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Anwendungsadministration: 35 Jobs in Lechenich

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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 33
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Anwendungsadministration

IT Architect Workplace - Clientmanagement (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Nürnberg, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. IT Architect Workplace - Clientmanagement (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit an einem unserer BWI Standorte. Der Bereich Managed Workstation verantwortet innerhalb der Abteilung Service Development das Design für serviceübergreifende und komplexe Client-Architekturen durch Konzeption, Auswahl, Entwicklung, Integration und Test der einzelnen Komponenten. Weiterhin steht die architekturelle Beratung der internen und externen Kunden im Hinblick auf Anwendungen und IT-Technologien im Fokus. Verantwortung für die Weiterentwicklung der Microsoft-Client-Landschaft (Managed Workstation) und architekturelle Beratung der Kunden in Bezug auf Ende-zu-Ende Monitoring Definition von Vorgaben und deren Umsetzung zum automatisierten Betrieb von Ende-zu-Ende-Messsystemen für Client-Landschaften Entwicklung von Lösungskonzepten und Umsetzung für den Betrieb von Messsystemen Erarbeitung eines Bewertungsmodells von Ende-zu-Ende-Monitoring-Daten und Darstellung in Dashboards Erstellung von Fach- und Sicherheitskonzepten im Umfeld von Client- und Messsystemen Unterstützung und Analyse im Rahmen der Beseitigung von Störungen unter Zuhilfenahme des Herstellersupports Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung mit IT-Bezug Mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung im Clientumfeld sowie Erfahrung als System Administrator und/oder System Engineer im Architektur-Mangagement Umfassende Kenntnisse von Microsoft-Werkzeugen (z.B. SCCM, GPO und Powershell) sowie sehr gute Kenntnisse von Windows 10 LTSC und SAC Erfahrung in der Entwicklung von Ende-zu-Ende Messsystemen in komplexen IT-Landschaften, insbesondere in Bezug auf Windows 10 und Clientapplikationen Erfahrung im Aufbau von Ende-zu-Ende Service-Level-Betrachtungen Kenntnisse in ITIL sowie agilen Vorgehensweisen Organisationsgeschick, Qualitätsorientierung, sehr gute Deutschkenntnisse und sehr gutes technisches Englisch Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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GIS-Koordinator (m/w/d) in Teilzeit

Do. 22.07.2021
Pulheim
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen für das Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Demografie einen GIS-Koordinator (m/w/d) aktuell Entgeltgruppe 9b TVöD unbefristet in Teilzeit mit 19,5 Stunden / Woche Hohe Lebensqualität, rheinische Mentalität und die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne: Pulheim im Rhein-Erft-Kreis bietet Menschen Heimat, die die Nähe zu Großstädten wie Köln und Düsseldorf ebenso zu schätzen wissen wie einen Ausflug in die Natur. In der Verwaltung arbeiten 720 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die rund 55.000 Bürgerinnen und Bürger. Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – und gestalten Sie die Stadt von morgen mit! Konzeptionierung, Aufbau und kontinuier­liche Pflege des städtischen Geodaten­management-Systems Beauftragung und Steuerung externer CAD- / GIS-Fach­dienstleister Betreuung des Geodaten­auskunfts­systems IRIS: Einrichtung, Konfiguration, Pflege Betreuung der Fachschalen (IRIS): Beschaffung, Ein­richtung, Konfiguration, Pflege Datenbank­betreuung / Amts­übergreifende Koor­dinierung der GIS-Inhalte Beratung und Unter­stützung der Fachämter bei der Daten­beschaffung und -verwaltung abgeschlossene Ausbildung in einer für das Aufgaben­gebiet förderlichen Fachrichtung (z.B. Vermessungs­techniker/in, Geomatiker/in oder Kartograph/in [m/w/d]) über­durch­schnittliche Kenntnisse im Umgang mit geographischen Informations­systemen (QGIS) und SQL-Datenbanken fundierte Kenntnisse im Bereich Geodaten­verarbeitung selbst­ständige Arbeitsweise, hohes Organisations­talent und ausgeprägte Koope­rations- und Team­fähigkeit einschlägige Berufs­erfahrung in der Konzeptionierung und Umsetzung sowie dem eigenständigen Aufbau von Geodaten­management­systemen (wünschens­wert) Kenntnisse in GRASS, QGIS und PostGIS (wünschenswert), Programmier­kenntnisse (Python) (wünschens­wert), Kenntnisse zu Standards im Bereich Open Source und Open Data (OGC, GovData, XPlanGML, INSPIRE) (wünschenswert), Kennt­nisse zu Datenschutz­standards in Deutschland (wünschens­wert) Lebenswert, den wir Ihnen als Arbeitgeberin bieten: Vielseitige Fort- und Weiter­bildungs­möglichkeiten Familien- und lebens­freundliche Arbeitszeitmodelle z.B. Gleitzeit, Kernzeit, Freizeit­ausgleich, familien­freundliche Ferienplanung, Sonderurlaub und Homeoffice Ausgesprochen gute kollegiale Zusammen­arbeit Weitreichendes Fitness­angebot durch Urban Sports Club für 14,99 € im Monat (urbansportsclub.com) Möglichkeit zur aktiven Mittagspause (z.B. Yoga und diverse kostenfreie Sportangebote) Gute Verkehrs­anbindung zum Arbeitsplatz mit Auto und Bahn Leistungsorientierte Bezahlung, Zusatzversorgung und Jahres­sonderzahlungen (für Tarif­angestellte) … und alle weiteren Vorzüge des öffentlichen Dienstes! Lebenswert, den Pulheim Ihnen als Wohn- und Lebensraum bietet: Attraktiver Stadtkern und gute Infrastruktur Hoher Freizeitwert durch ländliches Umfeld und viel Natur Nähe und gute Anbindung an Köln und Düsseldorf Fahrradfreundliche Stadt Viel­seitiges kulturelles Angebot für jede Interessenlage Viele Vereine, Sport- und Freizeitmöglichkeiten
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Entwickler SharePoint & Power Platform (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Düsseldorf, Karlsruhe (Baden), Köln, Nürnberg, Schwerte, Wiesbaden
Als inhabergeführtes, unabhängiges Systemhaus versorgen wir Unternehmen aus allen Branchen mit hochwertigen IT-Lösungen. Wir stecken unser ganzes Know-how und viel Begeisterung in unsere Projekte, um das beste Ergebnis für unsere Kunden zu erzielen. Neue Teammitglieder finden oft bei uns ihre berufliche Heimat und bleiben lange. Wer unsere wertschätzende Atmosphäre einmal erlebt hat, möchte sie nicht mehr missen. Heute arbeiten 1.900 Menschen an 24 Standorten bei SVA, und wir wachsen weiter – nachhaltig und mit Verstand.Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir an unserem Standort in Düsseldorf, Karlsruhe, Köln, Nürnberg, Schwerte oder Wiesbaden einenEntwickler SharePoint & Power Platform (m/w/d) Das Competence Center Software Development der SVA entwickelt für unsere Kunden komplexe, skalierbare und benutzerfreundliche Mobile Apps, Web-Applikationen sowie individuelle Services. Das Portfolio beinhaltet die Entwicklung von Cross-Plattform-Appli­kationen, Low-Code-Lösungen, (Micro-)Services (On-Premise und in der Cloud) sowie Web-Applikationen auf Basis von modernen Webtechnologien. Wir begleiten unsere Kunden über den gesamten Entwicklungs-Lifecycle der Softwarelösung.Vorbereitung und Begleitung der Kundenworkshops in SharePoint- und Microsoft Power Platform-ProjektenDurchführung von Anforderungsanalysen, Aufwandsschätzungen und Lösungs­konzeptionen der SharePoint-Projekte für unsere KundenMigration von SharePoint-LösungenEntwicklung von Webparts und Microsoft Power Platform-LösungenÜbernahme der Verantwortung sowie eigenständige Umsetzung der SharePoint- und Microsoft Power Platform-LösungenAbgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik o. Ä. bzw. eine vergleich­bare abgeschlossene IT-orientierte Ausbildung, z. B. zum Fachinformatiker (m/w/d) o. Ä.Kenntnisse in der SharePoint 2016 / Online Entwicklung sowie KonzepterstellungKenntnisse in webbasierten Programmiersprachen und Frameworks: z. B. TypeScript, JavaScript, ReactPraktische Erfahrungen in den Bereichen: Microsoft Power Platform (Power Apps & Power Automate)SharePoint Administration und CustomizingVisual Studio (Code) und SharePoint DesignerSharePoint Webpart-EntwicklungSharePoint-Zertifizierungen sind von Vorteil.Organisationsfähigkeit, Spaß an der Arbeit im Team sowie eine schnelle AuffassungsgabeGute Kommunikationsfähigkeiten mit Deutschkenntnissen auf Level C1 (oder besser) sowie Englischkenntnissen auf Level B2 (oder besser)Arbeitszeiten, die zu Ihrem Leben passenEin tolles Team und eine wertschätzende AtmosphäreModerne Arbeitsmittel, Notebook und Smartphone nach WahlViele Möglichkeiten, sich weiterzubilden und Ihre Entwicklung zu gestaltenEin inhabergeführtes, unabhängiges Unternehmen mit Bodenhaftung und hoher ServicequalitätSelbstständiges Arbeiten und Raum für Eigenverantwortung
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Expert - System Lifecycle Management Gesundheitssysteme (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Ulm (Donau), Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Expert - System Lifecycle Management Gesundheitssysteme (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit an einem unserer BWI Standorte. Der Bereich Managed Workstation verantwortet innerhalb der Abteilung Service Development das Design für serviceübergreifende und komplexe Client-Architekturen durch Konzeption, Auswahl, Entwicklung, Integration und Test der einzelnen Komponenten. Weiterhin steht die architekturelle Beratung der internen und externen Kunden im Hinblick auf Anwendungen und IT-Technologien im Fokus. Verantwortung für das Life-Cycle Management der Warenkorbprodukte im Bereich Gesundheit Sicherstellung der unterbrechungsfreien Besetzung aller Produktklassen mit passenden Produkten Erstellung von Entscheidungsvorlagen inkl. Empfehlung der einzusetzenden Produkte Weiterentwicklung der bestehenden Microsoft-Client-Landschaft in Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen. Entwicklung von Lösungskonzepten und Umsetzung für den Betrieb Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung mit IT-Bezug Mindestens 4 Jahre relevante Berufserfahrung im Client-Umfeld sowie Erfahrungen im System Lifecycle Management Kenntnisse von Microsoft-Werkzeugen ( z.B. SCCM, GPO, Powershell) und von Windows 10 LTSC und SAC Umfassende Erfahrungen in der Test Koordination und idealerweise Erfahrung im Projektmanagement  Erfahrung in agilen Vorgehensweisen und ITIL-Kenntnisse wünschenswert Organisationsgeschick und Qualitätsorientierung sowie verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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IT-Anwendungsbetreuer/in Webapplikationen (w/m/d) – Service Desk und Softwareentwicklung

Di. 20.07.2021
Bonn
Mit rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das DLR nationales Forschungszentrum Deutschlands auf den Gebieten Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung sowie Heimat für Projektträger und das Raumfahrtmanagement. Wir, der DLR Projektträger, zählen mit über 1.000 hochqualifizierten Expertinnen und Experten zu den größten und erfahrensten Managementorganisationen in Forschung, Innovation und Bildung in Europa. Als kompetenter Dienstleister an der Nahtstelle von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft tragen wir maßgeblich zur Zukunftsgestaltung bei. Dazu brauchen wir auf allen Ebenen exzellente Köpfe, die ihre Potenziale in einem professionellen Umfeld voll entfalten. Unsere vielen weiblichen Mitarbeitenden sind Beleg unserer attraktiven Arbeitsbedingungen. Starten Sie Ihre Mission bei uns, dem DLR Projektträger. Für den DLR Projektträger in Berlin oder Bonn suchen wir eine/n IT-Anwendungsbetreuer/in Webapplikationen (w/m/d) Service Desk und SoftwareentwicklungWir gestalten Zukunft. Als einer der größten deutschen Projektträger engagieren wir uns für einen starken Forschungs-, Bildungs- und Innovationsstandort Deutschland. Zu den wichtigen Themen, mit denen wir uns beschäftigen, zählen zum Beispiel Klimawandel, Elektromobilität, Chancengerechtigkeit, klinische Forschung, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Unser Ziel ist es, Deutschland auf diesen und vielen weiteren Gebieten voranzubringen. Dazu analysieren wir für unsere Auftraggeber gesellschaftliche Entwicklungen, entwerfen Handlungsstrategien, entwickeln Förderprogramme und passende -instrumente und begleiten Fördervorhaben sowohl fachlich als auch administrativ. Insgesamt betreuen wir mehr als 10.000 Fördervorhaben und vergeben überwiegend öffentliche Fördermittel mit einem jährlichen Volumen von mehr als 1,5 Milliarden Euro. Zu unseren Auftraggebern gehören Bundesministerien, die Europäische Kommission, Bundesländer sowie Wissenschaftsorganisationen, Stiftungen und Verbände. Die Mitarbeitenden in unseren Teams, die wir für jedes Projekt speziell zusammenstellen, bilden die Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik und stehen Entscheidungsträgern als erfahrener und kompetenter Partner zur Seite. Die dabei unverzichtbare informationstechnische Basis und individuellen Softwareprodukte werden durch die Abteilung IKT-Dienstleistungen des DLR Projektträgers (DLR-PT) im Bereich Kompetenzen und Services zur Verfügung gestellt, wo die ausgeschriebene Stelle angesiedelt ist. Sie arbeiten zum einen im Bereich Anwendungsentwicklung und wirken an der Entwicklung von vielfältigen kundenspezifischen Softwareanwendungen mit. Zum anderen bearbeiten Sie Service Requests und Incidents im Bereich Service Desk. Zu Ihren Kerntätigkeiten gehören: Bearbeitung von Servicefällen telefonischer Service Desk, E-Mail-Support und technische Betreuung im 1st- und 2nd-Level-Support für wichtige und zentrale Internetportale und -anwendungen Incident- und Service-Request-Management interner und externer Kundenanfragen Untersuchung der Ursachen für (wiederkehrende) Störungen Bearbeitung (technischer) Dokumentationen von Softwaresystemen Support und Beratung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem Gebiet von internetbasierten, datenbankgestützten IT-Applikationen Mitarbeit bei der Entwicklung und Pflege innovativer Softwarelösungen Mitarbeit bei der Entwicklung und Pflege von vielfältigen kundenspezifischen und innovativen Softwarelösungen und Portalen Programmierung neuer Quellcodes, Datenbankabfragen und Weiterentwicklung des Quellcodes bestehender Webapplikationen Softwareentwicklung auf Basis von definierten Arbeitspaketen in Abstimmung mit den Software-Architekten und Projektleitern Arbeit mit Content-Management-Systemen Erstellung von Dokumentationen, Handbüchern, Schulungskonzepten und -unterlagen Wir unterstützen Sie vom ersten Tag an – vom IT-Equipment bis zu unserem strukturierten Onboarding im Patensystem. So gelingt Ihr erfolgreicher Start bei uns im Team und in Ihrer Rolle.  Die angebotene Stelle ist für eine Teilzeitbeschäftigung mit mindestens 30 Std./Woche grundsätzlich geeignet. Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice sind bei uns selbstverständlich.  Die Bewerbungsfrist endet am 18. August 2021. Der Dienstort ist Berlin, alternativ kann die Stelle auch in Bonn besetzt werden. abgeschlossene Berufsausbildung zur Fachinformatikerin oder zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder vergleichbarer Abschluss bzw. vergleichbare Qualifikation gute Erfahrungen zum Thema Script-/Quellcode- und Informationssicherheit Erfahrung in der Anwendung eines CMS gute bis sehr gute Anwenderkenntnisse von: HTML, CSS, JavaScript und PHP sichere Kenntnisse von Client/Server- und Webapplikationen gute Anwenderkenntnisse in MS Word Kenntnisse im Qualitätsmanagement Teamfähigkeit, Zeitmanagement, Organisationstalent, Kommunikationsfähigkeit, Lernbereitschaft und Fähigkeit zu guter und intensiver, kundenorientierter Kommunikation sehr gute deutsche und gute, fachbezogene englische Sprache in Wort und Schrift Kenntnisse über Produkte und Dienstleistungen des DLR-PT sind wünschenswert Erfahrung in der Umsetzung von Projekten (Projektmanagement) ist vorteilhaft Anwenderkenntnisse in Modellierungs-, Projekt- und Aufgabenmanagementtools (z. B. UML, JIRA, MS Project, OTRS) sind gern gesehen sicherer Umgang mit weiteren Skript- und Programmiersprachen (z. B. TypeScript, C#, Java, Python) ist erwünscht idealerweise Kenntnisse und Erfahrungen in Datenbank-Architektur (PostgreSQL, MySQL, MSSQL etc.) sowie Kenntnisse in Linux, Docker, NGINX Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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IT-Anwendungsadministrator klinische Systeme (m/w/d)

Di. 20.07.2021
Düren, Rheinland
Als einer der großen christlichen Träger sozialer Einrichtungen in Deutschland wissen wir, worauf es ankommt: auf Verlässlichkeit, eine wertschätzende Atmosphäre und unseren gemeinsamen Erfolg. Entscheiden Sie sich mit uns für den ganzheitlichen Dienst am Menschen bei der Marienhaus Dienstleistungen GmbH. Die Marienhaus Dienstleistungen GmbH ist ein Unternehmen der Marienhaus-Gruppe. Wir sichern mit unseren Dienstleistungen wichtige Stütz- und Sekundärprozesse der angeschlossenen Kliniken, Altenhilfeeinrichtungen und weiteren sozialen Einrichtun­gen. Hierbei setzen wir insbesondere Akzente in den Bereichen Baumanagement, Ein­kauf & Logistik, Facility-Management, IT, Medizintechnik und der Sterilgut-Aufbereitung. Der Geschäftsbereich IT der Marienhaus Dienstleistungen GmbH ist Spezialist für IT-Dienstleistungen und Lösungen für Einrichtungen im Gesundheitswesen. Zum einen betreuen wir die komplette Informationstechnologie der Marienhaus-Gruppe und zum anderen entwickeln wir Softwarelösungen zur Optimierung von klinischen Prozessen. Wir bieten unseren Kunden sowohl strategische Prozessberatung als auch die organisa­torische Implementierung von IT-Lösungen. Aufgrund unserer Herkunft verfügt der Geschäftsbereich IT insbesondere über ein tiefgehendes, praxisorientiertes Branchen‐ und Prozesswissen in den Abläufen von Kliniken und Seniorenhilfeeinrichtungen. Wir gestalten mit Ihnen die digitale Zukunft im Gesundheitswesen! Verstärken Sie unser Team an einem unserer Klinikstandorte in Rheinland-Pfalz oder im Saarland zum nächstmöglichen Zeitpunkt als IT-Anwendungsadministrator klinische Systeme (m/w/d) ab sofort, Vollzeit, unbefristet Administration, Koordination und Implementierung von medizinischen IT-Lösungen Einführung von einheitlichen technischen Lösungen, beispielsweise bei den Software­produkten für diagnostische Verfahren in der Radiologie oder Lösungen für andere medizinische Fachbereich Erstellung von technischen Konzepten mit Integration der Medizintechnik aktive Fehleranalyse im 2nd Level Support zur kontinuierlichen Verbesserung und Optimierung unserer klinischen IT-Dienstleistungen Monitoring der bestehenden Applikationen und Schnittstellen Bereitschaft zur Teilnahme an Hotline- und Rufbereitschaft ein abgeschlossenes Studium der Medizininformatik oder eine vergleichbare Aus­bildung Berufserfahrung, idealerweise im Bereich Gesundheits-IT nachgewiesene Erfahrungen im Projektmanagement sowie Prozessmanagement an der Schnittstelle zwischen IT und Medizin lösungsorientiertes und vernetztes Denken und Handeln, gepaart mit einem hohen Qualitätsanspruch sowie sehr gute analytische Fähigkeiten kunden- und serviceorientierte Kommunikationsfähigkeit unter Einbeziehung ausge­prägter Beratungskompetenz attraktive Rahmenbedingungen über ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, Weihnachts­geld, 29 Tage Jahresurlaub sowie die Mitgestaltung des Arbeitsplatzes und Flexibilität bei den Arbeitszeiten abwechslungsreiche und interessante Aufgaben in einem aufgeschlossenen, moti­vierten Team gezielte Fort- und Weiterbildung sowie die Möglichkeit zur persönlichen Entwicklung innerhalb des Unternehmens ein individuelles Dienstrad-Angebot
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Associate Project Director / Stellvertretender Projektdirektor IT-Infrastruktur - Military IT (m/w/d)

Di. 20.07.2021
Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Associate Project Director / Stellvertretender Projektdirektor IT-Infrastruktur - Military IT (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Bonn. Die Military IT ist verantwortlich für die Koordination und Erfüllung der Lieferungen & Leistungen im Bereich der militärischen IT-Aufträge der Bundeswehr an die BWI, die ein hohes Sicherheitsniveau haben. Die Abteilung Business Management in der Military IT ist zuständig für die Überwachung und Steuerung der Projekte sowie Qualitäts- und Risikomanagement. Verantwortliche Leitung von IT-Infrastrukturprojekten (z. B. IT-Rollouts oder Harmonisierung Führungsinformationssysteme) im Bereich der militärischen IT Zuständigkeit für das Setup neuer Projekte sowie die Führung und das Coaching von Teilprojektleitern Planung, Steuerung, Nachverfolgung und Sicherstellung der Umsetzung von IT-Projekten unter Beachtung der Zeit-, Qualitäts- und Kostenziele Verantwortliches Stakeholdermanagement im Projektumfeld sowie Erstellung von Projektreportings und Durchführung des Kosten-Controllings  Koordination der Erstellung von Aufwandsschätzungen und Leistungsbeschreibungen für neue IT-Projekte Mitwirkung am Anforderungsmangement sowie Unterstützung des Accountmanagements in laufenden Angebotsprozessen Abgeschlossenes Studium der Informatik oder Ingenieurwissenschaften, alternativ eine vergleichbare Ausbildung Mindestens 7 Jahre relevante Berufserfahrung sowie mindestens 6 Jahre Erfahrung in der Projektleitung samt fachlicher Führungsverantwortung Erfahrung in der Projektleitung großer internationaler IT-Projekte im Bereich IT-Infrastruktur samt Projektmanagement-Zertifizierung (IPMA B oder vergleichbares) Eine kunden-, ziel und lösungsorientierte Arbeitsweise, ausgeprägten Team- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen Verhandlungssichere Deutsch- und fließende Englischkenntnisse sowie Bereitschaft zu Dienstreisen (international) Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Anwendungsbetreuer Administrative Verfahren (m/w/d)

Di. 20.07.2021
Düren, Rheinland
Als einer der großen christlichen Träger sozialer Einrichtungen in Deutschland wissen wir, worauf es ankommt: auf Verlässlichkeit, eine wertschätzende Atmosphäre und unseren gemeinsamen Erfolg. Entscheiden Sie sich mit uns für den ganzheitlichen Dienst am Menschen bei der Marienhaus Dienstleistungen GmbH. Die Marienhaus Dienstleistungen GmbH ist ein Unternehmen der Marienhaus-Gruppe. Wir sichern mit unseren Dienstleistungen wichtige Stütz- und Sekundärprozesse der angeschlossenen Kliniken, Altenhilfeeinrichtungen und weiteren sozialen Einrichtun­gen. Hierbei setzen wir insbesondere Akzente in den Bereichen Baumanagement, Ein­kauf & Logistik, Facility-Management, IT, Medizintechnik und der Sterilgut-Aufbereitung. Der Geschäftsbereich IT der Marienhaus Dienstleistungen GmbH ist Spezialist für IT-Dienstleistungen und Lösungen für Einrichtungen im Gesundheitswesen. Zum einen betreuen wir die komplette Informationstechnologie der Marienhaus-Gruppe und zum anderen entwickeln wir Softwarelösungen zur Optimierung von klinischen Prozessen. Wir bieten unseren Kunden sowohl strategische Prozessberatung als auch die organisa­torische Implementierung von IT-Lösungen. Aufgrund unserer Herkunft verfügt der Geschäftsbereich IT insbesondere über ein tiefgehendes, praxisorientiertes Branchen‐ und Prozesswissen in den Abläufen von Kliniken und Seniorenhilfeeinrichtungen. Wir gestalten mit Ihnen die digitale Zukunft im Gesundheitswesen! Verstärken Sie unser Team an einem unserer Klinikstandorte in Rheinland-Pfalz oder im Saarland zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Anwendungsbetreuer Administrative Verfahren (m/w/d) ab sofort, Vollzeit, unbefristet Unterstützung der Anwender bei operativen Fragen der administrativen Verfahren in der Marienhaus-Gruppe. Dazu gehören Systemen, Prozesse und Schnittstellen aus nachfolgenden Bereichen: Küchenlogistik & Menübestellsysteme Finanzbuchhaltungssysteme, Systeme zur elektronischen Rechnungsbearbeitung Anwendungen zu Bestellwesen und Logistik Personalanwendungen wie Dienstplansysteme / Systeme zur Personaleinsatz­planung oder Personalabrechnung Apotheken Anwendungen (Rezeptabrechnung, Arzneimitteltaxe) Business Warehousesysteme SAP mit Modulen wie MM, SD, CO, FI, IS-H etc. In diesem Zusammenhang supporten wir im klassischen ITIL Kontext die Prozesse: Incidentmanagement (Fehlerbearbeitung prozessual und systemisch) Problemmanagement (Beseitigung wiederkehrender Fehler) Changemanagement (Erweiterungen / Projekte) je nach Vorerfahrung die Mitarbeit in Projekten bzw. die Übernahme einer Teilprojektleitung Bereitschaft zur Reisetätigkeit im geringen Umfang Kenntnisse auf Betriebssystemebene von Windows Server, Linux, Windows Client Systeme sowie Apple iOS Erfahrungen in SQL-Datenbanken Kenntnisse in der Active Directory Administration Netzwerkgrundkenntnisse bzw. Kenntnisse im Datenaustausch von Subsystemen Erfahrung in der Administration mobiler End- und Eingabegeräte Fähigkeit zum strukturierten Arbeiten in einem Ticketsystem Erfahrungen in der Krankenhaus IT sind ebenfalls von Vorteil eine Lösungsorientierte Arbeitsweise ein Kommunikationstalent zur gemeinsamen Problemlösung mit internen und/oder externen Ansprechpartnern ansonsten passen Sie gut zu uns, wenn Sie Eigenverantwortung leben und sich durch eine ausgeprägte Selbstmotivation auszeichnen und zugleich ein guter Teamplayer sind attraktive Rahmenbedingungen über ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, Weihnachts­geld, 29 Tage Jahresurlaub sowie die Mitgestaltung des Arbeitsplatzes und Flexibilität bei den Arbeitszeiten abwechslungsreiche und interessante Aufgaben in einem aufgeschlossenen, moti­vierten Team gezielte Fort- und Weiterbildung sowie die Möglichkeit zur persönlichen Entwicklung innerhalb des Unternehmens ein individuelles Dienstrad-Angebot
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Senior Systems Engineer - Betrieb SharePoint Plattform (m|w|d)

Di. 20.07.2021
Frankfurt am Main, München, Nürnberg, Rheinbach, Berlin, Leipzig
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior Systems Engineer - Betrieb SharePoint Plattform (m|w|d) ab sofort und in Vollzeit in Berlin, Frankfurt, Leipzig, München, Nürnberg oder Rheinbach. Die Fachgruppe COO SSD CO GAS Groupware verantwortet den SLA konformen, störungs- und unterbrechungsfreien Betrieb sowie die Administration des Groupware BackOffice auf der Plattform Microsoft. Dazu gehören im Moment die Produkte Exchange, SharePoint und Dynamics CRM sowohl im Eigen- als auch im Zielbetrieb. Bearbeitung von Störungen gemäß Spezifikation der BWI (Störungsannahme, Fehleranalyse, Fehlerbehebung) Störungsanalyse und Beseitigung im Rahmen des SharePoint Plattform Betriebes Betreuung von Tools für die eingesetzten Systeme im Rahmen des Regelbetriebes Antragsabarbeitung im Rahmen des Regelbetriebes sowie Patchmanagement Pflege und Weiterentwicklung der technischen Dokumentation Abgeschlossene Berufsausbildung im IT Umfeld oder eine vergleichbare Berufserfahrung Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung mit Kenntnissen im Bereich großer Firmenstrukturen Kenntnisse zu Microsoft SharePoint 2016 und 2019 Kenntnisse zum Application bzw. Solution Betrieb auf der SharePoint Plattform Kenntnisse in Powershell Gute Deutsch- und Englischkenntnisse (insbesondere technisch) in Wort und Schrift Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Anwendungsbetreuer für klinische Systeme (m/w/d)

Di. 20.07.2021
Düren, Rheinland
Als einer der großen christlichen Träger sozialer Einrichtungen in Deutschland wissen wir, worauf es ankommt: auf Verlässlichkeit, eine wertschätzende Atmosphäre und unseren gemeinsamen Erfolg. Entscheiden Sie sich mit uns für den ganzheitlichen Dienst am Menschen bei der Marienhaus Dienstleistungen GmbH. Die Marienhaus Dienstleistungen GmbH ist ein Unternehmen der Marienhaus-Gruppe. Wir sichern mit unseren Dienstleistungen wichtige Stütz- und Sekundärprozesse der angeschlossenen Kliniken, Altenhilfeeinrichtungen und weiteren sozialen Einrichtun­gen. Hierbei setzen wir insbesondere Akzente in den Bereichen Baumanagement, Ein­kauf & Logistik, Facility-Management, IT, Medizintechnik und der Sterilgut-Aufbereitung. Der Geschäftsbereich IT der Marienhaus Dienstleistungen GmbH ist Spezialist für IT-Dienstleistungen und Lösungen für Einrichtungen im Gesundheitswesen. Zum einen betreuen wir die komplette Informationstechnologie der Marienhaus-Gruppe und zum anderen entwickeln wir Softwarelösungen zur Optimierung von klinischen Prozessen. Wir bieten unseren Kunden sowohl strategische Prozessberatung als auch die organisa­torische Implementierung von IT-Lösungen. Aufgrund unserer Herkunft verfügt der Geschäftsbereich IT insbesondere über ein tiefgehendes, praxisorientiertes Branchen‐ und Prozesswissen in den Abläufen von Kliniken und Seniorenhilfeeinrichtungen. Wir gestalten mit Ihnen die digitale Zukunft im Gesundheitswesen! Verstärken Sie unser Team an einem unserer Klinikstandorte in Rheinland-Pfalz oder im Saarland zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Anwendungsbetreuer für klinische Systeme (m/w/d) ab sofort, Vollzeit, unbefristet Support klinischer Anwendungs-Programme Teilprojektleitung im Rahmen der Einführung von klinischen IT-Anwendungen, z. B.: Rollout zentraler MVZ Software Weitere Digitalisierung der Bereiche Anästhesie und Intensiv Integration von Medizingeräten in den digitalen Datenfluss Dokumentation und Schulungen innerhalb der medizinischen Applikationen Unterstützung unserer Kunden bei Support-Anfragen und Störungsmeldungen ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung oder Quereinstieg aus dem Bereich Pflege, Medizincontrolling oder anderen Bereichen des medizinischen Umfeldes eine engagierte, flexible und teamorientiere Persönlichkeit hohe Lösungsorientierung mit hohem Qualitätsanspruch sowie sehr gute analytische Fähigkeiten und vernetztes Denken kunden- und serviceorientierte Kommunikationsfähigkeit unter Einbeziehung aus­ge­prägter Beratungskompetenz attraktive Rahmenbedingungen über ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, Weihnachts­geld, 29 Tage Jahresurlaub sowie die Mitgestaltung des Arbeitsplatzes und Flexibilität bei den Arbeitszeiten abwechslungsreiche und interessante Aufgaben in einem aufgeschlossenen, moti­vierten Team gezielte Fort- und Weiterbildung sowie die Möglichkeit zur persönlichen Entwicklung innerhalb des Unternehmens ein individuelles Dienstrad-Angebot
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