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Anwendungsadministration: 9 Jobs in Kraichtal

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • It & Internet 3
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Finanzdienstleister 1
  • Funk 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Medien (Film 1
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  • Telekommunikation 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Verlage) 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Anwendungsadministration

IT Infrastructure Manager (m/w/d)

Fr. 27.11.2020
Karlsruhe (Baden), Verl
Mal ehrlich: Finanzthemen sind kompliziert. Darum sind wir bei Arvato Financial Solutions stolz darauf, sowohl international agierende als auch renommierte, lokale Unternehmen durch die komplexe Welt der Zahlungsströme zu steuern. Ganz gleich ob unsere Kunden im E-Commerce Schuhe verkaufen oder Telekommunikationsdienstleistungen anbieten, unsere Dienstleistungen sichern effizientes Credit Management für bestmögliche finanzielle Performance. Dazu lösen unsere rund 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich neue Herausforderungen im Zahlungsverkehr und komplexe Datenrätsel - clever, analytisch und mit Blick für jedes Detail - denn das ist unsere DNA. Wir suchen Kolleginnen und Kollegen, die Lust haben mitzugestalten und genau hinzuschauen - egal ob Berufsanfänger, IT-Spezialisten, Data Analysten, Sachbearbeiter, Führungskräfte oder Quereinsteiger. Und dank unserer Präsenz in rund 20 Ländern mit Fokus auf Europa und Amerika ist ein passender Job zumeist in der Nähe. Innovate yourself.Wir stellen trotz COVID-19 ein! Wir sind weiterhin auf Wachstumskurs und auf der Suche nach Dir. Um Dich kennenzulernen sind wir bestens gerüstet: Der Bewerbungsprozess ist vollständig digitalisiert. Bewerbungsgespräche und Kennenlerntermine finden bis auf weiteres per Skype, Whatsapp oder klassisch per Telefon statt. Außerdem unterstützt Dich unser Recruiting-Team mit Rat und Tat bei technischen Herausforderungen innerhalb des Bewerbungsprozesses. Und auch für die Zeit nach Deiner erfolgreichen Einstellung sind wir ebenfalls bestens gerüstet: Digitale Einarbeitung, Online-Trainings und Unterstützung bei der Arbeit aus dem Home-Office sind für uns während der COVID19-Krise selbstverständlich. Wir freuen uns aber schon jetzt, hoffentlich alsbald unsere Büros wieder öffnen zu können und mit Dir persönlich zusammenzuarbeiten. Bewirb Dich jetzt! Innovate yourself. Dein Verantwortungsbereich beinhaltet: Operative Steuerung der externen Service Provider (ESP) für die Sicherstellung der Service-Bereitstellung beim (End-)Anwender und (End-)Kunden Steuerung des Technologiemanagements Eskalationsinstanz im Falle von Service-Störungen und -Ausfällen Management der Anforderungen hinsichtlich Availibility, Capacity, Security und Continuity Beratung der Anwendungsentwicklung und den Fachbereichen in IT-Fragestellungen und Erarbeitung von IT-Konzepten Analyse und Behebung von Produktionsstörungen Unterstützung von Asset-, Lizenz- und Vertragsmanagement Durchführung von internationalen Projekten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare IT-bezogene Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse über IT-Systeme, IT-Technologien, Server, Netzwerk(-komponenten), Telefonie-Systeme, Desktop-Applikationen Zuverlässigkeit und ausgeprägte Serviceorientierung Eigenständiger, pragmatischer und analytischer Arbeitsstil Sichere MS-Office Kenntnisse Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Weiterbildung, die begeistert: Mit der Bertelsmann University, über 4.000 E-Learning- und Trainingsangeboten und exklusiven Nano-Degree-Programmen aus dem Silicon Valley bieten wir hochkarätige Förderungsmöglichkeiten. Benefits, die wertschätzen: Unsere Mitarbeiter erfreuen sich an leistungsbezogenen Prämien, Konzerngewinnbeteiligungen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen und einer Beteiligung am Unternehmenserfolg. Flexibilität, die begeistert: Damit Privates nicht zu kurz kommt, unterstützen wir mit einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung, 30 Urlaubstagen im Jahr und bei der Familienbetreuung. Respekt, der verbindet: Wir stehen für Vielfalt im Unternehmen - und das in jeder Hinsicht. Wohlfühlfaktor, der vereint: Wir veranstalten jährlich ausgefallene Weihnachtsfeiern, Sommerfeste und After-Work-Partys für unsere Mitarbeiter. Technologien, die verändern: Unsere IT-Profis arbeiten mit modernsten Markttechnologien wie artificial intelligence, robotics, machine Learning oder behavioral biometrics. Angebote, die selbstverständlich sind: Unsere Mitarbeiter erhalten subventionierte Essensangebote und bedienen sich an kostenlosen Obstkörben und Wasserspendern. Sportangebote, die fit halten: Neben Sportkursen, Firmenläufen und Firmenfahrrädern erhalten Mitarbeiter Rabatte für Fitnessstudios in der Umgebung. Leistungen, die absichern: Durch unsere betriebliche Altersvorsorge, den Betriebssozialdienst und eigenen Betriebsärzte sorgen wir für die Gesundheit und Absicherung unserer Mitarbeiter. Rabatte, die überzeugen: Unsere Mitarbeiter profitieren von großzügigen Mitarbeiterrabatten und weiteren Vergünstigungen bei Partnerunternehmen. Wir halten was wir versprechen:Mehr Informationen unter www.innovateyourself.de. Bist Du schon überzeugt? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Online-Bewerbung mit Gehaltsvorstellung und frühestmöglichen Eintrittsdatum. Unternehmen: Arvato infoscore GmbH Land: DeutschlandRegion: Baden-WürttembergStadt: Baden-BadenPostleitzahl: 76532Job ID: 92726Deine Daten sind uns wichtig:Verantwortlicher für den Datenschutz bei Deiner Bewerbung ist die Arvato infoscore GmbH. Arvato infoscore GmbH, Rheinstraße 99 in 76532 Baden-Baden, verarbeitet Deine Daten zwecks Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses auf Grundlage des Art. 6 (1) b DSGVO / § 26 (1) 1 BDSG. Die Speicherdauer beträgt dabei in Deutschland i.d.R. 6 Monate, beginnend mit Abschluss des Einstellungsprozesses. Den Datenschutzbeauftragten der Arvato infoscore GmbH kannst Du unter der o.g. Postanschrift oder unter datenschutz-afs@arvato.com erreichen. Weitere Informationen zum Datenschutz und zu Deinen Rechten erhältst Du hier: https://jobsearch.createyourowncareer.com/content/Privacy-Policy/. [[customQuickApply]]92726Arvato infoscore GmbH
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Junior DevOps / Operations Engineer (m/w/d)

Di. 24.11.2020
Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kunden in vielen Ländern.Die Marken 1&1, IONOS, WEB.DE, GMX und MAIL.COM setzen auf die zuverlässige Abwicklung des elektronischen Zahlungsverkehrs und das reibungslose Zusammenspiel mit den beteiligten kaufmännischen Backendsystemen. Als DevOps Engineer in unserem agilen Team betreiben und unterstützen Sie innovative Payment-Applikationen, die hohen Sicherheitsstandards gerecht werden. Sie sind kompetenter Ansprechpartner für interne und externe Businesspartner, der über den Tellerrand schaut und von täglicher Lernbereitschaft lebt. Sie bringen Ihre guten Prozesskenntnisse und Ihre Kreativität ein ohne dabei die Kundensicht außer Acht zu lassen. Für unser engagiertes Team suchen wir ab sofort Verstärkung. Zu Ihren Aufgaben zählt: Datenpflege, -selektion und -bereinigung mittels PHP-, SQL- und Shell-Skripten. Analyse- und Behebung von Prozessfehlern im Anwendungsbetrieb. Deployment, Betrieb und Überwachung von Applikationen. Weiterentwicklung von Monitoring- und Support-Tools zur Vereinfachung des Tagesgeschäfts. 3rd Level Produktsupport und Kommunikation mit international aufgestellten internen und externen Geschäftspartnern. Grundstein Ihres Erfolges ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Informatik, eine Ausbildung zum Fachinformatiker oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie sind daran interessiert, Teil eines agilen DevOps-Teams zu werden und lhnen ist Qualität wichtig. Erfahrungen im Zahlungsumfeld / eCommerce sowie hohes Interesse an neuen Technologien sind von Vorteil. Sie haben beste Voraussetzungen, wenn folgendes auf Sie zutrifft: Sie besitzen Kenntnisse und Erfahrung in der Administration und dem Betrieb von komplexen Applikationslandschaften auf Basis von Linux (Debian) und Apache / PHP. Sie haben Kenntnisse in SQL und Skriptsprachen (idealerweise PHP, Bash). Sie entwickeln selbständig eigene Tools zur Vereinfachung Ihrer täglichen Arbeit. Sie haben Erfahrung im Rollout von verteilten Anwendungen sowie Kenntnisse von Ansible, GIT oder GitLab. Sicherheit beim Betrieb der Anwendungen wird für Sie groß geschrieben.
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Specialist ServiceNow (m/w/d)

Mo. 23.11.2020
Karlsruhe (Baden)
Vesterling ist seit 25 Jahren einer der führenden Personaldienstleister im Bereich Technologie. Schwerpunkte der Tätigkeit sind das Recruiting von Experten bis hin zum Executive Search auf Vorstandsebene, die Durchführung von offenen und für Firmen maßgeschneiderten Trainings, Career Services sowie das Outplacement. Unsere Consultants, selbst erfahrene Diplom-Informatiker und Diplom-Ingenieure, beraten Sie in allen Karrierefragen und unterstützen Sie bei der Auswahl geeigneter Positionen. Unser Klient ist ein mittelständisches Produktionsunternehmen mit mehreren tausend Mitarbeitern an verschiedenen internationalen Standorten. Specialist ServiceNow (m/w/d) Ein erfolgreich eingeführtes ITSM-Tool soll von Ihnen weiter ausgebaut werden Standort: Karlsruhe Vertragsart: Unbefristete Festanstellung durch unseren Klienten Als Spezialist ServiceNow übernehmen Sie die Verantwortung für die seit etwa 2 Jahren eingeführte ITSM-Suite. Diese wird als Ticketing-Tool, zur Beantragung von Zugriffsberechtigungen und in agilen Projekten als Story-Plattform eingesetzt. In der nächsten Stufe soll ServiceNow im Asset-Management die Führung übernehmen. In Zusammenarbeit mit rein internen Fachstellen erstellen Sie Workflows und customizen Anpassungen. Studium der Informationstechnologie oder vergleichbar Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Betrieb einer ITSM-Suite, wie ServiceNow Fähigkeit und Bereitschaft, individuelle Anpassungen mit JavaScript durchzuführen Kenntnisse des ITIL-Frameworks Reisebereitschaft zu den Standorten bis 30 Prozent der Zeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse International tätiges Unternehmen Kollegiale Firmenkultur Betriebliche Altersvorsorge
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Linux Administrator (w/m/d)

Do. 19.11.2020
Karlsruhe (Baden)
Für unseren Kunden, ein gesund wachsendes international agierendes Unternehmen aus der Dienstleistungsbranche mit Sitz im Großraum Karlsruhe, suchen wir ab sofort einen Linux Administrator (w/m/d). Sie wollen richtig was bewegen? Sie scheuen keine Herausforderung und bleiben auch in schwierigen Situationen gelassen? Dann ist diese Möglichkeit genau die richtige für Sie. Bei der Position handelt es sich um eine direkte Festanstellung bei unserem Kunden. Die Betreuung und Vermittlung sowie alle unsere weiteren Serviceleistungen sind für Sie als Bewerber kostenfrei. Sicherstellung der IT-Abläufe im operativen Bereich im Linux Umfeld Administration und Optimierung einer modernen IT-Struktur Unterstützung bei der Bearbeitung von Kundenanfragen Mitarbeit in Projekten für Kunden und interne Weiterentwicklungen Verantwortung für das Sicherstellen der Systemverfügbarkeit und Störungsbehebung Know-how in der Administration von Linux Systemen Kenntnisse im Netzwerkbereich (LAN/WAN) wünschenswert Erste Erfahrungen in Kubernetes/Docker sind von Vorteil Lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise sowie Freude an der Arbeit im Team Studium der Informatik (w/m/d), erfolgreiche Ausbildung im IT-Umfeld oder dementsprechende Berufserfahrung Motiviertes und kollegiales Team Attraktive Bezahlung Unbefristete Festanstellung Flexible Arbeitszeit (Work-Life-Balance) Home-Office Kostenloses Mittagessen Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich online als Linux Administrator (w/m/d) unter Angabe der Referenznummer 06790-0011602350 - Ihr Lebenslauf genügt. Bei Fragen steht Ihnen Herr Tobias Dörner von Robert Half gerne zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Covid-19 Situation keine Auswirkungen auf unseren Bewerbungsprozess hat. Als Alternative zu persönlichen Gesprächen bieten wir aktuell Telefon- oder Video-Interviews an.
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Kubernetes Administrator (w/m/d)

Mi. 18.11.2020
Dortmund, Berlin, Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), München, Stralsund
Unsere Mitarbeiter der adesso as a service GmbH bieten professionelle Dienstleistungen für den verantwortlichen Betrieb unternehmenskritischer Plattformen. Im Zentrum steht hierbei der sichere und vertrauensvolle Betrieb geschäftskritischer Anwendungen. Unter anderem unterstützen die Kollegen bei allen Belangen von Enterprisehosting über Application Management, bis hin zu Servicemanagement und Helpdesk. Die eingesetzten IT-Plattformen und -Prozesse erfüllen höchste Ansprüche an Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit.   Was uns ausmacht    Unser Ziel ist es, dass  du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Berlin, Dortmund, Frankfurt/Main, Karlsruhe, München, StralsundWir wachsen weiter und suchen neue Teamplayer für Kundenprojekte in der Cloud auf Basis von Kubernetes.   Du hast erste, praktische Erfahrungen als System Engineer oder Application Administrator in Projekten mit Kubernetes oder einer Container Platform gesammelt? Du begeistert dich für aktuelle Cloud Plattformen und -Technologien und bist bereit, den DevOps & Site Reliability Engineering Ansatz tatkräftig zu unterstützen und eng mit Software-Entwicklern zusammenzuarbeiten? Dann bist du bei uns genau richtig!   Wir bieten dir ein spannendes Arbeits- und Projektumfeld im Bereich Infrastruktur und Managed Services innerhalb der adesso Gruppe.   Du wirst Teil eines dynamischen Teams und hilfst mit, die Systemlandschaft unserer Kunden zu konzipieren, aufzubauen, deren operativen Betrieb sicherzustellen und permanent zu optimieren.  Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet weiterhin:  Unterstützung bei der Vorbereitung von Java Software-Artefakten für den Betrieb auf Kubernetes Deklaration von verteilten Systemen für Kubernetes in Helm Charts Deklaration von Infrastrukturkomponenten in Terraform für AWS, Azure und VMware vSphere Testen und Ausrollen neuer Softwarestände in enger Zusammenarbeit mit Teams aus Entwicklung, Qualitätssicherung und Fachbereichen unserer Kunden Unterstützung bei der Entwicklung von betriebsunterstützenden Containern (z.B.Ausleitung von Logfiles) Durchführung von Fehler- und Performanceanalysen zur Wiederherstellung- bzw. der Sicherstellung eines stabilen Betriebs Einsatz aktueller Technologien und Werkzeuge zur stetigen Verbesserung und Automatisierung des Systembetriebs Mitarbeit in unserem Bereitschaftsteam Erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem relevanten Fachgebiet oder vergleichbare (praktische) Erfahrung Gute Linux- oder BSD-Kenntnisse Grundlegendes Verständnis von Netzwerkprotokollen- und Architekturen (TCP/IP, MPLS, Peering, Hub & Spoke) Praktische Erfahrungen mindestens einem Cloud Provider (vorzugsweise AWS, Azure) Praktische Erfahrung mit Infrastructure as Code (Ansible, Terraform, git) Praktische Erfahrung in der Administration von Docker Swarm, Kubernetes, Rancher, Mesosphere oder OpenShift Umgebungen Grundkenntnisse der Software-Entwicklung (vorzugsweise Java) Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie starke Kundenorientierung Spaß und Begeisterung Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse  Folgende Kenntnisse sind von Vorteil – aber kein „Must have“:  Grundlegende Erfahrungen im Umgang mit SQL-Datenbanken Umgang mit Analysewerkzeugen wie VisualVM und Wireshark Verständnis von Konzepten des Site Reliability Engineering Interesse an Microservice Architekturen und Service Meshes (Istio®, AWS App Mesh) Interesse an Virtualisierungstechnologie (Linux KVM, LCX, Kata Containers) Fähigkeit, Java, Ruby, Python und Go zu lesen Theoretische Kenntnisse aus dem Bereich „Cloud Native“ und „12FA“ Zertifizierungen: Kubernetes Administrator (CNCF), AWS DevOps Professional Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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GIS - Application Support / GIS-Engineer (w/m/d)

Mi. 18.11.2020
Karlsruhe (Baden), Magdeburg
GIS – Application Support / GIS-Engineer (w/m/d) Karlsruhe, Magdeburg Gestalten Sie Ihren Job so, wie er zu Ihnen passt. Wir unterstützen Sie dabei mit interessanten Projekten, individuellen Entwicklungsmöglichkeiten sowie flexiblen Arbeitszeiten und Teamstrukturen. Die CraftingIT GmbH komplettiert als IT-Dienstleister das Full-Service-Angebot der bridgingIT-Gruppe. Unsere Kunden profitieren von langfristiger und zuverlässiger Übernahme von Wartungs- und Service-Verantwortung für IT-Applikationen und maßgeschneiderter Servicequalität “made in Germany”, unsere Mitarbeiter von einem soliden Arbeitgeber mit einer werteorientierten Unternehmenskultur. Im Fokus stehen hierbei sowohl die Bereitstellung von Entwicklungsteams und die Übernahme von (Teil-)Projekten, als auch die umfassende und bedarfsorientierte Betreuung von Anwendungen und Systemen. Geoinformationssysteme sind Ihr Fachgebiet und Sie würden gerne beim Support und der Administration von GIS-Systemen im Bereich Energy unterstützen? Wir bieten Ihnen in diesem Bereich ein spannendes Aufgabenfeld, in welchem Sie in einem eingespielten Team eigenständig arbeiten können​. Unterstützung in Administration und Support umfangreicher GIS-Plattformen im Umfeld Energieerzeugung und -versorgung Unterstützung in Service- und Projekttätigkeiten (z.B. Datenbereitstellung und -migration, Sicherstellung der Datenqualität, Weiterentwicklung der GIS-Plattform) Anwenderunterstützung und Analyse von Problemen, die z.B. im Zuge der Netzdokumentation entstehen Durchführung von wiederkehrenden Service-Requests und Umsetzung einzelner Änderungsanforderungen Test- und Qualitätssicherung abgeschlossenes Studium in Geoinformatik, Geomatik, eine ähnliche Berufsausbildung oder nachweisliche praktische Erfahrungen Gute Kenntnisse in mindestes einem Geoinformationssystem, z.B. ArcGIS, Geonis, QGIS o.ä. Routinierter Umgang mit SQL und Kenntnisse in mindestens einem relationalen Datenbanksystem ​Idealerweise verfügen Sie auch über Kenntnisse in einigen der folgenden Technologien bzw. Tools Python-Programmierung und Batch/Shell-Scripting JavaScript ​ Opensource GIS-Tools (Geoserver, PostGIS, QGIS etc.) HTML/CSS/XML Kenntnisse in CAD-Systemen von Vorteil Sprache: Deutsch (sehr gut in Wort und Schrift); Englisch (sehr gut in Wort und Schrift)Wir bieten Ihnen: Ideale Einstiegsbedingungen mit langfristigen Perspektiven Sicherer Arbeitsplatz mit planbaren Arbeitszeiten Persönliche und fachliche Weiterentwicklung Attraktives Arbeitsumfeld Teamorientierte Unternehmenskultur, geprägt von flachen Hierarchien Vereinbarkeit von Beruf und Familie
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IT-Administrator*in (m/w/d)

Di. 17.11.2020
Karlsruhe (Baden)
Die ARTE Deutschland TV GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen von ARD und ZDF mit Sitz in Baden-Baden, bildet die Schnittstelle zwischen den deutschen Gesellschaftern des Europäischen Kulturkanals und der Sendezentrale ARTE G.E.I.E. in Straßburg und verantwortet den Austausch von Programmdaten und Programmen. Wir suchen zum 1. Dezember 2020 eine engagierte Persönlichkeit als IT-Administrator*in (m/w/d) Betreuung unseres IT-Netzwerkes (Ubiquiti UniFi), Mitwirkung bei der Gewährleistung von Systemsicherheit und reibungslosem Betrieb Administration und Fortentwicklung unserer Server-Infrastruktur (Windows Server und Linux in Microsoft Azure) Pflege der AD -Gruppenrichtlinien, unserer MDM-Verwaltungslösungen (Jamf Pro, Microsoft Intune) und unserer Citrix-Cloudumgebung Erstellung und Pflege von Systemdokumentationen und Skripten für die Steuerung unserer Systeme (Shell, PowerShell) Beschaffung, Einrichtung und Pflege von IT-Arbeitsplätzen (Macs, verwaltet mit Jamf Pro) und Softwareausstattung, Anwendungssupport Beschaffung und Einrichtung mobiler Geräte (iPhones und iPads, verwaltet mit Jamf Pro) Koordination und Steuerung von IT-Projekten mit internen Kunden und externen IT-Dienstleistern Mitarbeit an der Optimierung von Workflows, insbesondere im Bereich der Verwaltung (Beschaffungs-, Rechnungs- und Personalwesen) Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung Gute Kenntnisse im Umgang mit Windows- und Linuxservern, mit Microsoft Azure und mit MacOS Erfahrung mit dem Betrieb einer MDM-Lösung, solide Kenntnisse in der Erstellung von Skripten Souveräner Umgang mit unterschiedlicher Anwendungssoftware insbesondere im Medienbereich und mit Microsoft 365 Flüssiges Englisch in Wort und Schrift, Französischkenntnisse von Vorteil Wir bieten ein angenehmes und professionelles Arbeitsumfeld mit vielen Vorteilen, z.B.: Festanstellung / unbefristeter Arbeitsvertrag mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 h Eigenständiges Tätigkeitsumfeld in einem kleinen hoch motivierten Team Sicherer Arbeitsplatz Gleitzeit- und Zeitwertkonten Moderne IT- und Büroausstattung Betriebliche Altersversorgung Dem Arbeitsverhältnis liegen die Tarifbestimmungen des Südwestrundfunks zugrunde. Die Eingruppierung erfolgt unter Berücksichtigung der Ausbildung und Berufserfahrung.
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Administrator (m/w/d) Groupware und Collaboration - Videointerview möglich

Mo. 16.11.2020
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen Finanz-Gruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Für das Geschäftsfeld Connected Solutions/Tribe Collaboration suchen wir einen Administrator (m/w/d) Groupware und Collaboration In einem leistungsfähigen, agilen Team unterstützen Sie unsere Kunden bei Fusionen im Themengebiet Groupware und Collaboration. Gemeinsam mit Ihren Kollegen und in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden sind Sie verantwortlich für erfolgreiche Bankfusionen – von der Vorbereitung über die Durchführung bis zu Nachsorge. Ihre Tätigkeit umfasst agree21Groupware in der IT-Cloud als auch im FCSI-Umfeld und wird sich im Rahmen der Umstellung auf die Office 365-Produkte auf diese Produkte erweitern. Sie verantworten die Qualität der Umstellung und arbeiten eng mit angrenzenden Abteilungen und Dienstleistern für die Behebung von Störungen und Problemen zusammen. Diese Position ist an unseren Standorten in Karlsruhe und Münster, befristet bis 31.12.2022, zu besetzen. Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts)Informatik oder vergleichbare Qualifikation sowie langjährige einschlägige Berufserfahrung Gute Kenntnisse in der Domino-Administration und der User-Verwaltung im Domino-Umfeld auf Windows-Plattformen Kenntnisse im Bereich von Mailing-Infrastrukturen (Notes/Domino, SMTP, Mail-Gateways) Erfahrung in der Konzeption und Bereitstellung von Domino-Infrastrukturen wünschenswert Ausgeprägtes selbstständiges und verantwortungsbewusstes Denken und Handeln Ausgeprägte Team- und Kooperationsfähigkeit Kommunikative Kompetenz und Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Kunden Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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Ausbildung Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (w/m/d) 2021

Mi. 11.11.2020
Karlsruhe (Baden)
Am dm-Platz 1, 76227 Karlsruhe Vollzeit, Ausbildung ab 01.09.2021 Du begeisterst dich für die digitale Welt und hast Lust darauf, im Team neue Lösungen zu entwickeln? Dann mach was draus: mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (w/m/d) bei unserer IT-Tochter dmTECH. Moderne Softwareumgebungen kennenlernen: Wir geben dir einen Überblick über unsere unterschiedlichen Systeme und Tools, die dem neuesten Stand der Technik entsprechen. Lösungen entwickeln: Gemeinsam im Team entwickelst und konfigurierst du neue Software. Freude an logischem Denken sowie ein Verständnis für die Bedürfnisse der Kollegen helfen dir dabei, die beste Lösung zu finden. Systeme betreuen: Du wirkst aktiv dabei mit, technische Systeme zu entwickeln und zu verbessern sowie unsere IT-Landschaft zu gestalten. Kollegen weiterhelfen: Du unterstützt dein Team dabei, Kollegen zu beraten und zu schulen. Agil arbeiten: Bei uns arbeitest du in agilen Teams und lernst moderne und effiziente Methoden der Zusammenarbeit kennen. Eigenverantwortlich arbeiten: Bei uns lernst du schon frühzeitig, Projekte selbständig zu initiieren und umzusetzen. Du solltest also Spaß daran haben, selbstbestimmt zu arbeiten. Ausbildungsorte Die dm-Tochtergesellschaft dmTECH in unserer dm Zentrale in Karlsruhe Das Verteilzentrum in Weilerswist Berufsschule: Heinrich-Hertz-Schule Karlsruhe Schulische Voraussetzungen Mindestens guter Realschulabschluss. Das ist uns wichtig: Schulabschluss und Noten sind für die Berufsschule wichtig, aber nicht alles! Viel wichtiger ist uns, dass wir zueinander passen. Daher interessieren uns vor allem deine Persönlichkeit, deine Stärken und Interessen. Im Rahmen deiner Bewerbung hast du die Möglichkeit, uns zu zeigen, wie du diese in deine Ausbildung einbringen möchtest. Betriebliche Altersvorsorge Eigenverantwortliches Arbeiten Flache Hierarchien Mitarbeiter-Smartphone oder -Laptop Moderne Arbeitsmethoden Gute Anbindung Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Innovatives Ausbildungskonzept Urlaubs- und Weihnachtsgeld Mitarbeiterrabatt Freiwillige Zusatzleistungen Deine Perspektiven: Wie es nach deiner Ausbildung weitergeht? Generell gibt es verschiedene Möglichkeiten. Deswegen unterstützen wir jeden individuell auf dem Weg, den er gehen möchte.
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