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Anwendungsadministration: 55 Jobs in Marzahn-Hellersdorf

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • It & Internet 18
  • Transport & Logistik 8
  • Recht 6
  • Unternehmensberatg. 6
  • Wirtschaftsprüfg. 6
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 4
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  • Medien (Film 1
  • Sonstige Branchen 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 55
  • Ohne Berufserfahrung 24
Arbeitszeit
  • Vollzeit 55
  • Home Office 15
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 52
  • Befristeter Vertrag 3
Anwendungsadministration

Anwenderbetreuer UHD NdB (m/w/d)

Do. 05.08.2021
Berlin
Seit 2010 betreiben wir betreiben die wichtigsten Kommunikations-Netze - für den Digitalfunk BOS und die Netze des Bundes. Ihre Nutzer*innen sind Rettungskräfte und Institutionen der Regierung in Deutschland. Damit wir weiterhin Erfolg haben, brauchen wir Dich als Anwenderbetreuer (m/w/d) Als Teil des Teams User Help Desk stehst Du den Nutzer*innen der „Netze des Bundes“ (NdB) bei Störungen, Anfragen und betrieblichen Changes zum NdB-Betrieb zur Verfügung. Durchführung des 1st-Level-Supports für die Anwender/Nutzer der Netze des Bundes Entgegennahme von Störungen, Problemen, Service- und Wartungsanfragen Eröffnung von Tickets und Steuerung der gesamten Ticketbearbeitung, Dokumentation im Trouble Ticket System, sowie Ergänzung der Lösungsdatenbank Aufbauen und Weiterentwicklung der Kundenschnittstelle eines IT-Serviceproviders und 1st-Level-Support Pflegen einer Lösungsdatenbank mit zielführendem Wissensmanagement Abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Fachinformatiker/in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, technische Systeminformatiker/in, IT-Systemkaufleute oder IT-Systemelektroniker/in) oder vergleichbare Qualifikationen ITIL v3-Kenntnisse wünschenswert Erfahrung im Call Center vorteilhaft, idealerweise bei einem IT-Infrastrukturproviders Bestenfalls praktische Erfahrungen mit Trouble Ticket Systemen sehr gute Deutschkenntnisse Überdurchschnittliches Gehalt Flexible Arbeitszeitregelung Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Zusatzleistungen Interessante, herausfordernde Aufgaben Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen Tolle Kolleginnen und Kollegen sowie ein hervorragendes Arbeitsklima
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(Fach-) Informatiker als SharePoint Administrator (m/w/d)

Do. 05.08.2021
Berlin
Unser wichtigstes Kapital sind unsere Mitarbeiter/innen. Durch unsere Teilnahme an GREAT PLACE TO WORK wissen wir, dass die Kolleginnen und Kollegen COMLINE als fair, nachhaltig, kompetent und innovativ beschreiben. Sie finden uns im Mittelstand, denn damit vereint COMLINE Sicherheit, Flexibilität und Schnelligkeit – für unsere aktuell ca. 500 Mitarbeiter/innen und unsere Kunden, die COMLINE rund um aktuelle IT Themen ihr Vertrauen schenken. Durch unsere Beratung und Dienstleistung mit den Themen Cloud Management, Microsoft, Automatisierung, IoT, SAP S/4 HANA oder Softwareentwicklung machen wir die IT unserer Kunden zukunftsfähig, damit sie ihrem Wettbewerb einen Schritt voraus sind. (Fach-) Informatiker als SharePoint Administrator (m/w/d) Standort: Berlin oder Home Office (bundesweit) Sicherstellung des reibungslosen Betriebs der SharePoint-Komponenten Bereitstellung von SharePoint Standardfunktionalitäten (z. B. Websites, Site-Collections und Bibliotheken) Unterstützung bei Second-Level-Supportanfragen rund um Microsoft SharePoint Monitoring inkl. Durchführung von Fehleranalysen und -behebungen Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder Studium mit IT-Bezug Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen SharePoint (2016 und 2019 on premise), SharePoint Online und 365 Erfahrung in der Konzeption, Entwicklung und Debugging von Workflows Erfahrung im Betrieb von MS SQL-Umgebungen und mit ShareGate Gute Kenntnisse in PowerShell und JavaScript Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Kostenlose Getränke (Wasser, Kaffee) und Obstkörbe in unseren Geschäftsstellen 30 Tage Urlaub im Jahr Jobrad, Fitness-Center Zuschläge, IT@home-Programm (aktuelle IT-Geräte, wie z. B. Smartphones können zu besonders günstigen Konditionen für den Privatgebrauch für sich und Familienangehörige bezogen werden) Gesundheitstage Zertifizierungen und Schulungen Einsatz von neuesten Technologien und modernem Arbeitsequipment (Firmenhandy, Mitarbeiter-Laptop) Firmenevents (Grillabende, Weihnachtsfeier) Familiäres Miteinander und DUz Kultur Zusammenarbeit mit Enterprise Kunden und gehobenen Mittelständlern Mittelständisches Unternehmen, flache Hierarchien, sehr kurze Entscheidungswege Arbeiten bei einem der besten Arbeitgeber in der ITK Branche
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Anwenderbetreuer (m/w/d)* für das Kundendienst-Centrum Berlin

Mi. 04.08.2021
Berlin
Als traditionsreicher Versicherungsverbund bietet die Continentale Sicherheit für Kunden und Sie als neuen Mitarbeiter. Mit einer zuverlässigen und kalkulierbaren Unternehmenspolitik schaffen wir solide Perspektiven für Ihre Zukunft.Anwenderbetreuer (m/w/d)* für das Kundendienst-Centrum Berlinam Standort BerlinOrganisation und Durchführung von Präsenz- und Onlineschulungen des Außendienst und Innendienst zu internen Systemen sowie „Train the Trainer“ – SeminarePlanung von Schulungs- und Einführungsstrategien verschiedener SystemeHotline: Telefonischer First- und Second-Level Support sowie das Dokumentieren und Nachverfolgen von StörfällenEigenständige Informationsbeschaffung über Aktualisierungen und neue Releases der Systeme, um diese in die Schulungen zu integrierenBeratung und Unterstützung der Führungskräfte eines Standortes bei allen technischen BelangenBei Bedarf individuelle Weiterentwicklung und Schulung von KDC MitarbeiternSicherstellung des Informationstransfers der technischen Neuerungen (Hard- und Software) innerhalb des StandortesAbgeschlossene Ausbildung als Versicherungskaufmann bzw. Kaufmann für Versicherungen und Finanzen oder eine vergleichbare QualifikationSehr gute Moderations- und PräsentationsfähigkeitenHohes Maß an Kommunikationsfähigkeiten sowie ein sicheres AuftretenAffinität im Umgang mit SoftwareprogrammenReisebereitschaft (i.d.R. im zugeordneten Betreuungsgebiet)Sichere ArbeitsplätzeAngenehmes BetriebsklimaFlexible ArbeitszeitenAttraktive soziale LeistungenWeiterbildungsmöglichkeitenSportangebote und betriebliches Gesundheitsmanagement
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Senior Systems Engineer - Betrieb SharePoint Plattform (m|w|d)

Mi. 04.08.2021
Frankfurt am Main, München, Nürnberg, Rheinbach, Berlin, Leipzig
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior Systems Engineer - Betrieb SharePoint Plattform (m|w|d) ab sofort und in Vollzeit in Berlin, Frankfurt, Leipzig, München, Nürnberg oder Rheinbach. Die Fachgruppe COO SSD CO GAS Groupware verantwortet den SLA konformen, störungs- und unterbrechungsfreien Betrieb sowie die Administration des Groupware BackOffice auf der Plattform Microsoft. Dazu gehören im Moment die Produkte Exchange, SharePoint und Dynamics CRM sowohl im Eigen- als auch im Zielbetrieb. Bearbeitung von Störungen gemäß Spezifikation der BWI (Störungsannahme, Fehleranalyse, Fehlerbehebung) Störungsanalyse und Beseitigung im Rahmen des SharePoint Plattform Betriebes Betreuung von Tools für die eingesetzten Systeme im Rahmen des Regelbetriebes Antragsabarbeitung im Rahmen des Regelbetriebes sowie Patchmanagement Pflege und Weiterentwicklung der technischen Dokumentation Abgeschlossene Berufsausbildung im IT Umfeld oder eine vergleichbare Berufserfahrung Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung mit Kenntnissen im Bereich großer Firmenstrukturen Kenntnisse zu Microsoft SharePoint 2016 und 2019 Kenntnisse zum Application bzw. Solution Betrieb auf der SharePoint Plattform Kenntnisse in Powershell Gute Deutsch- und Englischkenntnisse (insbesondere technisch) in Wort und Schrift Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Azure Administrator (m/w/d)

Mi. 04.08.2021
Dresden, Berlin, Frankfurt am Main, München, Senftenberg, Niederlausitz, Zwickau
Operational services mit Hauptsitz am Frankfurter Flughafen ist mit mehr als 800 Mitarbeitenden an neun Standorten vertreten Joint Venture zwischen der T-Systems International GmbH und der Fraport AG Wir unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten IT-Lösungen von Consulting bis Outsourcing Unser Kerngeschäft sind Managed IT Services. Wir beraten in IT-Strategiefragen, betreiben Rechenzentren, Applikationen, Netzwerke und andere Betriebsumgebungen sowie dazugehörige Dienstleistungen wie 24/7 Service Desk und Cloud und Workplace Services STELLENKENNZIFFER: 992021029MAX Implementierung sowie Administration/ IT- Betrieb von Microsoft Windows Server (2012- 2019)/ Azure Infrastructure Services File-, Print-, Terminal-, Cluster- Services, Active Directory, DNS, DHCP, WVD, Azure AD etc. Automation und Standardisierung von Arbeitsabläufen mit geeigneten Scripten (PowerShell) Optimierung bestehender Prozesse und Tools für das Management von Multi-Tenant Umgebungen Integration neuer Kunden in bestehende Betriebsprozesse Mitarbeit bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Konzepten Entwicklung und Planung von Servicekonzepten Master- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten Fundierte Berufserfahrung, davon mindestens drei Jahre in der IT-Administration sowie tiefgehende Erfahrungen mit MS Windows Server Infrastructure Komponenten im Bereich MS Azure und on-Premises-Solutions Gute Praxiserfahrungen mit Microsoft Azure & Windows Server Infrastructure Services Sehr gutes technisches Fachwissen im angestrebten Aufgabenbereich sowie gute Kenntnisse angrenzender Technologien Technische Zertifizierungen: MCSA / MCSE / Azure Administrator Associate   Attraktives Gehaltspaket Beteiligung am Unternehmenserfolg Regelarbeitszeit 37 Stunden pro Woche Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit Umfassende Angebote zur Weiterbildung Ein weiteres Plus sind außerdem 30 Tage Urlaub, 13 Monatsgehälter, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Gruppenunfallversicherung für Arbeit und Freizeit, moderner und mobiler Arbeitsplatz, gute Verkehrsanbindung sowie Mitarbeiterkonditionen für viele Produkte des Konzerns Deutsche Telekom.
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Mitarbeiter (w/m/d) Benutzeradministration

Di. 03.08.2021
Berlin
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 26 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten und Mandantinnen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kund:innen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Die KPMG IT Service GmbH ist die IT-Beratung und -Dienstleistung der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Du verantwortest gemeinsam mit Deinem Team die IT-Infrastruktur und unterstützt die Fachabteilungen bei der Bereitstellung von effizienz- und effektivitätssteigernder Business Software. Die Anlage von Benutzeraccounts ist eine wichtige Voraussetzung für die Aufgabenerbringung der verschiedensten Geschäftseinheiten von KPMG. Unterstütze den Identity Lifecyle Prozess von KPMG durch Prozessharmonisierung und Leidenschaft für den Betrieb. Diese Position ist aufgrund einer Elternzeitvertretung für zwei Jahre befristet zu besetzen. Mit Deiner Leidenschaft für IT möchtest Du den IT Service von KPMG unterstützen und Deine Expertise weiter ausbauen? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Du bist für den Aufbau, die Unterstützung sowie die Verbesserung von Identity Management Prozessen zuständig. Du übernimmst den Usersupport inklusive Fehleranalyse und -behebung. Du unterstützt Werkstudierende bei der Einhaltung unserer Service Level Agreements. Die Pflege und Anlage von Benutzer- und anonymisierten Testaccounts gehört ebenfalls zu Deinen Tätigkeiten. Darüber hinaus bist Du für das Monitoring unserer automatischen Useranlageprozesse mit SAP IdM 8.0 zuständig. Du steuerst und überwachst die Genehmigerworkflows. Du wirkst in Projekten zur Weiterentwicklung des Systems mit. Intern berätst Du die Fachabteilungen. Mitarbeiter (w/m/d) Benutzeradministration wirst Du bei uns mit einem Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder einem vergleichbaren Studiengang bzw. einer vergleichbaren Ausbildung. Erste Berufserfahrung im SAP Berechtigungswesen ist wünschenswert. Du zeichnest Dich durch stark ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten aus. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Deine Qualifikationen ab. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Mit unserer Vielfalt an spannenden Kunden und Kundinnen sowie Fragestellungen bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Application Manager - Atlassian Dienste (m/w/d)

Di. 03.08.2021
Berlin
Das neue Zentrum für Künstliche Intelligenz in der Public-Health-Forschung (ZKI-PH) bietet ein einzigartiges Arbeits- und Forschungsumfeld: mit innovativen Methoden, einem internationalen Team und modernster Ausstattung setzen wir uns für die Gesundheit der Bevölkerung ein. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf unbefristete Zeit einen Application Manager als Verstärkung unseres Teams in Wildau. Die Einarbeitung erfolgt in der Berliner Liegenschaft Seestraße. Werden Sie Teil des Referats für Informationstechnik in einer der größten deutschen Ressortforschungseinrichtungen. Wir zählen auf Sie! Application Manager – Atlassian-Dienste (m/w/d) Arbeitsbeginn: nächstmöglich Bewerbungsfrist: 08.09.2021 Befristung: unbefristet Vergütung: bis E 11 TVöD + Zulage Standort: Wildau (bei Berlin) Stellennummer: 704210 | 125/21Administration im Bereich Aufgabenmanagement-/Dokumentationssysteme, insbesondere: Betreuung und Konfiguration der Atlassian-Produkte (Jira, Confluence, Bitbucket) Erhebung, Analyse und Umsetzung bestehender Nutzeranforderungen Optimierung und Anpassung der Systeme und Dienste Bereitstellen und Pflege von Schnittstellen von und zu diversen Systemen Sicherstellung der Systemverfügbarkeit sowie Störungsanalysen und -Behebung im operativen Betrieb Mitarbeit bei Projekten im Bereich Aufgabenmanagement-/Dokumentationssysteme, insbesondere: Planung und Konzeption neuer Dienste oder Technologien Selbstständiger Aufbau von Testumgebungen und Durchführung praxisnaher Tests Produktivsetzung und Dokumentation Formale Voraussetzungen ein erfolgreich absolviertes Studium, vorzugsweise in einem IT- oder IT-nahen Studiengang (FH-Diplom, Bachelor), bzw. einen qualifizierenden Berufsabschluss (z. B. Fachinformatiker/-in) auf dem Gebiet der Informationstechnik mit mehrjähriger Berufserfahrung als Fachadministrator/-in Kenntnisse und Erfahrungen in der Administration der Atlassian-Produkte (Jira, Confluence und Bitbucket) im IT-Servicemanagement (ITIL) im Prozessdesign und -management Zusätzlich wünschenswert Kenntnisse in der Administration von Linux-Systemen Kenntnisse im Sicherheitsumfeld (z. B. ISO 27001 nach IT-Grundschutz) Weitere Voraussetzungen Sprachkenntnisse (CEFR-Niveau): Deutsch C2 (exzellente Kenntnisse) und Englisch mindestens B2 (selbstständige Sprachverwendung) Bereitschaft zur Teilnahme an einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach § 9 Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) und der Rufbereitschaft zur Sicherstellung des IT-Betriebs Damit überzeugen Sie uns Lernfähigkeit und Bereitschaft, das eigene Wissen stets auf dem neuesten Stand zu halten Flexibilität und eine positive Einstellung gegenüber Neuerungen und Veränderungen Selbstständigkeit und eine eigenverantwortliche Arbeitsweise Kommunikationsfähigkeit und ein freundliches Auftreten, auch in angespannten Situationen Networking und Freude an der Arbeit in (bereichs-)übergreifenden Teams Serviceorientierung und die Fähigkeit, sich auf die Bedürfnisse des Gegenübers einzustellen GELEBTE VERANTWORTUNG: Wir bieten einen Job, mit dem Sie einen Unterschied machen. Als Deutschlands wichtigstes Public-Health-Institut, können wir im RKI viel bewegen. TEAMWORK UND ZUSAMMENHALT: Unsere Ziele erreichen wir nur gemeinsam. Daher legen wir großen Wert auf respektvolles Miteinander und eine offene Feedback-Kultur. FLEXIBLE ARBEITSMODELLE: Das RKI geht mit der Zeit: Wir bieten individuelle, flexible Arbeitszeitmodelle und setzen verstärkt auf die Möglichkeiten des mobilen Arbeitens. ERHOLUNGSURLAUB UND AUSZEITEN: Bei uns profitieren Sie von 30 Urlaubstagen im Jahr und der Möglichkeit, bei Bedarf, auch einmal längere Auszeiten zu nehmen. ARBEIT, FAMILIE UND MEHR: Wir achten aufeinander, schaffen lebensphasengerechte Arbeitsbedingungen und gehen auf die individuellen Bedürfnisse unserer Beschäftigten ein. FREIZEITANGEBOTE UND EVENTS: Ob Teamsport, Entspannungskurs oder Cinema-Club, bei uns kommt auch die Freizeit nicht zu kurz. Gemeinsame Events? Auch die gibt es regelmäßig! FORT- UND WEITERBILDUNG: Wir können nur gemeinsam wachsen. Daher unterstützen wir Ihre berufliche, akademische und persönliche Weiterentwicklung mit allen Mitteln. TOP AUSSTATTUNG UND EIN JOBTICKET: Bei uns können Sie sich auf Ihre Arbeit konzentrieren: wir bieten das Equipment für modernste Forschungs- und Verwaltungsarbeit und ein Jobticket.
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System Engineer DevOps (m/w/d)

Di. 03.08.2021
Köln, Berlin, Braunschweig, Bretten (Baden), Chemnitz, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Görlitz, Neiße, Hamburg
Eine spannende Tätigkeit mit Perspektiven: Als führender IT-Partner der Insurance-Branche unterstützen wir namhafte Versicherer mit kompetenter Beratung und ganzheitlichen Lösungen für alle Sparten. Insbesondere unser Geschäftsbereich Solution Consulting verzeichnet ein starkes Wachstum und bietet vielfältige Aufgaben im Bereich der fachlichen Pr ozessberatung sowie bei der Einführung von komplexen IT-Systemen auf Basis von Individual- und Standardsoftware und umfassenden Implementation Services.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.500 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Verantwortung für den reibungslosen Betrieb von Anwendungen auf Basis neuster Technologie inklusive Problem- und Incidentbehebung, CritSit Management sowie Produktivsetzung von Funktionalitäten Pflege des Systems während der Servicezeiten sowie Durchführung der Einführungsplanung und des Releasemanagements Ableitung und Dokumentation von technischen Konzepten auf Basis von fachlichen Anforderungen sowie deren Umsetzung in Code und Qualitätssicherung durch Test / PeerReview / DoD Ableiten von Arbeitsschritten für die technische Anpassung der Anwendung durch die Einführung von JTC und von Kafka für einzelne Service Events Ein individuelles Schulungspaket mit weiterführenden technologischen, fachlichen und persönlichkeitsbezogenen InhaltenAbgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im Betrieb von Anwendungen, dem Release- und Incidentmanagement sowie im Monitoring Kenntnisse in Java-basierter Softwarearchitektur sowie Erfahrung mit webbasierten Softwaresystemen, Container-Technologien und Kubernetes Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie analytisches Denken Sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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Atlassian Tools Expert (all genders)

Di. 03.08.2021
Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, Hof an der Saale, Jena, München, Stuttgart
Du willst Teil eines hochdynamischen Teams sein, das Unternehmen bei ihrer digitalen und organisatorischen Transformation zur Seite steht? Du denkst, du passt perfekt in die Startup-Atmosphäre im Atlassian Business Circle, einer Netzwerk-Organisation mit Community-Mentalität, die sich gegenseitig stärkt, während wir unsere Kunden mit ihrem Atlassian-Tool-Stack unterstützen? Das ist genau dein Ding? Dann lebe deine Leidenschaft in einer Position, in der du unsere Kunden weiter bringst. Mit Themen wie Scrum, Kanban, SAFe, DevOps und Agile Tools treiben wir Agilität nach innen und außen. Wir zählen auf deine Erfahrung in der Administration von Atlassian-Produkten, wenn du für unsere Kunden komplexe Tool-Chains konfigurierst und betreibst. Dazu berätst du unsere Kunden technisch wie konzeptionell zu Tool-Anforderungen. Dank deiner Einblicke in agile Teams verfügst du über ein gutes Verständnis von Scrum, Kanban und skalierten Methoden. Dieses bringst du in die Administration und Konfiguration der Atlassian-Tools ein, z.B. bei der Konfiguration von Projekten, Issue Types, Workflows, Masken, benutzerdefinierten Feldern, Notications, Berechtigungen etc. Mit deinen vertieften JQL-Kenntnissen erstellst du strukturierte Abfragen, Charts und Gadgets für aussagekräftige Reports. Außerdem erstellst du Scripte und förderst die Automatisierung in Jira und Confluence. Nicht zuletzt bist du bereit, neue Tools aus dem Atlassian Stack zu entdecken (Bitbucket, Service Desk, Jira Align etc.) und dein Wissen mit anderen zu teilen, indem du Trainings vorbereitest und durchführst. Studienabschluss oder Ausbildung in einer einschlägigen Fachrichtung, Berufspraxis und Erfahrung in der Verwaltung und Konfiguration von Atlassian-Produkten wie Jira, Confluence und verschiedenen Plug-ins Du verstehst dich auf die gründliche Administration von Atlassian-Tools und kennst dich aus mit Projektkonfiguration, Vorgangstypen, Workflows, Bildschirmmasken, Bildschirmmaskenschemata, benutzerdefinierten Feldern, Benachrichtigungen, Berechtigungsschemata usw. Darüber hinaus bringst du ein gutes Verständnis unterschiedlicher Hosting-Möglichkeiten für Atlassian wie Cloud und Rechenzentrum mit Du bist mit anderen Tools aus dem Atlassian Stack vertraut oder bist bereit, sie zu entdecken: Service Desk, Bitbucket, Jira Align usw. Kenntnisse der Benutzerzugriffsverwaltung, der Lizenzverwaltung, des Autorisierungsmodells usw. sind ebenso von Vorteil wie Grundkenntnisse oder Erfahrung in der LDAP/SAML/MFA-Integration. Kenntnisse in der Administration von Microsoft-SQL-Servern oder MySQL-Datenbanken sind ein zusätzliches Plus Du hast ein Auge fürs Detail und verfügst über hervorragende organisatorische Fähigkeiten. Das eigenständige Arbeiten liegt dir genauso wie die Arbeit in Teams, in denen du gerne die Initiative übernimmst und andere integrierst Neugier, hohe Lernbereitschaft, eine positive Einstellung, selbstbewusstes Auftreten und gutes Ausdrucksvermögen in Englisch und Deutsch runden dein Profil ab Leidenschaft für Veränderung. Wir suchen stetig neue Mitarbeitende, die mit ihrer Persönlichkeit, ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten unsere agilen und interdisziplinären Teams noch besser machen. Die Synergie von Technologie und menschlicher Intelligenz hilft uns dabei, digitale Innovationen zu entfachen und die Welt zu verändern. Werde Teil unseres Teams und implementiere innovative Lösungen, mit denen unsere Kunden die Chancen des digitalen Wandels ergreifen können.
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M365 Administrator (m/w/d)

Di. 03.08.2021
Dresden, Berlin, Frankfurt am Main, München, Senftenberg, Niederlausitz, Zwickau
Operational services mit Hauptsitz am Frankfurter Flughafen ist mit mehr als 800 Mitarbeitenden an neun Standorten vertreten Joint Venture zwischen der T-Systems International GmbH und der Fraport AG Wir unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten IT-Lösungen von Consulting bis Outsourcing Unser Kerngeschäft sind Managed IT Services. Wir beraten in IT-Strategiefragen, betreiben Rechenzentren, Applikationen, Netzwerke und andere Betriebsumgebungen sowie dazugehörige Dienstleistungen wie 24/7 Service Desk und Cloud und Workplace Services STELLENKENNZIFFER: 992021028MAX Implementierung sowie Administration/ IT- Betrieb von Microsoft 365 Technologien (Azure Active Directory, Exchange Online, SharePoint Online, OneDrive, Teams incl. Phone System, Intune, Defender for Endpoint, Office 365 ATP, Conditional Access, Universal Print, Data Loss Prevention, Multi-Factor Authentication, Privileged Identity Management, Windows Virtual Desktop, etc.) Automation und Standardisierung von Arbeitsabläufen mit geeigneten Scripten (PowerShell) Optimierung bestehender Prozesse und Tools für das Management von Multi-M365-Tenant Umgebungen Integration neuer Kunden in bestehende Betriebsprozesse Entwicklung und Planung von Servicekonzepten Master- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung, davon mindestens drei Jahre in der IT-Administration sowie tiefgehende Erfahrungen mit den Microsoft Collaboration Lösungen im Bereich Office 365 und in on Premises Solutions (AD, Exchange, Sharepoint, etc.) Umfangreiche Erfahrung mit dem IT-Betrieb sowie der Migration von Exchange, Sharepoint, AD, File- Server etc. Umgebungen in Office365 Erfahrung in der Planung, Implementierung und Betrieb von hybriden Lösungen (AD, Exchange Hybrid) Technische Zertifizierungen: Microsoft 365 Certified Associate / MCSA / MCSE Attraktives Gehaltspaket Beteiligung am Unternehmenserfolg Regelarbeitszeit 37 Stunden pro Woche Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit Umfassende Angebote zur Weiterbildung Ein weiteres Plus sind außerdem 30 Tage Urlaub, 13 Monatsgehälter, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Gruppenunfallversicherung für Arbeit und Freizeit, moderner und mobiler Arbeitsplatz, gute Verkehrsanbindung sowie Mitarbeiterkonditionen für viele Produkte des Konzerns Deutsche Telekom.
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