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Anwendungsadministration: 3 Jobs in Kästorf bei Wolfsburg

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • It & Internet 2
  • Finanzdienstleister 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 3
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Home Office 2
  • Vollzeit 2
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
Anwendungsadministration

IT Plattform Manager (m/w/d) Filetransfer

Di. 29.09.2020
Braunschweig
Spannende Herausforderungen meistert man am besten in einem stimmigen Umfeld. Mit einem zukunftsweisendem Arbeitgeber, der Sie individuell unterstützt und Ihnen auf Augenhöhe begegnet. Mit mehr als 15.000 Mitarbeitern in 51 Ländern weltweit ist die Volkswagen Financial Services AG mehr als Europas größter automobiler Finanzdienstleister. Wir sind der Schlüssel zur Mobilität.Entdecken Sie jetzt die vielfältigen Möglichkeiten für Ihren Start bei der VW FS AG und starten Sie mit uns als: IT Plattform Manager (m/w/d) Filetransfer Arbeitsort: BraunschweigDie Unterabteilung IH-IOPD Database & MFT (Managed Filetransfer) stellt mit seinem 20-köpfigem Team im nationalen und internationalen Umfeld Datenbankplattformen mit MS SQL und Oracle und Filetransfer-Services für internen und externen Informationsaustausch bereit. Darüber hinaus bieten wir Unterstützung im Bereich Datenbankentwicklung und Automatisierung der Plattform-Services mittels einer LowCode-Plattform zur schnellen Entwicklung und Bereitstellung von Self-Services oder individuellen Kundenlösungen (IDV). Wir suchen Sie als Verstärkung für unser Filetransfer Team. Sie sorgen für den stabilen und sicheren Daten- und Informationsaustausch im Unternemen. Das sind Ihre Aufgaben: Konzeptionieren und Weiterentwickeln der Filetransfer-Services (RVS, ConnectDirect, SIM) für die VWFS AG (technologisch & organisatorisch) Sicherstellung der Security & Compliance der Filetransfer-Services entsprechend den hausinternen Vorgaben und Regularien und weiterer Vorschriften für Banken und Versicherungen Automatisierung der Filetransfer-Services für eine einfache Nutzung (Custom-Self-Services) Wirtschaftliche und betriebstechnische Optimierung der Filetransfer-Systeme (Kosten & Stabilität) und leistungsgerechte Kostenverrechnung Sicherstellung der Leistungserbringung durch externer Dienstleister anhand von Service-Level-Agreements für vereinbarte Management Services Umfänge Beratung der Kunden und Nutzer zu passenden Filetransfer-Lösungen in nationalen und internationalen Projekten Projektmanagement in eigenen und Kundenprojekten bzgl. der verantworteten Plattform Das bringen Sie mit: Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare einschlägige Berufsausbildung im IT-Umfeld inkl. Berufserfahrung; gerne auch Quereinsteiger mit abgeschlossener Ausbildung oder abgeschlossenem Studium mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung Kenntnisse von Systemtechnologien und -architekturen (Windows, Unix, Webserver, Datenbanken, Netzwerk (Routing, Firewalls), Loadbalancing) Kenntnisse in der Automatisierung mit Skript-Sprachen Erfahrung in Administration und Betrieb von IT-Systemen auf den Plattformen Windows & Unix Erfahrung im Umgang und Steuerung von Dienstleistern Gute Kenntnisse der IT-Sicherheitsstandards oder Best Practices (BSI Grundschutzkataloge, OWASP, ISO 27001, PCI DSS, COBIT, etc.) Idealerweise Kenntnisse in Auslagerungssteuerung und regulatorischer Standards (MaRisk, KWG) Erfahrung im Projektmanagement und den ITIL Best Practices Ausgeprägte Kundenorientierung mit einem offenen und konstruktiven Kommunikationsstil sowie hohe Eigenmotivation Sicheres Auftreten, Kommunikationsfähigkeit und Präsentationsfähigkeit in Deutsch und Englisch Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare einschlägige Berufsausbildung im IT-Umfeld inkl. Berufserfahrung; gerne auch Quereinsteiger mit abgeschlossener Ausbildung oder abgeschlossenem Studium mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung Kenntnisse von Systemtechnologien und -architekturen (Windows, Unix, Webserver, Datenbanken, Netzwerk (Routing, Firewalls), Loadbalancing) Kenntnisse in der Automatisierung mit Skript-Sprachen Erfahrung in Administration und Betrieb von IT-Systemen auf den Plattformen Windows & Unix Erfahrung im Umgang und Steuerung von Dienstleistern Gute Kenntnisse der IT-Sicherheitsstandards oder Best Practices (BSI Grundschutzkataloge, OWASP, ISO 27001, PCI DSS, COBIT, etc.) Idealerweise Kenntnisse in Auslagerungssteuerung und regulatorischer Standards (MaRisk, KWG) Erfahrung im Projektmanagement und den ITIL Best Practices Ausgeprägte Kundenorientierung mit einem offenen und konstruktiven Kommunikationsstil sowie hohe Eigenmotivation Sicheres Auftreten, Kommunikationsfähigkeit und Präsentationsfähigkeit in Deutsch und Englisch - Flexible Arbeitszeitmodelle- Attraktive Leasing-Angebote- Wiedereinstellzusage- 30 Urlaubstage, 35 Wochenstunden- Vielfältige Gesundheitsangebote- Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
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IT-Anforderungsmanager (m/w/d)

Fr. 25.09.2020
Braunschweig
Willkommen bei BREDEX: Als Inhaber geführtes mittelständisches Unternehmen aus der Löwenstadt Braunschweig, entwickeln wir seit mehr als 30 Jahren Software und IT-Lösungen für Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen – von A wie Automotive bis Z wie Zahntechnik. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den digitalen Wandel voranzutreiben und aktiv mitzugestalten. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir daher ganzheitliche, maßgeschneiderte IT-Lösungen.  Wir arbeiten auf Augenhöhe! Starre Strukturen oder top down findest du bei uns nicht! Im Gegenteil, wir arbeiten in selbstorganisierten Teams, leben ein offenes und vielfältiges Miteinander, sowie eine positive Fehlerkultur. Wir schaffen Raum für individuelle Interessen und teilen nicht nur unsere Leidenschaft für IT. Bei BREDEX erwartet Dich eine Bring-Your-Whole-Self-To-Work-Kultur gepaart mit den agilen Prinzipien. Wir freuen uns auf Dich als neuen BX-ler! Du identifizierst relevante Stakeholder und agierst als Schnittstelle zwischen Entwicklerteam und Fachbereichen / Stakeholdern (auf Deutsch und Englisch) Durch Analysen ermittelst Du Anforderungen der Stakeholder: Führen von Interviews, Umsetzung von Workshops sowie Recherchen in Altsystemen und Dokumentationen Du übernimmst die Prüfung und Konsolidierung dieser Anforderungen sowie die Beschreibung und Modellierung von Prozessen und Strukturen Das Sichten und Erstellen von User Stories bzw. Lastenheften und die Identifikation von Verbesserungspotential gehören zu Deinem Daily Business Du begleitest die Entwicklungs- und Testphasen und optimierst Anforderungsprozesse Du verantwortest die Priorisierung, Verwaltung und das Management der Anforderungen und Bug-Tickets in einem Projektmanagement-Tool (JIRA, Polarion, HP ALM, Asana etc.) Du bringst bereits Erfahrung in folgenden Bereichen mit: o    Erstellen und Pflege von User Stories und Productbacklogs bzw. Lasten- und Pflichtenhefteno    Erfahrung im Umgang mit JIRAo    Erfahrung in der Beschreibung und Modellierung von Prozessen sowie im Umgang mit gängigen Tools (z.B. ARIS, UML oder EPK) Erforderlich ist eine hohe Bereitschaft zum Aneignen von technischem und fachlichem Know-How Idealerweise verfügst Du über eine Zertifizierung im Anforderungsmanagement (z.B. CPRE/IREB, PSPO 1, CSPO 1) und im Projektmanagement Wünschenswert sind praktische Erfahrungen in der Anwendung agiler Prozesse wie Scrum oder Kanban Dich zeichnet aus:o    selbstständige Arbeitsweise o    analytisches Denkvermögeno    Hohe kommunikative Fähigkeiteno    Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir stellen uns auf veränderte Lebenssituationen ein - flexible Arbeitszeitmodelle ohne Kernarbeitszeit, Home-Office, Teilzeit, ein Familien- und ein Hundebüro Individuelle Weiterentwicklungspfade sowie Weiterbildung durch die interne BREDEX Academy und externen Seminaren, Workshops und Konferenzen Mentorenprogramm ab dem ersten Tag, gemeinsames Grillen auf der Dachterrasse, Spieleabende, Yoga, Bouldern, … Abwechslungsreiche Aufgaben mit vielseitigen Tätigkeitsfeldern und viel Freiraum für eigene Ideen und Vorschläge BX-Benefits wie z.B. Job Rad, 30 Tage Urlaub, Obst-Tage & Getränke Flat, Sportangebote, Firmen- und Freizeitevents, …
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Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration

Fr. 18.09.2020
Braunschweig
Seit 1988 hat sich die Wichmann IT-Services zu einem der führenden IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen in Niedersachsen entwickelt. Als kompetenter und zuverlässiger Partner stehen wir unseren Kunden schon seit vielen Jahren unterstützend zur Seite. Unser Erfolg beruht auf der Leidenschaft und Kompetenz unseres gesamten Teams, die Weiterentwicklung und Förderung unserer Kollegen ist für uns selbstverständlich. Sie möchten eigenverantwortlich arbeiten und schätzen neue Herausforderungen, dann werden Sie ein Teil unseres Teams! Sie konfigurieren, installieren und übernehmen die Administration von Windows Servern, Clients sowie Peripherie Sie implementieren Sicherheitslösungen und konfigurieren Netzwerkkomponenten Sie betreuen unsere Kunden durch Remote- und OnSite Support in allen Fragen rund um die IT Sie übernehmen eigenverantwortlich die Planung und Betreuung von IT-Projekten Sie unterstützen unsere Kunden bei der Weiterentwicklung Ihrer IT Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene informationstechnische Ausbildung (z.B. Fachinformatiker für Systemintegration) und schon erste Berufserfahrung in dem Bereich gesammelt Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in der Administration von Windows Servern/Clients/Applikationen, sowie in der Netzwerktechnik Sie haben Spaß an analytischen Denk- und Arbeitsweisen und zeigen eine hohe Eigeninitiative Sie arbeiten gern im Team und haben Freude an intensivem Kundenkontakt Sie bringen gute Deutsch- und Englischkenntnisse und einen Führerschein der Klasse B mit Freuen Sie sich auf ein engagiertes Team, das Verantwortung, Teamgeist, Kommunikation und Freundlichkeit lebt Sie erwarten abwechslungsreiche Aufgaben und eigenverantwortliches Arbeiten, um viel zu bewegen Sie profitieren von der Möglichkeit sich laufend weiterzubilden und von vielfältigen Zertifizierungsmöglichkeiten bei marktführenden Herstellern Sie erwarten unter anderem 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten/Homeoffice, ein repräsentatives Firmenfahrzeug, ein Firmenhandy, kostenfreie Parkplätze und kostenlose Getränke  Gemeinsam mit uns haben Sie die Chance die über 25 jährige Erfolgsgeschichte der Wichmann IT-Services fortzuführen
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