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Anwendungsadministration: 37 Jobs in Markt Indersdorf

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • It & Internet 13
  • Bildung & Training 3
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Finanzdienstleister 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Transport & Logistik 2
  • Elektrotechnik 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Gastronomie & Catering 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Hotel 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Recht 1
  • Telekommunikation 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 34
  • Ohne Berufserfahrung 24
Arbeitszeit
  • Vollzeit 34
  • Home Office 7
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 34
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Anwendungsadministration

System Engineer (m/w/d) Citrix (remote)

Di. 13.04.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Ruhr, Hannover
DATAGROUP ist einer der führenden deutschen IT-Dienstleister – dank unseres engagierten Teams. Mit Begeisterung für Technologien und Innovationen bieten wir unseren Kunden verlässliche IT-Services. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir weiter wachsen und Innovationen vorantreiben. Wir bieten Ihnen ein spannendes und herausforderndes Aufgabengebiet in einem innovativen Unternehmen. Mit einer offenen Unternehmenskultur, individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten und einer Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen den Arbeitsplatz, der zu Ihnen und Ihrem Leben passt. Für unseren Standort in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart, Düsseldorf, Dortmund, Essen oder Hannover suchen wir: System Engineer (m/w/d) Citrix (remote) DGK-KLNX-0286Von Köln-Mülheim aus betreibt und erweitert unser IT-Operations Team von zur Zeit über 50 System Engineering Kollegen unterschiedlicher Schwerpunktthemen die IT-Infrastruktur zahlreicher namhafter Kunden aus dem Mittelstandsbereich. Für den Themenbereich Citrix suchen wir Verstärkung. Dabei können Sie in unserem Büro in Köln tätig werden oder remote von zu Hause aus. Ein Umzug nach Köln ist nicht notwendig. Ihre Aufgabe: In dieser Position administrieren, pflegen und entwickeln Sie die Citrix-Infrastruktur unserer Kunden weiter und stellen remote die Systemverfügbarkeit und Behebung von Störungen im IT-Betrieb sicher. Zudem administrieren Sie unterschiedliche Citrix ADC / NetScaler Kundenumgebungen und entwickeln diese weiter. Sie installieren, konfigurieren und administrieren die Citrix Terminalserver-Umgebungen (2nd/3rd Level Citrix Support) und administrieren den Microsoft Verzeichnisdienst Active Directory (AD) sowie AD basierte Dienste wie DNS, DHCP. Die Planung und Durchführung von Migrationen und Releasewechseln gehört darüber hinaus ebenso zu Ihrem interessanten Aufgabengebiet wie die enge Zusammenarbeit mit Spezialisten auch aus angrenzenden Fachbereichen. Sie passen zu uns, wenn Sie über mehrjährige Erfahrung im Bereich Citrix verfügen, Spaß an neuen Herausforderungen und Interesse daran haben, sich sowohl im Rahmen von Schulungen als auch durch technologisch herausfordernde Projekte weiterzuentwickeln. Die Aufgabenstellungen sind genau so unterschiedlich wie unsere Kunden. Eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration, IT-Systemelektroniker (m/w/d) oder eine entsprechende Ausbildung im Bereich Informatik / IT bringen Sie mit. Sie haben sehr gute Kenntnisse in der Installation und im Betrieb von Citrix Servern und kennen sich gut im Bereich Microsoft Windows sowie im Bereich Virtualisierungsschicht aus. Idealerweise bringen Sie Erfahrung in der Installation, Konfiguration und Betrieb von XenApp, XenDesktop und Provisioning Servern mit sowie fundierte und aktuelle Kenntnisse im Citrix ADC / NetScaler Umfeld aus der bisherigen Berufserfahrung. Wünschenswert wären Kenntnisse in den Bereichen Netzwerk, Firewall, Scripting und Linux.   Ihre Arbeitsweise ist eigenständig und lösungsorientiert. Die kollegiale Zusammenarbeit und der fachliche Austausch im Team sind Ihnen wichtig. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, zielgerichtetes Training on the Job und abwechslungsreiche Aufgaben und Projekte Neuestes IT-Equipment, modernste Arbeitsplätze mit ergonomischem Mobiliar und Kommunikationsbereichen, Büroräume in schickem Industrie-Design im „Boomtown-Schanzenviertel“ in Köln-Mülheim Unbefristetes Arbeitsverhältnis, umfangreiche Sozialleistungen, Betriebliche Altersvorsorge, regelmäßige Teamevents Eine offene Unternehmenskultur und vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre, in der sich die Mitarbeiter persönlich kennen, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
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Consultant Smart Factory Software / MES (m/w/d)

Di. 13.04.2021
Mosbach (Baden), Heidelberg, Hamm (Westfalen), München, Heimsheim
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Smart Factory unserer Kunden zu entwickeln und diese erfolgreich zu machen: das ist unser Ziel als Marktführer für IT-Lösungen in der Fertigung! Mit mehr als 40 Jahren Projekterfahrung im Produktionsumfeld verfügen wir über umfangreiches Fachwissen. Mehr als 900.000 Menschen in 1.400 Fertigungsunternehmen weltweit nutzen täglich unsere Softwarelösungen, um ihre Produktionsprozesse effizienter zu gestalten. Als innovatives und dynamisches Unternehmen mit rund 500 Mitarbeitern sind wir weiterhin auf Erfolgskurs und suchen zur Verstärkung unseres Teams für unsere Standorte in Mosbach, Heidelberg, Hamm, München und Heimsheim bei Stuttgart einen Consultant Smart Factory Software / MES (m/w/d) In dieser Rolle begleiten Sie die Einführung und das Go-Live unserer Softwarelösungen und schulen die zukünftigen Anwender im Rahmen von Projekten. Zusätzlich beraten Sie unsere Kunden hinsichtlich der optimalen Nutzung unserer Software und sind für Anpassungen im Rahmen der Konfigurationsmöglichkeiten verantwortlich. Dabei betrachten und bewerten Sie Produktionsabläufe, Datenflüsse und Aufbauorganisationen, erstellen Lasten- und Pflichtenhefte sowie Grob- und Feinkonzepte zur digitalen Abbildung der Fertigungsprozesse. Den verantwortlichen Projektmanager unterstützen Sie fachlich in allen Projektphasen und sind Schnittstelle für anfallende Individualisierungswünsche der Kunden und deren Umsetzung durch unser Softwareentwicklungsteam. Sie begleiten Kundenworkshops im Rahmen der Projektanbahnung und zeigen Interessenten die Mehrwerte unserer Lösung auf. Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft / Wirtschaftswissenschaften / Informatik / Wirtschaftsingenieurwesen sowie relevante Berufserfahrung. Idealerweise bringen Sie die Kombination aus IT-Know-How und Wissen zu fertigungsnahen Prozessen rund um die Themen Produktion, Personal sowie Qualität mit, wir bieten aber auch Quereinsteigern die Chance sich zu beweisen. Des Weiteren sind Kenntnisse im Umgang mit IT-Systemen wie MES / ERP / CAQ / PLM von Vorteil. Dienstleistungsorientiertes Denken, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Engagement sind für Sie selbstverständlich. Sie sind kommunikationsstark in deutscher und englischer Sprache und verfügen über eine Reisebereitschaft im Rahmen von Projekten. Sie möchten gerne in einem familiären Umfeld arbeiten, das von Wertschätzung geprägt ist und es Ihnen ermöglicht, Ihre Ideen in die Tat umzusetzen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir fördern Sie darin, sich weiterzuentwickeln und begleiten Sie auf Ihrem Karriereweg. Bei uns erwarten Sie spannende Aufgaben, Eigenverantwortung und eine hervorragende Zukunftsperfektive im Umfeld von Industrie 4.0, digitaler Transformation und des IIoT. Außerdem dürfen Sie sich auf Mitarbeiter-Benefits wie eine betriebliche Altersvorsorge, kostenfreie Getränke oder unsere regelmäßig stattfindenden Mitarbeiter­veranstaltungen freuen. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns die Smart Factory von morgen! Neugierig geworden? Dann bewerben Sie sich!
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Administrator Company Directory Identity und Access Management (w/m/d)

Di. 13.04.2021
München
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Business Services GmbH ist der interne Dienstleister für in- und ausländische Gesellschaften des TÜV SÜD Konzerns. Durch hochwertige und skalierbare Dienstleistungen in den Servicelines Einkauf, Facility Management, IT, Personal und Rechnungswesen wird das Wachstum der TÜV SÜD Unternehmensgruppe unterstützt. Wenn Sie die Zukunft mit uns gestalten wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Administration und kontinuierliche Weiterentwicklung des TÜV SÜD Company Directory Identity Management Systems (CD-IMS) System Monitoring und Second Level Support Einrichtung und Überwachung der Schnittstellen Unterstützung von Projekten Mitarbeit im Rahmen von Change-Management-Prozessen Steuerung und Überwachung externer Dienstleister Erfolgreich abgeschlossenes Studium, z. B. der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, oder vergleichbare Berufsausbildung Solide Berufserfahrung im Identity Management, bevorzugt im One Identity-Umfeld, sowie einschlägige Erfahrungen im Umgang mit SQL-Datenbanken Gute Kenntnisse im Organisationsmanagement, in der Prozessmodellierung und Implementierung von Workflows von Vorteil Sehr gute Organisations-, Koordinations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit gepaart mit starken analytischen Fähigkeiten, stark ausgeprägter Proaktivität und hohem Grad an Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen. Themen wie die berufliche Gleichstellung aller Menschen haben bei TÜV SÜD einen hohen Stellenwert.
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Applikation Spezialist (m/w/d) für Software-Paketierung / -Bereitstellung

So. 11.04.2021
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Job-Umgebung Die LHM Services GmbH Als Teil der Stadtwerke München stellt die LHM Services GmbH den Münchner Bürgerinnen und Bürgern verlässliche Dienstleistungen zur Verfügung. Im Schwerpunkt ist die LHM Services GmbH für das Referat für Bildung und Sport (RBS) der Landeshauptstadt München (LHM) tätig. Hauptaufgabe ist eine zeitgemäße Ausstattung von Schulen, Kindertagesstätten und Sporteinrichtungen mit Informations- und Kommunikationstechnik. Dazu gehört die Bereitstellung von Hard- und Software, sowie aller benötigten technischen Kommunikationsmittel. Hierfür notwendige Kommunikationsnetze werden von der LHM Services GmbH mit besonderem Augenmerk auf eine stabile Verfügbarkeit betrieben. Wir sehen uns in dieser Aufgabe damit gleichermaßen unserer Auftraggeberin, der Landeshauptstadt München mit dem Referat für Bildung und Sport, wie auch allen Nutzerinnen und Nutzern unserer Dienste, wie z.B. Mitarbeiter/innen, Lehrer/innen, Erzieher/innen, sowie Schüler/innen und deren Eltern verpflichtet. Die LHM Services GmbH hat eine unternehmerische Ausrichtung. Wirtschaftliches Handeln ist eine unserer zentralen Leitlinien. Die Umsetzung erfolgt partnerschaftlich mit der LHM, insbesondere mit den zuständigen Referaten und den betroffenen Einrichtungen; im operativen Geschäft jedoch selbständig. Die LHM Services GmbH orientiert sich dabei an Effektivitäts- und Effizienzkriterien. IT-Design und Entwicklung Gute Bildung benötigt innovative und stabile IT-Unterstützung. Im Bereich Design & Entwicklung gestalten wir zukunftsfähige und passgenaue IT-Lösungen sowohl für den Client-Bereich, oder auch unter Einsatz unsers eigenen hochmodernen Rechenzentrums. Wir bedienen damit gleichermaßen unsere Kunden/innen, wie auch unseren internen Betrieb. In enger Abstimmung mit dem IT-Demandmanagement bauen wir nachhaltige Technologien auf, und sorgen für solide Betriebsverlässlichkeit zusammen mit dem Bereich Operation & Anwenderqualifikation. Dabei sorgen wir für planerische Qualität durch konsequente Anwendung unseres ITIL-basierten Prozessmodells. Sie verantworten das LifeCycle Management von Fach-Anwendungen für Bildungseinrichtungen. Sie sind für ein eigenständiges Lösungsdesign, die Konzeption und die Einführung sowie die Inbetriebsetzung von Funktionen und Erweiterungen im Applikations-Umfeld zuständig.   Sie übernehmen die Verantwortung für die Erstellung von Software Paketen und Paketierungsrichtlinien /-styleguides. Sie behalten dabei die Qualitätssicherung von technischen Dokumentationen und Softwarepaketen für unterschiedliche Zielsysteme (Windows, MacOS) stets im Blick.  Sie erstellen Herstellerpakete für unterschiedliche Deploymentsysteme (SCCM & DSM) oder passen diese bei Bedarf an.  Sie leiten (Teil-)Projekte und unterstützen dabei die Projektmanager*innen und Kunden bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Fachkonzepten, technischen Konzepten und Entscheidungsvorlagen. Sie beraten und unterstützen darüber hinaus systematisch unsere Kollegen*innen und Kunden. Sie können ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der (Wirtschafts-) Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs vorweisen oder bringen alternativ eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung mit. Sie besitzen sehr gute Kenntnisse in Paketierungs-Technologien und Deploymentsystemen, wie z.B. Microsoft SCCM. Sie bringen gute Kenntnisse in Powershell sowie in Client-Betriebssystemen mit und besitzen idealerweise Programmierkenntnisse. Sie verfügen über Kenntnisse im Projektmanagement und sind geübt in der Erstellung von technischen Konzepten. In den Bereichen Qualitätsmanagement, Datenschutz, IT Sicherheit und IT-Architektur konnten Sie bereits Erfahrungen sammeln. Sie besitzen eine hohe Kommunikations- und Durchsetzungsstärke, ausgeprägte Feedback- und Moderationsfähigkeiten, strategisches und taktisches Planungsgeschick und sind ein echter Teamplayer. Sie besitzen sehr gute Deutsch- und gute Englisch Kenntnisse in Wort und Schrift. Darüber hinaus bringen Sie Überzeugungskraft, Analyse- und Problemlösungsfähigkeit mit. Eine sinnstiftende und zukunftsorientierte Aufgabe in der Digitalisierung und IT-Ausstattung für Bildungseinrichtungen (Schulen, Kitas etc.) Gestaltungsraum für Eigeninitiative und Innovationen im dynamischen Umfeld der Bildung Individuell abstimmbare Weiterentwicklungsmöglichkeiten Sicherheit eines langfristig orientierten Arbeitgebers Partnerschaftlichkeit: Als familienfreundlicher Arbeitgeber gehen wir fair und vertrauensvoll miteinander um und legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf. Deshalb bieten wir Ihnen einen sicheren Job mit flexiblen Arbeitszeiten, Altersvorsorge und Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Bildung und Entwicklung: In einer wertschätzenden Arbeitskultur stellen wir Ihr Können und den Ausbau Ihrer Stärken in den Vordergrund. So meistern wir gemeinsam eine riesige Bandbreite an Aufgaben in und um München. Nachhaltigkeit: Ist das Schlagwort unserer Zeit und wird von uns nicht nur ökonomisch und ökologisch, sondern auch sozial gedacht und gelebt. Wirtschaftlichkeit, soziale Verantwortung und der Schutz natürlicher Ressourcen gehen bei uns Hand in Hand. Leistung für Lebensqualität: Wir stellen unseren Einsatz in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger, denn das beste Trinkwasser Europas, moderne Bäder, eine zuverlässige Energieversorgung und ein hervorragender Personennahverkehr machen München erst zu dem, was es ist – eine Smart City mit Zukunft.
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Application Manager (m/w/d)

So. 11.04.2021
München
Wir sind die Experten für die Entwicklung innovativer IT-Lösungen für Berufsgenossenschaften und Sozialversicherungsträger. Bundesweit unterstützen über 600 Beschäftigte an mehreren Standorten unsere Kunden bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Sie können sich für spannende Her­aus­forderungen be­geistern und möchten uns dabei unter­stützen, unsere Markt­position weiter aus­zu­bauen? Dann suchen wir Sie am Stand­ort München als Application Manager (m/w/d) In dieser Position übernehmen Sie den Applikationssupport für die Anwendungen der Kunden oder der Berufsgenossenschaften. Im Einzelnen verantworten Sie die Sicherstellung und Optimierung des Betriebs der zu betreuenden Applikationen und Services inkl. der Serviceverantwortung und erstellen und pflegen hierfür die notwendigen Dokumentationen. Sie begleiten Einführungs- und Migrationsprojekte zur Übernahme neuer Services/Service-Items im Rahmen der Transitionsphase sowie die Durchführung der Prozesse für neue und geänderte Services. Hierzu gehört auch die Überprüfung der Support- und Wartungsverträge sowie die Anforderung der notwendigen Zertifikate. Sie erstellen die Projekt- und Betriebskalkulation der zu betreuenden Services und bringen Ihr Wissen in die Schulung der Bereiche User-Help-Desk und Service-Control-Center ein. Zudem sind Sie zuständig für die eigenständige Analyse von Störungen und Fehlern (Incident- und Problem-Management) und für deren Behebung, ggf. zusammen mit den Herstellern. Die Erstellung und Bearbeitung von Changes und Changetasks sowie die Koordination von fachlichen und technischen Updates fällt ebenfalls in Ihren Tätigkeitsbereich. Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder eine ähnliche Qualifikation und konnten bereits Berufserfahrung im IT-Umfeld in einer vergleichbaren Position sammeln. Umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Support und Betrieb sowie Erfahrung in den Bereichen Applikationssupport, DBA und in der Administration von Linux- und Windows-Servern bringen Sie mit. Idealerweise haben Sie Zertifizierungen in ITIL V3/V4. Sie zeichnen sich durch Teamgeist, Engagement und Motivation aus. Prozessverständnis sowie eine eigenverantwortliche Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein ergänzen Ihr Profil. Ein motiviertes Team, eine leistungsbezogene Vergütung mit den Sozialleistungen eines modernen Unternehmens sowie interessante Weiterbildungsmöglichkeiten warten auf Sie! Wir sind gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Angaben zu Ihrer Gehaltsvorstellung und zum möglichen Eintrittstermin.
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Simulatoringenieur*

Sa. 10.04.2021
München
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist für die Flugverkehrskontrolle in Deutschland zuständig. Wir sind ein privatrechtlich organisiertes Unternehmen, das zu 100 Prozent dem Bund gehört. Unsere 16 Tower an inter¬nationalen Flughäfen und unsere vier Kontrollzentralen sichern unser Kerngeschäft: Der sichere und reibungslose Flugverkehr über Deutschland. Hierzu braucht es Profis, die den Überblick behalten. Denn Luftfahrt bedeutet mehr, als nur von A nach B zu kommen: Es geht um die Sicherheit der Menschen am Himmel. Und genau hierfür sind unsere 5.600 Mitarbeitenden die Spezialisten. Simulatoringenieur*Da viele Trainingseinheiten für Fluglotsinnen und Fluglotsen nicht im laufenden Verkehr, sondern an unserem Fluglotsen­simulator stattfinden, spielt unser Simulationssystem bei der Aus- und Weiterbildung unserer Fluglotsinnen und Fluglotsen eine wesentliche Rolle. Eine hohe Verfügbarkeit der vernetzten technischen Systeme ist daher von entscheidender Bedeutung für den Ausbildungs­erfolg des betrieblichen Personals. Hierfür suchen wir Sie! Im Rahmen Ihres Verantwortungsbereichs zeichnen Sie sich federführend verantwortlich für die systemseitige Instand­haltung der technischen Soft- und Hardwarekomponenten unserer Simulationseinrichtungen. Neben Air-Traffic-Management-Systemen einschließlich der dazugehörigen Client-Server-Architektur umfassen die technischen Komponenten des Simulators nicht nur Systeme der Sprach­kommunikation, sondern auch eine Recheneinheit mit Simulationsalgorithmen. Das Erkennen und Dokumentieren von Fehlern gehört dabei ebenso zu Ihrem vielfältigen Verantwortungsgebiet wie die Behebung etwaiger Störungen und Fehlfunktionen, das Einspielen neuer Software oder die Vorbereitung und Durchführung von Systemerneuerungen. Ihr Aufgabenbereich beschränkt sich jedoch nicht nur auf die systemseitige Inbetriebhaltung. Sie begleiten aktiv die Durchführung der Simulationsübungen und leisten damit einen wertvollen Beitrag für die Ausbildung und den Proficiency-Erhalt unserer Fluglotsinnen und Fluglotsen. Sammeln Sie bei uns praktische Erfahrung direkt am Puls der Luftfahrt – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Erfolgreich abgeschlossenes Studium (BA / FH / TH / TU) der Elektrotechnik, Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs UNIX / LINUX, Netzwerk- und Client-Server-Kenntnisse Erste praktische Erfahrung im Bereich IT-Infrastruktur Gute Englischkenntnisse (technisches Englisch) Deutschkenntnisse auf Level C1 gemäß CEFR Ihnen einen optimalen Mix aus finanzieller Vergütung und persönlicher Betreuung – weil Ihre Zufrieden­heit für uns einfach unverzichtbar ist. Unser Angebot an Sie im Überblick: Zukunftssichere Arbeitsplätze in der faszinierenden Luftfahrtbranche Flexible Arbeitszeiten für eine perfekte Work-Life-Balance Unterstützung bei der Betreuung Ihrer Liebsten (z.B. Betriebskindergärten) Moderne Potenzialerkennung und Führungskräfteentwicklung Betriebliche Altersversorgung für eine gute Rente Betriebliches Gesundheitsmanagement
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Junior Informatiker/Fachinformatiker - Schwerpunkt IT-Systeme (w/m/d)

Sa. 10.04.2021
München
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Junior Informatiker/Fachinformatiker - Schwerpunkt IT-Systeme für die DB Fernverkehr am Standort München. Deine Aufgaben: Du bist gemeinsam mit Deinem Team für die Sicherstellung des IT-Betriebs, der IT-Sicherheit und der IT an Anlagentechnik verantwortlich Die Administration und Wartung der internen Netzwerke, der Serverlandschaft sowie der spezifischen IT Anwendungen im ICE Werk gehören zu Deinen Aufgaben Du bist für die Installation, Konfiguration und Bereitstellung neuer Client-Systeme, mobiler Endgeräte, Drucker und Kommunikationssysteme zuständig Zudem berätst Du die Anwender der IT-Systemen (Hard- und Software) bei notwendigen Änderungen an IT- und Kommunikationssystemen in Absprache mit den Fachdiensten Die Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur sowie das Telefon-/Netzwerkdosen-Patchmanagement runden Dein Aufgabenspektrum ab Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium in Fachrichtung (Wirtschafts-)Informatik, oder gleichwertige Kenntnisse und Fertigkeiten sowie mehrjährige relevante Berufserfahrung Erste Erfahrung in der IT-Systemadministration (z.B.: CISCO) setzen wir voraus Kenntnisse der MS-Betriebssysteme für Client/Server und erste Erfahrungen in der Netzwerktechnik erwarten wir ebenfalls von Dir Du schätzt Vielfalt im Team und hast Spaß daran, gemeinsam etwas zu erreichen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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(Junior) Anwendungsentwickler (w/m/d)

Sa. 10.04.2021
Frankfurt am Main, München, Düsseldorf, Berlin, Hamburg, Köln, Stuttgart
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandate in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen am Standort Frankfurt, München, Düsseldorf, Berlin, Hamburg, Köln oder Stuttgart.Als (Junior) Anwendungsentwickler (w/m/d) arbeitest Du gemeinsam mit Deinem Team und in enger Absprache mit unseren KundInnen daran, Anforderungen in smarte Applikationen zu verwandeln. KPMG als Technologieunternehmen bietet dir eine ideale Umgebung um deine Expertenkarriere zu starten. Unser Recruiting Team findet passend zu deinem Profile eins unserer Teams welches auf deinen Technologie Stack setzt. Du denkst nicht in Problemen, sondern gehst lösungsorientiert jede neue Herausforderung an? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Du erstellst eigenständig Prozessaufnahmen und Prozessdokumentationen und verstehst es fachliche Anforderungen in Entwicklungspakete zu übersetzen und für deren Umsetzung entsprechende Lösungen zu programmieren. Zu Deinem Daily Business gehört das Anfertigen von Aufwandsschätzungen und technischen Machbarkeitsanalysen. Zudem arbeitest Du Lösungsdesigns und Anwendungskonzepte aus. Gemeinsam mit Deinem Team implementierst Du bereits entwickelte Anwendungen. Du definierst Testfälle und Abnahmekriterien für Entwicklertests und verantwortest deren Durchführung. (Junior) Anwendungsentwickler (w/m/d) wirst Du bei uns mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d) im Bereich Anwendungsentwicklung, Systemintegration oder vergleichbar sowie mit einem Studium im Bereich Informatik. Du konntest bereits erste praktische Erfahrungen in der Entwicklung, Software Engineering oder der Programmierung sammeln. Deine Fremdsprachen sind vor allem C#, C, C++, ASP, PHP, .NET, HTML, CSS oder JavaScript. SAP, Pega, Cloud Technologien oder Datenbanken sind für Dich kein komplettes Neuland. Ein gutes Prozessverständnis hilft Dir dabei, Deine Aufgaben problemlos zu bewältigen. Deutsch beherrschst Du auf C1-Niveau und Englisch auf B2-Niveau. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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License and Cloud Costs Manager* Azure / AWS

Fr. 09.04.2021
Darmstadt, Saarbrücken, München
Software AG reimagines integration, sparks business transformation and enables fast innovation on the Internet of Things so you can pioneer differentiating business models. We give you the freedom to connect and integrate any technology from app to edge. We help you free data from silos so it’s shareable, usable and powerful - enabling you to make the best decisions and unlock entirely new possibilities for growth.License and Cloud Costs Manager* Azure / AWSLocations in Germany: Darmstadt, Saarbrucken or MunichWe are looking for a License & Cloud Costs Manager* to join our global team. The Cloud Costs Manager* is reports to the IT project management office.You will be responsible for advising the IT on the aspects of professional and commercial optimization potentialProvisioning and orchestration of licenses & cloud subscriptionsCloud costs and resource optimizationStrategy for cloud cost managementLicense management: Microsoft, Oracle, VMWare, AdobeWorking with client and server management  Working with senior IT executives, IT outsourcing vendors and cloud service providers to analyze cost options for on-premise, remote virtualized and/or cloud IT InfrastructuresCo-working in the software asset managementMonitoring and analytics, license and cloud costs dashboardCoordination of license audits and support of the respective product managersSupport and consulting for IT management in licensing, preparation of reportsSupport of the purchasing department during license/cloud costs negotiations You have successfully completed your studies or training in computer science, or have otherwise acquired equivalent knowledge in the above-mentioned fields of activity with corresponding professional experience Experience in analyzing cost options for on-premise, remote virtualized and/or cloud IT Infrastructures Proven knowledge of cloud costs management tools (Microsoft Azure and AWS) Proven knowledge at least one cloud costs optimization tools (NUTANIX Beam, CloudHealth, Apptio, CloudCheckr, Flexera, Turbonomic) Proven track record in license management & SAM Generalist knowledge of high-availability IT cloud architectures and design Strong communication skills Fluent in English and a very good knowledge of German Willingness to continuously learn and stay up to date with technology Additional skills to complete your profile:  Knowledge of Google Cloud is plus Budget management Contract management
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Entwickler / Anwendungsbetreuer Service Management Tools (ServiceNow) (m/w/x)

Fr. 09.04.2021
München
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. den reibungslosen Plattformbetrieb in Zusammenarbeit mit unseren externen Dienstleistern sicherstellen die Wartbarkeit unserer ServiceNow Instanzen sicherstellen, indem Sie an der stetigen Verbesserung unserer Entwicklungsrichtlinien mitarbeiten ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung (Wirtschafts-)Informatik oder eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker und bringen mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung mit fundierte Kenntnisse in der Softwareentwicklung von Web-Applikationen, Erfahrung mit JavaScript, Angular JS, XML, JSON o.ä. sowie Routine in der Umsetzung von Schnittstellen mit SOAP und REST idealerweise Erfahrung in ServiceNow Entwicklung bzw. Administration und bringen schon Kenntnisse mit Service Mangement Prozessen mit sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse für den täglichen Austausch Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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