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Anwendungsadministration: 21 Jobs in Markgröningen

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Anstellungsart
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Anwendungsadministration

Microsoft 365 Solution Architect (w/m/d)

Mo. 08.03.2021
Frankfurt am Main, Mannheim, Stuttgart
Standort(e): Frankfurt am Main, Mannheim, Stuttgart Art: Festanstellung Die BridgingIT GmbH ist ein 2008 gegründetes und seitdem stetig wachsendes Unternehmen für Technologie- und Unternehmensberatung. Wir begleiten gemeinsam mit den weiteren Mitgliedern der Firmengruppe fastahead, Heidelberg Mobil und craftingIT Kunden verschiedenster Branchen ganzheitlich und stets herstellerunabhängig bei ihren digitalen Transformationen und bieten maßgeschneiderte IT-Lösungen für ihre spezifischen Bedürfnisse. ​Als Microsoft 365 Solution Architect stehst du von Beginn an in direktem Kontakt mit unseren Kunden und berätst diese sowohl fachlich als auch technologisch. Du begeisterst dich für neue Technologien und schaffst auf dieser Basis moderne Cloudlösungen, kombiniert aus Microsoft 365 und Azure Produktkomponenten. Auch spezielle Themenfelder in dieser Umgebung (z.B. Microsoft Information Protection, Azure Conditional Access, Cloud Identities) sind dir nicht fremd. Bei uns begleitest du Projekte von der Konzeption bis zur Realisierung. Beratung, Design und Implementierung von Lösungen auf Basis Microsoft 365 und Azure Produktkomponenten Zusammenarbeit mit verschiedensten Experten (z.B. aus den Bereichen Data Science, BPM), um anspruchsvolle Kundenlösungen zu schaffen Analyse und Aufnahme der fachlichen Anforderungen unserer Kunden Übernahme von Projektleitungsfunktionen Treiber fachlicher Ideen in unserer internen Community, um diese weiterzuentwickeln ​Fundierte Berufserfahrung mit Microsoft-Technologien, wie z.B. Microsoft 365, Microsoft Information Protection oder M365 Phone und Audio Conferencing Begeisterung zur Entwicklung innovativer Lösungen sowie sehr gutes Verständnis aktueller Themen und Trends im Microsoft-Umfeld (z.B. M365, Azure, Automatisierung von Konfigurationen und LowCode Ansätzen) Ein abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise in einer der Fachrichtungen Wirtschaftsinformatik, Informatik oder Ingenieurwissenschaften Aktuelle Microsoft-Zertifizierungen wie Microsoft Certified: Azure Solutions Architect Expert oder Microsoft 365 Certified: Enterprise Administrator Expert oder Microsoft 365 Certified: Security Administrator Associate Erfahrungen in den Bereichen Infrastructure as Code, Scripting, Azure DevOps, Azure Automation oder Entwicklung von Power Platform Low Code Lösungen sind wünschenswert Bei uns genießt du die Vorteile eines stabilen, stark wachsenden Mittelständlers mit dem Unternehmergeist eines Start-ups. Unsere respektvolle und wertschätzende Duz- und Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Durch die geographische Nähe zu unseren Kunden, flexible Arbeitszeitmodelle sowie der Option vom Home-Office zu arbeiten, können wir bei der Planung unserer Projekte deine besondere Lebenssituation berücksichtigen.
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IT-Systemadministrator (m/w/d)

Sa. 06.03.2021
Leonberg (Württemberg)
Rund 560 Menschen am Standort Leonberg und 1.000 in der ganzen Welt entwickeln seit mehr als 60 Jahren intelligente Dosierlösungen für eine nachhaltige Zukunft. Mit Leiden­schaft, Know-how und Marktkenntnis haben sie LEWA zum Innovationsführer gemacht. Wenn auch Sie sich mit Verantwortung und Leidenschaft für unseren gemeinsamen Erfolg einsetzen möchten, freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen. Für unsere Abteilung Information Technology suchen wir Sie als IT-Systemadministrator (m/w/d) Werden Sie Teil dieses Welt­klasseteams – Willkommen bei LEWA! Sie kennen sich gut in der Administration von Systemen mit unterschiedlichen Appli­kationen aus und setzen Ihre Erfahrungen gerne kunden­orientiert ein? Dann könnten Sie unsere Verstärkung als „System Administrator (m/w/d)“ sein. Wir haben bereits große Schritte in der Neu­gestaltung unserer globalen Infra­struktur, Daten­architektur und Applikations­land­schaft erreicht. Wir sind dabei unsere weltweiten Systeme und Daten zu bündeln um neue Prozesse zu gestalten und die Kunden­bedürfnisse zu realisieren. Diesen Weg möchten wir konsequent und struktu­riert weiter­gehen und suchen dafür einen weiteren „System Administrator (m/w/d)". Betreuung technischer IT-Systeme und Daten­banken Applikations-Management und -Support (Installation, Konfiguration etc.) System­über­wachung der eingesetzten Komponenten Betrieb und Weiter­entwicklung der zu verant­wortenden Anwendungen Erstellung und Pflege von Doku­mentationen IT-Support (2nd Level im Bereich Infra­struktur und Applikationen) nach ITIL-Prozessen und Troubleshooting Mitarbeit bei internen IT-Projekten Erfolg­reich abge­schlossenes Studium der Infor­matik, Wirt­schafts­informatik oder vergleich­barer Ausbildung Umfangreiche Kenntnisse im IT-Bereich Idealerweise Kenntnisse von Dokumenten­management­systemen, Systeme der Betriebs­mittel­organisation und Oracle Datenbanken Idealerweise Kenntnisse in MS Windows Server- & Client- Systemen Ausgeprägte Analyse- und Problem­lösungs­kompetenz Zuverlässiger Team­player (m/w/d) mit hohem Qualitäts­verständnis Eigen­verant­wortlich und proaktiv handelnd Kunden- und dienstleistungs­orientiert Bereit­schaft zum ständigen Lernen und zur Weiterent­wicklung Gute Englisch­kenntnisse
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Windows Systemadministrator (w/m/d)

Sa. 06.03.2021
Neckarsulm, Frankfurt am Main, Stuttgart
Ob Hardware oder Cloud Solutions, SAP Services/Consulting oder IoT und Artificial Intelligence Lösungen - Als globaler Konzern bietet Fujitsu das gesamte Spektrum an IT-Services und Produkten aus einer Hand an. Unser Ziel ist es, unsere Kunden pragmatisch im Tagesgeschäft zu unterstützen und sie gleichzeitig für die digitale Transformation zu rüsten. Fujitsu ist ein weltweit führendes IT-Unternehmen mit ca. 130.000 Mitarbeitern in 100 Ländern. Ob Hardware oder Cloud Solutions, Consulting oder Artificial Intelligence Lösungen - als globaler Konzern bietet Fujitsu das gesamte Spektrum an IT-Services und Produkten aus einer Hand an. Gestalten sie ihre und unsere Welt, indem wir gemeinsam für unsere Kunden hervorragende Ergebnisse erzielen und die digitale Transformation vorantreiben. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Standorte Neckarsulm, Frankfurt, Stuttgart oder Hamburg einen: Windows Systemadministrator (w/m/d) Sicherstellung des reibungslosen Betriebs, Supports und der SLAs in den heterogenen Serverlandschaften unserer Kunden Administration der virtualisierten Serverumgebung von Windows Server 2012, 2016 und 2019 auf Basis von VMware Support der Mitarbeiter unserer Standorte Installation, Wartung und Überwachung der eingesetzten Systeme und Weiterentwicklung der Infrastruktur Begleitung, Planung, Organisation und Umsetzung technischer Projekte Durchführung von Release- und Versionswechsel sowie Automatisierungen (PowerShell, Ansible) und Performance-Tunings strategische Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur und der Erstellung von Dokumentationen Mitarbeit in spannenden und innovativen IT Projekten  Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation  Erfahrung in großen Produktionsumgebungen auf Windows Gute Kenntnisse in Hyperscaler (Puplic Clouds) AWS und / oder Azure Erfahrungen mit Linux-Basis Betrieb von Vorteil Programmierkenntnisse sowie Erfahrung mit Skripting und Automatisierung von Vorteil Kommunikationsfähigkeit sowie eine selbstständige und zielgerichtete Arbeitsweise zeichnen Sie aus  Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab  Moderne Arbeitsplätze und Ausstattung Flexible Arbeitszeiten sowie Arbeiten von Zuhause möglich Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Entwicklungsmöglichkeiten in Führungs- oder Expertenlaufbahnen 30 Tage Urlaub & Sonderurlaub Verschiedenste Gesundheitsprogramme Verschiedenste Vergünstigungen, Firmenfeiern & Teamevents Erfahren Sie mehr über unsere Werte und Unternehmenskultur: Trusted to deliver - Bei uns erleben sie vertrauensvolle Zusammenarbeit in allen Bereichen, die Ihnen den notwendigen Freiraum zur persönlichen Entfaltung ermöglicht Do the right thing - Unser Ziel ist es, die Welt nachhaltiger zu machen, und mit unseren Produkten und Dienstleistungen einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft auszuüben. Work your way - Gestalten Sie Ihre Welt mit Flexibilität, damit Sie eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Privatleben genießen können Achieve together – Wir übertreffen gemeinsam unsere individuellen Ziele und schaffen Mehrwert für alle Beteiligten Play your part in a leading global technology business: Gestalten Sie Ihre Welt in einem führenden globalen Technologieunternehmen, das die Welt verändert und Innovationen vorantreibt. Wir respektieren Fairness, Chancengleichheit und fördern die Vielfalt mit all ihren Facetten sowie die Inklusion im Unternehmen
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(Wirtschafts) - Informatiker als SharePoint-Experte ECM (m/w/d)

Sa. 06.03.2021
Stuttgart
Exzellenz leben. Gemeinsam Neues schaffen. Und das eigene Potenzial voll entfalten. Das ist Dein Weg bei Gleiss Lutz – eine der international führenden Anwaltssozietäten. Mit 7 Standorten. Interdisziplinären Teams. Und einer Mission: der Zukunft zu ihrem Recht zu verhelfen. Dafür verstärken wir uns mit den Besten in vielen Disziplinen. Für unseren Standort in Stuttgart suchen wir Dich ab sofort in Vollzeit: (Wirtschafts)-Informatiker als SharePoint-Experte ECM (m/w/d) Es erwartet Dich ein eigenverantwortliches Aufgabenfeld. Du konzipierst und implementierst SharePoint-Lösungen unter Einsatz unserer hochinnovativen Low-Code-Plattform, unterstützt bei Weiterentwicklungen sowie internen Projekten als technischer Experte und betreust unsere SharePoint-Plattform. Aufnehmen komplexer Anforderungen sowie Konzipieren und Implementieren von SharePoint-Workflow-Lösungen basierend auf unserer Low-Code-Plattform Nintex Technologische Unterstützung unseres Legal Tech-Teams bei der Einführung und Betreuung von zukunftsweisenden KI-basierten Branchenlösungen Betreuen und Anwendersupport in Zusammenarbeit mit Business Development Transformieren der On-Premise ECM-Architektur zur Hybrid Cloud (Power App-Plattform) Systemtechnische Betreuung der SharePoint-Plattform in Zusammenarbeit mit unserem Dienstleister Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, ein vergleichbares Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Sehr gute Kenntnisse in der Betreuung und Administration von Microsoft SharePoint Online und On-Premise Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von komplexen Prozessen mit Nintex oder vergleichbaren Workflow-Management-Prozessen Praktische Erfahrung in der Entwicklung mit Power Apps wünschenswert Sicherer Umgang mit Windows-Server und Acitve Directory Gute kommunikative und analytische Fähigkeiten sowie professionelles Auftreten Organisationstalent, Teamfähigkeit und Flexibilität Qualitätsbewusster, dienstleistungsorientierter, selbstständiger Arbeitsstil und Einsatzbereitschaft Vielfältiges und anspruchsvolles Aufgabenspektrum Arbeiten am Puls der Wirtschaft – und im Herzen der Stadt Modernes Büro, fünf Minuten vom Bahnhof entfernt, Pkw-Stellplätze im Bürogebäude vorhanden Ein tolles Team, flache Hierarchien und maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme Eine attraktive Vergütung, interessante Zusatzleistungen und flexible Arbeitszeitmodelle
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Anwendungsbetreuer (m/w/d) Systemadministration

Fr. 05.03.2021
Stuttgart
KÖNIGSTEINER gewinnt Menschen für Jobs und Unter­nehmen. Arbeit­geber schätzen uns als ver­läss­lichen Recruiting-Partner, weil wir seit mehr als 50 Jahren bundes­weit erfolg­reich am Markt agieren und ihn mit passenden Strategien und moderner Technik mit­ge­stalten. Königsteiner schätzen uns, weil wir ihnen den Raum geben, Potenziale zu entfalten und Stärken weiter­zu­ent­wickeln. Sie sind die Basis unseres Erfolgs. Sie machen uns aus. Heute, morgen und über­morgen. Du hast Lust auf Veränderung und möchtest die KÖNIGSTEINER Services aktiv voranbringen? Dann bereichere unseren Firmensitz in Stuttgart mit deinem Know-how und Engagement als Anwendungsbetreuer (m/w/d) Systemadministration Dein Team Als interner Dienstleister stellen wir der gesamten KÖNIGSTEINER Gruppe eine umfangreiche IT-Infrastruktur sowie Applikationslandschaft zur Verfügung. Unser Portfolio reicht hierbei von interner Beratung sowie Betreuung von Webservern über die IP-Telefonanlage bis zum CRM- und Agentursystem. Unsere Clients bestehen aus Apple und Microsoft. Unsere Mission ist es, unseren operativen Schwestergesellschaften zu ermöglichen, sich optimal nach innen und außen zu präsentieren. Wir verstehen uns hierbei als Visitenkarte für unsere Kolleginnen und Kollegen. Tasks for tomorrow – Du betreust sämtliche unserer Frontend-Applikationen, bist Helfer, Berater, Trainer (m/w/d) sowie Impulsgeber (m/w/d) in vielseitigen Fragestellungen rund um unsere IT-Services. In for change – Die Verbesserung und Weiterentwicklung der Nutzerfreundlichkeit unserer Softwarelösungen sind dir ein Anliegen. Du unterstützt als Projektmitarbeiter (m/w/d) im Rahmen von Upgrades, Releasewechseln und Weiterentwicklungen. 1st class 1st level support – Du unterstützt deine Kolleginnen und Kollegen aktiv bei Fragen zu unseren Applikationen, der Installation von Soft- und Hardware sowie Konfiguration von Arbeitsplätzen. Hierbei dokumentierst du Verlauf, Status und Lösung von Störungen in unserem Ticketsystem sowie in softwarespezifischen Leitfäden. Digital by heart – Blended Learning und Arbeit 4.0 sind deine Themen? Wunderbar, dann kannst du dich als Softwaretrainer (m/w/d) hinsichtlich Schulungskonzeption, Aufbau von Lerninhalten und Durchführung von Webinaren entfalten. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik (Bachelor oder Master)oder Ausbildung im Bereich Informatik 1 – 3 Jahre Erfahrung im Bereich der Anwendungsbetreuung inklusive Hotline und Ticketsupport Unternehmerisches Denken und Handeln sowie analytisches und lösungsorientiertes Arbeiten Verständnis für Prozesse und zusammenhängende Abläufe Teamfähigkeit und hohes Maß an Eigeninitiative sowie starke kommunikative Kompetenz Wertschätzung – Du kommst in ein freundliches und kollegiales Arbeitsumfeld mit Kolleginnen und Kollegen, die dich im Arbeitsalltag unterstützen. Persönliches Wachstum – Bei uns erwartet dich ein vielfältiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit Raum für eigenverantwortliches Arbeiten, dabei unterstützen wir dich durch individuell abgestimmte Entwicklungsmaßnahmen. Specials – Wir haben eine sehr gute ÖPNV-Anbindung, eine Kaffee-Flatrate und bieten die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, außerdem 28 Tage Urlaub (Heiligabend und Silvester sind zusätzlich arbeitsfrei) sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
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Mitarbeiterin/Mitarbeiter (w/m/d) IT-Anwendungsbetreuung

Fr. 05.03.2021
Stuttgart
Das Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei ist eine zentrale Dienstleistungs- und Serviceeinrichtung für die Polizei Baden-Württemberg. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist bei der Abteilung 2 Informationstechnik im Referat 24 Polizeiliche Fachanwendungen am Dienstort Stuttgart, Nauheimer Str. 101 folgender Dienstposten mit einer Beamtin / einem Beamten des gehobenen Dienstes zu besetzen: Mitarbeiterin/Mitarbeiter (w/m/d) IT-Anwendungsbetreuung Der Dienstposten ist nach Besoldungsgruppen A9-11 (gD) bewertet. Mit der Vergabe des Dienstpostens wird nicht gleichzeitig über eine Beförderung entschieden. Betreuung von landesweiten IT-Anwendungen der Polizei Baden-Württemberg als Produktverantwortliche/-r, Bsp.: LANCrypt, SARS/Infreq100, AVS, FADA etc. Verfahrensbetreuung Einwohnermeldedaten-Verarbeitung, Durchführung von Batch-Verfahren, Protokolldatenauswertung Zentrale Ansprechperson für Fragestellungen zu den Anwendungen und 2nd Level Support bei Problemen Qualitätssicherung, -kontrolle und Aktualisierung der Anwendungen Koordinierung, Abstimmung sowie Kommunikation mit externen Softwarefirmen, Dienstleistern und mit den Dienststellen und Einrichtungen der Polizei BW Kenntnisse über die polizeilichen Auskunfts- und Analysesysteme Technisches Grundverständnis, Affinität für IT-Anwendungen Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Selbstständiges, eigenverantwortliches und strukturiertes Arbeiten Serviceorientierung, ausgeprägte soziale Kompetenz, insbesondere Team- und Kooperationsfähigkeit IHRE VORAUSSETZUNGEN: Abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor) an der Hochschule für öffentliche Verwaltung oder Abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor) der Informatik oder einer anderen für den gehobenen informationstechnischen Dienst geeigneten Fachrichtung. Für eine Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe wird zusätzlich eine dreijährige entsprechende Berufstätigkeit vorausgesetzt. Erfahrungen im IT-Support (2nd Level Support) Der sichere Umgang mit MS Office Produkten (Word, Excel, Outlook) wird vorausgesetzt. ein vielseitiges Aufgabenspektrum rund um ein anspruchsvolles Themenfeld eine zielgerichtete Einarbeitung durch feste Ansprechpersonen und spezifische Fortbildungen sowie Schulungen, eine Aufgabenwahrnehmung in einem kompetenten Team, in dem Teamarbeit gefördert wird Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns wichtig, wir fördern u. a. flexible Arbeitszeitregelungen das Land Baden-Württemberg unterstützt Ihre Mobilität mit dem JobTicket Baden-Württemberg WEITERE VORTEILE: Sofern die persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen vorliegen, erfolgt die Einstellung im Eingangsamt bzw. die Übernahme im aktuellen Amt (maximal bis Besoldungsgruppe A10). Es handelt sich um einen Vollzeitdienstposten, der grundsätzlich teilbar ist. Da wir den Anteil an Frauen erhöhen wollen, werden diese ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt. Es steht Ihnen frei, im Rahmen Ihrer Bewerbung auf eine evtl. vorliegende Schwerbehinderung oder Gleichstellung mit schwerbehinderten Menschen i. S. v. § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX hinzuweisen, wenn diese Eigenschaft im Bewerbungsverfahren Berücksichtigung finden soll.
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Software Product Manager (m/w/d) Atlassian Confluence

Fr. 05.03.2021
Stuttgart
Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Als europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen erstellt STRABAG jährlich weltweit tausende Bauwerke, indem sie die richtigen Menschen, Baumaterialien und Geräte zur richtigen Zeit am richtigen Ort versammelt. Ohne Teamarbeit – über geografische Grenzen und Bereiche hinweg – wäre dies nicht möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! Die Konzerneinheit STRABAG Innovation & Digitalisation fungiert als Enabler für Digitalisierungs- und Entwicklungsprojekte. In enger Zusammenarbeit mit operativen Kolleginnen und Kollegen werden so über 400 verschiedene Innovations- und Digitalisierungsprojekte vorangetrieben. Application Services & Data Science beschäftigt sich mit der strategischen (Weiter-)Entwicklung von Softwareprodukten sowie dem zukunftsweisenden und zielführenden Umgang mit Daten in allen Konzernbereichen. Dabei setzen wir auf eine Vielfalt von technischen und strategischen Kompetenzen sowie vielseitige Persönlichkeiten in unseren Teams. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Die Zukunft der Arbeitswelt verändert sich weltweit, auch im STRABAG Konzern. Wir bauen auf unsere Teamarbeit und haben u.a. die Aufgabe, innovative digitale Werkzeuge für die Bauabwicklung der Zukunft zu entwickeln und einzusetzen. Wir setzen dabei u.a. auf fortschrittliche Technologien wie Cloud Computing, Automatisierung und KI. Werden Sie Teil unseres Teams und digitalisieren Sie mit uns einen der faszinierendsten Baukonzerne der Welt! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Für den Standort Stuttgart suchen wir einen/eine Software Product Manager (m/w/d) Atlassian Confluence (Job-ID: req36188). Projektleitung und Unterstützung bei der STRABAG-weiten Einführung von Atlassian Confluence Produktverantwortung Atlassian Confluence (nach Einführung) und ggf. weiterer Produkte Aktive Gestaltung der Arbeitsprozesse unserer Anwender durch die Produktverantwortung am STRABAG Digital Workplace an PC, Tablet / Smartphone und Web Beratung von Konzern-Einheiten und Anwendern bzgl. Software-Einsatzszenarien Erfahrungen im Software Produkt-Management / Software-Life Cycle-Management Kenntnisse der Produkte Atlassian Confluence und Jira und verfügbarer Aufsätze Erfahrung in der Projektleitung, insb. bei Software-Einführungsprojekten in Konzernen empfehlenswert Gute Kenntnisse in Use Case-Definition und Anforderungsanalyse, idealerweise dazu verwendeten Vorgehensweisen und Werkzeugen (z.B. Szenario- und Persona-Beschreibungen) Idealerweise Kenntnisse von Microsoft M365-Produkten, MS Cloud, SharePoint etc. Strukturiertes, zielgerichtetes Vorgehen sowie ein hohes Maß an Eigenständigkeit "Hands-On-Mentalität", engagierte Arbeitsweise, Zuverlässigkeit Kommunikationsstärke, Spaß an der Arbeit im Team und im Kontakt mit Anwendern Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse Es erwarten Sie interessante und herausfordernde Aufgaben, ein tolles Arbeitsklima in einem hoch innovativen und technologisch herausforderndem Umfeld mit flexiblen Arbeitszeiten und einem kurzen Freitag, Sport- und Gesundheitsangebote und praxisorientierte Weiterbildungsmöglichkeiten in einem offenen Büro. Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins über das Onlineformular.
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Anwendungsbetreuer/-in in Teilzeit (50 %) (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Stuttgart
Mehr als 611.000 Bürger/-innen (m/w/d) wohnen in der Landeshauptstadt Stuttgart. Als einer der größten Arbeit­geber der Region sucht sie Fachkräfte verschiedenster Aus­richtungen. Anwendungsbetreuer/-in in Teilzeit (50 %) (m/w/d) Wir suchen baldmöglichst eine/-n Anwendungsbetreuer/-in für das Baurechtsamt der Landeshauptstadt Stuttgart zur Ergänzung des EDV-Teams in der Abteilung Verwaltung und Recht, Sachgebiet Informations- und Kommunikationstechnik. Die Stelle ist unbefristet. Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Das Baurechtsamt nimmt mit seinen rund 170 Mitarbeitenden die Aufgaben der Unteren Baurechtsbehörde wahr. Zudem sind dem Baurechtsamt weitere Aufgabenbereiche wie die Überwachung der Einhaltung der erneuerbaren Energien- und Wärmegesetze und des Zweckentfremdungsverbots zugeordnet. Das Sachgebiet IuK des Baurechtsamts ist verantwortlich für die Hardware-Komponenten und die eingesetzten DV-Verfahren im Amt, darunter die Fachanwendung BAURIS (HCL Notes). Das Team arbeitet eng mit der zentralen städtischen IT-Abteilung und den Fachdienststellen des Amtes zusammen. Mitarbeit bei der EDV-seitigen Betreuung des laufenden Digitalisierungsprojekts für die derzeit vorhandenen Papierarchive Betreuung, Pflege und Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des baurechtlichen Informationssystems (Fachanwendung für baurechtliche Verfahren) auf Basis von HCL Notes Softwareadministration (First- und Second-Level-Support) Usermanagement Störungsmanagement Installation und Betreuung von Hardware und Bestandsmanagement Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z.B. Fachinformatiker/-in (m/w/d)) oder sonstige Beschäftigte (m/w/d) mit gleichwertigen Fähigkeiten und mehrjähriger praktischer Erfahrung zumindest in Teilbereichen der dargestellten Aufgaben ausgeprägtes Interesse und Verständnis für IuK-Angelegenheiten und Verwaltungsabläufe, vorzugsweise mit Vorkenntnissen in der Informations- und Kommunikationstechnik und im Organisationsmanagement gute Kenntnisse der gängigen Standardanwendungen (z.B. MS-Office) hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Pflichtbewusstsein Freude und Geschick sowie Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen ausgeprägte Teamfähigkeit sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. Sprachniveau C1) vielfältige und abwechslungsreiche Arbeits- und Aufstiegsmöglichkeiten auf modernen und zukunftssicheren Arbeitsplätzen,  ein integratives und tolerantes Klima,  variable Teilzeitmodelle,  gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf,  sehr gute Fort- und Weiterbildung und  ein bezuschusstes Firmenticket. eine vielseitige und eigenverantwortliche Aufgabe und ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem netten und engagierten Team einen sicheren und modernen Arbeitsplatz in der Stadtmitte Stuttgarts mit sehr guter Verkehrsanbindung Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten ein bezuschusstes Firmenticket eine attraktive betriebliche Zusatzversorgung Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 8 TVöD.
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Administrator MQ (m/w/d) – Message Queuing Spezialist

Do. 04.03.2021
Stuttgart
Sind Sie bereit für Ihren nächsten Karriereschritt in der Finanz- und Versicherungsbranche? Als Marktführer legt unser Mandant großen Wert auf flache Hierarchien und ist trotz seiner Größe ein traditionell deutsches Unternehmen. Für die über 100.000 Mitarbeiter und die Geschäftsführung stehen Respekt und Wertschätzung an erster Stelle. Ein Umsatz im Milliardenbereich unterstreicht den Erfolg des Unternehmens und seine starke Marktposition. Werden Sie Teil davon und bewerben Sie sich jetzt als Administrator MQ (m/w/d) in unbefristeter Festanstellung für den Standort Stuttgart! Betrieb der MQ-Infrastruktur für alle dezentralen Systemen  Konzeption, Design und Implementierung einer MQ-Infrastruktur in der Cloud sowie Fehlerbehebung  Automatisierung der Prozesse und Verfahren mittels Ansible und Jenkins  Administration der Linux Serversysteme (Ubuntu, RedHat)  Ansprechpartner für Architekten und Entwickler rund um das Thema MQ  Erfolgreich abgeschlossenes Studium im IT-Bereich oder eine Ausbildung im selben Bereich  Berufserfahrung mit Message Queuing sowie mit automatisierten Linux Systemen (Jenkins, Github, Ansible)  Analytisches sowie selbstständiges Arbeiten sowie gute Englischkenntnisse   Sie erwartet eine starke Möglichkeit zur Weiterentwicklung durch Workshops und regelmäßiges Feedback  Flache Hierarchien und eine starke Teamorientierung schaffen eine einzigartige Atmosphäre im Unternehmen  Es erwartet Sie ein lukratives Gehalt (bis zu 80.000€) mit vermögenswirksamen Leistungen und einer betriebliche Altersvorsorge  Für das leibliche Wohl sorgt ein betriebseigenes Restaurant und ein umfangreiches Sportprogramm 
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Anwendungsberater (w/m/d) für das Einwohnerwesen

Do. 04.03.2021
Freiburg im Breisgau, Heidelberg, Heilbronn (Neckar), Karlsruhe (Baden), Reutlingen, Stuttgart
Als Anstalt öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft von Land und Kommunen begleitet Komm.ONE ihre Kunden mit eigenen IT-gestützten und cloudbasierten Lösungen - zum Nutzen der Bürger und der Gesellschaft. Dafür beschafft, entwickelt und betreibt Komm.ONE Verfahren der automatisierten Datenverarbeitung und erbringt Beratungs- und Schulungsleistungen. Flächendeckend, an sieben Standorten in ganz Baden-Württemberg, mit über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Anwendungsberater (w/m/d) für das Einwohnerwesen (in Freiburg, Heidelberg, Heilbronn, Karlsruhe, Reutlingen, Stuttgart oder Ulm) Anwendungsberatung im Bereich Einwohnerwesen mit Schwerpunkt Druck, Digitalisierung und DIGANT Fachliche Beratung unserer Anwender/-innen Erstellen von Dokumentationen, Kundeninformationen, Fachkonzepten Qualitätssicherung von Programmen und Abläufen Mitarbeit in Projekten bei der Weiterentwicklung einer Software Optimierung und Erweiterung bestehender Lösungen sowie Umsetzung von IT-Konzepten Sie haben eine qualifizierte Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) bzw. Bachelor of Arts-Public Management, Wirtschaftsingenieur (DH) oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. Berufserfahrung Idealerweise Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung, möglichst im Bereich Einwohnerwesen Sie verfügen über technisches Verständnis und sehr gute IT-Kenntnisse Sie arbeiten gerne im Team und zeichnen sich durch Flexibilität, Eigeninitiative und Belastbarkeit aus Konzeptionelles, systematisches und kundenorientiertes Arbeiten im Team entspricht Ihrem Selbstverständnis Ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld Mitarbeit in einem engagierten und motivierten Team Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und 30 Tage Urlaub Betrieblich geförderte Altersvorsorge Individuelle Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Firmenfitnessprogramm Eine unbefristete Einstellung Die Stelle ist nach EG 11 TVöD bewertet. Eine entsprechende Eingruppierung ist möglich, sofern die rechtlichen Voraussetzungen (z. B. persönliche Anforderungen wie Vorbildung, Ausbildung oder Berufserfahrung) vorliegen.
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