BSI sowie in ITIL. Sie bringen gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mit. Gute Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch hohe Flexibilität (z. B. Homeoffice, flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeiten, Option auf Teilzeitarbeit) Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Kantine sowie kostenfreie Parkplätze in Abhängigkeit vom Standort Betriebliches Gesundheitsmanagement Ein offenes Arbeitsklima
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Application Manager (w/m/d) Microsoft

Mi. 17.02.2021
Dortmund, Essen, Ruhr, Köln, Stuttgart
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäfts­prozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Bei uns bringen Menschen Ideen und Technologien zusammen und daher fördern wir die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden. Denn wenn sie besser werden, sind auch wir noch besser. Wir sind offen für Neues, tauschen uns regelmäßig aus – auch mit externen Fachleuten. Ein herausragendes Schulungsprogramm mit knapp 2.700 Schulungsteilnahmen und knapp 450 Schulungstagen pro Jahr sowie interne Ausbildungsprogramme bspw. zum Software Architect oder Project Manager sorgen für dein transparentes und stetiges Weiterkommen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen.Seit Jahren entwickeln und managen wir mit mehr als 250 Microsoft-Expertinnen und Experten in Deutschland erfolgreich Projekte für unsere Kunden aus diversen Branchen und erstellen dabei komplexe Unternehmenslösungen auf Basis von Microsoft .NET, D365 und O365. Doch hier endet unsere Arbeit nicht. Meist übernehmen wir auch weiterhin die Verantwortung für unsere Lösungen und stellen die professionelle Unterstützung bei der langfristig funktionalen Erweiterung der eigentlichen Software sicher.  Du bist selbst Profi in der Erstellung von individuellen Kundenlösungen auf Basis von Microsoft.NET, D365 CE und/oder O365? Du möchtest den nächsten Schritt nehmen und Verantwortung für ausgewählte Kunden, deren Betreuung und die Koordination von Entwicklungsteams übernehmen? Dann bist du bei uns genau richtig! Als Application Manager (w/m/d) Microsoft bist du für die Entwicklung und Weiterentwicklung bestehender Lösungen auf Basis von Microsoft .NET, D365 und O365 verantwortlich und stellst die Schnittstelle zwischen Kunde und Entwicklungsteam dar. Gemeinsam mit dem Team entwirfst und entwickelst du Lösungen. Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet:  Ansprechperson für Kundenvertreter/innen aus allen Funktionsbereichen (Fach/IT) Konzeption von Lösungen zur Erweiterung und Verbesserung Verantwortung für die Einhaltung von Zeit- und Kostenrahmen Sicherstellung der Qualität unserer Leistungen Persönliches und technisches Coaching von Kollegen Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von kundenindividuellen Lösungen auf Basis von Microsoft.NET, D365 und/oder O365 Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denken und Handeln Freude an Teamarbeit und Interaktion mit Kunden Spaß an Übernahme von Verantwortung Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Anwendungsmanager (m/w/d)

Di. 16.02.2021
Köln
Die Bank-Verlag Gruppe ist ein Service-Unternehmen der privaten Banken in Deutschland. Die Tochtergesellschaft des Bundesverbands deutscher Banken bietet der Kreditwirtschaft Dienstleistungen in den Kompetenzfeldern Security, eBanking, Cards & Payment Solutions, Hosting und Medien und gehört in diesen Segmenten zu den Marktführern. Wir suchen zum nächstmöglichen Termin eine/n Anwendungsmanager (m/w/d) Administration, Überwachung, Betreuung und Dokumentation von DV-Anwendungen Erstellung von Sicherheits-/Fachkonzepten und Spezifikationen Selbstständige Fehleranalyse, Fehlerbehebung und -dokumentation Second-Level-Support Koordination des Incident-, Problem- und Changemanagements (ITIL) Release Management Qualitätssicherung, Durchführung von (automatisierten) Testverfahren Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen, z.B. Produktmanagement und Zentrale IT Abgeschlossenes Studium/Fachstudium der Informatik oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige praktische Erfahrung in der Betreuung von komplexen DV-Anwendungen Hohes analytisches Denkvermögen Kenntnisse der Qualitätssicherung und des ITIL-Frameworks Hohe Leistungsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Lernbereitschaft Sehr gute konzeptionelle, methodisch-analytische Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen neben einem angenehmen Betriebsklima einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit folgenden überdurchschnittlichen sozialen Leistungen: Work-Life-Balance bei flexibler Gleitzeitregelung  39-Stunden-Woche mit 30 Urlaubstagen pro Jahr Fachliche und persönliche Förderung Betriebliche Krankenzusatzversicherung Gesundheitsmanagement Monatliches Mitarbeiterfrühstück Regelmäßige Feedbackgespräche Firmeneigener Fitnessraum
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Business Intelligence Systemadministrator Qlik (Mensch*)

Di. 16.02.2021
Köln
Durch deine Arbeit ermöglichst du Menschen, in jeder Lebensphase uneingeschränkte Lebensqualität zu genießen. Mit fünf einzigartigen Marken und über 660 Mitarbeitern ist die Liftstar Gruppe seit einigen Jahrzehnten der unangefochtene Marktführer im Bereich der Treppenlifte und konnte bereits für über 150.000 Menschen in Deutschland ein unbeschwertes Leben in den eigenen vier Wänden verwirklichen. Als Familienunternehmen ist bei uns ein offener, wertschätzender und von Vertrauen geprägter Umgang die Basis, um Jahr für Jahr gemeinsam erfolgreich zu sein. Das Team „Business Intelligence" in der Liftstar Gruppe ist Teil der Abteilung „Informationstechnologie & Prozessoptimierung" und unterstützt alle Fachabteilungen bei der Konzeption und Entwicklung von bedarfsgerechten Lösungen zur Analyse von strategischen und operativen Kennzahlen. Um unser Team bestmöglich aufzustellen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Business Intelligence Systemadministrator Qlik (Mensch*). Die Administration, Konfiguration und Überwachung der Qlik-Umgebungen QlikView und Qlik Sense wird von dir durchgeführt und gesteuert. Du verantwortest das Berechtigungsmanagement, setzt Berechtigungsanforderungen um und hast dabei jederzeit die Vorgaben seitens des Datenschutzes im Blick. Darüber hinaus verantwortest du das Lizenzmanagement inkl. des Ergreifens der jeweiligen Maßnahmen. Du sorgst für reibungslose Abläufe indem du die Systemperformance sicherstellst und entwickelst Maßnahmen sowie Optimierungen, um diese stets zu gewährleisten. Du hältst unsere Systeme im Rahmen des Update-Managements auf dem neuesten Stand und stellst durch die technische Dokumentation sicher, dass alle relevanten Schnittstellen über Neuerungen informiert sind. Mit der Konfiguration von Data und Web Connections in Qlik sorgst du für die Integration zahlreicher Datenquellen. Deine Ausbildung oder dein Studium mit IT-Schwerpunkt bildet die Basis deiner fachlichen Kompetenzen. Darüber hinaus konntest du dir in deinem bisherigen Arbeitsalltag ein fundiertes Fachwissen aufbauen. Du hast dir einen umfangreichen Erfahrungsschatz in der Administration von Qlik-Anwendungen, idealerweise in Qlik Sense, erarbeiten können und bist versiert in der technischen Dokumentation. Mit deiner Hands-on-Mentalität und der Fähigkeit zum analytischen Denken fällt es dir leicht, auch technisch anspruchsvolle Sachverhalte zu durchschauen und zu bearbeiten. Du zeichnest dich durch eine strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise aus, darüber hinaus macht es dir Spaß, der Ansprechpartner für erklärungsbedürftige Themen zu sein. Du legst Wert auf ein vertrauensvolles Arbeitsumfeld und arbeitest gern eigenständig. „Prozesse und Produkte sind kopierbar, Menschen sind es nicht.“ Wir wissen, dass es auf jeden einzelnen unserer Mitarbeiter ankommt – denn erfolgreich unsere Kunden glücklich zu machen ist ein Mannschaftssport. Raum zur eigenen Entfaltung und persönlichen Weiterentwicklung. Liftstar-Karrieren sind spannend und vor allem außergewöhnlich. Perspektive Wachstum: ein unbefristeter und zukunftssicherer Arbeitsplatz beim unangefochtenen Marktführer für Treppenlifte in einem motivierten Team. Eine vielfältige und spannende Tätigkeit mit der Möglichkeit, sich aktiv einzubringen, Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft zu gestalten. Das WIR gewinnt – ob beim jährlichen BusinessRun, bei unseren Kundenevents, Firmenfeiern oder vielem mehr. Ach ja ... Kaffee, Tee, Säfte, Obst, Joghurt, 30 Tage Urlaub, Bezuschussung zum JobRad-Leasing, modern eingerichtete Büros, Personaltrainer und Fitnessangebote sowie Weiterbildungen gibt es bei uns natürlich auch.
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Anwendungsadministrator IT (m/w/d)

Fr. 12.02.2021
Düren, Rheinland
Die Caritas Trägergesellschaft West gGmbH (ctw) ist ein modernes katholisches Sozialunternehmen, in dessen Trägerschaft sich derzeit fünf Krankenhäuser und zwei Seniorenzentren in Düren, Jülich, Linnich, Baesweiler und Prüm befinden. Das St. Marien-Hospital in Düren (NRW) ist mit 381 Betten das größte Haus im ctw-Verbund. Es ist ein Krankenhaus der gehobenen Grund- und Regelversorgung mit ausgewiesenen überregionalen Schwerpunkten und akademisches Lehrkrankenhaus der Uniklinik RWTH Aachen. Es verfügt über die Fachabteilungen Innere Medizin (Gastroenterologie), Geriatrie, Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Pädiatrie und Neonatologie (Perinatalzentrum Level 1), Kinder- und Jugendpsychiatrie, Sozialpädiatrisches Zentrum, Anästhesie und Radiologie sowie die Belegabteilung HNO und ein großes MVZ (Onkologie, Pädiatrie, Allgemeinmedizin, Radiologie). Zur Verstärkung unseres IT-Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Anwendungsadministrator IT (m/w/d) Unterstützung beim Betrieb der Infrastruktur-Services: ADS, DNS, DHCP, Gruppenrichtlinen und File Services Erteilen von Berechtigungen und Zuweisung von Ressourcen im Active Directory Wartung und Pflege von Peripheriegeräten Installation und Wartung von Client-/Server-Anwendungen Wartung und Systempflege der Firmen-PCs (Server/Workstations) Unterstützung bei der Verlagerung von PC-Arbeitsplätzen, inkl. Ausbau und Umbau Zusammenstellen und Bevorratung von Pool-Arbeitsplätzen Allgemeiner Anwender-Support, Troubleshooting und Ticket-Bearbeitung im First-/Second-Level Schulung und Betreuung der Anwender Mitarbeit bei Standardisierung & Dokumentation (Systeme, Prozesse & Workflows) Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich Mehrjährige Berufserfahrung in der Windows-Administration sowie Kenntnisse in Active Directory und Clientmanagement  Eigeninitiative, gute Selbstorganisation und Kommunikationsfähigkeiten Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise In den Einrichtungen der ctw finden in dienstvertraglicher Hinsicht die AVR-Caritas mit den üblichen sozialen Leistungen und einer zusätzlichen Altersversorgung Anwendung. Wünschenswert ist, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den Zielen katholischer Einrichtungen identifizieren können.
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