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Anwendungsadministration: 33 Jobs in Horrem

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 32
  • Ohne Berufserfahrung 24
Arbeitszeit
  • Vollzeit 32
  • Home Office 12
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 31
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
Anwendungsadministration

Anwendungsexperte / Anwendungsbetreuer (w/m/d) Dokumentenmanagement

So. 01.08.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg
Mit rund 280 Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern an weltweit acht Standorten sind wir eine der führenden Wirtschaftskanzleien Deutschlands. Und wir wachsen. Daher suchen wir Persönlichkeiten, die zu uns passen – werden Sie Teil unseres Teams, wir freuen uns auf Sie! Zur Verstärkung unserer IT suchen wir ab sofort in Berlin / Düsseldorf / Frankfurt / Hamburg / München oder Nürnberg einen Anwendungsexperten / Anwendungsbetreuer (w/m/d) Dokumentenmanagement Als Teil unseres zentralen IT-Teams sind Sie Hauptansprechpartner für alle Themen rund um die Dokumentenverarbeitung; Hauptanwendungen hierbei sind Microsoft Office, iManage Work 10, iManage Share sowie die Module der DocsCorp Suite. Ihr Tätigkeitsfeld ist somit sehr vielfältig. Sie sind für die Client- & Server-Administration, die Weiterentwicklung, Optimierung und Entstörung der iManage-Systeme und den 2nd- / 3rd-Level-Support für iManage und DocsCorp-Anwendungen verantwortlich. Sie planen und koordinieren in Abstimmung mit der IT-Leitung eigenständig kleinere und größere Projekte (z.B. Upgrades, Migrationen, funktionale Erweiterungen) und haben dabei die enge und reibungslose Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern im Blick. Die projektbezogene Zusammenarbeit mit unserem Business-Solutions- & Legal-Tech-Team wird ein wesentlicher Bestandteil Ihres zukünftigen Arbeitens sein. Sie überwachen die Schnittstellen zu angebundenen Systemen wie Drittanbieter-Tools (DocsCorp, Phoenix Workspace Control) und internen Systemen (z.B. Practice-Management-System). Sie koordinieren eingehende Supportcalls zwischen dem Hersteller und den Systemintegratoren und bieten Unterstützung bei der Client-Paketierung. Sie erstellen Testpläne / -szenarien und sind für die Durchführung der Tests nach Updates oder Migrationen verantwortlich. Sie erstellen technische Dokumentationen sowie Anleitungen für 1st- & 2nd-Level-Support oder Endanwender. Sie führen (virtuelle) Schulungen sowohl für den 1st-Level-Support als auch für die Endanwender durch und sind für die Erstellung von anwenderfreundlichen Schulungsunterlagen verantwortlich. Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung bzw. ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation aus dem IT-Bereich mit. Sie haben idealerweise bereits Erfahrung mit iManage Work in einer Professional Service Firm und/oder einer Anwaltskanzlei sammeln können. Kanzleispezifische Anforderungen wie digitales Signieren & besonderes elektronisches Anwaltspostfach (beA) wecken in Ihnen die Lust sich auf diese und ggfs. weitere neue Themen einzulassen. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Microsoft Windows, Microsoft Office 365, iManage Work / FileSite sowie Active Directory und bewegen sich auch in den Themenbereichen Client-Server-Umgebungen, Netzwerke und Mobile Devices (z.B. iPhone) sicher in Hinblick auf Hard- und Software. Ein Grundverständnis von Web-Services, Software-Zertifikaten, Microsoft Exchange, MS SQL Server mit einfachen SQL-Statements und XML sind wünschenswert, bei Bedarf unterstützen wir Sie jedoch auch sehr gerne mit einer intensiven Einarbeitung und ggfs. dem Erwerb der herstellerspezifischen Ausbildungszertifikate. Sie sind geübt im Umgang mit standortübergreifenden Ticketsystemen. Sie arbeiten gerne in interdisziplinären Teams und zeichnen sich dabei durch Ihre eigenverantwortliche und qualitätsbewusste Arbeitsweise aus. Sie bringen Verständnis für die unterschiedlichsten Endnutzer mit und haben das nötige Fingerspitzengefühl, deren Arbeitsweisen zu berücksichtigen. Perfekte Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. In unseren modernen Büros erwarten Sie spannende und herausfordernde Aufgaben sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre, die von kollegialem Miteinander geprägt ist. Ob Sie dabei von Berlin / Düsseldorf / Frankfurt / Hamburg / München oder Nürnberg aus – oder auch teilweise mobil – arbeiten wollen, bleibt gerne Ihnen überlassen. Uns ist es wichtig, dass unsere Kollegen nicht nur fachlich, sondern auch menschlich zu uns passen und gerne bei uns arbeiten. Daher bieten wir Ihnen neben sozial gestalteten Räumlichkeiten, internen Sportangeboten und zahlreichen weiteren Benefits auch gerne die Möglichkeit, sich im Rahmen unserer internen BB Academy fortzubilden und unterstützen Sie bei der Teilnahme an externen Seminaren. Eine leistungsgerechte Vergütung, Vermögenswirksame Leistungen sowie ein Fahrtkostenzuschuss zum ÖPNV runden unser Angebot an Sie ab.
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Anwendungsbetreuer (m/w/d) - Applicationmanager

So. 01.08.2021
Köln
Die Erfolgsgeschichte unseres Kunden aus der Industriebranche begann vor über 100 Jahren. Eine mitarbeiterorientierte Leitlinie, gepaart mit attraktiven Benefits bieten den rund 500 Mitarbeitern eine angenehme Arbeitsatmosphäre, wodurch eine niedrige Fluktuationsrate und ein starker Teamgeist aufrechterhalten werden. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung als Anwendungsbetreuer (m/w/d) in unbefristeter Festanstellung für Köln.  Ratbacher GmbH - Wir sind eine der führenden IT Personalberatungen der DACH-Region. Unsere Vision? Wir bringen IT Spezialisten mit den attraktivsten Arbeitgebern zusammen. Seit über 15 Jahren motiviert uns diese verantwortungsvolle Aufgabe täglich zu Bestleistungen. Mit einem Netzwerk von über 4.000 Top-Unternehmen und bereits über 7.000 erfolgreichen Vermittlungen besitzen wir die nötige Expertise, Ihnen den Weg zum neuen Traumjob zu ebnen!   Betreuung und Beratung der Anwender zu den Anwendungen (CRM, ERP, SharePoint, MS Teams oder AD Online)   Bearbeitung von komplexen Problemstellungen zwischen den Schnittstellen und den Anwendern  Durchführung von Schulungen für die Anwender zu diversen Systemen  Aktualisierung und Weiterentwicklung der Applikationen in Zusammenarbeit mit den Key-Usern   Ansprechpartner für externe Dienstleister sowie Sicherstellung der Aktualität der Applikationen  Erfolgreich abgeschlossenes Studium im IT-Bereich oder eine Ausbildung (Fachinformatik) im selben Bereich – auch Quereinsteiger sind willkommen   Ein hohes IT-Verständnis sowie Erfahrung in der Weiterentwicklung und Betreuung von Unternehmensapplikationen (bspw. O365, ThinkProject) zeichnet Sie aus  Eine kommunikative Persönlichkeit sowie Problemlösungsorientierung runden Ihr Profil ab  30 Urlaubstage, Homeoffice und eine 40 Stundenwoche ermöglichen Ihnen eine ausgewogene Work-Life-Balance  Umfangreiche Zusatzleistungen, z. B. Vermögenswirksame Leistungen, Kinderbetreuungszuschuss, Rentenversicherung, uvm.  Eine sehr gute Kantine sowie Sportprogramme sorgen für Ihr leibliches Wohl  Zahlreiche interne und externe Weiterbildungen sowie ein starkes Onboarding-Programm  
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Support Spezialist mit Schwerpunkt DMS & Cloud Support (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Meerbusch
KYOCERA Document Solutions ist ein führender Anbieter im Bereich Informations- und Dokumentenmanagement. Neben Scannern und Drucksystemen bilden Software-Lösungen und Dienstleistungen das Leistungsspektrum des Unternehmens. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 21.000 Mitarbeiter*innen und zählt zu den “100 Most Sustainably Managed Companies in the World 2020” des Wall Street Journals und den weltweit führenden Unternehmen im Kampf gegen den Klimawandel von “The A List 2020” der non-profit Organisation CDP. 100-prozentige Töchter der KYOCERA-Unternehmensgruppe sind die AKI GmbH (Druckmanagement Software), ALOS GmbH (ECM Anbieter), Ceyoniq GmbH (DMS & ECM Hersteller) und Optimal Systems (DMS & ECM Hersteller). KYOCERA Document Solutions ist einer der weltweit führenden Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen im Bereich Dokumentenmanagement. Zur Verstärkung unseres Teams – mit Sitz in Meerbusch - suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n: Support Spezialist mit Schwerpunkt DMS & Cloud Support (m/w/d)  Als Software Support Spezialist unterstützen Sie den Kunden in den Schwerpunktbereichen DMS/ECM und Cloudlösungen der Kyocera Nach der Qualifizierung durch den 1st Level Support, leisten Sie als Mitglied eines 2nd sowie 3rd Level Expertenteams aktive Hilfestellung für Endanwender (remote, telefonisch, vor Ort) Sie arbeiten eng mit verschiedenen Entwicklungsbereichen zusammen. Die Aufbereitung von Problemstellungen zur Weitergabe an verschiedene Entwicklungsbereiche ist für Sie selbstverständlich Sie führen Modul- und Integrationstests neuer Funktionen zur Sicherung der Qualität unserer Lösungen durch Sie unterstützen die Pre-, und After-Sales-Funktionen der KYOCERA und der Kyocera Partner Sie pflegen und supporten unsere intern eingesetzten Systeme Sie arbeiten an spannenden und abwechslungsreichen Projekten mit und unterstützen diese aus Sicht des Supports Sie haben eine IT-Ausbildung oder ein Studium mit den Schwerpunkten Software und IT erfolgreich abgeschlossen  Sie besitzen idealerweise bereits Berufserfahrungen im Bereich Software Support Sie besitzen sehr gute Kenntnisse der aktuellen Microsoft Betriebssysteme  Sie besitzen gute Kenntnisse über aktuelle Cloud-Plattformen, wie AWS oder Azure  Sie verfügen über ausgeprägte Kenntnisse der verschiedenen Netzwerktechnologien und –konfigurationen Gute Hardwarekenntnisse (PCs, Notebooks, Drucker und Zubehör) sind für Sie selbstverständlich  Sie haben Grundkenntnisse des Projektmanagements und können Ihre Tätigkeiten eigenständig planen Sie haben sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Die Sicherheit eines Großkonzerns mit hoher Flexibilität Kurze Entscheidungswege durch flache Organisationsstruktur Ein angenehmes teamorientiertes Betriebsklima Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung Ein attraktives und leistungsorientiertes Gehalt Urlaubs- und Weihnachtsgeld Arbeitgeberfinanzierte Betriebliche Altersvorsorge und Vermögenswirksame Leistungen Vertrauensarbeitszeit Mobiles Arbeiten – bei Bedarf Sonderurlaub bei vordefinierten Anlässen Persönliche Weiterentwicklung mittels individueller Fortbildungsmaßnahmen Angebot des pme-Familienservices JobRad-Leasing – Möglichkeit zum Dienstradleasing für alle Mitarbeiter*innen Team- sowie Firmenevents wie z. B. Kick-off-Veranstaltungen für alle Mitarbeiter*innen, Sommer- und Familienfest, Christmas Party
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Fachinformatiker Unified Communications (m/w/d) Microsoft Teams Phonesystem

Fr. 30.07.2021
Koblenz am Rhein, Hamburg, Frankfurt am Main, Berlin, Hannover, München, Köln, Nürnberg
CompuGroup Medical hilft heilen CompuGroup Medical liefert wichtige Software, um Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern. Wir bauen Brücken zwischen Ärzten, Apothekern, Kostenträgern, Laboren, Reha- und Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern und helfen ihnen, Menschen optimal zu versorgen. Die Arbeit aller medizinischen Leistungserbringer zu verstehen und immer mehr zu erleichtern ist unser Ziel. Seit über 30 Jahren unterstützen wir unsere Kunden, Informationen sicher zu speichern, auszutauschen und Wissen abzufragen. Führendes internationales e-Health Unternehmen 746 Mio. € Jahresumsatz in 2019 Ca. 6100 Mitarbeiter weltweit Einzigartige Kundenbasis mit über 1 Mio. professionellen Nutzern weltweit Standorte in 18 und Produkte in 56 Ländern Über 30 Jahre erfolgreich im Markt Werden Sie ALL IN! for Health als Fachinformatiker Unified Communications (m/w/d) Microsoft Teams Phonesystem Als Pionier im Digital Health schlägt unser Herz für die Entwicklung und Umsetzung neuer Technologien. Für die nächste Stufe der E-Health Evolution suchen wir kreative Köpfe, die Spaß an der Arbeit mit vielfältigen Technologien, eigenen Gestaltungsspielräumen und der beruflichen Weiterentwicklung haben. Ihr Beitrag: Sie sind für die Einführung, die Administration und das Reporting der Unified Communications Infrastruktur, mit Schwerpunkt Microsoft Teams Phonesystem, im globalen Rollout zuständig Die Anbindung ins öffentliche Telefonnetz realisieren Sie per Direct Routing Sie automatisieren die Prozesse rund um Microsoft Teams Phonesystem mit Hilfe von Powershell Zudem unterstützen Sie beim Global Voice Rollout für Microsoft Teams Phonesystem und Contact Center Sie bearbeiten eigenständig die 3rd Level Anfragen zu unseren UC-Systemen (kein Hotline-Modell) Kontinuierlicher Ausbau des globalen Application Monitorings für die UC-Systeme (SIP functionality, End2End, Load, Availability, etc.) Das bringen Sie mit: Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration, ein abgeschlossenes Studium im IT Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation Sie sind erfahren im SIP tracing und troubleshooting (z.B. mit Wireshark) Sie besitzen Fachwissen im Bereich Telefonie, VoIP oder Contact Center Sie haben gute Kenntnisse in der Administration und Automatisierung (z.B. mit Powershell) von vernetzten Windows Serverbetriebssystemen Sie sind ein Teamplayer, zeichnen sich durch eine eigenverantwortliche Arbeitsweise und eine hohe Zielorientierung aus und verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Das können Sie von uns erwarten: Einen sicheren digitalen Bewerbungs- und Onboarding-Prozess während der COVID-19 Pandemie Einen krisensicheren unbefristeten Arbeitsplatz Vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten und langfristige Perspektiven innerhalb unseres wachsenden Unternehmens Digitales Feel Good Management mit vielfältigen Angeboten für Ihre Gesundheit, z. B. Home-Workouts, Ernährungsberatung, Mentaltrainings, etc. Moderne Arbeitsplätze, flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten, Mitarbeiterrabatte, u. v. m. sorgen für ein angenehmes Arbeitsumfeld Überzeugt? Bewerben Sie sich online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung und nächstmöglichen Eintrittstermin). Synchronizing Healthcare Werden Sie ALL IN! mit Kopf, Herz und Hand
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Fachinformatiker*in für Anwendungsentwicklung (w/m/d)

Do. 29.07.2021
Bergheim, Erft
Der Erftverband, ein öffentlich-rechtlicher Wasserverband, ist zuständig für Abwasser- und Klärschlammbeseitigung, Gewässerunterhaltung und Hochwasserschutz sowie die Sicherstellung der Wasserversorgung. Im Bereich Personal und Verwaltung, Abteilung Informationstechnologie ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines Fachinformatiker*in/ für Anwendungsentwicklung (w/m/d) neu zu besetzen. Die Besetzung der Stelle ist in Vollzeit sowie vollzeitnaher Teilzeit möglich.   Entwicklung von GIS-Anwendungen Unterstützung bei der Entwicklung von Webanwendungen Schnittstelle zu den Fachabteilungen Entwicklung und Erstellung von Lösungsvorschlägen Support der Anwender*innen für Hard- und Software Abgeschlossene Ausbildung zur/m Fachinformatiker*in für Anwendungsentwicklung, oder Vergleichbares Gute Programmierkenntnisse, idealerweise in Python, Qt Gute Kenntnisse in der Datenbankentwicklung/Datenmodellierung mit z.B. Oracle, PostgreSQL, Sqlite Programmierkenntnisse in Javascript und Web-Entwicklung von Vorteil Erfahrungen im Umgang mit Geo Informationssystemen z.B. QGis sind von Vorteil Gute Deutsch und Englisch Kenntnisse in Wort und Schrift Hohe Lernbereitschaft, Analysefähigkeit und Problemlösungskompetenz Teamfähigkeit und Eigeninitiative Service- und Qualitätsorientiertes Denken und Handeln Zuverlässigkeit, Flexibilität und hohe Belastbarkeit, eigenständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Bereitschaft zur Weiterbildung Flexible Arbeitszeiten sowie Möglichkeit zur Telearbeit und zum mobilen Arbeiten Zertifikat im Audit Beruf und Familie seit 2011 Ermöglichung und Förderung der fachlichen und persönlichen Weiterbildung Umfassendes Gesundheitsmanagement (Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, ak-tive Betriebssportgemeinschaft, individuelle Zuschüsse, Kooperation mit Urban Sports Club) Kostenlose externe Mitarbeiterberatung (Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen, finanzielle und rechtliche Fragen) Kantine am Verwaltungsstandort
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Fachadministrator*in (m/w/d)

Do. 29.07.2021
Düsseldorf
Die Universitäts- und Landesbibliothek der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Fachadministrator*in (m/w/d) Die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) Düsseldorf sichert und gestaltet als zentrale Serviceeinrichtung der Heinrich-Heine-Universität (HHU) deren Informations- und Literaturversorgung. Als Landesbibliothek wirkt die ULB in Stadt und Land. Die ULB transformiert ihre Prozesse entlang der sich wandelnden Bedarfe der unterschiedlichen Nutzer*innen. Sie handelt vernetzt in einer digitalen Welt. Im IT-Team der ULB unterstützen Sie mit der Betreuung der IT-Systeme die Sicherstellung aller Prozesse der Verwaltung und der Services. Daneben arbeiten Sie mit an interessanten Projekten der digitalen Transformation. Wir bieten Ihnen berufliche Entwicklungsmöglichkeiten bis hin zu Führungsaufgaben von Teams und Projekten. Administration der IT-Systeme und Infrastruktur Betreiben und Überwachen von Anwendungssystemen in .Net  Administration der Dienst- und Benutzerarbeitsplätze Einweisung und Schulung für Endanwender Mitarbeit an IT-Sicherheitskonzepten und Dokumentationen Mitarbeit an Projekten der digitalen Transformation (z. B. Ausbau der digitalisierten Anmeldung) Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Fachinformatikerin*zum Fachinformatiker, bevorzugt mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung/Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation und erste Berufserfahrungen. Sie haben Kenntnisse in den Programmiersprachen C#. Sie bringen umfassende Fachkenntnisse mit, um Ihr Aufgabenprofil selbstständig und verantwortungsbewusst zu meistern. Sie fühlen sich im Windows-(W10/Server/AD)Umfeld zu Hause. Linux-Kenntnisse sind wünschenswert.  Sie verfügen über gute kommunikative Fähigkeiten, sicheres Auftreten, gutes Kooperationsverhalten und ausgeprägtes Urteilsvermögen. Sie sind selbstständig und verantwortungsbewusst. Sie arbeiten zielorientiert, organisiert, service- und dienstleistungsorientiert. Sie sind teamfähig und zuverlässig. Berufserfahrung in der Einführung, Administration und Betreuung von IT-Systemen ist wünschenswert.  eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte*r, je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzung, bis zur EG 9b TV-L. Weitere Informationen zur Vergütung finden Sie unter finanzverwaltung.nrw.de/bezuegetabellen  eine Besetzung der Stellen in Vollzeit mit derzeit 39,83 Wochenstunden alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z.B. eine jährliche Sonderzahlung, die Zahlung der vermögenswirksamen Leistungen, eine Urlaubsregelung über dem Mindesturlaub und eine zusätzliche Altersversorgung flexible Arbeitszeit sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten eine interessante, vielseitige und durch Ihr persönliches Engagement zu gestaltende Aufgabe eine offene Kommunikationskultur, Teamarbeit in einem guten Arbeitsklima Die Beschäftigung ist grundsätzlich auch in Teilzeit möglich, sofern nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen.  Die Heinrich-Heine-Universität vertritt das Prinzip „Exzellenz durch Vielfalt“. Sie hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und erfolgreich am Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teilgenommen. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt unter ihren Mitarbeiter*innen zu fördern. Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen ist ebenso erwünscht. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.
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Application Analyst (m/w/d)

Mi. 28.07.2021
Boppard, Frechen, Neu-Isenburg, Raunheim
Seit 1987 gehören wir zu den international führenden Softwareanbietern für Warehouse-Logistik. Weltweit schätzen unsere Kunden die fundierte Beratung, das professionelle Projektmanagement sowie den zuverlässigen Support. Mit ausgereifter und innovativer Warehouse-Logistiksoftware bieten wir den unterschiedlichsten Branchen kundenspezifisch angepasste Gesamtlösungen. Um auch langfristig in Richtung Erfolg zu gehen, suchen wir an unserer Firmenzentrale in Boppard-Buchholz bei Koblenz, Frechen, Neu Isenburg oder Raunheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n: Application Analyst (m/w/d)Als Application Analyst (m/w/d) sind Sie Teil unseres Customer Support Teams und sind erster Ansprechpartner für unsere Kunden. Im Detail setzen sich Ihre Aufgaben wie folgt zusammen: Sie nehmen Supportanfragen von unseren Kunden auf & bearbeiten diese. Sie analysieren die zugeordneten Fälle und finden einen optimalen Lösungsweg. Sie sind die Schnittstelle für aufgetretene Themen, arbeiten eng mit der Entwicklungsabteilung sowie den Projektteams zusammen und koordinieren die Anfragen. Sie sind verantwortlich für die Implementierung der Anpassung bzw. Verbesserung. Sie stehen in engem Austausch mit dem Kunden und unterstützen diesen in der Anwendung unserer Software. Idealerweise haben Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung in der IT, der Logistik oder Sie sind ambitionierter Quereinsteiger. Sie bringen Erfahrung im Kundenkontakt mit. Sie haben eine ausgeprägte IT-Affinität und haben Spaß am Analysieren. Sie sind dienstleistungsorientiert und verfügen über gute Kommunikationsfähigkeiten. Sie runden Ihr Profil mit guten Deutsch- und Englischkenntnissen ab. Eine umfassende Einarbeitung (inkl. Onboardingplan), um Sie optimal auf Ihre Tätigkeit vorzubereiten. Die Übernahme einer anspruchsvollen Tätigkeit mit einem hohen Gestaltungspielraum. Einen eigenständigen Aufgabenbereich sowie eine aktive Zusammenarbeit mit den Kollegen. Ein Work-Life-Balance-Konzept mit flexiblen Arbeitszeiten sowie der Möglichkeit zum Home-Office. Ein Personalentwicklungskonzept mit der Möglichkeit zur beruflichen & persönlichen Weiterentwicklung. Ein tolles Arbeitsumfeld mit regelmäßigen Unternehmensevents und kostenfreien Getränken.
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IT-Administrator und Koordinator | MS Windows Server| Inhouse (mwd)

Mi. 28.07.2021
Remscheid
Wir sind ein mittelständisches Unternehmen der Sieb- und Sortiertechnik mit Sitz in Remscheid. Seit 90 Jahren entwickeln und fertigen wir unsere Produkte für eine Vielzahl von führenden Unternehmen - weltweit. Ab sofort suchen wir einen IT-Administrator und Koordinator | MS Windows Server| Inhouse (mwd) Als IT-Administrator und Koordinator sind Sie für die Wartung und Pflege aller hauseigenen IT-Systeme verantwortlich Sie koordinieren den IT-Support für die Mitarbeiter und wirken daran mit Sie verantworten und organisieren die Einrichtung von Hardware und Software, Überwachung und Administration sowie das Endgerätemanagement Auch die Identifikation, Behebung und Dokumentation von Störungsmeldungen gehören zu Ihrem Verantwortungsbereich Auch die Identifikation, Behebung und Dokumentation von Störungsmeldungen gehören zu Ihrem Verantwortungsbereich Konzeption, Planung und Implementierung zukünftiger IT-Systeme in Abstimmung mit den Fachbereichen Erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung  Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einem vergleichbaren Umfeld, idealerweise in einer stellvertretenden Führungsrolle Routinierter Umgang mit MS Windows Server, VMware, MS Exchange Server, ELO, Microsoft Dynamics NAV Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit im internationalen Umfeld Flexibles Arbeitszeitmodell Schnelle sowie unkomplizierte Kommunikations- und Entscheidungswege Arbeiten in einem soliden Familienunternehmen, das sich durch eine sehr gute wirtschaftliche Basis und eine klare strategische Orientierung auszeichnet Einbringung eigener Ideen und Erarbeitung kreativer Lösungsansätze Gesundheitsmanagement für Mitarbeiter Langfristige Beschäftigung bei einem Technologieführer und Hidden Champion
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Linux System Engineer / EngOps (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Köln
Seit mehr als 130 Jahren legen Versicherte in Deutschland ihre Risiken des Alltags vertrauensvoll in die Hände der DEVK Versicherungen. Heute ist die DEVK bundesweit präsent und betreut die persönlichen Anliegen von über vier Millionen Kunden in allen Versicherungssparten. Unser IT-Team ist Dienstleister und Berater – für unsere Kunden, aber auch für die Kollegen im Innen- und Außendienst. Knapp 400 IT-Experten finden täglich schnell und tatkräftig innovative Lösungen. Die Spezialisten für SAP Basis und Linux- / Web-Anwendungssysteme administrieren die technische Basis für unsere zentralen Anwendungen, z. B. SAP, Dokument Management System (DMS), Outputmanagement (DOPE) sowie für viele andere Applikationsserver und Oracle- basierte Anwendungen. Zur Realisierung der Anforderungen nutzt das Team teilweise agile Methoden. Strategisches Ziel ist die zunehmende Automatisierung von Bereitstellungsprozessen und die Ausrichtung nach DevOps-Grundsätzen. Anforderungsabstimmung, Aufbau und Administration der Linux- / Web-Infrastruktur für o. g. Anwendungssysteme Betreuung und Optimierung von Linux-Server-Systemen in einer virtualisierten Infrastruktur Betreuung und fortlaufende Optimierung unserer Automatisierungsverfahren mittels Ansible, Git, RPM-Packaging und Jenkins Weiterentwicklung der Automatisierung von Installationen, Deployments und Patches / Updates 2nd-Level Support und 3rd-Level Troubleshooting der Systeme Optimierungsmaßnahmen bzgl. Performance / Verfügbarkeit / Auslastung Mitwirkung bei Projekten im Umfeld von containerbasierten Ökosystemen (Kubernetes, Docker, GitLab) Unterstützung und Beratung anderer IT-Abteilungen und Mitarbeit in Projekten Unterstützung bei der Migration produktiver Systeme in die AWS-Cloud Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige praktische Erfahrung in der Linux Systemadministration und in Automatisierungs- / Virtualisierungstechnologien Kenntnisse in Einrichtung und Betrieb von Web-Infrastrukturen (Apache, Tomcat, Wildfly, JBOSS, SpringBoot) Basiswissen zu Standarddiensten wie LDAP und DNS Kenntnisse im Betrieb von Jenkins, GitLab und Ansible wünschenswert Grundkenntnisse im Bereich IP-basierter Netzwerke Erfahrungen im Einsatz von Containertechnologien, vorzugsweise Docker Interesse an der kreativen Gestaltung neuer Entwicklungs- und Betriebsmodelle Themenübergreifendes lösungsorientiertes Denken und ausgeprägte Prozessorientierung Eigeninitiative, Organisationsvermögen sowie Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit Sichere Arbeitsplätze in einem stetig wachsenden Unternehmen Eine hervorragende arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung Flexible Arbeitszeitmodelle Möglichkeit für Homeoffice / Mobiles Arbeiten Stark vergünstigtes Job-Ticket
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Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)

Mo. 26.07.2021
Düsseldorf
Immer da – immer nah! Mit unseren 4.500 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Innen- und Außendienst begeistern wir unsere rund zwei Millionen Kunden und Kundinnen. Nutze Deine Chance und werden auch Du Teil des Teams der Provinzial Rheinland, einem der führenden deutschen Versicherungsunternehmen auf dem Gebiet der Schaden-, Unfall- und Personenversicherungen. Wir bieten Dir abwechslungsreiche sowie vielseitige Aufgaben in einer offenen Unternehmenskultur. Daher suchen wir nach neuen Kollegen und Kolleginnen, die gerne Verantwortung übernehmen und Spaß daran haben, die Zukunft der Provinzial Rheinland mitzugestalten. Werde Provi Azubi! Dir stehen alle Wege offen, egal für welchen Berufseinstieg Du Dich bei uns entscheidest. Denn bei uns lernst Du von den Besten und arbeitest in einem tollen Team. Hervorragende Übernahme- und Aufstiegschancen sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Kurzum: Wir bieten Dir beste Aussichten für Deine Karriere. Für verschiedene Bereiche der Provinzial Rheinland entwickelst Du Software auf Kundenwunsch. Als Experte/Expertin testest, wartest und passt Du Anwendungen regelmäßig an. Du erstellst Konzepte und setzt diese in die Praxis um. Neue Marktentwicklungen und Trends hast Du regelmäßig im Blick. Du interessierst Dich generell für Computer – auch abseits von Internet und Games. Du befasst Dich privat mit Programmierung und/oder dem Zusammenbau von Rechner und Computersystemen. Du beherrschst die deutsche Rechtschreibung sowie Grammatik und bist sicher im Umgang mit allen Grundrechenarten. Du verfügst über das Abitur oder die Fachhochschulreife mit einem Durchschnitt von mindestens 3,0. Du arbeitest gerne im Team und bringst Dich mit Deinen Stärken ein. Ein sicherer Ausbildungsplatz mit sehr guten Übernahmechancen. Eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung mit einer individuellen Betreuung. Ausstattung mit einem iPad und einem kostenlosen NRW-Ticket. Flexible Arbeitszeiten und 30+2 Urlaubstage. Top Bezahlung: 1.040 € im 1. Lehrjahr und 14 Gehälter pro Jahr.
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