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Anwendungsadministration: 20 Jobs in Rhein-erft-kreis

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • It & Internet 6
  • Gesundheit & Soziale Dienste 3
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Baugewerbe/-Industrie 1
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  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Marketing & Pr 1
  • Agentur 1
  • Personaldienstleistungen 1
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Versicherungen 1
  • Werbung 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 20
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 19
  • Home Office 6
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 18
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
Anwendungsadministration

Entwickler SharePoint & Power Platform (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Düsseldorf, Karlsruhe (Baden), Köln, Nürnberg, Schwerte, Wiesbaden
Als inhabergeführtes, unabhängiges Systemhaus versorgen wir Unternehmen aus allen Branchen mit hochwertigen IT-Lösungen. Wir stecken unser ganzes Know-how und viel Begeisterung in unsere Projekte, um das beste Ergebnis für unsere Kunden zu erzielen. Neue Teammitglieder finden oft bei uns ihre berufliche Heimat und bleiben lange. Wer unsere wertschätzende Atmosphäre einmal erlebt hat, möchte sie nicht mehr missen. Heute arbeiten 1.900 Menschen an 24 Standorten bei SVA, und wir wachsen weiter – nachhaltig und mit Verstand.Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir an unserem Standort in Düsseldorf, Karlsruhe, Köln, Nürnberg, Schwerte oder Wiesbaden einenEntwickler SharePoint & Power Platform (m/w/d) Das Competence Center Software Development der SVA entwickelt für unsere Kunden komplexe, skalierbare und benutzerfreundliche Mobile Apps, Web-Applikationen sowie individuelle Services. Das Portfolio beinhaltet die Entwicklung von Cross-Plattform-Appli­kationen, Low-Code-Lösungen, (Micro-)Services (On-Premise und in der Cloud) sowie Web-Applikationen auf Basis von modernen Webtechnologien. Wir begleiten unsere Kunden über den gesamten Entwicklungs-Lifecycle der Softwarelösung.Vorbereitung und Begleitung der Kundenworkshops in SharePoint- und Microsoft Power Platform-ProjektenDurchführung von Anforderungsanalysen, Aufwandsschätzungen und Lösungs­konzeptionen der SharePoint-Projekte für unsere KundenMigration von SharePoint-LösungenEntwicklung von Webparts und Microsoft Power Platform-LösungenÜbernahme der Verantwortung sowie eigenständige Umsetzung der SharePoint- und Microsoft Power Platform-LösungenAbgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik o. Ä. bzw. eine vergleich­bare abgeschlossene IT-orientierte Ausbildung, z. B. zum Fachinformatiker (m/w/d) o. Ä.Kenntnisse in der SharePoint 2016 / Online Entwicklung sowie KonzepterstellungKenntnisse in webbasierten Programmiersprachen und Frameworks: z. B. TypeScript, JavaScript, ReactPraktische Erfahrungen in den Bereichen: Microsoft Power Platform (Power Apps & Power Automate)SharePoint Administration und CustomizingVisual Studio (Code) und SharePoint DesignerSharePoint Webpart-EntwicklungSharePoint-Zertifizierungen sind von Vorteil.Organisationsfähigkeit, Spaß an der Arbeit im Team sowie eine schnelle AuffassungsgabeGute Kommunikationsfähigkeiten mit Deutschkenntnissen auf Level C1 (oder besser) sowie Englischkenntnissen auf Level B2 (oder besser)Arbeitszeiten, die zu Ihrem Leben passenEin tolles Team und eine wertschätzende AtmosphäreModerne Arbeitsmittel, Notebook und Smartphone nach WahlViele Möglichkeiten, sich weiterzubilden und Ihre Entwicklung zu gestaltenEin inhabergeführtes, unabhängiges Unternehmen mit Bodenhaftung und hoher ServicequalitätSelbstständiges Arbeiten und Raum für Eigenverantwortung
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Junior IT-Administrator (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Jüchen
Für unseren Kunden aus der Handelsbranche mit Sitz im Rhein-Kreis Neuss suchen wir im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung einen Junior IT-Administrator (m/w/d).Betreuung und Administration der IT-Infrastruktur IT-Support im Windows Umfeld Installation von Soft- und Hardware Betreuung und Remote-Support für die einzelnen Niederlassungen Übernahme von RufbereitschaftenErfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration mit erster Berufserfahrung Tiefergehendes Wissen im Bereich Microsoft, insbesondere Kenntnisse in Windows 10, Windows Serversystemen, Active Directory, O365 und MS Exchange Erfahrung in der Virtualisierung mit VMware Idealerweise Kenntnisse in Cisco-Meraki-Netzwerkinfrastrukturen Vertraut mit Ticketsystemen Erste Berührungspunkte mit MS Azure wünschenswertBei unserem Kunden erwarten Sie folgende Benefits: Zukunftssicherer Job Flexible Arbeitszeiten Mitarbeiterrabatte Vermögenswirksame Leistungen Betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. Fitnessstudiozuschuss) Kostenlose Parkplätze Bewerben Sie sich jetzt bei uns und freuen Sie sich auf eine attraktive Vergütung im Rahmen von 40.000 Euro bis 45.000 Euro. Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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GIS-Koordinator (m/w/d) in Teilzeit

Do. 22.07.2021
Pulheim
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen für das Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Demografie einen GIS-Koordinator (m/w/d) aktuell Entgeltgruppe 9b TVöD unbefristet in Teilzeit mit 19,5 Stunden / Woche Hohe Lebensqualität, rheinische Mentalität und die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne: Pulheim im Rhein-Erft-Kreis bietet Menschen Heimat, die die Nähe zu Großstädten wie Köln und Düsseldorf ebenso zu schätzen wissen wie einen Ausflug in die Natur. In der Verwaltung arbeiten 720 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die rund 55.000 Bürgerinnen und Bürger. Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – und gestalten Sie die Stadt von morgen mit! Konzeptionierung, Aufbau und kontinuier­liche Pflege des städtischen Geodaten­management-Systems Beauftragung und Steuerung externer CAD- / GIS-Fach­dienstleister Betreuung des Geodaten­auskunfts­systems IRIS: Einrichtung, Konfiguration, Pflege Betreuung der Fachschalen (IRIS): Beschaffung, Ein­richtung, Konfiguration, Pflege Datenbank­betreuung / Amts­übergreifende Koor­dinierung der GIS-Inhalte Beratung und Unter­stützung der Fachämter bei der Daten­beschaffung und -verwaltung abgeschlossene Ausbildung in einer für das Aufgaben­gebiet förderlichen Fachrichtung (z.B. Vermessungs­techniker/in, Geomatiker/in oder Kartograph/in [m/w/d]) über­durch­schnittliche Kenntnisse im Umgang mit geographischen Informations­systemen (QGIS) und SQL-Datenbanken fundierte Kenntnisse im Bereich Geodaten­verarbeitung selbst­ständige Arbeitsweise, hohes Organisations­talent und ausgeprägte Koope­rations- und Team­fähigkeit einschlägige Berufs­erfahrung in der Konzeptionierung und Umsetzung sowie dem eigenständigen Aufbau von Geodaten­management­systemen (wünschens­wert) Kenntnisse in GRASS, QGIS und PostGIS (wünschenswert), Programmier­kenntnisse (Python) (wünschens­wert), Kenntnisse zu Standards im Bereich Open Source und Open Data (OGC, GovData, XPlanGML, INSPIRE) (wünschenswert), Kennt­nisse zu Datenschutz­standards in Deutschland (wünschens­wert) Lebenswert, den wir Ihnen als Arbeitgeberin bieten: Vielseitige Fort- und Weiter­bildungs­möglichkeiten Familien- und lebens­freundliche Arbeitszeitmodelle z.B. Gleitzeit, Kernzeit, Freizeit­ausgleich, familien­freundliche Ferienplanung, Sonderurlaub und Homeoffice Ausgesprochen gute kollegiale Zusammen­arbeit Weitreichendes Fitness­angebot durch Urban Sports Club für 14,99 € im Monat (urbansportsclub.com) Möglichkeit zur aktiven Mittagspause (z.B. Yoga und diverse kostenfreie Sportangebote) Gute Verkehrs­anbindung zum Arbeitsplatz mit Auto und Bahn Leistungsorientierte Bezahlung, Zusatzversorgung und Jahres­sonderzahlungen (für Tarif­angestellte) … und alle weiteren Vorzüge des öffentlichen Dienstes! Lebenswert, den Pulheim Ihnen als Wohn- und Lebensraum bietet: Attraktiver Stadtkern und gute Infrastruktur Hoher Freizeitwert durch ländliches Umfeld und viel Natur Nähe und gute Anbindung an Köln und Düsseldorf Fahrradfreundliche Stadt Viel­seitiges kulturelles Angebot für jede Interessenlage Viele Vereine, Sport- und Freizeitmöglichkeiten
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Anwendungsbetreuer für klinische Systeme (m/w/d)

Di. 20.07.2021
Düren, Rheinland
Als einer der großen christlichen Träger sozialer Einrichtungen in Deutschland wissen wir, worauf es ankommt: auf Verlässlichkeit, eine wertschätzende Atmosphäre und unseren gemeinsamen Erfolg. Entscheiden Sie sich mit uns für den ganzheitlichen Dienst am Menschen bei der Marienhaus Dienstleistungen GmbH. Die Marienhaus Dienstleistungen GmbH ist ein Unternehmen der Marienhaus-Gruppe. Wir sichern mit unseren Dienstleistungen wichtige Stütz- und Sekundärprozesse der angeschlossenen Kliniken, Altenhilfeeinrichtungen und weiteren sozialen Einrichtun­gen. Hierbei setzen wir insbesondere Akzente in den Bereichen Baumanagement, Ein­kauf & Logistik, Facility-Management, IT, Medizintechnik und der Sterilgut-Aufbereitung. Der Geschäftsbereich IT der Marienhaus Dienstleistungen GmbH ist Spezialist für IT-Dienstleistungen und Lösungen für Einrichtungen im Gesundheitswesen. Zum einen betreuen wir die komplette Informationstechnologie der Marienhaus-Gruppe und zum anderen entwickeln wir Softwarelösungen zur Optimierung von klinischen Prozessen. Wir bieten unseren Kunden sowohl strategische Prozessberatung als auch die organisa­torische Implementierung von IT-Lösungen. Aufgrund unserer Herkunft verfügt der Geschäftsbereich IT insbesondere über ein tiefgehendes, praxisorientiertes Branchen‐ und Prozesswissen in den Abläufen von Kliniken und Seniorenhilfeeinrichtungen. Wir gestalten mit Ihnen die digitale Zukunft im Gesundheitswesen! Verstärken Sie unser Team an einem unserer Klinikstandorte in Rheinland-Pfalz oder im Saarland zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Anwendungsbetreuer für klinische Systeme (m/w/d) ab sofort, Vollzeit, unbefristet Support klinischer Anwendungs-Programme Teilprojektleitung im Rahmen der Einführung von klinischen IT-Anwendungen, z. B.: Rollout zentraler MVZ Software Weitere Digitalisierung der Bereiche Anästhesie und Intensiv Integration von Medizingeräten in den digitalen Datenfluss Dokumentation und Schulungen innerhalb der medizinischen Applikationen Unterstützung unserer Kunden bei Support-Anfragen und Störungsmeldungen ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung oder Quereinstieg aus dem Bereich Pflege, Medizincontrolling oder anderen Bereichen des medizinischen Umfeldes eine engagierte, flexible und teamorientiere Persönlichkeit hohe Lösungsorientierung mit hohem Qualitätsanspruch sowie sehr gute analytische Fähigkeiten und vernetztes Denken kunden- und serviceorientierte Kommunikationsfähigkeit unter Einbeziehung aus­ge­prägter Beratungskompetenz attraktive Rahmenbedingungen über ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, Weihnachts­geld, 29 Tage Jahresurlaub sowie die Mitgestaltung des Arbeitsplatzes und Flexibilität bei den Arbeitszeiten abwechslungsreiche und interessante Aufgaben in einem aufgeschlossenen, moti­vierten Team gezielte Fort- und Weiterbildung sowie die Möglichkeit zur persönlichen Entwicklung innerhalb des Unternehmens ein individuelles Dienstrad-Angebot
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IT-Anwendungsadministrator klinische Systeme (m/w/d)

Di. 20.07.2021
Düren, Rheinland
Als einer der großen christlichen Träger sozialer Einrichtungen in Deutschland wissen wir, worauf es ankommt: auf Verlässlichkeit, eine wertschätzende Atmosphäre und unseren gemeinsamen Erfolg. Entscheiden Sie sich mit uns für den ganzheitlichen Dienst am Menschen bei der Marienhaus Dienstleistungen GmbH. Die Marienhaus Dienstleistungen GmbH ist ein Unternehmen der Marienhaus-Gruppe. Wir sichern mit unseren Dienstleistungen wichtige Stütz- und Sekundärprozesse der angeschlossenen Kliniken, Altenhilfeeinrichtungen und weiteren sozialen Einrichtun­gen. Hierbei setzen wir insbesondere Akzente in den Bereichen Baumanagement, Ein­kauf & Logistik, Facility-Management, IT, Medizintechnik und der Sterilgut-Aufbereitung. Der Geschäftsbereich IT der Marienhaus Dienstleistungen GmbH ist Spezialist für IT-Dienstleistungen und Lösungen für Einrichtungen im Gesundheitswesen. Zum einen betreuen wir die komplette Informationstechnologie der Marienhaus-Gruppe und zum anderen entwickeln wir Softwarelösungen zur Optimierung von klinischen Prozessen. Wir bieten unseren Kunden sowohl strategische Prozessberatung als auch die organisa­torische Implementierung von IT-Lösungen. Aufgrund unserer Herkunft verfügt der Geschäftsbereich IT insbesondere über ein tiefgehendes, praxisorientiertes Branchen‐ und Prozesswissen in den Abläufen von Kliniken und Seniorenhilfeeinrichtungen. Wir gestalten mit Ihnen die digitale Zukunft im Gesundheitswesen! Verstärken Sie unser Team an einem unserer Klinikstandorte in Rheinland-Pfalz oder im Saarland zum nächstmöglichen Zeitpunkt als IT-Anwendungsadministrator klinische Systeme (m/w/d) ab sofort, Vollzeit, unbefristet Administration, Koordination und Implementierung von medizinischen IT-Lösungen Einführung von einheitlichen technischen Lösungen, beispielsweise bei den Software­produkten für diagnostische Verfahren in der Radiologie oder Lösungen für andere medizinische Fachbereich Erstellung von technischen Konzepten mit Integration der Medizintechnik aktive Fehleranalyse im 2nd Level Support zur kontinuierlichen Verbesserung und Optimierung unserer klinischen IT-Dienstleistungen Monitoring der bestehenden Applikationen und Schnittstellen Bereitschaft zur Teilnahme an Hotline- und Rufbereitschaft ein abgeschlossenes Studium der Medizininformatik oder eine vergleichbare Aus­bildung Berufserfahrung, idealerweise im Bereich Gesundheits-IT nachgewiesene Erfahrungen im Projektmanagement sowie Prozessmanagement an der Schnittstelle zwischen IT und Medizin lösungsorientiertes und vernetztes Denken und Handeln, gepaart mit einem hohen Qualitätsanspruch sowie sehr gute analytische Fähigkeiten kunden- und serviceorientierte Kommunikationsfähigkeit unter Einbeziehung ausge­prägter Beratungskompetenz attraktive Rahmenbedingungen über ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, Weihnachts­geld, 29 Tage Jahresurlaub sowie die Mitgestaltung des Arbeitsplatzes und Flexibilität bei den Arbeitszeiten abwechslungsreiche und interessante Aufgaben in einem aufgeschlossenen, moti­vierten Team gezielte Fort- und Weiterbildung sowie die Möglichkeit zur persönlichen Entwicklung innerhalb des Unternehmens ein individuelles Dienstrad-Angebot
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Anwendungsbetreuer Administrative Verfahren (m/w/d)

Di. 20.07.2021
Düren, Rheinland
Als einer der großen christlichen Träger sozialer Einrichtungen in Deutschland wissen wir, worauf es ankommt: auf Verlässlichkeit, eine wertschätzende Atmosphäre und unseren gemeinsamen Erfolg. Entscheiden Sie sich mit uns für den ganzheitlichen Dienst am Menschen bei der Marienhaus Dienstleistungen GmbH. Die Marienhaus Dienstleistungen GmbH ist ein Unternehmen der Marienhaus-Gruppe. Wir sichern mit unseren Dienstleistungen wichtige Stütz- und Sekundärprozesse der angeschlossenen Kliniken, Altenhilfeeinrichtungen und weiteren sozialen Einrichtun­gen. Hierbei setzen wir insbesondere Akzente in den Bereichen Baumanagement, Ein­kauf & Logistik, Facility-Management, IT, Medizintechnik und der Sterilgut-Aufbereitung. Der Geschäftsbereich IT der Marienhaus Dienstleistungen GmbH ist Spezialist für IT-Dienstleistungen und Lösungen für Einrichtungen im Gesundheitswesen. Zum einen betreuen wir die komplette Informationstechnologie der Marienhaus-Gruppe und zum anderen entwickeln wir Softwarelösungen zur Optimierung von klinischen Prozessen. Wir bieten unseren Kunden sowohl strategische Prozessberatung als auch die organisa­torische Implementierung von IT-Lösungen. Aufgrund unserer Herkunft verfügt der Geschäftsbereich IT insbesondere über ein tiefgehendes, praxisorientiertes Branchen‐ und Prozesswissen in den Abläufen von Kliniken und Seniorenhilfeeinrichtungen. Wir gestalten mit Ihnen die digitale Zukunft im Gesundheitswesen! Verstärken Sie unser Team an einem unserer Klinikstandorte in Rheinland-Pfalz oder im Saarland zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Anwendungsbetreuer Administrative Verfahren (m/w/d) ab sofort, Vollzeit, unbefristet Unterstützung der Anwender bei operativen Fragen der administrativen Verfahren in der Marienhaus-Gruppe. Dazu gehören Systemen, Prozesse und Schnittstellen aus nachfolgenden Bereichen: Küchenlogistik & Menübestellsysteme Finanzbuchhaltungssysteme, Systeme zur elektronischen Rechnungsbearbeitung Anwendungen zu Bestellwesen und Logistik Personalanwendungen wie Dienstplansysteme / Systeme zur Personaleinsatz­planung oder Personalabrechnung Apotheken Anwendungen (Rezeptabrechnung, Arzneimitteltaxe) Business Warehousesysteme SAP mit Modulen wie MM, SD, CO, FI, IS-H etc. In diesem Zusammenhang supporten wir im klassischen ITIL Kontext die Prozesse: Incidentmanagement (Fehlerbearbeitung prozessual und systemisch) Problemmanagement (Beseitigung wiederkehrender Fehler) Changemanagement (Erweiterungen / Projekte) je nach Vorerfahrung die Mitarbeit in Projekten bzw. die Übernahme einer Teilprojektleitung Bereitschaft zur Reisetätigkeit im geringen Umfang Kenntnisse auf Betriebssystemebene von Windows Server, Linux, Windows Client Systeme sowie Apple iOS Erfahrungen in SQL-Datenbanken Kenntnisse in der Active Directory Administration Netzwerkgrundkenntnisse bzw. Kenntnisse im Datenaustausch von Subsystemen Erfahrung in der Administration mobiler End- und Eingabegeräte Fähigkeit zum strukturierten Arbeiten in einem Ticketsystem Erfahrungen in der Krankenhaus IT sind ebenfalls von Vorteil eine Lösungsorientierte Arbeitsweise ein Kommunikationstalent zur gemeinsamen Problemlösung mit internen und/oder externen Ansprechpartnern ansonsten passen Sie gut zu uns, wenn Sie Eigenverantwortung leben und sich durch eine ausgeprägte Selbstmotivation auszeichnen und zugleich ein guter Teamplayer sind attraktive Rahmenbedingungen über ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, Weihnachts­geld, 29 Tage Jahresurlaub sowie die Mitgestaltung des Arbeitsplatzes und Flexibilität bei den Arbeitszeiten abwechslungsreiche und interessante Aufgaben in einem aufgeschlossenen, moti­vierten Team gezielte Fort- und Weiterbildung sowie die Möglichkeit zur persönlichen Entwicklung innerhalb des Unternehmens ein individuelles Dienstrad-Angebot
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System Engineer DevOps (m/w/d)

Mo. 19.07.2021
Köln, Berlin, Braunschweig, Bretten (Baden), Chemnitz, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Görlitz, Neiße, Hamburg
Eine spannende Tätigkeit mit Perspektiven: Als führender IT-Partner der Insurance-Branche unterstützen wir namhafte Versicherer mit kompetenter Beratung und ganzheitlichen Lösungen für alle Sparten. Insbesondere unser Geschäftsbereich Solution Consulting verzeichnet ein starkes Wachstum und bietet vielfältige Aufgaben im Bereich der fachlichen Pr ozessberatung sowie bei der Einführung von komplexen IT-Systemen auf Basis von Individual- und Standardsoftware und umfassenden Implementation Services.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.500 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Verantwortung für den reibungslosen Betrieb von Anwendungen auf Basis neuster Technologie inklusive Problem- und Incidentbehebung, CritSit Management sowie Produktivsetzung von Funktionalitäten Pflege des Systems während der Servicezeiten sowie Durchführung der Einführungsplanung und des Releasemanagements Ableitung und Dokumentation von technischen Konzepten auf Basis von fachlichen Anforderungen sowie deren Umsetzung in Code und Qualitätssicherung durch Test / PeerReview / DoD Ableiten von Arbeitsschritten für die technische Anpassung der Anwendung durch die Einführung von JTC und von Kafka für einzelne Service Events Ein individuelles Schulungspaket mit weiterführenden technologischen, fachlichen und persönlichkeitsbezogenen InhaltenAbgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im Betrieb von Anwendungen, dem Release- und Incidentmanagement sowie im Monitoring Kenntnisse in Java-basierter Softwarearchitektur sowie Erfahrung mit webbasierten Softwaresystemen, Container-Technologien und Kubernetes Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie analytisches Denken Sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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Application Manager (w/m/d) Microsoft

Sa. 17.07.2021
Dortmund, Essen, Ruhr, Köln, Stuttgart
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäfts­prozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Bei uns bringen Menschen Ideen und Technologien zusammen und daher fördern wir die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden. Denn wenn sie besser werden, sind auch wir noch besser. Wir sind offen für Neues, tauschen uns regelmäßig aus – auch mit externen Fachleuten. Ein herausragendes Schulungsprogramm mit knapp 2.700 Schulungsteilnahmen und knapp 450 Schulungstagen pro Jahr sowie interne Ausbildungsprogramme bspw. zum Software Architect oder Project Manager sorgen für dein transparentes und stetiges Weiterkommen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen.Seit Jahren entwickeln und managen wir mit mehr als 250 Microsoft-Expertinnen und Experten in Deutschland erfolgreich Projekte für unsere Kunden aus diversen Branchen und erstellen dabei komplexe Unternehmenslösungen auf Basis von Microsoft .NET, D365 und O365. Doch hier endet unsere Arbeit nicht. Meist übernehmen wir auch weiterhin die Verantwortung für unsere Lösungen und stellen die professionelle Unterstützung bei der langfristig funktionalen Erweiterung der eigentlichen Software sicher.  Du bist selbst Profi in der Erstellung von individuellen Kundenlösungen auf Basis von Microsoft.NET, D365 CE und/oder O365? Du möchtest den nächsten Schritt nehmen und Verantwortung für ausgewählte Kunden, deren Betreuung und die Koordination von Entwicklungsteams übernehmen? Dann bist du bei uns genau richtig! Als Application Manager (w/m/d) Microsoft bist du für die Entwicklung und Weiterentwicklung bestehender Lösungen auf Basis von Microsoft .NET, D365 und O365 verantwortlich und stellst die Schnittstelle zwischen Kunde und Entwicklungsteam dar. Gemeinsam mit dem Team entwirfst und entwickelst du Lösungen. Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet:  Ansprechperson für Kundenvertreter/innen aus allen Funktionsbereichen (Fach/IT) Konzeption von Lösungen zur Erweiterung und Verbesserung Verantwortung für die Einhaltung von Zeit- und Kostenrahmen Sicherstellung der Qualität unserer Leistungen Persönliches und technisches Coaching von Kollegen Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von kundenindividuellen Lösungen auf Basis von Microsoft.NET, D365 und/oder O365 Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denken und Handeln Freude an Teamarbeit und Interaktion mit Kunden Spaß an Übernahme von Verantwortung Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Anwendungsbetreuer (m/w/d) - Applicationmanager

Sa. 17.07.2021
Köln
Die Erfolgsgeschichte unseres Kunden aus der Industriebranche begann vor über 100 Jahren. Eine mitarbeiterorientierte Leitlinie, gepaart mit attraktiven Benefits bieten den rund 500 Mitarbeitern eine angenehme Arbeitsatmosphäre, wodurch eine niedrige Fluktuationsrate und ein starker Teamgeist aufrechterhalten werden. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung als Anwendungsbetreuer (m/w/d) in unbefristeter Festanstellung für Köln.  Ratbacher GmbH - Wir sind eine der führenden IT Personalberatungen der DACH-Region. Unsere Vision? Wir bringen IT Spezialisten mit den attraktivsten Arbeitgebern zusammen. Seit über 15 Jahren motiviert uns diese verantwortungsvolle Aufgabe täglich zu Bestleistungen. Mit einem Netzwerk von über 4.000 Top-Unternehmen und bereits über 7.000 erfolgreichen Vermittlungen besitzen wir die nötige Expertise, Ihnen den Weg zum neuen Traumjob zu ebnen!   Betreuung und Beratung der Anwender zu den Anwendungen (CRM, ERP, SharePoint, MS Teams oder AD Online)   Bearbeitung von komplexen Problemstellungen zwischen den Schnittstellen und den Anwendern  Durchführung von Schulungen für die Anwender zu diversen Systemen  Aktualisierung und Weiterentwicklung der Applikationen in Zusammenarbeit mit den Key-Usern   Ansprechpartner für externe Dienstleister sowie Sicherstellung der Aktualität der Applikationen  Erfolgreich abgeschlossenes Studium im IT-Bereich oder eine Ausbildung (Fachinformatik) im selben Bereich – auch Quereinsteiger sind willkommen   Ein hohes IT-Verständnis sowie Erfahrung in der Weiterentwicklung und Betreuung von Unternehmensapplikationen (bspw. O365, ThinkProject) zeichnet Sie aus  Eine kommunikative Persönlichkeit sowie Problemlösungsorientierung runden Ihr Profil ab  30 Urlaubstage, Homeoffice und eine 40 Stundenwoche ermöglichen Ihnen eine ausgewogene Work-Life-Balance  Umfangreiche Zusatzleistungen, z. B. Vermögenswirksame Leistungen, Kinderbetreuungszuschuss, Rentenversicherung, uvm.  Eine sehr gute Kantine sowie Sportprogramme sorgen für Ihr leibliches Wohl  Zahlreiche interne und externe Weiterbildungen sowie ein starkes Onboarding-Programm  
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Kubernetes Administrator (w/m/d)

Fr. 16.07.2021
Berlin, Dortmund, Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), Köln
Unsere Mitarbeiter der adesso as a service GmbH bieten professionelle Dienstleistungen für den verantwortlichen Betrieb unternehmenskritischer Plattformen. Im Zentrum steht hierbei der sichere und vertrauensvolle Betrieb geschäftskritischer Anwendungen. Unter anderem unterstützen die Kollegen bei allen Belangen von Enterprisehosting über Application Management, bis hin zu Servicemanagement und Helpdesk. Die eingesetzten IT-Plattformen und -Prozesse erfüllen höchste Ansprüche an Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit.   Was uns ausmacht    Unser Ziel ist es, dass  du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Berlin, Dortmund, Frankfurt/Main, Karlsruhe, München, StralsundWir wachsen weiter und suchen neue Teamplayer für Kundenprojekte in der Cloud auf Basis von Kubernetes.   Du hast erste, praktische Erfahrungen als System Engineer oder Application Administrator in Projekten mit Kubernetes oder einer Container Platform gesammelt? Du begeistert dich für aktuelle Cloud Plattformen und -Technologien und bist bereit, den DevOps & Site Reliability Engineering Ansatz tatkräftig zu unterstützen und eng mit Software-Entwicklern zusammenzuarbeiten? Dann bist du bei uns genau richtig!   Wir bieten dir ein spannendes Arbeits- und Projektumfeld im Bereich Infrastruktur und Managed Services innerhalb der adesso Gruppe.   Du wirst Teil eines dynamischen Teams und hilfst mit, die Systemlandschaft unserer Kunden zu konzipieren, aufzubauen, deren operativen Betrieb sicherzustellen und permanent zu optimieren.  Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet weiterhin:  Unterstützung bei der Vorbereitung von Java Software-Artefakten für den Betrieb auf Kubernetes Deklaration von verteilten Systemen für Kubernetes in Helm Charts Deklaration von Infrastrukturkomponenten in Terraform für AWS, Azure und VMware vSphere Testen und Ausrollen neuer Softwarestände in enger Zusammenarbeit mit Teams aus Entwicklung, Qualitätssicherung und Fachbereichen unserer Kunden Unterstützung bei der Entwicklung von betriebsunterstützenden Containern (z.B.Ausleitung von Logfiles) Durchführung von Fehler- und Performanceanalysen zur Wiederherstellung- bzw. der Sicherstellung eines stabilen Betriebs Einsatz aktueller Technologien und Werkzeuge zur stetigen Verbesserung und Automatisierung des Systembetriebs Mitarbeit in unserem Bereitschaftsteam Erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem relevanten Fachgebiet oder vergleichbare (praktische) Erfahrung Gute Linux- oder BSD-Kenntnisse Grundlegendes Verständnis von Netzwerkprotokollen- und Architekturen (TCP/IP, MPLS, Peering, Hub & Spoke) Praktische Erfahrungen mindestens einem Cloud Provider (vorzugsweise AWS, Azure) Praktische Erfahrung mit Infrastructure as Code (Ansible, Terraform, git) Praktische Erfahrung in der Administration von Docker Swarm, Kubernetes, Rancher, Mesosphere oder OpenShift Umgebungen Grundkenntnisse der Software-Entwicklung (vorzugsweise Java) Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie starke Kundenorientierung Spaß und Begeisterung Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse  Folgende Kenntnisse sind von Vorteil – aber kein „Must have“:  Grundlegende Erfahrungen im Umgang mit SQL-Datenbanken Umgang mit Analysewerkzeugen wie VisualVM und Wireshark Verständnis von Konzepten des Site Reliability Engineering Interesse an Microservice Architekturen und Service Meshes (Istio®, AWS App Mesh) Interesse an Virtualisierungstechnologie (Linux KVM, LCX, Kata Containers) Fähigkeit, Java, Ruby, Python und Go zu lesen Theoretische Kenntnisse aus dem Bereich „Cloud Native“ und „12FA“ Zertifizierungen: Kubernetes Administrator (CNCF), AWS DevOps Professional Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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