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Anwendungsadministration: 12 Jobs in Karlsruhe (Baden)

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • It & Internet 9
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Telekommunikation 1
  • Versicherungen 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Home Office möglich 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Ausbildung, Studium 1
Anwendungsadministration

(Junior) Application-Spezialisten (m/w/d) Digitale Personalakte - Homeoffice-Option

Sa. 23.10.2021
Karlsruhe (Baden), Köln, Münster, Westfalen
Mit 280 Mitarbeitern, 40 Mio. Umsatz, 8 Standorten, 2000 Kunden, 100%ige Tochter der Atruvia AG, auf dem Weg zum ganzheitlichen HR Service Provider HR IT-Systeme und umfassende HR IT-Services, die eine moderne Personalarbeit auf allen Ebenen ermöglichen Wir gestalten die Zukunft unserer Kunden in puncto Digitalisierung der Personalarbeit, ganzheitliches HR IT-Services und HR Business Process Outsourcing Wir unterstützen unsere Kunden, den wachsenden Ansprüchen der Digitalisierung der Personalabteilung mit intelligenten Prozess- und technologischen Lösungen erfolgreich zu begegnen Unser Betriebs- und Entwicklungsteam mit 27 Mitarbeitern verantwortet und betreibt das Abrechnungssystem PAISY, das Zeitwirtschaftsprogramm Atoss und das Thema digitale Personalakte Aconso. Jetzt suchen wir dich zur Verstärkung an unseren Standorten Karlsruhe, Köln oder Münster als (Junior) Application-Spezialisten (m/w/d) Digitale Personalakte – Homeoffice-Option Primäre Anwendungsbetreuung des digitalen Personalaktensystems Aconso und später zusätzlich die des Zeitwirtschaftssystems Atoss Projekt- und Neukundenbetreuung, Datenbank- und User-Betreuung Applikationsbetreuung und -weiterentwicklung von diversen Programmen Technischer Ansprechpartner und Kommunikation mit den Kunden sowie internen Ansprechpartnern Du besitzt eine kaufmännische Ausbildung mit IT-Background oder eine Ausbildung als Wirtschaftsinformatiker oder Fachinformatiker Du hast solide Erfahrungen im Bereich Datenbanksupport Oracel und MySQL sowie Kenntnisse in den Betriebssystemen Windows und Linux Kenntnisse der Incident- und Problemmanagementtools sowie in Change- und Config-Managementtools wären wünschenswert Du bringst bereits erste Erfahrungen im Bereich Kundesupport und Kundenschulungen mit Deine Persönlichkeit ist von hoher Methodenkompetenz, Kommunikationsstärke und Wissbegierde geprägt Homeoffice: Profitiere von der Möglichkeit, aus dem Homeoffice zu arbeiten und deinen Lebensmittelpunkt frei zu wählen Agile Zusammenarbeit: Dich erwartet eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe in einer agilen Organisationsstruktur Offener Umgang: Wir pflegen einen offenen Umgang mit Duz-Kultur und flache Hierarchien mit schnellen Entscheidungswegen Benefits: JobRad, Mitarbeiter-PC-Programm, günstige Versicherungen und Mitarbeiterevents Perspektiven: Du bekommst die Möglichkeit, dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln Sicherheit: Dich erwartet ein auch in der aktuellen Zeit langfristig gesicherter Arbeitsplatz Work-Life-Balance: Du bekommst einen unbefristeten Arbeitsvertrag, flexible Arbeitszeiten sowie einen 30-tägigen Urlaubsanspruch für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie Individuelle Unterstützung: Dich erwartet ein strukturiertes Onboarding mit persönlichem Paten und eine individuelle Einarbeitung, damit du dich schnell bei uns zurechtfindest
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Ausbildung zum Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Karlsruhe (Baden), Freiburg im Breisgau, Nürnberg
abas ist einer der führenden Anbieter von Business Software (ERP). Wir versetzen fertigungsnahe Unternehmen in die Lage Veränderung zu gestalten, um Gewinner des digitalen Wandels zu sein. Weltweit setzen mehr als 4.000 Kunden mit rund 100.000 Anwendern unsere ERP-Software ein.An unserem Dienstsitz in Karlsruhe entwickeln wir mit agilen Teams unsere IT-Lösungen. Wir beraten mittelständische Unternehmen in unseren Kernbranchen von 7 Standorten in Deutschland. Gemeinsam mit den abas Vertriebs- und Implementierungspartnern unterstützen wir unsere Kunden in aller Welt mit passgenauen Lösungen und kompetenter Betreuung – mit insgesamt über 1.100 Experten in 27 Ländern. Möchtest Du Deine Ideen in einem internationalen Team verwirklichen? Werde Teil von unseren dynamischen und motivierten Teams und gestalte die Zukunft unseres Unternehmens aktiv mit. Es erwarten Dich interessante Themen und Projekte, hohe Eigenverantwortung und moderne Technologien. Du arbeitest bei uns in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre an interessanten und anspruchsvollen Aufgaben. Festanstellung Vollzeit befristet Standort(e): Karlsruhe, Freiburg, Nürnberg Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Anwendungsentwicklung entwickeln und programmieren Software nach Kundenwünschen. Sie testen bestehende Anwendungen, passen diese an und entwickeln anwendungsgerechte Bedienoberflächen. Für ihre Arbeit nutzen sie Programmiersprachen und Werkzeuge, wie z.B. Entwicklertools. Außerdem setzen sie die Methoden des Software Engineerings ein. Darüber hinaus beheben sie Fehler mithilfe von Experten- und Diagnosesystemen und beraten bzw. schulen die Anwender. Schulfächer: Informatik (z.B. bei der Anwendung von Programmiermethoden) Mathematik (z.B. zur Kalkulation von Preisen) Englisch (z.B. für das Lesen von Betriebsanleitungen und Programmbeschreibungen) Schulabschluss: Mittlere Reife / allg. Hochschulreife / Fachhochschulreife Technisches Verständnis (Du liebst es, neue Technologien zu nutzen) Kreativität (Es gibt mehr als einen Weg zur Lösung. Du findest ihn) Teamplayer-Mentalität (Softwareentwicklung ist Teamarbeit. Du freust dich darauf, von den Stärken deiner Kollegen/-innen zu profitieren) Kundenorientierung und Kommunikationsstärke (Unsere Kunden wollen von unseren Lösungen überzeugt werden. Du schaffst das) Lernbereitschaft, Ausdauer und Kontinuität (Du eignest dir kontinuierlich Kenntnisse über neue programmiertechnische Entwicklungen an)
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IT-Applikationsmanager (m/w/d) - Schwerpunkt Neue Kommunikationslösungen

Do. 21.10.2021
Stuttgart, Karlsruhe (Baden), Freiburg im Breisgau
Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg organisiert mit ihren über 21.000 Ärzten und Psychotherapeuten die ambulante medizinische Versorgung von über neun Millionen Versicherten der gesetzlichen Krankenversicherung in Baden-Württemberg. Das Aufgabenspektrum unserer rund 2.000 Beschäftigten ist vielfältig und abwechslungsreich, weil unsere Verantwortung dem höchsten Gut überhaupt gilt: unserer Gesundheit. Eine attraktive und verantwortungsvolle Aufgabe im Gesundheitswesen mit zukunftsweisenden IT-Themen sowie anspruchsvollen Transformationsprojekten erwarten Sie in einer modernen und innovativen Umgebung. Als erfahrende Fachkraft übernehmen Sie in gemeinsamer Abstimmung zeitnah direkte Verantwortung für Enterprise Applikationen (Kommunikation, Collaboration, u.a.). Berufseinsteiger, welche bereits erste Erfahrungen vorweisen können, qualifizieren wir gerne im Aufgabengebiet. Ihr Herz schlägt für die IT und Sie haben Freude daran, Kundenwünsche zu erfüllen? Sie suchen nach großem Gestaltungsspielraum und einem kollegialen Umfeld? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Für unseren Geschäftsbereich Informationstechnologie suchen wir unbefristet zum nächstmöglichen Termin am Standort Stuttgart, Karlsruhe oder Freiburg einen IT-Applikationsmanager (m/w/d) - Schwerpunkt Neue Kommunikationslösungen Betreuung und Konfiguration von IT-Enterprise Applikationen Begleitung der Weiterentwicklung der Applikation als Kernbereich der Digitalisierung Durchführen von Anpassungen im Rahmen des internen Customizings an der Applikation Störungsbeseitigung auf dem Weg der Direktlösung sowie Priorisierung und Weiterleitung Support bei der Anwendung, Beratung und Unterstützung des Benutzers (2nd-Level) Enge Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachabteilungen sowie der internen IT Durchführung von Aufgaben aus dem Changemanagement. Mitarbeit in unternehmensübergreifenden (oder unternehmensinternen) Projekten im Themenbereich Digitalisierung Steuerung und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern Abgeschlossenes Studium (FH, VWA, DHBW oder Bachelor) der Informatik, Wirtschaftsinformatik, BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung mit einem entsprechenden Tätigkeitsschwerpunkt oder hohe Motivation als Berufseinsteiger Gute Kenntnisse in der Betreuung und Konfiguration von IT-Applikationen, sowie im Bereich der allgemeinen IT-Infrastruktur-Themen Anwenderkenntnisse in der Administration von Enterpriselösungen (Schwerpunkt Kommunikation, Collaboration, u.a.) wünschenswert Analytisches Denkvermögen, Belastbarkeit sowie Teamfähigkeit Eine interessante und abwechslungsreiche Führungsverantwortung Viel Raum für eigenverantwortliches Arbeiten in einem modernen Umfeld Learning-on-the-job auf der Basis einer guten Einarbeitung und persönlichen Begleitung Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten als Basis für die persönliche Weiterentwicklung Eine vertrauensvolle Arbeits- und Teamatmosphäre mit flachen Hierarchien Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung Wir bieten Ihnen einen interessanten Arbeitsplatz mit Entwicklungsmöglichkeiten, moderner Arbeitszeitgestaltung, Vergütung nach dem TV-L sowie attraktive zusätzliche Sozialleistungen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.
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IT-Administrator / IT-Projektmanager (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Die bbp ist der Rückdeckungsversicherer für die betriebliche Altersversorgung der Mitarbeiter im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und betreibt auch deren Entgeltumwandlung. Die Baden-Badener Pensionskasse VVaG (bbp) sucht zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen IT-Administrator / IT-Projektmanager (m/w/d) in Vollzeit für ihren Firmensitz in Baden-Baden. Durchführung Update-Management und Installation der IT-Systeme in Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern Aufnahme, Priorisierung und Bearbeitung von Benutzeranforderungen und Störungen in Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern Mitwirkung und Übernahme von Verantwortung in IT-Projekten, z. B. Einführung neuer IT-Systeme, Aufbau Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS), Optimierung Berechtigungsmanagement, etc. Optimierung der operativen IT-Prozesse IT-Beschaffung und Bestandsverwaltung (HW, SW, Lizenzen, etc.) Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium Informatik bzw. vergleichbares Studium oder abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich Mehrjährige Erfahrung in den Themenfeldern Administration von IT-Systemen und IT-Projektmanagement Vertiefte Kenntnisse in den Themen IT-Infrastruktur und -Architektur Serviceorientiertes Arbeiten Sie sind sehr gut organisiert, pro aktiv denkend und handelnd, arbeiten sorgfältig sowie umsichtig und haben Interesse an dem Verstehen von komplexen Zusammenhängen Sie sollten zudem gute kommunikative Fähigkeiten und Spaß an der Zusammenarbeit in einem kleinen Team mitbringen.  Die Bereitschaft zur Weiterbildung, speziell für die Spezifika einer Pensionskasse, setzen wir voraus. leistungsgerechte Vergütung betriebliche Altersvorsorge freiwillige Zusatzleistungen Infrastruktur eines Großarbeitgebers (u. a. Kantine, Betriebssport, Events, …) interessante, abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und teamorientierte Tätigkeit persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
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System Engineer DevOps (m/w/d)

So. 17.10.2021
Köln, Berlin, Braunschweig, Bretten (Baden), Chemnitz, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Görlitz, Neiße, Hamburg
Eine spannende Tätigkeit mit Perspektiven: Als führender IT-Partner der Insurance-Branche unterstützen wir namhafte Versicherer mit kompetenter Beratung und ganzheitlichen Lösungen für alle Sparten. Insbesondere unser Geschäftsbereich Solution Consulting verzeichnet ein starkes Wachstum und bietet vielfältige Aufgaben im Bereich der fachlichen Pr ozessberatung sowie bei der Einführung von komplexen IT-Systemen auf Basis von Individual- und Standardsoftware und umfassenden Implementation Services.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.500 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Verantwortung für den reibungslosen Betrieb von Anwendungen auf Basis neuster Technologie inklusive Problem- und Incidentbehebung, CritSit Management sowie Produktivsetzung von Funktionalitäten Pflege des Systems während der Servicezeiten sowie Durchführung der Einführungsplanung und des Releasemanagements Ableitung und Dokumentation von technischen Konzepten auf Basis von fachlichen Anforderungen sowie deren Umsetzung in Code und Qualitätssicherung durch Test / PeerReview / DoD Ableiten von Arbeitsschritten für die technische Anpassung der Anwendung durch die Einführung von JTC und von Kafka für einzelne Service Events Ein individuelles Schulungspaket mit weiterführenden technologischen, fachlichen und persönlichkeitsbezogenen InhaltenAbgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im Betrieb von Anwendungen, dem Release- und Incidentmanagement sowie im Monitoring Kenntnisse in Java-basierter Softwarearchitektur sowie Erfahrung mit webbasierten Softwaresystemen, Container-Technologien und Kubernetes Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie analytisches Denken Sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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Collaboration Administrator*in (w/m/d)

Sa. 16.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kund*innen in vielen Ländern. Vom größten europäischen Hoster entwickeln wir uns zu einem führenden europäischen Provider von Cloud-Diensten. Dank dieser Entwicklung wächst unser Unternehmen stetig, sodass die IONOS Gruppe über 4000 Mitarbeitende weltweit umfasst. Aktuell stehen wir vor der Herausforderung die globale Zusammenarbeit neu zu organisieren: Von einem lokalen Ansatz hin zu einer übergreifenden Collaborations-Lösung, die unseren Mitarbeitenden eine sinnvolle und einfache Zusammenarbeit ermöglicht. Damit dies gelingt sind wir auf der Suche nach eine*r Collaboration Administrator*in. Als Collaboration Administrator*in arbeiten Sie mit Kolleg*innen in einem Bereich, der technische und organisatorische Querschnittsleistungen in einem stark wachsenden, global verteilten, unternehmensübergreifenden und multikulturellen Umfeld erbringt. Sie unterstützen dabei folgende Themen: Umsetzung von Betriebsprozessen (ITIL Service Operation). Einrichtung / Entstörung von Arbeitsplatz-Geräten (PCs/ Tablets/ Handys; Windows/ Linux/ Mac/ IOS/ Android). Einrichtung / Entstörung von Kollaborations-Anwendungen (z.B. Google Workplace, JIRA, Confluence). Einrichtung / Entstörung von Meeting-Raum-Ausstattung (z.B. Video-Konferenz-Systeme). Begleitung von Veränderungen (ITIL Service Transition). Test / QA von neuer Hardware / Software / Anwendungen. Kommunikation begleitend zu Änderungen. Erstellung und Pflege von Schulungsunterlagen, Wissensdatenbanken und Prozessbeschreibungen. Schnittstelle zwischen 1st und 3rd Level Support. Kommunikation / Eskalation zu externen Dienstleistern. Kontinuierliche Verbesserung von Prozessen und Systemen / Anwendungen. Wir lieben die Technik, nur Menschen und Teamwork sind uns noch wichtiger. Wir möchten, dass Sie in Ihrem zukünftigen Team tun können, was Sie lieben und sich mit Ihren Ideen einbringen. Dabei ist die Erfahrung im Betrieb großer verteilter Büro-IT- und / oder Kollaborationsumgebungen wünschenswert, genauso wie: Sehr gute Kenntnisse von Hardware (PCs, Laptops, mobile Geräte, Konferenz-Systeme) und Software (Kollaborationslösungen wie Google Workplace, JIRA, Confluence) in Firmen-Umgebungen. Wissen über (IT-) Sicherheit und Datenschutz und deren Auswirkungen auf die Zusammenarbeit / Arbeitsplätze. Zu Ihren persönlichen Stärken gehören eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit. Serviceorientierung, Engagement, Organisationstalent sowie Spaß am Umgang mit Menschen und Technik. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
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IT-Mitarbeiter Infrastruktur (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Müllheim (Baden), Pforzheim, Dachau, Wiesbaden
Helios ist der führende Klinik­träger in Europa. Die kollegiale und fach­über­greifende Zusam­men­arbeit und die schnelle Umsetzung von Inno­vationen garan­tieren unseren Patienten eine bestmög­liche Versorgung. Auf diese Weise entsteht ein einzig­artiger Raum für Ihre Kenntnisse, Talente, Ideen und Zukunft­spläne.Die Helios IT Service GmbH betreibt und betreut als interner Dienstleister eine Vielzahl von Systemen und Verfahren für die komplette Helios Kliniken Gruppe. Im innovativen Umfeld der Healthcare IT übernehmen wir, neben dem Betrieb unserer Rechenzentren, die Projekt- und Anwendungsbetreuung von Krankenhaus­informations­systemen, digitaler Bildverarbeitung sowie eHealth-Lösungen.Unsere Innovationen beginnen mit Ihrer Idee. Wir sind Ihr Motor für eine schnelle und sinnhafte Umsetzung. Zum Wohle unserer Patient:innen. Starten Sie mit uns in eine gemeinsame Zukunft! Verstärken Sie ab sofort das Team Infrastruktur Competence Office der Helios IT Service GmbH am Standort Müllheim, Pforzheim, Dachau oder Wiesbaden alsIT-Mitarbeiter Infrastruktur (m/w/d)Stellennummer 44570Sie sind die zentrale Ansprechperson für die IT-Mitarbeitenden im Bereich Server, Storage und CitrixSie sind mitverantwortlich für die Einführung neuer SystemeSie administrieren und betreuen die eingesetzten Server und Storage SystemeSie unterstützen die IT-Mitarbeitenden an Klinik-Standorten der Region SüdSie haben eine Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossenSie weisen mehrjährige Berufserfahrung im Server- und Storage-Bereich aufSie verfügen über Berufserfahrung im Bereich Server und Storage und bringen Erfahrungen komplexer Serverinfrastrukturen mitSie überzeugen mit guten Kenntnissen über Server Virtualisierungen (VMWare, MS Hyper-V)Sie bringen idealerweise Kenntnisse im Bereich Datensicherung via Networker und DataDomain sowie im Citrix Bereich mitSie sind gewissenhaft, sehr gut organisiert, übernehmen gern Verantwortung und zeichnen sich durch Flexibilität ausWir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit im spannenden und zukunftsorientierten Umfeld der DigitalisierungWir arbeiten in flachen Hierarchien, schätzen kurze Entscheidungswege, bieten flexible Arbeitszeitmodelle und eine attraktive VergütungWir unterstützen Sie bei Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Profitieren Sie von Mitarbeiterrabatten für über 250 Topmarken und Präventionsprogramme, z. B. Vergünstigungen bei Sportstudios und von unserer Helios Zusatzversicherung „Helios plus“ mit Wahl-Chefarztbehandlung und WahlleistungWir bieten Ihnen einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Jahr
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Kubernetes Administrator (w/m/d)

Do. 14.10.2021
Berlin, Dortmund, Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), Düsseldorf
Unsere Mitarbeiter der adesso as a service GmbH bieten professionelle Dienstleistungen für den verantwortlichen Betrieb unternehmenskritischer Plattformen. Im Zentrum steht hierbei der sichere und vertrauensvolle Betrieb geschäftskritischer Anwendungen. Unter anderem unterstützen die Kollegen bei allen Belangen von Enterprisehosting über Application Management, bis hin zu Servicemanagement und Helpdesk. Die eingesetzten IT-Plattformen und -Prozesse erfüllen höchste Ansprüche an Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit.   Was uns ausmacht    Unser Ziel ist es, dass  du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Berlin, Dortmund, Frankfurt/Main, Karlsruhe, München, StralsundWir wachsen weiter und suchen neue Teamplayer für Kundenprojekte in der Cloud auf Basis von Kubernetes.   Du hast erste, praktische Erfahrungen als System Engineer oder Application Administrator in Projekten mit Kubernetes oder einer Container Platform gesammelt? Du begeistert dich für aktuelle Cloud Plattformen und -Technologien und bist bereit, den DevOps & Site Reliability Engineering Ansatz tatkräftig zu unterstützen und eng mit Software-Entwicklern zusammenzuarbeiten? Dann bist du bei uns genau richtig!   Wir bieten dir ein spannendes Arbeits- und Projektumfeld im Bereich Infrastruktur und Managed Services innerhalb der adesso Gruppe.   Du wirst Teil eines dynamischen Teams und hilfst mit, die Systemlandschaft unserer Kunden zu konzipieren, aufzubauen, deren operativen Betrieb sicherzustellen und permanent zu optimieren.  Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet weiterhin:  Unterstützung bei der Vorbereitung von Java Software-Artefakten für den Betrieb auf Kubernetes Deklaration von verteilten Systemen für Kubernetes in Helm Charts Deklaration von Infrastrukturkomponenten in Terraform für AWS, Azure und VMware vSphere Testen und Ausrollen neuer Softwarestände in enger Zusammenarbeit mit Teams aus Entwicklung, Qualitätssicherung und Fachbereichen unserer Kunden Unterstützung bei der Entwicklung von betriebsunterstützenden Containern (z.B.Ausleitung von Logfiles) Durchführung von Fehler- und Performanceanalysen zur Wiederherstellung- bzw. der Sicherstellung eines stabilen Betriebs Einsatz aktueller Technologien und Werkzeuge zur stetigen Verbesserung und Automatisierung des Systembetriebs Mitarbeit in unserem Bereitschaftsteam Erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem relevanten Fachgebiet oder vergleichbare (praktische) Erfahrung Gute Linux- oder BSD-Kenntnisse Grundlegendes Verständnis von Netzwerkprotokollen- und Architekturen (TCP/IP, MPLS, Peering, Hub & Spoke) Praktische Erfahrungen mindestens einem Cloud Provider (vorzugsweise AWS, Azure) Praktische Erfahrung mit Infrastructure as Code (Ansible, Terraform, git) Praktische Erfahrung in der Administration von Docker Swarm, Kubernetes, Rancher, Mesosphere oder OpenShift Umgebungen Grundkenntnisse der Software-Entwicklung (vorzugsweise Java) Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie starke Kundenorientierung Spaß und Begeisterung Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse  Folgende Kenntnisse sind von Vorteil – aber kein „Must have“:  Grundlegende Erfahrungen im Umgang mit SQL-Datenbanken Umgang mit Analysewerkzeugen wie VisualVM und Wireshark Verständnis von Konzepten des Site Reliability Engineering Interesse an Microservice Architekturen und Service Meshes (Istio®, AWS App Mesh) Interesse an Virtualisierungstechnologie (Linux KVM, LCX, Kata Containers) Fähigkeit, Java, Ruby, Python und Go zu lesen Theoretische Kenntnisse aus dem Bereich „Cloud Native“ und „12FA“ Zertifizierungen: Kubernetes Administrator (CNCF), AWS DevOps Professional Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Cloud Engineer (f/m/d)

Do. 14.10.2021
Karlsruhe (Baden)
With its business applications, IONOS is one of the leading hosting and cloud applications providers in Europe. With our state-of-the-art technologies, we convince more than 8 million customers in many different countries every day. Become a part of our cross-functional development team and support us to strengthen the online presence of our customers. Today, multiple SMB owners and individuals build their online presence with our successful website builder. As a team member you will take responsibility for the following tasks: Development of the product's infrastructure, as well as supporting the transformation of our software into the IONOS Cloud infrastructure. Point of contact for internal stakeholders. You support your colleagues on the implementation of technical requirements for the infrastructure. Development, operation and maintenance of the internal support infrastructure (e.g. Elastic, GitLab CI/CD, Prometheus, Icinga2, Rundeck, API gateways, RabbitMQ, Redis). Optimization and scaling of the system in service-oriented architecture. Continuous collaborative optimization of our agile development and delivery processes. 24/7 on-call duty. You are an experienced Cloud Engineer who likes to work in a customer and product focused environment. Preferably you have solid experience in running highly available applications, preferably with PHP, Apache or Nginx, with several 100,000 users. In addition, you have the following qualifications: Enthusiasm for development, automation and operation of cloud-based application infrastructure. In-depth knowledge of Linux operating system and container technologies, especially Kubernetes. Experience in using automation and configuration management software and tools (e.g. Ansible, Puppet, Rundeck, SaltStack, Terraform). Experience with running and troubleshooting highly available and distributed production environments, including monitoring, alerting, and log analysis of distributed applications (e.g., Prometheus, thanos.io, Grafana, FluentD, ELK, Jaeger, icinga2). You are an open-minded and pragmatic team player with good German and English skills who is looking for a challenging job in an agile environment.
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Application Manager / Operations Engineer (w/m/d) – BigData / AI

Do. 14.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kund*innen in vielen Ländern. In einem der größten europäischen IT-Unternehmen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, modernste Technologien einzusetzen und innovative Lösungen auf Basis vielfältiger Datenmengen zu entwickeln. Für den Betrieb und die Weiterentwicklung unserer Big Data & BI Umgebungen suchen wir einen motivierten Linux-Profi mit lösungsorientierter Arbeitsweise. Es erwartet Sie ein aufgeschlossenes und motiviertes Team mit einer Leidenschaft für IT. Sie administrieren im Team unsere BigData & BI - Infrastruktur und stellen den reibungslosen Betrieb sicher. Neben der Administration begleiten Sie neue Projekte von der Konzeption an durch alle Phasen des Lifecycles. Dadurch sind Sie maßgeblich an strategischen Entscheidungsprozessen beteiligt. Sie erstellen Konzepte und Aktionspläne, analysieren, dokumentieren und lösen technische Probleme zielorientiert. Sie sind ein*e kompetente*r, technische*r Ansprechpartner*in für andere Fachabteilungen und bilden die Schnittstelle zu Softwareentwicklung, Projekt- und Produktmanagement. Sie haben ein abgeschlossenes Informatikstudium, eine gleichwertige Berufsausbildung oder sind einfach ein begeisterter Linux-Profi. Weiterhin können Sie mehrjährige Berufserfahrung als Systemadministrator*in, Application Manager oder Operation Engineer von komplexen, heterogenen Linux-Systemen vorweisen. Außerdem überzeugen Sie durch: Expertenwissen in Linux-Systemen (bevorzugt Debian und RedHat/CentOS) und haben Erfahrungen mit gängigen TCP/IP-Netzwerkdiensten und -protokollen. Darüber hinaus haben Sie im Idealfall bereits erste Erfahrungen mit Kubernetes & Docker gesammelt. Betrieb, Aufbau und Skalierung von hochverfügbaren / performanten Anwendungen, vorzugsweise ElasticSearch, Kafka, Redis, Hadoop sowie Automatisierung z. B. mit Puppet und Monitoring (Icinga / Prometheus) sind für Sie selbstverständlich. Kenntnisse in Programmier- und Skriptsprachen (z. B. Bash, Python) setzen wir voraus. Sie zeichnen sich durch eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie den zielorientierten Umgang mit neuen Aufgaben- und Problemstellungen aus. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.
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