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Anwendungsadministration: 15 Jobs in Kriegenbrunn

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • It & Internet 7
  • Banken 3
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Finanzdienstleister 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 14
  • Home Office möglich 4
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
  • Ausbildung, Studium 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Anwendungsadministration

Application Manager Operation (m/w/d)

Mo. 25.10.2021
Nürnberg
  Mit über 420  Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Umsatz von über 190 Mio. Euro in 2019 deckt Sopra Financial Technology alle relevanten Bereiche des digitalen Bankgeschäfts für ihre Kunden ab: von der Konzeption und Software-Entwicklung über die Bereitstellung und den Betrieb bis hin zum Service und Support für Online Banking, Apps, Vertriebslösungen, Baufinanzierung und Selbstbedienungssysteme. Die Sopra Financial Technology GmbH wurde 1983 unter dem Namen Sparda-Datenverarbeitung eG gegründet und war seitdem der zentrale IT-Dienstleister der Sparda-Banken. Heute zählen 7 Sparda-Banken zu ihren Kunden. Mit dem Eintritt des französischen Unternehmens Sopra Steria SA ist sie seit 14.08.2019 als Sopra Financial Technology GmbH Teil der Sopra Steria Group. Die Gruppe führt mit mehr als 46.000 Mitarbeitern die digitale Transformation von Unternehmen weltweit an. In 2019 lag der Umsatz der Sopra Steria Group bei 4,4 Milliarden Euro.   ​Application Manager Operation (m/w/d)   Als Application Manager Operation (m/w/d) unterstützen Sie den Bereich IT Managed Services & Provider Management bei der Einhaltung der vereinbarten Services in Bezug auf den Live-Support des Kunden.   Sie sind für die Sicherstellung des produktiven Betriebs aller bankrelevanten Anwendungen der Sopra Financial Technology GmbH verantwortlich und gewährleisten dabei eine hohe Verfügbarkeit Sie übernehmen den technischen Second-Level Support, bearbeiten Incidents, Service Requests, planen Deployments und koordinieren diverse Aufgaben des Providers unter Einhaltung unserer SLAs Als Mitglied von internationalen Projektteams unterstützen Sie Kollegen des gesamten Sopra Steria Konzerns bei der erfolgreichen Umsetzung technischer IT-Projekte Idealerweise haben Sie Erfahrung Probleme in einer komplexen und vernetzten Bankenumgebung schnell zu analysieren und zu beheben Sie sind für die Erstellung von Auswertungen und Reportings aus produktiven Systemen zuständig Kontinuierliche Verbesserung der Servicequalität durch enge Abstimmung mit den Entwicklungsteams, Drittherstellern und IT-Dienstleistern   Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder  Wirtschaftsinformatik oder eine erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Idealerweise besitzen Sie eine ITIL Zertifizierung oder eine vergleichbare Sie besitzen analytisches und logisches Denken Sie haben ein schnelle Auffassungsgabe und eine strukturierte Arbeitsweise Sie haben Erfahrung in der Administration von x86 Linux Idealerweise haben Sie Erfahrung mit JBoss oder Open Liberty   Sie sind vertraut mit SQL Datenbanken (idealerweise Oracle) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab  Wir bieten Ihnen eine angemessene Vergütung, eine interessante Aufgabenstellung und ein angenehmes Arbeitsumfeld. Wir leben eine Willkommenskultur für konstruktive Verbesserungen und Innovationen. Es erwarten Sie spannende Herausforderungen mit vielen persönlichen Gestaltungsmöglichkeiten in einem regulierten Umfeld.
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Systemadministratorin / Systemadministrator (w/m/d) im Applikationsbetrieb

Mo. 25.10.2021
Nürnberg, Wiesbaden
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 3.700 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Referenzcode Z7-P1464-4-67/21-e Dienstsitze Nürnberg, WiesbadenDas Referat „Applikationsbetrieb BAMF“ ist für den Betrieb der Fachverfahren zuständig, die das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge für die Aufgabenerfüllung benötigt. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Ansprechperson für Verfahrensverantwortliche des Auftraggebers bei bestehenden Verfahren Sicherstellung des reibungslosen Betriebs von IT-Fachverfahren (Incident-/ Problem-/ Change-Management) Planung und Konzeption der in IT-Projekten und Verfahren benötigten System- und Infrastrukturarchitektur Umsetzungskoordinierung neuer Applikationen bzw. Software-Releases Unterstützung bei der Festlegung von Anforderungen aus dem Betrieb an die Applikationspflege und Weiterentwicklung Planung, Koordinierung und Überwachung von Wartungsarbeiten an den Applikationen Administration von Serverumgebungen Mitwirkung bei der betrieblichen Prozessgestaltung Projektarbeit und Umsetzungsmaßnahmen im Applikationsbetrieb Operative Wahrnehmung von verwaltungstechnischen Aufgaben für das Referat (z.B. Beschaffung, Haushalt, etc.) Technische Beratung der Softwareentwicklung von Dienstleistern und Kunden Betreuung von Standard-Softwarekomponenten im Applikationsbetrieb Zwingende Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug. Darüber hinaus verfügen Sie über mindestens dreijährige praktische Berufserfahrung in der Informationstechnik. Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 6 Jahren. Alternativ befinden Sie sich als Beamtin/Beamter in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A11 oder A 12 BBesO. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Tiefgehende Kenntnisse verschiedener Plattformen/ IT-Infrastrukturen und Komponenten Gute Kenntnisse in ITIL Gute Kenntnisse im Projektmanagement Gute Kenntnisse im Infrastruktur-/Software-Rollout und im Anforderungsmanagement Gute Kenntnisse in den Bereichen Netze, Kommunikationssysteme, Linux Server Gute Kenntnisse im Bereich der operativen IT-Sicherheit Das bringen Sie persönlich mit: Analytisches Denken Leistungsmotivation Gewissenhaftigkeit Konfliktfähigkeit/ Kritikfähigkeit Kooperations- und Teamfähigkeit Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Das Entgelt entspricht bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen der Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 12 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 160 €. Darauf können Sie sich freuen: Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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Systemadministrator (m/w/d) Atlassian / IT-Service-Manager

So. 24.10.2021
Lauf
1925 hat unser Firmengründer Albert Büttner den SCHUKO-Stecker erfunden, heute das meist­verbreitete Steck­vor­richtungs­system der Welt. Unsere SCHUKO-Steck­vor­richtungen Made in Germany sind für Hand­werk und Industrie die erste Wahl. 2040 werden weltweit 50 % aller Fahr­zeuge elek­trisch sein. ABL ist Teil dieses gesell­schaftlichen Wandels. Als inter­nationaler Her­steller von Lade­infrastruk­tur und Anbieter von digi­talen Services sind wir verläss­licher Partner von Handel, Auto­motive und Energie­versorgern. Damit unsere Vision einer nach­haltigen, sauberen Mobili­tät Realität wird, suchen wir mutige Problem­löser, offene Team­player und begeisterungs­fähige Erneuerer, die gemein­sam mit uns die ABL-Produkt­bereiche Connectivity und eMobility weiter voran­treiben. Als Familien­unter­nehmen auf Innovations­kurs bieten wir unseren Mitarbeitenden spannende Heraus­forderungen im techno­logischen Umfeld und eine respekt­volle und offene Unter­nehmens­kultur. Bei ABL begegnen wir uns auf Augen­höhe und mit Wert­schätzung. Wir suchen einen Systemadministrator (m/w/d) Atlassian / IT-Service-Manager Atlassian-Produkte Jira und Confluence sowie deren Add-ons adminis­trieren Betriebliche Prozesse aus den Fach­bereichen Projekt­management, Entwick­lung und IT umsetzen sowie in den Atlassian-Produkten und in die ERP-Land­schaft (SAP) inte­grieren Innerhalb der Anwen­dungen konfi­gurieren sowie die Work­flows gemäß den fach­lichen Anforde­rungen (Service Requests) erstel­len Weiter­entwicklung der Atlassian-Umgebung (Trouble­shooting, Monitoring, Updates etc.) kontinu­ierlich vorantreiben und die unter­stützten Geschäfts­prozesse gemein­sam mit den Fach­bereichen opti­mieren Atlassian-Systeme und Geschäfts­prozesse im BPM-Tool ausführ­lich dokumen­tieren Fachinfor­matiker (m/w/d) System­adminis­tration / Anwendungs­entwick­lung Sehr gute Kenntnisse in der Adminis­tration der gängigen Atlassian-Produkte, vor allem JIRA und Confluence Sehr gutes Prozess­verständnis in den Bereichen Produkt­entwick­lung / IT-Service-Management (ITIL) Kenntnisse in der Server-Adminis­tration und Grund­kenntnisse im Bereich Active Director Gute Deutsch- und Englisch­kennt­nisse in Wort und Schrift Respektvolle, wertschätzende und offene Unternehmenskultur Mitarbeit in unserem stark wachsenden und innovativen Unternehmen Steile Lernkurve durch intensiven technischen Austausch
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IT-Administrator (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Nürnberg
Wir gehören mit derzeit 38 Rechtsanwälten und acht Standorten in Bayern zu den führenden Insolvenzverwalterkanz­leien in Deutschland. Grundlage unseres Erfolgs ist unsere interdisziplinäre Ausrichtung, mit der wir juristische Kompe­tenz und betriebswirtschaftliches Know-how vereinen. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Nürnberg suchen wir einen IT-Administrator (m/w/d) in Vollzeit.In dieser Position sind Sie zuständig für die Sicherstellung der Einsatzfähigkeit und Weiterentwicklung der IT-Systeme, Hard- und Software, Netzwerke sowie kanzleispezifischer Software. Konfiguration, Betrieb, Überwachung, Pflege und Weiterentwicklung der komplexen, überregional vernetzten IT-Systeme. Installation und Administration der Windows-, Exchange- und SQL-Server Überwachung der Netzwerkinfrastruktur (8 Standorte) Administration der VMWare Farm inklusive Veeam Backup Administration von VMware Horizon 2nd-Level-Support und fachliche Unterstützung des 1st-Level-Supports Überwachung der Checkpoint Firewall Projektbezogene Koordination der Dienstleister Abgeschlossene IT-Ausbildung, z.B. zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) oder eine vergleich­bare Qualifizierung, Erfahrung mit Microsoft Windows und Exchange-Server Kenntnisse in VWWare sind wünschenswert Strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise Sie sind aufgeschlossen und kommunikationsfähig Sie arbeiten gerne im Team und übernehmen eigenverantwortlich einzelne Projekte einen vielseitigen und anspruchsvollen Aufgabenbereich in einer renommierten Kanzlei. eine umfassende Einarbeitung und laufende Weiterentwicklung durch interne und externe Fortbildungen. eine den Aufgaben angemessene und leistungsbezogene Vergütung. eine kollegiale Atmosphäre in einem motivierten Team.
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IT-Administrator (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Nürnberg
Creditreform ist Deutschlands führender Anbieter von Wirtschaftsinformationen, Marketingdaten und Lösungen zum Forderungsmanagement. Seit 1879 schützen wir Unternehmen vor Zahlungsausfällen. An dieser Grundidee hat sich bis heute nichts geändert, aber unsere Angebote haben sich fortlaufend weiterentwickelt. Heute gibt es alleine in Deutschland 129 Geschäftsstellen. Gemeinsam helfen sie bei der Bewertung von Geschäftsrisiken, identifizieren Kundenpotenziale und entlasten Kunden bei der Überwachung und Durchsetzung von Zahlungseingängen. Unterstützt werden sie von weiteren zentralen Gesellschaften unter dem Dach der Creditreform AG, die Spezialdienstleistungen wie Marketing Services oder Ratings bündeln sowie weitere 23 Creditreform-Landesgesellschaften und einem weltweiten Partnernetzwerk. Insgesamt vertrauen rund 155.000 Kunden in Deutschland und Europa unseren Lösungen – darunter Industriekonzerne, Finanzdienstleister und Versicherungen ebenso wie Handwerksbetriebe und Neugründer. Sie alle schöpfen aus unserem umfangreichen Datenbestand zu Unternehmen in Deutschland und weltweit, den wir täglich vervollständigen und aktualisieren. Mit einem klaren Commitment auf die Regionen Nürnberg, Regensburg und Passau liefern die Experten von Creditreform intelligente Daten an Unternehmen aller Größen und Branchen. Für ihre regionalen Kunden sind sie Begleiter und Lösungsfinder. Immer dann, wenn es darum geht die Voraussetzungen für bessere Entscheidungen zu liefern. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort für unseren Standort in Nürnberg einen IT-Administrator (m/w/d). Installation, Hotline und Update-Service für die Standardanwendungen in allen Bereichen Verantwortung für den laufenden Systembetrieb und Gewährleistung einer hohen Verfügbarkeit des Systems Planung, Installation und Betrieb von Client- und Serversystemen, (MS Windows) physikalisch und virtuell Pflege und Wartung der Serverlandschaft sowie Durchführung der Datensicherung Aufnahme, Analyse, Klassifizierung und Bearbeitung von Störungsmeldungen im Hard- und Softwarebereich sowie Support der internen Mitarbeiter. Unterstützung bei Konzeption, Inbetriebnahme und Beschaffung neuer Systemkomponenten im Client-/ Serverumfeld und Erstellen technischer Dokumentationen Koordination der Dienstleister und Lieferanten und ggf. Eskalation bei Leistungsstörungen Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse im Umfeld von Windows Servern/ -Clients sowie VMWare. Verständnis von Microsoft Systemdiensten und Applikationen wie: DNS, DHCP, Active Directory, GPO sowie weiterführende Erfahrung mit TCP/IP im LAN, WLAN Eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise, hohe Eigeninitiative, Analytischer Denkstil sowie Flexibilität und Einsatzfreude zeichnen Sie aus. Hohe Kundenorientierung ist für Sie besonders wichtig Gute Englisch- und Deutschkenntnisse und eine aufgeschlossene Persönlichkeit runden Ihr Profil ab Einen sicheren Arbeitsplatz in einem traditionsreichen Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Eine spannende, abwechslungsreiche Tätigkeit in Zusammenarbeit mit einem motivierten Team Entwicklungsmöglichkeiten durch umfangreiche Weiterbildungsmaßnahmen Raum für Eigeninitiative Flexible Arbeitszeiten
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IT Operations Engineer (m/w/d) Backend - Java / SCS

Fr. 22.10.2021
Frankfurt am Main, Nürnberg
Die ING ist mit über 9 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland.    IT Operations Engineer (m/w/d) Backend – Java / SCS am Standort Frankfurt oder Nürnberg.   Systeme betreuen und optimieren, Kolleginnen und Kollegen supporten und auf allen Ebenen gut und gerne kommunizieren, das ist Ihr Ding? Sie verstehen es, aus Problemen Potenziale zu machen und haben Lust, sich im interdisziplinären wie im internationalen Rahmen auszutauschen und weiterzuentwickeln? Perfekt! Verstärken Sie unser Team in der IT Area „Service“ und führen Sie Regie hinter den Kulissen!Sie sorgen für den reibungslosen Betrieb der Java-Backend-Plattformen & Self-contained Systems inkl. der Backoffice Clients: Welche Prozesse können automatisiert werden, wie optimieren wir das Setup und welche Monitoring-Mechanismen installieren wir, um Performanz, Security und Verfügbarkeit nachhaltig zu gewährleisten? Sie konzipieren, unterstützen und beraten – und sind im agilen Team die Instanz, die IT-Security sowie Operations Standards zu Business Continuity oder Monitoring nicht nur auf dem Schirm hat, sondern auch konsequent verfolgt. Unsere Infrastrukturstandards haben Sie schnell verinnerlicht und Sie begleiten die effiziente Integration neuer Features: Umgebung aufbauen, produktiv setzen, Schnittstellen und Services implementieren, Netzwerkkommunikation und Security im Blick behalten. Die beteiligten Integratoren und Feature Teams setzen voll auf Ihren Support. Das gilt auch für die Entwicklungsteams, die Sie für wesentliche betriebliche Anforderungen sensibilisieren. Observability, Resilienz, Skalierbarkeit und Wartbarkeit sind die Stichworte, die Sie lebendig transportieren – und so den Übergang von Entwicklung und Betrieb fließender gestalten. MINT-Studium oder Ausbildung in der Informatik Berufserfahrung in der Entwicklung, Administration oder im Betrieb von Unternehmenssoftware Know-how in Continuous Delivery, IT-Security, Application Monitoring sowie im Configuration-, API- und Service-Management (ITIL) Praxis im DevOps-Umfeld und Hands-on mit z. B. Java, Spring Boot, ELK / Elastic Stack, JBoss Kenntnisse in einigen der folgenden Tools sind ideal: Jira, Confluence, Docker, Git / Stash, Ansible Agiles Mindset und lösungsorientierte Vorgehensweise Fließendes Deutsch und Englisch
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Administrator (m/w/d) User Access Management - Non Personal Accounts

Fr. 22.10.2021
Frankfurt am Main, Nürnberg
Die ING ist mit über 9 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland.    Administrator (m/w/d) User Access Management – Non Personal Accounts am Standort Frankfurt oder Nürnberg.   In komplexen Ökosystemen fühlen Sie sich pudelwohl und Sie haben Freude daran, den Dingen auf den Grund zu gehen? Sie verbinden IT-Know-how mit Kommunikationsgeschick und blicken auch noch durch, wenn es einmal unübersichtlich wird? Perfekt! Verstärken Sie unser Team „IAM Processes“ und behalten Sie den Überblick über Rechte & Rollen.Sie prüfen Anforderungen und Kompetenzen, administrieren Berechtigungen, begleiten Soll-Ist-Abgleiche für User Access Control und hüten die Safeverwaltung für privilegierte Accounts – nicht zwingend wie Ihren Augapfel, aber doch mit besonderer Sorgfalt. Dazu gehören selbstverständlich die revisionssichere Dokumentation und die Ablage der Workflows als unerlässliche Belege z. B. bei Audits oder Sicherheitsvorfällen. Klärungsbedarf gehen Sie offensiv an, stimmen sich mit Usern, IT-Admins und Fachabteilungen ab und sind dabei eng mit den internationalen Support-Einheiten der ING Group vernetzt. Ob auf Deutsch oder Englisch, verlässliche Antworten auf Fragen rund um unser Identity und User Access Management erhalten die Kolleginnen und Kollegen bei Ihnen allemal. Und wenn Sie etwas nicht wissen, finden Sie in unseren agilen und interdisziplinären Teams die idealen Voraussetzungen, um Ihre Kompetenzen und Ihre Rolle ebenso stetig weiterzuentwickeln wie sich selbst. IT-Ausbildung und/oder relevante Berufspraxis Solides IT-Know-how samt Erfahrung in der IT-Administration, insbesondere in Berechtigungsmanagement, Zugriffs- bzw. Benutzerkontensteuerung, IAM, PIM / PAM etc. Vertraut mit (agiler) Projektarbeit und Spaß an Teamplay Serviceorientierter, zuverlässiger und eigenständiger Arbeitsstil Gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
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Ausbildung zum Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Karlsruhe (Baden), Freiburg im Breisgau, Nürnberg
abas ist einer der führenden Anbieter von Business Software (ERP). Wir versetzen fertigungsnahe Unternehmen in die Lage Veränderung zu gestalten, um Gewinner des digitalen Wandels zu sein. Weltweit setzen mehr als 4.000 Kunden mit rund 100.000 Anwendern unsere ERP-Software ein.An unserem Dienstsitz in Karlsruhe entwickeln wir mit agilen Teams unsere IT-Lösungen. Wir beraten mittelständische Unternehmen in unseren Kernbranchen von 7 Standorten in Deutschland. Gemeinsam mit den abas Vertriebs- und Implementierungspartnern unterstützen wir unsere Kunden in aller Welt mit passgenauen Lösungen und kompetenter Betreuung – mit insgesamt über 1.100 Experten in 27 Ländern. Möchtest Du Deine Ideen in einem internationalen Team verwirklichen? Werde Teil von unseren dynamischen und motivierten Teams und gestalte die Zukunft unseres Unternehmens aktiv mit. Es erwarten Dich interessante Themen und Projekte, hohe Eigenverantwortung und moderne Technologien. Du arbeitest bei uns in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre an interessanten und anspruchsvollen Aufgaben. Festanstellung Vollzeit befristet Standort(e): Karlsruhe, Freiburg, Nürnberg Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Anwendungsentwicklung entwickeln und programmieren Software nach Kundenwünschen. Sie testen bestehende Anwendungen, passen diese an und entwickeln anwendungsgerechte Bedienoberflächen. Für ihre Arbeit nutzen sie Programmiersprachen und Werkzeuge, wie z.B. Entwicklertools. Außerdem setzen sie die Methoden des Software Engineerings ein. Darüber hinaus beheben sie Fehler mithilfe von Experten- und Diagnosesystemen und beraten bzw. schulen die Anwender. Schulfächer: Informatik (z.B. bei der Anwendung von Programmiermethoden) Mathematik (z.B. zur Kalkulation von Preisen) Englisch (z.B. für das Lesen von Betriebsanleitungen und Programmbeschreibungen) Schulabschluss: Mittlere Reife / allg. Hochschulreife / Fachhochschulreife Technisches Verständnis (Du liebst es, neue Technologien zu nutzen) Kreativität (Es gibt mehr als einen Weg zur Lösung. Du findest ihn) Teamplayer-Mentalität (Softwareentwicklung ist Teamarbeit. Du freust dich darauf, von den Stärken deiner Kollegen/-innen zu profitieren) Kundenorientierung und Kommunikationsstärke (Unsere Kunden wollen von unseren Lösungen überzeugt werden. Du schaffst das) Lernbereitschaft, Ausdauer und Kontinuität (Du eignest dir kontinuierlich Kenntnisse über neue programmiertechnische Entwicklungen an)
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Application Support Engineer (m/w/d) 3rd Party Applications

Do. 21.10.2021
Nürnberg, Frankfurt am Main
Die ING ist mit über 9 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland.    Application Support Engineer (m/w/d) 3rd Party Applications am Standort Frankfurt oder Nürnberg   Sie haben Ihre Ziele im Blick und sind auf dem Sprung in eine neue berufliche Herausforderung? Ihre Tech-Begeisterung ist ansteckend und im Team laufen Sie zur Höchstform auf? Sie möchten in einem internationalen Unternehmen arbeiten, das kontinuierliche Weiterentwicklung auf allen Ebenen nicht nur schätzt, sondern auch fördert und fordert? Los geht‘s. Unser Team „Base & Core Services“ freut sich schon auf Sie!Scripting & gelebter Servicegedanke: Sie etablieren effiziente Abläufe in der komplexen und heterogenen Applikationslandschaft unserer Hochverfügbarkeitssysteme. Deshalb knien Sie sich in die Entwicklung automatisierter Prozesse, stellen die Umgebungen für unsere 3rd-Party-Anwendungen bereit und sorgen dafür, dass 24/7 alles rund läuft. Konzeption, Administration, Integration, Produktivsetzung – die operativen Details kennen Sie und legen dabei besonderen Wert auf Vendor- und Servicemanagement, SLAs und die Compliance der verantworteten Assets & Prozesse. Als erste Adresse rund um eigen- und fremdentwickelte Applikationen realisieren Sie hochwirksame ITIL-Prozesse, planen Rollouts und Changes und unterstützen bei der Problem- und Performanceanalyse. Nicht zuletzt freuen wir uns, dass Sie agile Projekte voranbringen und in Teilprojekten Verantwortung übernehmen. IT-Studium/-Ausbildung oder einschlägige Berufserfahrung Fundierte Fachkenntnisse in der Applikationsbetreuung (UNIX/ Linux, Windows) inkl. Scripting Kenntnisse zu relationalen Datenbanken und Application-Server-Technologien Fit in ITIL sowie im Patch-/Lifecycle-/Securitymanagement Stark in Analyse und Kommunikation Spaß an Teamwork in (inter-)nationalen Squads mit dem Anspruch kontinuierlicher Weiterentwicklung Gutes Deutsch und Englisch
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Application Manager - Linux und Windows (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Hamburg, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Application Manager - Linux und Windows (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI Standorte. Der Bereich Mainframe Application verantwortet den Betrieb von Kundenapplikationen in den Rechenzentren der Bundeswehr. Er stellt den Aufbau benötigter standardisierter Betriebsplattformen sicher und betreut die Implementierung und Migration von bestehenden und neuen Applikationen auf diesen Plattformen. Verantwortung des Betriebes von Kundenapplikationen und Middleware-Komponenten mit besonderen IT-Sicherheits- und Datenschutzanforderungen über den gesamten Service-Lifecycle Steuerung der Mitarbeiter im 1st, 2nd und 3rd Level Support sowie betrieblicher Tests und deren Ergebnisimplementierung Planung, Aufbau und Betrieb komplexer Serverlösungen in den Bereichen Windows und UNIX, nebst Virtualisierung unter ESX Sicherstellung der IT-Sicherheit und Compliance im Applikationsbetrieb Dokumentationserstellung von Softwareapplikationen im Zusammenhang mit Migrationstätigkeitenals Beitrag zu Gesamtkonzepten Optimierung / Weiterentwicklung applikationsbezogener Automationstechniken Erfolgreich abgeschlossenes IT-bezogenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Betrieb von Windows Server (ab Windows 2008) und Unix-Derivaten (AIX, Suse-Linux, RedHat-Linux)sowie im Betrieb und Deployment von Middlewareprodukten wie z.B. Java Anwendungsmanager oder Datenbanken Erfahrung in der fachlichen Mitarbeiterführung sowie Mitarbeit bei komplexen Projektaufgaben Know-How von Standards, Methoden und Tools Solide Kenntnisse im Compliance-Umfeld Kenntnisse zu ITIL, ISO 9001 und ISO/IEC 27001 Ausgeprägte Konzeptionsstärke und Kommunikations-, Entscheidungs- und Überzeugungsfähigkeit Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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