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Anwendungsadministration: 25 Jobs in Meschenich

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 21
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 24
  • Home Office 7
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 20
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Anwendungsadministration

Auszubildender (m/w/d) als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Sa. 12.06.2021
Köln
Die Rheinische Fachhochschule Köln (RFH) ist eine staatlich anerkannte Fachhochschule in privater gemeinnütziger Trägerschaft. Sie bietet 20 Bachelor- und 20 Masterstudiengänge Vollzeit, dual und berufsbegleitend an - in den Fachbereichen Ingenieurwesen, Medien, Medizinökonomie & Gesundheit, Wirtschaft & Recht sowie Logistikmanagement, Marketing- und Kommunikationsmanagement. Bereichern Sie unser Team des Rechenzentrums als Auszubildender (m/w/d) als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Eine gut strukturierte Ausbildung mit hoher Praxisrelevanz und direkter Mitarbeit im Tagesgeschäft Entwicklung und Programmierung der unternehmenseigenen Systeme Durchführung von Software- und Anwendungstests Dokumentation neuer Anwendungen Die systematische Eingrenzung und Behebung auftretender Störungen Verschiedene Projektarbeit zur Konzeption, Dokumentation, Erweiterung und Betreuung von Anwendungen Einführung in agile Projektmanagementmethoden Sie fühlen dich auf dem Gebiet der IT vollkommen zuhause und haben bereits durch Schule oder Hobbies an kleineren IT-Projekten mitgearbeitet. Sie ergänzen Ihre technischen Kenntnisse durch ein ausgeprägtes logisches Denkvermögen und gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Dann sollten Sie bei uns eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d) machen und noch viel mehr über die Planung und Umsetzung komplexer interner Anwendungen lernen. Nach drei Jahren legen Sie die Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) ab. Mit einem schulischen Bildungsabschluss Abitur oder Fachhochschulreife ist eine Verkürzung der Ausbildungszeit von einem Jahr möglich. Wenn Sie Engagement zeigen, stehen Ihnen hier weitere interessante Entwicklungsmöglichkeiten offen. Sicherer Ausbildungsplatz in einem interessanten Umfeld Abwechslungsreiche und zukunftsorientierte Tätigkeiten Modernes Arbeitsumfeld und angenehmes Arbeitsklima in einem familiären Umfeld Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmaßnahmen über die eigentlichen Ausbildungsinhalte hinaus Individuelle Betreuung und persönliche Förderung durch feste Ansprechpartner Optional haben Sie die Möglichkeit, parallel zu Ihrer Ausbildung ein Wirtschaftsinformatikstudium, das nach 7 Semestern mit dem Bachelor of Science abschließt, an der RFH zu absolvieren
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Mitarbeiter Consulting / Support Finanzbuchhaltung (m/w/d)

Fr. 11.06.2021
Bonn
Kaum eine andere Branche entwickelt sich so rasant wie aktuell die IT-Healthcare. Allein dieser Punkt könnte schon spannend genug sein. Dennoch finden wir es noch spannender, für unsere Kunden jeden Tag das Beste aus dem Produkt herauszuholen.   Für unsere Geschäftsstelle in Bonn suchen wir einen Mitarbeiter Consulting / Support Finanzbuchhaltung (m/w/d) Sie führen eigenverantwortlich unsere ORBIS Finanzbuchhaltung bei unseren Kunden ein Die Entgegennahme und Bearbeitung von Supportanfragen per Ticketsystem, E-Mail oder Telefon gehören ebenfalls zu Ihrem Aufgabenbereich In unserem dynamischen und motivierten Team gestalten, planen und leiten Sie bundesweite Coachings im Rahmen der o.g. Tätigkeiten Den Lernerfolg unserer Seminar- und Trainingsteilnehmer sichern Sie durch die adäquate Vermittlung fachlicher Inhalte Mit hohem Qualitätsanspruch optimieren Sie stetig die Inhalte Ihrer Seminare und Trainings hinsichtlich Anwenderanforderungen und Produktneuerungen in enger Zusammenarbeit mit unserer Entwicklungsabteilung und dem Produktmanagement   Sie haben eine Berufsausbildung im kaufmännischen oder IT-Bereich, ggf. Studium der BWL, Informatik oder Wirtschaftsinformatik absolviert Sie haben Berufserfahrung im Umfeld der Finanzbuchhaltung als Anwender oder Berater von Software gesammelt, idealerweise in der Krankenhausbranche Wünschenswert wären Grundkenntnisse in den Bereichen SAP FI und CO, E+S Finanzbuchhaltung oder anderen Finanzbuchhaltungssystemen Sie verstehen sich als Repräsentant der Unternehmensgruppe und leiten Coachings mit kommunikativem und didaktischem Geschick für unsere deutschsprachigen Kunden Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch sind hierfür in Wort und Schrift erforderlich Sie handeln eigenverantwortlich und mit stetigem Qualitätsbewusstsein Sie besitzen Teamfähigkeit und Humor – bei uns darf auch gelacht werden! Ihre Leistungs- und Reisebereitschaft, Belastbarkeit und Organisationsgeschick zeichnen Sie aus Sie arbeiten in einem erfolgreichen Unternehmen mit ausgesprochen gutem Betriebsklima und eigenen Softwareprodukten mit herausragender Positionierung im Markt Es erwartet Sie eine herausfordernde, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit Ihren intensiven Einarbeitungszeitraum gestalten wir gemeinsam mit Ihnen und individuell für Sie Neben den Vor-Ort-Terminen beim Kunden besteht die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice für Remote-Arbeiten und administrative Tätigkeiten Nach der Probezeit steht Ihnen Ihr gut ausgestatteter Firmenwagen auch für die private Nutzung zur Verfügung Sie spüren unsere Wertschätzung tagtäglich durch unser buntes Angebot an Benefits, wie zum Beispiel attraktive Angebote zur betrieblichen Altersvorsorge, Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen oder kostenfreies frisches Obst und verschiedenste Getränke Unbefristete Festanstellung
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IT Operator (m/w/x)

Do. 10.06.2021
Köln, Harsewinkel, Münster, Westfalen
Wir bewegen! Arvato Supply Chain Solutions ist Teil von Bertelsmann. Wir verbinden die Vorteile eines weltweit agierenden Konzerns mit der Zuverlässigkeit eines familiengeführten Unternehmens. Unsere 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 20 Ländern schätzen die bemerkenswerte Vielfalt an Benefits und Entwicklungsprogrammen. Unsere Kunden profitieren von unserer Leidenschaft für Logistik und E-Commerce. Arvato SCS | Digital steht für Innovation und die Digitale Transformation der Arvato Supply Chain Solutions. Für unsere internationalen Top-Kunden konzipieren, entwickeln und betreiben wir IT-Lösungen, die den Mehrwert unserer Supply Chain Lösungen erhöhen - seien es schlaue Add-Ons oder integrierte Gesamtlösungen aus IT und Logistik. Wir agieren als kompetenter und zuverlässiger Partner für externe Kunden und als Incubator für unsere Business Units. Wir arbeiten und denken agil, sind visionär und zukunftsorientiert. Zur Verstärkung des SCS | Digital-Teams suchen wir Dich als IT Operator (m/w/x) an unserem Standort in Köln, Harsewinkel oder Münster. Eigenverantwortlich übernimmst Du die Betreuung des Applikationsbetriebs (Service Operation) von B2B- und B2C-Lösungen Du bist Ansprechpartner für interne und externe Kunden im Bereich Incident- und Service Request Fulfillment Du führst Standard-Changes durch, z. B. die Erstellung und den Austausch von Zertifikaten, die Einspielung von Software Releases oder die Anpassung von Templates und unterstützt im Release-Management bei der Abstimmung mit Kunden und Dienstleistern Die Durchführung und Überwachung von Datenaufbereitungsprozessen für PDF, HeML und diverse Multimediaformate gehört ebenfalls in Deinen Aufgabenbereich Zudem begleitest Du Go-Lives sowie die Übernahme von Lösungen in den Betrieb nach jedem Release und unterstützt das Change- und Release-Management sowie die IT Service Manager Du verantwortest die Automatisierung von Infrastrukturanpassungen mittels Ansible, Terraform und Docker Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder eine abgeschlossene Berufsausbildung (z. B. als Fachinformatiker Systemintegration (m/w/x)) Mindestens zwei Jahre Berufserfahrungen im IT-Umfeld in vergleichbarer Position Basiswissen über ITIL, idealerweise Zertifizierung ITIL Foundation Erfahrung im Umgang mit Jira, SharePoint, XML, HTML, SSH, Linux von Vorteil sowie optional Grundkenntnisse einer Programmier- oder Skriptsprache (Python, Bash, PowerShell) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Hoher Qualitätsanspruch sowie eine lösungs- und prozessorientierte Denkweise Du gestaltest aktiv die neue Digital Unit mit Disruptive Lösungsansätze oder kreative Gedankenspiele sind explizit erwünscht Die neue Unit steht im Fokus, Deine Leistung und Deine Erfolge sind transparent und sichtbar Neben allen unternehmerischen Freiheiten, die unsere Bertelsmann-Unternehmenskultur bietet, erwarten Dich vielfältige Möglichkeiten, kreativ, agil und modern zu arbeiten
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Anwendungsbetreuer (w/m/x) für Individualsoftware

Do. 10.06.2021
Köln
Die Ströer SE & Co. KGaA ist ein im MDAX der Deutschen Börse notierter führender deutscher Außenwerber, der in der Vermarktung von Außen- und Onlinewerbung tätig und in Deutschland einer der größten Anbieter von Out-of-Home- und Online-Medien ist. Darüber hinaus offeriert Ströer mit den flankierenden Geschäftsfeldern Content und Direct Media seinen Kunden umfassende Lösungen im performanceorientierten Vertrieb. Im Digital Publishing publiziert das Unternehmen Premium-Inhalte über alle digitalen Kanäle und bietet mit Angeboten wie t-online.de und Special-Interest-Portalen eines der reichweitenstärksten Netzwerke Deutschlands.   10.000 innovative Köpfe 100+ Standorte Top 3 Medienhaus in Deutschland 1,4 Milliarden Euro Umsatz für das Gesamtjahr 2020 Für den Bereich Werbeträger- und Plakatmanagement für unsere Konzernzentrale in Köln suchen wir ab sofort einen Anwendungsbetreuer (m/w/x) für Individualsoftware zunächst auf zwei Jahre befristet, jedoch mit der Option auf Übernahme. Du bist ein abteilungsübergreifender Ansprechpartner für Anwender verschiedener Individualsoftwareprodukte des Unternehmens und übernimmst deren Support Du bist der Übersetzer zwischen den Fachbereichen und der IT Individualentwicklung Du koordinierst die Fachbereichsanfragen und trägst zu deren Lösung bei Du vertrittst die fachlichen Anliegen des Bereichs Portfolio & Technik sowie weiterer Bereiche im Unternehmen Du analysierst bestehende Prozesse und leitest Handlungsempfehlungen für die Applikationen ab Du formulierst Anforderungen für Zukunftsthemen Du stimmst in einem Supportteam Entwicklungsempfehlungen ab Du beteiligst Dich an Tests und an der Dokumentation von Weiterentwicklungen und kommunizierst diese an die Anwender Du hast Erfahrungen im Bereich Anwender- und Systembetreuung sowie im Anforderungsmanagement bei Softwareprodukten Dich zeichnet nicht nur Dein Prozessverständnis aus, sondern Du verfügst auch über betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen Du hast sehr gute analytische Fähigkeiten und eine ausgeprägte Problemlösungskompetenz Du hast sehr gute Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen und anderen Standardapplikationen Durch Deine ausgeprägte Kommunikationsstärke schaffst Du es internen Kundenwünsche der Fachbereiche und die Anliegen der IT zusammenzubringen Als Generalist überzeugst Du durch Deine Aufgeschlossenheit, Flexibilität und Lernbereitschaft Du hast Freude an der Betreuung von Anwendern und an analytischer Arbeit im Umfeld der Softwareentwicklung Du bist Teil eines Unternehmens, welches mit hohem Potential im Fokus der Medienbranche steht Du hast die Chance, Dich in einer professionellen Vertriebsorganisation weiterzuentwickeln und Teil der Erfolgsgeschichte zu werden Ob moderne Büroarbeitsplätze, Kantine oder Betriebskindergarten in der Konzernzentrale – Ströer bietet Dir eine außerordentlich angenehme Arbeitsatmosphäre mit dem richtigen Mix aus Struktur und Weiterentwicklung Du arbeitest in einem dynamischen Arbeitsumfeld, in dem sich Eigenverantwortung und Teamgeist ergänzen und das durch eine offene Kommunikation geprägt ist
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Application Analyst (m/w/d)

Mi. 09.06.2021
Boppard, Frechen, Neu-Isenburg, Raunheim
Seit 1987 gehören wir zu den international führenden Softwareanbietern für Warehouse-Logistik. Weltweit schätzen unsere Kunden die fundierte Beratung, das professionelle Projektmanagement sowie den zuverlässigen Support. Mit ausgereifter und innovativer Warehouse-Logistiksoftware bieten wir den unterschiedlichsten Branchen kundenspezifisch angepasste Gesamtlösungen. Um auch langfristig in Richtung Erfolg zu gehen, suchen wir an unserer Firmenzentrale in Boppard-Buchholz bei Koblenz, Frechen, Neu Isenburg oder Raunheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n: Application Analyst (m/w/d)Als Application Analyst (m/w/d) sind Sie Teil unseres Customer Support Teams und sind erster Ansprechpartner für unsere Kunden. Im Detail setzen sich Ihre Aufgaben wie folgt zusammen: Sie nehmen Supportanfragen von unseren Kunden auf & bearbeiten diese. Sie analysieren die zugeordneten Fälle und finden einen optimalen Lösungsweg. Sie sind die Schnittstelle für aufgetretene Themen, arbeiten eng mit der Entwicklungsabteilung sowie den Projektteams zusammen und koordinieren die Anfragen. Sie sind verantwortlich für die Implementierung der Anpassung bzw. Verbesserung. Sie stehen in engem Austausch mit dem Kunden und unterstützen diesen in der Anwendung unserer Software. Idealerweise haben Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung in der IT, der Logistik oder Sie sind ambitionierter Quereinsteiger. Sie bringen Erfahrung im Kundenkontakt mit. Sie haben eine ausgeprägte IT-Affinität und haben Spaß am Analysieren. Sie sind dienstleistungsorientiert und verfügen über gute Kommunikationsfähigkeiten. Sie runden Ihr Profil mit guten Deutsch- und Englischkenntnissen ab. Eine umfassende Einarbeitung (inkl. Onboardingplan), um Sie optimal auf Ihre Tätigkeit vorzubereiten. Die Übernahme einer anspruchsvollen Tätigkeit mit einem hohen Gestaltungspielraum. Einen eigenständigen Aufgabenbereich sowie eine aktive Zusammenarbeit mit den Kollegen. Ein Work-Life-Balance-Konzept mit flexiblen Arbeitszeiten sowie der Möglichkeit zum Home-Office. Ein Personalentwicklungskonzept mit der Möglichkeit zur beruflichen & persönlichen Weiterentwicklung. Ein tolles Arbeitsumfeld mit regelmäßigen Unternehmensevents und kostenfreien Getränken.
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Senior Administrator (m/w/d) Sharepoint

Mi. 09.06.2021
Köln
Die WDR mediagroup digital GmbH ist ein führender IT- und Broadcast-Service-Dienstleister. Mit ihren Leistungen richtet sie sich vor allem an den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Das Portfolio umfasst neben Managed Services im IT-Arbeitsplatzservice und RZ-Dienstleistungen den Betrieb von automatisierten Digitalisierungssystemen sowie den Betrieb und Support von umfangreichen IT-Infrastrukturen und Anwendungssystemen. Zudem entwickeln Experten der WDR mediagroup digital Software-Konzeptionen, Web- und App-Anwendungen und bieten spezialisierte Broadcastdienstleistungen an. Werden Sie Teil unseres Teams der WDR mediagroup digital GmbH als Senior Administrator (m/w/d) Sharepoint zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Projektierung, Betrieb und Weiterentwicklung unserer Produktiv- und Test-Umgebung für Sharepoint als Intranet- und Extranet-Lösung Konzeption, Design, Aufbau, Dokumentation und Optimierung vorhandener und neuer Sharepoint-Infra­strukturen sowie Durchführung von Test- und Qualitätssicherungsmaßnahmen Mitarbeit bei IT-Projekten und Integration bestehender sowie neuer Softwarelösungen Überwachung und Durchführung der betriebstechnischen Aufgaben zur Erfüllung der definierten Service Level MS Sharepoint Backend-Administration sowie Frontend 2nd-Level-Support Erstellung von Betriebshandbüchern, Analysen, Berichten und Entscheidungsvorlagen Sie haben Ihr Hochschulstudium im Bereich IT oder eine entsprechende Berufsausbildung abgeschlossen sowie Microsoft-Zertifizierungen (mindestens MCSA) erworben Sie verfügen über einschlägige Berufserfahrung im IT-Servicegeschäft (SLAs, Eskalationsmanagement, Service Boards etc.) sowie im Umgang mit Sharepoint- / MS-SQL-Datenbanken sowie Microsoft Server­systemen Sie haben Erfahrung im Release Management und Deployment von Anwenderplattformen und bringen ein hohes Prozessverständnis (ITIL) mit Sie haben Spaß an der Entwicklung und dem Betrieb von großen Anwenderplattformen und bringen fundierte Kenntnisse der IT-Infrastruktur mit Sie sind ein Teamplayer (m/w/d) und arbeiten gerne ergebnisorientiert Ihre Arbeitsumgebung Sie sind Teil eines zweiköpfigen Teams und arbeiten eng mit den Kollegen (m/w/d) der Teams Infrastruktur und Anwendungen zusammen Ihnen steht ein moderner Arbeitsplatz in einem klimatisierten Vierer-Büro in der Kölner Innenstadt zur Verfügung Teamorientierte Unternehmenskultur sowie Kommunikation auf Augenhöhe mit hohem Wissensaustausch Attraktive Vergütung nach Haustarifvertrag (turnusmäßige Gehaltsstufungen, regelmäßigen Tarifstei­gerungen, Familienzuschläge, Weihnachtsgeld) 31 Tage Urlaub sowie Arbeitsbefreiung an Heiligabend und Silvester Fort- und Weiterbildung durch zahlreiche interne und externe Angebote Sehr gute Innenstadtlage und Anbindung zu öffentlichen Verkehrsmitteln sowie ein Jobticket zu günstigen Konditionen Möglichkeit zur Nutzung der WDR-Kantine sowie Vergünstigungen in diversen Restaurants in der Kölner Innenstadt
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Ausbildung zum Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung (m/w/d)

So. 06.06.2021
Freiburg im Breisgau, Köln, Nürnberg
abas ist einer der führenden Anbieter von Business Software (ERP). Wir versetzen fertigungsnahe Unternehmen in die Lage Veränderung zu gestalten, um Gewinner des digitalen Wandels zu sein. Weltweit setzen mehr als 4.000 Kunden mit rund 100.000 Anwendern unsere ERP-Software ein.An unserem Dienstsitz in Karlsruhe entwickeln wir mit agilen Teams unsere IT-Lösungen. Wir beraten mittelständische Unternehmen in unseren Kernbranchen von 7 Standorten in Deutschland. Gemeinsam mit den abas Vertriebs- und Implementierungspartnern unterstützen wir unsere Kunden in aller Welt mit passgenauen Lösungen und kompetenter Betreuung – mit insgesamt über 1.100 Experten in 27 Ländern. Möchtest Du Deine Ideen in einem internationalen Team verwirklichen? Werde Teil von unseren dynamischen und motivierten Teams und gestalte die Zukunft unseres Unternehmens aktiv mit. Es erwarten Dich interessante Themen und Projekte, hohe Eigenverantwortung und moderne Technologien. Du arbeitest bei uns in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre an interessanten und anspruchsvollen Aufgaben. Festanstellung Vollzeit unbefristet Standort(e): Freiburg, Köln, Nürnberg Als Fachinformatiker/in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung entwickelst Du Software nach den Wünschen unserer Kunden. Bestehende Anwendungen werden von dir getestet, angepasst und erweitert. So erarbeitest Du für unsere Kunden individuelle Lösungen, die ihnen bei der Bewältigung ihrer Aufgaben und Herausforderungen helfen. Bei uns lernst und verwendest Du verschiedene Programmiersprachen und Entwicklungswerkzeuge sowie verschiedene Methoden, um Software zu entwickeln. Schulfächer: Informatik (z.B. bei der Anwendung von Programmiermethoden) Mathematik (z.B. zur Kalkulation von Preisen) Englisch (z.B. für das Lesen von Betriebsanleitungen und Programmbeschreibungen) Schulabschluss: Mittlere Reife / allg. Hochschulreife / Fachhochschulreife Technisches Verständnis (Du liebst es, neue Technologien zu nutzen) Kreativität (Es gibt mehr als einen Weg zur Lösung. Du findest ihn) Teamplayer-Mentalität (Softwareentwicklung ist Teamarbeit. Du freust dich darauf, von den Stärken deiner Kollegen/-innen zu profitieren) Kundenorientierung und Kommunikationsstärke (Unsere Kunden wollen von unseren Lösungen überzeugt werden. Du schaffst das) Lernbereitschaft, Ausdauer und Kontinuität (Du eignest dir kontinuierlich Kenntnisse über neue programmiertechnische Entwicklungen an)
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Customer IT-Support (m/w/d) im Smart Energy Startup

So. 06.06.2021
Köln
Als agiles Startup im dynamischen Wachstumsmarkt für Smart-Energy-Software begleiten wir weltweit Energieversorger und Unternehmenskunden bei der Realisierung von Mehrwerten aus Verbrauchsdaten. Dabei setzen wir mit einem talentierten Team von derzeit 45 Mitarbeitern* innovative Technologien (AI, Machine Learning, Data Science) ein. Bereits heute leisten wir so einen nachhaltigen Beitrag zur Energiewende und gestalten die Digitalisierung der Energiebranche mit unseren kreativen und intuitiven White Label-Softwarelösungen maßgeblich mit. Du bist offen, kommunikativ, technisch versiert und kennst für alle technisch anspruchsvollen Fragen die passende Lösung? Du möchtest die Probleme unserer Kunden lösen und aktiv zu der stetigen Verbesserung unserer Services beitragen? Dann werde Teil unseres kreativen und netten Teams und trage zu unserem Erfolg bei!Du bist unsere Nummer Eins, wenn es darum geht, die Softwareprobleme unserer Kunden zu lösen und ihnen zu einer langfristigen Verbesserung ihrer Energieeffizienz zu verhelfen. Dabei bearbeitest Du Incidents, analysierst Fehlfunktionen und sorgst für eine schnelle Fehlerbehebung. Im Zuge des Problemmanagements arbeitest Du gemeinsam mit dem DEV-Team an einer nachhaltigen Optimierung des Produkts und trägst zum Erfolg unserer Software bei. Alle Herausforderungen und Problemstellungen gehst Du mit der nötigen Gelassenheit an. Werde Teil unseres Expertenteams, das für die Projektumsetzung, die Bestandskundenbetreuung und den Kunden-Support verantwortlich ist. Du unterstützt unsere Kunden im 3rd-Level-Support, indem Du für technisch Incidents eigenständig und schnell Lösungen findest, dabei unterstützt Dich unser Expertenteam aus Entwicklung und Projektmanagement Du analysierst bei der Fehlersuche die Logdateien, Datenbanken und Server, um daraus Ursachen abzuleiten Beim Setup unserer Software auf die Kundensysteme unterstützt Du das Projektmanagement mit Deinem technischen Wissen und Hands-On-Mentalität In enger Absprache mit den Systemadministratoren, den DEVs und dem Projektmanagement gibst Du Verbesserungspotential an das Produktmanagement weiter Wenn Du neben Support und Entwicklung auch Interesse an DevOps-Themen hast, besteht auch die Möglichkeit dies mit dem DevOps-Team weiterzuentwickeln Du hast ein Studium oder eine Ausbildung im Technischen-Umfeld erfolgreich abgeschlossen oder hast andere Kenntnisse, mit denen Du uns überzeugen kannst Im Idealfall hast Du bereits erste Erfahrung im IT/Software-Support sammeln können, dies ist aber kein Muss Du verfügst über gute Kenntnisse in Linux- und Windows-Umgebungen und findest Dich dort zurecht Erfahrung im Umgang mit Datenbanken (Oracle, MySQL) und Web/Applikationsservern (Apache, Wildfly) sind hilfreich Kenntnisse in der Softwareentwicklung sind von Vorteil, nichtsdestotrotz stehen Dir unsere Entwickler immer unterstützend zur Seite Mit Deinen guten Deutsch- und Englischkenntnissen kannst Du mit unseren Kunden sowohl per E-Mail als auch am Telefon gut kommunizieren Fantastisches Projektmanagementteam, das Dir immer mit Rat und Tat zur Seite steht Ein motiviertes DEV-Team, das mit Dir gemeinsam DevsOps-Themen erforscht Intensive Einarbeitung und regelmäßiges Coaching durch unsere Experten aus Projektmanagern, Systemadministratoren und Entwicklern Abwechslungsreiche Aufgaben in einer familiären Startup-Atmosphäre mit flachen Hierarchien und kurzen Wegen Flexible Arbeitszeiten und natürlich die Möglichkeit, aus dem Home Office zu arbeiten Take Your GreenDay! Lass den Alltag hinter Dir und widme einen Tag im Monat ganz Deinen eigenen Ideen Regelmäßige Teamevents und Kicker/Dart-Pausen mit motivierten und herzlichen Kollegen Auf Wunsch gerne ein Job-Ticket Kulturell, sportlich sowie verkehrstechnisch sehr gut angebundene Lage Zum Einstieg darfst Du Dir eine Pflanze nach Wahl aussuchen
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System Engineer DevOps (m/w/d)

Fr. 04.06.2021
Köln, Berlin, Braunschweig, Bretten (Baden), Chemnitz, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Görlitz, Neiße, Hamburg
Eine spannende Tätigkeit mit Perspektiven: Als führender IT-Partner der Insurance-Branche unterstützen wir namhafte Versicherer mit kompetenter Beratung und ganzheitlichen Lösungen für alle Sparten. Insbesondere unser Geschäftsbereich Solution Consulting verzeichnet ein starkes Wachstum und bietet vielfältige Aufgaben im Bereich der fachlichen Pr ozessberatung sowie bei der Einführung von komplexen IT-Systemen auf Basis von Individual- und Standardsoftware und umfassenden Implementation Services.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Verantwortung für den reibungslosen Betrieb von Anwendungen auf Basis neuster Technologie inklusive Problem- und Incidentbehebung, CritSit Management sowie Produktivsetzung von Funktionalitäten Pflege des Systems während der Servicezeiten sowie Durchführung der Einführungsplanung und des Releasemanagements Ableitung und Dokumentation von technischen Konzepten auf Basis von fachlichen Anforderungen sowie deren Umsetzung in Code und Qualitätssicherung durch Test / PeerReview / DoD Ableiten von Arbeitsschritten für die technische Anpassung der Anwendung durch die Einführung von JTC und von Kafka für einzelne Service Events Ein individuelles Schulungspaket mit weiterführenden technologischen, fachlichen und persönlichkeitsbezogenen InhaltenAbgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im Betrieb von Anwendungen, dem Release- und Incidentmanagement sowie im Monitoring Kenntnisse in Java-basierter Softwarearchitektur sowie Erfahrung mit webbasierten Softwaresystemen, Container-Technologien und Kubernetes Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie analytisches Denken Sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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Anwendungsmanager*in (w/m/d)

Fr. 04.06.2021
Bonn
Die Lebenshilfe Bonn ist ein anerkannter Träger von ambulanten, teil- und vollstationären Einrichtungen, Freizeit-, Erholungs- und Bildungsangeboten sowie Arbeitgeber für Menschen mit Behinderung. Bei uns arbeiten knapp 1.000 Beschäftigte sowie 1.100 Menschen mit Behinderung in den Werkstätten in Bonn und dem linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis. Wir sind dem Leitgedanken der Inklusion verpflichtet und wirken aktiv daran, diesen in der Gesellschaft zu verankern. Für die Implementierung und Optimierung unserer Branchensoftware Vivendi ist die Position Anwendungsmanager*in (w/m/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt und in Vollzeit neu zu besetzen. Als Anwendungsmanager*in verantworten Sie die Konzeptionierung, Einführung und Adaption neuer sowie die Betreuung und Weiterentwicklung von bestehenden Prozessen. In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsbereichsleitung der Lebenshilfe Bonn sowie der Pädagogischen Leitung der Bonner Werkstätten digitalisieren Sie alle internen und externen Anforderungen, Aufgaben und Angebote in der Gesamtorganisation. Konfiguration, Anpassung und Pflege der Prozesse in der Fachsoftware Vivendi unter Berücksichtigung von internen und externen Vorgaben, z.B. von Leistungsträgern Verantwortung für den Nutzersupport und Konzeption von Nutzerschulungen „digitale Standards leicht und verständlich“ Entwicklung und fachliche Leitung des Vivendi-Teams bestehend aus Key-User*innen und Multiplikator*innen Verantwortung für die Erstellung von Handlungsleitlinien sowie deren Umsetzung in klassischen und agilen Projektfeldern Beratung und Abstimmung mit internen und externen Expert*innen (IT/Qualitätsmanagement) zur optimalen Anwendungsnutzung Sie verfügen über ein sozialwissenschaftliches bzw. pflegewissenschaftliches Studium oder langjährige Berufserfahrung in der Eingliederungshilfe – gerne auch als externe*r Berater*in bei der Implementierung und Weiterentwicklung von Fachsoftware in unserer Branche Ihre hohe Kommunikationsfähigkeit und Ihre Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten hat in der Vergangenheit dazu beigetragen, dass größere Projekte erfolgreich umgesetzt wurden. Sie sehen sich als interne*n Dienstleister*in, der die Menschen, deren Anspruch an ihre Aufgaben und dabei die rechtlichen Erfordernisse im Blick hat Sie können sich und andere motivieren Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD (VKA) EG 10 plus Jahressonderzahlung Zusatzleistungen, wie arbeitgeberfinanzierte Betriebliche Altersvorsorge, Zuschuss zum Monatsticket, Beihilfe für Brille und Zahnersatz 29 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche sowie 2 betriebliche Nicht-Arbeitstage Förderung Ihrer individuellen Kompetenzen durch unser umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot sowie 5 Tage Bildungsurlaub pro Jahr Wir tun etwas für Ihre Gesundheit - Yoga-Kurse, Fahrrad-Leasing, vergünstigter Beitrag in einem Fitnessstudio, Obst, Kaffee, Tee und Wasser zur freien Verfügung
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