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Anwendungsadministration: 61 Jobs in Innenstadt

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • It & Internet 28
  • Transport & Logistik 11
  • Recht 7
  • Unternehmensberatg. 7
  • Wirtschaftsprüfg. 7
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  • Sonstige Dienstleistungen 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 55
  • Ohne Berufserfahrung 34
Arbeitszeit
  • Vollzeit 58
  • Home Office möglich 34
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 53
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Anwendungsadministration

IT-Applikationsmanagerin/ IT-Applikationsmanager (w/m/d)

Sa. 28.05.2022
Bonn, Frankfurt am Main
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 4.000 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. IT-Applikationsmanagerin/ IT-Applikationsmanager (w/m/d) Behörde/Organisation Informationstechnikzentrum BundReferenzcode Z7-P1464-4-33/22-eDienstsitze Bonn, Frankfurt am MainDer Arbeitsbereich „Applikationsbetrieb Haushaltsverfahren“ ist für den Betrieb der IT-Anwendungen zuständig, die die Haushaltsabteilung des Bundesfinanzministeriums und das Zentrale Finanzwesen des Bundes für die Aufgabenerfüllung benötigt. Folgende Aufgaben erwarten Sie:  Zentrale Ansprechperson für Haushalts-Anwendungen im IT-Betrieb Sicherstellung des reibungslosen Betriebs von IT-Applikationen (Incident- / Problem- / Changemanagement) Planung und Konzeption der in IT-Projekten und Verfahren benötigten System- und Infrastrukturarchitektur Festlegung von Anforderungen aus dem Betrieb an die Applikationspflege und Weiterentwicklung Planung, Koordinierung und Überwachung von In- und Außerbetriebnahmen, Releaseübernahmen, Rollout-Maßnahmen und Wartungsarbeiten Administration von Standard-Softwarekomponenten (Apache, JBoss, Tomcat) im Applikationsbetrieb Projektleitung und Koordination von Umsetzungsmaßnahmen im Applikationsbetrieb Beratung zu bestehenden sowie neuen IT-Projekten Mitarbeit bei der Gestaltung betrieblicher Prozesse (z.B. Patchmanagement) Operative Wahrnehmung von verwaltungstechnischen Aufgaben (z.B. Beschaffung, Haushalt, etc.) Zwingende Anforderungen    Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug. Darüber hinaus verfügen Sie über mindestens dreijährige praktische Berufserfahrung in der Informationstechnik. Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 6 Jahren. Als Beamtin/Beamter befinden Sie sich in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A11 oder A 12 BBesO. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit:    Sehr gute Kenntnisse im Aufbau und Betrieb von IT-Applikationen Gute Kenntnisse im Applikationsmanagement Gute Kenntnisse in Betriebsprozessen nach ITIL Gute Kenntnisse in der IT-Administration (Linux/Windows/Netzwerk) Gute Kenntnisse in Applikations- und Webservertechnologien (z.B. Apache, Jboss, Wildfly, Tomcat) Das bringen Sie persönlich mit:    Systematisch-methodisches Planen und Vorgehen Initiative/ Eigenverantwortung Adressaten- und Dienstleistungsorientierung Kommunikationsfähigkeit Verhandlungsfähigkeit und -geschick Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Das Entgelt entspricht bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen der Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 12 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 160 €. Darauf können Sie sich freuen:    Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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Fachinformatiker, Informatiker als Anwendungsentwickler (w/m/d) - IT Application

Sa. 28.05.2022
Hamburg, Düsseldorf, Köln, Bonn, Frankfurt am Main, Stuttgart, München
Syngenio erstellt innovative und integrierte IT-Lösungen für die Zukunft der Finanzdienstleistung und das Internet der Dinge (IoE). Seit 2001 kombinieren wir dazu Beratung, Software und die Gründung von Start-ups. Digital Payment, Next Generation Banking und Internet of Everything sind unsere Kernthemen. Wir haben uns eine Grüne Agenda für nachhaltige IT-Unternehmensberatung gesetzt. Wir gehen mit innovativem Geist voran und tragen zu einer klimaneutralen Wirtschaft bei. Dafür haben wir uns mit Planetly zusammengetan, um im ersten Schritt den CO2-Fußabdruck zu verstehen und auf lange Sicht zu reduzieren. Genau Du!Gestalte Deine Zukunft mit uns und verstärke unser Team alsFachinformatiker, Informatiker als Anwendungsentwickler (w/m/d) - IT Application Unser Geschäftsbereich Application Management bietet Support- und Wartungs-Services an: An den Schnittstellen zwischen IT-Betrieb und Produktmanagement / Fachabteilung übernehmen wir die qualifizierte Betreuung von Software, die oftmals im Kernbereich der Unternehmen liegt. Wir unterstützen Kunden nicht nur bei der Lösung von Incidents und Service Requests, sondern ändern und erweitern im Bereich der Wartung auch deren Software. Zu unseren Kunden zählen in erster Linie Finanzdienstleister. Werde Teil unseres Teams und beflügele Deine Karriere.Als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (w/m/d) betreust Du den Lebenszyklus der Anwendungen unserer Kunden.Du unterstützt den Betrieb bei der Wiederherstellung und Lösung von Störungen (Incidents). Du hast keine Scheu vor Logfiles, Sourcecode und DatenbankabfragenIm Problem-Management analysierst Du Fehler und behebst sie anschließend im Rahmen der korrektiven WartungKollegen unterstützen Dich anfangs intensiv bei den Tätigkeiten. Auch später bleibst Du im Kontakt mit Kollegen. Ihr helft Euch gegenseitig bei schwierigen HerausforderungenDeine mit der Zeit gewonnene Erfahrung mit der betreuten Anwendung macht Dich zum gefragten Ansprechpartner des KundenDu optimierst die Software, passt sie an geänderte Umgebungen an und implementierst neue FeaturesDu hast die Ausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d) Anwendungsentwicklung abgeschlossen oder verfügst über vergleichbare BerufserfahrungDu hast bereits erste Berufserfahrungen gesammeltDu besitzt bereits Entwicklungserfahrung mit Java / C++Grundkenntnisse im Umgang mit UNIX-basierten Systemen wie Linux bringst Du mitGrundkenntnisse in einer Skriptsprache wie Perl oder Bash kannst Du ebenfalls nachweisenSehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und mindestens gute EnglischkenntnisseIn herausfordernden Situationen behältst Du starke NervenHomebase. Wähle Deinen Standort in Hamburg, Düsseldorf, Köln, Bonn, Frankfurt, Stuttgart oder München - alle Standorte sind sehr gut angebunden und in zentraler LageChoose your own Device. Egal ob Apple, Google, Microsoft oder Linux – Du wählst Deine eigene Ausstattung für Notebook und SmartphoneWeiterbildung. Wir fördern Deine Entwicklung durch Trainings, Seminare, Kompetenzteams und HackathonsArbeite, wo Du willst. Ob im Office, Homeoffice oder Remote, arbeite dort, wo Du und Dein Team produktiv (b)istCash fürs Homeoffice. Du benötigst noch einen Schreibtisch oder einen besseren Monitor fürs Homeoffice? Du erhältst von uns einen Zuschuss dafürAuszeiten. Pausen wie Elternzeit oder Sabbaticals bringen uns nicht durcheinanderMöglichkeiten zum Austausch. Regelmäßige und standortübergreifende Events wie Office Days und AcademiesMitarbeiterbeteiligungsprogramm. Du kannst mit in Syngenio investieren und an der Wertschöpfung teilhabenZusätzliche Leistungen. Mitgliedschaft im Urban Sports Club, Firmenfahrrad per Gehaltsumwandlung, freie Getränke, Obst und Snacks
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Anwendungsbetreuer & Operations-Mitarbeiter (m/w/d) mit Schwerpunkt SAP FI

Sa. 28.05.2022
Rosbach vor der Höhe
Ort: 61191 Rosbach v. d. Höhe | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 481621    Was wir zusammen vorhaben: Der Zentralbereich Betriebswirtschaft Organisation ist der REWE Group weite Ansprechpartner und Know-How Träger für betriebswirtschaftliche Prozesse mit Fach- und Systemexpertise. Als Business Solution Provider der REWE Group bieten wir standardisierte, effiziente, skalierbare und zentral gesteuerte Prozesse und Funktionen für die betriebswirtschaftlichen Verwaltungsbereiche. Unsere Mitarbeiter verantworten dabei gleichermaßen die Gestaltung neuer Prozesse und Anwendungen sowie die Betreuung von Anwendern und laufenden Verfahren. Der Bereich verteilt sich über die Standorte Rosbach vor der Höhe, Köln (REWE Group Zentrale) und Frankfurt am Main.   Im zugehörigen Team BOS-Operations werden die zentralen Dienstleistungen für das operative Rechnungswesen der Unternehmen der REWE Group gebündelt. Eine Änderung oder die Pflege von einem Prozess bedeutet bei der REWE Group immer auch eine Anpassung im vorhandenen SAP System. Damit dieser Vorgang schnell und effektiv abgewickelt werden kann, unterstützen Sie in der Schnittstelle zwischen Fachabteilung und REWE Systems. Darüber hinaus übernehmen Sie auch vielfältige Support- und Operationsaufgaben zu der Finanzbuchhaltung vorgelagerten Prozessen und Anwendungen insbesondere der warenwirtschaftlichen Abrechnungsverfahren.   Mit Einarbeitung und Unterstützung durch das Team übernehmen Sie schnell eigenständig Aufgaben im Betrieb der finanz- und warenwirtschaftlichen Prozesse und Anwendungen. Wir bieten Ihnen eine Betriebskultur, in der das Arbeiten im Team Spaß macht, Sie eigene Ideen einbringen können und Sie in internen und externen Schulungen Ihre Fach-/Anwendungskenntnisse (insb. SAP) und persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln können. Was Sie bei uns bewegen: Sie übernehmen Verantwortung: Für die Sicherstellung des Betriebs von übertragenen Teilprozessen und Verfahren, inklusive der Stammdatenpflege und der Datenübernahmen. Sie bringen sich ein: Im Schwerpunkt betreuen Sie die Fachbereiche und Anwender in SAP FI und übernehmen 1. Level Support in SD & MM, analysieren gemeldete Probleme und finden passgenaue Lösungen. Ihre Expertise ist gefragt: Sie übernehmen die Steuerung und den Support für vorgelagerte Prozesse der warenwirtschaftlichen Abrechnungsprozesse (u.a. Rechnungskontrollen und Großhandelsfaktur). Sie sind kompetenter Ansprechpartner: Im Rahmen von Projekten stehen Sie den Prozessmanagern in Bezug auf die Optimierung und Gestaltung von Abläufen beratend zur Seite. Was uns überzeugt: Zuallererst Ihre Persönlichkeit: Es macht Ihnen Spaß, sich auf neue Situationen einzustellen. Sie bauen sich schnell ein Netzwerk auf und gehen mit Sorgfalt, Lösungsorientierung, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen an Ihre Aufgaben. Sie arbeiten gerne im Team. Starke analytische Fähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Ihre Arbeitsweise ist geprägt durch Ihre Dienstleistungs- und Lösungsorientierung. Der stetige Blick fürs Detail rundet Ihr Profil ab. Sie verfügen über eine Ausbildung aus dem kaufmännischen oder IT-Bereich oder haben als Berufseinsteiger oder Young Professional ein Studium der Wirtschaftswissenschaften oder ähnliches abgeschlossen. Sie konnten zudem bereits Erfahrungen in der Anwendungsbetreuung in SAP FI und idealerweise auch SAP FI/CA, SD & MM sammeln oder haben vergleichbare Verfahren des Rechnungswesens kennengelernt und als Key User oder Anwendungsbetreuer administriert.   Was wir bieten: Die REWE Group als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen wollen. Entdecken Sie einen lebensnahen Arbeitgeber, der Ihnen Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und viel bewegt, darf auch viel erwarten: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-group.com/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 481621) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Technical Application Specialist (f/m/d)

Fr. 27.05.2022
Eschborn, Taunus
HIOKI is a Japanese manufacturer of test and measurement equipment founded in 1935. We focus on products like power analysers, current sensors, impedance / battery testers and data acquisition systems, helping our customers developing solutions to today‘s energy and mobility challenges. Today 1000 colleagues at HIOKI generate a global turnover of around 200 million EUR. In 2017 HIOKI EUROPE was founded as sales subsidiary near Frankfurt, Germany and together with a network of specialized sales partners we have embarked on a long-term journey to increase our market presence in Europe and to make the brand HIOKI as well-known as in our Japanese home market. We are looking for you as a Technical Application Specialist (f/m/d) based in Eschborn, near Frankfurt/Main Support Hioki sales managers, partners and end users on technical support questions and how to use the Hioki instruments correctly Work closely together with your team members in the product management team to develop sales tools like training materials, user guides and application notes Perform other job-related duties as required Writing technical content to support the marketing department Technical education Knowledge of or experience in test & measurement Good knowledge in electronics Communication skills, team attitude and organizational skills Analytical Skills and attention to detail The Ability to work under pressure and meet deadlines Good team player with the drive to grow with the company long-term Technical content writing Very good English skills on business level for external communication spoken and written A young, fast-growing company that is backed by a strong enterprise An intercultural working environment with flat hierarchies Exciting, responsible tasks in a highly motivated team and a long-term perspective
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Junior-Systemadministrator Windows (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Frankfurt am Main
Neugierig auf deinen Job bei der Plus.line AG? meet our PEOPLE. Bei uns triffst du auf Menschen, die engagiert bei der Sache sind, sich auf Augenhöhe begegnen und unsere kurzen Entscheidungswege sowie flachen Hierarchien zu schätzen wissen. Teamgeist heißt bei der Plus.line AG: Vertrauen und Verantwortung für eigenständiges Arbeiten fördern, gemeinsam offen und flexibel an herausragenden Lösungen für unsere Kunden arbeiten und vor allem – Spaß an und bei der Arbeit haben ;-). follow your PASSION. Hier gibt es keine Lösungen von der Stange oder 08/15-Aufgaben. Von Anfang an arbeitest du an komplexen IT-Projekten in anspruchsvollem Umfeld und kannst deine persönlichen Stärken ins Team einbringen. Als Junior-Systemadministrator mit Schwerpunkt Windows Server bringst du deine Begeisterung für Microsoft-Umgebungen mit und kannst dich hier voll entfalten. thrive with PERFORMANCE. Du lernst von den Besten für eine garantiert steile Lernkurve: Unsere Experten im Bereich Managed Hosting stehen dir mit Rat und Tat beiseite und machen dich weit über das Microsoft-Universum hinaus fit für deine Karriere. Dich erwarten Virtualisierungstechnologien wie VMware und XenServer sowie aktuellste Technologien wie z.B. Active Directory, MSSQL, IIS, Citrix XenDesktop aber auch mal ein Blick in Richtung Linux-Team mit Icinga, Grafana und Elastic Stack. Die Plus.line AG betreut über 400 Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen mit den Schwerpunkten Managed Hosting, Corporate Networks und IT-Outsourcing. Dabei legen wir besonderen Wert auf anspruchsvolle Lösungen und begeistern unsere Kunden mit herausragendem Service. Dass uns beides regelmäßig gelingt, verdanken wir in erster Linie unseren motivierten Mitarbeitenden. Bringe Deine Expertise ein - beim Aufbau und reibungslosen Betrieb von komplexen Hosting-Plattformen sowie bei Systemaktualisierungen mittels WSUS. Spreche die Sprache der Kunden - beim Anwendersupport per Telefon oder teilweise bei unseren Kunden vor Ort. Behalte das Große Ganze im Blick - beim Monitoring und der Optimierung der Systeme. Packe mit an - bei der Virtualisierung sowie dem Aufbau und Betrieb von Cloud-Lösungen. Übernehme Verantwortung - bei der Kommunikation mit Kunden bei Fragen, Anpassungen oder Störungen. Mit einer Ausbildung im IT-Bereich (z.B. als Fachinformatiker/in) Wenn Du Spaß an neuen Herausforderungen hast und eine echte Leidenschaft für Microsoft-Umgebungen Wenn Du für neue Technologien brennst und von uns lernen willst Wenn Du mit der Kommandozeile und dem Editor bereits sicher umgehen kannst Wenn Du erste Erfahrung mit windowsbasierten Servern und ein grundlegendes Verständnis für Skriptsprachen mitbringst Wenn Du bereit bist, gelegentlich an Rufbereitschaften und Wochenendeinsätzen teilzunehmen Wenn Du sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mitbringst (C1-Niveau) Wenn Du einen Führerschein der Klasse B besitzt Eine Unternehmenskultur, die Eigenverantwortung fordert und fördert mit Freiräumen zur Verwirklichung eigener Ideen Eine steile Lernkurve durch die Mitarbeit in verschiedensten Projekten mit angesagten Technologien Wir leben flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und direkte Kommunikation Du arbeitest in einem Team aus bodenständigen Experten, die ihr Handwerk verstehen und in dem Teamgeist großgeschrieben wird Einen Inhaber und Vorstand, der ebenfalls aus der Technik kommt Dich erwarten 30 Tage Urlaub im Jahr und flexible Arbeitszeiten Wir bieten langfristige Perspektiven in einem inspirierenden Arbeitsumfeld und fördern diese durch gezielte, individuelle Weiterentwicklungsmaßnahmen Beste Technikausstattung – auch zu Hause Entspannt und ohne stressigen Berufsverkehr in den Arbeitstag starten - Dein ÖPNV-Ticket übernehmen wir Moderner Arbeitsplatz und Top-Lage unseres Büros in fünfminutiger Entfernung vom Hauptbahnhof Getränke und Obst for free Aber vor allem haben wir Spaß bei der Arbeit ;-) Entscheide Dich für ein Unternehmen, das eine echte Unternehmenskultur hat: High-Level-Technik, etabliert und vor allem menschlich!
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Junior-Systemadministrator Linux (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Frankfurt am Main
Neugierig auf deinen Job bei der Plus.line AG? meet our PEOPLE. Bei uns triffst du auf Menschen, die engagiert bei der Sache sind, sich auf Augenhöhe begegnen und unsere kurzen Entscheidungswege sowie flachen Hierarchien zu schätzen wissen. Teamgeist heißt bei der Plus.line AG: Vertrauen und Verantwortung für eigenständiges Arbeiten fördern, gemeinsam offen und flexibel an herausragenden Lösungen für unsere Kunden arbeiten und vor allem – Spaß an und bei der Arbeit haben ;-). follow your PASSION. Hier gibt es keine Lösungen von der Stange oder 08/15-Aufgaben. Von Anfang an arbeitest du an komplexen IT-Projekten in anspruchsvollem Umfeld und kannst deine persönlichen Stärken ins Team einbringen. Als Junior-Systemadministrator mit Schwerpunkt Linux bringst du deine Begeisterung für Linux und Open Source mit und kannst dich hier voll entfalten. thrive with PERFORMANCE. Du lernst von den Besten für eine garantiert steile Lernkurve: Unsere Experten im Bereich Linux und Open Source machen dich weit über die Basics hinaus fit für deine Karriere. Es erwarten dich die verschiedensten Open Source Tools, professionelle Virtualisierungstechnologien (z. B. Container und VMs) und die aktuellsten Automatisierungssysteme (z. B. Ansible & Puppet). Die Plus.line AG betreut über 400 Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen mit den Schwerpunkten Managed Hosting, Corporate Networks und IT-Outsourcing. Dabei legen wir besonderen Wert auf anspruchsvolle Lösungen und begeistern unsere Kunden mit herausragendem Service. Dass uns beides regelmäßig gelingt, verdanken wir in erster Linie unseren motivierten Mitarbeitenden. Bringe Deine Expertise ein – beim Aufbau und reibungslosen Betrieb von komplexen Hosting-Plattformen. Übernehme Verantwortung – beim Konfigurationsmanagement und der Systemverwaltung. Behalte das große Ganze im Blick – bei der Beobachtung und Optimierung der Performance und Auslastung. Packe mit an – bei der Virtualisierung sowie dem Aufbau und Betrieb von Cloud-Lösungen. Make a difference – bei der Strategieentwicklung zu Problemlösungen, noch bevor diese entstehen. Mit einer Ausbildung im IT-Bereich (z.B. als Fachinformatiker/in) Wenn Du Spaß an neuen Herausforderungen hast und ein echtes Interesse für Linux und Open Source mitbringst Wenn Du für neue Technologien brennst und von uns lernen willst Wenn Du mit der Kommandozeile und dem Editor bereits sicher umgehen kannst Wenn Du Interesse an zusätzlichen Verdienstmöglichkeiten, im Rahmen einer Rufbereitschaft, hast Wenn Du sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mitbringst (C1-Niveau) Wenn Du einen Führerschein der Klasse B besitzt Eine Unternehmenskultur, die Eigenverantwortung fordert und fördert mit Freiräumen zur Verwirklichung eigener Ideen Eine steile Lernkurve durch die Mitarbeit in verschiedensten Projekten mit angesagten Technologien Wir leben flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und direkte Kommunikation Du arbeitest in einem Team aus bodenständigen Experten, die ihr Handwerk verstehen und in dem Teamgeist großgeschrieben wird Einen Inhaber und Vorstand, der ebenfalls aus der Technik kommt Dich erwarten 30 Tage Urlaub im Jahr und flexible Arbeitszeiten Wir bieten langfristige Perspektiven in einem inspirierenden Arbeitsumfeld und fördern diese durch gezielte, individuelle Weiterentwicklungsmaßnahmen Homeoffice alternierend möglich Beste Technikausstattung – auch zu Hause Entspannt und ohne stressigen Berufsverkehr in den Arbeitstag starten – Dein ÖPNV-Ticket übernehmen wir Moderner Arbeitsplatz und Top-Lage unseres Büros in fünfminutiger Entfernung vom Hauptbahnhof Getränke und Obst for free Aber vor allem haben wir Spaß bei der Arbeit ;-) Entscheide Dich für ein Unternehmen, das eine echte Unternehmenskultur hat: High-Level-Technik, etabliert und vor allem menschlich!
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IT Application Manager (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Frankfurt am Main
Wir sind ein Tochterunternehmen der Frankfurter Sparkasse im Konzern der Landesbank Hessen – Thüringen und mit Sitz in Frankfurt. Wir bieten Direktbankdienstleistungen mit attraktiven Konditionen und gutem Service. Unsere Arbeit ist kundenorientiert und mit hohem Qualitätsanspruch. Du hast Spaß an moderner Technologie und an netten Kollegen? Dann komm in unser Team! Wir suchen Dich zum schnellstmöglichen Zeitpunkt als: IT Application Manager (m/w/d) Das Team Anwendungsmanagement ist für die Weiterentwicklung unserer Anwendungen sowie die Steuerung der Software-Entwicklungspartner verantwortlich und sichert durch Qualitätsmaßnahmen den hohen Anspruch unserer Anwendungen.Als IT-Application Manager bist Du der kompetente Ansprechpartner: Du bist das Bindeglied zwischen Fachbereich und IT bei Business Anforderungen, berätst die Fachbereiche bei der Neuentwicklung, Pflege und Optimierung von Softwareanwendungen und unterstützt sie bei der Erstellung von Fachkonzepten sowie deren Überführung in IT-Konzepte. Du hast Spaß an Anforderungs- und Bedarfsanalysen von fachlichen Vorhaben und Projekten. Du führst qualitätssichernde Maßnahmen während des gesamten Entwicklungsprozesses und der Inbetriebnahme durch, inklusive der Prüfung der Testaktivitäten und der Erstellung von Testreportings. Idealerweise hast Du ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder Fachinformatik. Alternativ verfügst Du über eine IT-Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung. Du bringst sehr gute Kenntnisse im Anforderungs- und Testmanagement mit, ebenso wie Erfahrung in der Business Analyse und gute Kenntnisse in der Projektarbeit. Wünschenswert sind Systemkenntnisse in den Bereichen Linux/Unix. Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke sind keine Fremdwörter für Dich. Ein nettes Team, das sich auf Dich freut Eine marktübliche Bezahlung Jobticket, JobRad, bAV, bKV Verkehrsgünstige Anbindung Max. 50% mobiles Arbeiten
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Applikationsentwickler (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Eschborn, Taunus
Wir sind ein im Markt bestens eingeführtes und erfolgreiches internationales Unternehmen für innovative und technologisch anspruchsvolle Produkte und Systeme für die Automatisierung in der chemischen, pharmazeutischen und biologischen Forschung und Entwicklung. Das Unternehmen entwickelt und produziert den überwiegenden Teil seiner Produkte am Unternehmenssitz in Eschborn. Aufgrund der weltweiten Geschäftsausrichtung erzielen wir einen hohen Exportanteil und sind in den wichtigsten Märkten mit eigenen Niederlassungen oder Vertriebsbüros vertreten. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab 01.05.2022 in Vollzeit am Standort Eschborn einen Applikationsentwickler (m/w/d). Applikationsentwickler (m/w/d) (Eschborn bei Frankfurt am Main) In einem internationalen Umfeld erfahren Sie alle Aspekte der Softwareentwicklung und haben zudem die Gelegenheit, bei immer neuen Herausforderungen Kundenanforderungen mit eigenen Ideen zu verwirklichen, sowie schnelle Problemlösungen zu finden. Dabei sind Sie in allen Phasen internationaler Projekte involviert. Entwicklung von Robotersteuerungen für kundenspezifische Projekte im Bereich Laborautomation Erarbeitung von Konzepten, Programmierung, Validierung und Testung, bis hin zur Installation und Übergabe der Systeme an den Kunden Technische Unterstützung unseres Vertriebs bei der Erstellung von Angeboten Durchführung von Einweisungen und Schulungen Bearbeiten der Supportanfragen unserer internationalen Anwender Technisches oder naturwissenschaftliches Studium Von Vorteil sind erste Berufserfahrungen, insbesondere im Bereich der Labor- und Prozessautomation Faible für technische, biologische oder chemische Fragestellungen Freude an programmiertechnischen Herausforderungen Strukturierte und gut organisierte Arbeitsweise Kreative, strategische und analytische Denkweise Hohes Maß an Selbstständigkeit, Kommunikationsbereitschaft, Teamfähigkeit, Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Französischkenntnisse sind von Vorteil. Sicherer Umgang mit MS-Office JobRad Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Zuschuss zur Vermögenswirksamen Leistung Es erwartet Sie eine sehr interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem etablierten und wachsenden Unternehmen. Sie haben die Möglichkeit sich durch Engagement und Schulungen stets weiter zu entwickeln.
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Senior Referent Aufsichtsrecht ABACUS Prozesskoordination m/w/d für den Bereich Konzern-Finanz-Services

Fr. 27.05.2022
Stuttgart, Frankfurt am Main
Arbeiten Sie bei einer Bank, in der Sie Ihre weitere Zukunft und die Zukunft der Genossenschaftsbanken erfolgreich gestalten können. Die DZ BANK ist die zweitgrößte Geschäftsbank Deutschlands, Spitzeninstitut der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, Zentralbank für rund 800 deutsche Genossenschaftsbanken und hat die Holdingfunktion für die Unternehmen der DZ BANK Gruppe. Wir sind ein verlässlicher und leistungsfähiger Arbeitgeber, der Ihnen neue spannende Herausforderungen bietet. Der lösungsorientiertes Denken mit konsequentem Handeln verbindet. Der Ihre Erfahrung wertschätzt und sich Nachhaltigkeit und Weitsicht verpflichtet. Und der besonders partnerschaftlich denkt und arbeitet – denn wir gestalten Erfolg gemeinsam, gerne mit Ihnen. Fachliche Anwendungsbetreuung unserer Meldewesen-Software Abacus360 Banking – die Koordination der Prozesse rund um die aufsichtsrechtliche Infrastruktur der DZ BANK AG und ihrer Tochterunternehmen eingeschlossen Erste Ansprechperson für die operativen Gruppen der Abteilung und unsere IT-Fachkräfte Federführende Umsetzung von Anwendungsverbesserungen sowie Bearbeitung von Tickets in Absprache mit der IT und dem Software-Hersteller Regnology Professionelle Beratung und aktive Unterstützung der Anwendenden bei der Nutzung von Abacus360 Banking Sorgfältige Pflege der Anwendungsdokumentation gemäß unserem internen Standard Engagierte Mitarbeit in aufsichtsrechtlichen Projekten an der Schnittstelle von Infrastruktur und Test: Erstellen von Testrahmenkonzepten Konzipieren der Prozesse beim Übergang von der Entwicklung in die Produktion (Changemanagement), aktives Begleiten des „Requirement to Deploy“-Prozesses in Jira und schlussendlich passgenaues Vorbereiten der Übergabe der Prozesse in den Regelbetrieb Erarbeitung und Umsetzung durchdachter Optimierungsmaßnahmen, um effiziente Prozesse zu gewährleisten und die Automatisierung Schritt für Schritt weiter voranzutreiben Erfolgreiches Studium der Betriebswirtschaft (BWL), Informatik oder vergleichbar – alternativ eine Ausbildung zum Bankkaufmann / zur Bankkauffrau mit einschlägiger Weiterbildung Mehrjährige Berufspraxis in der Projektarbeit – in führenden und operativen Rollen, z. B. als Projektleitung und/oder Modulleitung Äußerst fundierte Erfahrung im Aufsichtsrecht Solides IT-Fachwissen, insbesondere in der Implementierung, Pflege und permanenten Weiterentwicklung der Meldewesen-Infrastrukturen einer Bank – Know-how in Abacus360 Banking (ggf. die erforderlichen Vor- und Nachverarbeitungen inbegriffen) Vertraut mit gängigen IT-Infrastrukturen Bereitschaft zur Übernahme der fachlichen Leitung im Rahmen aufsichtsrechtlicher Projekte in der Querschnittsfunktion Infrastruktur / Abacus360 Banking Gutes Englisch in Wort und Schrift Analysestärke, Flexibilität und eine hohe Eigeninitiative, gepaart mit einem souveränen Auftreten und dem richtigen Mix aus Teamgeist und Durchsetzungsstärke – auch in zeitkritischen Situationen Von einer attraktiven leistungsbezogenen Vergütung bis zur Unterstützung bei der Kinderbetreuung. Von flexiblen Arbeitszeiten bis zur betrieblichen Altersvorsorge. Von umfangreichen Weiterbildungsprogrammen bis zu Sport- und Fitnessangeboten. Bei der DZ BANK bekommen Sie viele Leistungen und Vorteile sowie optimale Bedingungen für Ihre persönliche Entwicklung. Wir leben genossenschaftliche Werte und achten auf eine Work-Life-Balance. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung – und auf Sie.
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Jira Administratorin/ Jira Administrator (w/m/d)

Fr. 27.05.2022
Frankfurt am Main, Ilmenau, Thüringen, Hamburg, Karlsruhe (Baden), Stuttgart
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 4.000 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Jira Administratorin/ Jira Administrator (w / m / d) Behörde/Organisation Informationstechnikzentrum BundReferenzcode Z7-P1464-3-13/22-eDienstsitze Frankfurt am Main, Ilmenau, Stuttgart, Karlsruhe, HamburgFolgende Aufgaben erwarten Sie:  Entwicklung und Pflege der Bundescloud Projektmanagementplattform und ProDok (auf Basis von Jira und Confluence) Ticket- und Störungsbearbeitung als Teil des Supportteams Zwingende Anforderungen  Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug oder schließen dieses in Kürze erfolgreich ab. Bewerbungen von Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern sind uns willkommen. Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 3 Jahren. Alternativ befinden Sie sich als Beamtin/Beamter in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A 9g bis A 11 BBesO. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit:  Sehr gute Kenntnisse in Jira und Jira Servicemanagement Kenntnisse der agilen Entwicklung mit Jira Sehr gute Kenntnisse in Confluence Gute Kenntnisse in ITSM Das bringen Sie persönlich mit:  Analytisches Denken Initiative/ Eigenverantwortung Belastbarkeit/ Stressresistenz Adressaten- bzw. dienstleistungsorientiert Kooperations- und Teamfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Das Entgelt entspricht bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen der Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 9g/ A 11 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 128 €/ 160 € Darauf können Sie sich freuen:  Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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